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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Snopy am 09.12.2008, 22:42
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Start/Stopp-Technik von Bosch ist in immer mehr Pkw zu finden. Von Dezember 2008 an offeriert auch Fiat sein erstes Modell mit Start/Stopp-System: den Fiat 500. Bosch liefert hierfür den speziell angepassten Starter, die Motorsteuerung sowie den Batteriesensor. Entsprechende Start/Stopp-Technik fertigt Bosch seit 2007 und hat beispielsweise an BMW und Mini bereits über 500.000 Starter geliefert.
Stefan Asenkerschbaumer, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Starter Motors and Generators, sieht den Markt in den kommenden Jahren dynamisch wachsen: "2008 sind rund 5 Prozent aller Neufahrzeuge in Europa mit einem Start/Stopp-System ausgestattet. 2012 wird es nach unserer Einschätzung bereits jedes 2. Neufahrzeug sein – zum Großteil mit Bosch-Technik." In den folgenden Monaten gehen neben dem Fiat 500 weitere Fahrzeuge mit Bosch-Technik in Serie, beispielsweise der cee’d von Kia.
Vergleichsfahrten der Bosch-Entwickler zeigen, dass Start/Stopp-Systeme im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen um bis zu 5 Prozent reduzieren. Im Stadtanteil des NEFZ werden bis zu 8 Prozent Einsparung erreicht. Start/Stopp-Systeme schalten bei Stillstand des Fahrzeugs, beispielsweise an einer roten Ampel, den Motor automatisch ab. Tritt der Fahrer die Kupplung, um den Gang einzulegen, wird sofort wieder gestartet. Da starterbasierte Systeme weitgehend auf vorhandenen Komponenten basieren, haben sie ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem eignen sie sich im Gegensatz zu anderen Technologien auch für den Kaltstart von Dieselantrieben im Winter.
Im Fiat 500 ist das System zunächst in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe Dualogic und dem 1,2 Liter Benzinmotor erhältlich. Den Einsatz in weiteren Varianten und Modellen plant Fiat noch für 2009. Bosch hat die Lebensdauer des Starters an die deutlich höhere Zahl von Startvorgängen angepasst. Sein leistungsfähiger Elektromotor sowie eine geräuscharme, verstärkte Einspur-Mechanik gewährleisten in allen Situationen ein sicheres, schnelles und leises Starten des Motors. Für den Fiat 500 liefert Bosch ebenfalls das Motorsteuergerät mit der Software, die alle benötigten Sensordaten auswertet und das Ab- und Anschalten des Motors steuert. Darüber hinaus kommt auch der Batteriesensor von Bosch. Er errechnet den aktuellen Ladezustand der Batterie und stellt diese Information dem Energiemanagement zur Verfügung.
In Start/Stopp-Systemen von Bosch steckt umfassendes Wissen der Bereiche Startertechnik, Antriebstrang und Energiemanagement. Zum gesamten System gehören neben Starter, Regelungssoftware und Batteriesensor noch ein Kurbelwellensensor und die entsprechende Sensorik an der Pedalerie. Ein wirkungsgradgesteigerter Generator ermöglicht in Verbindung mit einer zyklenfesten Batterie auch längere Standphasen mit ausgeschaltetem Motor.
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Da ist ja nun die schon seit längerem angekündigte Start/Stopp-Technik, welche schon seit längeren angekündigt war. Ich hoffe FIAT schiebt nun auch gleich Anfang 2009 die Handschalter nach!
Grüße
Snopy
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ersparnis im smart durch diese technologie 0,05l auf hundert km. warum also so ein gedöns darum. wie sich die komponenten starter relais und batterie mit zunehmenden alter verhalten ist auch noch klarzustellen.
gruß volumaex
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ich hoffe doch mal das ist nicht serienmäßig :denk: ich hab eigentlich keine lust auf sowas, wenn ich die umwelt nachhaltig schonen will, fahre ich gar kein auto -.-
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Ich wäre neugierig wie die Start/Stopp Automatik mit dem Dualogic funktioniert.
Bei Handschaltern wird der Motor ja nur abgestellt wenn man keinen Gang drin hat und von der Kupplung geht.
(Und das Auto steht und der Motor warm ist und die Batterie ausreichend voll usw.)
Man kann also Gut mitbestimmen ob der Motor ausgeht oder nicht, wenn man weis es geht in 3sek. weiter bleibt man einfach auf der Kupplung.
Bei Dualogic gibt's aber kein Kupplungspedal... :denk:
Muss man da dann auf N schalten damit der Motor aus geht ? (Dann kann ich gleich zur "Motor EIN/AUS Taste" greifen und abstellen und spare mir die S/S-Automatik)
Von selber schaltet es ja erst nach einiger Zeit (1min.?) auf N um die Kupplung zu schonen (war zumindest beim Selespeed so).
Dann würde der Motor auch immer erst nach einer Zeit ausgehen was dann wriklich kaum noch Ersparnis bringen kann.
Oder wird sobald das Auto steht automatisch auf N geschaltet und der Motor aus ?
Dass könnte dann aber bei Stau "lustig" werden.
Stehenbleiben Mot. AUS, 5sek. später Mot. EIN um 3m weiterfahren, stehenbleiben Mot. aus, 5sek später Mot. EIN um 3m .... .
DAS kann's auch nicht sein ::)
ich hoffe doch mal das ist nicht serienmäßig grübel ich hab eigentlich keine lust auf sowas,
warum ?, wo ist der Nachteil ? (Ich gehe mal von Handschalter aus und dass es funktioniert wie bei BMW etc.)
Ich hätte die Funktion gerne, weniger wegen Verbrauch (obwohl es bei mir sicher "einiges" sparen würde) eher wegen dem sch.... Radio.
Ich stelle den Motor nämlich auch nicht ab wenn ich weis das ich länger stehe weil dann wieder das Radio ausgeht, schaltet man dann nur das Radio an bleibt es stumm weil das B&Me keinen Saft hat, schaltet man die Zündung ein muss man wieder das B&Me anschreien damit es wieder mp3's spielt und das Abblendlicht/Klima etc. läuft sinnlos. :wall:
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bisher gibts noch nichts konkretes von Fiat .. ich könnte mir vortstellen das dies erst mit dem cabrio eingeführt wird
oder weiß hier wer mehr?
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oder weiß hier wer mehr?
Eigentlich ab Dezember, aber nur für die mit Dualogic Getriebe und 1.2 Liter Motor. Wann die anderen folgen, weiß ich aber leider auch noch nicht.
Grüße
Snopy
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Mich würde interessieren, wie sich die ganzen Starts und Stops auf Motor und Anbauteile auswirkt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Technik schonend zu Werke geht oder?
BOSCH verbaut seit 2007, Langzeittests sind somit noch nicht wirklich vorhanden.
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Bosch hat die Lebensdauer des Starters an die deutlich höhere Zahl von Startvorgängen angepasst. Sein leistungsfähiger Elektromotor sowie eine geräuscharme, verstärkte Einspur-Mechanik gewährleisten in allen Situationen ein sicheres, schnelles und leises Starten des Motors
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Mmmh, also wenn der Diesel das jetzt auch bekommt (siehe hier: Neuer Diesel mit 95 PS für das Cabrio? (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=3372.msg124849#msg124849)), bin ich echt mal gespannt, ob dort wirklich ein "leises Starten" gewährleistet wird.
Diesbezüglich ist der 1.3er Multijet nämlich nicht gerade geräuscharm.
Ich hatte neulich dieses System in `nem Alfa Mito 1.4TB 16V Multiair testen können - da sprang das Auto schön weich und leise wieder an. Klar, war halt ein Benziner.
:thumbsup: