forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: walkor11 am 27.07.2008, 13:43

Titel: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: walkor11 am 27.07.2008, 13:43
Habe von Fiat zu obigen Thema einen Brief bekommen. Weis wer von Euch um was es hier geht???
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: wortglitzern am 27.07.2008, 13:48
Habe von Fiat zu obigen Thema einen Brief bekommen. Weis wer von Euch um was es hier geht???

Nein.
Aber du hast doch den Brief bekommen?
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: walkor11 am 27.07.2008, 13:52
Natürlich - aber welches Problem hat der Kleine nun? Das steht im Schreiben nicht. Hat nun  jemand auch so ne Rückrufaktion bekommen?
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: wortglitzern am 27.07.2008, 13:57
Vielleicht könntest du einfach mal 2, 3 Sätze mehr schreiben. Immerhin weiß ich jetzt, dass es anscheinend um eine Rückrufaktion geht.:)
Vielleicht hat es ja hiermit zu tun?
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=984.60
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: Toelja am 27.07.2008, 14:08
Ich habe keinen Brief für diese Rückrufaktion bekommen. Muß ja auch nicht jeder bekommen, weil es ja nicht bei jedem etwas nachzubessern gibt.

Das Problem ist, daß manchmal auch der fFH noch gar nichts von der Rückrufaktion weiß. Für meinen Ducato bekam ich auch mal so ein Schreiben. Mußte ich von der Post abholen, da Einschreiben. Gleich von dort den fFH angerufen und der wollte mir einreden, es gäbe nur eine Rückrufaktion für den (weiß ich nicht mehr), aber nicht für den Ducato. Ich habe ihm versichert, daß in meinem Rückrufbrief und auch am Auto Ducato steht. Und in der Auto-Bild stand es auch schon. Eine Woche drauf war es auch beim fFH angekommen.  ;D

Aber auch damals stand da nur, an welchem Teil etwas nachgebessert werden muß, aber nicht was und warum. Das hat mir dann später der fFH erklärt.
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: walkor11 am 27.07.2008, 14:09
Sorry - anscheinend hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt ;D

Nun der Originaltext:

Wir möchten Sie darüber informieren, daß Ihr Fahrzeug von der obigen Aktion betroffen ist.
Die Kontrolle und der zur Vorbeugung der Störung notwendige Eingriff erfolgt möglichst schnell und kostenlos für Sie.

Das wars :)
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: Toelja am 27.07.2008, 14:16
Sorry - anscheinend hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt ;D

Nun der Originaltext:

Wir möchten Sie darüber informieren, daß Ihr Fahrzeug von der obigen Aktion betroffen ist.
Die Kontrolle und der zur Vorbeugung der Störung notwendige Eingriff erfolgt möglichst schnell und kostenlos für Sie.

Das wars :)

Sag ich doch: Steht nichts Genaues drin. Macht einem ein bißchen Angst, aber nicht zuviel. Näheres dann beim fFh.
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: chrizz am 27.07.2008, 14:31
Steht denn drin, ob nur bestimmte Motoren/Varianten davon betroffen sind oder alle?
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: Toelja am 27.07.2008, 14:34
Das steht in solchen Briefen nicht. Da steht Dein Auto, Typ, Fahrgestellnummer. Ende.
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: walkor11 am 27.07.2008, 15:13
So is es  ???
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: Toelja am 27.07.2008, 15:21
Sorry, ich vergaß, das Kennzeichen steht auch noch dabei.
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: nima am 28.07.2008, 10:13
Hallo walkor11,

wenn du beim Freundlichen bist kannst du ja mal fragen um was für eine Aktion es sich handelt und wer alles davon betroffen ist.

Würde mich mal interessieren.

Ciao und LG nima
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: walkor11 am 29.07.2008, 13:49
Mir wurde nun mitgeteilt dass zwei kleine Schläuche vorsorglich getauscht werden. Der Meister meinte dass dies aus seiner Sicht nicht notwendig wäre aber Fiat will es so. Ob dies auch Benziner oder nur Diesel träfe wusste er nicht. Leider hab ich auch nicht viel Zeit gehabt weil ich den Wagen erst um 19 Uhr abholen konnte und da war natürlich schon alles im Aufbruch bzw. die Mechaniker schon weg.
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: nima am 29.07.2008, 13:53
OK, danke für deine kleine Rückmeldung....  :D

Hoffe das du nun in Ruhe deinen kleinen genießen kannst.

LG nima
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: josy am 30.07.2008, 13:55
Habe das gleiche Problem.
Betroffen sind ca. 16.000 Fahrzeuge.
Die Umluftklappe arbeitet genau falsch rum.
Da hat der Zulieferer vom Kabelbaum wohl Mist gebaut.
Mir ist es aufgefallen, das wenn man die Umluftklappe betätigt, deutlich mehr und kühlere Luft strömt.
Ebenfalls musste ich die Temperatur immer sehr tief einstellen um ein angenehmes Klima zu erzeugen.
Komischerweise ist unsere Fahrgestell Nummer angeblich nicht betroffen.
Am Freitag werde ich mir mal die betroffenen Fahrgestell Nummern geben lassen.
Es werden die Kabel am Stellmotor der Klappe getauscht.
Also ist das Problem bei den Händlern bekannt.
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: cubanbreak am 30.07.2008, 14:15
josy, ist es irgendwie möglich, dass wir alle die information erhalten, welche fahrgestellnummern betroffen sind?  ???
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: nima am 30.07.2008, 14:30
Ich habe nächste Woche Urlaub, dann werde ich auf alle Fälle mal meinen Kabelbaum checken lassen.
Habe nämlich auch das Gefühl, das da etwas nicht stimmt. Habe das selbe Phänomen, wie
stefanb155 es beschrieben hatte. Und bei ihm war ja auch ein Dreher im Kabelbaum. Mal sehen, evtl. bekomme ich ja vorher noch ein schreiben von Fiat  ???

Am Freitag werde ich mir mal die betroffenen Fahrgestell Nummern geben lassen.
Es werden die Kabel am Stellmotor der Klappe getauscht.

Aber wenn du sie am Freitag bekommst, können wir ja mal vergleichen, ob meiner dabei ist.......

Ciao und LG

Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: Toelja am 30.07.2008, 20:21
Hm, wenn ich bei mir auf Umluft schalte, kommt auch deutlich kühlere Luft. Habe mir aber gedacht, ganz logisch, daß es ein Unterschied ist ob ich sehr warme Luft von draußen abkühle oder schon abgekühlte Luft aus dem Innenraum noch mehr abkühle.
Dann bin ich ja mal gespannt, ob ich auch dabei sein werde.
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: chain am 30.07.2008, 20:57
Glaube ich nicht, wir haben doch die manuelle und da gibt es kein Kabel. Fühlt sich doch schwer mechanisch nach Bowdenzug an...
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: josy am 30.07.2008, 20:59
Habe am Freitag Morgen einen Termin.
Ich hoffe, der liebe Mann rückt die Daten raus.
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: Toelja am 30.07.2008, 21:57
Glaube ich nicht, wir haben doch die manuelle und da gibt es kein Kabel. Fühlt sich doch schwer mechanisch nach Bowdenzug an...

Stimmt auch wieder. Und außerdem ist mein Autochen ja schon uralt vom Oktober. Damals haben die noch Qualität gebaut.  ;D
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: chain am 30.07.2008, 22:23
Massive Technik zu Anfassen...
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: josy am 03.08.2008, 13:08
Wie vermutet lief die Umluftklappe falsch herum.
Soll heißen, das man immer im eigenen Mief gefahren ist. ;)

Kabel wurden getauscht.
Arbeitsaufwand ca.20 min.
Unten im Fußraum an der Beifahrerseite wird eine Blende entfernt, von dort aus gelangt man zu den Kabeln.
Leider wollte mir der Meister die Fahrgestellnummern der betroffenden Fahrzeuge nicht preisgeben.

Bringt auch nicht viel, da unser 500er laut Fahrgestellnummer nicht betroffen sein sollte.

Man merkt den Unterschied sehr deutlich.

Wird die Umluftklappe betätigt, ist das Gebläsegeräusch etwas dumpfer und es gelangt deutlich weniger Luft aus den Düsen.
Am deutlichsten merkt man es, wenn man die Temp. sehr tief einstellt, weil das Gebläse dann mit höherer Drehzahl läuft.
Ich hatte mich auch schon gewundert, das bei höheren Geschwindigkeiten nicht entsprechend mehr Luft aus den Düsen kommt.
Logisch, wenn die Umluftklappe immer geschlossen ist.

Der Rückruf ist bekannt und es gibt auch eine entsprechende Prozedur um zu testen, ob euer 500er betroffen ist. (falls ihr euch nicht sicher seid)




Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: chain am 03.08.2008, 14:46
Aber bei feuchtem Muffwetter müsste man doch eingehen ?
Ich bin mal zwei Stunden in einem Mietwagen gefahren bei dem ich nicht erkannt habe das er auf Umlauft steht... ich musste wegen dem üblen Mief alle Nase lang das Fenster aufreißen... am nächsten Morgen habe ich im Hellen den Fehler gefunden... :-[
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: josy am 03.08.2008, 18:54
Naja, vielleicht rieche ich etwas weniger als andere. :D
Nach einem Regen bin ich mit feuchter Jacke eingestiegen und hab mich gewundert, das ich die Scheiben nicht vom Kondenswasser befreien konnte.
Das ist ein gutes Beispiel.
Jetzt sollte es funktionieren.
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: nima am 05.08.2008, 09:28
Moin Gemeinde,

habe eben einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten. Er hat mich zu einem Boxenstopp gebeten, damit sie sich mal meinen Kühlleitungen, Klappen und den Kabelbaum anschauen können. Fiat Deutschland hat die Händler informiert, das es da wohl ein paar 500 gibt, bei denen es nicht so ist, wie es sein soll.......
Also wenn ihr nichts von eurem Händler hört, dann könnt ihr auch mal nachfragen, wenn ihr die Vermutung habt. Manche Händler sind halt Schneller und andere brauchen länger.......

Als ich ihm dann gesagt haben es geht sicher um die Umluftklappe, war er doch etwas erstaunt und fragte mich ob ich schon bescheid wüsste. Da sagte ich nein, habe aber eine Vermutung....... 

Wozu doch dieses Forum gut ist  :D
Titel: Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
Beitrag von: mthomas72 am 11.08.2008, 17:37
gerade vor 2 Minuten hat mich mein fFH auch angerufen. Fiat hat da eine Aktion, da müßten wir einen Termin machen! Häh ??? Wat willst Du? Aktion? Was fürne Aktion? Man müßte was nachgucken... ach so ne Aktion! Dachte der will mir schon wieder nen 500er verkaufen... Hätte auch nicht geklappt, hab meinen BreakBeat schließlich erst seit 2 Monaten....
Auf jeden Fall gehts um die besagte Klappe, werde da Freitag mal schnell vorbei düsen...