forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: smartiestefan am 06.07.2008, 12:44

Titel: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: smartiestefan am 06.07.2008, 12:44
Habe das Problem, dass bei wenig Sprit im Tank die Tankanzeige schwankt.
Mal gehen die 2 letzten Segmente an und aus, mal geht die gelbe Tankwarnlampe an und aus,
mal kommt die Warnung "wenig Sprit" dann geht sie wieder weg und kommt nach 10 km wieder.
Habt Ihr auch solche Probleme oder ist das normal ? ???
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: cubanbreak am 06.07.2008, 13:35
Bei meinem 500er ist mir das noch nicht aufgefallen.
Aber von anderen Autos (keine digitale Anzeige) kenne ich das. Gerade wenn der Tank so am typischen Limit von 5 l ist, dann schwankt es über ein paar km und mal leuchtet die Warnleuchte, dann wieder nicht.
ist halt einfach schwierig zu messen, ob zB gerade 4,8l oder doch noch 5,2l im Tank sind.
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: Roadrunner69 am 06.07.2008, 16:31
Das An- und Ausgehen kann auch von daher kommen, daß wenn nur noch wenig Sprit im Fass ist und der sich ja auch beim Fahren noch hin- und herbewegt, dann einfach mal mehr oder mal weniger am Tankgeber anliegt und dieser dann die Lampe ein- oder ausschaltet.
Das passiert meist mit einer kleinen Verzögerung, daher kommt wahrscheinlich Deine Lichtorgel im Kombi.
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: Maik#56 am 06.07.2008, 16:32
Das An- und Ausgehen kann auch von daher kommen, daß wenn nur noch wenig Sprit im Fass ist und der sich ja auch beim Fahren noch hin- und herbewegt, dann einfach mal mehr oder mal weniger am Tankgeber anliegt und dieser dann die Lampe ein- oder ausschaltet.
Das passiert meist mit einer kleinen Verzögerung, daher kommt wahrscheinlich Deine Lichtorgel im Kombi.
besser hätte ich es nicht sagen können ;)
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: Toelja am 06.07.2008, 19:06
Lichtorgel habe ich nicht. Wenn die gelbe Leuchte erst mal an geht, dann bleibt die auch an. Und wenn es 150 km sind...  ;D
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: alex1604 am 05.01.2009, 18:27
Hallo

habe meinen Kleinen jetzt eine Woche.
und habe mal generel eine Frage zu der Tankanzeige.

leuchten bei Euch alle LED der Tananzeige wenn der Tank voll ist, oder bleiben die oberen zwei aus?

Hintergrrund ist: ich habe gestern vollgetank (zumindest hat die Pistole an der Tankstelle abgeschaltet)
Als ich dann losgefahren bin haben allerdings nur 7 LED von den 9 der Tankanzeige geleuchtet.

Kann natürlich auch an der Tanksäule gelegen haben.

Gruß Alex
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: fegebesen am 05.01.2009, 18:29
Ist mir noch nie passiert.
Wahrscheinlich lags an der Tanke.
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: a3kornblume am 05.01.2009, 18:42
(...)
leuchten bei Euch alle LED der Tananzeige wenn der Tank voll ist, oder bleiben die oberen zwei aus?
(...)

Bei mir leuchten alle Balken..
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: Schlumpfine am 05.01.2009, 20:06
Also bei mir leuchten auch alle Balken wenn ich vollgetankt
habe. Irgendein wildes geblinke der Reserve hatte ich noch nie,
wenn Sie einmal angeht (ca. ab Reichweite 150 km) bleibt Sie
auch an, bis dann irgenwann der PIEP kommt mit "Achtung! Wenig Kraftstoff".
Dass kommt so bei ca. Reichweite 50 km - ab da zeigt es dann an Reichweite: ----
und dann solltest wirklich zum Tanken fahren....  >:D
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: alex1604 am 06.01.2009, 16:19
Vielen dank für Euer Feedback! :)

hab heute nochmal getankt (andere Tanke) und jetzt sind alle Balken da.

Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: tenjin am 08.01.2009, 11:18
so, ich bin mal gespannt. die letzten 4 kästchen sind noch beleuchtet, allerdings zeige der BC als reichweite heute morgen 66km an... gestern abend waren es noch 104... wird wohl die Kälte gewesen sein  :denk: wie dem auch sei, bisher leuchtet noch keine tankleuchte... mal gucken wann es so weit ist  und wieviel dann reingeht *g*
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: blaui 500 am 08.01.2009, 13:33
Beim ersten Tanken hab ichs auch gehabt das nicht alle Segmente anwaren ??? lag aber denke ich auch an der Tanke bei den nächsteen Tankstops wars ok und hat ganz voll angezeigt  :thumbsup:
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: tenjin am 08.01.2009, 15:38
5 liter waren bei mir noch drin als das gelbe symbol aufleuchtete...

Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: cknopp am 08.01.2009, 20:01
Ich fahre meinen 500 häufig bis bei Reichweite --- angegeben wird. Dann kann man noch ca. 30km sicher fahren ;)
Einmal hab ich 36,xx Liter getankt  ;D    ps.: dabei hab ich mich natürlich auf den BC verlassen müssen

Bisher gabs noch keine Schwankungen und er zeigt gut an! Dur das die gelbe Leuchte schon so früh angeht stört mich ein wenig.

Gruß
Chris
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: glonntaler am 25.04.2010, 15:53
Hallo,

habt Ihr auch so eine ungenaue Tankanzeige bei Eurem 5i ??
Gestern habe ich bemerkt, daß der BC in unserem 500er bei einer Reichweite von 120km die "gelbe Zapfsäule" aufleuchtete.
Als dann der BC noch 50km Reichweite anzeigte, erschienen im Display 3 Striche ( --- ) aber keine Anzahl mehr der zu fahrenden Kilometer.
Das ist doch eine völlige Fehlkonstruktion von FIAT.  :(
Gibts hierzu schon eine Lösung ? (Softwareupdate oder ähnliches)

Gruß

Bernd
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: Toelja am 25.04.2010, 21:14
Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern für Leute wie mich.  :pfeif:
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: rene am 25.04.2010, 21:18
Also mir ist´s auch lieber Anzeige warnt zu früh als zu spät.

Bei meinen Jeep geht die Leuchte an wenn noch ca. 7l Benzin im Tank sind, bei einen Verbrauch von 18-20l auf 100km nicht so toll... ;)
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: glonntaler am 25.04.2010, 21:18
Das ist keine Fehlkonstruktion, sondern für Leute wie mich.  :pfeif:

@ Toelja,

Ha Ha,

mit solchen "hilfreichen" Kommentaren kann ich viel anfangen.
Auf solche Kommentare kann ich verzichten.
Ich schreibe hier nicht als Jux und Tollerei, sondern um hier hilfreiche Informationen zu erhalten.

Gruß
Bernd
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: Toelja am 25.04.2010, 21:22
Sorry, ich meine das ernst.

Bei meinem Ducato geht die gelbe Tankwarnlampe auch immer schon an, wenn noch Sprit für 150 km im Tank ist. Mittwoch früh bin gerade so, Motor war schon aus, auf die nächste Tankstelle bis an die Zapfsäule gerollt. Da hat der Liter dann freundliche 1,259 € gekostet, einen Kilometer vorher hätte ich für 1,189 € tanken können.

Die Warnleuchte kann also nicht früh genug und hell genug aufleuchten. Zumindest für mich. Und ja, ich habe trotzdem noch einen Reservekanister dabei, sogar gefüllt.
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: a3kornblume am 25.04.2010, 22:52
(...)
Als dann der BC noch 50km Reichweite anzeigte, erschienen im Display 3 Striche ( --- ) aber keine Anzahl mehr der zu fahrenden Kilometer.
Das ist doch eine völlige Fehlkonstruktion von FIAT.  :(
(...)

Nein.
Das ist durchaus üblich.
Bei PEUGEOT beispielsweise waren es mal "80km" Restreichweite, die als letzte Zahlenangabe angezeigt wurde.
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: häuslebauer am 26.04.2010, 11:15

Als dann der BC noch 50km Reichweite anzeigte, erschienen im Display 3 Striche ( --- ) aber keine Anzahl mehr der zu fahrenden Kilometer.
Das ist doch eine völlige Fehlkonstruktion von FIAT.  :(

Keine Fehlkonstruktion, sondern Absicht. Du sollst Tanken und nicht bis zum letzten km der Reichweite fahren. Sonst bleibst Du nach 30km liegen, weil Du zu sehr gerast bist, und Fiat ist schuld?!
Ehrlich gesagt wundert es mich sogar, dass die Reichweite bis 50km angezeigt wird, bei anderen ist früher "----". Beim Punto z.B., sobald die Warnleuchte angeht. Und das war auch bei ca. 150km.
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: glonntaler am 26.04.2010, 22:50
ich bins halt von meinen Golf 5 GT BJ. 2008 so gewohnt, daß bei 70 km die "Zapfsäule" im BC aufleuchtet und zusätzlich der Hinweis kommt "Bitte Tanken". Die Reichweite der km werden aber bis auf 0 km runtergezählt und sogar dann sind immer noch 5 ltr. im Tank.
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: Socca5 am 27.04.2010, 07:02
ich bins halt von meinen Golf 5 GT BJ. 2008 so gewohnt, daß bei 70 km die "Zapfsäule" im BC aufleuchtet und zusätzlich der Hinweis kommt "Bitte Tanken". Die Reichweite der km werden aber bis auf 0 km runtergezählt und sogar dann sind immer noch 5 ltr. im Tank.

Dann "bescheißt" der Golf aber noch mehr  ;D

Aber ich weiß schon was du meinst... jeder mag es halt so wie er es gewöhnt ist...

Gruß

Tom
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: glonntaler am 27.04.2010, 09:11
Dann "bescheißt" der Golf aber noch mehr  ;D

Aber ich weiß schon was du meinst... jeder mag es halt so wie er es gewöhnt ist...

Gruß

Tom

 ;D der war gut.
Mir ist es ehrlich gesagt lieber so wie es mein Golf macht, da kann man dann die Fahrweise etwas anpassen um bis zur nächsten Tanke zu kommen.
Beim 5i habe ich jedesmal ein ungutes Gefühl wenn dann plötzlich nur die "---" angezeigt werden.
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: MY500 am 27.04.2010, 11:44
also bei mir ging die anzeige runter bis der bc mal sagte/anzeigte:
restkilometer 9
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: mthomas72 am 27.04.2010, 11:58
also bei mir ging die anzeige runter bis der bc mal sagte/anzeigte:
restkilometer 9

da ist "der vom Hof kommt2 ja was besonderes... Die Anzeige hat hier glaube ich noch keiner gehabt! eigentlich ist doch bei 50 KM Schluß und nur noch ---, oder?
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: MY500 am 27.04.2010, 14:05
klar ist "der vom hof kommt" was besonderes  ;D
dein bb etwa nicht?

nee, aber bei mir zeigt die reichweite auch unter 50 km an :denk:
Titel: Re: Schwankungen Tankanzeige
Beitrag von: mthomas72 am 27.04.2010, 14:16
natürlich ist BB was besonders, aber in der Hinsicht reiht er sich bei den anderen ein . :baeh: