forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Piano am 13.03.2015, 17:23

Titel: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Piano am 13.03.2015, 17:23
Ich habe heut ein Schreiben bekommen, dass mein Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist. "Die Verankerungsstreben der Gurtpeitschen könnten bei einem starken Aufprall im ungünstigsten Fall brechen."

Mein Fahrzeug wurde im September 2014 bestellt und im Oktober ausgeliefert. Betroffen sind wohl alle Ausführungen vo 500 und Panda, allerdings weiß ich nicht, welcher Zeitraum.
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion
Beitrag von: turbo-thom am 13.03.2015, 19:03
Interessant. Danke für die Info!

Meiner ist Bj 12/14.Mal sehen ob ich auch was bekomme.

Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Martin am 13.03.2015, 23:06
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe bisher noch nichts bekommen. Meiner wurde Mitte Dezember geliefert.



Gruß
Martin
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Snoopy500C am 14.03.2015, 15:35
Hallo zusammen,

ich habe meinen Fiat500C, TwinAir, 105 PS, wie "Piano" ebenfalls im September bestellt u. im Okt. 2014 bekommen.

Gestern habe ich per Einschreiben von der Rückrufaktion erfahren  :winsel:

Viele Grüße, Snoopy500C
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: chrizz am 14.03.2015, 17:54
Gibt es dazu auch eine Rückrufaktion-Nummer und genaue Bezeichnung? Dann könnte ich das in den Mängelliste-Thread eintragen.
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Piano am 14.03.2015, 19:15
"Rückrufaktion 5888
Modell - Fiat N. Panda und Fiat 500 - alle Ausführungen
- Vordere Sicherheitsgurte"
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: 500erFanAC am 14.03.2015, 20:41
Dann müsste die Abarths,zumindest die 500er Abarths ja auch eventuell betroffen sein..Mal gucken,ob ich was höre.Meiner war ja eine Tageszulassung Ende Oktober 2014..
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Cespuglio am 15.03.2015, 08:23

Modell - Fiat N. Panda und Fiat 500 - alle Ausführungen


Alle???
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Piano am 15.03.2015, 08:50
Das heißt meines Erachtens nicht, dass alle Pandas und 500 von dem Rückruf betroffen sind. Sondern das heißt, es betrifft alle Motoren und Ausstattungsvarianten. Ausführungen eben. Nicht alle Fahrzeuge.
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: chrizz am 15.03.2015, 10:40
Danke für die Info, Piano. :winkewinke:

Interessant wäre noch, was die Werkstatt dann am Ende alles tauscht. Nur diese Verankerungsstreben oder gleich den kompletten Gurt. Vielleicht kann ja einer berichten, der das demnächst machen lässt.
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Mike68 am 16.03.2015, 22:54
Ich war heute eh bei meiner Fiat-Werkstatt, da habe ich das Thema Rückruf angesprochen.
Es betrifft angeblich nur Fahrzeuge (Panda, 500) aus dem Baujahr 2014. Halter werden schriftlich benachrichtigt.
Genauere Infos bekam ich nicht, da unser 500 davon nicht betroffen ist.
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Snoopy500C am 27.03.2015, 07:55
Ich habe ja wie Piano auch ein Schreiben bekommen, meinen Fiat zum Servicepartner zu bringen. Bin aber aus beruflichen Gründen noch nicht dazu gekommen.
Hat jemand schon Erfahrungen, wie viele Minuten/Stunden/Tage der Check dauert und ob jeder Fiat-Servicepartner den Check auch selbst durchführen kann?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: gente am 27.03.2015, 17:47
...500C 1,2i BJ 11/2014 keine Benachrichtigung erhalten dafür Aktion 5883 (update Motorsteuergerät, EURO 6) siehe anderer Thread...

MFG
gente
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: MudMan am 28.03.2015, 16:06
http://ec.europa.eu/consumers/safety/rapex/alerts/main/index.cfm?event=main.notification&search_term=A12/0406/15&exclude_search_term=0&search_year=2015 (http://ec.europa.eu/consumers/safety/rapex/alerts/main/index.cfm?event=main.notification&search_term=A12/0406/15&exclude_search_term=0&search_year=2015)
Alle zwischen September 2014 und Oktober 2014 gebauten 5i und Pandas sind betroffen.
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Snoopy500C am 29.03.2015, 12:09
Vielen Dank.
Ja, im verlinkten PDF kann man sehen, dass nur 5i und Pandas, die im Sep/Okt. 2014 gebaut wurden, von der Rückrufaktion betroffen sind. Das ist also schon ein eingegrenzter Zeitraum.
Es wundert mich allerdings, dass außer Piano und mir keiner der mehr als 1000 Mitglieder im Forum einen der betroffenen Wagen hat. Ich hätte vermutet, dass mehr Mitglieder ein Fahrzeug besitzen, das in diesem Zeitraum gebaut wurde.... 8)
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Martin am 29.03.2015, 23:58
http://ec.europa.eu/consumers/safety/rapex/alerts/main/index.cfm?event=main.notification&search_term=A12/0406/15&exclude_search_term=0&search_year=2015 (http://ec.europa.eu/consumers/safety/rapex/alerts/main/index.cfm?event=main.notification&search_term=A12/0406/15&exclude_search_term=0&search_year=2015)
Alle zwischen September 2014 und Oktober 2014 gebauten 5i und Pandas sind betroffen.

Vielen Dank für den weiteren Hinweis!
Mein 5i an sich wäre wohl nicht betroffen. Da aber vor Übergabe die Sitze mit einem anderen 5i getauscht wurden,
habe ich heute meinen Händler angeschrieben. Weil ich nicht weiss, wann die Sitze hergestellt wurden.
Ich werde dann berichten.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Martin am 02.04.2015, 17:48
So, mein Händler hat beide Fahrgestellnummern (meine und die aus dem meine Sitze sind) überprüft und keine ist betroffen.
Jetzt kann ich beruhigt weiterfahren.   :undweg:

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Bonny am 23.05.2015, 11:25
Hallo Forumgemeinde,
kann man feststellen oder irgendwo erkennen/ersehen wann unser Fiat 500C gebaut wurde?
Er ist EZ 02/2015. Der Händler hatte Ihn als Tageszulassung stehen.
An der Verglasung erkennt man die Produktion der Scheiben 2014.
Würde mich interessieren wann die Produktion des Kleinen war.  :winkewinke:

MfG
 :undweg:
Titel: Re: Aktuelle Rückrufaktion [Gurte]
Beitrag von: Bonny am 27.05.2015, 22:02
Danke, Frage/Antwort #17 hat sich erledigt!!!  :aetsch:  :undweg: