forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: tompeter am 18.05.2018, 20:50

Titel: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: tompeter am 18.05.2018, 20:50
Liebe Gemeinde,

ich liebäugel mit dem zu öffnenden Gasdach für den 500er.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Teil bezüglich

Dichtigkeit?

Windgeräusche ( gekippt und offen )?

Zuverlässigkeit?


Wäre schön, wenn hier jemand seine Erfahrungen äußern würde.

PS: Damit keine Diskussionen aufkommen: nein, ich möchte kein Cabrio und kein festes Glasdach. Mir geht es hauptsächlich um die Belüftung ohne Wummern ( wie beim Öffnen der Seitenscheiben ei höheren Geschwindigkeiten) und diesem angenehmen Klima bei kühlerem Wetter ( Fußraum warm durch die Heizung und oben frische Luft...).

Bin zwar neulich einen Abarth mit Sky View gefahren, war aber durch das Leistungsangebot etwas abgelenkt von den übrigen Ausstattungsdetails ;D



Gruß
Thomas
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Spurti am 18.05.2018, 21:19
Ich bin recht zufrieden  mit dem Schiebedach. Es sorgt erstmal für Licht im Innenraum und auf längeren touren ist es sehr gut für die Belüftung. Ich finde die Geräusche halten sich in annehmbaren Grenzen   (auf kipp natürlich).

Gesendet von meinem Telefon

Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: tompeter am 18.05.2018, 23:26
Und ganz geöffnet zum Beispiel in der Stadt, also bei eher geringen Geschwindigkeiten? Ist es da noch okay vom Lärm oder auch da schon eher störend?



Eigentlich sind diese Hub-Schiebe-Glasdächer ja eher ein blöder Kompromiss, da sie ganz geöffnet ja wie ein schlechtes Segel im Wind stehen... die echten Schiebedächer früher, die unter dem Dachimmel verschwanden, waren da schon komfortabler. In meinen Mercedes-Fahrzeugen habe ich die geliebt. Leise, selbst auf der Autobahn im geöffneten Zustand...

Licht im Fahrzeug ist schön. Habe derzeit ein Glaspanoramadach über die ganze Innenraumlänge. Alos Sky-View auch von den hinteren Plätzen, nur eben leider nicht zu öffnen...

Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Martin am 18.05.2018, 23:26
Erstmal: Das Ding heißt SkyDome, nicht daß Du aus Versehen einen Fernsehsender abbonierst!   :hehehe:

Ich habe schon den 2. 5i mit SkyDome und bin bisher sehr zufrieden. Beim aktuellen 5i hat es mal 2 Tage lang gezickt und ging nicht mehr ganz zu.
Seit her hatte ich keine Probleme mehr. Das waren sehr schwüle, feuchte Tage, vielleicht gab es einen Kurzschluß...  ::)

Wenn man nur einmal drückt geht es nur hinten hoch. Damit kann man immer und mit jeder Geschwindigkeit fahren, das macht kaum Geräusch.

Wenn man weiter drückt, geht es auch vorne auf und nach hinten. Da wird es laut, sobald man schneller als Stadtgeschwindigkeit fährt.
Es wummert dann auch ein bisschen, so daß es besser ist, eine Seitenscheibe ein Stück weit aufzumachen. Also mache ich es nur ganz auf,
wenn ich langsam fahre und das Auto vorher in der prallen Sonne gestanden ist.

Gruß
Martin
Titel: Re: Sky Dome...Erfahrungen
Beitrag von: tompeter am 19.05.2018, 13:59
Danke Martin,

äh, ja, Du hast recht... Sky Dome, wollte hier keine Schleichwerbung machen ;D.

Okay, dann ist also die Kippfunktion die einzig wirklich nutzbare.

Hilft mir schon weiter bei der Entscheidungsfindung. Wenn es offen bei höheren Geschwindigkeiten auch wummert und ich dann sowieso die Scheiben ein Stück weit öffnen muss, dann kann ich die auch auf  beiden Seiten gleich aufmachen und den Aufpreis dafür für andere Dinge ausgeben.

Gruß
Thomas


Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Spurti am 19.05.2018, 17:21
Kommt darauf an wie schnell du offen fahren willst .Bis knapp über 100 ist es wirklich erträglich ,ich würde nie drauf verzichten wollen .
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: tompeter am 19.05.2018, 18:02
Ich fahre zur Arbeit täglich ein ganzes Stück Autobahn...zwischen 120 und 140km/h.
Bei meinem Rapid mach ich halt vorne links runter und hinten rechts einen Spalt ( gelobt sei der Vier-Türer)...obwohl, mit den hinteren Ausstellfenstern meines Y10 früher ging das auch prima. Schade, dass es solche Fenster nicht für den 500er gibt. Oder Dreiecks-Fenster vorne wie beim Käfer. die sind einfach genial.

Hm, mal sehen...



Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Fred am 24.05.2018, 10:27
Ich hab ein Gran Luce im Delta  - das dem SkyDome im 500er sehr ähnlich ist -  und den 500 als "C".
Die haben beide einen kleinen Spoiler an der Dachkante der hochgeht wenn er denn aktiviert ist. Beim Delta eliminiert der ausgefahrene Spoiler das Wummern komplett so das man auch bei sehr hohem Tempo offen fahren kann. Beim 500er hab ich den Spoiler nur ausgefahren, wenn das Dach halb geöffnet wird.
Aber ein zu öffnendes Panoramadach kannst Du nicht mit offene Seitenscheiben vergleichen - da ziehts und wummerts derart, das ich die nur öffne wenn ich im Parkhaus einen Schranken bedienen muss.
Ich liebe die Dachkontruktionen die Fiat/Lancia anbietet und würde nie drauf verzichten.
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Meinolf am 24.05.2018, 13:37
Also ich finde das Sky Dome ist bei hohen Geschwindigkeiten extrem laut. Da ist das Cabrio besser.
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Fred am 24.05.2018, 14:33
Da ist das Cabrio besser.
Das größte Problem am Cabrio ist, das wenn man es mal eine Zeit gefahren ist, man nichts anderes mehr will.
Wir haben unseren Familien-Fuhrpark komplett auf Autos mit "ohne-festverlötetem-Dach" umgestellt.
Infiziert halt  :rotwerd:
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Spurti am 24.05.2018, 19:27
Man kann aber leider das Dach vom C auf der Autobahn nicht schließen
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Wolfmother71 am 24.05.2018, 19:42
Doch wenn das Dach nur in der waagrechten Offen ist und du nicht schneller als 100 fährst. Ganz Offen nicht mehr als 80.
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: tompeter am 24.05.2018, 22:11
Hab beim 500 C mal probiert, wie es ist, wenn man die Scheiben ca. zur Hälfte runterfährt und dann so 120-140 km/h.

Dabei habe ich das Gefühl, dass das Wummern mehr von der schwingenden Dachhaut kommt als von der Luftzirkulation allein.

Habe nur gerade keinen Festdach-500er zur Hand, um die Gegenprobe zu machen...
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: White-500C-driver am 26.05.2018, 13:02
Klar beweget sich das Dach und wummert.
Ich fahre meist mit geschlossen Fenstern und offenem Dach.
Auch über die Autobahn, mit 160 km/h. Da glotzen die Anderen oft nur doof, wenn ich
sie dann überhole.
Wenn es richtig warm ist, dann sind die Seitenscheiben natürlich unten. :)
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: tompeter am 30.09.2018, 23:44
So, nun habe ich selbst seit einigen Tagen meinen 500er mit dem Glasdach und genieße es sehr.

In der Stadt ist offen fahren kein Problem, auf der Autobahn gibt es zwei Möglichkeiten: Radio aufdrehen oder das Schiebedach nur kippen. Das ist sowieso die beste Stellung. Leichte Brise von oben, Lüftung den Fußraum stellen und genießen. Selbst das Öffnen der Seitenscheiben geht dann ohne dieses hässliche Wummern.

Bin wirklich zufrieden mit diesem Extra.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Semmelchen am 01.10.2018, 05:24
Guten Morgen, war nicht gut das zu lesen  ;) , hätten wir auch gerne gehabt, aber war leider bei keinem aus dem Lagerbestand im Angebot. Ist aber auch nicht schlimm, da ja immer noch der C dasteht  :) , bei diesem mache ich übrigens zB auf der Autobahn keine Seitenfenster auf, warum auch ?! Beim Mini war das geöffnete Dach zu laut, egal welche Stellung, da der “Dachspoiler“ nicht variabel war, was bei dem C , vermutlich auch beim Skydome, eine gute Lösung ist.
Viel Spaß weiterhin.

edit wg Dachspoiler
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: redman am 01.10.2018, 13:09
Ich bin vorletzte Woche von Köln nach GÖ mit meinem C die ganze Strecke auf der Autobahn mit offenem Verdeck gefahren. Geht wunderbar, in der voll geöffneter Stellung. Nur ein Lüftchen weht durchs Auto und Musik noch super zu hören...und das bis 160 km/h.
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Fred am 01.10.2018, 16:06
Ich bin vorletzte Woche von Köln nach GÖ mit meinem C die ganze Strecke auf der Autobahn mit offenem Verdeck gefahren. Geht wunderbar, in der voll geöffneter Stellung. Nur ein Lüftchen weht durchs Auto und Musik noch super zu hören...und das bis 160 km/h.
Wenn ich mit dem 500er offen fahr hab ich auch immer ganz offen, Fenster aber immer zu - außer beim Ticketziehen einer Parkgarage  :zwinker:.
Den kleinen Windabweiser an der Windschutzscheibe eingefahren - der macht mM nur Sinn wenn man das Dach halb geöffnet hat.....ist bei mir aber gaaaaaanz selten der Fall.
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Spurti am 01.10.2018, 18:43
Im C offen über die Autobahn ?Was schluckt er da an Sprit weg ? :denk: :rotwerd:
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Wolfmother71 am 01.10.2018, 19:45
Mir noch nicht wirklich aufgefallen das er dann viel mehr schluckt. Sowohl der TA als auch jetzt der Abarth.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: tompeter am 01.10.2018, 23:41
Vincenzo, der 500C meiner Frau, saugt sich mit offenem Verdeck laut ihrer Aussage auf der Autobahn bei 130 km/h etwa einen Liter mehr durch die Düsen.

Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Fred am 02.10.2018, 09:14
Im C offen über die Autobahn ?Was schluckt er da an Sprit weg ? :denk: :rotwerd:
Mit komplett offenen Dach ist der Mehrverbrauch vernachlässigbar - zumal dann die Klima abgedreht ist....das gleicht sich dann aus.
Aber Verbrauch ist beim 1.2 ohnehin kein Thema....der hat sich im 4 Jahresschnitt auf unter 5 Liter eingependelt.
Anders sieht es vielleicht mit einem halb-offenen Dach oder wenn man das optionale Windschott verwendet aus - kann ich aber nicht sagen.
Bei mir ist meistens ganz offen und das Windschott hab ich nicht.
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: redman am 02.10.2018, 11:15
Mehrverbrauch weiß ich nicht...bei bis zu 160 km/h schwer zu sagen...vielleicht einen halben Liter mehr. Aerodynamik leidet sicher. Aber wie schon öfter geschrieben: wollte ich sparen würde ich ein anderes Auto fahren, aber so macht`s richtig Spaß, selbst im Stau. :sm2:

Den Windabweiser fahre ich auch ein. Der ist auch nur für das halboffen fahren, um den "Hubschrauber" im Auto zu vermeiden, wie bei einem Schiebedach. Ohne Abweiser und ganz offen ist er deutlich leiser.
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: tompeter am 02.10.2018, 18:09
Wie fahrt ihr denn den Windabweiser ein?

Gruß
Thomas
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: Wolfmother71 am 02.10.2018, 18:14
Einfach runter drücken und dann hakt er sich schon ein. :)
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: redman am 02.10.2018, 23:38
Oben drauf ist ein kleiner Schieber. Den rüber schieben, dann ist er verriegelt.
Titel: Re: Sky View...Erfahrungen
Beitrag von: tompeter am 03.10.2018, 08:08
Prima Tipp, werde ich weitergeben.

Danke.