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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: cknopp am 14.02.2009, 17:05
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Ich habe bei meinem 500 folgendes festgestellt. Egal welcher Gang, man kann ihn schön bis kurz vor den roten Bereich hochdrehen. Möglicherweise auch noch weiter aber ich möchte meinem 500 ja nicht zuviel zumuten ;)
So kann man den 4.Gang zum Beispiel bis zur Höchstgeschwindigkeit, welche im 5.Gang erreicht wird hochdrehen. Dann liegt er so bei 5800u/min und 165km/h auf dem Tacho. Als Leihe stellt sich mir nun die Frage ob ich nicht mit dem 1.2 auch noch deutlich schneller fahren könnte wenn der 5.Gang nicht bei 4500-4600 u/min dicht machen würde? Und warum ist das so?
Gruß
Chris
ps.: keine Sorge ich fahre meinen 500 nicht immer so ;D Er war nach langer Fahrt gut warm gefahren und ich wollte es halt mal ausprobieren....
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...versteh´ ich nicht: drehst Du den Vierten bis 5800/min und hast 165 anliegen? Oder erreichst Du das Tempo im Fünften?
Wenn Dein Kleiner im 5. nicht über 4600/min rauswill heisst das aber auch, dass er noch Reserve hat...für Rückenwind und/oder Gefälle.
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Als Leihe stellt sich mir nun die Frage ob ich nicht mit dem 1.2 auch noch deutlich schneller fahren könnte wenn der 5.Gang nicht bei 4500-4600 u/min dicht machen würde? Und warum ist das so?
Gruß
Chris
ps.: keine Sorge ich fahre meinen 500 nicht immer so ;D Er war nach langer Fahrt gut warm gefahren und ich wollte es halt mal ausprobieren....
Die Drehzahlbegrenzung hat aber doch eine ganz
wichtige Daseinsberechtigung!
Natürlich könnte man ohne diese auch mit einem
1,2 er Fünfi wesentlich schneller als 165 fahren.
Man könnte warscheinlich aus allen Motoren mehr
rausholen.
Fragt sich nur wie lange der Motor das aushält.
Will ich schneller fahren dann gibt es doch nur
eine Alternative: einen leistungsstärkeren Motor
oder Chiptuning.
Oder sehe ich das falsch?
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@shmoover
Ich erreiche die 165 im 4.Gang und hab dann die 5800u/min anliegen! Ist sicherlich nicht das gesundeste fürs Auto aber wollte es halt einmal testen :undweg:
Im 5.Gang erreiche ich auch die 165 (V-max), dass ist dann bei ca. 4500u/min und da ist auch Schluss und die Drehzahl steigt nicht mehr an. (außer vllt. berg ab)
Wenn jetzt der Motor im 5. Gang beim 1.2 auch so hoch wie im 4. Gang drehen würde könnte man bestimmt 180 erreichen...
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Die Drehzahlbegrenzung hat aber doch eine ganz
wichtige Daseinsberechtigung!
Natürlich könnte man ohne diese auch mit einem
1,2 er Fünfi wesentlich schneller als 165 fahren.
Man könnte warscheinlich aus allen Motoren mehr
rausholen.
Fragt sich nur wie lange der Motor das aushält.
Okay das wirds wohl sein. Es ist ja auch nicht so, dass der 1.2 nicht auch im 5.Gang bis auf die 165km/h beschleunigen würde. Wir hatten vor 14Jahren mal einen Opel Vectra, bei dem war der 5.Gang nur ein Spargang und man hat immer den vierten bis zur gewünschten Geschwindigkeit hochgezogen und ist dann im 5.Gang weiter gecrused
Manche hersteller haben übrigens bei ihrer Modellpalette angegeben, dass die V-max nicht im höchsten Gang erreicht wird. So steht bei den 2.0TFSI Motoren von Audi im Datenblatt z.B V-max 230km/h Erreichen im 5.Gang (und nicht im 6.Gang)
Gruß
Chris
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Wenn jetzt der Motor im 5. Gang beim 1.2 auch so hoch wie im 4. Gang drehen würde könnte man bestimmt 180 erreichen...
Genau.
Aber bei 165 halten sich Vortrieb und Fahrwiderstände die Waage...oder: dem Kleinen geht die Puste aus :)
Ich empfehle für weitergehende Vmax-Versuche die Tauernautobahn, besser: den Zubringer St. Johann ab Knoten Ennstal westwärts...da hab´ ich vor 11 Jahren meinen Lancia Y10 GTie auch auf Tacho 215 bekommen (damals hab´ ich da in der Nähe gearbeitet und kannte die Standorte der Gendarmerie)...
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Knoten Ennstal westwärts...da hab´ ich vor 11 Jahren meinen Lancia Y10 GTie auch auf Tacho 215 bekommen (damals hab´ ich da in der Nähe gearbeitet und kannte die Standorte der Gendarmerie)...
215 in der Karre, dass ist aber ganz schön gruselig :D ;)
Aber bei irgendwas um die 700-800kg Leergewicht dürfte der mit 70PS ja echt nicht so schlecht abgegangen sein... Würde vllt. meinen 500 abziehen?!
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Yep...ein paar Jahre später fuhr mein Vater einen A8...da waren 250 halb so schweißtreibend wie 180 mit dem rasenden Schuhkarton Y 10 (hochkant)...wo wir jetzt davon reden: ich hatte damals im Sommer ´94 ein verrecktes Getriebe südlich von Salzburg, da hat mir der dasige Fiat-Händler über den ADAC-Schutzbrief das Ersatzteil aus Wien und ´nen Leihwagen besorgt...ich sollte also nicht so sehr über den Altherrenclub herziehen...war schon OK damals.
Kommentar vom freundlichen Fachmann seinerzeit: "das liegt an der Tieferlegung, da stehen die Achswellen schief drin, das kann nicht ewig halten!"
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Liegt an der Übersetzung, dem Motor geht halt irgendwann die Kraft aus, um im 5. über die 4800 Drehungen zu kommen.
Übersetzung, Gegenwind und irgenwann is halt mal Schluß.
Wobei der Drehzalbegrenzer beim 500er alles andere als gut gemacht ist. Der ruckelt und macht, da erschrickst vielleicht.....
Des machen andere viel besser. Das Auto zieht halt nicht mehr weiter und gut is.
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Der Drehzahlmesser ruckelt und zuckt?
Habe ich noch nichts von bemerkt.
Der zuckt nur wenn ich aufs Gas drücke ;)
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Das ist ganz einfach zu erklären. Der fünfte Gang ist im 500er, sowie in vielen andern Autos, als Spritspargang ausgelegt. Die Höchstgeschwindigkeit wird im vierten gang in der nähe des Drehzahlbegrenzers erreicht. Und im fünften Gang ist es so das dem Wagen bei ungefähr der Höchstgeschwindigkeit die puste aus geht. Bei meinem 1,2er hab ich z.B. im fünften Gang Berg ab, mit Rückenwind und etwas Heimweh schon 195 auf dem Tacho gehabt.
Dadurch das der Motor bei Höchstgeschwindigkeit im fünften gang eine geringere Drehzahl hat wird einfach nur Sprit gespart.
Bis jetzt hab ich nur ein Auto gefahren bei dem der letzte Gang nicht so ausgelegt war. Und das war ein alter Lancia Delta. Der erreichte seine Höchstgeschwindigkeit von ca. 210 am roten Bereich des Drehzahlmessers. Hat aber daher auch richtig Benzin geschluckt, da er ständig mit viel höheren Drehzahlen lief, als Nötig.
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215 in der Karre, dass ist aber ganz schön gruselig :D ;)
Aber bei irgendwas um die 700-800kg Leergewicht dürfte der mit 70PS ja echt nicht so schlecht abgegangen sein... Würde vllt. meinen 500 abziehen?!
Ja, der Elefantenrollschuh Y10 GTie war ein echter Rennzwerg...mit 175 km/h angegeben, flott in der Beschleunigung und innen mit den schicken 6 Instrumenten inkl. Öldruck und -temperatur auch sehr sportlich...meiner hatte die original Lancia Federn in kurz und lag wie ein Brett (wie gesagt: hochkant...wie ein Brett liegt weiss ich jetzt, mit den Eibachs im 500er!)
Zum Nachschlagen:
http://www.nyssa.ltd.uk/Y10/Y10_GTie.htm
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Nicht von den roten Zahlen täuschen lassen ;)
Zumindest der 1.4 dreht bis 7000 U/min. (obwohl der 6er ja schon rot ist)
Ist eher unüblich bei neueren Autos das man in den roten Bereich drehen kann, ist beim 500 aber so.
Und das schadet dem Motor übrigens überhaupt nicht* wenn man beim beschleunigen bis knapp 7000 dreht und bringt vor allem im 2./3. Gang auch was da nach dem Schalten dann die Drehzahl auch wieder in einem Bereich ist wo schon halbwegs Leistung vorhanden ist.
Dass man sowas nicht mit kaltem Motor machen soll, nicht für längere Zeit im "roten Bereich" fahren soll und das bei hohen Drehzahlen der Verschleiß,Ölverbrauch etwas höher ist sollte klar sein.
Und wenn man mal kurz der Begrenzer eingreift weil man beim überholen zu spät hochschaltet fliegt einem der Motor deswegen auch nicht um die Ohren, ist alles bei weitem nicht so schlimm wie mit zu wenig Öl rumfahren.
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Angezeigte 7000 und dann noch in den Begrenzer?
Das hab ich auch noch nicht geschafft. Ein Stück über 6000 reicht für die passende Anschlussdrehzahl vollkommen aus.
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O-oh, da lässt man am besten einen Tankwagen nebenherlaufen... :undweg:
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Nicht von den roten Zahlen täuschen lassen ;)
Zumindest der 1.4 dreht bis 7000 U/min. (obwohl der 6er ja schon rot ist)
Ist eher unüblich bei neueren Autos das man in den roten Bereich drehen kann, ist beim 500 aber so.
Und das schadet dem Motor übrigens überhaupt nicht* wenn man beim beschleunigen bis knapp 7000 dreht und bringt vor allem im 2./3. Gang auch was da nach dem Schalten dann die Drehzahl auch wieder in einem Bereich ist wo schon halbwegs Leistung vorhanden ist.
Dass man sowas nicht mit kaltem Motor machen soll, nicht für längere Zeit im "roten Bereich" fahren soll und das bei hohen Drehzahlen der Verschleiß,Ölverbrauch etwas höher ist sollte klar sein.
Und wenn man mal kurz der Begrenzer eingreift weil man beim überholen zu spät hochschaltet fliegt einem der Motor deswegen auch nicht um die Ohren, ist alles bei weitem nicht so schlimm wie mit zu wenig Öl rumfahren.
ja, das habe ich auch schon gemerkt, hilft besonders beim Sprint vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. .... ;D, aber ich drehe ihn eigentlich nur bis max. 6500-6700 U/min... (ungefähr)
aber mache ich wie gesagt nur, wenn der Motor auch richtig warm gefahren wurde... vorher ...Todsünde.....
aber der Unterschied im Durchzug ist dann schon super, weil man eben im nächsten Gang schon wieder richtig Power hat...
Gruß Tom
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...um das Hochdrehen beneide ich Euch ja ehrlich gesagt... ::)
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ein paar Vorteile dürfen wir 1.4er Fahrer ja auch haben, bei dem Wendekreis..... :winsel:
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Ein Motor kann doch eigentlich nicht niedrig genug drehen. Es geht doch nichts über einen schönen Einzylinder, wo man jeden einzelnen Takt mitzählen kann.
Bitte, bitte, laß es Frühling werden, daß die Batterie wieder in die Isetta eingebaut werden kann.
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Pengpengpengpengpeng...statt Drehzahlmesser!
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Pengpengpengpengpeng...statt Drehzahlmesser!
Das klingt ja wie ein Zweitakter. Das hat doch mit den guten alten BMW-Einzylindern nichts zu tun. Das waren sogenannte Stampftakter. Also bitte. :hehehe:
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Dann beschreib doch bitte mal mit deinen Worten wie das klingt.
Da bin ich mal gespannt. :hehehe:
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Ringdingdingdingdingding .....glaube ich :zwinker:
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ein paar Vorteile dürfen wir 1.4er Fahrer ja auch haben, bei dem Wendekreis..... :winsel:
Nimmt man eben den 1.2 :zwinker:
Kleinerer Wendekreis und hochdrehender Motor
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Wenn man zügig fährt und ein wenig mit Handbremse arbeitet, wird der "etwas" großzügige Wendekreis kompensiert.
Geht etwas auf die Reifen, schindet beim Einparken aber ungemein Eindruck :thumbsup: .
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.. bis das Müllfahrzeug kommt und dir die Fahrertür beim vorbeifahren abreißt. :hehehe: