forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Eldritch am 21.04.2008, 12:42

Titel: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 21.04.2008, 12:42
Hi,

mein Motor (1.4 16V) springt seit ein paar Tagen schlecht an, wenn er kalt ist. Er stottert richtig und scheint nicht in Gang zu kommen. Erst wenn ich Gas gebe fängt er sich und läuft dann rund. Wenn er warm ist springt er einwandfrei an und läuft dann auch sehr gut.

Ich werde kurzfristig mal zu meinem Fiat-Händler fahren um mal nachsehen zu lassen. Hat schon wer ähnliche Probleme gehabt?
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: ID500 am 21.04.2008, 12:47
Hallo,

soviel ich weiß gibt es ein Softwareupdate für die Elektronik


LGJ
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 21.04.2008, 12:49
Hallo,

soviel ich weiß gibt es ein Softwareupdate für die Elektronik


LGJ

Oh - wäre ja schön, wenn das so was einfaches wäre....na mal sehen was der sagt. Ich hoffe ich komme schnell zum Händler - manchmal ist das doof im Büro sein zu müssen *g*
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: ID500 am 21.04.2008, 13:23
manchmal ist das doof im Büro sein zu müssen *g*
Ich wußte es von Anfang an, Du bist ein Witzbold. ;D
Es ist nicht nur manchmal doof :'(
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 21.04.2008, 13:34
ja ja  ;D

Nun gut - bei dem Braunschweiger Fiat-Händerl kann ich erst nächsten Montag vorbei schauen (da ich ja grad umziehe...) Aber ich werde einfach mal am Mittwoch bei dem Händler in Oldenburg vorbei schauen, was der sagt.

Der Braunschweiger meinte er will den an den Tester hängen und wenn es ein Software-Update gibt, dann spielt er es direkt drauf.
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: chrizz am 21.04.2008, 15:46
Beim Starten hatte ich einmal den Schlüssel nicht lang genug rumgedreht. Habe die Zündung sofort ausgestellt und erneuert gestartet, da stotterte er dann auch und es brauchte ein paar Sekunden bis er sich wieder gefangen hatte.

War bis jetzt aber nur einmal. Wenn es bei dir regelmässig auftaucht ist der Weg zum Fiathändler der richtige. ;)
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Pelorus am 21.04.2008, 16:39
Hi,

meiner startet morgens auch schlecht. Beim ersten Mal geht er jetzt oft wieder aus. Beim zweiten Mal dann ohne Probleme.

LG Thilo
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Evian am 21.04.2008, 16:48
Habe seit ein paar Tagen genau dasselbe Problem. Wenn er kalt ist geht er erst beim zweiten Versuch an. Außerdem fangen meine Sitze an zu knarzen dass es schon weh tut  :-[

Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: chain am 21.04.2008, 16:50
Meiner springt sehr gut an.
Der Tipp (war schon mal da und hat mir bei einem anderen Auto gut geholfen): Nach dem Drehen des Schlüssels etwas warten vor dem Anlassen und die Benzinpumpe etwas laufen lassen.

Was meiner ganz leicht macht wo es wärmer ist: Die ersten 500m leicht ruckeln... ist dann aber gleich weg.

Eine launische Diva der 1.4  ;D ;D ;D

Noch ein Mangel gab es in dem anderen Forum: Bei starkem Regen ist irgendwo her zuviel Wasser in einen Zündkerzenstecker gelaufen.
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Toelja am 21.04.2008, 20:23
ja ja  ;D

Nun gut - bei dem Braunschweiger Fiat-Händerl kann ich erst nächsten Montag vorbei schauen (da ich ja grad umziehe...) Aber ich werde einfach mal am Mittwoch bei dem Händler in Oldenburg vorbei schauen, was der sagt.

Der Braunschweiger meinte er will den an den Tester hängen und wenn es ein Software-Update gibt, dann spielt er es direkt drauf.

Das ist der Händler, bei dem ich mit meinem Ducato dreimal war: zur Inspektion, zum ersten und zum letzten Mal.  ;D
Da ich im Norden von Braunschweig wohne ist es zum Sellmann nach Peine kaum weiter. http://www.sellmann-gmbh.de
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 21.04.2008, 20:40
Das ist der Händler, bei dem ich mit meinem Ducato dreimal war: zur Inspektion, zum ersten und zum letzten Mal.  ;D
Da ich im Norden von Braunschweig wohne ist es zum Sellmann nach Peine kaum weiter. http://www.sellmann-gmbh.de


Oh wo im Norden denn? Ich wohne in Querum  ;D
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Toelja am 21.04.2008, 21:49
Oh wo im Norden denn? Ich wohne in Querum  ;D

Rühme-City!  ;D
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 21.04.2008, 21:55
 :)

Der Motor war heute noch 2x kalt und er ist problemlos gestartet....grübel....naja mal morgen früh sehen....
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Pelorus am 21.04.2008, 21:58
Hi,

bei mir ist es wirklich nur morgens so. Tagsüber egal wie lange er stand springt er ganz normal an.

LG Thilo
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 21.04.2008, 22:00
Na ich hab heute mal das mit der Benzinpumpe probiert und länger den Schlüssel gehalten und keine Probs gehabt...ich frage mich grad nur, ob ich das sonst auch gemacht hab oder ich an meinem "Startverhalten" was geändert hab...
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Pelorus am 21.04.2008, 22:04
Hi,

also ich starte immer ohne Fuß auf dem Gas. Ich probier morgen früh auch mal die Benzinpumpenmethode aus. Mal sehen :)

LG Thilo
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: bridgetjones21 am 21.04.2008, 22:14
Ich probier morgen früh auch mal die Benzinpumpenmethode aus. Mal sehen :)

Stephie hat mal wieder doofe Frage: was ist Benzinpumpenmethode ??
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: chain am 21.04.2008, 22:17
Wie beschrieben:
Den Zündschlüssel drehen und nicht gleich anlassen: Dann hört man die Benzinpumpe loslaufen. Wenn sie genug Druck aufgebaut hat hört sie auf.
Dann anlassen.
Das war übrigens mein UNO ! Das scheint noch immer diesselbe Technik zu sein  ;)
Das System verliert relativ schnell den Druck...
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: bridgetjones21 am 21.04.2008, 22:19
Und wofür ist das dann gut ? *grübel*
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 21.04.2008, 22:22
Wie beschrieben:
Den Zündschlüssel drehen und nicht gleich anlassen: Dann hört man die Benzinpumpe loslaufen. Wenn sie genug Druck aufgebaut hat hört sie auf.
Dann anlassen.
Das war übrigens mein UNO ! Das scheint noch immer diesselbe Technik zu sein  ;)
Das System verliert relativ schnell den Druck...

War bei meinem A4 und dem 206 CC auch so.....
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: chain am 21.04.2008, 22:43
Na das genügend Sprit vom  Tank nach vorne kommt  ;D   Der kleine säuft ja gerne...
Heute ist das eine elektrische Pumpe hinten die je nach Bedarf läuft, kann man auch gut hören beim 500 wenn die losläuft.
Früher waren das mechanisch Wunderwerke vorne vom Motor angetrieben  ;D
Hab mal so eins beim 127 zerpflückt und weggeschmissen.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Pelorus am 21.04.2008, 22:49
Hi,

war se denn schon vor deiner Zerlegung im Eimer oder erst hinterher? ;) ;)

LG Thilo
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: bridgetjones21 am 21.04.2008, 22:50
Na das genügend Sprit vom  Tank nach vorne kommt 

Ahhhhhhhh. Danke chain.  :)
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: chain am 21.04.2008, 23:37
@Pelorus
Er ist immer langsamer und stockender gefahren. Mit Vollgas max. 80 geruckelt
War zum Glück schnell gefunden weil  ein Fiatmechaniker im Ruhestand geholfen hat ;-)

OT Der musste das Auto öfter retten weil es tatsächlich häufig beim ihm fast kollabiert ist.
Und das war oft obwohl er nie komplett liegen geblieben ist ! Wenn auch mit großer Not und schwer lädiert hat er sein Ziel immer erreicht.
(Die Fahrerin (meine Freundin damals) kannte aber auch keine Gnade  ;D ob ohne Wasser oder Bremsflüssigkeit mit klemmenden Bremsbacken oder abgebrochenem Auspuff, zersprungener Scheibe, Ölstab oder Tankdeckel bei der Tankstelle vergessen (was für eine Sauerei)..., das abgebrochene Schaltgestänge war auch extrem lästig (verrostet). Aber fast immer günstig mit Freunden oder an der Tanke wiederbelebt...
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 22.04.2008, 08:12
Also heute früh 3x getestet.

Ohne "Gedenksekunde" beim Starten ->> Stottern
Mit "Gedenksekunde" beim Starten ->> geht problemlos an
Ohne "Gedenksekunde" mit bisschen Gas --> geht problemlos an

Naja - nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Socca5 am 22.04.2008, 09:34
@ eldritch
ich hatte mal nen Uno 1.0 mit dem Fire-Motor.
Der hatte auch diese Anlassprobleme. Waren aber selbst verschuldet. Mein fFH hat mir erklärt, dass ich beim Anlassen auf KEINEN Fall Gas geben darf. Dies würde etwas verstellen. Nachdem er in der Werkstatt wieder eingestellt wurde und ich nie wieder beim Anlassen Gas gegeben hatte, ist dieses Problem nie wieder aufgetreten.
Ob dies allerdings auch für den 500er zutrifft...keine Ahnung, aber ist ne Frage beim fFH wert.

Gruß Tom
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: ID500 am 22.04.2008, 09:56
Als bei mir die Tachoeinheit getauscht wurde, gab es ein Softwareupdate für die Motorelektronik aufgespielt.
Der Meister erklärte mir, dass es bei manchen 1,4l  Startprobleme bei kaltem Motor gab. Das war zwar bei meinem
nicht der Fall, aber das Update wurde vorsorglich vorgenommen. Also es gibt das Update tatsächlich. Vertraut mir ;D

Spekulationen über irgendwelche falsche Startprozeduren erübrigen sich eigentlich.

LGJ
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 22.04.2008, 11:00
Weiss nicht - wem aus Baden-Württemberg trauen??  ;D *duck*

Ich werde es ja morgen wissen...fahre ja zu meinem Oldenburger Händler  :)

Edit: ok ok.....   ;D
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: chain am 22.04.2008, 11:03
Schreib das Land erst mal richtig weil: Wir können alles außer Hochdeutsch !  ;D
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Pelorus am 22.04.2008, 11:17
Hi,

war letztens sogar mal Frage bei Wer wird Millionär. Mit TT mit T mit M mit N. Die kamen auch ins Schleudern :)

LG Thilo
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: ID500 am 22.04.2008, 13:48
@Eldritch

Ob Eure Händler das Update bereits bekommen haben? Zweifel, Zweifel. 8)

Wahrscheinlich haben wir Württemberger (Chain und ich) bereits das Dritte Update. Württemberg bekommt die
Updates direkt aus Heilbronn. Ihr dagegen aus Polen und da heißen  bekanntlich alle Klaus mit dem Vornamen. :P

Doppel Duck und weg.

Chain lass uns Dalli klick spielen
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 22.04.2008, 13:50
Na bei den Friesen dauert es ja immer etwas länger bis was ankommt  ;D

Treten sich zwei Ostfriesen gegenseitig zwischen die Beine - kommt ein Bayer dazu und fragt, ob das nicht weh tut...nee, sagen die Ostfriesen - haben doch Stahlkappen in den Schuhen.....  ::)
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: a3kornblume am 22.04.2008, 18:41
Uaaaahhh..

Bloß nicht mit Gas starten - so kann unverbranntes Benzin in den Kat gelangen!

(Früher --bei Fahrzeugen ohne Kat und/oder Vergaser beispielsweise-- war das anders: Da war es auch schonmal erforderlich einen warmen Motor mit durchgetretenem Gaspedal zu starten..)

Die Variante mit der Benzinpumpe praktiziere ich schon seit Jahren (den Tip hat mir mal ein Kfz-Meister gegeben) - das kann ich auch nur empfehlen.
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 22.04.2008, 19:46
Hab ihn heute nachmittag einfach mal so gestartet ohne Gedenksekunde und ohne Gas und wieder keine Probleme - sehr seltsam alles....
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 23.04.2008, 17:40
So - morgen früh bekomme ich das neue Software-Update  ;D Mal sehen ob es was bringt...hatte ja seit Tagen keine Probleme mehr.
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Eldritch am 24.04.2008, 11:51
So, Software ist erneuert - mal sehen was er morgen früh sagt  ;D Der Fiat-Händler sagte mir, dass diese neue Software gegen sporadische Probleme beim Kaltstart ist. So wie es ID500 bereits im 2. Post schreibt.  ;D
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Pelorus am 24.04.2008, 13:06
Hi,

ich glaube ich muss auch mal zu meinem Händler flitzen. Meiner springt jetzt jeden Morgen nur noch beim 2.Mal an. Egal ob ich warte, ohne Gas oder mit Gas.

LG Thilo
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: ID500 am 24.04.2008, 14:08
So wie es ID500 bereits im 2. Post schreibt.  ;D
Du bist so gut zu mir ;)
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Pelorus am 24.04.2008, 14:12
Hi Jürgen,

wenigstens einer ist noch gut zu dir  ;D  ;D  ;D  ;D

LG Thilo
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: ID500 am 24.04.2008, 14:17
Ich weiß schon warum Du nicht zum Treffen kommst. An der weiten Fahrstrecke liegt es bestimmt nicht.
An der Zeit auch nicht.
Falls Du doch kommst, habe vorsorglich nen Cocktail für Dich dabei. Aber den von Molotow ;D ;D ;D ;D ;D


Hoffentlich regnets bei Euch. Bei uns ist herrlicher Sonnenschein 8)


LGJ
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Pelorus am 24.04.2008, 14:30
Hi Jürgen,

vielleicht springt meiner so schlecht an, weil 30 Grad im Schatten einfach zu viel für den kleinen Flitzer sind  ;D
Ich werde auch was vorbereiten, falls du mal zum Küsten-Treffen kommst. So einen schönen gelben Luftballon prall gefüllt mit Möwenkakka  ;D  ;D  ;D

Muß ich bloß noch jemanden finden der mir beim Befüllen hilft ;)

LG Thilo

Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: ID500 am 24.04.2008, 14:49
 ;D ;D ;D 8)
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Topolino am 04.05.2008, 10:23
Ich werde auch was vorbereiten, falls du mal zum Küsten-Treffen kommst. So einen schönen gelben Luftballon prall gefüllt mit Möwenkakka  ;D  ;D  ;D

Muß ich bloß noch jemanden finden der mir beim Befüllen hilft ;)

LG Thilo

Au ja... Wir bauen ne Schwaben-Falle!!! Ich bin dabei!!!  ;D  8)  ;)

P.S. Wir können alles, sogar Hochdeutsch!
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: ID500 am 04.05.2008, 12:30
Ihr könnt alles, nur nicht die Klappe halten ;D

Lass mich nur hoch kommen ;)


LGJ
Titel: Re: Motor ruckelt nach dem anmachen
Beitrag von: chain am 14.05.2008, 11:27
Mein Kleiner ruckelt jetzt gerade die ersten 500m immer mal wieder...
Muss man vorsichtig kuppeln sonst gibt es den Bonanzaeffekt (so einen W124 hatte ich mal im Geschäft)
Anspringen tut er gut.
Hat das noch jemand ?
(Springt er vor Freude das es los geht ?)
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: thomstone am 14.05.2008, 11:34
mein fFH sagte mir, es gibt ein "Rückruf" von Fiat( alle ausgelieferten uns auszuliefernden autos müssen überprüft werden ).
der ventildeckel muss beim raufschrauben bündig ( ich glaube, rechts ) anliegen da ein sensor der nockenwelle keinen richtigen kontakt bekommt.
daher kommt das ruckeln beim start.
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: chain am 14.05.2008, 12:10
Hmm ist ja nicht beim "Starten des Motors" sondern beim losfahren...
Aber vielleicht kann er mit dem Tipp was anfangen.
Allerding ist es genau so das wenn es anfängt zu nerven ist es schon vorbei... so an der dritten oder vierten Ecke
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: ID500 am 15.05.2008, 17:41
Hallo Chain,

hat meiner auch. Vorallem wenn der Motor kalt ist, dann bockt er wie ein kleines Kind. Nach 500m nichts mehr.
Ich glaub ich muß nochmal in die Werkstatt.


Gruß Jürgen
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: chain am 15.05.2008, 23:43
Berichte mal , ich bin jetzt erst mal im Urlaub  :D
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: ID500 am 16.05.2008, 21:05
mein fFH sagte mir, es gibt ein "Rückruf" von Fiat( alle ausgelieferten uns auszuliefernden autos müssen überprüft werden ).
der ventildeckel muss beim raufschrauben bündig ( ich glaube, rechts ) anliegen da ein sensor der nockenwelle keinen richtigen kontakt bekommt.
daher kommt das ruckeln beim start.
Betrifft nach meinen neusten Informationen nur das 1,2l Modell. Näheres werde ich erst nach dem Urlaub in Erfahrung bringen
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: nima am 16.07.2008, 21:11
Betrifft nach meinen neusten Informationen nur das 1,2l Modell. Näheres werde ich erst nach dem Urlaub in Erfahrung bringen

Hallo ID500 ,

möchte dieses Thema noch mal aus der Versenkung holen. Hast du näheres in Erfahrung bringen können?

Ciao und LG nima
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: chain am 16.07.2008, 23:49
Jürgäääääään. Sach doch mal wieder was...
Irgendjemand wollte doch auch was wissen wie dein Navi oder die Halterung heißt...
Meiner ruckelt auch aber sporadisch. So doof das es beim Händler bestimmt nicht auftritt.
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Socca5 am 29.08.2008, 09:41
Habe gestern meinen Luigi von der Werkstatt abgeholt. Habe ein Software-Update für die Motor-Elektronik einspielen lassen....und siehe da...Luigi läuft deutlich smoother und nicht mehr so zäh....richtig drehfreudig ist er jetzt...  ;D

Der Unterschied ist dermassen frappierend,   :o  dass ich glaubte ein anderes Auto zu fahren.

Wer also noch ein Fahrzeug aus den Anfängen dieses Jahres hat und noch kein Update hat...schleunigst zum fFH.

Gruß Tom
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: RainerP am 29.08.2008, 11:33
Hallo , gleiches Problem hat meiner auch , hab am Mittwoch das Update bekommen .
Laut Tester hatte meiner Fehlzündungen auf 3 Zylinder , jetzt nach dem Update ist es zwar besser ,
aber eben noch nicht gut , Am Montag habe ich deswegen auch wieder einen Termin in der Werkstatt.

Witzig war aber der Meister , der fragte während dem Update :" Wieviel PS willst Du ?" und ich :"Wie ? Geht das ?" und
er dann wieder :" Ja , bestimmt , ich hab da nur keine Ahnung von !"

Gruß
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Sierra am 29.08.2008, 12:30
"Wieviel PS willst Du?" und ich :"Wie? Geht das?" und
er dann wieder :"Ja, bestimmt, ich hab da nur keine Ahnung von !"

Ist doch keine große Kunst! Er hat ja nicht gefragt, wie viele ZUSÄTZLICHE PS Du haben willst. Sagen wir mal, Du hättest geantwortet: 50, dann hätte er das sicher hinbekommen.
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: RainerP am 03.09.2008, 12:25
Hallo , an meinem 500er sind jetzt zusätzlich die Lambdasonden gewechselt worden , lt. Meister waren die
ursprünglichen zu träge .
Gruß
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: RainerP am 21.10.2008, 12:33
Hallo , also bei mir haben Software-Update und wechseln der Lambdasonden nichts gebracht .
Zwar startet der Wagen jetzt besser , dafür ruckelt er die ersten hundert Meter ohne Ende .
Gruß
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Socca5 am 21.10.2008, 12:42
Fährst du beim Ruckeln mit Autogas oder mit Super-Benzin?

Wäre mal wert zu testen, ob da Unterschiede feststellbar sind...
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: BalthasarBlume am 21.10.2008, 12:44
Der Wagen fährt immer erst mit Benzin an und stellt dann bei Erreichen der Betriebstemperatur auf Autogas um.
Das klappt bei mir einwandfrei und völlig ohne ruckeln.
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Socca5 am 21.10.2008, 12:47
hmmm, vielleicht stellt der zu früh um...

nur mal ein Versuch zur Fehlersuche
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: RainerP am 21.10.2008, 14:49
Hallo , es wird immer mit Benzin gestartet und erst wenn die Kühlflüssigkeit 30 Grad erreicht hat wird auf Gas umgeschaltet ( nach etwa einem halben Kilometer ).
Ich hab die Probleme aber nur beim starten ( kaltstart ) mit Benzin , die Drehzahl schwankt enorm .
Nebenbei ist mir noch aufgefallen ,das beim schalten die Drehzahl nicht runter auf Leerlaufdrehzahl geht , sondern meist bei 1500 U/min bleibt. Wenn das so weiter geht , ist das der erste und letzte Fiat !
Gruß
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: RainerP am 06.06.2009, 16:39
Hallo, mittlerweile wurde an meinem der OT-Geber gewechselt und seid her ist es gut.
Gruß
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Bella Ragazza am 23.05.2010, 23:36
Hallo zusammen,

heute hatte ich auch Startprobleme. Auch ein 1.4 mit ca. 25000km und ca. 1,5 Jahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich heute Morgen nur 5m vorgefahren bin und danach den Motor gleich wieder ausgemacht habe. (Schieben geht auf dem Stück Rasen Acker nicht) Am späten Nachmittag (bei 25°C im Schatten) mochte Francesca aber nicht mehr zurück. Der Anlasser nuddelte kraftvoll wie immer und nach ca 2. Sekunden hab ich den Schlüssel losgelassen - und die Kiste war aus  :o  Huch  ????

OK, gleich noch einmal dachte ich mir - die 2 Sekunden Gedenkzeit abgewartet (für die Benzinpumpe und um das Blinken des Kilometerstandes zu umgehen) und los ging es: Wieder nix - gar nix. Als ob kein Benzin drin ist (mindestens 9 Liter waren es aber noch).

Also Motorhaube auf und fachmännisch nach Marderspuren gesucht - nix gefunden, alles toll. Wagen abgeschlossen, aufgeschlossen (Wegfahrsperre verschluckt? ) und noch einmal versucht - nix.

Gut, wartest du halt ein wenig, evtl. ist er ja nur abgesoffen. So wie die Moppeds früher. 10 Minuten später fing er an auf wenigstens einem Zylinder zu starten - reichte aber nicht ganz.
Also wieder Pause und dann noch einmal mit Gasgeben probiert. Da wurde es deutlich besser und das gute Stück stotterte wenigstens schon und mit Vollgas lief dann auch gaanz vorsichtig an.
Nach 5min im sauberen Standgas bin ich ein paar Kilometer gefahren - alles wie immer.

Kann so ein moderner Motor echt noch so leicht absaufen? Das die Übersee-Transporteure nur Vollgas fahren ist mir bekannt, nur dachte ich das machen die noch aus Gewohnheit - war halt früher so...
Technische Probleme wie der OT-Geber oder Software will ich im Moment mal ausschließen - bisher gab es keine Probleme... und ich hoffe, der KAT kann es mir verzeihen... ::)
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: superbee am 10.02.2021, 07:29
Also ich hab das Thema nun nochmal durchgelesen und hab bei unserem 1,2l Bj.2008 im Winter auch oft das Problem,daß er manchmal erst beim 2.Startversuch anspringt.Hab nun alles hinter mir,Ansaugdrucksensor erneuert,Temperatursensor erneuert,Zündkerzen und Luftfilter erneuert,Nockenwellensteuerung(Magnetventil)erneuert und zuletzt nun das genannte Softwareupdate für 200,-€ machen lassen und gestern wieder das selbe Problem.Ich gibs jetzt auf,erscheint mir so langsam sinnlos und eine wirkliche Lösung scheint ja auch hier und im Ford Ka-Forum keiner zu haben. :wall:
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: Revilo am 10.02.2021, 11:13
Ich vermute immer noch, dass oft ein Problem mit dem Rückschlagventil in der Spritpumpe vorliegt. Wenn man vor dem Start die Zündung ein paar Sekunden an lässt (also "vorglüht") damit die Pumpe ist es dann meist besser. Was bei unserem geholfen hat, war einfach ne neue Batterie rein. Gleich die 50Ah vom Diesel. Weiss auch nicht, vielleicht waren bei der alten die Spannungseinbrüche beim Starten zu groß.
Titel: Re: Motor stottert arg beim anmachen
Beitrag von: superbee am 30.04.2021, 10:40
Hab nun auch eine stärkere Batterie reingemacht und seitdem läuft er auch immer an.Unglaublich,nach dem man fast alles erneuert hat liegt es wohl an so einer Kleinigkeit und günstigsten Lösung. :winsel: