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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: chain am 01.08.2008, 13:14
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Hallo,
Ich musste gestern ganz langsam und vorsichtig rückwärts in einen superengen Stellplatz. Ging noch leicht bergauf.
Habe dann nur die Kupplung ganz ganz langsam kommen lassen und dann ist mir aufgefallen das die nicht ganz sauber greift sondern etwas ruckelt wenn man genau an den Druckpunkt kommt. Also greift ganz kurz dann wieder nicht ganz kurz...
Auch schon jemand aufgefallen oder ist das einzigartig bei meinem ? Beim normal fahren merkt man davon garnichts, also nur was für Sensible...
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Wenn wir beide von der selben Sache reden, ist mir das auch schon aufgefallen. Aber im 1. Gang beim langsamen fahren. Wenn man noch leicht auf der Kupplung steht. Dann ruckelt der Wagen...
???
Gruß
Dorian
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Bei welchen Drehzahlen merkt ihr das ruckeln ?
Ich kenne das nur wenn ich mit zu wenig Gas an/rückwerts fahre, dass kommt dann aber nicht von der Kupplung sondern vom Motor der fast ausgeht. (Also deutlich unter 1000U/min)
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Der Motor dreht stabil im Leerlauf... Ja ich glaube das ist es was ich meine ... na mal gucken was daraus wird ...
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Der Motor geht dann nicht aus, sondern das ganze Fahrzeug scheint ein wenig zu wippen (etwa bei Schritt-Tempo).
Ich kann die Gräusche dabei gar nicht in Texte fassen... "Wiko wiko wiko" :D
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Ja wippen oder schaukeln passt...
Also liegt es nicht daran das ich nach dem Automatikauto nicht mehr kuppeln kann ;D
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Das gleiche Phänomen habe ich auch festgestellt. Aber nicht beim Rangieren, sondern beim Abbiegen, immer wenn ich zu faul zum Schalten bin und der eingelegte Gang partout nicht zur niedrigen Geschwindigkeit paßt. Sobald bei unserem neumodischen elektronisch geregelten Auto die Drehzahl unter Leerlaufdrehzahl sinkt, versucht die Elektronik sofort die Drehzahl zu erhöhen. Beim langsamen Rangieren oder bei meinen Kurvenfahrten wird das verhindert, und die Elektronik versucht es stur wieder. Das müßte der beschriebene Effekt sein.
Beim alten Vergasermotor ohne elektronischen Schnickschnack konnte man die Leerlaufdrehzahl um ein paar hundert Touren drücken, ehe der Motor sich gewehrt hat. Entweder war es ein starker Motor, und man machte plötzlich einen Hopser, oder die Karre ging einfach aus.
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Ne es passiert nur wenn die Kupplung schleift meine ich. Das ruckeln hat er auch. Ausgeprägter wenn er kalt ist oder wenn die Klima voll läuft...
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2. Variante.
Auch beim Anfahren gebe ich meist nur wenig Gas. Von den großen Motoren bin ich es gewohnt, auch ohne Gas zu geben anzufahren. Und irgendwie scheint das den Kupplungsbelag zu versauen. Wenn ich mich dann zwinge mit etwas mehr Gas anzufahren, so daß die Kupplung beim Anfahren etwas schleift, dann legt sich das wieder.
Hatte ich bei meinem 500er noch nicht, weil der sofort ausgeht, wenn ich ohne Gas anfahre. Also fahre ich mit genug Gas an, die Kupplung schleift ein wenig, und nichts ruckelt.
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Mal ganz kurz eine andere Frage:
Kann es sein, dass bei angeschalteter Klima die Leistung des Motos sehr stark abnimmt? Vor allem bei der Beschleunigung. Da kommt er gar nicht aus dem Quark... ???
Gruß
Dorian
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Ja klar, da muss man richtig gut treten und drehen lassen... Bei 35 Grad aber auch kein Wunder. Dafür packt es die Klima ganz gut.
Die Kälte kommt nicht aus dem nichts... :)
P.S.: Unser Wippen scheint dasselbe zu sein, vielleicht ein 1.4 Schmankerl....
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Schmankerl ;D
das hat was....
jo, leichtes Ruckeln ist bei mir auch schon aufgetreten, habe es aber auf Bedienungsfehler meinerseits zurückgeführt....
"It's not a bug, it's a feature...." ;D
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@chain:
Dann düfte der Verbrauch sicherlich die 9-10 Liter-Marke erreichen. ;D ::)
Aber ehrlich gesagt benutze ich die KLima selten. Nur dann, wenn es wirklich nicht anders geht oder ich z.B. auf der Autobahn fahre und ich das Fenster nicht öffnen kann (weil es sonst zu laut ist).
Gruß
Dorian
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Ich hatte die Klima hier in den letzten Tagen oft voll an...
Im reinen Stadtverkehr ist es bestimmt ein Liter mehr. Aber bei Landstraße / Autobahn fällt es wenig auf...
Weil dafür ist das Ding ja da (und nächstes Jahr das Cabrio ???)
Ich dachte mir hoffentlich sieht die Hoppelei niemand ;-) ::)
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Ich dachte mir hoffentlich sieht die Hoppelei niemand ;-) ::)
:o
So schlimm?
;D
Dann mach doch: "Hüa... Gallopp..."
Gruß
Dorian
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Ich konnte die letzte Woche gar nicht ohne Klima. Wenn ich so gegen 16:30 Uhr ins brütend heiße Auto steigen muss, zeigte der Aussentemperaturfühler immer so 34° -36° C an.
Das Leder war seeeehr heiß. Ich starte dann immer den Motor und die Klima und lass erst mal kräftig durchlüften... Kofferraum und Türen auf.
Wenn ich dann nach zwei Minuten losfahre ist die Luft aus den Düsen schon richtig kalt....funzt klasse...
So OFF-Topic aus... back to Kupplung... ;D
Gruß
Tom
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Ich mache mal wieder hier auf: Ich glaube die Kupplung macht weiter Unsinn.
Problem: nicht immer... ich werde mal demnächst zum Händler und hoffe das dann nicht der Vorführeffekt auftritt.
Wieder wie bisher: etwas beim Vorwärts vorwärts fahren und gestern einmal ganz deutlich beim rückwärts rangieren den Berg hoch...
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Das ist mir auch schon aufgefallen. Als ich rückwärts aus einer Parklücke rausfahren musste, bei der eine Erhöhung war. Da hat er dann mal ganz heftig "gestottert". Habe aber dann gedacht ich hätte was falsch gemacht und nur gedacht "hoffentlich hats niemand gesehen" ;D