forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Eldritch am 13.01.2008, 08:23

Titel: Bremsen quietschen
Beitrag von: Eldritch am 13.01.2008, 08:23
Moin,

seit ein paar hundert Kilometer quietschen meine Bremsen ohne das ich bremse. Hauptsächlich bei Geschwindigkeiten unter 20 kmh und in langsam gefahrenen Kurven wenn die Bremsen nicht mehr kalt sind. Ein erster Reparaturversuch der Werkstatt blieb ohne Erfolg. Morgen abend drehe ich dann mal mit warmen Bremsen eine Runde mit einem Meister der Werkstatt, damit der sich das mal anhört.

Hat sonst noch wer solch ein Quitschen?

Grüße
Eld
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: diavoletto am 13.01.2008, 10:38
Hatte ich ganz am Anfang auch, ein paar richtige Vollbremsungen hingelegt und weg wars.

Was auch sein kann - typisches Problem bei der barchetta, da gehört das Quietschen zum guten Ton ;) - ist daß die hintere Bremse ganz leicht an der Scheibe schleift. Deswegen wird bei jeder Inspektion die hintere Bremse demontiert und komplett gesäubert. Sollte aber bei Dir nicht sein, hau mal ein zwei Haken auf die Piste (ohne Hintermann bitte ;) ) und schau ob es besser wird, vielleicht bloss etwas Flugrost angesetzt.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Eldritch am 13.01.2008, 12:57
ok, werde ich mal probieren. Komisch ist halt auch, dass wenn die Bremsen warm sind der Wagen auch im Stehen quietscht wenn keine Handbremse angezogen ist und ich ihn 1-2 cm vor oder zurück schiebe...
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: chrizz am 13.01.2008, 15:25
Oh nein, das Bremsenquietschen war schon beim Grande Punto ein leidiges Thema. Mir wurden 3x die Beläge auf Garantie getauscht und trotzdem kam es immer wieder. Hoffentlich geht das jetzt nicht schon wieder los... :'(

ein paar richtige Vollbremsungen hingelegt und weg wars.

So kommt man mal dazu, die automatische Warnblinkeraktivität auszutesten. ;D
Bisher konnte ich es noch nicht provozieren. Bin wahrscheinlich jedesmal zu schwach auf die Bremse gelatscht.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Evian am 13.01.2008, 16:47
@chrizz

Ist mir heute bei ner Ampel passiert. Gelb..mh dachte geht noch aber der vor mir hatte ne Beschleunigung wie n Hundekuchen und musste dann voll in die Eisen. Sau PEINLICH dieses blinken, stand dann pfeifend an der Ampel und hab durch mein wunderschönes Skydome in die Luft geschaut als wär nix  ::) Schon extrem peinlich wie die Leute verstört gucken. Außerdem war das "Blinken" meiner Ansicht nach bei der Bremsung überhaupt nicht von nöten ;D

Philip
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: stefanb155 am 14.01.2008, 19:04
Zitat
Schon extrem peinlich wie die Leute verstört gucken. Außerdem war das "Blinken" meiner Ansicht nach bei der Bremsung überhaupt nicht von nöten
Bin ich also doch nicht der einzige dem das öfter mal passiert....
(bei Probefahrt sicher 5 mal)

Hoffe immer noch das man dieses Feature abschalten/sabotieren kann.......
Gleich überflüssig wie Eis- u. (akkustischer) Gurtwarner
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Eldritch am 15.01.2008, 08:48
Also mehrere Schlenker haben nix gebracht. War gestern nochmal beim Händler und nach einer Testfahrt konnten eindeutig die hinteren Bremsen identifiziert werden. Da werden dann die Kanten gebrochen, sauber gemacht und dann schaun wir mal weiter.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Pelorus am 22.01.2008, 18:45
Hi Eldritch,

hatte kurz nach Weihnachten ne Lungenentzündung bekommen und lag dann erstmal flach. Wäre gerne bei dir vorbei gekommen.

Nun zum Quietschen :) Bei mir ist er auch ganz heftig am Quietschen. Sogar wenn ich mich ins Auto setze, und NEIN ich singe nicht bei den Weather Girls mit :)  Ich werd auch mal zum Händler sausen. Hat es bei dir was gebracht mit dem Entgraten ?

Gruß, Thilo
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Cespuglio am 22.01.2008, 19:01
Meiner quietscht auch - genau die gleichen Symptome :)
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Eldritch am 22.01.2008, 19:37
Hi,

also das entgraten hat scheinbar was gebracht. Habe ihn heute wieder abgeholt und bisher kein Quietschen - mal sehen was er in den nächsten Tagen so von sich gibt :-)
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Eldritch am 24.01.2008, 10:39
Also jetzt nach 3 Tagen Fahren kein Quietschen mehr. Ich fahre hier in der Stadt aber auch keine großen Strecken.

Das Quietschen ist aber vorher schon selbst bei ganz kurzen Strecken aufgetreten. Das Entgraten schein echt was gebracht zu haben. Scheint ein 1.4er 16V Problem zu sein, da die ja auch hinten Scheibenbremsen haben. Oder hata uch wer der 1.2er oder 1.3er Diesler das Problem bisher?
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Andreas am 24.01.2008, 11:35
also ich den 1,2 und da hat bis heute noch nix gequitscht.Denke das es dann an den hinteren belägen liegt.
Hatte bis heute noch keine mängel an meinem festzustellen,hoffe sehr das es auch bleibt!!!
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Vali am 26.01.2008, 20:48
Haupsache es bremst, oder :D.

Schaut euch mal den Langstreckenpokal, 24 Std-Rennen, WTCC an, da quitschen die Bremsen fast ne halbe Runde lang ;D.

Ok, auf der Straße, in der Stadt kann des schon den Nerv rauben. Also Beläge raus, Kanten brechen und fast immer hat es sich dann.
Oft hat es sich auch nach ner gewissen Einfahrzeit. Da auch die Bremse eingefahren sein will.


Grüßle Vali
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Neuer Fan am 20.02.2008, 22:36
@chrizz

Ist mir heute bei ner Ampel passiert. Gelb..mh dachte geht noch aber der vor mir hatte ne Beschleunigung wie n Hundekuchen und musste dann voll in die Eisen. Sau PEINLICH dieses blinken, stand dann pfeifend an der Ampel und hab durch mein wunderschönes Skydome in die Luft geschaut als wär nix  ::) Schon extrem peinlich wie die Leute verstört gucken. Außerdem war das "Blinken" meiner Ansicht nach bei der Bremsung überhaupt nicht von nöten ;D

Philip

lach...gut geschrieben  ;D
aber jetzt muss ich mal nachfragen. Soll das heißen, dass mein Auto bei einer Vollbremsung blinkt und Geräuche macht ????? Nee oder?????  :o
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: stefanb155 am 21.02.2008, 00:50
Zitat von: Neuer Fan
Soll das heißen, dass mein Auto bei einer Vollbremsung blinkt und Geräuche macht ?? Nee oder?? 

Doch, die Warnblinkanlage geht an solange man stark* bremst. Blinkt dabei schneller als normal, dürfte von aussen recht auffällig sein.

* was jetzt "stark" ist sind wir uns noch uneinig, manche hier behaupten es würde bei ihnen nie (oder wirklich nur bei VOLLbremsung) angehen auch wenn sportlich gefahren wird.
Ich behaupte es geht schon bei recht harmlosen/sportlichem bremsen an.
 (ich war bei der Probefahrt bestimmt nicht darauf aus einen fremden 500 ohne Kasko in den Strassengraben zu schmeissen und es ging 5x los)

Ob sich dieses Feature wie der Gurtwarner von der Werkstatt deaktivieren lässt wurde auch noch nicht geklärt...
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Socca5 am 13.04.2008, 22:50
Scheibenkleister...
meiner hat jetzt ca. 2000 km drauf und jetzt fangen auch die Bremsen zu quietschen an. Wenn ich vor einer Abbiegung bremse und dann langsam um die Kurve fahre...
Aber noch viel schlimmer ist es wenn ich rückwärts rangiere und dann bremse. Das macht richtig Lärm....

So'n Schei..

Muss wohl diese Woche beim fFH vorbei sehen.

Gruß Tom
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: kalki am 13.04.2008, 23:41
ist ja witzig, wollte gerade einen neuen thread deswegen eröffnen...
seit gestern quietscht es auch bei mir, hab ca. 3000km runter.
also werd ich mal einen termin bei der werkstatt machen...

gruss heiko
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Eldritch am 14.04.2008, 08:45
Joa, das bekannte Problem dass die 1.4er treffen kann. Das werden die hinteren Scheibenbremsen sein. Wie o.g. müssen die Kanten gebrochen werden. Seit dem ist bei mir Ruhe - das ist doch beruhigend oder?  ;D
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Pelorus am 14.04.2008, 09:05
Hi,

bei mir hats auch funktioniert. Kein Quietschen mehr.

LG Thilo
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: thomstone am 14.04.2008, 09:17
ohauerha, bitte führt das thema weiter.
ob die mängel durch "kantenbrechen" abgestellt werden können.

btw. wie haben die das denn gemacht ? an der drehbank ?
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Eldritch am 14.04.2008, 09:36
Du - ich bin kein Automechaniker. Der FIAT-Meister meinte - da müssen wir wohl die Kanten (denke die von den Bremsbelägen) brechen. Das haben die gemacht und schwubs war es weg. Das Quietschen war auch nur bei langsamer Gangart und beim rückwärts fahren und kurz vor dem anhalten zu hören. Dies ist ein bekanntes Fiat-Problem, dass bereits beim Punto aufgetreten ist. Beim Punto gibt es eine neue Schraube die eingesetzt werden kann und dann hört zumindest das "hupen" kurz vor dem anhalten auf, wenn man rückwärts fährt. Mein Fiat-Händler hat vor ein paar Wochen mal versucht diese Punto-Schrauben testweise (auch wenn es nicht mehr gequietsch hat) an meinem 500er dran zu machen - die passen jedoch nicht, da Feingewinde oder Grobgewinde oder andersrum nicht passen. Das entgraten bzw. Kanten brechen reicht aber derzeit vollkommen aus.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Pelorus am 14.04.2008, 09:43
Hi,

ich denke die machen das einfach mit einer Feile und wahrscheinlich kommt das Quietschen nach ein paar Tausend Kilometern bestimmt wieder, wenn sich die Beläge wieder mehr abgenutzt haben. Ich habe jetzt 6000 und ein paar zerhackte runter. Ich melde mich wieder wenns wieder quietscht :)

LG Thilo
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Ray am 14.04.2008, 11:46
Ich habe ein Diesel und keine Probleme damit.

Allerdings hatte ich mal einen Golf IV mit Scheibenbremsen hinten und genau das Quischen. Damals meinte die Werkstatt, es liegt daran, dass die Bremsen nur hauchdünn von den Scheiben abstehen und die hinteren Bremsen bei Bremsvorgängen nur wenig belastet werden. D.h. Rückstände beim Parken mit Handbremse, gerade im Winter, nicht richtig abgeschliffen werden. Der Tip war so weit wie möglich auf die Handbremse beim Abstellen verzichten und ab und zu die Handbremse leicht anziehen, wenn ich ganz langsam fahre. Damit würden wohl Rückstände abgeschliffen werden. Es hat meistens geholfen, aber gut fand ich es trotzdem nicht.  :(
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Pelorus am 14.04.2008, 11:57
Hi Ray,

du hast ja hinten auch keine Scheibenbremsen. Deswegen quietscht deiner nicht.

LG Thilo
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Roadrunner69 am 14.04.2008, 17:42
ich denke die machen das einfach mit einer Feile

Richtig, das wird mit einer groben (Bremsen-)Feile gemacht.
Hier werden lediglich die Kanten in welche in Fahrtrichung liegen in einem 45° Winkel gebrochen/abgefeilt.
Meistens wir auch die Führung der Bremsbeläge im Belagträger noch mit ein wenig Fett behandelt.

Dann ist auch Ruhe im Stall!  ;D
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: 5hundert am 18.04.2008, 11:50
also mein händler hat mir bevor ich meinen auf die ersten kilometer geschickt habe gesagt ich soll am anfang keine vollbremsung machen oder nicht zu doll bremsen, da es sonst anfängt zu quietschen. habt ihr das viell. gemacht?
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Eisenfeile am 18.04.2008, 12:05
Hallo,

Bremsquietschen hab ich auch. Bei mir wurden mal die Beläge getauscht, das hat aber nur kurze Zeit Abhilfe geschaffen. Am 23.04. hab ich da nen Termin zum Räderwechsel, ich werd die mal auf das Kanten brechen ansprechen.

Habt Ihr auch Poltergeräusche von hinten? Auch dafür gabs bisher keine richtige Lösung...  :-\

Gruß
Alf
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: chrizz am 18.04.2008, 12:09
@ 5hundert

Na das ist ja mal ne Aussage. :o

"Sorry, dass ich die Massenkarambolage verursacht habe, aber mein Meister hat neulich gesagt..."


Meine Bremse hinten quietscht jetzt auch fürchterlich. Bin daraufhin direkt zu einem Fiathändler gefahren, doch der konnte nichts hören - Blöder Vorführeffekt. Dabei bin ich schon extra gleich hingefahren als es passierte. Wenn ich mir erst einen Termin geben lassen hätte, wäre vermutlich dasselbe eingetreten.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: AJesse am 18.04.2008, 12:11
Was aber auf jeden Fall stimmt, ist, dass auch Bremsen eingefahren werden müssen. Die ersten paar hundert Kilometer soll man wirklich keine Vollbremsung machen und auchsonst ein paar meter früher anfangen zu bremsen.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: chain am 18.04.2008, 12:12
Bisher quiekt er ab zu dezent. Hoffe das bleibt so. Poltern tut nichts.
Das mit den neuen Belägen stimmt schon, kommt aber nur in Extremfällen zu Problemen.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: DaniSahne am 09.05.2008, 08:24
also meiner hat schon en paar tage nachdem ich ihn gekauft hab angefangen zu quietschen...ich würde sagen es ist ein normales quietschen, nicht laut und nicht leise...is halt trotzdem peinlich...bei mir ist es auch nur wenn ich irgendwo um die kurve fahren will und vorher abbremse oder ganz langsam fahre und bremse...werd demnächst wohl auch mal zum ffh fahren...das wird ja dann auf garantie gemacht hoff ich doch ;) ich hoffe nur weil bei mir quietscht er auch nicht immer es ist nur manchmal...dass wenn ich dann beim ffh bin dass der mir das auch glaubt auch wenn er nix hört :(
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Eldritch am 09.05.2008, 08:48
also meiner hat schon en paar tage nachdem ich ihn gekauft hab angefangen zu quietschen...ich würde sagen es ist ein normales quietschen, nicht laut und nicht leise...is halt trotzdem peinlich...bei mir ist es auch nur wenn ich irgendwo um die kurve fahren will und vorher abbremse oder ganz langsam fahre und bremse...werd demnächst wohl auch mal zum ffh fahren...das wird ja dann auf garantie gemacht hoff ich doch ;) ich hoffe nur weil bei mir quietscht er auch nicht immer es ist nur manchmal...dass wenn ich dann beim ffh bin dass der mir das auch glaubt auch wenn er nix hört :(

Hi, was für einen 500er hast Du? 1.2 1.3 Diesel oder den 1.4er?
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: DaniSahne am 09.05.2008, 09:19
oh tut mir leid....ich hab einen 1.4 Sport
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Eldritch am 09.05.2008, 09:22
Danke - dann wird es das allgemine Probleme mit den hinteren Bremsscheiben sein. Zum fFH fahren und sagen das die hinteren Bremsen quietschen und er soll die Kanten brechen. Ist auf Garantie und danach ist Ruhe.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: chain am 09.05.2008, 09:32
Meiner macht es im Moment nur beim Rückwärtsfahren und Bremsen... Rückfahrwarner das alle wegspringen  ;D
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: kalki am 09.05.2008, 09:57
ich hab meinen gestern zum fFH gebracht.
er meinte: "ok, machen wir ne probefahrt."
ich will rückwärts ausparken da quietscht es schon. :'(
er meint: "ok, wieder zurück, habs gehört. war die kürzeste probefahrt, die ich bisher hatte." ;D

kanten brechen hilft nur temporär, sagt er, die schmieren da so eine paste druff!

ausserdem deaktivieren sie noch die gurtwarner (ohne zu murrren) und spielen ein evt. softwareupdate auf.
kosten hab ich aber für einen leihwagen (24€), da ich den 500er nicht bei diesem händler gekauft hatte.

mal sehen, wie lange es hält.

heiko
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: joejack am 09.11.2008, 00:40
also nur, damit ihr euch nicht auf den 1.4 festbeißt... auch der 1.2 kann gut quietschen. meiner tuts jetzt auch.
 :winsel:
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Socca5 am 09.11.2008, 10:08
Das ist aber seltsam, denn eigentlich liegt das quietschen bei allen an den hinteren Bremsen mit Bremsscheiben. Der 1.2 hat aber hinten Trommelbremsen...

Vielleicht quietscht bei dir was anderes?
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: fc11 am 09.11.2008, 10:57
Bei meinem 1.2er quitschen auch die Bremsen, besonders wenn man langsam fährt 
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Michi am 09.11.2008, 11:28
Mach mal einen ABS-Test ;)  Also - ohne Hintermann auf freier Strecke bitte - eine Vollbremsung hinlegen. Dann war bei mir das Quietschen gegessen, hatte ich auch nur 1x ganz am Anfang.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: joejack am 12.11.2008, 00:51
Das ist aber seltsam, denn eigentlich liegt das quietschen bei allen an den hinteren Bremsen mit Bremsscheiben. Der 1.2 hat aber hinten Trommelbremsen...

Vielleicht quietscht bei dir was anderes?

also, es sind eindeutig die bremsen, besonders wenn man langsam fährt...
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: 007Rene am 21.01.2010, 21:25
Hallo,
habe jetzt bei meinem Fiat 500 1.4 Sport dassselbe festgestellt sobald ich nur leicht auf die Bremse gehe fangen die Bremsen an zu quietschen....
Muss also am besten morgen mal zur Werkstatt damit fahren ?
Wie siehts aus macht der Händler die Reperatur auf Garantie ?
Und ich habe ja noch die Fiat Mobilitätsgarantie da mein Auto noch keine 2 Jahre zugelassen ist...
In der Mobilitätsgarantie steht drin
"Leistungen im Rahmen der Neuwagen-Mobilitätsgarantie

Direkt vor Ort

Pannenhilfe
Abschleppen des Fahrzeugs zum nächstgelegenen autorisierten Fiat Servicepartner
Ersatzfahrzeug für bis zu vier Tage (auf Wunsch inkl. Zustellung und Abholung) im Wert von bis zu 52,- € pro Tag. Gesamtwert max. 208,- € "


Bedeutet das das ich ein Recht auf ein Ersatzfahrzeug habe während mein Auto in der Reperatur bei Fiat ist? Und das noch für Umsonst ?

Ich denke ja mal das die Werkstatt ein paar Std brauchen wird bis das Problem behoben ist?
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: chain am 21.01.2010, 23:27
Ja Bremsen sauber machen und Kanten der Beläge brechen. Hat meiner auf Garantie bei der Inspektion gemacht.
Ob du ein Auto bekommst hängt vom Händler ab wenn man die Threads verfolgt. Weil dein Auto ist in dem Sinne ja voll fahrbereit. Frage deinen Händler.

Allerdings würde ich bei dem Wetter erst mal ein paarmal aus höherer Geschwindigkeit bremsen (wenn hinten ganz ganz leer ist) Könnte auch nur der ganze Salzschmodder auf der Scheibe sein der für Flugrost sorgt.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: kalki am 22.01.2010, 14:54
Meiner hat nach nun 20.000km und knapp 2 Jahren wieder mit dem quietschen begonnen, nachdem es schonmal abgestellt wurde.  >:(
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Cespuglio am 22.01.2010, 14:57
Meiner quietscht jetzt bei 28000km auch wieder - muss ich die Bremsklötze wieder mal einfetten  :thumbsup:
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: chain am 22.01.2010, 16:08
Bremsscheibe auch dann gibt es keinen Rost mehr auf der Scheibe  :undweg:
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Cespuglio am 22.01.2010, 16:15
Nö, das war schon ernst gemeint :) Natürlich nicht die Bremsfläche, sondern die Halterungen müssen entrostet und eingefettet werden.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: chain am 22.01.2010, 16:23
Ja ich weiß doch. Nicht das es noch einer probiert.
Rost ist es bei dem Alter zum Glück noch weniger, eher der ganze Dreck ! Und dann schöne Kupferpaste an die Kontaktstellen.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: rene am 22.01.2010, 18:23
Was ihr nur mit den Bremsen ständig habt?  :denk: Meiner quietschen bzw. kratzen nur wenn der Fünfi gewaschen wurde und gleich drauf in die Garage kam, das ist aber nach 200m fahrt wieder weg. Hat eigentlich schon mal wer bemerkt das man bei 500er nicht gleichzeitig Gas geben und bremsen kann?  ;) Normal macht man das ja nicht, wollte aber so mal den "Belag" auf den Bremsscheiben wegbringen - Fehlanzeige.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: chain am 22.01.2010, 19:58
Das sind in der Regel die Scheibenbremsen beim 1.4 hinten und die hast du nicht  :baeh:

Und wenn das Auto die ganze Zeit in der Garage steht dann quietscht da sowieso nichts  :undweg:
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: rene am 22.01.2010, 20:05


Und wenn das Auto die ganze Zeit in der Garage steht dann quietscht da sowieso nichts  :undweg:

 ;D
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Felix_500 am 22.01.2010, 20:07
Meine haben am Anfang auch etwas gequietscht. Da geht's auf ne leere Landstraße, beschleunigen auf 120 und dann mal voll in die Klötze. Dann ist i.d.R. erst mal ne weile Ruhe. Ansonsten hatte ich das bestimt ein Jahr nicht mehr, obwohl meiner draußen parkt.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: andi91216 am 07.02.2010, 13:53
Hatte bei meinem 1.4er auch das Problem.
der ffh hats ein paar mal mit Paste und kanten brechen versucht, nach einigen km war das quitschen wieder da.
Hab dann EBC Klötze eingebaut - seit 5000 km ist ruhe im Karton.

Gruss aus Bielefeld
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Atticus am 08.02.2010, 21:47
Hab dann EBC Klötze eingebaut - seit 5000 km ist ruhe im Karton.

Das interessiert mich. Welche denn genau?

Sascha
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: andi91216 am 09.02.2010, 18:53
Hallo auch,

hab die Black-Stuff genommen und mit cera Paste von Textar montiert.

Hab den Händler nicht mehr im Kopf - einfach mal googlen oder auf der EBC Seite schauen.

MfG
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Atticus am 08.05.2010, 13:27
Da meine Bremsen gerade wieder anfingen zu quietschen, habe ich meinem Kugelblitz jetzt mal eine Runde Greenstuff gegönnt. Hoffe, dass das lästige Quietschen damit endgültig Geschichte ist.

Der Meister in der Werkstatt kannte die bisher noch nicht, fand aber, dass das "tolle, aufwendig aufgebaute" Bremsbeläge sind. Ich bin natürlich noch auf der "Einbremsschicht". Ende des Sommers kann ich sicher mehr dazu sagen, ob es geklappt hat.

Sascha
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: DGT451 am 19.06.2010, 10:17
Unser 1,2 mit Trommel hinten quitscht auch bei langsamer Kurvenfahrt ohne zu bremsen. :wall:
Fiat:  Fehler in allen Teilen.  ;D ;) :thumbsup:
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Lippi30 am 19.06.2010, 11:13
Jo, das macht meiner auch, nur mit dem Unterschied das meiner keine Trommeln hat............
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Atticus am 21.06.2010, 22:39
Darum habe ich auch Beläge gewechselt. Man rollt in der Innenstadt an eine Ampel heran und "QUIEEETSCH, QUIEEETSCH" ...
die Leute lächeln weil ... Fiat eben  ... für Italiener ausreichende Technik.
Fehlt nur noch, dass beim Bremsen ein Rückspiegel abfällt, oder die Motorhaube, oder die Stoßstange.
Oder der Motor nicht mehr angeht. Mitleidiges Lächeln überall.

Dabei hatte ich jetzt in 2,5 Jahren keine echte Reparatur, kein Knarzen, kein nichts. Darum musste auch das Quietschen weg!

Sascha
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: FrauSahne am 17.07.2010, 22:56
Scheibenkleister...
meiner hat jetzt ca. 2000 km drauf und jetzt fangen auch die Bremsen zu quietschen an. Wenn ich vor einer Abbiegung bremse und dann langsam um die Kurve fahre...
Aber noch viel schlimmer ist es wenn ich rückwärts rangiere und dann bremse. Das macht richtig Lärm....

So'n Schei..

Muss wohl diese Woche beim fFH vorbei sehen.

Gruß Tom
Da spricht mir jemand aus der Seele... Nur mit dem Unterschied, dass meiner schon ca. 28.000km runter hat.
War mit der Geschichte auch schon beim Händler. Zu dem Quietschen kamen noch eine ganze Weile Schleifgeräusche.
Händler hat die Bremsen überprüft, gespült und nix gefunden. Mit den Geräuschen müsste ich leben bei Fiat. Ziemlich armseelige Aussage. Muss ja bald zur Inspektion.
Da werd ich das Thema nochmal ansprechen....
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: rene am 18.07.2010, 06:55
Da spricht mir jemand aus der Seele... Nur mit dem Unterschied, dass meiner schon ca. 28.000km runter hat.
War mit der Geschichte auch schon beim Händler. Zu dem Quietschen kamen noch eine ganze Weile Schleifgeräusche.
Händler hat die Bremsen überprüft, gespült und nix gefunden. Mit den Geräuschen müsste ich leben bei Fiat. Ziemlich armseelige Aussage. Muss ja bald zur Inspektion.
Da werd ich das Thema nochmal ansprechen....

Hi Daniela,  :winkewinke:

schön von Dir zu hören, wie geht´s denn so?  ????

Dein Problem mit dem Bremsenquietschen kommt zu 90% von den Bremsbelägen, hatte das bei meinen anderen Auto auch immer, aber nur solange die original Beläge drauf waren. Hab dann mal kpl. auf einen anderen Hersteller gewechselt, seit dem ist Ruhe.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Highlander am 19.08.2010, 14:12
So meine quietschen nun auch und wie, beim Händler gewesen Kanten gebrochen und neu eingefettet, trotzdem  :wall: :wall:.

Werde jetzt die Green stuff drauf machen lassen, hatte ich sowieso vor und dann mal schauen.
Aber bei meinen ist noch was viel schärferes passiert, ich hatte mir ja die roten OZ Felgen ausgesucht 215/35 R 17 mit Hankhook Ventus.
Als ich letzten Freitag bei meinem Händler war und diese ihn hochließen wegen den Bremsen, Reifen vorne innen total blank  :wall: :wall:.
Auf die Frage hin was das sei und ich der Meinung bin daß nach dem Felgen drauf machen keine Spur eingestellt worden ist, sagte man mir doch haben sie gemacht.
Jetzt steht mein Wagen bei dem Tuner wo Nadine auch hingeht und will neue Reifen drauf machen, da sagt er was ist das denn  :wall: :wall:
Da haben die eine Felge fallen lassen beim aufziehen, Beule drin von innen, ist jetzt bei jemanden in DO der die Felge reparieren kann.

Kosten alles zusammen 400 Euro und mein Händler sagt hab ich nichts mit zu tun. Toll ne  :wall: :wall:
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: mausarella am 19.08.2010, 15:58
So meine quietschen nun auch und wie, beim Händler gewesen Kanten gebrochen und neu eingefettet, trotzdem  :wall: :wall:.

Werde jetzt die Green stuff drauf machen lassen, hatte ich sowieso vor und dann mal schauen.
Aber bei meinen ist noch was viel schärferes passiert, ich hatte mir ja die roten OZ Felgen ausgesucht 215/35 R 17 mit Hankhook Ventus.
Als ich letzten Freitag bei meinem Händler war und diese ihn hochließen wegen den Bremsen, Reifen vorne innen total blank  :wall: :wall:.
Auf die Frage hin was das sei und ich der Meinung bin daß nach dem Felgen drauf machen keine Spur eingestellt worden ist, sagte man mir doch haben sie gemacht.
Jetzt steht mein Wagen bei dem Tuner wo Nadine auch hingeht und will neue Reifen drauf machen, da sagt er was ist das denn  :wall: :wall:
Da haben die eine Felge fallen lassen beim aufziehen, Beule drin von innen, ist jetzt bei jemanden in DO der die Felge reparieren kann.

Kosten alles zusammen 400 Euro und mein Händler sagt hab ich nichts mit zu tun. Toll ne  :wall: :wall:

Meine Eltern haben heute den Abarth zu "unserem" Tuner gebracht, wegen Tieferlegung und Distanzscheiben, da hat er erzählt, dass du heute auch noch da bist  :winkewinke:

Vielleicht haste ja den Abarth von meinen Eltern gesehen als du da warst.

Ist ja echt doof gelaufen.  :wall: Hoffe das wird alles wieder bei dir  :thumbsup:
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Highlander am 19.08.2010, 18:08
nee hab ich nicht gesehen weil mein Mann nur da war, aber er hat mir davon erzählt.

Soweit i.O. Bremsen muß ich erst bestellen und heute abend gehen wir erst einmal mit Mike und Tina essen, sind ja gute Freunde von uns, obwohl Mike der Meinung ist "Fiat 500 da häste für das Geld was besseres gekriegt" Männer eben.

Gruß Claudia
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Lippi30 am 19.08.2010, 18:57
Ich hab mir vorhin auch die green stuff bestellt. Denn das gequietsche geht mir langsam echt auf den Keks.......
Wollte mir eigendlich auch welche für die va bestellen, die sind aber nicht zugelassen, nur die für die ha...
kann mir mal wer erklären warum das so ist ????
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: rene am 19.08.2010, 19:11

Wollte mir eigendlich auch welche für die va bestellen, die sind aber nicht zugelassen, nur die für die ha...
kann mir mal wer erklären warum das so ist ????

Ich kann Dir zwar nicht erklären warum das so ist, aber ich kann Dir sagen mach sie rein und fahr damit, es wird nie jemand merken das die nicht original sind.  ;)

Zumindes wäre mir neu das der TÜV oder die Polizei bei einer Kontrolle die Bremsbeläge ausbaut, guckt ob die eine "E" Nummer haben und wieder einbauen.  :zwinker:
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Highlander am 19.08.2010, 19:14
Die gibt es für vorne und hinten habe vorhin direkt mit EBC gesprochen, der freundliche Herr hat mir sogar die ArtikelNr. für vorne und hinten rausgesucht, weil ich bestelle sie über unseren Großhandel wo wir für unsere Taxen auch die Ersatzteile bestellen, damit sie mir da auch die richtigen bestellen.

Wenn Du willst kann ich Dir die Nummern morgen geben.

Gruß Claudia
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: berni156 am 19.08.2010, 20:01
sag mal, kann es sein das die hinteren belege vom 1.4er beim 1.2er vorne passen :denk:
ich glaube, die scheiben haben den gleichen durchmesser.

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Lippi30 am 19.08.2010, 20:22
Jau, das wär nett wenn du die art.nr posten würdest.  :thumbsup:
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Highlander am 22.08.2010, 09:58
Hallo habe leider erst heute das du die Nummern haben möchtest mach ich morgen früh wenn ich im Laden bin.

Gruß Claudia
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Atticus am 22.08.2010, 10:28
Ohne mich da einmischen zu wollen, aber ich würde die Teile direkt bei EBC Brakes bestellen um auf der sicheren Seite zu sein falls man keinen Händler um die Ecke hat, der die offiziell weiterverkauft.
Die Beläge gibt es nämlich mit und ohne deutscher Zulassung und Garantie. Das sieht man der Teilenummer aber nicht an. Da kann man z.B. bei der Bucht danebenlangen.

Da die den 500 immer noch nicht in ihr Shopsystem eingepflegt haben, schickt man eine Email an sales@ebc-brakes.de und gibt (für den 1.4l) noch die Schlüssel an (Herstellerschlüssel: 4136, Typschlüssel: AJD) und kriegt ein fertiges Angebot als PDF. Noch angeben, welche Achsen, also Komplett oder nur Vorder/Hinterachse.

Sascha
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Highlander am 23.08.2010, 10:20
So hier die Art-Nr. für vorne 101807 für hinten 101775 und bremsscheiben für vorne GD 840 und hinten GD 286.

Gruß Claudia
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: FrauSahne am 30.08.2010, 22:12
Hi Daniela,  :winkewinke:

schön von Dir zu hören, wie geht´s denn so?  ????

Dein Problem mit dem Bremsenquietschen kommt zu 90% von den Bremsbelägen, hatte das bei meinen anderen Auto auch immer, aber nur solange die original Beläge drauf waren. Hab dann mal kpl. auf einen anderen Hersteller gewechselt, seit dem ist Ruhe.

Hey Du  :winkewinke:
Und natürlich auch Hallo an die anderen!
Also seit heute morgen ist mein Auto in einer Fiat Fachwerkstatt, allerdings habe ich diese gewechselt. Kurz vor Feierabend hab ich mit dem Meister telefoniert und bin leider noch nicht viel schlauer. Das Quietschen kommt definitiv von der HA. Morgen vormittag weiss ich mehr...
Werde auf jeden Fall mal diesen Thread ausdrucken und mitnehmen, falls ich wieder damit abgespeist werden soll, dass es so ist bei Fiat, dass die Bremsen quietschen!  :nenene:
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: rene am 01.09.2010, 15:29
Hey Du  :winkewinke:
Und natürlich auch Hallo an die anderen!
Also seit heute morgen ist mein Auto in einer Fiat Fachwerkstatt, allerdings habe ich diese gewechselt. Kurz vor Feierabend hab ich mit dem Meister telefoniert und bin leider noch nicht viel schlauer. Das Quietschen kommt definitiv von der HA. Morgen vormittag weiss ich mehr...
Werde auf jeden Fall mal diesen Thread ausdrucken und mitnehmen, falls ich wieder damit abgespeist werden soll, dass es so ist bei Fiat, dass die Bremsen quietschen!  :nenene:

Und Daniela, gibts schon was neues?  :denk:

Lass Dich nicht damit abspeisen das das quietschen normal ist, andere 500er machen es auch nicht.  ;) Hab so im Hinterkopf das bei Dir die Garantie bald um ist, richtig?  :denk: Nicht das die Werkstatt das rauszögern möchte bis es so weit ist... 8)
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: MudMan am 08.10.2011, 23:10
Sorry, das ich diesen alten Fred wieder ausgrabe... aber bei mir (ca.4500 km, 1.4er) geht es nun auch mit dem quietschen hinten los. Beim Rückwärtsfahren und in Kurven.
Habe mir mal die Beläge bei EBC auf der Page von denen angesehen und festgestellt, das es ja noch andere als die GreenStuff gibt. Wie sind denn nun die Langzeit-Erfahrungen mit den Belegen? Oder gibt es andere Empfehlungen?
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Bella Ragazza am 02.11.2011, 20:15
Zusatzfrage: Muss ich beim Austausch auf einen Verschleißwarnkontakt achten oder gibt es den nicht? Ich muss hinteren Beläge die nächsten Tage mal wechseln lassen. Die sind fast aufgebraucht.

Noch jemand der sich zu den Greenstuff äußern möchte? Bremsen werden sie - quietschen sie auch?
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Spurti am 02.11.2011, 20:28
Zu Greenstuff kann ich nichts sagen ,ich würde die neuen ATE Ceramic nehmen.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Cespuglio am 02.11.2011, 20:32
Zu Greenstuff kann ich nichts sagen ,ich würde die neuen ATE Ceramic nehmen.

Die hab ich auch grad drauf und die machen sich seeeeehr gut! Allerdings habe ich die Sportscheiben von Brembo dazu.
Aber alleine der reduzierte Bremsstaub ist Gold wert :)
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Atticus am 02.11.2011, 20:40
Noch jemand der sich zu den Greenstuff äußern möchte? Bremsen werden sie - quietschen sie auch?

Habe jetzt seit 1,5 Jahren Greenstuff drauf, keinerlei Quietschen. Habe die Anschaffung keine Minute bereut.

Sascha
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Bella Ragazza am 02.11.2011, 21:14
Da die Scheiben noch in Ordnung sind, nehme ich die Variante mit 1,5 Jahren ohne quietschen.  :thumbsup:
Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der sie mir einbaut. Die Theorie wäre klar, allein das Werkzeug fehlt und ich hänge ja so am Leben  ;D
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: megafux500 am 14.11.2011, 16:02
Nach 3 Jahren und 86000 km fingen meine Bremsen auch an zu quietschen.
Simpler Grund war der Verschleiß  :pfeif:  Blöd war nur das der Belag mit
der Verschleißanzeige weniger verschlissen war und noch nichts angezeigt
hat.

Habe dann bei ATU mir neue Beläge geholt und recht zügig eingebaut.
Jetzt quietscht nix mehr. Bei 160000 wechsel ich dann Beläge und Scheiben.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Dorian am 30.11.2014, 19:13
27.100 km...

Meine Bremsen quietschen nun auch, allerdings während des Bremsvorgangs. Ist das schon normaler Verschleiß? :denk:

Gruß
Dorian
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Spurti am 30.11.2014, 20:00
Das ist bei mir auch hin und wieder so , besonders wen nicht soviel gebremst wird (Stadtverkehr ).Versuch mal da wo es möglich ist !!!! etwas kräftiger zu Bremsen
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: miguelito am 01.12.2014, 08:10
Hör auf Spurti, mal ein paar schöne Bremsungen auf der Bundesstraße, wo kein Verkehr ist. Wenn Du hinten Trommel hast vergönne Ihm mal ne Runde mit der Handbremse (nur leicht angezogen!).

Besonders beim 1.2 mit Trommel hinten, aber auch die kleinen Scheiben hinten können betroffen sein. Durch die geringe Bremsleistung hier können die Oberflächen schon mal glatt werden. Dann quietscht es auch mal gerne.

Hatte mal einen Fall bei einem alten Mini (Rover), wo es so weit ging, dass die Bremsleistung hinten voll am A.. war, d.h. der TÜV Onkel sagte: Das ist zu wenig.
Bin mit der Karre mit angezogener Handbremse ne schöne Runde, bis die Bremsen gut warm waren. Danach waren die Oberflächen wieder schön eingeschliffen. Und dann passte auch alles beim TÜV.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: rene am 01.12.2014, 08:22
Mein Tipp: Auf der Autobahn beim Ausfahren lange die Geschwindigkeit beibehalten und dann kräftig runterbremsen, dann quietscht es eine Zeit lang nicht mehr ;) Für die Dauer kann ich EBC Green Stuff empfehlen ;)


....vom iPhone 6
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Fred am 01.12.2014, 08:27
oder Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge - verhindert Vibrationen die für das Quitschen verantwortlich sind.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Spurti am 01.12.2014, 17:45
Kupferpaste nimmt man heutzutage aber nicht mehr ,die kannst du nur noch bei Oldtimern verwenden
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Dorian am 01.12.2014, 20:46
Das ist bei mir auch hin und wieder so , besonders wen nicht soviel gebremst wird (Stadtverkehr ).Versuch mal da wo es möglich ist !!!! etwas kräftiger zu Bremsen

Habe ich schon mehrmals gemacht, heute nochmal verstärkt auf der Autobahn und vor Ampeln. Brachte aber leider keine wirklich Abhilfe. :( Es sei denn, 2-3 Bremsungen ohne Quietschen zählt man schon als "Besserung". ;D ::)
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Piano am 01.12.2014, 20:51
Du kannst es ja mal mit ölen versuchen  :undweg:
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Fred am 01.12.2014, 21:50
Kupferpaste nimmt man heutzutage aber nicht mehr ,die kannst du nur noch bei Oldtimern verwenden
...sagen die Werkstätten, funktioniert aber nach wie vor. Welche Schwingungen soll die Kupferpaste bei Trommelbremsen eines Oldtimers verhindern?
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Spurti am 01.12.2014, 23:28
Kupferpaste kann oder soll im ungünstigen fällen Störungen im ABS/ESP verursachen .
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Dorian am 02.12.2014, 06:32
Ich könnte noch versuchen, die Bremsen/Bremssättel/Bremsscheiben mit dem Hochdruckreiniger zu säubern. Ansonsten werde ich um einen Besuch in der Werkstatt wohl nicht herumkommen. Es kann ja von Verschmutzung bis Verschleiß oder Defekt theoretisch alles sein, was man so liest.

Es tritt nicht immer auf. Aber regelmäßig bei "mittleren" bzw normalen  Bremsungen. Sobald ich stärker bremse, quietscht es auch nicht mehr. Bremsleistung ist wie immer.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Fred am 02.12.2014, 07:27
Kupferpaste kann oder soll im ungünstigen fällen Störungen im ABS/ESP verursachen .
die Paste kommt zwischen Bremszylinder und Bremsbelag - dort wo sich normalerweise der ganze Schmodder festsetzt und für keine saubere Verbindung sorgt - somit kommte es zu den Vibrationen, die das Quitschen verursachen. Beim Austausch der Beläge und Reinigen der Bremssättel ist das auch heute noch Usus dort die Paste aufzutragen. Was hat das mit dem ABS-Sensor zu tun? Ist ja an einem ganz anderen Bauteil.  :denk:

Bei neien Beläge würde ich die Kanten brechen, das vermeidet auch das Quitschen, aber so wie i h verstanden hab, hat Dorian die schon länger verbaut.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Dorian am 02.12.2014, 08:06
Ja, an den Bremsen wurde noch nix gewechselt. ;) Und wahrscheinlich auch noch nie richtig gereinigt und/oder gängig gemacht, obwohl ich immer beim Service war.

Ich habe schon gelesen, dass bei manchen die Beläge nach  knapp 30.000 runter waren. ::)
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Dorian am 02.12.2014, 17:06
Donnerstag Termin zum säubern/gängig machen/fetten, mal sehen. :pfeif:

Gruß
Dorian
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: rene am 02.12.2014, 20:34
Donnerstag Termin zum säubern/gängig machen/fetten, mal sehen. :pfeif:

Gruß
Dorian

Wenn Deine Beläge unten sein sollten, lass Dir bloß nicht den original Müll wieder einbauen, für das Geld gibts besseres!  ;)
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Dorian am 02.12.2014, 20:56
Die Beläge sind noch super. :) 8)

Also daran kann es nicht liegen.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Mike68 am 03.12.2014, 01:59
...sagen die Werkstätten, funktioniert aber nach wie vor.

Kupferpaste wird heutzutage nicht mehr verwendet. Das lernt jeder Azubi im Kfz-Handwerk schon am Anfang der Ausbildung.
Die Kupferpaste kann wie schon geschrieben in ungünstigen Fällen, wenn sich Partikel der Paste ablösen und am ABS-Sensor festsetzen Störungen beim ABS verursachen. Deshalb darf keine Kupferpaste mehr verwendet werden. Man verwendet heutzutage Spezialpasten wie z.b. Plastilube.

Das Quietschen wird aber beim 500 deswegen trotzdem nicht dauerhaft weg sein. Unser 500 hat in der Garantiezeit nachdem die ganze Schmiererei und Entgraterei der Beläge nix genutzt hat, vorne und hinten zweimal neue Bremsscheiben und Beläge bekommen. Das Quietschen war aber nach kurzer Zeit immer wieder aufgetreten.

Ein Bekannter hat bei  seinem 500 Ruhe, seit er beim ersten Scheibentausch Teile aus dem Zubehör verwendet hat.

Das werde ich auch so machen, wenn mal der Wechsel ansteht.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: rene am 03.12.2014, 07:24

Die Beläge sind noch super. :) 8)

Also daran kann es nicht liegen.

Reinigen und die Kanten der Beläge etwas brechen wird für kurze Zeit Ruhe bringen, ansonsten siehe das Post über mir...


....vom iPhone 6
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Dorian am 03.12.2014, 07:53
Was heißt "kurze Zeit"? Ein paar Bremsungen, 10 km, mehrere 1000 km? Der Begriff ist dehnbar. ;) Wenn wieder 27.000 km Ruhe wäre, wäre mir das vollkommen ausreichend. :D
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Fred am 03.12.2014, 08:18
Man verwendet heutzutage Spezialpasten wie z.b. Plastilube.
Aja gut zu wissen, das es da was Besseres/Neueres gibt - man lernt ja nie aus.

Aber eines würd mich schon interessieren - wieviel Paste muss man auf den Bremskolben klatschen, dass sich die bis zum ABS-Sensor verteilt? Immerhin haben wir beim Kolben ja keine rotierenden Teile die die Paste wegschleudern.
Ja aber stimmt schon - wenn man so manchen in der Werkstatt zuschaut, wundert es mich nicht das die mit Kupferpaste nicht mehr rumhantieren dürfen  :sm6:. Somit ist auch klar weshalb man keinen direkten Kontakt mehr mit dem Schrauber hat und in die Halle gar nicht mehr reindarf - aber das ist ein anderes Thema.

Dann dürfte ich mir in der Küche auch kein Butterbrot schmieren, nur weil ich im Wohnzimmer einen empfindlichen Pakett liegen hab  :baeh:

Außerdem denke ich das gerade der schmutzexponierte Bereich rund um die Bremse mehr Schmodder von der Straße abbekommt also von den 0,5 Gramm die man da auf die Rückseite der Beläge aufträgt.

Aber wie schon oben erwähnt - bin dankbar für den Tipp und werde das auch mal ausprobieren - wobei ich bei unserem 500er das Problem mit den quitschenden Bremsen (noch) nicht hab.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: rene am 03.12.2014, 08:53

Was heißt "kurze Zeit"? Ein paar Bremsungen, 10 km, mehrere 1000 km? Der Begriff ist dehnbar. ;) Wenn wieder 27.000 km Ruhe wäre, wäre mir das vollkommen ausreichend. :D

Bei mir kam es so nach ca. 1000km wieder. Irgendwann hab ich einfach damit gelebt und als die Beläge dann unten waren auf EBC gewechselt, dann war Ruhe.


....vom iPhone 6
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Bella Ragazza am 03.12.2014, 23:01
Bei mir waren es die Führungsbolzen, welche schlicht zu schwergängig waren. Da half all das Plastilube nix. Wenn die Gummies der Führungsbolzen aufquellen, kann man noch so viel Reinigen, Kanten brechen und schmieren. Schwergängig bleibt es - und quietscht dann.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: MudMan am 02.01.2015, 01:16
... auf EBC gewechselt, ...
Nächste Woche sollen meine original Beläge auch auf Greenstuff gewechselt werden. Das gequietsche bei Fahren, nicht beim Bremsen, nervt.
Bei den Belegen für die Hinterachse sind Pads auf die Rückseite der Belege aufgeklebt, auf den für die Vorderachse liegen sie im Karton bei. Meine Frage nun, aufkleben oder abziehen? Denn irgendwo hab ich mal gelesen, dass es mit den Pads Probleme geben soll....
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Bella Ragazza am 02.01.2015, 10:43
Die Pads drauflassen. Wenn er mit den Greenstuff hinten quietscht, ist der Bremssattel schwergängig. Da können auch die Pads nix mehr reißen. Lass auf jeden Fall hinten prüfen, ob die Bolzen mit Gummiüberzug schön leicht in der Führung zu bewegen sind.
Titel: Re: Bremsen quietschen
Beitrag von: Dorian am 03.01.2015, 12:12
Nur kurz als Nachtrag:

Das Quietschen ist (vorerst?) komplett weg, es waren die hinteren Bremsen.

Gruß
Dorian