forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Multimedia => Thema gestartet von: petzipauli am 04.05.2010, 17:14

Titel: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: petzipauli am 04.05.2010, 17:14
Seitdem ich meinen c habe, ärgere ich mich über den miserablen Empfang mittels der Scheibenantenne. Anfragen bei Fiat blieben VÖLLIG erfolglos. ( NB: beim Händler hatte ich Mitte Dezember 09 angefragt, bei Fiat ist das Ticket vom 19.2.10). Mein Leihwagen, auch 500c, hat den gleichen, miesen Empfang, vielleicht etwas besser, aber trotzdem. Vielleicht liegt es daran, daß ich einen lounge fahre, der Leihwagen ein Standart ist. Ist das bekannt, über die Suchfunktion finde ich nix. Gruß jp
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Snopy am 04.05.2010, 21:53
Hallo petzipauli,

folgende Antwort habe ich Dir bereits per Mail geschickt gehabt und vielleicht hilft es Dir ja ein bisschen weiter:

"Ich weiß jetzt leider nicht, aus welcher Gegend Du kommst und wie stark die jeweiligen Radiosender Ihre Signale in Deiner Region senden.
Evtl. Störquellen sind zum Beispiel Hochspannungsleitungen oder wenn Du Dich in einem Tal befindest. Ich höre zum Beispiel auch einen Radiosender, welcher aus einem anderen Bundesland sendet und komme dann in bestimmten Regionen auch an die Grenze.

Vielleicht hast Du ja irgendeinen Störfaktor in der Nähe oder evtl. auch ein Maskottchen am Innenspiegel hängen?
 
Ansonsten solltest Du auch einen anderen Sender ausprobieren und wenn das Problem dort ebenfalls auftritt, würde ich das Radio tauschen lassen. Dies kann auch noch eine Fehlerquelle sein."

Grüße

Snopy
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: petzipauli am 04.05.2010, 22:07
Danke, allerdings hatte ich als letztes Leihauto einen 500 ohne c, die reguläre Antenne ist spürbar besser. jp
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: 500erpeter am 05.05.2010, 09:51
Hi,

ich fahre seit Nov 2009 einen 500C Lounge. Einen schlechten Radioempfnag konnte ich nicht feststellen. Und ich war recht viel im Ausland und diversen Ecken Deutschlands unterwegs.

Gut, das Radio hat keinen Doppeltuner und wenn man ein Sendegebiet verlässt, sucht es erstmal ein Weilchen. Aber das ginge mir mit anderen Radios auch so. Entweder sind Deine Erwartungen zu hoch oder vielleicht ist es ja doch ein Garantiefall.

Mach doch mal einen Vergleich mit einem "normalen" 500er. Zum Beispiel in einer Gegend, wo Du denkst, der Emfang mit dem 500C wäre schlechter als mit einem 500er Coupé. Stell beide Autos nebeneinander und mach das Radio an  ;)

Viel Erfolg...
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Nici am 07.05.2010, 21:28
Seitdem ich meinen c habe, ärgere ich mich über den miserablen Empfang mittels der Scheibenantenne. Anfragen bei Fiat blieben VÖLLIG erfolglos. ( NB: beim Händler hatte ich Mitte Dezember 09 angefragt, bei Fiat ist das Ticket vom 19.2.10). Mein Leihwagen, auch 500c, hat den gleichen, miesen Empfang, vielleicht etwas besser, aber trotzdem. Vielleicht liegt es daran, daß ich einen lounge fahre, der Leihwagen ein Standart ist. Ist das bekannt, über die Suchfunktion finde ich nix. Gruß jp

Hast du bei deinem Problem mit dem schlechten Radioempfang schon eine Lösung gefunden? Wir haben auch ein 500C und der Radioempfang ist absolut schlecht. Wir hatten vorher ein BMW Cabrio und da gab es nie Probleme mit dem Empfang, es kann also nicht an unserer ländlichen Gegend liegen ... :nenene:
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: petzipauli am 07.05.2010, 22:25
Hi Nici, habe ja ein Ticket bei Fiat laufen. Das würde ich auch machen, je mehr sich beschweren, umso besser. Habe heute mit dem 500 einer Freundin getestet,der hat einen deutlich besseren Empfang, trotz wahrscheinlich gleichem Radio, liegt entweder an der Antenne oder am Antennenverstärker. Fiat hat meines Wissens keine bedampfte Frontscheibe, also hilft nur. Gemeinsam reklamieren und nicht aufhören.
Eine Kotflügelantenne ist uncool !!! Gruß jp
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Nici am 07.05.2010, 22:43
Hi Nici, habe ja ein Ticket bei Fiat laufen. Das würde ich auch machen, je mehr sich beschweren, umso besser. Habe heute mit dem 500 einer Freundin getestet,der hat einen deutlich besseren Empfang, trotz wahrscheinlich gleichem Radio, liegt entweder an der Antenne oder am Antennenverstärker. Fiat hat meines Wissens keine bedampfte Frontscheibe, also hilft nur. Gemeinsam reklamieren und nicht aufhören.
Eine Kotflügelantenne ist uncool !!! Gruß jp

Danke für die Antwort, ich habe am Montagmorgen einen Termin bei meinem Händler, mal sehen was die machen und ob es was bringt

LG

Nicole
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: petzipauli am 30.05.2010, 23:00
Fiat hat bisher noch nichts lösen können. Ich werde versuchen, die SLK Antennenlösung zu installieren, es gibt wohl beim R 170 eine Stoßstangenantenne, die funktioniert. gruß jp
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: bretti am 13.07.2010, 19:24
Hi petzipauli,

hat sich bei dir schon was ergeben mit dem Radio?

Ich habe auch einen 500 C (Opening Edition) und habe auch einen total schlechten Radioempfang. Selbst wenn ich an einem LKW vorbeifahre, stört es im Radio, ganz zu schweigen von Strommasten. Also auf der Autobahn stört das Radio ständig!!!
Mittlerweile war der Wagen schon 5 oder 6 mal bei Fiat, es wurde alles ausgetauscht was geht, sogar das Radio. Aber die finden den Fehler nicht!
Morgen gebe ich den Wagen wieder ab, da kommt extra ein "Flying Doc" vorbei, der solls dann richten!!!! Ich weiß jetzt schon, daß das auch nichts bringen wird.
Langsam werden die auch unverschämt und wollen mir einreden, daß ich mich anstelle und daß ich die einzige wäre die sich beschweren würde, aber das ist mir egal. Ich überlege schon, ob ich den Wagen zurückgebe. Schließlich habe ich viel Geld bezahlt, da kann man doch wohl erwarten, daß man nen vernünftigen Radioempfang hat.
Mal sehen was der "Flying Doc" sagt... Werde es dann hier berichten...

Wünsche noch einen sonnigen Abend!!!!
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: petzipauli am 13.07.2010, 22:55
bei mir ist es auch nicht besser, habe Fiat eine Frist bis zum 15.8.10 gesetzt, schreibt mein RA gerade. Danach werde ich einen digitalen Doppeltuner, z.B Alpine einbauen, die Maske und das Steuerkabel gibt es, und sämtliche Kosten außer dem Mehrpreis für das Gerät Fiat berechnen, inclusive der neuen Antenne. Habe schon 2 x schriftlich die Nachbesserung gefordert, ist somit rechtens.
Bin gerne bereit, den Schriftwechsel zu veröffentlichen. Gruß
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: MrSocke am 22.07.2010, 14:55
Hallo,
mein Fiat 500c hat auch das Problem mit dem schlechtem Radioempfang. Ich wohne in Hamburg und habe bei den lokalen Radiosendern ständig Störungsgeräusche und teilweise startet der Sendersuchlauf. Habe den Wagen seit Anfang des Jahres und bin auch bereits mehrmals in der Werkstatt damit gewesen. Letzter Stand: Die Werkstatt hat eine "Messung" am Radio gemacht (Anfang Juli) und die Daten in einem Ticket an Fiat Frankfurt und dann weiter nach Turin gegeben. Laut Werkstatt, und die haben es von Fiat, ist das Problem bei Fiat bekannt und angeblich soll es sich um ein regionales Problem (Deutschland oder nur Norddeutschland) handeln.

@petzipauli: mich würde interessieren wie Dein Schriftwechsel zu dem Thema mit Fiat aussieht und an wen Du es gesendet hast. Ich würde mich dann auch damit an Fiat wenden und um Nachbesserung bzw. Kaufpreisreduzierung verlangen.

VG
mrsocke
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Michi am 22.07.2010, 15:37
Das Problem mit dem extrem schlechten Empfang haben wir auch. 1x wurde bereits der Antennenverstärker getauscht, gebracht hat das aber nichts. Aber das Problem ist bekannt - aber ein "regionales" Problem ist IMHO Unfug, die Scheibenantenne taugt einfach nichts!
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Dorian am 22.07.2010, 19:59
Habe zwar keinen 500c aber dennoch kann ich da was Positives melden. Mein 500 hat das Problem nicht. Im Gegenteil:

Bei meiner letzten Norddeutschland-Reise konnte ich den NRW-Sender 1Live (aus Köln) auf einer einzigen Frequenz ohne größere Störungen bis Bremen empfangen. :o :thumbsup:

Gruß
Dorian
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: rene am 22.07.2010, 20:48
Habe zwar keinen 500c aber dennoch kann ich da was Positives melden. Mein 500 hat das Problem nicht. Im Gegenteil:

Bei meiner letzten Norddeutschland-Reise konnte ich den NRW-Sender 1Live (aus Köln) auf einer einzigen Frequenz ohne größere Störungen bis Bremen empfangen. :o :thumbsup:

Gruß
Dorian

So in etwa kenne ich das von meinen alten 500er auch!  :thumbsup: Selbst weit von der Sendestation entfernt liefen die Sender noch kratzfrei.

Beim Abarth laufen die schwächeren Sender nur in der nahen Umgebung der Sendestation, entfernt man sich mehr wie 15km davon rauschts teilweise nur noch... :wall:
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Barbapapa am 24.07.2010, 12:12
So richtig der Brüller ist der Empfang bei unserem 500 C Pop mit Standardradio auch nicht - kann aber hier auch etwas an der bergigen Lage (Oberbayern, fast schon Österreich) und den Tälern liegen  :denk:

Vor wenigen Tagen hat unser radio jedoch auf einen Schlag sämtliche Sender verloren - stand überall nur noch 87,xxxx  :wall:
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: chain am 24.07.2010, 13:39
Ich hatte schon mal eine Scheibenantenne bei meinem UNO nachgerüstet nachdem 2 Antennen geknickt wurden. War nichts.
Mein A4 hatte dagegen eine Scheibenantenne hinten von Werk aus und die war recht gut. Gut die Heckscheibe stand relativ schräg...
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: petzipauli am 24.07.2010, 16:25
Den miserablen Radioempfang habe ich schon kurz nach dem Kauf moniert, getan hat sich nichts. trotz i Bemühungen. Kann auch nicht an Störung durch eine Motorsteuerung liegen, Test wurde auch im Rollen gemacht, ohne Verbesserung. Auch ein anderes Radiogerät oder eine andere Antenne bringen wenig. Es ist wohl so, daß das Originalradio deswegen einigermaßen funktioniert, weil die Antenne fast mittig im Dach plaziert ist. Habe jetzt noch eine letzte Frist gesetzt, mit Rechtsanwalt. Dann lasse ich es eine Drittfirma machen, und werde die Kosten Fiat belasten. Die Frist läuft Ende August aus, angeblich soll ein flying doctor kommen, wir werden sehen,
LEUTE, macht auch Druck!! Dann haben wir alle was davon!!!
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: rene am 24.07.2010, 16:44
Die Frist läuft Ende August aus, angeblich soll ein flying doctor kommen,

Die können auch nicht mehr machen als die Werkstatt, denn die steht ja (sollte zumindest) bei so einen Problem schon länger in Kontakt mit denen.

Bei mir war nicht nur ein Doc da sondern gleich eine ganze Truppe, haben das gleiche noch mal gemacht wie die Werke selbst schon 2 mal - alles ohne Erfolg!
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: petzipauli am 24.07.2010, 17:04
Habe das ganze schon mal gepostet: Mache die ganze Anlage neu, mit digitalem Doppeltuner und neuer Antenne. Den Aufpreis für dem Doppeltuner muß ich übernehmen, der Rest geht an Fiat. So ist es auch in meinen Schreiben formuliert. Das einzige, was für mich bleibt, ist der Mehrpreis für den Tuner, den Rest muß Fiat übernehmen.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: rene am 24.07.2010, 17:10
Vermutlich wird dieser Flying Doc Dein Problem ja auch nicht beheben können, deshalb wird Fiat wohl mit Deiner Lösung einverstanden sein!?  :denk:

Viel Glück!  :thumbsup:
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: bretti am 26.07.2010, 19:50
So, ich habe meinen 500C nach 10 Tagen wieder. Der Flying Doc hat alles möglich ausgetauscht, was natürlich vorher auch schon alles ausprobiert wurde, der Wagen war ja schließlich schon 7 mal in der Werkstatt. Aber dann hatte er wohl die Superidee die Windschutzscheibe auszutauschen. Ich habe dann einen ganz freudigen Anruf von der Werkstatt bekommen, man hätte den Fehler endlich gefunden. Man müßte jetzt nur noch auf die neue Scheibe warten und dann wäre alles wieder gut! Ich konnte es ja nicht glauben... Als ich den Wagen dann abgeholt habe, hat man mir direkt gesagt, daß mein Problem behoben wäre. Aber ich könnte von einer Antenne in der Windschutzscheibe nicht den gleichen guten Empfang erwarten, wie von einer Stabantenne!!!! Das ist ja wohl ein Witz! Da war mir klar, da hat sich nichts geändert am Empfang. Mir wurde dann noch gesagt, daß Fiat wüßte, daß es Probleme gäbe und man wäre dabei eine Lösung zu finden. Ich habe dann gar nichts mehr gesagt, hat eh keinen Sinn.
Also, der Empfang ist meiner Meinung nach sogar noch schlechter! Ich werde mich jetzt von einem Anwalt beraten lassen, ob ich das Auto wandeln kann. Hab irgendwie keine Lust mehr auf das Auto!
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: petzipauli am 05.09.2010, 09:43
Na, das Ganze war ein Schuss in den Ofen. Scheibe getauscht, Blaupunkt Fun Antenne probiert, alles nix. Radiotausch ist ziemlich komplex, da wegen des neuen B&M Steuergeräts ( hier geht im übrigen ein ipod/iphone ohne den Mediaadapters) und des ungelösten Softwareproblems ( Italien macht Ferien und die Programmierer auch)die Ansteuerung über die Lenkradtasten noch nicht gelöst ist.
In diesem Zusammenhang ist zu sagen, daß laut meiner Information Fiat Deutschland bis zur Klärung in Turin den Radioempfang nicht weiter nachbessern kann/wird, da alle Lösungsmöglichkeiten für die Katz waren.
Na ja !!!! Als einzige Lösung zur Verbesserung: IMMER offen fahren, dann kann die Scheibenantenne von 2 Seiten empfangen ;) ;) ;)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: rkk am 06.09.2010, 18:26
Sorry, dass ich euch allen wenig Hoffnung machen kann, denn letztlich ist es doch mit dem Radioempfang nur sehr viel Physik und die hätte idealerweise am liebsten einen mindestens 1 (in Worten: eins!) Meter langen Antennenstab auf einem Kotflügel oder ähnlichem montiert, jedenfalls deutlich abstehend von der Karosserie. Ich habe auch bereits einen 500C genossen und erst recht dessen tollen schlechten Radioempfang. Auch bei meinem normalen 500 ist der Empfang lausig und selbst starke Sender hier in Berlin oft nur in mono zu genießen. Letztlich wird dieses physikalische Problem von den Herstellern in Form von "tollen" Tunern mit Zauberschaltungen und Antennenverstärkern "kuriert"......aber das hilft nix!!! Wenn ihr den Unterschied hört, dann blöderweise Pech für uns alle, denn die guten Antennen kommen nicht mehr zurück! Und so eine Lösung mit Stoßstangenantenne hilft nach meinen Erfahrungen auch nie wirklich so viel wie erhofft.

Und ansonsten sei noch die Frage gestellt, welches Alpine-Radio bitte einen Doppeltuner hat?!? Ich kenne keins..... :undweg: Sowas gabs lange hauptsächlich bei Becker und Blaupunkt.

Ich habe mich für meinen Teil mit dem schlechten Empfang bei neueren Autos abgefunden und höre dafür lieber hochwertig CD, DVD usw. .....

Ich bin aber trotzdem neugierig wie ihr die Probleme bei euch hinbekommt!

Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Revilo am 07.09.2010, 09:59
Also bei unserem C ist der Radioempfang einwandfrei, ich kann sogar den Regionalsender relativ weit in guter Qualität empfangen. Vielleicht wäre ein Antennendiversity http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna-Diversity aus der Serienscheiben- und einer Stoßstangenantenne á la SLK für die geplagten eine Lösung?
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Revilo am 07.09.2010, 15:07
z.B.

hier (http://www.maxxcount.de/maxxcount/CMS/CMS.aspx?ClientID=wf4f45ca66-7d5c-4a6e-86f6-6ba1e5dede92&SiteID=8&GroupID=0&Status=2D8B988298A6A8A6A0979B97A7998F8B84A793A6AAAEA6&Language=D)

oder

hier (http://www.maxxcount.de/maxxcount/CMS/CMS.aspx?ClientID=wf4f45ca66-7d5c-4a6e-86f6-6ba1e5dede92&SiteID=8&GroupID=0&Status=2D8B988298A6A8A6A0969C9CA7998F8B84A694ABAAAEA6&Language=D)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: bsrhns am 22.03.2011, 21:10
wir haben leider das gleiche Problem:
ganz mieser Empfang. Morgen wird das Problem dem Händler gemeldet.
unter Umständen gibt es inzwischen doch eine Lösung (?)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: petzipauli am 04.04.2011, 09:38
bei mir läuft es auf eine Minderung raus, das heisst: es gibt KEINE Lösung.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: fridolin am 07.04.2011, 13:06
hallo,

gestern quer durch die republik gedüst, aber nach 20 min den radio abgeschalten.
es war nicht mehr auszuhalten. dieser verbaute radioschrott ist mir schon aus dem LANCIA MUSA meiner frau bekannt.
durch die scheibenantenne wird der empfang auch nicht zum weltwunder.

FRAGE: kann ich mein iPhone via Bluetooth koppeln und das WEBRADIO im 500c hören ?

gruß aus muc


 
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: bsrhns am 07.04.2011, 22:10
tja, ist echt unglaublich, dass es immer noch keine Lösung gibt und hunderttausende Fahrzeuge mit dem gleichen Fehler gebaut werden. Welcher Hersteller kann sich sowas heute noch erlauben?

Immerhin ist der Spaßfaktor bei dem Wagen sensationell und meine Freundin ist begeistert, dass sie mit ihrem Kleinen so viel positive Aufmerksamkeit erregt.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: knubbl am 24.04.2011, 08:20
Ja, wirklich komisch, das es in dieser Sache nichts neues gibt.
Die eingebaute Glasantenne ist ein Witz, da hats nur für die rechte Fensterseite gereicht.   
Für alle Geplagten: Warum kann man nicht im obersten Bereich der Windschutzscheibe eine vernünftige Antenne montieren. Loch ins Glas gebohrt, Antenne montieren, Kabel in der rechten A-Säule nach unten führen, da müßte doch irgendwo der Anschluss vorhanden sein, oder es geht direkt ans Radio.   

Wie das allerdings mit den Windgeräuschen beim offenen Dach ist ???? 

frohe Ostern  Stephan
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Bella Ragazza am 24.04.2011, 12:38
...Loch ins Glas gebohrt, Antenne montieren...

Ich dachte der 1.April ist vorbei?
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: knubbl am 24.04.2011, 14:53
das war jetzt eine "nicht denk.... Bemerkung", oder "hautsache es ist raus- Bemerkung?
Aprilscherz, das verstehe ich nicht.
Wer ein Cabrio fährt und sich die Sache mal aus der Nähe anschaut, wird erkennen, das die Frontscheibe sehr weit in den Dachbereich gezogen ist und das im Bereich der Dachhimmelkonsole durchaus Platz ist den Antennenfuss aufzunehmen, oder was spricht außer einem Aprilscherz dagegen?

Evtl. Unwissenheit meinerseits, dann Aprilscherz und wech!
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Michi am 24.04.2011, 16:43
Wir haben ja auch mit dem schlechten Empfang zu kämpfen, das Interessante ist allerdings, daß der schlechte Empfang meist da auftritt, wo ein Sender wirklich gut empfangen werden kann. Beispiel Bayern 3 oder Antenne Bayern, die werden bayernweit wirklich sehr gut ausgestrahlt. Je näher wir am Olympiaturm in München sind (da ist ein großer Sender installiert), desto grausamer wird der Empfang. Entfernen wir uns wieder, wirds bis zu einem gewissen Grad besser, bis dann eine neue Frequenz besser ist und das ganze wieder von vorne anfängt... Ob das wirklich "nur" an der Antenne liegt, ich glaubs nicht wirklich. Bei uns wurden schon Radio und Antennenverstärker getauscht, kein Erfolg. Aber, ich weiß von anderen Autos, es gibt wirklich gute Scheibenantennen die einen hervorragenden Empfang liefern, ich werd mal weiter meckern gehen. Aber, ist mir auch aufgefallen, selbst bei meinem 500er gibts in letzter Zeit immer öfter Störungen beim Radioempfang. Da ich aber sehr selten Radio höre und dann nur Bayern 5 ist das bei mir kein Problem.
Zur "externen" Antenne: Also oben am Dach? Viel Spaß, dann kannst Dir das Cabrio aber auch gleich schenken. Die Windgeräusche werden Dir den letzten Nerv rauben!

Edith sagt: Ich war jetzt mal so frei Fiat das Problem mal auf die Pinnwand bei Facebook zu posten. Vielleicht tut sich ja was ;)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Bella Ragazza am 24.04.2011, 19:57
Mal unabhängig davon was der TÜV zu dem Manöver sagt: Ich finde die Idee, ein Loch in die Scheibe zu bohren, sehr mutig. Mit ordentlichem Werkzeug funktioniert das bestimmt, aber die Langzeitfolgen - und auch die Kosten im Fehlerfall - würden mich abschrecken.
Also: Wer zum Geier bohrt freiwillig ein Loch in seine Scheibe?
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: knubbl am 24.04.2011, 21:19
Ich glaube das der Empfang so schlecht ist, weil die Scheibenantenne nur als kleines U auf der rechten Seite ausgebildet ist, andere Hersteller haben die Antenne als T montiert oder sogar umlaufend im Glas.


Sicherlich besteht beim bohren ein gewisses Risiko, max jedoch 150 € SB.
Natürlich muss das jemand machen, der sich da auskennt, evtl. gehts sowieso gar nicht, weil man dann in die Struktur der Scheibe eingreift und nachher Risse entstehen.

Heute habe ich mir diverse Cabrios angeschaut Mitsubishi, Opel Astra, Opel Tigra- alle haben die Antenne ganz vorn an der Scheibe montiert, ABER EBEN NICHT AUF DER SCHEIBE, sondern auf dem schmalen Rahmen davor.
Die Windgeräusche sind wohl nicht der Grund. :denk:

Ich bleib auf jeden Fall an der sache drann, so schlecht ist unser Empfang zwar nicht , aber auch nicht berauschend.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Pebby am 06.05.2011, 12:51
Also, ich habe das Problem bei meinem C nicht, Empfang ist top. Hoffe, dass es auch so bleibt ! :)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: saniboy am 04.08.2011, 12:15
Leider habe auch ich bei meinem 500c sehr schlechten Radioempfang. Ich war schon fünf mal beim Händler. Mittlerweile habe ich eine Stabantenne im Innenraum !!! - doch eine Verbesserung ist nicht erkennbar. Diese Antenne wurde sogar schon in die hintere Stoßstange eingebaut- auch kein Erfolg. Man kann jedoch feststellen, daß wenn die  Zündung eingeschaltet wird, der Empfang schlechter wird - nochschlechter wird er, wenn dann die Kliamanlage eingeschaltet wird. Echt ärgerlich. 
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Revilo am 04.08.2011, 16:51
Das deutet aber dann nicht auf mangelnde Antennenleistung, sondern auf eher auf mangelnde Störsicherheit des Radios hin. Oder das Antennenkabel ist billigst und weist ein geringes Schirmdämpfungsmaß aus.

Nochwas zur Montage von Antennen auf Glas oder der Stoßstange. Antennen haben es gerne, wenn der Fuß auf leitendem Material (also der Karosserie als "Masse-Gegengewicht) montiert werden, denn so eine Antenne ist eigentlich nichts anderes als ein Kondensator. Auch macht die Abschirmung des Antennenkabels ihren Job besser wenn sie eine ordentliche Masseverbindung besitzt.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Bella Ragazza am 04.08.2011, 19:42
Das muss nicht zwangsweise mit dem Radio zu tun haben. Aus der Elektronik-Fertigung kennt man da noch die Probleme der Elektromagnetischen Verträglichkeit.
Beruflich war ich bei einem führendem Automobilzulieferer vor Ort.  Die netten kleinen Platinen der dort produzierten Sensoren enthalten neben dem µ-Chip ausschließlich SMD-Bauteile. Wärend man Kondensatoren noch von Widerständen unterscheiden kann, ist es bei den Widerständen mit unterschiedlichen Widerstandswerten - mit rein optischer Prüfung - unmöglich sie voneinander zu unterscheiden.

Das fiese an der Sache aber ist:

- Die fertige Platine sieht gut aus.
- Alle Bauteile sind am Richtigen Ort und ordentlich verlötet
- Der Sensor funktioniert
ABER
- Der Sensor stört das Busnetz/Stromnetz und koppelt - wo auch immer - unerwünschte Störsignale ein.
Die vertauschten Widerstände könnte man z.B. mit einer Röntgenprüfung erkennen. Die sind dann im Bild zu dunkel oder zu hell (was sich auch noch von Hersteller zu Hersteller unterscheidet). Aber eine solche Prüfung  macht man sehr selten. Wozu auch - eigentlich geht es nur um die korrekte Verlötung.

Wie kommt es zur Vertauschung?

Der Mitarbeiter, welcher den Bestücker* bedient, hat einfach die Spulen mit den Widerständen an den falschen Platz eingelegt (vertauscht).

*
Der Bestücker ist die Maschine, welche die kleinen SMD-Bauteile auf die Platine "legt". Die Bauteile sind auf einer langen Trägerfolie aufgereiht und auf die Spule (so eine Art Filmrolle) gewickelt.


Und nach dem ich das gesehen habe, erklärt sich mir manch ein "Geht-Geht nicht-Fehler" von ganz allein.

Hoch lebe die Elektronik!


Keine Ahnung, ob das Radio am 500 ohne den BUS eingeschaltet werden kann, aber ich würde als/mit Werkstatt zur Fehlersuche alle Sicherungen - bis auf das Radio - ziehen und das Radio allein am Einbauort betreiben. Alles was zusätzlich über die Radio-Sicherung versorgt wird, müsste auch noch abgeklemmt werden. Zur Not auch mal direkt mit einer externen Spannungsversorgung probieren (unwichtige Dinge wie B&M und Lenkradfernbedienung abgeklemmt). Und dann langsam die anderen Systeme wieder mit dazu nehmen.

Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Revilo am 04.08.2011, 23:15
Also dass ne Störung auf den CAN-Bus über den Controller in Radio bis in´s HF-Teil des Radios durchschlägt kann ich mir fast nicht vorstellen. So wie saniboy es beschreibt klingt das mehr nach nem klassischen EMV-Problem.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Bella Ragazza am 05.08.2011, 15:45
Wenn der CAN-Bus oder die Spannungsversorgung das Störsignal bis ans Radio befördert, ist es egal ob es Leitungsgebunden oder über die Luft eingekoppelt wird. Hauptsache es stört.
Und was zum Geier ist ein "klassisches" EMV-Problem  ????
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Revilo am 05.08.2011, 23:04
Klassisch ist für mich über die Antenne, oder die Versorgungsleitungen. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass z.B. ein CAN-Bus Controller wie beispielsweise der TI TMS320F243 in der Lage ist Störungen auf dem CAN-Bus bis zu den Lautsprechen zu übertragen.

Interessant ist auch, dass es sich scheinbar nicht um ein systematisches Problem handelt, denn unser 5i hat wie auch einige Andere geschrieben haben einen guten Radioempfang.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: FI88 am 06.08.2011, 12:08
Hallo zusammen,

wenn ich das alles lese, wird mir einiges klar. Ich wundere mich immer, dass das Radio oft die Frequenzen wechselt. Hier im wilden Süden kommt SWR3 recht flächendeckend rüber. Alles bisherigen Fahrzeuge hatten da nie ein Problem.  :pfeif:

Nur beim 500C habe ich diese steten Frequenzwechsel und ab und an nur Monoempfang. Das hängt dann oft von der Lage ab. In Tälern wird der Empfang schlechter.  :winsel:

Ob dann eine zweite Antenne mit Diversity wirklich was bringt? Ohne den zitierten 1m-Stab auf dem Kotflügel geht wohl wirklich nichts.

Es gibt wirklich keinen brauchbaren Lösungsansatz von FIAT?

Gruß


Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: chain am 06.08.2011, 18:18
Finde es komisch weil die einzelne Heckscheibenantenne bei einem A4 später sogar mit Fremdradio gut funktioniert hat.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Berti am 19.08.2011, 20:12
Moin liebe Gemeinde.
Ich lese hier seit einiger Zeit mit. Meine Frau bekommt ab und an mal einen 500er als Firmenwagen zum Fahren. Dieser gefällt ihr so gut das wir uns entschlossen haben uns einen als zweitwagen zuzulegen. Aber ein C sollte es dann sein.
Seit dem dieser Entschluss fest steht, lese ich hier eigentlich mit. Auch ich habe das Problem mit dem Radioempfang bemerkt und hatte meinem Verkäufer gesagt das ich das Fahrzeug so nicht nehme (Gebrauchtwagen 1,5 Jahre alt) Er sagte das es bei diesem Modell nun mal so sei. Und er da nichts drann ändern könne.
Ich habe nun duch diverse Probefahrten festgestellt das die Cabrios besonders davon betroffen sind. Die "Normalen" 500 er sind meistens bischen besser. 500c Neuwagen sind auch etwas besser meiner Meinung nach. Grundsätzlich kommt aber an den Empfang von meinem Passat keines der gefahrenen 500er Modell rann.
Festgestellt habe ich auch das die Störungen intensiev sind wenn das Navi in seiner Halterung steckt.
Jetzt habe ich gesehen das es zwei unterschiedliche Systeme gibt. Einmal Marelli? Und einmal TomTom? Hat das einmal jemand verglichen? Gab es die Zeitgleich? Stören die beide so sehr? Kann man die Systeme Umbauen? Mein Verkäufer ist da leider nicht "versiert" sag ich mal.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: petzipauli am 22.08.2011, 23:13
Bezüglich Navi: habe beide, bezüglich des Radioempfangs habe ich noch keinen Unterschied feststellen können. Allerdings ist das Marelligerät definitiv nicht zu empfehlen. Ich werde demnächst einen Versuch mit einem  Digitalradio starten. Falls erfolgreich, hier mehr. Grüße
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: chain am 23.08.2011, 09:02
Das TomTom2 Live hat ja eine SIM-Karte drin und funkt über GPRS (wie ein Handy wegen dem Verkehrsfunk) Vielleicht stört ja das...
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Michi am 23.08.2011, 20:31
Ich hab ab und an ein TomTom Live XL in unserem 500C, da ist aber empfangsmässig kein Unterschied zu hören.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Berti am 24.08.2011, 09:15
Ich glaub wir schreiben da an einander vorbei. Ich meine die "Originalen" Navisysteme die auf diesem Halter oben im Amaturenbrett stecken. Ich finde der unterschied zu gesteckt und nicht gesteckt ist gravierend, bei dem originalen TomTom system ist mir das nicht so aufgefallen.

@petzipauli
heisst das auf die originale Haltevorrichtung passen beide Systeme?

Einen fröhlichen Tag euch

Berti
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: petzipauli am 25.08.2011, 16:16
@Berti.: nein, jedes Gerät hat seinen eigenen Fuß.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Michi am 08.09.2011, 15:31
Kleiner Tipp wie es besser werden soll: die AF-Funktion am Radio ausschalten, das hilft zumindest etwas. Und es scheint wohl so zu sein, daß das Blue&Me den Empfang durch die Scheibenantennen zu stören scheint, angeblich (!) soll es aber bis Ende des Jahres eine Lösung deswegen geben, scheint wohl auf eine zweite Antenne hinaus zu laufen.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Berti am 12.09.2011, 16:22
Mit der Blue & Me hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt, wenn die dann auch noch mal den Empang weiter reduziert, kann ich ja gleich das Radio in meinem Handy nutzen. :)

Ich hab mir am Freitag mal wieder einen C angeschaut und bin dann im Autohaus mit einem ins gespräch gekommen der das gleich Problem beschrieb, und sein Auto unter anderem deshalb gewandelt hat.

Wenn es dann die Lösung geben soll, ist das denn auch zur Nachrüstung?

Ich hatte am Freitag einen netten Verkäufer, ein schikes Auto, wenig gelaufen, super ausgestattet, preislich zwar kein schnäppchen, aber bei den Werten akzeptabel.

Nachteil des Händlers, eine ländliche Gegend. Radiosuchlauf gestartet ...  fünf Sender. Mit abgezogener Navi acht. Das haben wir verglichen mit einem Punkto den er als Vorführer neben dem C stehen hatte, dort hab ich dann bei 15 gehaltenen Sendern und ca. der Hälfte des Frequenzbands aufgehört zu zählen.

Der Verkäufer gab sich ahnungslos, gab mir aber zu verstehen das es sich nach seinem Verständniss um einen Defekt handelt der natürlich noch behoben wird. Er will mich im laufe der Woche anrufen und mir dann bescheid geben. Ich bin gespannt, und werde berichten. :)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Michi am 12.09.2011, 17:18
Wenn es dann die Lösung geben soll, ist das denn auch zur Nachrüstung?
Ich sags zwar ungerne, aber wenn ich mir die Kulanzpolitik bei Fiat im Moment so ansehe, wirds wohl nur was mit einer Nachrüstung solange man innerhalb der Garantie ist... Oder früh genug meckern und den Mangel beim Händler schriftlich festhalten lassen.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Berti am 14.09.2011, 12:51
Ich hab da ja die Hoffnung das der drang ein Auto zu verkaufen so gross ist das die mal ein wenig kreativ werden.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: OS-500 am 14.09.2011, 14:47
Hallo zusammen,

der Tip die AF-Funktion auszuschalten hat zumindest etwas Linderung gebracht. Jetzt gibt es zwar etwas mehr Rauschen aber dafür keine Auszeiten beim Suchlauf.

Danke

Marc
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: miguelito am 14.09.2011, 15:10
Moin,

hab über die Zeit schon einiges an Erfahrungen bzgl Radioempfang mit anderen Modellen gesammelt. Schuld war in jedem Fall die Antenne, d.h. entweder Antennenverstärker (war in einem Fall z.B. unzureichend versorgt), die Anpassung Antenne/Radio, d.h. z.B. Werksradio gegen Aftermarket getauscht -> plötzlich schlechter Empfang oder die Antennenleitung: gebrochen, Übergangswiderstand (Stecker locker angegammelt) etc. Im Fall des 5i C tippe ich auch auf die Schei.....benantenne ->

Zum Punkt Außenantenne: Irgendwer hier wollte da duch Glas bohren  :denk:  :winsel: Mir fällt dazu was anderes ein: Antennen mit kapazitiver Koppelung, wie es sie z.B. für Mobilfunk gibt. Hier kommt die Antenne außen ans Glas und koppelt das Signal durch die Glasscheibe ans Empfangsteil an der Glasinnenseite. Vielleicht gibts da auch was für UKW?!?! Das könnte ne gute Alternative zur Scheibenantenne sein. googlet mal nach "Glassfix" oder so.
Wie hier schon jemand gesagt hat - ne Antenne braucht 'n Massebezug, je mehr desto besser. D.h. Stabantenne am Koftflügel ist die beste Lösung. Aber Kotflügel anbohren, wer will das schon. Ich denke die Glasantenne wär ein guter Mittelweg. Die hat ihren (kleinen) Massesockel am Antennenfuß an der Scheibe außen dran.


Siehe Punkt 1 bei schlechtem Empfang. Dass das Radio bzw EMV Probleme / d.h. Einkopplungen über Versorgung eher noch aber über die Audioleitungen zum Verstärker etc Schuld an schlechtem Empfang sind sind ist eher unwahrscheinlich. Solche Probleme äußern sich in Rauschen / Pfeifen, das auch im CD Betrieb auftritt. CAN Bus sowieso nicht, der Bustreiber entkoppelt galvanisch.

LG
Michael
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: miguelito am 14.09.2011, 15:41
SCHADE! Die Idee mit der kapazitiv gekoppelten Klebeantenne fürs Radio geht wohl doch nicht: Hab mich aus Interesse gerade mal schlau gemacht. Ohne jetzt die technischen Detais breit zu treten: Bei so einer Antenne mit kapazitiver Kopplung muss der Strahler (der Stab / die Antennenleitung selbst) konstruktiv so lang gemacht werden, wie die Wellenlänge des Signals selbst (Der Strahler besteht aus 2 lambda/2 langen Abschnitten mit Phasenumkehrsystem -> Kolinear Strahler). Das Problem ist dann aber, dass im UKW Band, also ~100MHz c = ~3m ist!! Die Antenne müsste also 3m lang sein d.h. fast so lang wie die ganze Knutschkugel! Deswegen gibts solche Antennen also nur für Handy & Co also höhrere Frequenzen (> 800Mhz)... :(

Aber gogglet trotzdem mal. Vielleicht gibt es ja Hersteller die solche Antennen mit anderer Technik aufbauen (nicht als kolinear Strahler), sodaß sie trotzdem kurz sind..

LG
Michael
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Michi am 14.09.2011, 15:53
*g* die Sache mit dem 3m langen Strahler wollte ich gerade als KO-Kriterium schreiben 8) Vor allem quer über die Frontscheibe sieht das blöd aus...

Angeblich soll die Lösung so aussehen, daß eine zweite Antenne an der rechten hinteren Scheibe montiert werden soll. Ob das was wird, bleibt abzuwarten, aber ich werds mal machen lassen wenn es soweit ist. Eine Aussenantenne kommt für mich bei einem Cabrio nicht in Frage, denn egal wo Du sie hin baust, es sieht schei**e aus.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: miguelito am 14.09.2011, 22:04
Yup, prickelnd sieht so ein Außenteil nicht aus. Die Klebeantennen sind aber tw recht kurz. Aber eben nur für Handy.

Ganz versteh ich das mit den Scheibenantennen ja nicht. Meine BMW Modelle - bis auf den ganz neuen - hatten immer Scheibenantennen - Seitenscheibe hinten beim Kombi. Der Radioempfang war bei allen wirklich Top - in Verbindung mit den Originalradios. Gut die hatten auch alle diversity.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Berti am 04.10.2011, 15:38
Tja, was soll ich Sagen, nach lagen Warten auf einen Anruf, schon in der Vergangenden Woche, bin ich letzten Freitag noch einmal bei meinem Händler bei dem mein wunsch 500c steht vorbeigefaren. Nach einem langen und wo auch erlichen Gespräch bin ich mir nun fast sicher, Fiat bekommt das nicht in den Griff.

Fiat an sich hat das Problem grundsätzlich erkannt, denn Laut dem Händler gibt es die Möglichkeit das Marelli Navi gegen ein Tom Tom zu tauschen und so schon eine beachtliche Störungsquelle zu elemenieren.
Das ist Leider aber auch erst möglich wenn ich das Fahrzeug besitze. Quasie erst kaufen dann meckern, dann wird geholfen. Das finde ich schon sehr waage. Gegen den schlechten Empfang seien sie aber grundsätzlich machtlos.

Nächste Woche hab ich Urlaub, dann geh ich mal zum Hifi Spezialisten und frag den Mal ob man da was machen kann.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: OS-500 am 04.10.2011, 16:07
Kaum vorstellbar, daß man den ziemlich miesen Radio-Empfang des 500c mit dem falschen Navi noch weiter verschlechtern kann. Ich bin darauf über gegangen meine Musik über CD und USB-Stick zu hören. :(
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: miguelito am 05.10.2011, 16:23
Glaub auch, dass die Aussage mit dem Marellinavi Händlerschwachsinn ist. Die haben leider selber keinen Plan. Vorallem weil mir ein Händler mal die Liste mit den Bestelloptionen gezeigt hat: Das Marellinavi geht nämlich nur mit der alten Option 51K während das Tomtom nur mit dem neuen Convergencemodul / Option 68R betrieben werden kann. D.h. es kann nur entweder die eine oder die andere Lösung für ein gegebenes Fzg geben (Fahrgestellnr) geben. Die Aussage das Marellinavi gegen das Tomtom NAvi zu tauschen zeugt also schon mal vom Unwissen des Händlers.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: petzipauli am 18.10.2011, 22:06
Gigantisch: es gibt eine beträchtliche Serienstreuung innerhalb der Scheiben. Scheibe 1: miserabel. Scheibe 2: erneuert von Fiat, besser. Scheibe 3: Wildunfall, katastrophal. Scheibe 4: Scheibe 3 hatte einen Spiegelschaden, war gut. Scheibe 5, musste wegen mangelhafter Verklebung ( von Scheibe 4)getauscht werden; die bisher schlechteste.kaum Empfang......
Lösung gibt es wohl keine. jp
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Barbapapa am 27.10.2011, 15:53
 :o Also dass die 4 Scheibe sich nicht mehr richtig verkleben lässt, wundert mich ehrlich gesagt nicht - die ganzen Klebstoffreste machen zukünftige Scheiben an den Stellen wo sie aufliegen sicher nicht dichter. Herzliches Beileid - ist ja echt heftig.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Berti am 15.11.2011, 22:45
grundsätzlich schau ich mich nach meinen letzten Erfahrungen bei der Konkurenz nach einem Fahrbahren untersatz um, das will ich auch gar nicht weiter vertiefen. Da ich aber noch bei Mobile einen Suchauftrag laufen habe wurde ich heute auf dieses Fahrzeug aufmerksam.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=153859613

Dem Anbieter werd ich mal schreiben, und es mir vielleicht mal ansehen. 
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: HORUS_NUE am 16.11.2011, 11:13
grundsätzlich schau ich mich nach meinen letzten Erfahrungen bei der Konkurenz nach einem Fahrbahren untersatz um, das will ich auch gar nicht weiter vertiefen. Da ich aber noch bei Mobile einen Suchauftrag laufen habe wurde ich heute auf dieses Fahrzeug aufmerksam.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=153859613

Dem Anbieter werd ich mal schreiben, und es mir vielleicht mal ansehen. 

viel Erfolg!
auf den ersten Blick macht der 5i ja einen sehr guten Eindruck.......
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Berti am 12.12.2011, 13:21
Hallo noch mal,

ich möchte hier noch mal kurz die letzten Erkenntnisse kund tun.

Ich hatte mich mit dem Verkäufer des 500er in Verbindung gesetzt und ihn mir auch angesehen. Währe ich durch die ganzen negativen Erfahrungen nicht jetzt schon auf ein anderes Modell umgeschwenkt, währe das vermutlich mein Auto geworden.

In erster Linie war ich ja neugierig was die angepriesene Antennenoptimierung gebracht haben soll. Ich habe im vornherein mit offenen Karten gespielt und dem Verkäufer gleich gesagt das sein Angebot zu Spät ist, und ich mit das Auto nur noch aus Neugier anschaue.

Dem uns bekannten Problem des unzureichenden Empfangs wurde bei diesem Fahrzeug gänzlich beseitigt. Zumindest wie ich das beurteilen kann. Der Sendersuchlauf hat so die Sender gefunden wie ich es gewohnt bin, auch im direkten Vergleich (die beiden Autos nebeneinander gestellt) konnte keine negativen Auffälligkeiten feststellen.
Durchgeführt wurde dieses auf massives Drängen bei Fiat in Hamburg und diversen Terminen. Mir wurde auch bestätigt, was ich in einem vorhergegangen Posting schon erwähnt habe, daß das Navi von Marelli auf Tom Tom umgebaut worden ist. Dieses scheint auch kein kleiner Eingriff gewesen zu sein da der 500er einen längeren Werkstattaufenthalt hatte. Die eigentliche Antennenoptimierung hat dann allerdings wohl eine Fremdfirma im Auftrag von Fiat gemacht.
Was das im einzelnen war, lies sich so nicht ergründen.
Ich hatte beim Probehören den Eindruck das es sich um einiges brillanter anhörte, dieser Eindruck wurde mir vom Verkäufer auch bestätigt. Dieses soll sich auch mit der Optimierung geändert haben. Von alleine hat sich Fiat wie es hier ja schon bekannt ist natürlich nicht bewegt, erst nach dem einigen drängen. Schreiben und Fahrzeugwandlungsankündigungen gab es dann dieses Zugeständnis.
Also nicht locker lassen, dieser 500er ist der Beweis das es geht!!!

VG Berti
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Ralfisti am 12.12.2011, 22:54
Toll - für Dich  ????
Hilft jetzt leider nicht wirklich weiter, da weder wir noch Du wissen, was genau gemacht wurde.
Und ohne das zu wissen, wird's nicht eben einfacher, dem Freundlichen auf die Füße zu treten...
Also leider viel Luft...
Trotzdem danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, hier nochmal ausführlich zu schreiben  :winkewinke:
Viel Glück mit dem neuen Wagen und besseren Empfang  :zwinker:
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Berti am 14.12.2011, 14:04
Was hast du denn jetzt genau erwartet???
Bei Vollmond drei mal das Lenkrand von rechts nach links drehen, dabei den Einschaltknopf vom Radio Gedrückthalten und den Reifen hinten links auf 3,285 Bar Luftdruck erhöhen?

Oder eher eine Skypeverbindung zu deinem 500er und ein Techniker macht das kurz online?

Spass bei Seite,
währ ich noch in der Situation, würde das Auto bei meinem Händler stehen, und die bräuchten sich erst wieder melden wenn sie das gemacht haben was sie wohl erst tun wenn man genug nervt, oder gleich einen Brief vom freundlichen Rechtsverdreher mitbringt.
Da es ja einige mehr sind die da ein Problem haben, Fiat da drauf reagiert, wird das offensichtlich ein Serienfehler sein.
Natürlich ist es jedem selbst überlassen wie er das nun handhabt, nur ohne das Wissen das es auch anders geht, bleibt einem ja nix anderes übrig wie dem Verkäufer zu glauben.


Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: chain am 14.12.2011, 16:12
Na ja hätte ja schon sein können das etwas rauskommt wie anderer Antennenverstärker, anderes Kabel, zweite Scheibenantenne...
(Das mit dem Luftdruck glaube ich ja eher nicht. Vielleicht hilft WLAN-Spray, im Ernst ich hatte da schon erstaunliche Erfolge.)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Ralfisti am 14.12.2011, 21:43
Na ja hätte ja schon sein können das etwas rauskommt wie anderer Antennenverstärker, anderes Kabel, zweite Scheibenantenne...
(Das mit dem Luftdruck glaube ich ja eher nicht. Vielleicht hilft WLAN-Spray, im Ernst ich hatte da schon erstaunliche Erfolge.)
:thumbsup:
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Michi am 18.06.2012, 13:07
Angeblich soll die Lösung so aussehen, daß eine zweite Antenne an der rechten hinteren Scheibe montiert werden soll. Ob das was wird, bleibt abzuwarten, aber ich werds mal machen lassen wenn es soweit ist.
So, morgen ist es soweit, dann bekommt unser 500C die zweite Scheibenantenne hinten rechts, dazu wird die Scheibe ausgetauscht. Mal sehen was es bringt, Mitte nächster Woche wissen wir mehr wenn ich ihn wieder aus der Werkstatt hole...
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: prehmium am 29.06.2012, 09:09
Hallo,

hat der Austausch der Scheibe etwas gebracht?

Gruß prehmium
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Michi am 29.06.2012, 09:12
Noch nicht, da netterweise die Teile wider Erwarten immer noch nicht lieferbar sind. Sobald sich da was tut, berichte ich ob es besser geworden ist!
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: prehmium am 12.07.2012, 19:50
Hi,


bitte unbedingt berichten!

Ichwarte auch gerade auf die Teile.

Gruß prehmium
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: hoelzchen am 13.07.2012, 12:36
...und Ihr erzählt da 'was von "schlechtem Radioempfang". :nenene:. SO ist das früher mal gemacht worden.. :thumbsup:

Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Michi am 13.07.2012, 12:40
...und Ihr erzählt da 'was von "schlechtem Radioempfang". :nenene:. SO ist das früher mal gemacht worden.. :thumbsup:
Jaja und die Blumen vom Friedhof klauen - so sehen die zumindest aus  :baeh: :hehehe:
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: AbarthsSternchen am 06.11.2012, 14:42
das Problem mit dem Radioempfang habe ich auch,
ich also gar nicht geguckt sondern gleich in die Werkstatt. Der Schrauber guckt erst mal und sagt, die Scheibe hinten mit der Antenne ist schon drin. ;) Da hab ich aber geguckt, tatsächlich und der Empfang ist trotzdem schlect. >:(
mal sehen was gemacht werden kann.
@ Michi wie ist der Empfang den jetzt bei deinem Radio??
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: hoelzchen am 06.11.2012, 15:32
Noch nicht, da netterweise die Teile wider Erwarten immer noch nicht lieferbar sind. Sobald sich da was tut, berichte ich, ob es besser geworden ist!

Bitte nicht "vergessen" - stehe nämlich auch schon mit "scharrenden Hufen" in der Warteschleife...

:winkewinke:
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Beamacer am 06.11.2012, 17:54
Meine Scheibe sollte letzten Monat am 29sten verbaut werden, der Termin stand.
Leider kam eine Telefonische absage das sie im mom. keine hätten und ich telefonisch darüber benachrichtigt werde wenn es denn dann wieder soweit ist.
Einen Leihwagen zumindest stellen sie einem für den Umbau zur Verfügung.

Tja nun warten auch wir, in der Hoffnung das es dieses Jahr noch was wird. :)

Gruß Beam
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Michi am 06.11.2012, 18:01
Wir warten immer noch auf die Scheibe, alle anderen Teile wären da...
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: rol@nd am 06.11.2012, 19:29
Hi,

bei mir sind die Teile wohl da. Hab heute einen Termin für nächste Woche Mittwoch gemacht. Werde dann vom Empfang berichten.
Als Ersatzfahrzeug bekomm ich nen 500 Abarth.  :thumbsup:

Gruß Roland
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: hoelzchen am 06.11.2012, 19:57
Hmm, der Erfahrungsbericht von AbarthsSternchen stimmt doch noch bissi nachdenklich.. :denk:. Dabei hatte es ja - auch in diesem Forum - einige positive Rückmeldungen nach dem Scheibentausch gegeben gehabt...

Weiß jemand 'was Genaues, ob es zutrifft, daß im Zshg. mit der Tauschaktion dann hinten die getönten Scheiben verbaut werden.. :denk:??
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Beamacer am 08.11.2012, 17:41
Weiß jemand 'was Genaues, ob es zutrifft, daß im Zshg. mit der Tauschaktion dann hinten die getönten Scheiben verbaut werden.. :denk:??

Nein diese werden nicht zwangsläufig auf Wunsch verbaut..
Hab ja Folie hinten drinn und gleich gefragt ob sie mir auch die dunkle Scheibe einsetzten können.
Antwort war "das nur die Scheibe im Farbton ersetzt wird welche auch ausgebaut wird".

Liegt wohl unter anderem auch an der Fahrzeug Identnr. womit festgestellt werden kann mit welchen Scheiben das Fahrzeug ausgest. ist.

Gruß Beam
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Michi am 08.11.2012, 17:50
Es gibt glaube ich 6 verschiedene Scheiben, die mittlerweile zum Teil schon lieferbar sind. Es wird auch nur die hinten rechts ersetzt, "mehr" nicht. Sprich wer eine getönte Seitenscheibe hat, bekommt wieder eine - man muß nur warten können 8)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: hoelzchen am 08.11.2012, 18:39
@ Michi & Beamacer =>

Danke für Eure Infos :thumbsup:

:winkewinke:

Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: rol@nd am 15.11.2012, 19:21
Hallo Zusammen,

habe unseren Twin, nach dem Scheibentausch beim Freundlichen, heute abgeholt.

 :thumbsup: Der Radioempfang ist nun richtig gut.  :thumbsup:

Habe auch von einer neuen Rückrufaktion erfahren.  ????

Beim Twin sollen beide Zundspulen getauscht werden.

Der Verkäufer, von dem ich einen Abarth als Erstzfahrzeug hatte, sagte mir,
dass beim Twin im 500L mit 105 PS wohl nur das Steuergerät geändert sein soll.
Er wird sich aber darüber noch mal informieren.

Zum näheren Nachfragen, warum, hatte ich leider keine Zeit mehr.

Gruß Roland
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: AbarthsSternchen am 27.11.2012, 19:07
mein Radioempfang ist seit heute auch gut, da war ein Antennenkabel defekt ????
na Dank Klepmair ist es jetzt in Ordnung :thumbsup:
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: harry am 03.12.2012, 15:11
Wurde wegen dem Scheibentausch eigentlich auch jemand vom Händler angeschrieben?
Oder reagieren die nur wenn man lange genug nervt?
Mein Händler weiß anscheinend immer noch nix von einer offiziellen Aktion. Man will sich jetzt aber mal die nächsten Tage schlau machen...
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: AbarthsSternchen am 03.12.2012, 19:13
wir waren zuerst bei dem Fiathändler bei uns in der Nähe, weil wir dachten Abarth Cabrio und Fiat Cabrio ist das gleiche, ist es ja auch , aber der Fiat Händler hat so getan als hätte er von diesem Problem noch nie was gehört ???? :plemplem:
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: fritttz am 03.12.2012, 19:16
Wir haben den Austausch letzte Woche durchführen lassen. Unser Fiat Händler war da sehr entgegenkommend. Einen Kostenlosen Leihwagen haben wir auch bekommen.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: harry am 15.12.2012, 00:01
So, auch bei unserem 500C wurde die hintere Scheibe getauscht. Die getönte Scheibe war auch innerhalb 2 Tagen lieferbar.
Der Radioempfang hat sich merklich verbessert. :thumbsup:
Ich kann nur jedem empfehlen die Scheibe tauschen zu lassen...
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: fridolin am 31.12.2012, 16:24
hallo.

ich habe die komplette anleitung bereits mal hier ins forum gestellt.

sollten wieder händler nicht bescheid wissen - einfach auf den tisch legen

http://s14.directupload.net/file/d/3051/6j3ihxp3_pdf.htm (http://s14.directupload.net/file/d/3051/6j3ihxp3_pdf.htm)

gruß aus muc
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Leylamya am 07.01.2013, 07:54
Danke für die Anleitung.
Bin damit hin, hieß es, für mein Auto ist keine Rückrufaktion eingetragen.
Da die hintere Scheibe auszubauen wäre ja auch völlig übertrieben, außerdem sieht die Anleitung aus, wie selbst gemacht  :denk:
Bin jetzt erst mal super genervt wieder gegangen.
Nun suche ich einen Händler bei mir in der "Nähe" der das Problem kennt....
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: tramp am 07.01.2013, 10:54
Danke für die Anleitung.
Bin damit hin, hieß es, für mein Auto ist keine Rückrufaktion eingetragen.
Da die hintere Scheibe auszubauen wäre ja auch völlig übertrieben, außerdem sieht die Anleitung aus, wie selbst gemacht  :denk:
Bin jetzt erst mal super genervt wieder gegangen.
Nun suche ich einen Händler bei mir in der "Nähe" der das Problem kennt....

Die Beschreibung ist die offizielle von Fiat. mein Händler hat den Umbausatz inkl. Scheibe bestellt und hat die gleiche Beschreibung von Fial vorliegen. Ich hoffe, dass ich bald ordentlich Radio hören kann.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Witthues am 07.01.2013, 18:25
So, auch bei unserem 500C wurde die hintere Scheibe getauscht. Die getönte Scheibe war auch innerhalb 2 Tagen lieferbar.
Der Radioempfang hat sich merklich verbessert. :thumbsup:
Ich kann nur jedem empfehlen die Scheibe tauschen zu lassen...

Moin,

bei uns wird jetzt auch getauscht, obwohl wir nicht angeschrieben wurden. Jetzt rief der Lagerist an und fragte, ob unser C hinten ne getönte Scheibe hat? Ich in die Garage, aber es war schon zu dunkel. Der Dealer kann das leider nicht anhand seiner gespeicherten Daten auslesen.
Deshalb die Frage: es ist ein Lounge aus 02.11. Hat der ne getönte Scheibe oder nicht? Mir scheint die Einfärbung nicht sehr intensiv zu sein.

Danke und Gruß
Witthues
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Witthues am 08.01.2013, 16:39
hat sich erledigt. War beim Ffh und der hat selbst geguckt.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Leylamya am 08.01.2013, 18:47
@tramp
Ich denke die wollten mich nur loswerden.

Ist das bei euren Autos als regulärer Rückruf hinterlegt gewesen?
Es musste ja einige nochmal nachfragen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Michi am 08.01.2013, 18:55
Nein, ein Rückruf in dem Sinne ist das nicht. Wenn aber ein Kunde kommt und den Empfang anmeckert, gibt es eine Lösung für das Problem - welche bei uns auch immer noch aussteht...
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Witthues am 08.01.2013, 19:46
Ist das bei euren Autos als regulärer Rückruf hinterlegt gewesen?


Mein Ffh sagte mir vor einigen Wochen, dass es eine Aktion mit Kundenanschreiben gebe. Wir wurden nicht angeschrieben. Ich kann in meiner Werkstatt auch direkt den Meister ansprechen. Der hat dringend empfohlen, auszutauschen. Schon allein wichtig für den späteren Verkauf. Also habe ich jetzt den Termin gemacht. Mal sehen, wie es sich auswirkt.

Du solltest auch mal schauen, ob Deine Werkstatt einen Meister hat, der "zugänglich" im doppelten Sinne ist und dem erzählen, wie "arg" schlecht Dein Empfang ist.

Viel Erfolg :)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Revilo am 10.01.2013, 10:56
So wie ich das lese wird die vordere Scheibenantenne komplett in Rente geschickt und nicht mit der hinteren gekoppelt. Seh ich das richtig?
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: harry am 10.01.2013, 13:37
So wie ich das lese wird die vordere Scheibenantenne komplett in Rente geschickt und nicht mit der hinteren gekoppelt. Seh ich das richtig?

Ja genau so ist das.
Drum wundert es mich auch nimmer warum der Radioempfang zwar merklich besser, aber noch immer nicht perfekt ist.
Dazu ist die Fläche der hinteren Seitenscheibe anscheinend auch nicht optimal.
Die Heckscheibe wäre dafür sicherlich geeigneter gewesen.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Revilo am 10.01.2013, 13:44
Naja ich denke mal würden die Antennen gekoppelt werden, dann wäre es noch besser.
Wenn man sich die Scheibenantennen z.B. von BMW oder Mercedes ansieht, dann ist das nichtnur die Heckscheibe die als Antenne fungiert, sondern es gibt auch noch zusätzliche Drähte auf den hinteren Seitenscheiben. Allerdings ist da der Empfang auch nicht perfekt und gewissen Abstriche muss man bei mobilem Empfang einfach machen.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: AbarthsSternchen am 10.01.2013, 14:32
na ja, bei mir geht es zufriedenstellend ;)
wobei wir einen Caddy haben und einen Touran hatten bei denen sind die Antennen auch hinten in einer Seitenscheibe und der Empfang ist da Super ,
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Witthues am 15.01.2013, 18:05
Bei uns ist gestern auch die Seitenscheibe getauscht worden.

Hatten ein bißchen Sorge, ob die Verlegung durch die rechte Seite bis vorn auch wirklich ohne Spuren zu hinterlassen, umgesetzt wird. Ergebnis: Sehr gut gemacht. War 5,-€ Trinkgeld für den Mechaniker wert! :)

Den Empfang konnten wir noch nicht ausführlich testen, da er in der Stadt schon immer ganz ordentlich war. Werden bald mal über Land fahren und genau hinhören.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: hoelzchen am 15.01.2013, 19:49
Bitte unbedingt Feedback geben - will (muß) das auch angehen.

:winkewinke:
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: tramp am 31.01.2013, 08:50
Gestern wurde die Heckscheibe bei uns erneuert. Hat fast den ganzen Tag gedauert. Ber alles auf Garantie.
Allerdings habe ich den Fehler gemacht, nach 20.000 km nach dem Öl sehen zu lassen 1/2 Liter fehlte = € 10,65  >:D

Der erste Eindruck hört sich besser an. Warten wir mal ab, wie es auf der Strecke Hamburg / Hannover wird. Hier war es am schlimmsten.
Ich werde berichten.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: fritttz am 04.02.2013, 21:28
Also hier mal meine Erfahrung.

In München und Umgebung keinerlei Probleme. Sobald ich aber ins Alpenvorland Schliersee / Tegernsee fahre habe ich immer noch Aussetzer. Zwar besser wie vor dem Austausch, aber für mich nicht besonders befriedigend!  :(
Schade da wir ansonsten mit dem kleinen ganz zufrieden sind.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: AbarthsSternchen am 04.02.2013, 21:43
also bei mir gings ganz gut auch von Augsburg nach Hannover, hat er mal ein bischen gesucht, war aber einigermaßen OK, aber wie gesagt Touran und Caddy sehr viel besser ;) ;)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Spurti am 06.02.2017, 17:46
Mal eine blöde frage .Kann man an einem Modell von 2009 auch noch die Antenne beanstanden ? Oder muss die jetzt bezahlt werden ?
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: redman am 06.02.2017, 22:18
Du kannst ja mal den Händler deines Vertrauens fragen, aber ich fürchte, er wird nur die Augenbrauen hochziehen.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Spurti am 06.02.2017, 22:30
Es ist ja Gott sei Dank nicht meiner😉

Gesendet von meinem D2005 mit Tapatalk

Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: chain am 07.02.2017, 16:56
Ich habe das hier mit einen Scheibenklebeantenne nachgerüstet. Empfang deutlich besser und gab es online mit Versand mal für 170 Euro im Angebot.
Aus Bequemlichkeit klebt die Antenne an der Frontscheibe. Seitenscheibe wollte ich man ausprobieren.
Nur die Kabel reinwurschteln hat nicht so viel Spaß gemacht.
https://www.ars24.com/multimedia/dab/11070/auto-dab-fiat-blaupunkt-vdo-iso?sPartner=googleshopping&gclid=Cj0KEQiA_eXEBRDP8fnIlJDXxsIBEiQAAGfyoWwumG5liQJz2ovhsYQuUCAm4o_9QdY4Mpst8Sh9MLcaAiFZ8P8HAQ
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Spurti am 07.02.2017, 17:12
Danke das könnte ja was sein und sogar mit DAB  :thumbsup:
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Cespuglio am 07.02.2018, 06:59
@chain: Bist Du noch zufrieden mit Deiner Lösung? Ich hab da nämlich so eine Idee  8)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: chain am 07.02.2018, 10:07
Ja und ich habe die Antenne in die Seitenscheibe verlegt.
Funktioniert (in Stuttgart und Umfeld) ohne Probleme.
Nur die Bedienmethode mit dem Doppelklicken muss ich immer mal wieder üben ;-)
(Bedient wird das über die Lenkradtatsten wobei man zur Unterscheidung mit einem passenden Doppelklick in das DAB Menü einsteigt.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Cespuglio am 07.02.2018, 13:38
Das klingt sehr gut :) Dann kann die olle Antenne vom Dach weg  8)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: chain am 09.02.2018, 09:21
Dann geht aber analog UKW nicht mehr...

Ich hoffe bei deinem sind die Anschlussadapter nicht mit so langen Kabeln. Das war eine ziemliche Geduldsprobe die hinter dem Radio zu verstauen.
UNd schon um das Radio abkleben. Und mein Radio saß echt ziemlich fest. Dachte immer ich hätte eine Befestigung vergessen.
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Cespuglio am 10.02.2018, 08:59
Danke für die Tips!

Das nehme ich in Kauf! UKW wird ja eh irgendwann abgeschaltet.
Aber evtl. hol ich die Scheibenantenne. Hab mit einem FIAT-Mann gesprochen und der meinte das wäre nicht so wild :)
Titel: Re: schlechter Radioempfang mit der Scheibenantenne 500c
Beitrag von: Cespuglio am 12.02.2018, 19:21
Der Vollständigkeit halber - bye bye Antenne  :o :pfeif: