forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: alex1604 am 28.01.2009, 14:48
-
Besteuerung von Neuwagen ab dem 1. Juli 2009:
"Danach soll die Kfz-Steuer künftig nicht mehr nur nach Hubraum, sondern auch nach dem Ausstoß des schädlichen Kohlendioxids (CO2) besteuert werden. Die Neuregelung sieht vor, dass eine Basismenge des CO2-Ausstoßes steuerfrei ist. Bis 2011 soll die Grenze bei 120 Gramm pro Kilometer liegen. Danach soll sie langsam sinken: 2012 und 2013 auf 110 Gramm pro Kilometer"
Gilt glaub ich aber nur für Neufahrzeuge die nach dem 1. Juli 2009 zugelassen werden.
Naja, hab mein 1.2 er am 2. Januar zugelassen ist erstmal bis 31.12.2010 steuerfrei (Euro 5)
wieviel Steuer muss ich ab dem 1.1.2011 dann bezahlen ???
Nach neuer oder alter Regelung ???
-
Also der 1,2er hat eine CO2emission kombiniert von max 119g/km. Das heißt der Wagen ist bis 2011 steuerbefreit. Ab 2012 muss man dann den Betrag den man über dem zulässigen Limit liegt bezahlen. Diese wären beim 1,2 ja 9 g/km. Das Gramm zusätzlich kostet 2 Euro.
Jahr CO2Grenze Steuer 1,2
2010 120 0
2011 120 0
2012 110 9 x 2 = 18
2013 110 9 x 2 = 18
2014 95 24 x 2 = 48
-
Alles klar! Danke!
Jetzt nur noch mal die Frage:
Gilt dies auch für mich, wenn ich das Fahrzeug im Januar 2009 zugelassen habe,
oder erst für Fahrzeuge die am 1. Juli 2009 zugelassen werden?
Sorry, will's halt ganz genau wissen. ;)
-
Ganz umsonst isst es m.E. nicht. So wie ich das verstanden habe, sind zusätzlich noch 2 € ro 100 Kubik fällig.
Gelten soll es für alle Wagen, die ab dem 01,11.08 zugelassen wurden. Wobei man zwischen alt und neu wählen kann, wenn der Wagen vor dem 01.07.09 zugelassen wurde. Aber das ist wohl nur für die Großen interessant.
Gruß
BalthasarBlume
-
Das gilt erst für Fahrzeuge die AB dem 1. Juli 2009 zugelassen wurden. Genau habe ich mich aber noch nicht mit dem Gesetz auseinandergesetzt also frag lieber noch jemand anderen.
-
Ich hatte gestern Post vom Finanzamt bekommen.
Mein 1.4 ist genau ein Jahr steuerbefreit und hat EU4.
-
Schön, mein 1.4 zahlt Steuer, oder besser ich für in....
-
Lt. Strassenverkehrsamt hat mein 1.4. auch EU5, daher die Steuerbefreiung.
-
Ganz umsonst isst es m.E. nicht. So wie ich das verstanden habe, sind zusätzlich noch 2 € ro 100 Kubik fällig.
(...)
Genau.
Der Sockelbetrag: 2,00€ pro 100ccm beim Benziner bzw. 9,50€ pro 100ccm beim Diesel.
Plus eben die 2€ pro `jedes Gramm über 120g CO2`.
-
Lt. Strassenverkehrsamt hat mein 1.4. auch EU5, daher die Steuerbefreiung.
Na dann müssten es aber doch zwei Jahre sein, oder?
Soviel ich weiß, muss ich bis Ende 2010 keine Steuern für meinen 1.4 zahlen und hab ihn am 07.01.09 zugelassen.
-
Meiner ist im November´08 zugelassen worden mit Euro4. Wie bekomme ich eigentlich die EURO5 und die Steuerbefreiung?
Gruß
Nico
-
@Nico500
wenn Deiner nach dem 05.11.08 zugelassen wurde, dann hast Du ein Jahr Steuerbefreiung, so stehts bei mir im Steuerbescheid (bei mir war EZ 07.11.08).
Demnächst soll es ein Update geben und eine Bescheinigung von Fiat, mit der das Auto dann bei der Zulassungsstelle umgeschlüsselt werden kann, lt. Fiat.
Mein fFH wußte noch nichts von dem Update. Also heißt es dranbleiben...
Grüße,
fröschl
-
@fröschl
Danke für die Info. Aber trotz Update auf EURO5 bleibt es bei einem Jahr Steuerbefreiung oder dann doch zwei?
Gruß
Nico
-
@nico500:
dann wird auf zwei Jahre erhöht, lt. Fiat.
Schönen Freitag,
fröschl
-
Ich muss echt sagen, dass ich mir von der neuen Steuer ziemlich verarscht vorkomme!
Warum bekomme ich überhaupt keinen Vorteil, nur weil ich mein Auto schon 2007 zugelassen hab????
Ich erfülle die Abgaswerte genau so wie alle Anderen.
Bei sowas könnte ich platzen vor Wut :wall:
Gruß
Andi
-
Dem kann ich mich nur anschließen!! :winsel:
Ich komm' mir total verarscht vor, vor allem, weil mein Auto gerade 5 Tage zu früh (31.10.08) angemeldet wurde :wall: :wall: :wall:
-
Genau das war auch schon mein Gedanke.
Gerade für die Dieselfahrer ist die Einsparung recht hoch.
Stellt euch mal vor, ihr habt euren 500er nur ein, zwei Monate vor dem Stichtag zugelassen und möchtet diesen in zwei, drei Jahren vielleicht verkaufen.
Da hat man dann gegenüber denjenigen, die ihr Fahrzeug auch grad verkaufen möchten und nach Tag X zugelassen haben, ein gewaltig, finanzielles Problem.
Außer natürlich wenn bei Neuzulassungen dann die neue Steuer zählt.
-
Ich muss echt sagen, dass ich mir von der neuen Steuer ziemlich verarscht vorkomme!
Warum bekomme ich überhaupt keinen Vorteil, nur weil ich mein Auto schon 2007 zugelassen hab????
Ich erfülle die Abgaswerte genau so wie alle Anderen.
Bei sowas könnte ich platzen vor Wut :wall:
Genau! Hab mein Auto Ende Dezember bekommen und extra bis
Januar 2008 gewartet mit dem zulassen....ist doch echt totale Verarsche!
:wall:
-
Wen ich überlege das man alte Fahrzeuge noch von Euro 1 auf 2 oder von 2auf 3 umschlüsseln kann,dann müsste hier doch auch was zu machen sein..oder?
-
Soll kommen...
-
Ich bin gespannt...
-
@500loungechachacha
Mir gehts genauso wie dir. Hab mein Auto (1.3 MJet) am 28.10.08 zugelassen. Ich hätte ja wenigstens die Steuerbefreiung für ein Jahr erhalten können, aber dummerweise ist meiner auch noch Euro4 und nicht Euro5, so wie es einem von Fiat und der Werbung vorgegaukelt wurde.
Naja, jetzt sind halt mal wieder die die dummen, die früher als die anderen an die Umwelt gedacht haben.... :(
-
sooo, hol diese thema noch mal aus der versenkung, da ich ja ab jetzt auch betroffen bin...
mein kleiner hatte erstzulassung 2oo8, und ist noch euro 4.
jetzt kam meine steuer und ich darf 87,-€ zahlen anstatt der versprochenen 26,-€...
hab mich ja schon schlau gemacht über fiat-händler und finanzamt, allerding versteh ich den sinn nicht ganz.
es geht doch bei dieser steuervergünstigung eigentlich um die umwelt.
jetzt hab ich, umweltbewußt wie ich bin, mir ein auto mit dem entsprechenden co2 austoß gekauft und werde trotzdem vom staat verarscht.
irgendwie stimmt das doch nicht mit dem gedanken, der dahinter steht überein...
ab 2o14 soll das ja angeglichen werden, aber das ich jetzt 4 jahre lang das 3fache an steuer zahlen soll versteh ich nicht...
und ich werde meinen ralphi auch nicht wieder so schnell hergeben. ich meine es gibt ja genug leute, die ein fahrzeug mal eben 2-3 jahre fahren, und sich dann ein neues zulegen; für mich ist mein kleiner aber schon ne längere anschaffung...
verstehe einer die politiker.... :blabla: :plemplem:
zu euro 4 / euro 5:
nach den zwei jahren, nach erstzulassung kann ich meinen euro 4er umschreiben lassen, aber erst danach, nicht das ich noch auf die idee käme noch ein jahr (oder halbes jahr?) für die steuerbefreiung zu bekommen...
wahnsinn :baeh:
-
Schau mal hier (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=3845.msg145876#msg145876)
Mein unfreundlicher FIAT-Dealer hat wegen der EURO4 nur mit den Schultern gezuckt!
26,- machen mich nicht arm, da geht es mehr ums Prinzip.
Gruß
Casey500
-
hatte ich auch schon durchgelesen.
da geb ich dir recht, sch... auf die 26,-€, aber es geht ums prinzip.
da meiner gebraucht ist und schon 2 jahre auf dem buckel hat, interessiert mich jetzt eigentlich weniger die steuerbefreiung.
aber meiner hat doch den gleichen co2 ausstoß wie ein neuer, der jetzt erst zugelassen wird.
das ärgert mich!!!
und wenn ich dann vergleiche mit meinem alten mazda 323 (über 12 jahre alt) - da war meine steuer auch nur 25,-€ teurer...
ich bin jedenfalls stinkig... >:D