forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Sires am 07.02.2009, 18:46
-
Obwohl ich den 500er supergeil finde, platz mir langsame der S.........
Keine 600 km gefahren:
Kondeswasser ind en Heckleuchten
Km-Anzeige blinkt und
nun spinnt der Heckscheibenwischer geht mal an dann wieder aus (haha Intervall - so schlau bin ich auch)
Noch jemand Problem mit Heckscheibenwischer?????javascript:void(0);
OMG
-
Obwohl ich den 500er supergeil finde, platz mir langsame der S.........
Keine 600 km gefahren:
Kondeswasser ind en Heckleuchten
Km-Anzeige blinkt und
nun spinnt der Heckscheibenwischer geht mal an dann wieder aus (haha Intervall - so schlau bin ich auch)
Noch jemand Problem mit Heckscheibenwischer?????javascript:void(0);
OMG
Ruhig Brauner,
nichts worüber man sich aufregen müsste! :shamusen:
Kondenswasser verschwindet bald wie eine Warze an die man nicht mehr denkt. :zwinker:
( war bei meinen letzten 2 Neuwagen genauso )
Gib dem System beim Starten 2-3 Sekunden Zeit sich zu sammeln, dann blinkt auch
Deine Anzeige nicht mehr.
Der Heckscheibenwischer entwickelt sein Eigenleben nur wenn die
Frontscheibenwischer im Intervallmodus wischen.
Nr. 5 lebt! :thumbsup:
-
Ruhig Brauner,
nichts worüber man sich aufregen müsste! :shamusen:
(...)
Genau.
(...)
Kondenswasser verschwindet bald wie eine Warze an die man nicht mehr denkt. :zwinker:
( war bei meinen letzten 2 Neuwagen genauso )
Gib dem System beim Starten 2-3 Sekunden Zeit sich zu sammeln, dann blinkt auch
Deine Anzeige nicht mehr.
Der Heckscheibenwischer entwickelt sein Eigenleben nur wenn die
Frontscheibenwischer im Intervallmodus wischen.
(...)
So isses.
:thumbsup:
-
Das mit dem "Blinken"* hat hier wohl fast jeder!
*siehe Blinker-Thread (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=424.135)
;)
Sich darüber aufzregen, da gibt es ernstere Probleme.
Ist bei mir auch so, dass erstmal die ganze Elektronik hochfahren muss, dann blinkt bei mir auch nix.
Und mit dem Heckwischer hatte ich noch nie Probeme. :denk:
Ich hab bei meinem Roller sogar Kondenswasser im Tacho, wenn es geregnet hat und dann die Sonne darauf scheint. Nein, das ist kein Billigroller. Aber auch diese Wasserflecken verschwinden wieder.
Gruß
Dorian
-
Nr. 5 lebt! :thumbsup:
So ist es halt ;D
-
Des blinken hab i zum Glück ned, noch ned. Aber bei mir leuchtet jetzt immer wieder mal die orange Warnleuchte. Dann is sie wieder aus. Super. Und nein, es gehen alle Lampen, wenn sie leuchtet, also kein Glühobst defekt oder mit Wackler.
-
Ich hab heute morgen, eigentlich war es auch schon letzte Woche, bemerkt dass mein Heckscheibenwischer los geht, wenn ich den Rückwärtsgang einlege ?!?
Ist das gleiche schon mal jemandem passiert. Er geht dann wieder aus, wenn ich wieder nen anderen Gang einlege.
Gruß Steffi
-
;D ääh, darüber steht glaube ich was im Handbuch.
Wenn der Frontscheibenwischer an ist oder auf Intervall steht, aktiviert bei Einlegen des Rückwärtsganges der Heckwischer . Dies ist gewollt und auch sehr sinnvoll. Und kostet nix extra.... ;D
-
Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen ?????
Der Heckwischer geht beim Einlegen des Rückwärtsganges an, wenn der Frontwischer eingeschaltet ist.
.
-
;D @ K@ndy: zu langsam... :baeh:
-
Beim Blinken geht er aber manchmal auch an... ;D
-
Ja also so richtig hab ich die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen :rotwerd:
Na dann bin ich ja froh, wenn das normal ist. Danke!!!
-
It's not a bug - It's a feature... :thumbsup:
-
Na dann bin ich ja froh, wenn das normal ist. Danke!!!
Das ist nicht normal, das ist SUPER !! ;D ;D
-
Also zum Eigenleben des Heckscheibenwischers habe ich folgende Erfahrung gemacht :blabla:
Steht der Forntwischer im Intervallmodus und wird der Motor angelassen, dann rotiert der Heckwischer wie doll und lässt sich auch nich mehr ausstellen :winsel:
Also Motor ausschalten, Frontwischer aus dem Intervallmodus nehmen und Motor anlassen - siehe da- steht auch der Heckwischer still :plemplem:
-
Steht der Forntwischer im Intervallmodus und wird der Motor angelassen, dann rotiert der Heckwischer wie doll und lässt sich auch nich mehr ausstellen :winsel:
ist bei mir nicht so.... erst wenn ich den Rückwärtsgang einlege, legt er los....so wie es sich gehört.
an deiner Stelle würde ich dies beim Kundendienst, oder wenn's doch richtig nervt vorher, abstellen lassen und nicht abwimmeln lassen....aufs Handbuch verweisen...
Gruß Tom
-
Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich es gerne nochmal aufgreifen: Der Heckscheibenwischer und sein Eigenleben. Ich besitze ja einen der allerersten 500er.
Seit 1 Woche macht der besagte Heckscheibenwischer nun folgendes: Es ist egal, ob ich nun nur die Zündung einschalte oder das Auto anlasse: Der Heckscheibenwischer wischt ganz hecktisch und wenn er dann fertig ist mit Wischen, geht er nicht in die Ausgangsstellung zurück, sondern bleibt senkrecht mitten auf der Heckscheibe stehen. ???? Und NEIN: Es ist nicht der Scheibenwischer im Intervallmodus eingeschaltet und ich habe auch nicht den Rückwärtsgang eingelegt. Der Wischerhebel steht also auf "AUS". Ich muss dann sep. den Heckscheibenwischer anstellen, um ihn aus dieser senkrechten Position zu befreien. Es ist einfach sehr nervig, dass bei jedem Start diese Wischerei am Heck beginnt.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, eine Werkstatt aufzusuchen, aber vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und weis, woran es liegt.
Danke im Voraus.
Angela.
-
Da Du daran eh nicht selbst was machen kannst fahr in die Werkstatt und lass es prüfen. ;)
-
Er freut sich, wenn er Dich sieht, tut ein Hund ja auch und wedelt. ;D
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=770.0
:undweg:
-
@ Langhuber:
ja, reine Interpretationssache ;)
@ rene:
ja, muss ich dann ja wohl. Wenn es ja nicht so weit wäre zur nächsten Werkstatt ..... und bei diesem Wetter muss es eben noch warten....
-
Elektronikscheiß eben. Ich hasse das. :nenene:
-
Wenn der Heckwischer beim 500er auch über den CAN-Bus läuft (was ich sehr stark annehme) wünsche ich der Werkstatt schon mal viel Spaß beim Fehler suchen und Dir gute Nerven. ;)
-
Es gab doch schon mal Probleme mit dem Kabel in die Heckklappe. Ob es so was sein könnte ?
-
Heckscheibenwischer und sein Eigenleben.
Ja, hatte ich auch, war aber nur ein kleiner nerviger Fehler unter vielen...anderes Thema.
Angeblich wurde ein Relais getauscht. Zu Kosten kann ich nix sagen, da es bei mir noch unter Gewähr fiel.
Grüße
-
Bei den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, wann der Scheibenwischer wischt und wann nicht, vermute ich auch, daß die Steuerung über den CAN-Bus läuft. Dem widerspricht eigentlich ein Relais, außer das dieses für die Schaltung des Arbeitsstroms zuständig ist und vom CAN-Bus nur seine Befehle erhält.
-
Hallo,
ich würde das von mir letztes Jahr an dieser Stelle geschilderte Problem mit dem Hechscheibenwischer gerne noch einmal aufgreifen
und mich noch einmal bei euch erkundigen, ob inzwischen auch andere dieses Problem haben.
Zwischenzeitlich hatte ich natürlich einen Fiat Händler aufgesucht und auch den von euch gegebenen Hinweis mit des CAN Bus Steuerung weitergegeben.
Die Werkstatt hat dann den Stromkreis der Wisch-/Waschanlage instandgesetzt, sprich gelötet. (Die defekte Stelle des Kabels befand sich bei geöfneter Heckklappe links oben, wo sich diese "Gummmiverkleidung" um diesen Kabelsatz zum Heckwischer befindet.) Durch Öffnen und Schließen der Heckklappe sei das Kabel gebrochen. Soweit so gut, es funktionierte wieder, kein lästiges Wischen mehr auf der trockenen Heckscheibe, ich war zufrieden.
Die Freude dauerte leider nur 4 Monate an. Pünktlich zum ersten nächtlichen Kälteeinbruch ging das Spiel wieder von vorne los. Als ich die Werkstatt vorab telefonisch bat, Erkundigungen zu diesem Problem einzuholen, teilte man mir folgendes mit: Nun sei an der zuvor gelöteten Stelle ein Kabelreparaturset mit verstärktem Kabeln notwendig.... Kostenpunkt mit Einbau: 220 €.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass mein Auto 4 Jahre alt ist und eine Laufleistung von 36000 km hat. Also Garantie ist ausgeschlossen. Ich habe heute eine techn. Anfrage an Fiat gestellt und außerdem um Kulanz gebeten. Mal sehen, welche Reaktion seitens Fiat kommt. Aber es kann ja wohl nicht die zukünftige Lösung sein, die Heckklappe nicht zu öffnen, damit die Kabel nicht brechen....
????
Danke im Voraus für ein Feedback, falls es noch jemanden von euch betreffen sollte...
Beste Grüße aus Hessen
Angela
-
Seit 1 Woche macht der besagte Heckscheibenwischer nun folgendes: Es ist egal, ob ich nun nur die Zündung einschalte oder das Auto anlasse: Der Heckscheibenwischer wischt ganz hecktisch und wenn er dann fertig ist mit Wischen, geht er nicht in die Ausgangsstellung zurück, sondern bleibt senkrecht mitten auf der Heckscheibe stehen.
Genau diese Problem zeigt unserer nun auch. Gibt es neue Erkenntnisse dazu? Hat das inzwischen noch jemand gehabt?
Kabelbruch in dem Gummiteil möchte ich eigentlich ausschließen, weil ich das im Sommer erst mit einem hochflexiblen Reparaturset repariert habe.
Gruß
Ragazzo
-
[..]
vermute ich auch, daß die Steuerung über den CAN-Bus läuft.
[..]
Keine Sorge, DAS halte ich für höchst unwahrscheinlich. Der Heckwischer ist 99,9% nach der alten Methode mit der Kontaktscheibe aufgebaut. Das sag ich so aus dem Bauch raus: Es macht keinen Sinn hier mit CAN zu Arbeiten weil es keine Vorteile bringt (minimierter Verkabelungsaufwand etc).
Die Spinnereien mit dem Heckwischer sind zu (so nochmal:) 99% Kabelbruch Heckklappe.
Seht Euch mal an, wie ein Wischer funktioniert, dann ist sind die Problembilder leicht nachvollziehbar. Jeder Wischvorgang wird durch einen "Startimpuls" initiert (das ist das Relais, das man oft auch hören kann). Dann fährt der Motor solange, bis der Schleifkontakt auf die Unterbrechung in der Schleifbahn der Kontaktscheibe aufläuft. das Getriebe ist so abgestimmt, dass der Wischer dann genau 1x hin und her gewischt hat. Dann bleibt der Motor stehen, bis er durch den nächsten "Startimpuls" (Wischerrelais) über die Unterbrechung in der Kontaktscheibe drüber gedreht wird und das Spiel wiederholt sich.
Scheuert nun z.B. das Kabel vom Wischerrelais ("Startimpuls") in der Heckklappe mit einem anderen, spannungsführeneden Kabel (Versorgung Wischermotor) dann wischt der Heckwischer solange im Dauerbetrieb wie der Startimpus über das andere KAbel Saft bekommt.
Lösung Reparatursatz KAbelbaum Heckklappe - gibts nen Thread mit guten Bildern & Beschreibung hier.
Edit: @Ragazzo, wenn Du die Hecklappen(soll)bruchstelle ausschließt würd ich trozdem bei unmotiviertem Wischen trotzdem auf nen falschen "Startimpuls" tippen.
Kannst Du das Fehlverhalten reproduzieren? Dann Hecklappenverkleidung runter und mit dem Multimeter an den Wischermotor: Der hat 3 Anschlüsse: Masse, Dauerplus und den besagten Startpuls. Kannste leicht raus messen, weil Masse meist Schwarz oder braun und von den beiden anderen führt eine immer 12V, d.h. die 3. ist der Startpuls. Dieser Startpuls darf immer nur kurz (ne halbe Sekunde) 12V bekommen, wenn der Wischer losläuft. Kannste schön im Intervallbetrieb testen.
Ich gehe davon aus, dass Du im Fehlerfall (Wischer ausgeschaltet, läuft trotzdem) hier Spannung messen müsstest -> D.h. an diesem Stromkreis mit der Fehlersuche ansetzen.
-
Hi Miguelito,
danke für die ausführliche Antwort. Ich habe inzwischen auch Beiträge aus anderen Foren zu dem Problem gefunden, wo immer wieder von Kabelbruch die Rede war. "Bruch" kann ich mir zwar - wie geschrieben - nicht vorstellen, aber möglicherweise hat eine Quetschverbindung nicht gehalten. Ich werde schrauben, messen und berichten ...
-
Hallo Ragazzo,
leider ist die Geschichte mit dem Kabelbruch Tatsache. Ich habe mich darüber mal mit einem KFZ-Spezi unterhalten, weil ich das gleiche Problem bei meinem Audi auch hatte (immerhin kam es da erst nach 7 Jahren und über 100000 km...).
Der hat mir erzählt das es mit dem Gummi und dem Kabel zu tun hat. In dem Gummi sind Stoffe enthalten (vor allem wohl Schwefel), die dafür sorgen, dass aus der Isolierung der im Gummischlauch verlegten Kabel die Weichmacher rausgezogen werden. Die Kunststoffisolierung der Kabel wird glashart, bricht dann an Stellen wo das Kabel immer hin- und hergebogen wird und in der Folge brechen dann die Kupferlitzen an der Bruchstelle nach und nach, bis es halt Probleme gibt. Das Einsetzen von Kabelstücken mit Silikonisolierung ist wohl tatsächlich die einzige dauerhafte Abhilfe.
Gruss
Kai
-
@Ragazzo,
Du hast die gefährdete Stelle im Kabelbaum ja bereits mit nem Reparaturset ersetzt?
Gut, dann könnte es natürlich sein, dass eine der Verbindungen. Ich löte sowas immer. ISt bei mehreren Kablen zwar ne Arbeit aber hält sicher.
Hier noch ein kleines Technikupdate für Selbsthelfer:
Der Scheibenwischermotor wird direkt vom BC angesteuert. Der BC schaltet dabei die Versorgung des Motors (nehme an über ein Relais am BC) an Pin 3 des Motors (weiss/grün). Die "Homeposition" des Wischerarms wird über Pin 2 des Motors an den Body C gemeldet (grün/braun), damit der weiss, wann der Motor abgeschaltet werden muss. Pin 1 (schwarz) ist die Masse des Motors.
D.h. die Ansteuerung erfolgt "analog" nicht über CAN Bus.
-
@Ragazzo,
Du hast die gefährdete Stelle im Kabelbaum ja bereits mit nem Reparaturset ersetzt?
Ja, im Mai 2013.
(http://blu.e-plaza.de/klappe3.jpg)
Bin gespannt, was da wieder los ist ... und hoffe, dass mich meine Freundin bald dran läßt (an ihren 500 :))
-
Moin! :winkewinke:
Jau, so sah das bei mir im August aus. War ne ziemliche Fummelarbeit und siehe da, es gab an einem Kabel zwei Bruchstellen, also nochmal lösen und das doppelt schadhafte Kabel kürzen und einlöten.
Da ich keine Luste hatte, alle Leitungen zu löten, hab ichs dabei gelassen und den Rest gequetscht, ansonsten kann ich das einlöten von Verbindungen nur empfehlen. Ich hoffe, dass sich meine "Faulheit" nicht rächt.
Und Dir Ragazzo : toi, :thumbsup: toi, :thumbsup: toi :thumbsup:
Grüße, Matthias
-
... Die "Homeposition" des Wischerarms wird über Pin 2 des Motors an den Body C gemeldet (grün/braun), damit der weiss, wann der Motor abgeschaltet werden muss. Pin 1 (schwarz) ist die Masse des Motors. ...
Also: Pin 2 des Motors hatte keine Verbindung zu Pin 7 des Steckers F am Computer. Nun die Kabel an der Tülle wieder rausgefummelt und freigelegt und siehe da, das grün/braune Kabel (Rückmeldung Homeposition) war aus der Quetschverbindung rausgerutscht. Frisch gequetscht und der Wischer benimmt sich nun wieder, wie er soll.
Nicht so schön fand ich, dass die Kabel alle nass waren. Die Steckverbindung des Wasserschlauchs vom Reparaturset ist offenbar nicht so dicht bzw. passt nicht so zu dem Fiat-Schlauch. :-(
Fazit: wenn der Heckwischer Faxen macht, ist der grün/braune Draht unterbrochen.
-
Hallo Ragazzo,
also wie vermutet - danke für die Rückmeldung, somit wissen alle Betroffnen wo man zuerst ansetzen sollte.
Weil es so nebenbei erwähnt wurde: Um einen Defekt an der Leitung des SW-Positionssignals (grün/braun) festzustellen, ohne gleich die Gummitülle fei legen zu müssen, kann man wie folgt vorgehen:
- Messen der Leitungsstrecke mit dem Multimeter: Dazu wirde der Durchgang von Pin 2 des Scheibenwischermotors an Pin 7 des Steckers F vom Body Computer (Fahrerfußraum) gemessen. Eventuell dabei von einer 2. Person die Heckklappe bewegen lassen.
Indiz für eine gebrochene Leitung des "Scheibenwischerpositionssignals" (was'n Wort) ist wenn der Wischer unmotiviert durch läuft und an irgendwelchen Positionen stehen bleibt.
Edit: ups, das Fazit hat Ragazzo schon erwähnt.
Grüße