forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: clk163 am 28.02.2008, 17:08

Titel: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: clk163 am 28.02.2008, 17:08
Hatte soeben einen Anruf vom fFH. Es gibt eine Rückrufaktion für den 1,3 MJET es soll irgendetwas an der Kühlung ausgetauscht oder verbessert werden. Genaueres konnte man mir auch nicht sagen.
Das Autohaus soll morgen weitere Informationen erhalten.
Bin ich der einzige mit dieser Hiobsbotschaft?
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: a3kornblume am 28.02.2008, 20:57
Ich hab` noch nix gehört..

Habe am Samstag deswegen (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=364.0) schon einen Termin, mal schauen, ob ich da was erfahre..



Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: clk163 am 29.02.2008, 23:14
a3kornblume!
Hast du bei deinem heutigen Besuch beim fFH etwas über eine erneute Rückrufaktion in Erfahrung bringen können?
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: a3kornblume am 01.03.2008, 10:16
Nein. Wenn was ist, und bestimmte (oder alle) `Fahrgestellnummern` in die Wekstatt müssten, werden die Halter angeschrieben - mehr habe ich nicht in Erfahrung bringen können..
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: xbertone am 04.03.2008, 21:32

So, ich freue mich ein offizielles Doc. zur Verfügung stellen zu können.

Doc. ist Italienisch!

http://www.shaly.it/500/5279b.pdf

> auch im fiat500 blog!
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: a3kornblume am 05.03.2008, 06:48
Da ist AJesse gefragt..  ::) ;)
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: AJesse am 05.03.2008, 08:46
Bei diesem Rückruf geht es darum, die 1.3 MJet-Motoren, die mit den nicht konformen Dichtungen (siehe auch diesen Thread (http://)) mit korrekten Dichtungen auszustatten.

Das wichtigste: die betroffenen Automodelle:
ModellChassis vonbis
Punto und Punto Van10457121067581
Grande Punto und G.P. Van20520812055947
"03791990398251
"13271421377678
Idea und Idea Van01766770179565
50000674020092130
Panda und Panda Van10794221118594
Linea30733503074800
Seriennummer der Motoren sind offenbar von 2451169 bis 2582915.

Der Defekt ist eine falsche (nicht-Spezifikations-konforme) Zylinderkopf-Dichtung. Dadurch kann unter Umständen Kühlwasser austreten, respektive Abgase in den Kühlwasserkreislauf geraten.

Ausser dem Ersetzen der Dichtung wird vom Mechaniker eine Probefahrt verlangt. Die Händler sollen vor allem mal die angelieferten, aber noch nicht an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge überarbeiten, da die Briefe für Kunden in den nächsten Tagen eintreffen.

Ab Seite 3 geht's dann an die Anweisungen für den Mechaniker, der die Dichtun ersetzen muss... Also höchsten für die "Selber-Schrauber" interessant... oder diejenigen, welche sich anhand der Bilder mal ein Bild davon machen möchten, wie komplex so etwas sein kann...
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: clk163 am 05.03.2008, 15:37
Ajesse!
Könntest Du mir eventuell den gesammten Schriftsatz zur Rückrufaktion zukommen lassen?
Ich wäre sehr Interressiert daran.
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: AJesse am 05.03.2008, 15:59
Ajesse!
Könntest Du mir eventuell den gesammten Schriftsatz zur Rückrufaktion zukommen lassen?
Ich wäre sehr Interressiert daran.
?
Ich habe die relevanten Ausschnitte aus dem PDF, welches hinter dem Link von xBertones Post steht...
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: clk163 am 05.03.2008, 16:21
AJesse
Danke für die Info. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: clk163 am 05.03.2008, 18:37
Na, jetzt scheinen die Probleme aber loszugehen.
Knacken von der Vorderachse,Karosserriegeräusche aus dem vorderen Bereich beim beschleunigen und nun die vom Werk aus defekte Zylinderkopfdichtung Prost Mahlzeit.
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: chrizz am 05.03.2008, 19:08
Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist schon der Hammer!

Ich hätte da meine Bedenken. Neues Auto und dann muss der halbe Motor schon auseinander gebaut werden.
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: clk163 am 05.03.2008, 20:09
Welche bedenken meinst Du?
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: chrizz am 05.03.2008, 20:17
Beim Tausch der Kopfdichtung muss halt der halbe Motor auseinander gebaut werden. Ich fände es nicht so prickelnd, wenn sich ein Mechaniker an einem neuen Auto schon daran zu schaffen macht. Diese Reparatur ist nämlich nicht ganz ohne.
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: AJesse am 05.03.2008, 21:01
Naja... ich wär erst mal froh, dass sie den Fehler früh bemerkt haben...
Dann wär's mir lieber den Fehler in der Garantiezeit behoben zu haben, als nach der Garantiezeit womöglich einen echten Motorschaden haben...
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: clk163 am 05.03.2008, 21:58
Ich habs mir fast gedacht.Neues Auto,neues Modell,erste Serie, da muss man sich ja heutzutage nicht wundern das noch am Kunden weiterentwickelt wird.Dieses vorgehen ist ja mittlerweile usus bei vielen Automobilherstellern.
Aber das es gerade unseren kleinen auch treffen muss ist schon bitter.
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: xbertone am 05.03.2008, 22:29
Na, jetzt scheinen die Probleme aber loszugehen.
Knacken von der Vorderachse,Karosserriegeräusche aus dem vorderen Bereich beim beschleunigen und nun die vom Werk aus defekte Zylinderkopfdichtung Prost Mahlzeit.

....
...ich denke mal an die massenhaft eingefrorenen 1.0 und 1.2 VW Motoren, an Fehlerhafte Bremsanlagen beim Audi A4, Passat etc. Bremsversagen bei der Mercedes E-Klasse, BMW E46 Hinterachsen die sich selbständig machen etc.... - aber eben, das ist ja Deutsche Qualitätsarbeit....


 >:( >:( >:(
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: a3kornblume am 06.03.2008, 06:45
Das wichtigste: die betroffenen Automodelle:
(...)
50000674020092130
(...)

Puh..
Glück gehabt: Meine Fahrgestellnummer ist kleiner (0056...) :)

Werde aber sicherheitshalber noch die Seriennummer vom Motor recherchieren ::)
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: stefanb155 am 06.03.2008, 07:35
Zitat von: clk163
Ich habs mir fast gedacht.Neues Auto,neues Modell,erste Serie

Den 1.3MJET Motor gibt's aber schon länger oder ?
Also keine "Entwicklung beim Kunden"
Und wenn ein Lieferant Kopfdichtungen ausserhalb der Spezifikation liefert kann man Fiat höchstens vorwerfen dass sie nicht genau genug kontrolliert haben was sie geliefert bekamen...
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: xbertone am 06.03.2008, 09:00

...dazu kommt, dass der 1.3 auch bei Opel, Suzuki etc. verbaut wird....
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: AJesse am 06.03.2008, 10:14
Den 1.3MJET Motor gibt's aber schon länger oder ?
Also keine "Entwicklung beim Kunden"
Und wenn ein Lieferant Kopfdichtungen ausserhalb der Spezifikation liefert kann man Fiat höchstens vorwerfen dass sie nicht genau genug kontrolliert haben was sie geliefert bekamen...
Und ausserdem ist es ja bei der Eingangskontrolle aufgefallen... nur kann es natürlich ein paar Tage dauern, bis die Testergebnisse vorliegen. Und bei den heutzutage üblichen just-in-time Anlieferungen, ist das erst nach dem Verbauen der Anlieferung der Fall... Ist ja wirklich ein Brot-und-Butter Motor.

Schon der Mut, einfach die Produktion komplett zu stoppen und damit einige Auto-Werke ebenfalls in den Notstopp fahren zu lassen, zeigt, dass die Qualität für Fiat mal höchste Priorität hat... Andere Hersteller lassen den Kunden solche Probleme ausbaden und bescheissen bei Tests, damit es nicht so schlecht aussieht...
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: Super Mario am 06.03.2008, 11:19
Ich würd' es auch nicht so tragisch sehen. Natürlich gibt es schöneres, als ein neues Auto gleich wieder in der Werkstatt auseinander nehmen zu lassen. Aber besser so mit einem offiziellen Rückruf, als wenn FIAT versuchen würde, die Sache auszusitzen (siehe die Beispiele oben von den sog. Premiummarken, wo erst auf Druck der Presse zögerlich etwas geschah).

Ich hatte mal einen Mazda, neu gekauft, der bei 18tkm plötzlich rapide an Leistung verlor. Die Werkstatt diagonstizierte einen Fehler an den Ventilen, alle 16 mussten ausgetauscht werden. Betraf insgesamt eine ganze Reihe 323er und MX5. Nach der Reparatur lief der Wagen wieder super, obwohl auch in dem Fall ein Eingriff am offenen Motor notwendig war.  ;)

Keine Panik also.
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: clk163 am 20.03.2008, 12:45
So,ich hatte heute ein Telefongespräch mit meinem fFH. Es ist amtlich unsere Fummelkiste ist von der Rückrufaktion (Zylinderkopfdichtung) betroffen, werde informiert sobald die Ersatzteile da sind.
gleichzeitig wird nochmal nach dem leidigen knackgeräusch von der Vorderachse gesehen.
Hoffentlich ist dann danach erstmal ruhe!
Ich berichte dann vom Verlauf der Operation.
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: clk163 am 04.04.2008, 00:54
So,der Kleine befindet sich momentan in der Klinik. Die OP am (Zylinder)Kopf scheint gut verlaufen zu sein.Es sind jedoch Komplikationen bei den Füssen aufgetreten. Will heissen: Die Knackgeräusche von der Vorderachse wurden als defektes Federbein identifiziert und somit muss der kleine Pat. noch einen Tag länger in der Klinik bleiben bis die Ersatzteile da sind. 
Werde dan weiteren Statusbericht posten.
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: a3kornblume am 04.04.2008, 06:31
Da schicke ich direkt mal Genesungswünsche..
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: clk163 am 05.04.2008, 20:47
Hallo Leute,wie versprochen nun der weitere Bericht über den Zustand des Patienten.
Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt , ebenfalls die Federbeindomlager, nachdem man "festgestellt" hatte, das das Knackgeräusch nicht von den Federbeinen selbst kam.Der Meister meinte,nun sei alles ruhig und ich solle mir keine sorgen machen.Und was soll ich sagen, ich fahre frohen mutes vom Platz des AH und Knaackkkkk.
Also Wiedervorstellung des Pat. am Montag.
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: chain am 05.04.2008, 22:25
Ich hatte ein Renault der hatte auch mal ein gelegentliches Knacken vorne. Nach drei Werkstattbesuchen hatte ich keine Lust mehr. Nach fast 100000km und 6 Jahren hatte er es immer noch als ich ihn verkauft habe. Hoffentlich finden sie das.
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: Toelja am 05.04.2008, 22:55
Bei mir war er es ein Ford 20m, Bj. 1971. McPherson -Federbeine, und irgendwann knackten die. Nach 10 Jahren und 165.000 km knackten die immer noch, nicht immer, aber immer wieder. Egal. Hat sonst nicht geschadet.
Titel: Re: Rückrufaktionen 1,3 MJET
Beitrag von: clk163 am 06.04.2008, 00:43
Hoffentlich finden sie das.

Ja, hoffentlich!
Das Knacken nervt auf die dauer schon,vor allem, weil man immer darauf wartet das es kommt.
Eigenartig ist nur, das ich wohl der einzige hier im Forum mit diesem Problem bin. Hab schon an mir gezweifelt ob ich nicht ein bisschen empfindlich bin.