forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Dorian am 13.01.2010, 15:16

Titel: Belüftung defekt?
Beitrag von: Dorian am 13.01.2010, 15:16
Moin! :winkewinke:

Folgendes Problem:

Seit einiger Zeit spielt meine Lüftung etwas „verrückt“. Aus der Front-Lüftung kommt so gut wie gar keine Luft mehr raus. Auch nicht bei höchster Einstellung. Am Fußbereich, den Lüftern an der Frontscheibe und aus diesen kleinen Lüftern (oberhalb der großen Frontlüftern) die zu den Seitenfenstern zeigen kommt allerdings Luft heraus.

Auch wenn ich nur die Front-Belüftung anschalte, kommt nix an.

Ist da was defekt?! Oder kann es sein, dass warme Luft im Allgemeinen nicht aus der Front-Belüftung kommt? Also es wird schon warm im Auto, das ist es ja nicht. Sollte das bei euch nicht so sein, werde ich das trotzdem kontrollieren lassen, da meine Garantie nur noch bis April geht. Außerdem sollte bei mir eh mal der Lüftermotor gewechselt oder geölt? werden, da er beim ausgehen quietscht.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: rene am 13.01.2010, 18:06
Hast Du die Klimaautomatik? Kann sein das die verückt spielt oder das eine Luftklappe nicht aufmacht, warum auch immer?

Der Lüftermotor wird nicht geölt sondern getauscht.  ;D
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Eldritch am 14.01.2010, 08:27
Bei mir macht seit 1-2 Wochen ein Motor oder was auch immer im Amaturenbrett ist ab und zu sirrende Geräusche - egal ob Klima an oder aus....denke da ist auch mal ein Besuch beim Freundlichen nötig *grummel*
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Kater_Karlo am 14.01.2010, 11:46
Folgendes Problem:

Seit einiger Zeit spielt meine Lüftung etwas „verrückt“. Aus der Front-Lüftung kommt so gut wie gar keine Luft mehr raus. Auch nicht bei höchster Einstellung. Am Fußbereich, den Lüftern an der Frontscheibe und aus diesen kleinen Lüftern (oberhalb der großen Frontlüftern) die zu den Seitenfenstern zeigen kommt allerdings Luft heraus.

Auch wenn ich nur die Front-Belüftung anschalte, kommt nix an.

Seuche/Virus/Epedemie?
Hab genau das selbe Problem......nix mit Luft - dafür beschlagene Scheiben....
Muss auch zum freundlichen - das erste mal.....hoffentlich ist er das dann auch.
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: _Fiat-Schrauber_ am 14.01.2010, 12:02
Kann sein das die verückt spielt oder das eine Luftklappe nicht aufmacht, warum auch immer?
 

Daran wirds liegen...
die "Klappen" klemmen ab und zu ganz gerne...besonders bei dem Wetter...
dafür gibts spezielles Fett, für bewegliche Kunstoffteile... :thumbsup:

Mfg Flo
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: rene am 14.01.2010, 19:01
Daran wirds liegen...
die "Klappen" klemmen ab und zu ganz gerne...besonders bei dem Wetter...
dafür gibts spezielles Fett, für bewegliche Kunstoffteile... :thumbsup:

Mfg Flo

Kommt man denn da beim 500er so einfach hin? Schrieb das oben ja nicht aus reiner Vermutung, hatte sowas bei einen anderen Auto schonmal, da musste man das ganze Armaturenbrett zerlegen um an die Klappen zu kommen.  :wall:
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: _Fiat-Schrauber_ am 15.01.2010, 12:43
Kommt man denn da beim 500er so einfach hin? Schrieb das oben ja nicht aus reiner Vermutung, hatte sowas bei einen anderen Auto schonmal, da musste man das ganze Armaturenbrett zerlegen um an die Klappen zu kommen.  :wall:
Da ist der Haken... :zwinker: das Amaturenbrett muss raus...
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Dorian am 18.01.2010, 17:58
Ich war nun vorhin bei Fiat...

Morgen geht er in die Werkstatt. Der Meister hat auch was von wegen "Klappen defekt" erzählt.

Mal sehen...

Gruß
Dorian
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Schlumpfine am 14.02.2010, 20:31
Bei mir macht seit 1-2 Wochen ein Motor oder was auch immer im Amaturenbrett ist ab und zu sirrende Geräusche - egal ob Klima an oder aus....denke da ist auch mal ein Besuch beim Freundlichen nötig *grummel*




Ist was rausgekommen? Meiner "sirrt" seit Freitag so komisch. Nervt mich voll an.....
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: rene am 14.02.2010, 20:33
Lüftermotor auf Garantie tauschen lassen - Problem ist bekannt bei Fiat.  :zwinker:
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Schlumpfine am 14.02.2010, 20:35
Nur dieses Sirren? Und fängt urpötzlich an, oder wie?
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: rene am 14.02.2010, 20:40
Bei mir war es damals so: Fing plötzlich an, war mal lauter, mal leiser. Ein anderes mal war wieder gar nix zu hören...

Auch beim Händler war damals (wie immer) nix zu hören, getauscht wurde der abr trotzdem. Einige hier haben ja schon den 3. Motor drinnen... :zwinker:
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Schlumpfine am 14.02.2010, 20:41
*Seufz*

Dann werd ich da mal vorbeifahren wenn ich Zeit habe. Hab ja die Garantieverlängerung abgeschlossen, von daher ist es ja kein
Problem....
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: rene am 14.02.2010, 20:42
I.d.R. ist der schnell getauscht, da kann man drauf warten.  ;)
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: topolina CC am 14.02.2010, 23:04
Meiner "sirrt" seit Freitag so komisch. Nervt mich voll an.....

Kannst Du das mal näher beschreiben? Bei meinem ist mir auch seit ner Weile aufgefallen, dass da ein Sirren zu hören ist (wenn man Musik hört, hört mans allerdings kaum).
Das Sirren wird mit jeder Lüfterstufe schneller. Finds auch etwas nervig.
Oder hat sich da vielleicht nur ein Blatt im Lüfter verfangen?  :denk:
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: a3kornblume am 15.02.2010, 08:23
Kannst Du das mal näher beschreiben? Bei meinem ist mir auch seit ner Weile aufgefallen, dass da ein Sirren zu hören ist (wenn man Musik hört, hört mans allerdings kaum).
Das Sirren wird mit jeder Lüfterstufe schneller. Finds auch etwas nervig.
Oder hat sich da vielleicht nur ein Blatt im Lüfter verfangen?  :denk:

Da kann ich dir diesen Thread zum durchlesen empfehlen: `Sirrgurren` (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=510.msg8430#msg84)
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Schlumpfine am 15.02.2010, 12:33
Danke - ist genau mein Problem.
In dem Fall werd ich mal beim Händler vorbeischauen.

ES NERVT NÄMLICH!!!
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: topolina CC am 15.02.2010, 20:55
Jau, danke.  :thumbsup:
Das ist es dann wohl.
Wenn der kleine Knubbel wieder rausdarf, mach ich dann gleich auch einen Termin beim FFH.
@Schlumpfine, berichte bitte mal, wie's weitergeht bei Dir !  :winkewinke:
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Schlumpfine am 23.02.2010, 12:32
Heute ist mein Auto beim Händler weil es stinkt. Hab natürlich auch gleich
meine "gurrende" und "surrende" Lüfung gemeldet.

Zwischenzeitlich ist es echt grausam geworden. Faszinierend - wenn ich in
eine Linkskurve fahre, wird es noch lauter.... ????
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: topolina CC am 23.02.2010, 13:30
Dann berichte mal bitte, ob die den Lüfter anstandslos austauschen!   :winkewinke:
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: a3kornblume am 23.02.2010, 15:30
Machen die bestimmt...bei mir schon zum 2. male...
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Schlumpfine am 23.02.2010, 17:35
Tja, also, mein Auto darf übernachten.  :winsel:

Aber wegen dem Stinken.

Am Telefon meinten die allerdings, dass es sich alles normal anhören würde.
Da hab ich dann nochmals gaaaaanz genau gesagt was los ist. Nun bin ich auf morgen
gespannt!
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Schlumpfine am 25.02.2010, 18:02
Sooo, ich hab ihn wieder.

Und die Lüftung geht wieder. Der Motor wurde komplett ausgebaut, und anscheinend
waren dahinter mehrere Teilchen, welche die Geräusche verursacht haben.
Jedenfalls war heute Ruhe im Karton!
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: topolina CC am 30.03.2010, 15:58
So, ich hab jetzt auch mal einen Werkstatttermin gemacht kurz nach Ostern.

Erstens wegen Ölwechsel (Stadtverkehr und ein gutes Jahr rum), und zweitens hab ich denen gesagt, sie sollen mal die Lüftung kontrollieren, da klappert was.
Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt! So langsam nervts wirklich... :wall:

Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: topolina CC am 14.04.2010, 21:54
So, hab meinen Wagen wieder, hier mein Bericht von heute:

Ölwechsel ist erledigt, der Lüftermotor wurde kontrolliert und der geölt, wenn ich das richtig verstanden habe. Der hätte nur gequietscht sagte man mir.
Auf der Rückfahrt hätte ich schwören können, ich hätte das gleiche Surren trotzdem noch gehört  :wall:.
Das blöde ist, dass das Geräusch nicht immer ist, sondern nur ab und zu. >:(
Ich guck mir das aber erstmal jetzt ein paar Tage an, ob ich mich nicht verhört hab (Musik lief ja nebenbei)....
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Dorian am 14.04.2010, 22:12
@topolina CC:

Tja... ich habe auch ein Surren manchmal, aber nur wenn der Lüftermotor ausläuft. Also beim ausschalten der Lüftung. "Das sei normal" bekam ich als Antwort. ::)

Allerdings waren bei mir zusätzlich  noch die Lüftungsklappen "defekt" und mussten neu justiert werden.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: rene am 15.04.2010, 21:05


Tja... ich habe auch ein Surren manchmal, aber nur wenn der Lüftermotor ausläuft. Also beim ausschalten der Lüftung. "Das sei normal" bekam ich als Antwort. ::)



Ist nicht normal!  :nenene: Kannst es ja zusammen mit den Meister bei einen neuen 500er mal probieren, ich wette da blamiert sich jemand...
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: topolina CC am 15.04.2010, 21:07
@topolina CC:

Tja... ich habe auch ein Surren manchmal, aber nur wenn der Lüftermotor ausläuft. Also beim ausschalten der Lüftung. "Das sei normal" bekam ich als Antwort. ::)


Ja, soviel also zu unserem gemeinsamen FFH... :blabla:
Genau dieses Surren hatte ich auch. Erst wars bei mir auch nur beim Ausschalten, später dann aber auch auf Stufe 1 und 2 wenn der Lüfter an ist - nur leider nicht permanent (Vorführeffekt). Wenn das Gebläse stark an ist, hört man natürlich nichts, ist klar.

Ich weiß definitiv, dass das nicht normal ist, da ich das vor einem halben Jahr ganz sicher noch gar nicht hatte. Beim Musikhören im Auto bin ich schon pingelig. Wenn da was schrabbt, surrt oder sonstwie eiert, nervt mich das total. >:(

Wie gesagt, ich warte mal ab und sperre die Ohren auf.
Andere kriegen hier anstandslos den Lüftermotor gewechselt und bei uns ist "das normal", geht ja wohl gar nicht!!
Merkwürdigerweise hatte der Techniker bei Auftragsannahme gleich einen gesonderten Auftrag für den Lüfter aufgenommen, weil der Wagen noch Garantie hat, sagte er. Dennoch wurde nichts ausgetauscht.... :denk:
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Barbapapa am 16.04.2010, 07:25
Zitat
Merkwürdigerweise hatte der Techniker bei Auftragsannahme gleich einen gesonderten Auftrag für den Lüfter aufgenommen, weil der Wagen noch Garantie hat, sagte er. Dennoch wurde nichts ausgetauscht....

...den Du natürlich blanko unterschrieben hast, gell. :thumbsup:

Hatte bei einer Werkstatt eines deutschen Herstellers ein ähnliches Erlebnis (allerdings ein deutscher Hersteller) - da stand die Schutzleiste der Winschutzscheibe ab und ich habe das im Rahmen einer Inspektion beanstandet.

"Das müssen Sie erstmal bezahlen - wir reichend das auf Garantie ein - und wenn es übernommen wird, bekommen Sie ihr Geld zurück !"  War damals auch so dumm und habe einen Auftrag unterschrieben, der noch gar nicht komplett ausgefüllt war - ob der wirklich nur die Leiste oder noch etwas anderes eingereicht hat, wer weiß das schon - heute würde mir sowas nicht mehr passieren. Prinzipien geändert  :zwinker:

Nach einem guten halben Jahr habe ich dann mal nachgefragt.... "Ach jaaaa, da war noch was - muss mal kurz gucken - wurde übernommen - können Sie sich an der Kasse auszahlen lassen!" Schon blöd, dass die Kunden heutzutage nicht seniler als früher sind, gell.

1 Woche vor Garantieablauf war dann der Wischermotor defekt. Meister: "In der Regel wird das nicht übernommen - die Zentrale kann das prüfen und anhand diverser verschmorter Kontakte feststellen ob der festgefroren war..."

Da war aber nie was "festgefroren".

 :blabla: Hab mir dann gedacht, es gibt ja auch noch andere hübsche Autohäuser und bin ins Nachbardorf zur Konkurrenz - und was sagen die ? Da haben Sie aber Glück gehabt - in einer Woche wäre das relativ teuer geworden... Wischermotor bestellt, ausgetauscht - fertig. Keine Diskussionen und seitdem einen zufriedenen Kunden mehr. Der andere Händler hat mich seither nie wieder gesehen - und vermutlich auch keinen aus meiner Verwandschaft - so läuft`s Business.
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: a3kornblume am 16.04.2010, 09:37
(...)
Andere kriegen hier anstandslos den Lüftermotor gewechselt und bei uns ist "das normal", geht ja wohl gar nicht!!
(...)

Vor allem sind Garantie-Reparaturen --aus Werkstattsicht-- das Beste, was denen passieren kann:
Einfach gesagt: Die Werkstatt ist ausgelastet und Fiat bezahlt ... was will man mehr?

 ::)
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: rene am 16.04.2010, 19:11
Vor allem sind Garantie-Reparaturen --aus Werkstattsicht-- das Beste, was denen passieren kann:
Einfach gesagt: Die Werkstatt ist ausgelastet und Fiat bezahlt ... was will man mehr?

 ::)


Aber ob die Werkstatt das immer in der vorgegebenen Zeit (=bezahlte zeit) schafft ist was anderes...
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Schlumpfine am 18.04.2010, 08:14
Bei mir surrt und gurrt es auch schon wieder. Nervt gewaltig.
Werd irgendwann nochmals vorbeifahren, und nochmals beanstanden!
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Schappe am 19.04.2010, 13:01
Hallo zusammen, meine Lüftungsklappen bei meinem Fiat 500 1,4 16V Sport sind auch kaputt, Gebläse funktioniert nur im Fussraum. Nun kommt er in die Werkstatt, zum Glück geht das gerade noch so über die Garantie. Kann mir jemand sagen wie lange die Reparatur dauern "sollte"?
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: topolina CC am 22.04.2010, 21:37
Bei mir surrt und gurrt es auch schon wieder. Nervt gewaltig.
Werd irgendwann nochmals vorbeifahren, und nochmals beanstanden!

Ach das gibts doch wohl gar nicht!!!  :o :o
Hast doch gerade erst gewechselt?!

Bei mir ist's momentan ruhig. Wir hatten aber heute einen Anruf von der Fiathotline, wie wir mit dem Werkstattbesuch zufrieden waren.
Haben gleich gesagt, es wurde was gemacht, aber das Geräusch trat nochmal auf und wir werden das noch beobachten. Sie sagte dann, wenn's immer noch da ist, wieder hingehen, der Herr XY macht das dann (dachte immer, die Hotlines sitzen immer irgendwo zentral und telefonieren die Kunden ab?! Kenn ich von Mazda so).

@ Barbapapa,
Nein, hab nicht blanko unterschrieben. Das, was ich in Auftrag gegeben haben, war korrekt so. Ölwechsel und Geräusch Lüftung stand drauf, für das Fetten haben sie ja auch nichts berechnet (wär ja noch schöner).
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Dorian am 25.10.2010, 19:54
Heute war ich beim Händler und habe die Belüftung kontrollieren lassen (die diese mal wieder streikte - siehe Threadbeginn, selbes Problem). Ergebnis: Es soll wohl der Lüftermotor getauscht werden, der aber erstmal bestellt werden muss. Dieser ist wohl defekt und kann die Luft nicht richtig verteilen. :denk: Das erste was man mir sagte war: "Die Fahrzeuggarantie ist jedoch abgelaufen!". "Leider nicht, denn ich habe eine Anschlussgarantie abgeschlosssen!", entgegnete ich. ::) Das könne er angeblich nicht sehen auf dem Auftrag...

Also bin ich gerade nach Hause gefahren und musste feststellen, dass die Heizung nun gar nicht mehr funktioniert. D.h. ich konnte auf "HI" stellen, es kam keine warme Luft. Ist dann jetzt komplett hinüber.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: topolina CC am 25.10.2010, 23:14
Das erste was man mir sagte war: "Die Fahrzeuggarantie ist jedoch abgelaufen!". "Leider nicht, denn ich habe eine Anschlussgarantie abgeschlosssen!", entgegnete ich. ::) Das könne er angeblich nicht sehen auf dem Auftrag...

Mal wieder ein nettes Beispiel für unseren freundlichen Fiat-Fachhändler... ::) ::) ::)

Wann hast du denn den Termin gekriegt zum Motortausch? In einer Woche? Mich hatte man damals auch auf eine Woche später vertröstet (aber ich will nicht meckern, im Moment läufts gut bei mir).
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Dorian am 26.10.2010, 07:10
@topolina CC:

Zitat
Mal wieder ein nettes Beispiel für unseren freundlichen Fiat-Fachhändler...

In der Tat. ::)

Er meinte, das Teil wäre schnellstens morgen da, sie würden dann anrufen. Aber meine Heizung geht gar nicht mehr und ich fahre am Wochenende eine längere Strecke. Sobald es regnet, sieht man dann nämlich gar nix mehr und es ist natürlich schön kalt.

Ein Termin wurde erst gar nicht ausgemacht. ::)

Sobald die anrufen fahre ich hin, stelle ihnen das Auto auf'm Hof und warte...

Gruß
Dorian
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: chain am 26.10.2010, 09:13
Ich habe noch so einen Taschenventilator   ::)
Ne das ist ja schon doof...
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Dorian am 27.10.2010, 10:58
Letzte Woche hatte ich das Problem vorgemerkt und einen Termin für Montag vereinbart. Montag war ich nun da und der Wagen wurde untersucht, woran es liegen könnte. Angeblich sei ein Motor defekt, der die Luftverteilung regelt. Müsste bestellt werden, so die Aussage. Man würde mich anrufen. Dienstag keine Meldung. Heute auch keine Meldung, also rief ich vorhin an, um mich zu erkundigen. Erst wusste das Ersatzteillager nix von einer Bestellung, dann rief man mich nach 2 Stunden zurück. Angeblich sei das Teil in einer Nachbestellung und es würde erst Anfang nächster Woche kommen.

Das konnte ich natürlich nicht mitmachen, denn seit Montag (nachdem sie das Auto untersucht hatten) funktioniert die Lüftung bzw. Heizung gar nicht mehr (nur noch kalte Luft aus den vorderen Düsen). Was bei Kälte und Regen zu erheblichen Problemen führt (beschlagene Scheiben, von der Temperatur im Auto mal abgesehen). Das habe ich dem Mitarbeiter natürlich geschildert und dass ich so nicht richtig fahren kann und die Fahrsicherheit nicht gegeben sei. Also forderte ich einen Leihwagen fürs Wochenende. Hmm… „ob das geht… wie machen wir das… muss ich mal den Meister fragen… ist ja ein Garantiefall…“ kam dann zurück.

Dann plötzlich wollte er versuchen, das Teil doch noch schnell herzuzaubern („örtlich“, wie er es nannte) und sich wieder melden.

Jetzt warte ich erneut auf einen Rückruf.

* * *

Edit:

Ich habe jetzt einen Termin für Morgen. Auf einmal geht es, musste ich erst mit einem Leihwagen "drohen". ::)

Gruß
Dorian
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Sunracer am 27.10.2010, 20:13
 OMG ::)
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: a3kornblume am 27.10.2010, 20:26
*Nur mal so*

Also die Lüftung arbeitet bei mir seit über 95.000km ohne Probleme.

Der zweite Lüftermotor (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=510.msg94262#msg94262) hält auch schon über 35.000km.

*drei mal auf Holz klopf*

Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Dorian am 27.10.2010, 21:49
Zitat
Ich habe noch so einen Taschenventilator

Das stell ich mir grad bildlich vor. ;D :D

Zitat
*drei mal auf Holz klopf*

Ich klopf mal für dich mit. ;)

Gruß
Dorian
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: topolina CC am 01.11.2010, 15:26
Dann plötzlich wollte er versuchen, das Teil doch noch schnell herzuzaubern („örtlich“, wie er es nannte) und sich wieder melden.

Ich habe jetzt einen Termin für Morgen. Auf einmal geht es, musste ich erst mit einem Leihwagen "drohen". ::)

Gruß
Dorian

Das ist doch mal wieder der Oberhammer!!!!  :o :o :o
Da baut man doch echt Vertrauen zu seiner Werkstatt auf.

Hat denn der Einbau inzwischen geklappt?
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Dorian am 01.11.2010, 19:32
Der Einbau ging dann nun doch schnell über die Bühne. Jetzt geht wieder alles. Mal sehen wie lange... ;)

Gruß
Dorian
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: donkrat am 10.03.2011, 14:35
Hallo zusammen,

also ich habe den vierten Tausch hinter mir, bin in verlängerter Garantie und der Händler macht keinen neuen Lüfter mehr rein. Will nur noch fetten, was nach Ende der Garantie im Juni 2011 dann Geld kostet und nicht mehr auf Garantie geht. Der Händlerbetreuer hat das sich auch angesehen und findet natürlich alles gut so wie es ist.

Ich beisse jetzt in den sauren Apfel und habe mir einen passenden Lüfter eines B-Lieferanten bestellt und lasse den von einer freien Werkstatt einbauen.

Kulanz bei Fiat:           Fehlanzeige

Werkstatt /  Händler:   verständlicherweise nach vier erfolglosen Tauschversuchen mit Original Fiat Ersatzteilen genervt und auch gegen mich

es ist und bleibt halt ein "Fehler in allen Teilen".

Das war mein erster und mein letzter Fiat. Mit anderen "berüchtigten" französischen HErsteller gab es solche Probleme nie, daher sah ich es als Chance für die Italiener (besser gesagt Polen, denn da wird der Kleine gebaut).

Gruß,

donkrat
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: BalthasarBlume am 10.03.2011, 15:19
Also mein Lüfter ist immer noch der erste. Nach knapp 3 Jahren und gut 71.000 km. Da kann man also wirklich nicht generell von Fehler in.... sprechen.

Ich bin aber auch so weiterhin mit meinem Kleinen super zufrieden!
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: ruescherl am 10.03.2011, 19:16
Na ja, wenn man schaut, wie viele generell mit dem Lüfter (unter anderem) Probleme habe..... ::)

Mein zweiter war genau so ein Mist wie der erste, und erst nach dem ich mir den selber vorgenommen habe, geht es jetzt. Und das kann es nicht sein!

Fiat muss ganz schön an der Qualität und vor allem am Kundenservice arbeiten.
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: rene am 10.03.2011, 20:27
Also der Lüfter ist echt eine Krankheit, bei meinem früheren wurde der Motor nach nicht mal 10tkm getauscht und beim Abarth ist jetzt auch schon der 2. drinnen der aber (noch) ruhig ist.

Das war mein erster und mein letzter Fiat. Mit anderen "berüchtigten" französischen HErsteller gab es solche Probleme nie,

Dann mal viel Spaß und vor allem viel Glück mit den Franzosen.  ;D ;D 8)
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: meta303 am 30.03.2011, 20:58
knapp 1 Jahr, 17500 km, erster Motor getauscht!

hoffentlich wird das bei mir nicht auch eine Seuche *aufholzklopf*
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: mthomas72 am 30.03.2011, 22:21
Mal was positives, nach 2,7568 Jahren und gut 46.000 Km, kein Ton aus der Lüftung 
:baeh:
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: BalthasarBlume am 31.03.2011, 08:13
Da kann ich mich anschließen. Bin allerdings im Kopfrechnen nicht so gut. Somit knapp 3 Jahre gut 72.000 km und der 1. Lüfter lüftet perfekt!
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Bella Ragazza am 13.05.2011, 18:05
Liebe Leute, was soll ich sagen: Der Lüfter lüftet, aber die Luftverteilung geht nicht mehr. (Klimaautomatik)
Hat denn nun jemand Infos, woran es liegt? Motor der Lüfterklappen oder Klappen neu justieren?
Meine Garantie ist natürlich abgelaufen...

Ob ich mir noch mal einen Fiat kaufen soll  :wall:
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Dorian am 13.05.2011, 18:24
Zitat
Der Lüfter lüftet, aber die Luftverteilung geht nicht mehr. (Klimaautomatik)

@Bella Ragazza:

Hatte ich bereits zweimal.

Beim 1. Mal  hieß es, es müssten die Klappe neu justiert werden. Kurze Zeit später wieder das selbe Problem, keine Lustverteilung mehr. Nun wurde der Motor für die Klappen ausgetauscht und seitdem ist Ruhe. Hoffe, das bleibt auch so. Meine Garantie ist auch abgelaufen.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Bella Ragazza am 13.05.2011, 18:54
Na das macht doch Hoffnung. Weiß jemand, wo genau der Motor steckt?
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: MY500 am 13.05.2011, 21:07
keine Lustverteilung mehr.


und das in einer so jungen beziehung ... :undweg:  :lol:
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Barbapapa am 13.05.2011, 21:17
 :hehehe:
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Dorian am 13.05.2011, 21:46
Dass ihr immer an Schweinkram denken müsst. :plemplem: :D

Auch wenn es so aussieht vielleicht, ich bin nicht mit meinem 500 zusammen. :undweg:

Und jetzt lieber wieder BTT... der LUFTverteilung.
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: mud am 03.07.2011, 12:41
Ich würde auch gern mal wissen, wo der Lüftermotor bzw auch die Luftverteilungsklappen sitzen. Hab ne Klimaautomatik. Da kommt nur Luft an der breite Frontscheibendüse und an den beiden seitlichen oberen Düsen raus. Will mal selbst versuchen das zu reparieren.
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Bella Ragazza am 03.07.2011, 21:17
lt. Werkstatt von unten auf der Beifahrerseite aus ganz nach oben Richtung mittlere Luftdüsen schlängeln. Bei Gelegenheit mache ich ein Foto vom betreffendem Teil im ausgebautem Zustand. Materialwert sollen 40€ sein. Gekostet hat es runde 220€  :nenene:
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Bella Ragazza am 06.07.2011, 21:00
So denn,

anbei die versprochenen Fotos

Foto1 (http://www.pic-upload.de/view-10590438/DSC01229.jpg.html)
Foto2 (http://www.pic-upload.de/view-10590473/DSC01230.jpg.html)

Dort drin befinden sich - und jetzt haltet euch fest - relativ günstige Komponenten.
Das eine scheint ein Standard-DC-Motor.
Über eine Welle auf eine zweite Welle 90 Grad umgelenkt, treibt der Motor mittels Schneckenrad ein großes Zahnrad an.
An an dem Zahnrad ist sowohl die Kupplung (Foto1 weiß) befestigt, als auch ein Potentiometer.
Macht von den Anschlüssen her 2 für den Motor und 3 für das Potentiometer.

Das ganze Gebilde darf locker im Kreis drehen - also kein Endanschlag.


Da sich mein Motor sauber und kraftvoll dreht, dürfte es das Poti sein, welches ungünstige Werte geliefert hat.
Also weiterer Ärger mit ausgetauschtem Teil dürfte vorprogrammiert sein!

Und der Hersteller des Ganzen hat auch den gerne quietschenden Lüftermotor hergestellt...


Ob ich da wohl nicht noch mal persönlich bei Fiat anfrage, wie es mit Kulanz aussieht - an dem Teil kann der Benutzer nun wirklich nichts verkehrt machen...  :denk:

Der Vollständigkeit halber: Die Anfrage meiner Werkstatt per Computer brachte: ABGELEHNT!  :nenene:



Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: MudMan am 06.07.2011, 22:27
Irgendwie bekomme ich die Bilder nicht angezeigt ????
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: mud am 07.07.2011, 19:03
ja, ich seh auch keine. Wie lange gibt Fiat eigentlich Gewährleistung auf solche Teile wie die Lüftungsregelung?
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Dorian am 07.07.2011, 19:05
ja, ich seh auch keine. Wie lange gibt Fiat eigentlich Gewährleistung auf solche Teile wie die Lüftungsregelung?

Ich habe die Lüftung bzw. den Lüftungsklappenmotor noch in der Zeit der Zusatzgarantie getauscht bekommen (im 3. Jahr).

Gruß
Dorian
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Bella Ragazza am 07.07.2011, 21:47
also anbei noch ein Versuch mit den Fotos

Foto1 (http://www.pic-upload.de/view-10602833/DSC01229.jpg.html)
Foto2 (http://www.pic-upload.de/view-10602857/DSC01230.jpg.html)


Wird doch in meiner Umgebung nicht zum Alltag werden, dass die ein oder andere Datei hin und wieder nicht lesbar wird  :denk:
Titel: Lüfter Gebläse Innenraum Defekt
Beitrag von: quando_500 am 07.12.2011, 09:54
Moin,
seit dem Morgen macht es unser Gebläselüfter Innenraum nicht mehr.
Wir haben jetzt 2800km hinter uns und der erste Defekt, na Super, habe ein Termin am Freitag beim  ;D mal sehen was es ist.
Wer von euch hatte ein ähnlichen Defekt ?
Gruß
quando_500
Titel: Re: Lüfter Gebläse Innenraum Defekt
Beitrag von: chain am 07.12.2011, 09:56
Normal quietscht er nur...
Titel: Re: Lüfter Gebläse Innenraum Defekt
Beitrag von: evo3de am 07.12.2011, 10:05
Drehregler von 0 auf 1 stellen?  :pfeif: :undweg:



schon mal geschaut, ob es eine Sicherung "zerrissen" hat?
Titel: Re: Lüfter Gebläse Innenraum Defekt
Beitrag von: quando_500 am 07.12.2011, 12:56
@evo3de das mitmdem Drehregler habe ich mal ausprobiert wusste gar nicht das man den drehen kann  :thumbsup:

Sicherung was ist das? Soll sich doch mein  :D drum kümmern die Kiste is ja noch nicht mal drei Monate alt

Aber Scherz beiseite, auch wenn es die Sicherung ist, wird ja wohl mehr dahinter stecken, so einfach lasse ich Fiat nicht davon kommen.
Titel: Re: Lüfter Gebläse Innenraum Defekt
Beitrag von: evo3de am 07.12.2011, 14:02
@evo3de das mitmdem Drehregler habe ich mal ausprobiert wusste gar nicht das man den drehen kann  :thumbsup:

Sicherung was ist das? Soll sich doch mein  :D drum kümmern die Kiste is ja noch nicht mal drei Monate alt

Aber Scherz beiseite, auch wenn es die Sicherung ist, wird ja wohl mehr dahinter stecken, so einfach lasse ich Fiat nicht davon kommen.
Es lässt aber auf probleme schließen, wenn die Sicherung im Eimer ist.. und das beschleunigt die Fehlersuche / behebung
Titel: Re: Lüfter Gebläse Innenraum Defekt
Beitrag von: Bella Ragazza am 07.12.2011, 18:51
Wenn Du noch jung und gelenkig bist, könnest du unters Lenkrad Richtung Radio sehen. Dafür muss der Kopf aber in den Fahrer-Fußraum. Dort gibt es den Ventilator nebst Kabel. Wenn die Sicherung in Ordnung ist, könnte es ein loser Stecker sein.
Die Bilder aus dem Mein Ventilator quietscht-Fred (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4377.0) hat der Bilderhoster leider mal wieder gelöscht  :wall:
Titel: Re: Lüfter Gebläse Innenraum Defekt
Beitrag von: HORUS_NUE am 07.12.2011, 19:00
Wenn Du noch jung und gelenkig bist, könnest du unters Lenkrad Richtung Radio sehen. Dafür muss der Kopf aber in den Fahrer-Fußraum. Dort gibt es den Ventilator nebst Kabel. Wenn die Sicherung in Ordnung ist, könnte es ein loser Stecker sein.
Die Bilder aus dem Mein Ventilator quietscht-Fred (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4377.0) hat der Bilderhoster leider mal wieder gelöscht  :wall:

...da kann ich helfen, ich habe das mal runtergeladen

Lüftermotor (http://s1.directupload.net/images/111207/ec6iispz.pdf)
Titel: Re: Lüfter Gebläse Innenraum Defekt
Beitrag von: Bella Ragazza am 08.12.2011, 16:53
Sehr vorBildlich  :thumbsup:
Titel: Re: Lüfter Gebläse Innenraum Defekt
Beitrag von: a3kornblume am 08.12.2011, 17:33
(...)
Wer von euch hatte ein ähnlichen Defekt ?
(...)

Bisher 2x (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=3746.0)


Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: quando_500 am 09.12.2011, 18:02
Huhu,
die Lüftung geht wieder, der alte Lüfter hatte das Zeitliche gesegnet und wurde durch einen neuen ersetzt.
Gruß
quando_500
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: HORUS_NUE am 09.12.2011, 18:15
Huhu,
die Lüftung geht wieder, der alte Lüfter hatte das Zeitliche gesegnet und wurde durch einen neuen ersetzt.
Gruß
quando_500

eigentlich lag es ja ziemlich nah, dass das Teil defekt war.
Nun ist's ja wieder gut und Du kannst Luft ins Wageninnere blasen lassen...................
Titel: Frust
Beitrag von: mb4711 am 31.01.2013, 17:53
Hallo,

letztes Jahr im Dezmeber hat bei meinem Fiat 500 die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Anstelle warmer Luft kam nur die kalte Aussenluft herein. Zuerst dachte ich, es handelt sich um ein Defekt des Temperaturfühlers....weit gefehlt.

Bei meinem Fiat war ein Zahnrad der Motorsteuerung für die Lüftungsklappen defekt. Das "Beste" daran war / ist, dass man dieses Teil nicht alleine kaufen oder austauschen kann, sondern die komplette Motorsteuerung für die Lüftungsklappen....

Dazu musste man das Amaturenbrett ausbauen, um das Teil zu tauschen. Dieses Teil ist größer als der Motor und kostet 1.000 Euro, dazu nochmals der Ein- und Ausbau des Teils.

Nun bin ich echt sauer auf mein Auto bzw. Fiat, da eigentlich so ein Teil nicht kaputt gehen sollte. Zumal ich vor zwei Jahren das Schiebedach tauschen lassen musste, weil auch dort die Steuerung bzw. die Züge defekt waren. Fiat wollte aber dafür keine Kulanz gewären.....

Das Auto ist 4 1/2 Jahre alt....

Hatte jemand auch schon einmal dieses Problem?
Titel: Re: Frust
Beitrag von: Dorian am 31.01.2013, 18:47
Hatte jemand auch schon einmal dieses Problem?

Ja, einfach die Suche bemühen. ;)

Dazu musste man das Amaturenbrett ausbauen, um das Teil zu tauschen. Dieses Teil ist größer als der Motor und kostet 1.000 Euro, dazu nochmals der Ein- und Ausbau des Teils.

Wurde bei mir auch schon gemacht und gut zu wissen, wie teuer es hätte werden können (ohne Garantie). :o

Ich fürchte auch, dass ich wieder "dieses Problem" habe, da meine Klimaanlage auch nicht mehr kühlen will und seltsame Geräusche macht. Da es aber derzeit Winter ist, schiebe ich das noch ein wenig auf. :nenene: ::)

Edit Mod: Threads zusammengelegt. - Dorian

Gruß
Dorian
Titel: Re: Frust
Beitrag von: miguelito am 15.02.2013, 10:42
[..]
Bei meinem Fiat war ein Zahnrad der Motorsteuerung für die Lüftungsklappen defekt. Das "Beste" daran war / ist, dass man dieses Teil nicht alleine kaufen oder austauschen kann, sondern die komplette Motorsteuerung für die Lüftungsklappen....

Dazu musste man das Amaturenbrett ausbauen, um das Teil zu tauschen. Dieses Teil ist größer als der Motor und kostet 1.000 Euro, dazu nochmals der Ein- und Ausbau des Teils.
[..]

Gut zu wissen! Damit ist das ne Sache für Selbsthilfe, wenns mal soweit ist.. Bei dem Preis..
Wahrscheinlich kann der Getriebeschaden mit Hausmitteln behoben werden, wenn das Ding mal ausgebaut ist. Hab sogar mal den Objektivtrieb einer Nikon Coolpix repariert, war auch ein Kunststoffzahnrad gebrochen (schöne Fummlerei, das Minijapanerzeug zu zerlegen). Bei den Preisen für Kameras heute zahlt sich sowas natürlich nicht mehr aus.
Aber bei 1000.- kann man schon mal anpacken.
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: mb4711 am 12.03.2013, 21:00
Ohne Worte:
Ich hatte mich in diesem Zusammenhang mit Fiat in Verbindung gesetzt, da ich schon einmal einen Defekt des Schiebedachs (Komplett-Tausch) hatte. Fiat hat auch diesmal eine Kulanz abgelehnt, diesmal mit der Begründung, da das Auto über vier Jahre alt ist (wird im Juli 2013 fünf) und die Reparatur nicht in einem autorisierten Betrieb erfolgt ist. Ich wusste eigentlich gar nicht, dass die Haltbarkeit einer Klimaanlage nur bei vier Jahren liegt und Reparaturen nur bei durch Fiat autorisierten Werkstätten durchgeführt werden. Ist eigentlich ein starkes Stück...ich werde mir definitiv keinen Fiat mehr zulegen und auch keine Empfehlung mehr abgeben....
Kann man da noch was tun?
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Schlumpfine am 16.03.2013, 19:17
Meine Klimaanlage war gottseidank nicht
kaputt. Ich hatte die knarrende Lüftung.
Was angeblich ausser mir niemand gehört hat,
Problem noch niemals zuvor gehört wurde...
letztendlich bekam ich Dank der Garantie-
verlängerung einen neuen Lüftungsmotor.
Fiat ist aber grösstenteils taub auf dem
Ohr " Kulanz".

Was Du tun kannst? Keine Ahnung.
Titel: Gebläse funktioniert nicht mehr
Beitrag von: albi am 04.10.2013, 15:44
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen? Das Gebläse für die Innenbelüftung funktioniert nicht mehr. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Ich habe was von einem Vorwiderstand gelesen. Kann es sein das dieser nach 3 Jahren defekt ist? Wenn ja , wo ist dieser im Auto und kann ich diesen selber prüfen und wechseln? ("Bin praktisch begabt"). Oder ist es möglich das der Lüfter defekt ist?
Vorab Danke
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Dorian am 04.10.2013, 17:08
@albi

Einfach mal ein bisschen suchen, dazu dürfte es schon einige Themen gegeben haben. ;) Außerdem hast du das Thema in den Veranstaltungen gepostet und auch einen Termin erzeugt, welchen ich entfernt habe. ;) Außerdem habe ich das Thema hierher verschoben.

Zum Thema: Gut möglich, dass der Lüfter den Geist aufgegeben hat. Ist ja schon einigen passiert.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: miguelito am 14.10.2013, 07:29
@albi,

hab im Kopf dass hier schon mal der Ausbau des Lüfters schön bebildert beschrieben war. Oder war's n Link? Tatsache ist es gibt Detailinfo. Wie Dorian sagt - such mal hier.

Wenn Du "bastlerisch begabt" bist, dann krall Dir ein Multimeter, dreh die Lüftung an. Geh an die Klemmen / Stecker des Lüfters und miss mal ob da Spannung anliegt. Dann kannste Sicherungen / Schalter / Leistungsregler (Vorwiderstand) mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, wenn Saft anliegt und der Motor sich net rührt.
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: HORUS_NUE am 14.10.2013, 11:49
@albi
um Dir die Suche ein wenig zu vereinfachen kopiere ich die "Anleitung für Aus-und Einbau des Lüftermotores mal hierher.
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: miguelito am 14.10.2013, 13:28
M.e. ist der Leistungsregler inkl. Temperaturfühler für die Klima mit im Gehäuse des Motors verbaut:
In der Beschreibung in der letzten Nachricht sieht man in Bild 3 den Stecker zum Lüftermotor. Da gehen mehrere Leitungen ran und nicht nur die Versorgung für den Motor.
Die beiden dicksten Leitungen (am weitesten rechts im Bild) bringen die Leistung zum Motor. Die anderen sind die Steuersignale für die "Fahrtstufen".
Den Regler dorthin zu packen mach natürlich Sinn, weil er so nahe am Luftstrom der Heizung sitzt und somit zugleich der Temperaturfühler für die Klimaanlage integriert werden kann, der dann in den Lüftungskanal rein ragt.
Titel: Re: Belüftung defekt?
Beitrag von: Bella Ragazza am 14.10.2013, 20:18
Zu spät,
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4377.20.html (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4377.20.html) hier war der originale Fred mit den Bildern...