forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Chris_HH am 12.11.2016, 11:47

Titel: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Chris_HH am 12.11.2016, 11:47
BILD 09.11.2016 - 18:56 Uhr
Frankfurt – Es hakt bei Fiat! 12 Modelle haben Probleme mit dem Getriebe. Neuwagen werden im Rhein-Main-Gebiet und ganz Deutschland derzeit nicht ausgeliefert, alte Fahrzeuge zurückgerufen.

Es wird frustriert gespottet bei Fahrern der italienischen Automarke: Fiat – Fehler in allen Teilen.
Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber der Abgasskandal schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Konzern, jederzeit könnte es wohl alle Fahrer so treffen wie Volkswagen.
Jetzt der Auslieferungsstopp! Tausende, wohl zehntausende Kunden bekommen ihre Neuwagen nicht ausgeliefert. Weil sie erst repariert werden müssen. Auch bereits verkaufte und zugelassene Fahrzeuge müssen zurück in die Werkstatt.
Betroffene Modelle: Fiat 500, 500L, Panda, Tipo, Punto, Linea, Doblo. Fiorino, Qubo, Alfa Mito, Lancia Y, Dodge Neon.

Was ist da los? Fiat-Sprecherin Anne Wollek (34): „Einige Komponenten des Differentials werden ausgetauscht, die von einem externen Zulieferer stammen. Es handelt sich hierbei nicht um einen sicherheitsrelevanten Rückruf. Der Austausch dieser Teile ist für den Kunden kostenfrei. Nach Durchführung der Serviceaktion werden die Fahrzeuge umgehend an unsere Kunden ausgeliefert.“

Wer nicht sicher ist ob auch sein Fiat 500 betroffen ist, sollte sich umgehend beim Fiat Kundenservice per Mail oder Service-Hotline informieren.
FIAT :
Wir danken Ihnen, dass Sie sich mit FIAT in Verbindung gesetzt haben.

Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass wir uns gerne um eine Prüfung Ihres Anliegens kümmern möchten. Wir benötigen jedoch noch folgende Angaben:

•   Fahrgestellnummer
•   Erstzulassungsdatum
•   Kennzeichen
•   Ihre Anschrift und Telefonnummer

Bitte teilen Sie uns diese Angaben telefonisch unter der unten angeführten Servicenummer oder per E-Mail customercare.germany@fiat.com mit.

Nach Erhalt dieser ausstehenden Daten wird sich ein Sachbearbeiter / eine Sachbearbeiterin unserer Kundenbetreuung weiter mit Ihrem Anliegen befassen und Sie über die weitere Vorgehensweise informieren.

Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 0080034280000 zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Nadine Schmäske
Customer Care FIAT

Quelle : http://www.bild.de/regional/frankfurt/fiat/fiat-liefert-tausende-neuwagen-nicht-aus-48684806.bild.html
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Inogau am 14.11.2016, 12:34
Hallo zusammen,
grüße Euch alle, da neu hier. Bin stolzer Besteller eines 500er Lounge, der momentan in der Warteschleife steckt.
Den Bericht kann ich nur bestätigen. Problem mit Getriebe und / oder mit Software (?) in diesem Zusammenhang wurde genannt.
Momentan wartet mein Autohaus auf eine Liste, die die betroffenen Seriennummern auflistet. Es sind offensichtlich nur Teile einer Serie betroffen. Danach entscheidet sich, ob repariert werden muss oder nicht. Derzeitiger Zeithorizont: die Liste soll's morgen geben. Dann braucht's noch die Reparaturanleitung und ggf. Ersatzteile.
Bin gespannt, wann der Topolino abgeholt werden kann.
Besten Gruß
Inogau
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: guzzi97 am 14.11.2016, 15:03
Danke Chris, für diese Info..
Meiner ist aus 06/2016.....
Habe mal den Kundendienst angeschrieben, weil mein freundlicher keine Infos rum RÜckruf hat..
Seltsam..nu ja, mal schauen, was und wann FIAT antwortet.
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: RIVA am 14.11.2016, 18:23
Ich reih mich hier mal ein...heute Anruf vom Freundlichen Fiat Händler....
an ihrem Wagen steht eine Service-Aktion an, bei welcher defekte Teile im Differential ausgetauscht werden sollen. Schlimmstenfalls droht Getriebeschaden.
Teileverfügbarkeit ist momentan wohl auch eingeschränkt, da Nachfrage sehr hoch.

Austauschteile können unter Angabe der Fahrgestellnummer bestellt werden.
Interessant wäre zu erfahren, welchen Umfang die Arbeiten genau haben und wie lange der Werkstattaufenthalt dauert.

Ahoi
RIVA

Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: guzzi97 am 15.11.2016, 09:44
Ich reih mich hier mal ein...heute Anruf vom Freundlichen Fiat Händler....
an ihrem Wagen steht eine Service-Aktion an, bei welcher defekte Teile im Differential ausgetauscht werden sollen. Schlimmstenfalls droht Getriebeschaden.
Teileverfügbarkeit ist momentan wohl auch eingeschränkt, da Nachfrage sehr hoch.

Austauschteile können unter Angabe der Fahrgestellnummer bestellt werden.
Interessant wäre zu erfahren, welchen Umfang die Arbeiten genau haben und wie lange der Werkstattaufenthalt dauert.

Ahoi
RIVA

Moinsen,
Dein RIVA ist doch "neu" oder nicht ?

Grüße
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Felix_500 am 15.11.2016, 11:41
Wichtig ist, wann das Getriebe gebaut wurde, nicht die Auslieferung.

Fiat wird in der Regel das KBA über einen Rückruf informieren und die schreiben dann alle Halter an. Das funktioniert eigentlich immer so. Die Medien dind da nur meist ein paar Wochen früher dran.
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Chris_HH am 15.11.2016, 12:23
Ich habe nun meine Rückantwort von Fiat bekommen (ging sehr schnell, und bei mir eine Entwarnung).
Rate aber weiterhin beim Fiat Kundenservice nachzufragen und nicht allein darauf zu vertrauen, dass sich der Fiat Händler bei einem meldet.

"...wir danken Ihnen, dass Sie sich mit FIAT in Verbindung gesetzt haben.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass zu Ihrem Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer ZFA3120000J5XXX zum aktuellen Zeitpunkt keine Rückrufaktionen offen sind.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 0080034280000 zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Nadine Schmäske
Customer Care FIAT

Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Chris_HH am 15.11.2016, 12:29
Mein 500C 1.2 ist von 04-2016 vielleicht betrifft es erst die nachfolgenden Produktionsmonate bzw. in Verbindung mit anderen Motoren.
Wie schon gesagt , kurze Mail mit den Fahrzeugdaten etc an den Kundenservice und ihr seit informiert.
Gruß, Chris

@RIVA : Lass uns wissen,  wie es bei deinem 500er bezüglich der Serviceaktion vorangeht.  ;)
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Chris_HH am 15.11.2016, 12:41
Die notwendigen Arbeiten der Service-Aktion werden ziemlich umfangreich sein,
die mangelhaften Teile des Differentials sitzen im Getriebe , dass heißt Getriebe ausbauen und teilzerlegen und die Teile austauschen oder ein Getriebetausch auf Garantie.
Ich denke mal dass die Werkstatt für die Service-Aktion das Auto 1-2 Tage braucht und man solange ein kostenlosen Leihwagen bekommt, bin mir aber nicht sicher.

Fiat gibt nur sehr ungern kostenlose Leihwagen beim Garantiefall.
Bei meinem Radlagertausch VL auf Garantie nach nur wenigen Hundert Kilometern Laufleistung, bekam ich keinen kostenlosen Leihwagen gestellt, sondern man sagte mir , dass Fiat nur im Pannenfall (Liegenbleiber) ein Leihwagen auf Garantie gibt,sollte er nicht umgehend flott gemacht werden können und NICHT bei geplanten Garantiereparatur Terminen, wie bei mir.
Unglaublich , aber wahr.  ::)
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: chain am 15.11.2016, 13:28
Das ist bei ganz vielen (fast allen) (Mobilitäts)garantien und Schutzbriefen der Fall. Du musst irgendwo stehen bleiben. Wenn die Fahrt nicht angetreten ist oder du noch in die Werkstatt kommst...
Mein Händler ist da in der Regel kulant. Durfte letztes Mal Tipo probefahren. Er weiß das ich das Auto ordentlich behandle und mit gleichem Tankinhalt wieder abstelle.
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Felix_500 am 15.11.2016, 13:30
Bei meinem Radlagertausch VL auf Garantie nach nur wenigen Hundert Kilometern Laufleistung, bekam ich keinen kostenlosen Leihwagen gestellt, sondern man sagte mir , dass Fiat nur im Pannenfall (Liegenbleiber) ein Leihwagen auf Garantie gibt,sollte er nicht umgehend flott gemacht werden können und NICHT bei geplanten Garantiereparatur Terminen, wie bei mir.
Unglaublich , aber wahr.  ::)

Das ist normal. Den Leihwagen bezahlt fast immer der Kunde. Ist auch bei Mercedes nicht anders. Kostenlose Leihwagen sind Kulanz der Werkstatt. Zusätzlich sind Fiat Werkstätten sehr geizig, was Leihwagen angeht und wenn man einen bekommt, muss man den dann noch tanken oder Kilometergeld bezahlen.
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: karol am 15.11.2016, 13:58
... bei Leihwagen muss man sich durchsetzen - bei meinem New Panda sah ich garnicht ein, dass ich noch einen Leihwagen bezahle, wo ich jede Woche auftauchen musste, weil dieses Autohaus zu blöd war, um simple Sachen zu beheben und das bei einem Neuwagen - verkaufen geht immer, aber gute Kulanz ist oft Fehlanzeige!
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: White-500C-driver am 15.11.2016, 14:50
ich hatte meine 500S auch wegen einiger Garantie-Kleinigkeiten für einen Tag beim Freundlichen.
Den Leihwagen, ein nagelneuer Tipo, noch schnell mit Winterreifen versehen, sollte ich auch erst zahlen.
Bei der Rückgabe  war dann  davon keine Rede mehr. :)
Ich habe den Wagen lediglich wieder vollgetankt.
Jetzt warte ich nur noch auf einen Termin zur Lackierung der Frontschürze. Da werde ich wieder einen Leihwagen, für mindestens drei Tage , brauchen. Mal schauen, was der dann kosten soll.
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: RIVA am 15.11.2016, 15:03
Dein RIVA ist doch "neu" oder nicht ?
Ahoi,  :winkewinke:

Ja, ist er! Vom Händler abgeholt, in die Garage gestellt und nun der Rückruf!
Zitat
Originalwortlaut Fiat "aufgrund einer möglichen Nichtkonformität des Materials der Planetenscheibe, die von einem Zulieferer stammen, ist es erforderlich die nicht konformen Komponenten auszutauschen, die zu einer Beschädigung des Differenzialgetriebes führen könnten".

Zeitaufwand für den Wechsel: ca 1/2 Tag!

Das mit dem Zulieferer interessiert mich als Fiat-Kunde eher zweitrangig. Vorne und hinten am Fahrzeug ist das Fiat Logo angebracht!  :zwinker:
Jetzt haben die lieben Bekannten was zu frotzeln... :baeh: Musste mir schon diverse Sprüche in Bezug auf den italienischen Fahrzeughersteller anhören.

In diesem Sinne
RIVA
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Felix_500 am 15.11.2016, 15:24
Ein Rückruf ist ärgerlich aber das passiert allen Herstellern ohne Ausnahme. Ganz Ungerechtfertigt ist das Frotzeln aber nicht. Die Italiener haben bis heute eine andere Beziehung zum Automobilbau als die Deutschen. Da muss man einfach gelassener werden oder halt Polo fahren. :plemplem: :hehehe:

An meinem Biposto war der Beifahrersitz lose ab Werk, da muss man tief durchatmen und reparieren lassen. Aufregen hilft da gar nix, nur Ruhe bewahren und Anschlussgarantie.  :zwinker:
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: RIVA am 15.11.2016, 15:34
Hallo Felix,  :winkewinke:

es bedient halt so unheimlich treffend das Fiat Klischee.  :pfeif:
Jetzt steht ein Neuwagen in der Garage, wo Fiat davon abrät diesen zu fahren bis die Serviceaktion durchgeführt wurde. Und das alles quasi direkt nach Abholung beim Händler.
Der Kandidat hat die volle Punktzahl.

Aber aufregen tue ich mich deswegen nicht. Da mein Vertrauen allerdings in das hiesige Fiat-Werkstattnetz auch nicht so grenzenlos ist, muss ich mal schauen, wem ich den Wagen dann zur Durchführung der Serviceaktion anvertraue.
Ölwechsel bekommen die alle noch hin, der Eingriff ist aber wohl etwas aufwändiger.
Bis zur neuen Saison ist ja noch etwas Zeit, zwischenzeitlich können die dann an anderen Objekten (Getrieben) erstmal üben.  :undweg:

Ahoi
RIVA
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: redman am 15.11.2016, 15:35
Gut,
wenn es wirklich die Zulierferteile sind, o.k., Pech, aber es fehlt bei Fiat dann letztlich eine vernünftige Qualitätskontrolle. Vielleicht ist der Zulieferer auch Opfer des Fiat-Sparzwangs, wie bei anderen Herstellern. Denke immer noch an unsere Golfs aus der Lopez-Ära, ein Grauen.

Ich fahre zu dem FH meines Vertrauens extra 25 km und kriege für den Tag kostenlos einen Leihwagen, er vertreibt auch Kia. Davon gibts einen für den Tag. Super Service und auch sehr zuverlässige Arbeiten.
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: rene am 15.11.2016, 15:38
Ein Rückruf ist ärgerlich aber das passiert allen Herstellern ohne Ausnahme. Ganz Ungerechtfertigt ist das Frotzeln aber nicht. Die Italiener haben bis heute eine andere Beziehung zum Automobilbau als die Deutschen. Da muss man einfach gelassener werden oder halt Polo fahren. :plemplem: :hehehe:

An meinem Biposto war der Beifahrersitz lose ab Werk, da muss man tief durchatmen und reparieren lassen. Aufregen hilft da gar nix, nur Ruhe bewahren und Anschlussgarantie.  :zwinker:

Das ist jetzt aber kein loser Beifahrersitz, den man festschraubt und gut ist es.

Wir haben hier einige Fiat-Händler im Umkreis, zutrauen würde ich keinen, ein Getriebe zu öffnen, dort Teile zu erneuern, div. Einstellmaße prüfen ggf. korrigieren etc.

Als mein Abarth mit knapp 60tkm den Lagerschaden im Getriebe hatte, meinten 2 Händler nur, dass man das Getriebe tauschen kann, eine Reparatur wollte keiner durchführen - für mich ein Eingeständnis fehlendes Fachwissens. Und jetzt auf einmal sollen die gleichen Herrn ein Getriebe reparieren (können)?  :zwinker: Hätte da etwas Bauchweh...
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Felix_500 am 15.11.2016, 15:53
Vertragswerkstätten reparieren nur im Ausnahmefall Komponenten. Das ist ja nix neues. Wenn es Geld zu sparen gibt für Fiat, ist das so einer.  :zwinker:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das nicht der erste und nicht der letzte Mangel von Fiat ist. Das zieht sich durch den ganzen Konzern. Mein alter 1.4 hatte so viele Garantiefälle, davon hätte man fast einen neuen kaufen können :hehehe: und da war ich hier aus der Anfangszeit 2007/08 nicht der Einzige.

Das ist etwas, was man hinnehmen muss, wenn man einen Italiener fahren will, egal ob Fiat Tipo oder Ferrari FF. Es kann immer irgendwo was klappern, irgendein Zulieferer hat geschlampt oder Du hast einfach ein Montagsauto und es passiert alles auf Einmal.  ;D
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: karol am 15.11.2016, 17:52
Ich gebe euch allen so recht - ihr sprecht wirklich wichtige Punkte an!

@Riva: Dann lass die Leutchen reden, ich mein, was kann das Auto dafür, dass etwas Falsches verbaut wurde?!


... ich holte mir im Sommer 2014 stolz einen NewPanda, kaum da - schon war er in der Werkstatt... klar Bekannte reden dann gern und machen Spässchen, wie Fehler in allen Teilen - dazu sage ich reiner Blödsinn,... es ist der Mensch, der da werkelt - ich habe bei VW/Audi gearbeitet und da war auch nicht immer alles tip top, nur es wird dann nicht so an die große Glocke gehangen, es ist ja VW... Ahja und im Sprinter Werk gab es viel Rostfälle,... aber es hieß ja immer der Sprinter sei der Transporter überhaupt... soviel dazu Fiat sei so schlecht...

... klar spart Fiat auch gerne, dass tut denke ich jeder,... entscheidend ist auch, aus welchem Werk kommt das Auto - mein Panda 169 war top, genau wie der 500,... die serbischen 500L hatten auch Qualitätsprobleme... der TIPO muss in manchen Dingen etwas Feinschliff bekommen, aber sonst ganz ok für den Preis - das Werk in Tychy ist top und der kleine Italo-Pole ist ein zuverlässiges Vehikel.

Bei Kulanz dürften Leihwagen nix kosten, wenn es ein gutes Autohaus ist - gute Werkstätten sind geschult und wissen, wie so eine Getriebearbeit funktioniert so dass es wieder tadellos funktioniert,... austauschen geht immer...
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Drehzahl am 18.11.2016, 08:39
Das mit den "Italienern" ist halt ein Klischee. Als ich mit dem 500 Abarth in meinem japanisch geprägten Umfeld aufgetaucht bin haben alle gelächelt. Mir egal ! Ich bin über 20 Jahre italienische Motorräder gefahren, ohne echte Probleme. Da hat auch jeder immer gefrozelt. Letztendlich kann man Glück oder Pech haben. fakt ist das ein Fiat auch nicht öfter in die Werkstatt muss als andere Europäer, die japaner zwar noch etwas weniger, da da wird es aber nicht besser.....

Gruß,
Michael
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Dorian am 18.11.2016, 10:43
Richtig, als wenn VW und Co. keine Rückrufe hätten. Bloß wird es da nicht so an die große Glocke gehängt. Das wird hingenommen, aber bei Fiat schreit jeder wieder sofort "siehste, Fiat halt". ::)

Wann war denn der letzte wirklich große Rückruf beim 500? Ich kann mich da an keinen großen Vorfall erinnern. ;)

Gruß
Dorian
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Felix_500 am 18.11.2016, 12:06
Den Vorpostern geht es bestimmt weniger um den Rückruf. Das hat sich nur hier entladen. Es ist leider nicht nur ein Klischee, dass Italiener ein Qualitätsdefizit haben. Das bestätigt jede Statistik und auch die persönliche Erfahrung vieler hier.

Der Trick ist, dass man das einfach mal so hinnimmt und damit leben lernt, sonst wird man sich die ganze Zeit nur ärgern. Mein erster 500 war eine brutale Gurke und ich habe trotzdem jede Minute genossen und mir sogar einen neuen gekauft.

Ich bin ein ausgesprochener Fan italienischer Autos aber da gehört au dazu, dass man die rosaote Brille absetzt. Bei Maserati und Ferrari geht man offen mit dem Fakt um, dass man seine Ansprüche an Verarbeitung und Qualität nicht einfach von Mercedes und Porsche mitbringen darf. Und das skaliert nach unten. In einem neu gekauften Polo wird der Beifahrersitz nicht lose sein, bei Abarth kannte der Werkstattmeister das Problem bereits.

Meiner Meinung nach sind das eigentliche Problem Leute, die sich und anderen das alles schön reden, weil man genau damit frustration provoziert.
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Dorian am 18.11.2016, 12:14
Man kann aber auch alles Schlechtreden. ::) Klar sind Italiener manchmal zickig, amore halt. ;D Aber deutsche "Premiumklonten" sind auch nicht fehlerfrei und wie gesagt, das bekomme ich privat oft mit.

Die Argumentation bei VW wird kein Sitz locker sein, aber bei Fiat kannte man das Problem (eben weil es ein Rückruf war, siehe weiter unten im Link), finde ich genauso "blöd" und bestätigt Leute nur darin, dass Fiat ja achso schlecht sei und man sich auf Probleme einstellen muss.

Zum Thema Statistik: Man kann immer so und so argumentieren, z.B. dass man bei VW 2016 deutlich mehr Rückrufe hatte als bei Fiat. :aetsch:

VW 17 Rückrufe 2016
http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?suchbegriff=VW&template=de_rueckrufe_suche_neu_asp&monat_ab=01&jahr_ab=2016&monat_bis=11&jahr_bis=2016

Fiat 7 Rückrufe 2016
http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?suchbegriff=Fiat+&template=de_rueckrufe_suche_neu_asp&monat_ab=01&jahr_ab=2016&monat_bis=11&jahr_bis=2016

Und nun? Niemand würde jetzt auf die Idee kommen, dass man in Wolfsburg schlecht gearbeitet hätte, es sind halt die tollen deutschen Autos. Und da wird halt dieser gewisse Unterschied gemacht, der mich persönlich nervt.
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Felix_500 am 18.11.2016, 12:44
Komisch nur, das die Autos aus Italien diesen Ruf auf der ganzen Welt haben und nicht nur im VW Heimatland.

Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, tut mir das leid. Ich bin mit Fiat nicht verheiratet und selbst wenn dürfte ich noch dran rum nörgeln.  :undweg:

Die Wahrheit liegt immer irgendwo in der Mitte und jeder muss seine eigene Erfahrungen machen.
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: Dorian am 18.11.2016, 13:18
Ach ich fühle mich nicht angegriffen oder beleidigt, warum auch. ;) :winkewinke:

Sicher, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Voll diplomatisch ausgedrückt. ;D

Btw, ich habe auch schon genügend mit Fiat durchgemacht, so ist es nicht. :pfeif:

Und ansonsten mal sehen, was es mit dem Getriebe noch so geben wird und ob ggfls. A595 auch betroffen sind.

Gruß
Dorian
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: guzzi97 am 18.11.2016, 13:40
..also,
der Rückruf betrifft wohl nur die "Automtik"-Modelle..so die Info von FCA Kundendienst,
welcher mich nach 2-Tagen, direkt aus Bella Italia angerufen hatte, nachdem ich per eMail angefragt hatte.

Btw. das mit den Rückrufen, ist doch mittleweile völlig normal (z.b. bei BMW, alle 5, 7er, etc. müssen in die Werke,
wg. fehlerhaften Airbags !!), denn die Hersteller haben heute kaum noch Zeit, die Fahrzeuge auf Herz & Nieren
zu prüfen, da die Modelle mittlerweile schnell wechslen.

"Früher", wurde ein Modell ca. 10-Jahre gebaut bis das erste "FacelifT" rausklam, heute, gibts schon nach 4 max. 5-Jahren
schon ein "Facelift" und spätestens nach 6 / 7-Jahren ein neues Modell..
Da ist der Kunde dann der "entwickler"..

Bei uns in der IT-nennt mann mittlerweile solche Software.. "Bananen Software" -> weil, reift beim Kunden *g*.
Und, das mahen doch alle, Microsoft, SAP, Mozilla, etc. auch hier, die nehmen sich nix...Der Kunde darf "testen".-.

Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: RIVA am 18.11.2016, 17:09
..also, der Rückruf betrifft wohl nur die "Automtik"-Modelle..so die Info von FCA Kundendienst
Erst bauen sie falsche Teile ein und dann geben sie wohl auch noch falsche Infos raus... :plemplem: 
Dem ist "leider" definitiv nicht so.  :nenene:

Ahoi
RIVA
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: karol am 18.11.2016, 21:49
Es ist heutzutage egal was man fährt, ... jeder Hersteller hat seine Problemchen und ein Kernmodell - Mercedes hatte einen günstigen Blechanbieter genommen und kaum stand die C-Klasse im Schaufenster schon war sie am gammeln, also soviel zu deutschen Autos!

... vieles wird gerne bei äusländischen Fabrikaten übertrieben...

... der Golf 1 gammelte auch gerne vor sich hin und Opel stand sogar vor dem Aus und hatte mehr als genug Sorgen!!! - es ist verdammt egal, ob Fiat oder etwas drauf steht, ...

... für circa 11000 Euro finde ich hat Fiat einen vernünftigen Kleinstwagen hergestellt,... dafür brauche ich nicht Fiat zu lieben, mit Fiat verheiratet zu sein oder wie auch immer - im Gegensatz zum VW Up! sehe ich im 500 kein nacktes Blech im Innenraum!

... und eine Rosarote Brille, um Fiat zu fahren... sorry ich brauch da nix mir schön zu reden - Fiat 500 zu fahren, ist ein Lebensstil... etwas besonderes.

... Montagsautos gibt es überall.

... und das Autos Verbesserungen erhalten finde ich total ok - 10 Jahre etwas unverändert zu bauen, ist blödsinn,... Feinheiten und Verbesserungen beleben das Geschäft und das nach 8 Jahren endlich was passiert, ist doch klar - ein Modell muss man pflegen und hegen!

Ich komm aus dem Automobilbrreich und dort hat es nix mit Bananen auf sich...

... und dass Fiat da jetzt eine Rückrufaktion hat ist ärgerlich, aber dafür kann das 🚗 nix, es hat sich ja nicht selbst gebaut.

Allen Beteiligten wünsche ich eine gute Reparatur.
Titel: Re: FIAT 500 Getriebe Probleme Fiat Serviceaktion
Beitrag von: rene am 19.11.2016, 13:07
Das zieht sich durch den ganzen Konzern.

Kann ich bestätigen  :pfeif:

Hatte mir 2014 einen neuen RAM aus den USA geholt, Eigenimport ohne Garantie. Hole ihn ab in Hannover, fahre 400km heim. Kurz vorm Ziel merke ich, dass unterm Fahrzeug etwas starke Geräusche macht. Bin langsam bis nach Hause gefahren, gleich auf die Bühne und was fand ich vor?

Eine nicht fest gezogene Getriebebrücke  :o War auf jeder Seite mit 3 Schrauben am Rahmen befestigt, auf der einen Seite hing sie noch an einer lockeren Schraube, auf der anderen Seite an 2. Bisschen gegoogelt und drauf gestoßen, dass es ein Serviceschreiben von FCA in den USA dazu gab...

Will nicht dran denken was passiert wäre wenn das Teil abgefallen wäre...