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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: clk163 am 18.12.2008, 12:15
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Hallo Gemeinde,
nach längerer Abstinenz vom Forum melde ich mich zurück, jedoch mit einem wie ich finde, eher traurigen Thema.
Beim gestrigen waschen unseres kleinen fiel mir an der aufgestellten Heckklappe im bereich der Kabeldurchführungstülle auf der oberen linken Seite eine aus drei Streifen bestehende bis auf die Grundierung reichende Abschürfung auf.
Bei näherer Betrachtung war festzustellen, das der Faltenbalg der Kabeldurchführung beim schliessen der Heckklappe jedesmal an der Karosserie schleift und so die Abschürfung hervorruft.
Es wäre interessant zu wissen ob Ihr den gleichen Effekt bei euren kleinen feststellen könnt.
Grüsse
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Hallo clk163,
wenn du ein oder 2 Bilder einstellen würdest, von der Stelle und der Auswirkung, dann hat man es leichter bei sich nach zu schauen.
Mit den Beschreibungen ist dies immer so eine Sache.....
Man kann sich dann im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen.....
Ciao und Grüße nima
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Habe gerade nachgeschaut und festgestellt
das zwar die Gummimanschette, die um die
Kabel befestigt ist, beim auf- und zumachen
am Lack scheuert, aber nur ganz leicht, ohne
Schäden zu hinterlassen.
An dieser Stelle ist der Lack auch nur ganz
dünn aufgetragen.
Ich würde das mal dem Händler zeigen oder
etwas Schaumstoff um den Kabelbaum wickeln.
L. G.
Marita
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Ich denke er meint diese Stelle:
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Ich denke er meint diese Stelle:
Super,
danke Mimi 500 :winkewinke:, werde heute Abend mal schauen, wenn ich dann zu Hause bin :)
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Danke Mimi 500!
Genau das ist die Stelle.
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Bei mir nichts zu sehen...
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hi!
wie wäre es da eine durchsichtige folie draufzukleben?
beste grüsse
bernhard
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ist bei meinem auch aufgetreten. Der Lack ist dort auch sehr, sehr dünn. Sehe das eigentlich als Fall für die Lackgarantie.
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Vielleicht hat sich bei mir die regelmäßige Pflege an dieser Stelle
gelohnt.
Einen Lappen( nein, nicht den Bewohner von Lappland ) :zwinker:, habe ich ständig im Kofferraum liegen und wische
diese Stelle, sowie alles was von der Heckklappe verdeckt wird,
regelmäßig sauber.
Ich denke das der Schmutz, der auch an dieser Stelle sitzt, in
Verbindung mit der Gummimanschette, ganz stark zu diesem
Abrieb beiträgt.
Ich kann mir sonst nicht vorstellen das die Manschette allein den
Lack derart beschädigt.
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Vielleicht hat sich bei mir die regelmäßige Pflege an dieser Stelle
gelohnt.
Also,ich pflege unseren kleinen ebenfalls regelmässig und achte insbesondere auf diese neuralgischen stellen.
Es ist absolut auszuschliessen dass der Lackschaden durch mangelhafte Pflege an dieser Stelle verursacht wurde.
Es ist definitiv durch den gummi der Kabeldurchführung verursacht.
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ich bin sicher nicht der übertriebene Pfleger, aber an einer Stelle an der das Auto nicht dreckig wird kann Schmutz auch keinen Abrieb verursachen... Wie erwähnt - die Lackschicht ist viel zu dünn an dieser Stelle.
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Ich habe vorhin mal im Rahmen einer Wagenwäsche geguckt.
Bei meinem roten 500 ist der Lack dort okay.
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Tja, woher wußte ich nur, das meiner das auch hat..... :denk:
Ist mir grad eingefallen, und was seh ich, Lack weg. Und die Stelle wird immer von mir mit geputzt. Also nix wegen Dreck. :wall:
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dünn lackiert, aber noch nicht durchgeschubbert :) Ich denke, das Problem lässt sich mit einem passenden Stück Lackschutzfolie lösen. Noch einen "ich schmeiß meinen Lack weg"-Punkt gibt es am Haubenaufsteller, also Motorhauben-Aufsteller. Dort, wo die Stange an der Haube eingehangen wird, ist bei mir alles blank.
Gruß
Frank
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Irgendwie ist das ganze Auto eine schlechte Lackstelle!
Mir hängt es so zum Hals raus. Jetzt wär des ja so a schönes Auto, aber die Qualität.....
War wieder mal so dumm, mein Auto heute bisserl sauber zu machen. Nur bisserl mir der Hand, am Einstieg und so. Aber des macht keinen Spaß. Vorne Innen an der Türe eine Stelle wo die Grundierung rausschaut, aber keiner hinkommen kann zum Lack weghauen. Die Beifahrertüre reibt sich noch den Lack am Einstieg ab...... Von den Steinschlägen im Stoßfänger vorne red i mal gar ned. Wenn der einen Stein liegen sieht, hab i scho schwarze Stellen im babyblau.
Und am Kofferraum soll man noch selber Folie kleben, weil er sich den Lack selber wegreibt.... :nenene: :nenene: :nenene:
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Das ist kein Fiat Problem sondern ein alle neuen Autos Problem. Seit die Lackschichten dünner und auf Wasserbasis sind ist der Lack nur noch was zum anschauen aber nicht mehr zum anfassen... egal ob nun Mercedes A-Klasse, Opel Vectra, Fiat 500 oder VW Passat, um mal nur mir bekannte Autos zu erwähnen...bekomme demnächst eine C-Klasse, die soll ja den neuen Nanolack haben.....mal sehen wie es da aussieht
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Bin selber Lackierer.
Das nennt man Einsparungen von Material,
bei Fiat ist es sehr extrem !
Schau Dir mal die Kofferraumklappe genauer an von innen !
Dann wirst Du feststellen das der Lack nur angenebelt ist.
Damit sparen die Fahrzeugbauer etwas Lack, bei einer Menge von Autos die sie Bauen
sind das dann auch Tausende von Liter.
Das ist irgendwie Trend geworden. Seit dem sie nicht mehr anfangen so schnell zu Rosten.
Aber dann sollte die Qualitätskontrolle besser funktionieren, denn wenn man noch Grundierung sieht dann ist es definitiv zu wenig :wall:
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Lack einsparen !!!!!!!!!!!!!!!
Nicht nur in der Autoindustrie
Früher in der Küchenbranche immer
2xGrundierung
2x Hauptlack
Dann Reduzierung auf 1x Grundierung + 2x Hauptlack noch vor 2-3 Jahren
Und so läuft es heute
1x Grund 1x Haupt
Maggy
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Das ist kein Fiat Problem sondern ein alle neuen Autos Problem. Seit die Lackschichten dünner und auf Wasserbasis sind ist der Lack nur noch was zum anschauen aber nicht mehr zum anfassen... egal ob nun Mercedes A-Klasse, Opel Vectra, Fiat 500 oder VW Passat, um mal nur mir bekannte Autos zu erwähnen...bekomme demnächst eine C-Klasse, die soll ja den neuen Nanolack haben.....mal sehen wie es da aussieht
;D kein Deut besser, als normaler Lack. Ist auch nicht unempfindlicher gegen feine Kratzer oder ähnliches und Steinschläge kommen genau so drauf.
Zum Thema: Ich hab den in Funk-weiß und der Lack ist wirklich gut, wie ich an andere Stelle schion berichtet hab. Seit September nicht ein mal poliert sondern nur gewachst und der ist wirklich robust. Die von euch beschriebenen Stellen sind tadellos lackiert und ich hab bis heute nicht einen einzigen Kratzer gefunden und ich muss jeden Tag 4 mal 100 Meter Schottereinfahrt fahren.
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Zum Thema: Ich hab den in Funk-weiß und der Lack ist wirklich gut, wie ich an andere Stelle schion berichtet hab.
Moin,
dies kann daran liegen, das Funkweiß die einzige Lackart bei Fiat ist, die noch von Hand lackiert wird und nicht maschinell, soweit mir bekannt ist.
Und so kommt es durchaus zu Qualitätsunterschiede im positiven Sinne bei der Lackierung ;) Der Nachteil von der Farbe, wenn mal was ist, am Lack, dann
wird es schwer und teuer......
Ciao und Grüße nima
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und weitere schlechte Lacknachrichten - also zumindest für mich. Aus purer Gewohnheit lasse ich die Motorhaube aus gut 20 cm Höhe ins Schloss fallen - und gut. Vielleicht habe ich das mal so in einer Bedienungsanleitung gelesen, möglicherweise habe ich das in der Werkstatt gesehen und so übernommen. Bisher war das meine Methode - bis einschließlich zu meinem 2006er Opel Astra - vorne das Loch sicher zu verschließen.
Ich fürchte, dass ist bei meiner Wanze keine gute Idee gewesen. Die Motorhaube fällt nicht sauber lotrecht, sondern um wenige Millimeter versetzt in die Schlossfalle. Dort, wo der Ausschnitt für die Scheinwerfer sitzt, schlägt die Haube dann an und dabei ist bei mir der Lack bis aufs Trägermaterial weggeplatzt.
Ärgerlich, weil zum Einen meine Schuld und weil die Farbe nicht in der Fläche fehlt, sondern ausgerechnet an den Endspitzen. Das ist schwer auszubessern. Ich muss Sven mal anhauen ob er nicht auch Lackstifte oder Lackierkabinen in sein Bauchladensortiment aufnehmen will. :D
Gruß
Frank
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Hallo Frank,
Ich muss Sven mal anhauen ob er nicht auch Lackstifte oder Lackierkabinen in sein Bauchladensortiment aufnehmen will.
Echt cooler Satz und hat mir doch glatt ganz spontan ein lächeln ins Gesicht gezaubert :thumbsup:
Sven hat auch gerade seinen Bauchladen durchsucht und Lackstifte gefunden, aber wo verdammt noch einmal sind die Lackierkabinen hin ... letzte Woche war noch eine da ;D
Hm aber was dir passiert ist, das ist schon ärgerlich. Ich glaube ich würde mich genauso ärgern wie du und automatisch geht man jetzt jeden Tag an diese Stelle schauen.
Grüße
Sven
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Dann bin i ja froh, das es bei mir ned nur eine Stelle is, dann kann ich immer wo anders hinschaun.... :winsel:
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Meiner hat es leider auch. Und man sieht schon Metall...
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und weitere schlechte Lacknachrichten - also zumindest für mich. Aus purer Gewohnheit lasse ich die Motorhaube aus gut 20 cm Höhe ins Schloss fallen - und gut. Vielleicht habe ich das mal so in einer Bedienungsanleitung gelesen, möglicherweise habe ich das in der Werkstatt gesehen und so übernommen. Bisher war das meine Methode - bis einschließlich zu meinem 2006er Opel Astra - vorne das Loch sicher zu verschließen.
Ich fürchte, dass ist bei meiner Wanze keine gute Idee gewesen. Die Motorhaube fällt nicht sauber lotrecht, sondern um wenige Millimeter versetzt in die Schlossfalle. Dort, wo der Ausschnitt für die Scheinwerfer sitzt, schlägt die Haube dann an und dabei ist bei mir der Lack bis aufs Trägermaterial weggeplatzt.
Ärgerlich, weil zum Einen meine Schuld und weil die Farbe nicht in der Fläche fehlt, sondern ausgerechnet an den Endspitzen. Das ist schwer auszubessern. Ich muss Sven mal anhauen ob er nicht auch Lackstifte oder Lackierkabinen in sein Bauchladensortiment aufnehmen will. :D
Gruß
Frank
Ich würde trotzdem mal beim Händler vorsprechen. Ist ja nicht deine Schuld, daß die Haube schief eingepasst ist (War bei mir übrigens auch der Fall, durch Justierung der Haube haben auch die Windgeräusche abgenommen). Durch smart repair ist im übrigen auch die Stelle an den Endspitzen auszubessern.
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Und tatsächlich ist "fallenlassen" laut Handbuch best practice. :D Bei der ersten Inspektion werde ich den Werkstattmenschen aufs Haube justieren ansprechen. Bis dahin schließe ich den Deckel vorsichtig.
Die Lackkatscher habe ich bereits selbst beseitigt. Ebenso sind die vom Haltestab bis aufs blanke Material abgeschabten Stellen, an der Hauben-Aufnahme, wieder repariert. Ich habe dafür den original Fiat-Lackstift verwendet. Das Teil ist nicht billig, aber verdammt noch mal, der Ton passt auf den Punkt und der Lack lässt sich auch noch hervorragend verarbeiten. Hab ich recht gut hingekriegt :) *aufdieschulterklopf*
Gruß
Frank