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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: benny783 am 18.07.2008, 09:05
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Hi Leute,
wollte mal fragen ob einer von Euch schon Erfahrungen mit dem Novitec Federnsatz für den 500er gemacht hat...
in Bezug auf Härte, Straßenlage usw.
Hier der Link:
http://shophost.net/shop_n/catalog/product_info.php?cPath=1_41&products_id=1722&osCsid=c0968dba4d0470dcf91dea5d7b631fae (http://shophost.net/shop_n/catalog/product_info.php?cPath=1_41&products_id=1722&osCsid=c0968dba4d0470dcf91dea5d7b631fae)
Infos wären schön ;D
Gruß
Benny
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Hai...
würde mich auch interessieren. Bin am schwanken ob ich meinem
kleinen die Novitec oder die Eibach Pro Kit Federn spendiere...
Gruß
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Mal den Thread wieder hervor holen...
Hat hier denn irgendjemand überhaupt die Novitec Federn verbaut? Höre hier immer nur Eibach...Eibach und letztens wollte mir mein Fiat-Händler die von Novitec andrehen...
Meinte er verbaut ausschließlich die Federn von Novitec und hat nur gute Erfahrungen damit gemacht....
Gruß
Chris
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Hab hier mal irgendwo gelesen das die Eibach- und Novitecfedern die gleichen sind. Unterschied ist nur die Farbe. Vieleicht weiß irgendwer mehr hier aus dem Forum.
Gruß
Nico
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Demnach sind sie bei Eibach teurer als bei Novitec?
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Eher umgekehrt da Eibach die Federn produziert. Novitec lässt dort produzieren und verkauft die unter eigenem Namen.
Aber ob die genau gleich sind oder die Novitec etwas anders sind ?
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Ja, ich kann das auch nicht glauben, dass die Novitec federn identisch sind mit den Eibach. Eibach wird sie vielleicht produzieren, aber deshalb gleich eine Identität in den technischen Daten zu unterstellen finde ich dann doch sehr gewagt. Laut Homepage kosten die Novitec 129 Euro, das finde ich recht günstig, ich glaube für die Eibach einen Preis von 200 Euro im Hinterkopf zu haben.
Also Kundige bitte vor!
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Die Eibach bekommt man mittlerweile auch für unter 150€.
Aber immer noch teurer als Novitec.
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AFAIK lässt Novitec bei Eibach fertigen, that's it. Die Federn sind sicher nicht gleich - ausgenommen mal daß man dem Boden 30mm näher kommt. Die Charakteristik der Federn ist sicher eine andere, ist ja auch eine Material-/Preisfrage. Bei meinen barchettaristi gibt es einige mit Novitec-Federn, die sind alle nicht gar so glücklich, da die Federn doch recht hart sind und sehr zum poltern neigen. Eibachs dagegen hatten da nie Probleme, ich habe auch bei der barchetta seit 9 Jahren Eibach-Federn drinnen in Kombination mit gelben Koni-Dämpfern, was dann ein sehr gutes - aber sehr hartes 8) - Fahrwerk ergibt. Il Rapido wird demnächst auch Koni-Dämpfer bekommen, sobald sie mal verfügbar sind, aber dann die etwas weicheren :zwinker:
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Dann möcht ich mal gern eine Probefahrt mit einer gscheiten Barchetta machen. :zwinker:
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Dann möcht ich mal gern eine Probefahrt mit einer gscheiten Barchetta machen. :zwinker:
Lässt sich gerne einrichten. Heute bekommt sie TÜV und ASU, dann darf sie wieder legal auf die Straße 8) . Und nachdem sie innendrin jetzt auch wieder schön (http://www.mstrasser.de/?barchetta:Neue_Lederausstattung) ist, kann ich sie auch wieder herzeigen ;D
BTW, frag Tom was die "Federung" betrifft, der ist sie schon gefahren :D
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nachdem sie innendrin jetzt auch wieder schön (http://www.mstrasser.de/?barchetta:Neue_Lederausstattung) ist, kann ich sie auch wieder herzeigen ;D
WoW!!! Mir geht schon wieder einer flitzen. Hammer!
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Hallo Leute der Preisunterschied zwischen Novitec und Eibach Federn begründet sich meiner Meinung nach dadurch, daß Novitec eingetragen werden müssen. Eibach gibt es mit ABE.
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Auch Eibach Federn müssen eingetragen, bzw.
vom TÜV abgenommen werden.
Sie in den Fahrzeugbrief einzutragen ist nicht sofort zwingend
notwendig.
Es genügt wenn man die vom TÜV ausgefüllten Papiere
bei jeder Fahrt dabei hat. :winkewinke:
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Hai,
ich habe seit ca. 5 Monaten die Novitec Feder Eingebaut. Bin zufrieden, nicht zu hart und nicht zu weich.
Habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeit mit den Eibach Federn...
Gruß
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Habe mich auch letztlich für die Novitec Federn entschieden und diese für ca. 300Euro mit TüV Gutachten einbauen lassen. Gefallen mir bisher sehr gut. Optisch sehr schön 40mm vorne und hinten :thumbsup:
Was ändert sich durch den Einbau der Novitec 400mm Federn? Unterschied zur Serie....
- Keine starke Seitenneigung in schnell und eng durchfahrenden Kurven
- Kein Nachschwingen der Federn bei Huckeln auf der Autobahn
- Geringere Fahrzeugneigung bei starkem bremsen
- Härte? Ich würde sagen, dass er NICHT härter durch die Federn geworden ist!
- 40mm tiefer --> Achtung vor hohen Bordsteinen oder diesen Huckeln in verkehrsberuhigen Bereichen
Liebe Grüße
Chris
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Also bei diesem Huckel bei uns auf der Straße hat die Plastiklippe unten drunter nur noch 1cm Platz :o
Muss man sehhhr langsam drüber fahren sonst kratzt es... ist mir auch schon passiert :wall:
(http://s1.directupload.net/images/090706/2oq3o9c2.jpg) (http://www.directupload.net)
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(http://s7b.directupload.net/images/090706/ow3rl4pl.jpg) (http://www.directupload.net)
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Also mit den Novitec gefällt mir der 500 auch besser als mit dem Eibach Pro aber Alltagstauglich is das ja nicht unbedingt wenn da schon bei so einem kleinen Hügel die Plastiklippe drüber schleift
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Also mit den Novitec gefällt mir der 500 auch besser als mit dem Eibach Pro aber Alltagstauglich is das ja nicht unbedingt wenn da schon bei so einem kleinen Hügel die Plastiklippe drüber schleift
Naja man muss halt immer dran denken. Wie gesagt wenn man sehr langsam drüber fährt passiert nichts. Ich dachte allerdings, dass 10km/h langsam genug wären... ist es wohl nicht ;)
Zum Glück hat der 500 ja nur einen kurzen Überhang vor den Vorderräder sonst wäre das ganze noch problematischer.
Eibach Pro ist mir persönlich auch noch etwas zu hoch und mit den Eibach Sportline Federn ist er vorne ja noch was tiefer als mit den Novitec, dass wäre zu tief.
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Schöner isser auf jeden Fall mit den Novitec. Ich selber bin von Novitec geheilt ich hatte nur Ärger mit Novitec bei meiner Barchetta da waren ständig die Gummischläuche von den Federn durchgescheuert und dann haben die Federn aufeinander geschlagen.Und Fahrkomfort war so wie bei nem Panzer.Die Sportauspuffanlage war auch Schrott.Aber is ja auch schon paar Jahre her vielleicht ist es ja jetzt besser.
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Schöner isser auf jeden Fall mit den Novitec. Ich selber bin von Novitec geheilt ich hatte nur Ärger mit Novitec bei meiner Barchetta da waren ständig die Gummischläuche von den Federn durchgescheuert und dann haben die Federn aufeinander geschlagen.Und Fahrkomfort war so wie bei nem Panzer.Die Sportauspuffanlage war auch Schrott.Aber is ja auch schon paar Jahre her vielleicht ist es ja jetzt besser.
dann hoffe ich mal, dass mein positiver Eindruck nicht von kurzer Dauer ist
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Also mit den Novitec gefällt mir der 500 auch besser als mit dem Eibach Pro aber Alltagstauglich is das ja nicht unbedingt wenn da schon bei so einem kleinen Hügel die Plastiklippe drüber schleift
Quatsch, hab doch auch die Novitec drinnen, bisher schleifte noch nirgends was und auf hohe Bordsteine fährt man nicht rauf, bei sowas stehen mir die Nackenhaare auf...
Mein Fazit: Auf jeden Fall zu empfehlen! :thumbsup:
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Quatsch, hab doch auch die Novitec drinnen, bisher schleifte noch nirgends was und auf hohe Bordsteine fährt man nicht rauf, bei sowas stehen mir die Nackenhaare auf...
Mein Fazit: Auf jeden Fall zu empfehlen! :thumbsup:
Bei uns gibts einige Parkhäuser mit steilen Auffahrten da glaub ich nicht das ich mit den Novi´s ohne schleifen hoch kommen würde.Ausserdem ist für mich Alltag das ich auch mal nen Feldweg fahren kann,ohne das gleich Irgendwo was am Boden schleift.
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Feldwege mit den Fünfi??? :o Nee, das geht ja mal gar net. :nenene:
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Feldwege mit den Fünfi??? :o Nee, das geht ja mal gar net. :nenene:
Ooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Doch!!!
Und das ist ein riesen Spaß. Der 5oo ist ja so schon recht hoppelig aber im leichten Gelände könnte man meinen, er hätte Blattfedern. :D
Auch lustig: ASR aus und auf dem sandigen Parkplatz vom Italiener Kreise ziehen. :thumbsup:
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Das der 500er dort Spaß macht glaub ich ja, aber die Steinschläge..... :winsel: Was meinst denn wie das bei meinen schwarzen aussehen würde..... :o
Ein Kumpel von mir hatte mal ´ne Zeit einen Uno Turbo, der machte Laune auf den Feldwegen, selbst wenn man mal im Graben landete war´s egal weil an den Auto einfach nix mehr kaputt gehen konnte. :pfeif:
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Das kommt jetzt auf die Definition von Feldweg an. ;D
Ich meine SOWAS (http://www3.lanuv.nrw.de/static/infosysteme/naturerlebnisfuehrer/frames/dortmund/image/01_2_1a_feldweg.html). Das gibts bei uns zu genüge. Und da gibts auch keinen Steinschlag. Gibt ja gar keine Steine. :D
Wenn Du Schotter meinst, den fahre ich nur höchst ungern. Besonders, seit dem mir ein Stein die Felge durchbohrt hat. :winsel:
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Also ich fahre gerne auf Schotter jetzt wo er schön tief liegt :undweg:
Quatsch war nur fürs Shooting:
(http://s8b.directupload.net/images/090708/mnim2auh.jpg) (http://www.directupload.net)
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Hallo Leute, ich hab ja auch die Novitec montiert. SUPER. Und wenn bei mir vorne was schleift, dann ist es nur der weiche Windabweiser unter dem Auto.
Der Fahrkomfort ist besser als mit den Originalfedern. Allerdings habe ich die nur mit einem Luftdruck von 2,7 bar gefahren, da mein Händler den so ausgeliefert hat und ich es erst beim Einbau der Novitec gemerkt habe. Jetzt fahre ich mit 2,0 und 2,1
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Und wenn bei mir vorne was schleift, dann ist es nur der weiche Windabweiser unter dem Auto.
Ein sog. Teppichmesser kann da Wunder bewirken wenn das schleifen einen stört, das Teil braucht eh kein Mensch. :pfeif:
Jetzt fahre ich mit 2,0 und 2,1
Ist des net a bissel wenig, 2,5 sind bei meinen drin!?
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Also ich bin auch mit dem Druck bei ca. 2,4 da sonst die Kanten ziemlich schnell abnutzen wenn man Kurven räubert...
Der Händler hatte 3.0 draufgebraten, vermutlich noch von Transport / Lagern...
Das Ding schleift selber ab ;D . Und im Winter ist es ein doofer Schneeschieber...
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Feldwege
Pff, Kinderkram
Bin leztes Jahr bei der 1. Ausfahrt mit dem 500 gleich mal quer über eine Skipitse (ja das Pro-Kit war damals schon drin ;D).
(http://members.chello.at/alfa155/bondone08/03.jpg)
Was man auf dem Foto sieht ist harmlos, der Weg dahin war nicht ohne.
Am meisten Angst hatte ich um die Reifen/Felgen (da lagen schon ein paar grössere Steine rum)
War aber alles kein Problem, nix beschädigt/zerkratzt untenrum.
Auch sonst bin ich noch nie richtig aufgessessen, max die Gummilippe streift mal leicht wenn man duch eine Rinne etc. fährt.