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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: stefanb155 am 18.11.2008, 20:13

Titel: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: stefanb155 am 18.11.2008, 20:13
Wie lange dauert es bei euch bis die Anzeige auf eine Temp. änderung reagiert ?

In der Tiefgarage hat es +8° draussen heute -4 (laut Radio und Kollegen).
In den 8km/15min die ich zur Arbeit fahre ist die Anzeige nur bis -1° runtergegangen.
Die 1. Min. blieb sie auf 8° dann alle ~30s 1 Grad runter bis 3 Grad (da kam dann die Glatteiswarnung)
Dann noch langsamer immer wieder mal ein Grad runter.

Ich will ja nicht das die Anzeige 50x die Sekunde aktualisiert wird und immer paar Grad auf/ab springt vor lauter empfindlich, aber so ist sie auch für'n Ar...  >:(


Ist das normal oder ist bei mir was kaputt ?

 :winkewinke:
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: cknopp am 18.11.2008, 21:07
Ne ist normal! Ist bei mir auch so langsam...
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: fiat500blog am 18.11.2008, 21:15
war beim Mini auch so
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: cinque100 am 18.11.2008, 21:16
war beim Mini auch so

bei meinem Mini auch.....
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: Socca5 am 18.11.2008, 21:31
auch bei Audi und anderen FIATs....
ist wohl so gewollt...
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: BalthasarBlume am 18.11.2008, 21:33
das ist auch normal. Auch mein Thermometer in der Wohnung braucht einige Zeit, wenn sich die Temperatur schnell ändert. Es muss die Temparatur doch erst "lernen".  :denk:
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: stefanb155 am 18.11.2008, 21:55
Ne ist normal! Ist bei mir auch so langsam...
Danke
Is also nix kaputt.

Ist ja jetzt keine Tragödie aber ich frage mich schon was das wieder soll.
Wozu eine Temp. Anzeige wenn sie nicht aktuelle Temp. anzeigt sonderen irgendwas (Durchschnittswert der letzten halben Stunde oder so) ?

Wenigstens piepts bei der Glatteiswarnung nicht ...

war beim Mini auch so
auch bei Audi und anderen FIATs....
Aha, Deswegen macht's zwar auch nicht mehr Sinn ...  :denk:
Ist mir bisher noch bei keinem Auto so extrem aufgefallen (da sah man immer schön Temp. Unterschied im Tunnel zB.)
Zitat
ist wohl so gewollt...
Verstehe nur nicht warum man das so will  :denk:

das ist auch normal. Auch mein Thermometer in der Wohnung braucht einige Zeit, wenn sich die Temperatur schnell ändert. Es muss die Temparatur doch erst "lernen".  :denk:
Jein
In der Wohnung macht es Sinn da sonst zB. bei jedem kühlen Lufthauch Heizung einschalten würde und dann gleich wieder aus.
Teilweise werden/wurden dort auch träge Fühler/Thermostate verwendet (Bimetall)

Im Auto werden ander Fühler verwendet (Thermoelement vermutlich) der erfasst innerhalb von Sekunden(bruchteilen) sehr genau aktuelle Temp.
Warum das dann absichtlich per Elektronik/Software so extrem beruhigt wird das nach 15 min, immer noch falsch angezeigt wird verstehe wer will.
1-2min würden doch reichen damit die Anzeige nicht zu wild rumspringt oder die Klimaautom. verwirrt ist.

Egal, kann man eh nicht ändern (wie die depperte Luftverteilung der Klimaautom. im Manuell.Betrieb, Radio aus bei Motor aus, usw.)  :plemplem:

 :gaehn:

Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: chain am 18.11.2008, 22:20
Bei meinem Ford gehts etwas flotter...
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: Socca5 am 19.11.2008, 05:43
ich denke die Antwort hast du dir gerade selber gegeben.... wenn das Thermometer nur die Temperatur anzeigen würde, dann könnte es tatsächlich etwas schneller gehen. Da aber das Ergebnis des Temperaturfühlers auch in die Wirkungsweise einer Klimaautomatik eingreift, soll es bestimmt träge sein, da sonst die Klimaautomatik ständig mit hin und herregeln beschäftigt wäre. Und das würde noch viel mehr Fahrer stören als die etwas träge Anzeige, die ja nur zum Tragen kommt, wenn das Fahrzeug in einer Garage oder mitten in der prallen Sonne geparkt wurde. Ansonsten zeigt sie ja die wirkliche Temperatur. Denn in der freien Natur gibt es ja auch nicht von km zu km Temperaturunterschiede von 10°C und mehr....

Gruß Tom
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: Bella Ragazza am 19.11.2008, 07:00
Nene, das hat mit der Programmierung zu tun.
Die Angezeigte Temperatur muss noch bearbeitet werden.
Meist ist der Sensor irgendwo an der Stoßstange montiert - oder auch im Außenspiegel.
Steht das Auto, zieht warme Motor-Luft zum Sensor (zumindest wenn das Ding an der Stoßstange ist)
D.h. eine sinkende Temperatur gibt man sofort weiter, wogegen eine steigende Temperatur (so schnell geht es in der Natur nicht) nur verzögert oder gar nicht weitergegeben wird. Eben abhängig vom Fahrzustand - Motorwärme usw.

Beim Opel Astra H funktioniert das perfekt. Im Diagnosemodus sieht man auch den reellen Messwert des Fühlers und der steigt definitiv bei stehendem Auto !ohne! dass es an die Anzeige weitergegeben wird. Und das kann Opel auch bei (Klimaautomatik).
Wer zum Geier gibt die Glatteiswarnung erst Kilometer später - und wiegt den Fahrer in Sicherheit? Also die Lösung für das Problem gäbe es schon - ich denke nicht nur bei Opel.

Und bitte jetzt nicht auf Opel rumhacken...
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: Socca5 am 19.11.2008, 07:12
was du schreibst ist eine Funktionsbeschreibung, wobei ich diese aus meiner Erfahrung so nicht teilen kann.
Es ist während der Fahrt überhaupt nicht notwendig unverzüglich jede Änderung um ein Grad weiterzugeben, das kann auch ruhig eine Minute dauern.
Kein Chip der Welt benötigt für so eine "immense" Rechenleistung eine Minute. Dies bedeutet, dass es absichtlich je nach Hersteller mehr oder minder träge gemacht wurde. Und dafür muss einen sinnvollen Grund geben.  :denk:

Die Außentemperaturanzeige dient primär nicht der Fahrerinformation... sondern dient der Regelung einer Klimaautomatik. Diese braucht nämlich diese Information. Dass man diese Aussentemperaturinfo auch noch nebenbei dem Fahrer zur Verfügung stellt ist ein netter Gimmick aber mehr nicht.

Und dass auch Fahrzeuge ohne Klimaautomatik eine Außentemperaturanzeige haben können, hat was mit günstigeren Produktionskosten zu tun.
Weniger Varianten bedeutet günstigere Produktion.

Eine andere logische Erklärung warum die Anzeige verzögert wird, kommt mir nicht in den Sinn. Deine Beschreibung ist keine Erklärung für das "Problem", welches in meinen Augen gar keines darstellt.
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: 500-Owner am 19.11.2008, 08:50
Hallo,

diese Verzögerung der Anzeige ist bei meinem 1.2 Sport, mit manueller Klimaanlage, ebenfalls. Ich sehe den Grund in dieser Verzögerung ganz einfach darin, dass es einfach eine gewisse Zeit braucht bis die Temperaturänderung am Sensor selber angekommen ist. Der ist ja bekannterweise "innerhalb" des  Außenspiegels angebracht und bis sich die Temperatur durch den Kunststoff "gebahnt" hat, dauert halt eine Weile.

Bin zwar auch nicht davon Begeistert, aber was man nicht ändern kann...   

Gruß
500-Owner
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: Bella Ragazza am 19.11.2008, 20:29
Dann verbau doch mal einen Standard-Sensor an der Stoßstange und beobachte fortlaufend den gemessenen Temperaturverlauf.
Start: Motor kalt, angezeigte Temperatur stimmt mit Außentemperatur überein.
Losfahren in der Stadt - der Motor erwärmt sich und strahlt Wärme ab. Wenn man jetzt noch anhält, steigt gemächlich die Temperatur an.
Der Anstieg ist aber falsch. Es ist nicht wärmer geworden.
Weiter geht die Fahrt. Dadurch wird wieder gekühlt - aber leider nicht auf den Anfangswert. D.h. die Anzeige währe ohne Korrektur immer noch falsch.


Jetzt der Gag warum man die fallende Temperatur sofort weitergibt:
(Sofort meint deutlich schneller als steigende Temperatur)

Steht das Auto in der Garage - ist es dort wärmer. Die Frostwarnung kommt dann einige (Kilo)Meter zu spät. Warum hat die Anzeige nicht gewarnt? Auch Schwankungen im Bergland um 5-7 Grad innerhalb von wenigen Minuten sind keine Seltenheit. Und da lohnt es sich diese Info an den Fahrer weiterzugeben und ihn nicht in falscher Sicherheit zu wiegen. Genau das machen viele und glauben dem Ding.
Entgegengesetzt lohnt es sich nicht im Stau den Außentemperatur-Anstieg anzuzeigen. Der ist schlicht falsch. Eine einfache Verzögerung der gemessenen Werte bringt es also hier nicht.

Bitte nicht vergessen, dass die Außentemperatur zwar mit zur Regelung der Innentemperatur verwendet wird - jedoch ist es bei ordentlichen Autos so, dass mehrere Sensoren im Innenraum die Temperaturen messen und daraufhin die Verteilung der und Wärme der Luft geregelt wird. Ein Sensor reicht zur Not auch. Die Außentemperatur ist aber nur eine Störgröße. So genau muss ich die nicht wissen. Die eigentliche Regelgröße ist die Innentemperatur. Mit der Heizung/Klima regelt man relativ schnell die gewünschte Temperatur. Von daher ist die AT-Änderung nahezu uninteressant.
Viel störender wird da schon die Wärmestrahlung der Sonne. Da schwitzt manchmal die Sonnenseite, während die Schattenseite friert.


Um auf den Punkt zu kommen. So eine träge Temperaturanzeige ist schlicht und einfach günstiger, als die Berechnung und "Beobachtung" in welcher Fahrsituation es zur Temperaturänderung kommt - und vor allem in welche Richtung (wärmer/kälter). Da gehört immerhin ne Menge KnoffHoff dazu. Das kann man investieren, oder lässt es bleiben.
Investiert man weniger Geld, macht man das ganze träge und verbaut es da, wo es weniger Beeinflussung gibt: im Spiegel.
Ganz unten auf der Fahrbahn ist es aber viel interessanter zu wissen wie kalt es tatsächlich ist - wenn man denn möchte...




Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: ruescherl am 19.11.2008, 21:52
Jawohl, dem kann man zustimmen.
Beim 500 ist es halt etwas günstiger gehalten, drum Spiegel. Glaub auch nicht, das er Innen so viele Fühler hat, da die Temperatur sehr schwankt und unterschiedlich ist.
Wenn ich da an den Octi denk, was i da alles für Werte in der Klima anschaun konnte. Grad das ned meine Körpertemperatur gemessen wurde  ;D

Das mit dem Fühler weit unten stimmt auch völlig! Hat schon einige  Unfälle gegeben wegen so einem Naturphänomen. Da hat es paar Grad über Null, nur bis ca 30 cm über dem Boden ist Frost.
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: stefanb155 am 20.11.2008, 00:39
Die Glatteiswarnung ist sowieso für'n A.... .
(Bei allen Autos und beim 500 besonders da er 5min. braucht um zu merken dass es kalt ist)

Die wird in 99,99% umsonst vor Glatteis warnen weil die Strasse staubtrocken oder gesalzen ist, und damit ist sie unnütze Ablenkung und sonst nix.
Der BC könnte auch gleich zufallsmässig jede Minute vor Steinschlag, Fehlverhalten anderer, Geisterfahrern etc. warnen. Da wäre die Trefferquote ähnlich.  :plemplem:

Habe mir jetzt schon öfter gedacht dass ich besser nen' POP mit man. Klima u. Leder aber ohne B&Me statt dem Sport genommen hätte.
Da hätte ich mich weder über dem Temp. Sensor noch die Klimaautom. und das B&Me geärgert.
Bei der gesamten Elektronik merkt man schon das gespart wurde, nicht unbedingt an der Hardware aber am Feinschliff der Software.
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: Socca5 am 20.11.2008, 07:47
Dann verbau doch mal einen Standard-Sensor an der Stoßstange und beobachte fortlaufend den gemessenen Temperaturverlauf.
Start: Motor kalt, angezeigte Temperatur stimmt mit Außentemperatur überein.
Losfahren in der Stadt - der Motor erwärmt sich und strahlt Wärme ab. Wenn man jetzt noch anhält, steigt gemächlich die Temperatur an.
Der Anstieg ist aber falsch. Es ist nicht wärmer geworden.
Weiter geht die Fahrt. Dadurch wird wieder gekühlt - aber leider nicht auf den Anfangswert. D.h. die Anzeige währe ohne Korrektur immer noch falsch.

Den Sensor in der Stoßstange zu verbauen ist meiner Ansicht nach unsinnig. Was will ich denn wirklich wissen? Wie hoch die Außentemperatur ist, oder welche Wärme bzw. Kälte von der Straßenoberfläche ausgeht?
Ich bin der Meinung nur die tatsächliche Lufttemperatur ist relevant.  Wer die Anzeige als Glatteiswarner benutzen will hat keinerlei Ahnung von Physik...denn selbst wenn der Sensor absolut akkurat die Temperatur der Straßenoberfläche wiedergeben könnte und dies auch noch in Echtzeit, wäre es in den meisten Fällen bei nicht angepasster Fahrweise eh zu spät. In dem Moment wo es glatt ist weiß ich es... bringt nichts. Man muss also nach wie vor das Hirn einschalten.
Bei hohen Temperaturen, und das ist öfter im Jahr als  Temperaturen um den Gefrierpunkt, bringt es höchstens dem ambitionierten Rennfahrer erwas, damit er die Temperatur der Reifen und damit den Grip besser einschätz kann. Also unsinnig für ein normales Fahrzeug.

Der Anstieg der Temperatur,den du der Wärme vom Motor zuschreibst, kann auch ebenso von der reflektierten Wärme von der Teerstrasse ausgehen und dies ist sogar wahrscheinlicher. Auch der von dir im Stau beschriebene Effekt. Aus diesen gründen macht es sehr wohl Sinn Sensor im Außenspiegel zu verbauen um genau diese Störgrößen zu verhindern.


Steht das Auto in der Garage - ist es dort wärmer. Die Frostwarnung kommt dann einige (Kilo)Meter zu spät. Warum hat die Anzeige nicht gewarnt? Auch Schwankungen im Bergland um 5-7 Grad innerhalb von wenigen Minuten sind keine Seltenheit. Und da lohnt es sich diese Info an den Fahrer weiterzugeben und ihn nicht in falscher Sicherheit zu wiegen. Genau das machen viele und glauben dem Ding.

Mein 500er und auch dessen Vorgänger stehen immer inder Garage. Da habe ich immer so um die 10° C im Winter um beim Kältebeispiel zu bleiben.
Auf meiner Strecke zur Autobahn muss ich jeden morgen nach ca. 7km durch ein Waldstück, welches auch noch steil bergauf geht. Da ist es für mich auch interessant zu wissen wie die Außentemperatur ist, da dies Teilstück berüchtigt wegen Glätte ist.

Die Anzeige bei mir im 500er zeigt nach ca. 3-4 Minuten bereits die tatsächliche Lufttemperatur an. Und wenn ich im Bereich von 5°C bin und die Fahrbahn feucht ist, ist Vorsicht geboten. Mir dient diese Information lediglich als grobe Orientierung, genauso wie die vorher auf dem Weg zur Garage gefühlte Temperatur.

Bitte nicht vergessen, dass die Außentemperatur zwar mit zur Regelung der Innentemperatur verwendet wird - jedoch ist es bei ordentlichen Autos so, dass mehrere Sensoren im Innenraum die Temperaturen messen und daraufhin die Verteilung der und Wärme der Luft geregelt wird. Ein Sensor reicht zur Not auch. Die Außentemperatur ist aber nur eine Störgröße. So genau muss ich die nicht wissen. Die eigentliche Regelgröße ist die Innentemperatur. Mit der Heizung/Klima regelt man relativ schnell die gewünschte Temperatur. Von daher ist die AT-Änderung nahezu uninteressant.
Viel störender wird da schon die Wärmestrahlung der Sonne. Da schwitzt manchmal die Sonnenseite, während die Schattenseite friert.

Und hier unterliegst du teilweise einem groben Irrtum. Mach dir mal den Spaß und klemm den Außentemperatur-Sensor ab. Und dann versuch mal die Temperatur zu regeln... Funzt nicht... Das hatte ich mal mit einem Neufahrzeug. Da war der Sensor nicht angeschlossen worden.  Es war mir nicht möglich trotz Klimaautomatik die Tmperatur vernünftig einzupegeln. Natürlich spielen auch die Sensoren im Fahrgastraum eine große Rolle, aber das war hier nicht das Thema.
Kurz noch zum Thema Sonnestandsmesser. Schau mal bei den VW Sharan Modellen mit Klimatronic. Mein Nachbar hat sich wirklich jahrelang über dies Teil geärgert. Kaum schien die Sonne stark im Winter wurde es kalt im Auto. Hingegen bei meinem A4 hat das Teil tadellos funktioniert. Welchen Beitrag der Sonnestandsmesser in der mathematischen Funktion zur Berechnung der Parameter der Klimaautomatik hat wird wohl ein Geheimnis der Programmierer bleiben.
Mit dem Begriff "ordentliche" Autos meinst du wohl teure Autos... ich halte den 500er für den Preis ein mehr als ordentliches Auto, wenn man ihn mit anderen Fahrzeugen vergleicht. Ich darf natürlich nicht den Fehler machen den 500er mit einem Wagen der unteren Mittelklasse, vielleicht sogar von einem Premiumhersteller, zu vergleichen.  Da legt man dann auch das Doppelte an Euronen für hin.


Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema.  Ja, der Sensor ist träge und das mit Absicht. Ob aus Gründen der Kostenminimierung und oder zur erträglichen Steuerung der Klimaautomatik sei dahingestellt.
Aber stört das nun wirklich?  Welchen Nachteil hat man dadurch wirklich? Und wenn einer erkennbar sein sollte, wie oft trifft das im Verhältnis der gefahren Kilometer zu?  Ich denke wenn man sich dies Fragen stellt und diese für sich ehrlich beantwortet, dann erübrigt sich der Rest.

Noch einen schönen Tag wünsche ich euch. Bei mir hat er heute übrigens 5°C angezeigt... :zwinker:

Gruß Tom
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: Bella Ragazza am 20.11.2008, 19:34
Ja, ich glaub im Groben meinen wir das gleiche.
OK, wir halten fest:
* Das es oben wärmer ist, als unten. (Im Winter)
* Der Sensor unten die Glätte-Gefahr besser darstellen kann.
* Das träge Systeme noch langsamer auf Glatteisgefahr hinweisen, und das ganze nicht dem tatsächlichen Zustand entspricht da ohnehin nicht auf dem Straßenbelag gemessen wird - was auch zu spät wäre (aber auch Vorteile hat).
* Viele sich auf die Anzeige verlassen - was sie nicht tun sollten.

Zum Ausfall des Außensensors und er Klimaautomatik: Möglich, dass ein entsprechend programmiertes System mit Ausfall reagiert. Muss es aber nicht.
Gegenbeispiel: Alle Leute mit manueller Heizung (wie früher in allen Autos) haben es auch ohne Außentemperaturanzeige geschafft ein ordentliches Klima einzustellen. (OK vielleicht nicht alle)

Mir ging es nur darum, dass es technisch besser gemacht werden kann. Ob man es unbedingt so umsetzen muss dahingestellt.
Meine persönliche Meinung: Setze nur um, was du kannst. Aber auch: Wenn keiner weiterentwickelt (auch mit unbefriedigenden Resultaten - wie der von Socca5 angesprochene Sonnenstandssensor) kann keiner Erfahrung in der Praxis sammeln und es geht nicht weiter in der Entwicklung.



Fest steht für mich, dass die träge Außentemperaturanzeige nicht der Klimaregelung geschuldet ist - sie auch nicht wirklich negativ beeinflusst.

Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: vanquish am 13.01.2009, 19:58
Ich hatte heute den ganzen Tag um die 16 Grad 8) auf meiner Temperatur Anzeige
stehen, obwohl nur ca. 2 Grad Temperatur heute zu messen war.

Hatte von Euch jemand schon einmal so ein Phänomen ?
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: K@ndy am 14.01.2009, 06:33
Ich hatte heute den ganzen Tag um die 16 Grad 8) auf meiner Temperatur Anzeige
stehen, obwohl nur ca. 2 Grad Temperatur heute zu messen war.

Hatte von Euch jemand schon einmal so ein Phänomen ?

Nun, das würde ich nicht als Phänomen bezeichnen, sondern schlicht als Fehler  ;)

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Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: Mike am 14.01.2009, 08:30
Ich hatte heute den ganzen Tag um die 16 Grad 8) auf meiner Temperatur Anzeige
stehen, obwohl nur ca. 2 Grad Temperatur heute zu messen war.

Hatte von Euch jemand schon einmal so ein Phänomen ?

Jo, Bridschstone 21 hatte das. Allerdings umgekehrt, Knopf hat im Mai in Marl Frost angesagt. Der Aussenspiegel, in dem wohl das ganze Temperaturmesszeugs drin sitzt, ist getauscht worden und dann war die Sache gegessen.
Titel: Re: Aussentemperaturanzeige träge ?
Beitrag von: vanquish am 14.01.2009, 10:06
@K@ndy
@Mike

DANKE, für  Eure Antworten, gehe dann mal in die Werkstatt