forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: carlo1402 am 07.01.2009, 16:21

Titel: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 07.01.2009, 16:21
Heute Morgen (-16 C) bin ich mit dem 500 zur Arbeit gefahren (ca. 25 Km). Nachdem der Motor warm war ist der Motor an der Ampel zum Parkhaus ausgegangen. Ein Neustart war sofort möglich, allerdings hat der Motor kein Standgas gehalten und war nur mit andauerndem Gasgeben am laufen zu halten.

Nach der Arbeit sprang er sofort an, allerdings trat das Problem nach dem warmfahren wieder auf, sehr unregelmässiger Leerlauf.

Was kann das sein? Hat jemand ähnliche Probleme?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Tommicassi am 07.01.2009, 16:26
Diesel eingefroren?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 07.01.2009, 16:29
Leider nein. 1.2 Benziner.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: chain am 07.01.2009, 17:12
Marder hat sich aufgewärmt ? Sensor kaputt ? Kabel ab ? Leerlaufsteller defekt ?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: a3kornblume am 07.01.2009, 17:20
Sowas ist mir mal mit (m)einem Auto einer anderen Marke passiert..

Nicht festnageln, aber ich meine, da wurde das Abgasrückführventil ausgetauscht..
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: marcel_500 am 07.01.2009, 17:35
hallo chain!

das problem mit den motor hatte ich gestern auch bei uns waren -20 grad. ich musste ständig gasgeben damit der motor am laufen blieb. ich habe bei fiat angerufen, die konnten mir nicht gleich helfen, haben aber die software vom motorsteuergerät neu aufgespielt jetzt gehts wieder. der fehler aüßert sich indem starke drehzahlschwankungen auftreten!!! so von 1200-500 u/min.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 07.01.2009, 18:12
Werde Morgen mal beim Fiat Händler vorbeischauen, mal sehen was der sagt.

Danke erstmal für die Antworten !
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: marcel_500 am 07.01.2009, 18:17
ich fahre einen benziner, bei diselfahrzeugen kann es auch sein das der diesel einfriert. laut fiat sind die probleme schon aufgetreten!
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 09.01.2009, 10:36
War gestern beim Händler. Der hat nichts gefunden, Fehlerspeicher war leer.

Software wurde neu aufgespielt, seitdem keine Probleme mehr (zumindest bis jetzt...).
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 09.01.2009, 14:29
Hallo,

hatte heute genau das gleiche Problem. Pkw stand nachts bei -16 Grad draußen. Sprang zwar gleich an (mit dem üblichen "Kurzaussetzern" beim Anlassen), hatte dann aber auch die Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Beim Losfahren hörte ich ein leichtes Takkergeräusch (Radio und Gebläse ausgeschaltet, sonst nicht zu hören), welches beim Gasgeben schneller wurde. Aber nur zu hören bei leichten Gasgeben (bei Vollgas nicht zu hören). Es hörte sich so ähnlich an wie früher die alten Hydrostössel (nur leiser - und nur ganz leicht zu hören). Wurde auch nicht besser, nachdem der Motor warm war. Beim Losfahren heute Mittag war das Geräusch wieder zu hören und die Drehzahl schwankte erneut im Leerlauf. Nach 10 Kilometer über Land kam ich in die Stadt und an der ersten Ampel ging der Motor aus. Neustart. Leerlaufdrehzahl kurz konstant. Dann wieder Schwankungen und Motor wieder aus. So ging das bis zum Parken meines 500ers. Beim nächsten Losfahren nach 1 1/2 Stunden war der Spuk vorbei. Kein Takkergeräusch, keine Leerlaufschwankungen, kein Absterben des Motors.

Hilfe!!!!!!!!!!!! Was war da los???????????

Michael ??? ??? ???
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Dorian am 09.01.2009, 14:37

Beim Losfahren hörte ich ein leichtes Takkergeräusch (Radio und Gebläse ausgeschaltet, sonst nicht zu hören), welches beim Gasgeben schneller wurde. Aber nur zu hören bei leichten Gasgeben (bei Vollgas nicht zu hören). Es hörte sich so ähnlich an wie früher die alten Hydrostössel (nur leiser - und nur ganz leicht zu hören). Wurde auch nicht besser, nachdem der Motor warm war.

Kommt mir bekannt vor!  >:( ::)

Gruß
Dorian
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 09.01.2009, 14:52
Na offensichtlich steckt da ein Problem in unseren Kleinen! Sollte schon jemand bei seinem Fiat-Händler was erfahren haben, bitte posten.

Michael ??? ??? ???
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: cknopp am 09.01.2009, 16:06
Mein 500 ist heute auch im Stand an der Ampel einfach ausgegangen  :nenene:







Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: cknopp am 09.01.2009, 16:07
Mmmhh was kann es nur sein? Okay ich hatte noch den 3.Gang eingelegt und bin von der Kupplung  :undweg:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Schlumpfine am 09.01.2009, 16:17
Hmmm. Dass hört sich nicht gut an. Ich hatte die Probleme gottseidank
noch nicht mit dem Kleinen. Bei uns sind es momentan aber höchstens -6 Grad.

Allerdings kenne ich dieses Problem von meinem letzten Auto - vom Smart. Er ist zwar nicht ausgegangen,
aber im Leerlauf gelaufen. Ich konnte einfach kein Gas mehr geben. Dass Auto konnte dann leider
auch nicht im "Rollen" gestartet werden, sondern ich mußte komplett stehen.
Mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden, mal alle paar
Meter....war oft in der Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen. Man hat nichts gefunden,
im Gegenteil, mußte mir anhören, dass ich quasi nicht fahren kann. :wall:

Er hat dann wieder ein paar Tage funktioniert, wir sind dann an den Gardasee gefahren und ab dem Arlberg ging es los.
Dann ist ist er mir mitten im Landecker Tunnel ausgegangen. Das war echt nicht
lustig. >:( Da hab ich dann noch mehr Druck gemacht. Dann irgendwann (hab meinen Vater
dann in die Werkstatt geschickt) kam raus, dass der Marder ein Lüftungsventil angefressen hatte,
an einer Stelle wo man halt hätte genauer nachschauen müssen um etwas zu sehen....kaum
war es ausgetauscht, lief er wieder wie geschmiert.

Vielleicht ist es ja etwas in der Art?

Ich hoffe Ihr findet die Lösung!!!!

Liebe Grüße
Schlumpfine
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: marcel_500 am 09.01.2009, 16:35
hallo

ich war am dienstag bei fiat. da bei mir dieser fehler aufgetreten ist. der fehlerspeicher war ebenfalls leer. aber sie haben die software erneuert. er fährt jetzt wieder ohne probleme. keine drehzahlschwankungen und der motor geht auch nicht mehr aus. laut den mechaniker von fiat sei das ein softwareproblem und kann mit einer erneuerung behoben werden. na dann hoffe ich dass das auch so bleibt.

mfg marcel.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 12.01.2009, 19:31
Ich bin auch mal gespannt. So ganz rund läuft meiner immer noch nicht, aber schon wesentlich besser als vor dem (angeblichen) Update.

By the way: Wie kann man a.) feststellen, welche Software-Version man hat und b.) rausfinden, welche die aktuelle ist??


Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: marcel_500 am 13.01.2009, 10:39
wenn ich das wüsste. ich kann auch nur das glauben was der mechaniker mir sagt. ich hatte ihn nach einer stunde wieder und da lief er einwandfrei. die technik sei kompleziert und nicht so einfach nachvollziehbar laut mechaniker, dass war die antwort die ich bekam als ich mehr wissen wollte was nun eigentlich so richtig los war. naja kundenfreundlichkeit sieht meiner meinung nach anders aus. war ja auch nicht das erste mal das ich probleme hatte. :denk:

mfg marcel
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 13.01.2009, 11:30
So ich hab das ganze nun einige Tage genau beobachtet. Das Phänomen stellt sich wie folgt das:

Der 500er verschluckt sich gelegentlich beim Starten und muss ggfs. ein zweites mal gestartet werden. Dabei muss ich etwas länger "orgeln" als üblich. Beim Wegfahren mit kaltem Motor (heute bei -16 Grad) ist zunächst alles normal. Die Gangschaltung geht aber extrem schwer. Nach etwa 5 Kilometer steigt die Wassertemparatur auf Betriebstemparatur (Mitte der Anzeige) und das Takkern beginnt (um es gut zu hören, muss der Radio und die Lüftung aus sein). Es ist vor allem beim Beschleunigen im ersten und zweiten Gang zu hören. Hierbei muss man allerdings ganz wenig Gas geben und man hört so zw. 1500 und 2000 u/min ein Takkern aus dem Motorbereich. Dieses Takkern ist nur im Fahrzeuginneren zu hören. Es erinnert vom Geräusch her an das Takkern alter Hydrostössel nur etwas leiser. Es könnte aber auch ein takkerndes Magnetventil oder ähnliches sein (kenn mich da leider nicht aus). Und siehe da, ich hielt sofort an und stellte fest, dass mit Beginnen des Takkersgeräusches die Drehzahlschwankungen im Leerlauf beginnen. Der Motor fällt alle 2 Sekunden in ein Drehzahlloch, wobei sich das Auto kurz schüttelt und das Licht dunkler wird. Dies wiederholt sich in regelmäßigen Abständigen, bis der Motor schließlich abstirbt. Wenn das Fahrzeug dann einige Stunden steht und ich wieder losfahr, ist der Spuk vorbei. Bis!!! Ja bis die Temperaturanzeige sich der Betriebstemperatur nähert.

Ich war nun in der Werkstatt und habe für morgen einen Termin bekommen. Der Meister hatte aus dem Stehgreif auch keine Antowrt. Meine Frage, ob es am Rückruf des Kraftstoffverteilerrohres liegen kann, verneinte er.

Mal schaun was der Werkstatttermin morgen bringt. Melde mich dann wieder.

Michael :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:

PS: Fiat 500, 1,2 Benziner, EZ: 10/2008, 2900 km
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: a3kornblume am 13.01.2009, 18:16
(...)
Beim Wegfahren mit kaltem Motor (heute bei -16 Grad) ist zunächst alles normal. Die Gangschaltung geht aber extrem schwer
(...)

Zumindest das wird wohl nix mit dem Motor zu tun haben. Bei den Temperaturen schaltet es sich anfangs etwas schwergängig..
 ::)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 14.01.2009, 16:43
So. Heute wollte ich zum Fiat-Händler fahren, um das Problem zu lösen. Auf dem Weg dorthin begann wie immer nach etwa 5 km das Takkern, gefolgt von den Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Nach weiteren 2 km ist er mir dann in der Stadt an der ersten Ampel ausgegangen. Neustart. Nicht sofort angesprungen, sondern kurzes "Orgeln". Motor läuft. Halt an der nächsten Ampel. Leerlaufdrehzahl schwankt. Kurz darauf stirbt er wieder ab. Ich hatte vor dem Fiat-Händler noch einen anderen Termin, der etwa 1 Stunde dauerte. Nach einer Stunde Fiat gestartet. Sprang sofort an und lief rund. Na ja, die Kühlwassertemperatur war ja wieder ganz unten. Gefahren bis Kühlwassertemperatur wieder die Anzeigenmitte erreicht hatte und siehe da

- nein, kein Takkern und Schwanken der Leerlaufdrehzahl, sondern läuft wie eine Eins???

Bin noch etwa 20 km durch die Gegen gefahren. Motor mehrmals abgestellt und wieder gestartet. Kein Takkergeräusch und keine Drehzahlschwankungen mehr vorhanden????

Bin dann etwas gefrustet zum Fiat-Händler gefahren und habe dem Meister mein "Problem" geschildert. Er konnte sich auch nicht erklären, woran das liegen kann. Er gab mir nur einen Rat: Wieder vorbeikommen, wenn die Drehzahl wieder schwankt! Wenn das Fahrzeug derzeit kein Problem hätte, könne man auch keines feststellen.

So nun hoffe ich mal, dass morgen nach dem morgentlichen Kaltstart das Problem wieder da ist. Dann abe direkt ab zum Fiat-Händler.


Gruß an alle Leidgeplagten

Michael ??? ??? ???
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: uwejelinek am 14.01.2009, 17:02
...Wenn das Fahrzeug derzeit kein Problem hätte, könne man auch keines feststellen. ...
Michael ??? ??? ???
Das ist wirklich ärgerlich! Trotzdem Danke für deinen Bericht, bin gespannt, wie die Sache weitergeht.
Uwe
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: fiat500blog am 15.01.2009, 09:35
ich hab heut nen termin beim AH ... mal sehn obs was zu berichten gibt
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 15.01.2009, 14:43
Außentemperatur -4 Grad -->  Fiat läuft einwandfrei. Keinerlei Leerlaufschwankungen und kein Takkergeräusch. War trotzdem nochmal beim Fiat-Händler, der meinte, dass es evtl. ein Temperaturfühler sein könnte. Dieser sei verantwortlich, dass beim Kaltstart das Gemisch "fetter" wird und dieses bei Betriebstemperatur "dünner" wird. Wenn nun der Motor Betriebtemperatur erreicht hat und ihm der Temperaturfühler einen kalten Motor vorgauckelt, dann bleibt dass Gemisch fett und es könnte daher zu den Leerlaufschwankungen kommen. Dies würde auch erklären, warum er dann schlechter startet, wenn er vor lauter Drehzahlschwankungen abgestorben ist. Denn mit einem fetten Gemisch startet nur ein kalter Motor gut. Nicht wenn er warm ist.

Na ja?????????

Bin so verblieben, dass ich mich wieder melde, wenn es wieder kälter wird und das Porblem erneut auftaucht. Ist zwar keine befriedigende Lösung. Aber der Werkstattmeister meinte, dass es keinen Sinn habe, nach einen Fehler zu suchen, wenn alles "rund" läuft.

Werd mich dann wieder melden

Michael  :winkewinke:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: uwejelinek am 15.01.2009, 14:54
Immerhin eine einleuchtende Erklärung! Danke für deine Mitteilung! Uwe
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: K@ndy am 20.01.2009, 06:50
Das Tackern hat mein Kleiner auch! Und auch hier tritt es nach ein paar km bei wenig Drehzahl auf. Im Leerlauf fällt dann die Drehzahl etwas ab, aber der Motor stirbt nicht ab. Dennoch dürfte mein "Problem" wohl die gleiche Ursache haben wie jenes von Mutzi62 ...
@Mutzi62: Wann wurde dein 500 geboren?

.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: hanuta am 20.01.2009, 09:16
Mein Wagen startet nach längerer Standzeit ( 5 Tage ) nicht  :winsel: nach 8 mal starten habe ich ihn gestern zum laufen bekommen und dann hatte ich permanent dieses Tackern. Könnte das im Zusammenhang hängen mit eurer Problematik?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 20.01.2009, 13:30
Hallo K@andy

mein 500er wurde im Oktober 2008 geboren und hat jetzt 3000 km auf dem Tacho.

Gruß Michael
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Eldritch am 20.01.2009, 13:43
Was macht Ihr Euch soviele Gedanken. Ihr habt die ersten 500er mit der Start - Stop Technologie...nur dass das mit dem Starten noch nicht so klappt - Kinderkrankheiten.... *duck*  :baeh:

Sorry ich muss auch mal spammen  :hehehe:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Crocodile am 20.01.2009, 19:16
Ihr seit nicht alleine, auch ich habe das Problem. Unten der Text, den ich bereits in einem anderen Forum gepostet habe. Da bekam ich dann den Link hierher.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ventilstößelklappern beim 1.2 8V           

Servus @all,

unser Kleiner hat nun 1300 km drauf. Wir sind noch beim einfahren. Seit ca. einer Woche hören wir ein leises Klackern aus dem Motorraum. Unser Händler sagt, es sind die Ventilstößel, die bei den kalten Temperaturen zu hören sind. Gibt sich wieder, wenn es wärmer wird. Das es die Ventile bzw. Stößel sind, hatte ich schon vermutet. Aber das es temperaturabhängig sein soll, ist mir neu. Beim Kaltstart ist schon klar, aber nicht bei warm gefahren Motor.
Wie ist es bei Euch?


Crocodile
 
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Crocodile am 24.01.2009, 15:32
Hi,

der Thread schläft ein. Wer hat noch Infos und Lösungen zu dem Problem. Bitte alles posten.

Crocodile
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 25.01.2009, 12:41
"Leider" läuft der Kleine bei den derzeitigen Temperaturen wieder tadellos. Ich hoffe aber, dass noch eine Kältewelle und das damit verbundene Problem erneut wieder kommt. Werde dann aber auf jeden Fall wieder nachberichten.

Michael
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 31.01.2009, 22:28
Hab bei den derzeitigen Temperaturen (um die 0 Grad) kein Problem mehr mit der Leerlaufdrehzahl.

Allerdings macht der Wagen (kalter Motor) ein ekliges Geräusch beim starten (ca 0,5 sek), irgendwie ein metallisches Rattern, schwer zu beschreiben ob's vom Motor kommt oder ob der Auspuff an den Boden schlägt.

Tritt aber nur bei Außentemperaturen kälter als 5 Grad und kaltem Motor auf.

Sonst noch jemand???
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: LennyZ am 05.02.2009, 11:38
Vielleicht hast Du unwissentlich die Start/Stop Automatik ohne Start.  :thumbsup:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: arkadas05 am 15.02.2009, 16:58
Ich fahre meinen Fiat500 seit dem 15.7.08 und hab jetzt knapp 16.000km runter. Im November (bei einem km Stand von ca. 9.500) haben wir eine Gasanlage einbauen lassen. Alles Top.


Von dem Problem hatte ich hier gelesen und wieder vergessen.

Aber nun hat es mich auch eingeholt. Meiner geht nur aus, wenn er warm ist und das auch nicht regelmäßig. Es soll wohl immer eine Überraschung für mich sein :aetsch:

Frage: Weiß einer von euch wie hoch die Standgasdrehzahl sein soll??? Meiner läuft sehr niedrig, bei ca. 750 1/Min. - im warmen Zustand.

Seit die Standheizung für einen vorgewärmten Motor sorgt, hab ich das nächste Problem. Er springt an, kann aber die Dehzahl nicht halten und geht wieder aus. Das macht er zwei drei mal und dann hat er sich gefangen.

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: bandit am 16.02.2009, 18:47
Hallo,

bei unserem ist es jetzt so um die 0 Grad etwas besser geworden. Allerdings merke ich bei sehr warmen Motor immer noch die schwankende Drehzahl im Leerlauf. Man muss allerdings ein paar Verbraucher wie Licht und Heckscheibenheizung laufen lassen und am besten das Gebläse der Heizung damit man es besser hört ausmachen. Mit den Verbrauchern sinkt die Drehzahl etwas ab und es kommt teilweise zu dem leichten Durchschütteln ohne das der Motor ausgeht.

Meiner Meinung nach ist die Drehzahl im Leerlauf viel zu niedrig. Möglicherweise ein Tribut an die Euro5 Einstufung ???

Da der Motor bis jetzt noch nicht ausgegangen ist, waren wir nicht mehr beim Händler. Bin mal gespannt, wie sich der 500'er im Sommer mit eingeschalteter Klima verhält ...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 16.02.2009, 19:27
Im Sommer hatte ich Null Probleme diesbezüglich. Habe eh das Gefühl dass sich das Auto erst ab 10 Grad Plus wohlfühlt...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: bandit am 18.02.2009, 09:04
Hallo zusammen,

heute hat es mich erwischt. Bei etwa -7° und rund 8 km Stecke extreme Schwankungen. Des Auto schüttelt sich durch die Drehzahl geht auf knapp 1000 Umdrehungen und fällt dann wieder in den Keller. Motor geht aus.

Was ist da los. Wenn ich zum Händler fahre ist alles wieder recht harmlos. Vor allem was will er tun? In der Werkstatt bei milden Temperaturen läuft der Motor.

Habt Ihr heute ähnliche Erfahrungen gemacht?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 18.02.2009, 09:46
Wenn ich zum Händler fahre ist alles wieder recht harmlos. Vor allem was will er tun? In der Werkstatt bei milden Temperaturen läuft der Motor.

Bei mir war es genauso, hatte aber den Händler seinerzeit darum gebeten die Software upzudaten.

Seitdem hatte ich keine gravierenden Schwankungen mehr. (Aber es war auch nicht mehr so kalt wie damals...)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: bandit am 18.02.2009, 09:53
Hallo Carlo,

die neueste Software ist bei uns EZ 01/09 bereits drauf. Was heißt keine gavierenden Schankungen? Der Motor läuft also nicht ganz stabil, oder? Das hatte ich bei Temperaturen um die 0°. Die Schwankungen waren bei diesen Temperaturen so gering, das ich nicht zum Händler fahren wollte. Heute wird mir wohl nichtsanderes übrig bleiben...

Gruß
Christian
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 18.02.2009, 11:29
Hallo 500er Freunde,

nun war das Problem wegen der angenehmeren Temperaturen weg und ich hab gar nicht mehr dran gedacht. Aber heute Nacht war wohl wieder mal eine "Fiat-Temperatur" und bei der Fahrt in die Arbeit das bekannte Takkergeräusch mit der Leerlaufdrehzahlschwankungen wieder da.

Ich werd noch wahnsinnig. Ich werd heute nochmal zum Fiat-Händler fahren und hoffe, dass der Fehler dann bei ihm auch wiede auftritt.

Gruß an alle Geplagten

Michael :winsel: :winsel: :winsel:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 18.02.2009, 12:11
Hallo Carlo,

die neueste Software ist bei uns EZ 01/09 bereits drauf. Was heißt keine gavierenden Schankungen? Der Motor läuft also nicht ganz stabil, oder? Das hatte ich bei Temperaturen um die 0°. Die Schwankungen waren bei diesen Temperaturen so gering, das ich nicht zum Händler fahren wollte. Heute wird mir wohl nichtsanderes übrig bleiben...

Gruß
Christian

Hallo, so ist es. Besonders bei eingeschalteten Verbrauchern kommt es zu Schwankungen, aber nicht zum absterben des Motors. Allerdings war es vor dem Update weit schlimmer.

Bin schon auf Antworten deines Händlers gespannt, viel Glück...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 18.02.2009, 12:41
Hallo Carlo,

hast du auch das von mir beschriebene Takkergeräusch sobald der Motor warm ist?

Gruß Michael
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 18.02.2009, 13:18
Hallo Carlo,

hast du auch das von mir beschriebene Takkergeräusch sobald der Motor warm ist?

Gruß Michael

Ist mir noch nicht aufgefallen, werde aber beim nächsten mal darauf achten.

Gruß Daniel (carlo1402)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: bandit am 18.02.2009, 13:53
Hallo zusammen,

zum Glück bin ich nicht alleine mit meinen Problem.

@Carlo: Das Auftreten der kleinen Schwankungen bei eingeschaltete Verbraucher kann ich auch bestätigen. Möglicherweise schwankt die Drehzahl immer, nur bei eingeschaltete Verbraucher sinkt diese so weit ab, dass es gelegentlich auffällt.

Das Takkern wäre mit bis jetzt nicht aufgefallen. Da der 1.2 keine Hydrostößel hat, habe ich diese Geräusche bis jetzt auf den Ventiltrieb geschoben. Ich kenne das Geräusch noch von meinem Motorrad ohne automatischen Ventilspielausgleich. Der 1.2 ist ein älterer Motor ...

Gruß
Christian
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 18.02.2009, 14:06
Ich werd wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!

War soeben beim Händler bei Außentemperatur von -2 Grad. Und???? Richtig, der Kleine lief wieder einwandfrei!!!!

Der Händler glaubt wohl zwischenzeitlich schon, dass ich nicht ganz richtig ticke. Aber Gott sei dank gibt es ja das Forum.

Ich hoffe, dass von euch jemand eine bessere Nachricht hat,

Michael
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 18.02.2009, 14:12
Mich würde mal interessieren ob das Problem bei anderen Fiat Modellen mit dem 1.2 l Motor auch auftritt oder ob es ein 500 spezifisches Problem ist.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Toelja am 18.02.2009, 15:31
Bei mir war es folgendermaßen. Wobei ich voraus schicken muß, daß mein Fiat 500 ein Wochenend-Zweitwagen ist. Den normalen Alltag muß mein Fiat Ducato mit mir verbringen. So steht der 500er meist in der Garage, und kommt nur an besonderen Tagen ins Freie. Der letzte besondere Tag war der 31.12.2008, sprich Silvester. Bei der folgenden Kälte, viel Regen und Schnee, Glatteis und Salz-/Splitstreu blieb der Kleine schön in seiner "Wohnung" hinter dem Haus.

Und nun stelle ich heute fest, Silvester ist auch schon sieben Wochen her. Bei der vielen Elektronik im 500er, die immer denkt und aufpaßt, ist womöglich die Batterie inzwischen so schwach, daß der Kleine überhaupt nicht mehr anspringt. Dann müßte ich vielleicht mal ein Ladegerät anschließen, oder so.

Also erstmal Garage aufschließen, und doch, da steht er noch ganz artig. Da der 500er in der Garage nicht abgeschlossen ist, brauche ich auch nicht auf dem Schlüssel rumdrücken. Ach so, der liegt ja auch im 500er. Also öffne ich vorsichtig die Fahrertür, und tatsächlich geht die Innenraumbeleuchtung an und der Tacho setzt sich auch ins rechte Licht. Strom ist also noch da. Aber auch genug? Ich steige ein, stecke den Zündschlüssel ins Schloß und schalte die Zündung ein. Im Tacho leuchten noch mehr Lichter und Symbole auf, und die Benzinpumpe surrt. Mutig drehe ich den Zündschlüssel weiter und der Motor springt sofort und ohne zu zögern kraftvoll an. Die Drehzahl steht bei eintausendfünfhundert, fällt auf zwölfhundert, dann auf tausend Umdrehungen.

Und dann passiert es. Der Drehzahlmesser zuckt noch mal, irgendwas mit der Zündung, der Motor geht aus. Schei...benkleister. Was ist das denn? Woran liegt das?

Pffff, ich hatte die Zündung abgeschaltet.  :pfeif:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: oli500 am 18.02.2009, 15:34
Hallöchen!
Ein ganz leichtes Tackergeräusch hat mein 500er immer, dachte anfangs es wäre normal (ist es ja vielleicht auch), bis ich den 500er von einem Kollegen gefahren bin, der war absolut ruhig!
Dann hab ich das Problem, daß er immer wieder mal nicht beim ersten mal anspringt, nervt auch ein wenig. Mein fFH meinte, ich soll ihm meinen Luigi mal für zwei Tage vorbeibringen, glaub aber nicht, daß es was bringt, denn dann wird es sicher nicht passieren!
Ja und vorgestern hatte ich dann zum ersten mal diese Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Ich komm in der Früh bei -8 Grad von der Arbeit heim, fahr in die Tiefgarage und wie ich dann stehe, kamen eben diese Schwankungen wie von Euch beschrieben. Der Drehzahlmesser hat sich aber komischerweise nicht bewegt und ausgegangen ist er auch nicht!
Heute morgen bei -10 Grad auf dem Weg zur Arbeit komischerweise keine Probleme?!?
Meiner ist EZ 01/09 (1.2 Lounge) und hat laut Händler somit auch die neueste Software drauf!
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: ID500 am 18.02.2009, 15:39
Mir geht``s wie Toelja. An keinem 500 Probleme mit dem Leerlauf oder anspringen.
Seit ich meinen Bumblebee auf Gas umgestellt habe, Power ohne Ende.
Den SS hätte ich mir sparen können. :winsel:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Snopy am 18.02.2009, 22:34
Zitat
Mich würde mal interessieren ob das Problem bei anderen Fiat Modellen mit dem 1.2 l Motor auch auftritt oder ob es ein 500 spezifisches Problem ist.

Hatte genau das gleich einmal mit meinem Stilo gehabt. Der hatte ebenfalls den 1.2 l Motor gehabt. Aber es war nur einmal und danach nie wieder gewesen. Habe die Sache damals auch nicht weiter verfolgt, da das Problem nicht mehr aufgetaucht war.

Grüße

Snopy
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: bluremi am 19.02.2009, 17:39
hallihallo!
mir gehts ähnlich wie oli500.
dieses klackern macht mich noch wahnsinnig! mein kleiner 1,2 sport klackert immer, ob er warm oder kalt ist, die außentemperatur spielt auch keine rolle. war auch schon in der werkstatt. der meister meint aber, es wäre normal. hab mich dann beim händler mal in einen ganz neuen 500 gesetzt und das gleiche geräusch gehört. also vielleicht wirklich normal?! aber nervig!
drehzahlschwankungen sind mir auch aufgefallen, am drehzahlmesser sieht man aber gar nix und ausgeht der motor auch nicht.
keine ahnung, ob die schwankungen und das klackern wirklich zusammenhängen.
hat noch irgendjemand einen klackernden kleinen und eine erklärung??  ???
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: fiat500blog am 20.02.2009, 08:24
meiner klackert (leise) immer morgens im kreisverkehr (lenkung eingeschlagen und ich viel zu schnell unterwegs) ... sonst hör ich das nicht ...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 20.02.2009, 09:24
Hallo Leidgeplagte,

habe meinen 500er gestern in der Werkstatt abgegeben, nachdem das Problem wieder da war (- 12 Grad). Gott sei dank hat es auch der Werkstattmeister gehört. Allerdings konnte er sich nicht sofort meines 500ers annehmen, weil ich keinen Termin hatte. Ich musste ihn deshalb dort lassen. Nun hoffe ich mal, dass er das Problem erneut hatte, als ihn der Werkstattmeister in seine Fittiche nahm. Denn die Außentemperatur ist ja zwischenzeitlich wieder gestiegen!!!!???

Mal eine Frage an alle Leidensgenossen:

Was haltet ihr davon, wenn wir uns mit dem Problem an den Kummerkasten von Autobild wenden. Ich würde - vorausgesetzt meine Werkstatt bekommt das Problem nicht in den Griff - an Auto Bild schreiben. Ich bräuchte aber die email-Adressen aller Leidensgenossen, damit ich darstellen kann, dass ich nicht der einzige mit diesem Defekt bin. Meine Werkstatt sagt mir immer, dass noch nie jemand einen solchen Defekt hatte????

Gruß Michael
michael.mutzbauer@web.de
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: bluremi am 20.02.2009, 13:16
klar, vielleicht nützt es ja was.
obwohl bei mir die temperatur draußen wie gesagt keine rolle spielt.
wie viele leute haben mich schon gefragt, ob ich einen diesel hab...  :denk:
nein, sag ich, der hört sich nur wie einer an.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 20.02.2009, 15:59
Was haltet ihr davon, wenn wir uns mit dem Problem an den Kummerkasten von Autobild wenden. Ich würde - vorausgesetzt meine Werkstatt bekommt das Problem nicht in den Griff - an Auto Bild schreiben. Ich bräuchte aber die email-Adressen aller Leidensgenossen, damit ich darstellen kann, dass ich nicht der einzige mit diesem Defekt bin. Meine Werkstatt sagt mir immer, dass noch nie jemand einen solchen Defekt hatte????

Gruß Michael

Naja, an und für sich ne gute Idee. Andererseits freut sich dann das Käseblatt wieder dass es unseren Kleinen niedermachen kann...  :sm1:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 20.02.2009, 19:05
Hallo an alle Leerlaufschwanker,

mein Kleiner stand heute Nacht beim Fiat-Händler und ich habe ihn heute nachmittags abgeholt. Und????
Richtig. Es war wieder zu warm, so dass die Werkstatt keinen Fehler feststellen konnte. Auch wenn der Meister gestern das Schwanken der Drehzahl und das Takkern wahrgenommen hat, so gab er mir heute zur Antwort: Wenn kein Fehler da ist, kann man ihn nicht abstellen???!!!

Also her mit euren mail-adressen + Fzg-Daten (Modell + EZ), dann schreibe ich mal an Fiat + an Auto Bild

Gruß Michael
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Michi am 20.02.2009, 22:04
@Mutzi62: Willst Du wirklich Deine EMail-Adresse hier so offen ausbreiten. Jede Suchmaschine freut sich jetzt, denn die Technik-Boards sind öffentlich! Deinen Beitrag kannst übrigens nachträglich noch jederzeit editieren! Einfach bei Deinem Posting auf "Ändern" klicken!
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 23.02.2009, 13:10
Hallo Leidensgenossen, habe nun an Fiat Deutschland und Auto Bild das Problem geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir im Oktober 2008 den Fiat 500 1,2 Lounge gekauft mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es ist ja wirklich ein toller kleiner Stadtfloh. Allerdings trat bereits im Spätherbst (bei Außentemperaturen ab - 10 Grad) folgendes Problem auf:

Der 500er verschluckt sich gelegentlich beim Starten und muss ggfs. ein zweites mal gestartet werden. Dabei muss ich etwas länger "orgeln" als üblich. Beim Wegfahren mit kaltem Motor  ist zunächst alles normal. Nach etwa 5 Kilometer steigt die Wassertemparatur auf Betriebstemparatur (Mitte der Temperaturanzeige) und ein Takkern beginnt (um es gut zu hören, muss der Radio und die Lüftung aus sein). Es ist vor allem beim leichten Gasgeben im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 u/min vorne links aus dem Motorraum zu hören. Hierbei muss man allerdings ganz wenig Gas geben, sonst wird das "Takkern" vom restlichen Motorgeräusch übertönt. Dieses Takkern ist nur im Fahrzeuginneren zu hören. Es erinnert vom Geräusch her an das Takkern alter Hydrostössel nur etwas leiser (kann aber nicht sein, da der Motor im kalten Zustand ja ganz ruhig und leise läuft). Mit Beginnen des Takkersgeräusches sind erhebliche Drehzahlschwankungen im Leerlauf verbunden. Der Motor fällt im Leerlauf alle 2 Sekunden in ein Drehzahlloch, wobei sich das Auto kurz schüttelt und das Licht dunkler wird. Kurz vor dem Absterben "erholt" sich der Motor und die Leerlaufdrehzahl springt wieder auf 1000 u/min. Dies wiederholt sich in regelmäßigen Abständen. Im Extremfall (Außentemperatur - 16 Grad an der 5. Ampel) stirbt der Motor dabei sogar ab. Beim Neustart muss ich dann etwas "Orgeln" bis er wieder anspringt.

Ich hatte deshalb schon zwei Termine in der Fiat-Werkstatt. Allerdings musste ich den ersten Termin absagen, da aufgrund zu warmer Außentemperatur (nur - 5 Grad) das Problem nicht auftrat. Beim zweiten Mal war das Problem vorhanden, doch bis zum Erreichen der Fiat Werkstatt war es von der Außentemperatur her wieder zu warm, so dass die Drehzahlschwankungen wieder verschwunden waren. Beim Dritten Mal fuhr ich ohne Termin in die Werkstatt und der Service-Meister konnte sich selbst von dem Problem überzeugen. Ich musste den Fiat über Nacht dort lassen. Leider war es in der Nacht wieder zu warm (ca. - 5 Grad), sodass ich am nächsten Tag vom Meister hören musste: Fiat läuft einwandfrei, keine Fehler gefunden.

Nachdem ich nun im Internet in verschiedenen 500er-Foren recherchiert habe, stellte ich fest, dass eine Vielzahl von 500er-Besitzern das gleiche Problem haben. Hier die Links zu den entsprechenden Einträgen:

Auch haben mich schon eine Menge Besitzer angeschrieben und mir ihr Problem geschildert. Es handelt sich genau um die gleichen Symptome wie bei meinem 500er. Die Werkstattmeister sagen aber jedesmal, dass es sich um einen Einzelfall handle und das Problem sonst noch bei keinem 500er aufgetreten sei.

Dies kann aber aufgrund der vielen Forumseintragen und der Mailrückmeldungen bei mir nicht der Fall sein.

Ich möchte aber nochmal hinzufügen, dass ich mit dem Auto an sich sehr zufrieden bin und der 500er mir jedesmal beim Anblick in der Garage Freude bereitet. Doch aufgrund des "Kälteproblems" bin ich am verzweifeln und habe auch schon an einen Verkauf des Wagens gedacht. Meine Befürchtung ist nun, dass  es heuer nicht mehr so kalt wird und das Problem vergessen wird. Sollte der nächste Winter mild werden, kann es sein, dass auch dann das Problem nicht mehr auftritt. Dann wäre aber auch bis zum dritten Winterschon die Garantie abgelaufen.

Da der Wagen erst 3800 km gelaufen ist, hoffe ich, dass Sie mir nun helfen können. Vielleicht starten Sie eine Umfrage bei den Fiat-Händlern, wo schon jemand mit dem geschilderten Problem aufgetreten ist und Sie werden sehen, dass ich kein Einzelfall bin

Mit Dank für Ihre Bemühungen im voraus

Michael Mutzbauer
 ??? ??? ???

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Socca5 am 23.02.2009, 13:42
Ist gut geschrieben.

Ich hätte aber die Mail vorerst nur an FIAT geschrieben.

1. hast du jetzt kaum eine Möglichkeit der weiteren Eskalation.

2. hast du jetzt beim ersten Kontakt gleich mit der Pistole gedroht (im übertragenen Sinn), und da sitzen auch nur Menschen, das könnte dem einen oder anderen übel aufstoßen...ob das wirklich zielführend ist, wird sich erweisen....

3. kann es passieren, das FIAT, um sich zu schützen, deinen Händler/Werkstatt als nicht kompetent erscheinen lässt (besser einer ist unfähig als ein Qualitätsproblem zuzugeben)....es ist jetzt ja öffentlich geworden. Und ob deinem Händler das gefällt, bezweifle ich... aber ich muss da ja in den nächsten Jahren nicht hin....

Um es deutlich zu machen..du hast nichts falsch gemacht, aber vielleicht nicht den geschicktesten Weg gewählt...

Gruß Tom
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Toelja am 23.02.2009, 13:50
Aber ein Zuviel an Diplomatie hält nur unnötig auf. Es wird heute in der Wirtschaft und Politik zuviel Drumherum geredet statt Klartext.

Es ist heute effektiver erst mal aufs Maul zu hauen und dann zu fragen, als nur mit der Genfer Konvention zu drohen.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Schlumpfine am 23.02.2009, 17:11
Also, gut geschrieben ist es, da stimme ich zu.

Allerdings hätte ich vorerst auch nur an Fiat geschrieben, man braucht ja schließlich noch etwas womit man
drohen kann, wenn nicht reagiert wird. Starke Geschütze würd ich erst auffahren, wenn keine oder ne
lapidare Reaktion kommt.

Aber nun heißt es abwarten - auf die Reaktion von Fiat!

Drück Dir mal die Daumen!

Gruß Schlumpfine
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 24.02.2009, 09:55
Hallo 500er Freunde!

Ich hatte bei meinem Vorgänger-Fiat (Panda) ein Problem mit dem Magnetschalter am Heckklappenschloß (Laut versch. Fiat-Foren auch kein Einzelfall). Es wurde während der Garantie getauscht und ging kurz nach Garantieablauf erneut kaputt. Von Fiat bekam ich das Teil (mit Einbau ca. 100.- €) weder nochmals auf Garantie (der Einbau des neuen Schlosses lag schon über 1 Jahr zurück), noch auf Kulanz. Ich hab damals auch an Fiat Deutschland geschrieben und bis dato noch keine Antwort erhalten.

Hätte ich mit unserem 500er-Problem erst nur an Fiat geschrieben, wäre es möglich gewesen, dass ich keine oder erst sehr spät (evtl. erst im Frühjahr/Sommer) eine Antwort bekommen hätte. Dann wäre bei den meisten Leidgeplagten das Problem schon wieder in Vergessenheit geraten. Wenn ich ehrlich bin, hatte ja auch ich es schon wieder vergessen als die Wintertemperaturen meinen 500er "zusagten". Beim nächsten Winter ist aber die Garantie bei den ersten 500er-Besitzern schon abgelaufen.

Im übrigen habe ich mich nicht über meine Autohaus beschwert (im Gegenteil - Serviceannahme sehr gut) oder dem Meister einen Vorwurf gemacht, sondern im Kummerkasten von Auto Bild den Punkt "Nachfrage zur Bekanntheit eines Problems" angekreuzt.

Noch eine Anmerkung zum Schluß:

Man verzeiht dem 500er ja einiges. Die kleinen Problemchen (blinkende KM-Anzeige, schlechte Gurtrückführung, Lüfter klappert leise auf Stufe 1,...) habe ich auch. Aber bei dem Takkern und den Drehzahlschwankungen hört der Spass auf. Nachdem - wenn wir mal ehrlich sind - es sich bei dem 500er doch um einen überteuerten Kleinwagen handelt, sollte er doch zumindest einwandfrei funktionieren. Bitte nicht falsch verstehen! Beim morgendlichen Anblick in der Garage ist er wieder jeden Cent wert und ich wüßte auch keine Alternative.

Gruß an alle und noch einen schönen Faschingsabschluß

Michael :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: fegebesen am 24.02.2009, 10:06
Hallo Mutzi!

Nur um dich mal ein wenig zu trösten:
Es gibt Kleinwagen für 30.000€, welche am Morgen so ähnlich klingen, wie im Fall des CooperS (http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=bRINvbMz3h8)
Allerdings ist man da schon einen Schritt weiter und es gibt eine Produktverbesserungsmaßnahme.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Miniwinker am 24.02.2009, 20:32
Hi zusammen,

ich hatte ja schon Bedenken, daß ich es an den Nerven bekomme und ich Haluzinationen bekomme, ABER ich habe ähnliche Probleme, allerdings längst nicht zu schlimm: leichte Drehzahlschwankungen bei niedrigen Temperaturen und warmen Motor (1.2). Ist zum Glück nicht störend und auch nicht nervig, daher wollte ich es mal beim nächsten Service checken lassen. Ich denke aufgrund der Beschreibungen der 500er Kollegen wird das Problem wohl irgendwo in der Steuersoftware liegen, welche die Sensorparameter auswertet und entsprechend in Motorsteuerungsparameter umsetzt - Leerlaufegler, Drosselklappenstellung, Einspritzmenge und -zeitpunkt usw.

Tackern hat meiner Meinung nach die oben beschriebene Ursache: Hydro- bzw. Tassenstößel (Problem habe ich nicht - Auto steht in der Garage). Einen absterbenden Motor habe ich auch nicht.

Daher mal eine Frage in die Runde: hat irgendwer mit den geschilderten Problemen irgendwie modifizierte Software (=Chiptuning, Ecotuning, Euro5 Update, sonstiges Update) oder andersrum, wer hat sowas in seinem 500er und hat diese Probleme NICHT?

Für die Statistik: EZ 11/2008, 2.700 km, 1.2
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 27.02.2009, 09:36
Hallo Fan-Gemeinde,

wie ich erwartet habe, habe ich von Fiat Deutschland bis dato noch keine Rückmeldung. Auch keine Bestätigung, dass mein Anliegen eingegangen ist. on Auto Bild bekam bereits ich kurz nach dem Absenden eine Bearbeitungsnummer. Gestern bekam ich eine mail, dass "unser" Anliegen an den Hersteller mit der Bitte um Stellungnahme weitergeleitet wurde. Die Bearbeitung dauere aber in aller Regel 4 - 6 Wochen.

Sollte jemand wegen unseres Problems was Neues erfahren, bitte baldmöglichst Meldung an mich. Ich muss es dann den Kummerkasten von Auto Bild weitermelden.

Gruß Michael :undweg:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: arkadas05 am 27.02.2009, 23:31
Noch eine Anmerkung zum Schluß: Beim morgendlichen Anblick in der Garage ist er wieder jeden Cent wert und ich wüßte auch keine Alternative.

Ein wirklich toller Schlußsatz - Danke dir.

Kaum einer kann meine "Liebe zu dieser Überdachten Zündkerze" wirklich verstehen !! :plemplem: Aber isch kann net anners!!

Euch allen ein schönes WE  - ach, fast hatte ichs vergessen - der Frühling soll kommen und unsere Schnukiiis werden ggf. nicht mehr jeden Tag so dreckig sein!! :thumbsup:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 06.03.2009, 12:21
Es gibt was Neues!!!!

Gestern erhielt ich einen Anruf von Fiat Deutschland, dass man sich meinen Wagen anschauen will. Es wurde ein Termin vereinbart, bei dem ein spezieller Servicemeister von Fiat zum örtlichen Fiat-Händler kommt und sich dort meinen 500er mal genauer ansieht.

Gruß Michael ::)

Ergebnis folgt.....!
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: arkadas05 am 06.03.2009, 12:49
OH Supi, da bin ich echt mal gespannt.

Die Probleme werden bei mir zumindest häufiger. In den letzten 2 Tagen ging er mir 3 mal hintereinander im Stadtverkehr (Ampelstop) aus. Die Drehzahl sackt einfach bis auf Null ab. (http://www.zickes-aegypten.com/wbb2/wcf/images/smilies/p7.gif)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: tvgestaltung am 16.03.2009, 19:06
hallo zusammen,
mein kleiner ist jetzt seit ca 3 wochen mit dem gleichen problem bei fiat.
er geht halt immer aus im leerlauf.
jetzt hab ich die schnautze echt voll

hat schon jemand ne gute lösung  :wall: :wall: :wall: :winsel: :winsel: :winsel:

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Schlumpfine am 16.03.2009, 19:14
Na, wenn Du meinst, dass der Anwalt gleich die richtige Lösung ist...
Denke, wenn Sie Dir helfen KÖNNTEN, würden Sie Dir ja helfen - ergo
wird wohl das Anwaltsschreiben auch nicht viel helfen.

Trotzdem viel Glück!
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 31.03.2009, 16:24
Hallo Leute,

ich bin es mal wieder. Hier der neueste Stand (Brief an auto Bild):

Sehr geehrte Auto Bild Redaktion,

wie bereits vorab berichtet, hatte ich heute einen Termin in meiner
Fiatwerkstatt, zu welchem extra ein Spezialist aus Frankfurt von Fiat
Deutschland gekommen war. Dort wurde wirklich alles unternommen, um den
Fehler zu finden (selbst das Einlagern des Steuergerätes in eine
Gefriertruhe zur Vorspiegelung einer kalten Außentemperatur). Leider ließ
sich mein Fiat 500 aber nicht täuschen und zeigte aufgrund der warmen
Außentemperaturen keinerlei Fehler. Er läuft ja seit der gestiegenen
Außentemperaturen wieder einwandfrei.

Ich bin deshalb mit Fiat Deutschland so verblieben, dass ich mich im
nächsten Winter (bei entsprechender Außentemperatur) wieder melde, wenn das
Auto das Problem erneut zeigt. Der Spezialist aus Frankfurt wird sich dann
die Sache nochmals vor Ort ansehen.

Ich möchte ausdrücklich noch erwähnen, dass sowohl der Meister und die
Mitarbeiter in der Werkstatt ) als auch der
Fiatspezialist aus Frankfurt sehr nett und zuvorkommend waren. Auch erhielt
ich für die Dauer des Wekstattaufenthaltes einen kostenlosen Ersatzwagen.

Für die Bemühungen von Auto Bild möchte ich mich hiermit auch nochmal recht
herzlich bedanken.


Gruß an alle

Michael
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Hofpils am 31.03.2009, 17:52
Na wollen wir hoffen, dass im nächsten Winter alle Beteiligte noch wissen, worum es ging :)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: arkadas05 am 05.08.2009, 12:44
Hallo, wie sieht es denn aus bei euch? Läuft er rund und geht nicht mehr aus??

Unser 500 ist gerade (zum 3ten mal :aetsch:) bei Fiat.

Normalerweise bin ich Autobahnfahrerin und habe früher weniger mit dem Problem zu schaffen gehabt.

Fahre aber zurzeit nur Kurzstrecke und die Karre geht regelmäßtig 3-4 mal aus :plemplem:, bevor ich mein Ziel erreicht habe.
Hat der Motor Betriebstemperatur wirds leicht besser, aber die Drehzahl sackt immer noch knapp unter 500 ............. aber er schafft es an zubleiben.

Mal sehen was die SchrauberBoys heute abend sagen.

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 05.08.2009, 14:04
Seitdem die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen keine Probleme mehr.

Denke mal Dein Problem ist ein anderes wie das von den Leuten die nur bei niedrigen Temperaturen haben (also Meins...).
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Toelja am 05.08.2009, 16:10
Hallo, wie sieht es denn aus bei euch? Läuft er rund und geht nicht mehr aus??

Unser 500 ist gerade (zum 3ten mal :aetsch:) bei Fiat.

Normalerweise bin ich Autobahnfahrerin und habe früher weniger mit dem Problem zu schaffen gehabt.

Fahre aber zurzeit nur Kurzstrecke und die Karre geht regelmäßtig 3-4 mal aus :plemplem:, bevor ich mein Ziel erreicht habe.
Hat der Motor Betriebstemperatur wirds leicht besser, aber die Drehzahl sackt immer noch knapp unter 500 ............. aber er schafft es an zubleiben.

Mal sehen was die SchrauberBoys heute abend sagen.



Ich frag mal ganz blöd: In welche Werkstatt fährst Du denn? In eine Braunschweiger?

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: arkadas05 am 05.08.2009, 22:47
Ich frag mal ganz blöd: In welche Werkstatt fährst Du denn? In eine Braunschweiger?

Hallo Toelja,
JA - liegt zurzeit immer noch nah. Aber deine Frage lässt mich irgend wie aufhorchen. Was weißt du, was ich noch nicht mal ahne. Hilf uns wenn du kannst - bitte, wenn nötig per PN. Ich lad dich auch zur ner Bratwurst ein.

Morgen wollen wir ihn wieder abholen. Und sicher geht das Spielchen weiter.  :baeh:

LG
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: arkadas05 am 31.08.2009, 14:45
Morgen wollen wir ihn wieder abholen. Und sicher geht das Spielchen weiter.  :baeh: LG

Und ob, das Spiel ist im Gang. Nun wird das Ventilspiel getestet.  >:D

Weiß einer von euch Profis, wie die Einstellungen sein müssen? Bisher konnte uns das keiner sagen.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Toelja am 31.08.2009, 20:07
Ich habe die Frage doch heute schon mal gelesen. Ich meine, die Ventile haben einen automatischen Ausgleich. Da kann man nichts einstellen. Das ist doch heute bei allen neuen Autos so üblich.

Fahr ihr etwa immer noch nach Rüningen? Die konnten bei meinem Ducato nicht mal den Leerlauf richtig einstellen. Der am Ölper Knoten zockt nur ab, und der Hundertmarkenhändler hatte früher von einer Marke keine Ahnung, von so vielen heute bestimmt nicht mehr.
Ich sag Euch, fahrt nach Peine. Bestellt dem Verkäufer, Herrn Behre, einen schönen Gruß von mir. (Hoffentlich erschrickt er dann nicht.) Ich kann ihn am Samstag je vielleicht mal vorwarnen, wenn ich mir den 500C ansehe. (Nur ansehen, nicht kaufen. Nein ich will nicht.)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 17.12.2009, 11:25
Hallo,

ich bin es wieder mal. Nachdem gestern die Temperatur wieder unter minus 8 Grad gefallen war, fing bei meinem 500er das leidige Problem wieder an. Nachdem die Motortempararatur den Normalbereich erreicht hatte, begann die Leerlaufdrehzahl wieder derart zu schwanken, dass das Licht immer wieder kurz dunkler wurde. Abgestorben ist er aber noch nicht. Nachdem ich ja aufgrund meines vorjährigen Vorgehens (AutoBild Kummerkasten) von der Fiat Hauptzentrale Frankfurt das Angebot bekam, mich im nächsten Winter sofort wieder zu melden, wenn das Problem auftritt, werde ich dies nach den Feiertagen tun.

Hat von euch jemand auch wieder diese Schwankungen?

Gruß Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Vampyre am 17.12.2009, 11:52
Hi,

wart besser nicht bis nach den Feiertagen.
Nerv die besser jetzt gleich.
Dann ist das bei denen bekannt! Und in der Verarbeitungspipeline...

Ausserdem hast du das Problem jetzt und nicht im Januar, wenn es wieder 10 Grad Plus sind. Sachbearbeiter sind etwas blöde manchmal... ( "Wieso haben sie das Problem jetzt bei + 10 Grad??? Kann nicht sein..." )

Just my two cents...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: stefanb155 am 17.12.2009, 19:07
Zitat von: Toelja
Ich habe die Frage doch heute schon mal gelesen. Ich meine, die Ventile haben einen automatischen Ausgleich. Da kann man nichts einstellen. Das ist doch heute bei allen neuen Autos so üblich.

1.4 16V hat Hydrostössel, Ventilspiel muss nicht kontrolliert/eingestellt werden
1.2 8V keine Hydrostössel, Ventilspiel muss alle 60tkm kontrolliert/eingestellt werden.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Toelja am 17.12.2009, 19:28
Das hatte ich mal geschrieben. Ist aber schon mehr als drei Monate her. Inzwischen habe ich auch da etwas dazu gelernt. Nur kommt da wieder meine altmodische Ader durch. Alle 60.000 km Ventilspiel kontrollieren bzw. einstellen ist mir zu selten. Genau wie diese elend langen Ölwechselintervalle. Da wird mein Händler nach meinen Vorgaben tätig werden müssen. Macht der sicher gern, ich zahle ja. Und ja, da Kontrolle besser ist, bleibe ich dabei und schaue zu. Ist bei meinem Händler erlaubt.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: arkadas05 am 17.12.2009, 21:54
Und ob, das Spiel ist im Gang. Nun wird das Ventilspiel getestet.  >:D

Und dann wurden die "Plättchen" ausgetauscht. Seitdem - flitz und rennt er - als wäre nie was gewesen.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: balloon am 17.12.2009, 23:55
Hi. Habe auch schon im letzten Winter Probleme gehabt mit dem unrunden Motorlauf bis hin zum Absterben. Den Sommer dann Ruhe gehabt und siehe da, heute früh dann an der Ampel ausgegangen. Scheint doch ein weit verbreitetes und ärgerliches Problem zu sein (zu werden...). >:(
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 18.12.2009, 13:26
Also heute morgen bei fast -9° mit Abblendlicht hat meiner auch heftig geruckelt.  :o SO kannte ich das noch nicht.  :nenene:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: joker68 am 19.12.2009, 01:40
Hallo,

ich fürchte mein "Luigi" hat dieselbe Krankheit  >:( Bin heut nach der Spätschicht bei Minus 14 Grad nach hause gefahren. Motor ist sofort angesprungen. Doch dann kam plötzlich die Anzeige daß mit der Servolenkung etwas nicht in Ordnung ist. Darum wollte ich hier im Forum mal schauen ob es evtl. an der extremen Kälte liegen könnte,daß da was eingefroren ist oder so. Und so bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Also auf der Fahrt habe ich auch dieses Klackern gehört (gestern übrigens auch schon, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht). An den Ampeln im Stand habe ich diese Drehzahlschwankungen bemerkt obwohl der Drehzahlmesser konstant blieb (ich glaube 800 etwa). Ausgegangen ist er nicht nur eben dieses ungleichmäßige Laufen des Motors und das Klackern beim Gas geben. Als er dann in der Garage stand und ich den Motor schon abgestellt hatte, hab ich ihn nochmal angelassen und siehe da, er sprang gar net mehr an. Hab das dann noch paar mal versucht aber ohne Gas geben sprang der Motor einfach nicht mehr an.
Ich muß wegen der Servolenkungs-Anzeige sowieso zur Fiat Werkstatt und werde dort mal wegen dem Stottern und Klackern nachfragen. Wer weiß vielleicht ist das ja inzwischen ein bekanntes Problem, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

Grüße
joker68



Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Vampyre am 19.12.2009, 06:08
Hallo,

ich fürchte mein "Luigi" hat dieselbe Krankheit  >:( Bin heut nach der Spätschicht bei Minus 14 Grad nach hause gefahren. Motor ist sofort angesprungen. Doch dann kam plötzlich die Anzeige daß mit der Servolenkung etwas nicht in Ordnung ist. Darum wollte ich hier im Forum mal schauen ob es evtl. an der extremen Kälte liegen könnte,daß da was eingefroren ist oder so. Und so bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Also auf der Fahrt habe ich auch dieses Klackern gehört (gestern übrigens auch schon, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht). An den Ampeln im Stand habe ich diese Drehzahlschwankungen bemerkt obwohl der Drehzahlmesser konstant blieb (ich glaube 800 etwa). Ausgegangen ist er nicht nur eben dieses ungleichmäßige Laufen des Motors und das Klackern beim Gas geben. Als er dann in der Garage stand und ich den Motor schon abgestellt hatte, hab ich ihn nochmal angelassen und siehe da, er sprang gar net mehr an. Hab das dann noch paar mal versucht aber ohne Gas geben sprang der Motor einfach nicht mehr an.
Ich muß wegen der Servolenkungs-Anzeige sowieso zur Fiat Werkstatt und werde dort mal wegen dem Stottern und Klackern nachfragen. Wer weiß vielleicht ist das ja inzwischen ein bekanntes Problem, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist.

Grüße
joker68





Das klingt eher nach dem Darkbunny-Problem...
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=3645.0
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 19.12.2009, 16:46
Heute Morgen Minus 12 Grad, aber (bis jetzt) noch keine Probleme mit absterben des Motors oder Drehzahlabfall.

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Vampyre am 19.12.2009, 17:11
Meine Lady hat wohl nicht das Kälte-Problem. Lief heute, bis auf das Servolenkungs-Meldungchen ohne Problem.  :thumbsup:

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: chain am 19.12.2009, 17:34
Der 1.4 arbeitet unbeirrt. Nur die Schaltung ist hakelig und auf Bergabstrecken ist die Heizleistung dürftig...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 20.12.2009, 14:45
Heute Morgen Minus 12 Grad, aber (bis jetzt) noch keine Probleme mit absterben des Motors oder Drehzahlabfall.



 :D Zu früh gefreut. Gestern Abend gleiches Spiel wie vor einem Jahr. Minus 14 Grad, Drehzahlabfall auf ca. 400 rpm, Motor war kurz vorm absterben. Wie bereits beschrieben: im Stand bei warmen Motor.

Was für ein Schrott...  >:(
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: joker68 am 20.12.2009, 22:25
Hallo,

Hab Luigi am Samstag aus der Garage geholt --> Anzeige Servolenkung überprüfen lassen. Einkäufe erledigt, beim wegfahren vom Einkaufscenter --> Alles in Ordnung, keine Störungsmeldung. Bin dann trotzdem zu Fiat gefahren und siehe da, wieder die Anzeige Servolenkung überprüfen lassen. Die haben dann einen internen Komunikationsfehler diagnostiziert und ihn behoben. Seitdem scheint alles wieder OK zu sein. Ich habe auch das Klackern und die Drehzahlschwankungen beanstandet aber die in der Werkstatt konnten nichts finden. Bin ja gespannt wenn es das nächste mal wieder eisig wird, ob dann das Problem wieder auftaucht.

Gruß
joker68

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 22.12.2009, 08:26
Hab hier einen interessanten Link gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=70rQv3gspAI

Gruß  Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: jojo9696 am 22.12.2009, 08:38
Der klingt aber nicht gesund  8)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 22.12.2009, 08:45
Ja, aber genauso stellt sich das Problem auch bei mir dar.

Gruß Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 22.12.2009, 14:13
Könnte meiner sein....  :winsel:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Vampyre am 22.12.2009, 14:17
Meine kleine hat das nicht....
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 22.12.2009, 15:05
Es wäre doch nicht schlecht, wenn wir speziell für dieses Problem mal festhalten würden, wer davon betroffen ist. Motor, Baujahr, KM-Stand.

Gruß Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Snopy am 22.12.2009, 15:24
@Mutzi62,

wenn Du eine ganz genaue Auflistung dazu haben möchtest, um ein eventuelles Problem zu erkennen, dann musst Du hier anfangen (wenn nicht sogar noch früher, da der Motor bereits schon im Punto lief):

FIAT Stilo 1.2, Baujahr 2002

War allerdings nur 1 oder 2x im Winter aufgetreten und ein Problem war nicht feststellbar. Einfach Gas geben und dann hat sich das meist gleich wieder von alleine gefangen. Mir war es dann egal gewesen, weil es aufeinmal nicht mehr wiederkam.

Viele Grüße

Snopy
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 22.12.2009, 15:35
Das Problem mit dem Leerlauf, welches ich und anscheinend auch andere im Forum haben, ist nicht mit einmal Gasgeben behoben. Wer die Leerlaufschwankungen hat, der weis wovon ich rede.

Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 22.12.2009, 17:51
Hab hier einen interessanten Link gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=70rQv3gspAI

Gruß  Mutzi

Genauso macht meiner auch, je kälter es ist um so schlimmer sind die Schwankungen.  >:( Abgestorben ist er aber noch nie...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 22.12.2009, 19:34
Im Extremfall stirbt meiner ab und springt dann nur sehr schlecht wieder an. Wenn wir nur kalten Winter hätten, hätte ich den 500er schon wieder verkauft.

Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 22.12.2009, 19:35
Denke das liegt an der Motorsoftware und nicht irgendwo am Motor selbst.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Ciccia am 22.12.2009, 21:20
Da kann ich mich ja gleich wieder mal einreihen, habe auch einen Benziner. Hallo Rene, unsere Fünfis scheinen Zwillinge zu sein! Am Freitagabend mußte Ciccio das erste mal in seinem Leben -15°C aushalten und hat prompt abgek... Genau das gleiche: Toll angesprungen, Motor warm gefahren und dann ist er im Stand ständig ausgegangen. Da ich aber keinen Bock mehr habe, ständig in die Werkstatt zu fahren, spare ich mir die neue Software bis zum Räderwechsel im Frühjahr auf.
Aber so als Fazit: Hilft neue Software wirklich oder nur mal kurzzeitig?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 23.12.2009, 00:05
Hilft neue Software wirklich oder nur mal kurzzeitig?

Letzten Januar hat das aufspielen der neuen (?) Software nicht wirklich was gebracht. Der Motor hat nach dem Werkstattaufenthalt beim nächsten Frost wieder angefangen rumzustottern.

Ich weiß nicht ob es inzwischen ein Update gibt, habe auch momentan keine Lust deswegen in die Werkstatt zu fahren (Bringt eh nix, ist ja wieder über 0 Grad).

Jedenfalls sollte Fiat hier langsam mal reagieren und den Fehler beheben.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 23.12.2009, 17:00
Hallo Rene, unsere Fünfis scheinen Zwillinge zu sein!

Das glaub ich auch fast.  ;D

Bei mir ist das Problem jetzt bei den wärmeren Temperaturen aber auch noch vorhanden, nur nicht mehr so stark ausgeprägt.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Beckinio am 28.12.2009, 09:21
Ich muss mich hier leider auch einreihen. Meiner geht bei Temperaturen um die 0°C auch schwer an. Werde meinen
Händler mal fragen was er dazu sagt!
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: F-500 am 28.12.2009, 09:32
Unser 500er wurde jetzt fast 10 Tage lang nicht gefahren.
Trotz der tiefen Temperaturen ist die Kiste heute ohne ein Problem angesprungen. Hat mich etwas gewundert, bei höhern Temperaturen oder wenn er warm gefahren ist, macht er mehr Zicken.

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Ciccia am 06.01.2010, 12:27
Gestern ist meinem Kleinen wieder mal die Luft ausgegangen, als der Motor warm war. Da es heute auch noch so kalt ist, fahre ich heute mal bei der Werkstatt vor.
Aber mal so ´ne Zwischenfrage: Der 500er wird doch zusammen mit dem neuen Ford Ka gebaut, hat schon mal jemand mitbekommen, ob der die gleichen Macken hat?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Grit am 06.01.2010, 13:09
Bislang hatte ich trotz eisiger Temperaturen keine Probleme beim starten, auch wenn es längere Standzeiten gab. Die Schaltung ist anfangs dann etwas schwer, das ist alles, was mir aufgefallen ist.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 06.01.2010, 13:19
Scheinbar hat der Motor, oder die Motorsteuerung ein Problem wenn es eine große Differenz zwischen Ansauglufttemperatur und Kühlwassertemperatur gibt...also tendenziell macht das unserer auch, nach 10 Tagen rumstehen einwandfrei angesprungen, dann  30km rumgefahren und als ich dann ausgestiegen bin um das Garagentor aufzumachen und den Motor da hab weiterlaufen lassen, hab ich auch gemerkt, dass er die Drehzahl nicht 100pro konstant gehalten hat, obwohl eigentlich keine anderen Verbraucher reingespuckt haben können. Außentemperatur war um die -5°C.
Wirklich problematisch ist es aber bei unserem nicht, wenn es nicht schlimmer wird noch akzeptabel.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 06.01.2010, 13:22
wenn es nicht schlimmer wird noch akzeptabel.

Würde ich so nicht stehen lassen, bei den heutigen Stand der Technik ist es durchaus möglich Motoren zu bauen die sauber rund laufen im Standgas.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 06.01.2010, 16:18
Ich bin auch der Meinung, dass dies nicht der Stand der Technik ist. Bei meinem ist es auch schon passiert, dass die Leerlaufdrehzahl soweit nach unten abgefallen ist, dass der Motor ausging. Anschließend sprang er relativ schlecht wieder an. Was aber noch viel bedenklicher ist, ist das damit verbundene Takkergeräusch bei ca. 1500 - 2000 u/min, wenn man leicht Gas gibt (wurde von mir schon ausführlich beschrieben).

Allerdings reicht die momentane Temperatur nicht, damit das Problem vollständig auftritt. Ich warte sehnlichst auf minus 13 Grad. Ich habe mit meinem Fiat-Händler vereinbart, dass ich sofort bei ihm auftauche, wenn das Problem wieder da ist.
"Leider" läuft er aber momentan relativ konstant.

Gruß Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Ac1de am 06.01.2010, 18:01
Habe scheinbar auch dasselbe Problem: Wenn der Wagen sehr kalt ist (ab ca. -10°C) klackert vorne irgendwas beim Gasgeben, je nach Gaspedalstellung. Auch 1.2er Benziner, EZ ist 03/09, ca. 6500km. Stand jetzt auch fast über 2 Wochen draußen im CarPort. Fahre 95% Kurzstrecke und Stadt.

Der Leerlauf war sehr unruhig heute, auch wenn der Drehzahlmesser was anderes sagt: Die Drehzahlanzeige wird 100pro per Software auf min. 750RPM o.ä. gefiltert. Man merkt aber, dass der Motor stoßweise an der Ampel unter seine Norm-Leerlaufdrehzahl fällt, auf ca. 500RPM - besonders wenn Verbraucher eingeschaltet sind wie die Lüftung (je nach Stufe der Lüfter stärker/schwächer). Bei Lüfter aus ist alles okay.

Ist natürlich bei voller Heizung schwer zu hören weil man durch den Lüftungsorkan nichts mehr hört und das Dashboard einem was vorgaukelt, aber man sieht das Licht leicht schwanken und man fühlt das Rütteln des Motors wenn er in den Drehzahlkeller fällt.

Noch ist er aber nie ausgegangen... werde das auch weiter beobachten.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 06.01.2010, 21:05
Würde ich so nicht stehen lassen, bei den heutigen Stand der Technik ist es durchaus möglich Motoren zu bauen die sauber rund laufen im Standgas.

Ja, klar, aber wenn ich nicht ausgestiegen wäre, dann wäre es mir nicht aufgefallen, da ja wie schon erwähnt der DZM ne ziemlich Filterung (wie eigentlich alle heute) drin hat und ich akustisch und am Schütteln innen noch nichts gemerkt habe.

Scheint aber ein weit verbreitetes Problem zu sein...haben das eigentlich die Pandafahrer auch, bzw. gibt´s wenn der Beziehnungen zum Panda-Forum pflegt?? Der Motor ist ja ansich der gleiche...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Toelja am 06.01.2010, 21:43
Ich habe mich mal in einem Ford-Forum umgesehen. Da ist dies Problem genauso aktuell. Die hoffen jetzt auf Ford, daß die das Problem lösen. Schaun mer mal.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 06.01.2010, 21:46
Hmm dann scheint es ja mehr ein Hardware-Problem zu sein, denn angeblich hat Ford beim Ka ja ne eigene Motorsteuerung, bzw. zumindest ne eigene Abstimmung drauf...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Toelja am 06.01.2010, 21:55
Im Gespräch als Fehlerursache ist dort ein Luftmengenmesser, oder eine zu kleine Batterie. Aber Reparaturversuche haben dort bisher auch nichts gebracht.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 06.01.2010, 22:32
Also so wie ich das sehe läuft der 1,2er Druckgeführt und hat somit keinen Luftmassenmesser, sondern die Lasterfassung erfolgt über einen Saugrohrdruckfühler.

Das mit der Batterie wäre ja mal nen Versuch wert.....welcher Multijet-Fahrer borgt mal seine Batterie aus, der Diesel sollte ja was dickes verbaut haben... :undweg:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 07.01.2010, 13:50
Wenn es mit der Batterie z tun haben sollte müsste das unrunde laufen ja weg sein wenn man eine 2. mit Überbrückungskabel draufklemmt? Werd das bei Gelegenheit mal testen, hab hier eine mit 110ah rumstehen, die sollte reichen.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 07.01.2010, 14:26
sollte....wenn auch nur knapp.... ;D
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Toelja am 07.01.2010, 19:12
Mir will eigentlich nicht so richtig einleuchten, was die Batterie damit zu tun hat.

Wenn ich im Sommer abends bei Regen mit Licht, Gebläse, Heizscheibe, Scheibenwischer, Radio fahre, ist das doch genauso wie wenn ich im Winter so fahre. Nur daß es kälter ist. Wieso soll die Batterie Schuld sein?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Bella Ragazza am 07.01.2010, 20:41
Warum soll die Batterie schuld sein, wenn es erst im warmen Zustand auftritt? Bei Kaltstart mit schwacher Batterie OK, aber nicht nach ein paar Kilometern, wo die Lichtmaschine die Batterie schon nachgeladen hat?

Klar nimmt die Leistungsfähigkeit bei Kälte ab, aber soo schlimm ist es auch nicht...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 07.01.2010, 21:03
Man müsste herausfinden ob die Lima beim 500er irgendwie intelligent vernetzt ist und vielleicht via LIN- oder CAN-Bus unplausible Momentenanforderungen an die Motorsteuerung schickt. Wenn man wüsste was die Kommuniktionsleitung ist könnte man die vielleicht mal abklemmen und sehen ob es einen Einfluss hat...
An die Batterie selbst glaub ich auch nicht wirklich.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Alter_Schwede am 08.01.2010, 08:08
Habe dieses Problem auch.
Als es hier vor ein paar Tagen einmal -8°C hatte, hat mein Wage an den Haltepunkten (Kreuzungen, Ampeln) auch so merkwürdig getan.
Als wenn jemand die ganze Zeit aufs Gas und dann wieder runter vom Gas gehen würde.
Es war wohl zum Glück nur so kalt, dass er gerade nicht ausgegangen ist.
Das ist in jedem Fall kein gutes Gefühl.  ????
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 08.01.2010, 13:14
Mir ist aufgefallen das das unrunde laufen im Leerlauf schlimmer ist wenn viele el. Verbraucher ein sind, also hat es was mit der Lichtmaschine/Batterie zu tun, was auch immer!?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 08.01.2010, 16:24
So, eben gerade hab ich´s mal probiert, der 500er lief wieder richtig unrund, 110ah Batterie (voll ok und frisch geladen) mit Überbrückungskabel draufgeklemmt-->keine Besserung!  >:(

Spaßhalber dann mal mit einen Heißluftfön die Ansaugluft vorgewärmt--> Motor läuft merklich besser.  :o Heißluftfön aus--> Motor läuft schlechter. Fön an--> läuft wieder besser....usw..... Der Fehler ist also nicht eine zu kleine Batterie.

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Toelja am 08.01.2010, 17:03
Der Fehler ist also nicht eine zu kleine Batterie.

Danke. Dann stimmt mein Weltbild wieder.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Bella Ragazza am 08.01.2010, 20:18
Also selbst wenn die Lima den Motor bremsen und wieder frei drehen lassen würde, würde das nicht den Effekt geben. Das Nachregeln, wenn ordentlich Saft gefordert wird (z.B. Fensterheber am Anschlag und gleuchzeitig Heckscheibenheizung ein) geht sehr schnell und führt nach meiner Erfahrung nicht zu solch einem Verhalten.

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 09.01.2010, 11:39
So, eben gerade hab ich´s mal probiert, der 500er lief wieder richtig unrund, 110ah Batterie (voll ok und frisch geladen) mit Überbrückungskabel draufgeklemmt-->keine Besserung!  >:(

Spaßhalber dann mal mit einen Heißluftfön die Ansaugluft vorgewärmt--> Motor läuft merklich besser.  :o Heißluftfön aus--> Motor läuft schlechter. Fön an--> läuft wieder besser....usw..... Der Fehler ist also nicht eine zu kleine Batterie.



Wo hat der Motor denn den Ansauglufttemperaturfühler? Wäre interessant mal nur den Fühler die Warme Luft sehen zu lassen und einmal nur den Motor...was dann welche Auswirkungen hat, also ob er wirklich mit der kalten Luft ein Problem hat, oder ob da sonst was schief läuft.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Ac1de am 11.01.2010, 18:00
Vielleicht noch eine interessante Info: Bin heute bei ca. -5°C mit einem Grande Punto 1.2 (BJ 06/2009) gefahren, der Motor hat sich ganz genauso angehört: Leichtes Klackern von vorne...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Spurti am 11.01.2010, 19:54
Habe neulich mit einem Fiatmeister gesprochen und der sagte mir das es normal sei bei den temperaturen.Es handelt sich dabei um ein abgasrückfürungdämpfungsventil (sch...wort >:D)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: _Fiat-Schrauber_ am 11.01.2010, 21:39
Man müsste herausfinden ob die Lima beim 500er irgendwie intelligent vernetzt ist und vielleicht via LIN- oder CAN-Bus unplausible Momentenanforderungen an die Motorsteuerung schickt.

Kann euch da nur sagen...Ja ist vernetzt.
Die LiMa ist mit dem Can-Bus Verknüpft.
Und passt auf mit "Überbrücken und Co." Fiat ist da ganz anfällig...es gab schonmal Fälle, da wurden ganze Steuergeräte zerschossen (kein 5i aber 5i´s Brüder und Alfas)...und immer nach Batterie anklemmen 5 min. warten...die Steuergeräte kalibrieren sich in dieser Zeit wieder neu.

Mfg Flo :zwinker:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 12.01.2010, 16:39
Drecks Magneti-Marelli Motorsteuerung..... ::)



Habe neulich mit einem Fiatmeister gesprochen und der sagte mir das es normal sei bei den temperaturen.Es handelt sich dabei um ein abgasrückfürungdämpfungsventil (sch...wort >:D)


Echt, unser 1,2er hat ne Abgasrückführung....? Wär mir neu....
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 13.01.2010, 10:37
Heute morgen hätte alles gepasst. Ich hatte frei, Temperatur -8 Grad, Fiat nach dem Warmwerden mit den üblichen Leerlaufschwankungen und Takkergeräuschen. Fahrt zum Händler (ca. 12 km) - dort eingetroffen - immer noch die Leerlaufschwankungen (trotz außemtemperatur von nur noch -4 Grad) - Motor nicht abgestellt - Suche nach dem Meister verlief negativ - 5 Minuten Wartezeit mit laufenden Motor --> und dann!!! Offensichtlich hatte sich der Motor aufgrund der gestiegenen Außentemperatur wieder "beruhigt" und lief wieder einwandfrei. Also unverrichteter Dinge wieder abgerückt.

Ich werd noch wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mutzi >:( >:( >:(
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Alter_Schwede am 13.01.2010, 11:23
Klasse!  ;D
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 25.01.2010, 16:41
Nachdem die Kälte wieder reicht, bliebt meiner die nächsten beiden Tage beim Händler - in der Hoffnung - dass das Problem auftaucht, sich der Werkstattmeister davon überzeugen und es abstellen kann.

Habt ihr Hoffnung????????????????

Gruß Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Socca5 am 26.01.2010, 08:48
hab's zwar schonmal gepostet..aber wenn beim 1.4er Klackern zu hören ist, bitte unbedingt den Motorölstand  kontrollieren. Bei deutlich unter Minimum fängt er auch zu klackern an. Gilzt nicht für den 1.2er !!! der hat keine Hydrostössel...soweit ich weiß...
  :zwinker:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 26.01.2010, 09:56
Hat eigentlich von euch schon jemand Erfahrung mit der Wandelung eines Autos. Dies ist nämlich mein 3. Termin zur Mängelbeseitigung. Soweit ich weis, kann man ein Auto wandeln, wenn 3 Reperaturtermine erfolglos blieben. Allerdings setzt dies einen erheblichen Mangel voraus. Ich weis aber nichgt, ob es sich bei den Leerlaufschwankungen um einen solchen handelt. Ich denke aber schon. Denn wenn einem ab und an der Wagen vor lauter Schwankungen im Stadtverkehr abstirbt und dann schlecht wieder anspringt, dürfte die Erheblichkeit doch gegeben sein.

Vielleicht könnten wir einen Thread / Liste mit Betroffenen (Adresse oder email-Anschrift + Kfz-Daten, wie Typ, Baujahr und KM-Stand) einrichten, damit ich ggfs. nicht der alleinig Betroffene bin und so nachweisen kann, dass der Mangel tatsächlich besteht. Denn sollte nun beim erneuten Werkstattbesuch der Mangel immer noch nicht abgestellt sein, werde ich mal bei einem Rechtsanwalt nachfragen, wie die Chancen für eine Wandelung stehen. Da wäre es dann natürlich hilfreich, auf eine derartige Liste zurückgreifen zu können.

Gruß Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Krissy am 26.01.2010, 10:11
Ich denke kaum, dass du den KV deshalb rückabwickeln kannst! Außerdem kannst du den Mangel bislang auch noch nicht beweisen. Und erheblich ist er in meinen Augen auch nicht.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 26.01.2010, 10:19
Den Mangel hat bei der ersten Vorführung sogar der Werkstattmeister gehört und gesehen. Allerdings war er dann beim daraufhin erhaltenen Werkstatttermin nicht da (es war zu warm). Den Mangel könnte ich auch jederzeit auf Video festhalten. Und wenn einem der Pkw mitten im Stadtverkehr ausgeht finde ich schon, dass es erheblich ist. Es ist bzw. war ja ein neu gekauftes Auto.

Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: bennybubble am 26.01.2010, 10:49
Erheblich kann es schon sein, mir ist es schon mal mitten in eine Kreuzung passiert (zum Glück ist er sofort wieder angesprungen), hab mich richtig erschrocken.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Krissy am 26.01.2010, 10:52
Dann würde ich es wirklich mal filmen. Und wenn es der Werkstattmeister gesehen hat, dann passt ja alles. Ich habe es so verstanden, dass er es noch nicht gesehen hat.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 27.01.2010, 15:03
Ich finde die Sache langsam echt seltsam. Gestern bei -4 Grad zur Arbeit, Motor hat an der üblichen Ampel wie gewohnt rumgestottert.

Dann bei -11 Grad nach Hause und überraschenderweise kein Gestotter, keine Schwankungen. Der Leerlauf blieb konstant bei 800-900 rpm.

Komisch... :sm1:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 27.01.2010, 15:14
Meiner steht seit gestern in der Werkstatt. Heute morgen konnte sich der Meister von den Leerlaufschwankungen selbst überzeugen. Er hat auch irgendein Teil bestellt, dass die Woche eingebaut wird. Sobald ich den Wagen wieder habe (dauert aber noch), melde ich mich wieder. Ich hoffe, dass die kalten Temperatur noch anhält (obwohl ich mich ja sehr auf etwas milderes Wetter freue), um den Erfolg der Reperatur dann beurteilen zu können.

Gruß Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Alter_Schwede am 27.01.2010, 18:46
Jou, wäre interessant zu hören, was sie ausgewechselt haben, und ob es dann weg ist.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 27.01.2010, 18:49
In einen anderen Forum wo das Problem auch gerade behandelt wird hat gerade jemand geschrieben die Werkstatt meint es liegt an der Kälte, es wird auch wieder wärmer... :wall:  :plemplem:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Frogger500 am 27.01.2010, 18:53
Guten Abend,
bei meinem Knuffi konnte ich die Leerlaufschwankung gestern bei -4°C und heute bei -9°C auch erstmals an der Ampel beobachten, Lüftung habe ich testweise ausgeschaltet, Licht war an. Der Motor sollte warm gewesen sein (ca.28 km Landstrasse). Heute zurück von der Arbeit bei -8°C war dann auf dem heimischen Hof nichts mehr zu merken.
Wenn Mutzi das Teil hat, wäre es schon mal ein Anhaltspunkt für das Gespräch mit dem Händler. Meiner wird im Februar ein Jahr alt und ich hatte damals beim Kauf auf die bekannten Leerlaufschwankungen hingewiesen. Da hieß es, sei kein Problem mehr, hätte ein SW Update gegeben und das Problem tauche nicht mehr auf. Naja, war damals schon skeptisch und jetzt habe auch ich definitiv das Problem.
Gruß
 Arne
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Toelja am 27.01.2010, 22:23
In einen anderen Forum wo das Problem auch gerade behandelt wird hat gerade jemand geschrieben die Werkstatt meint es liegt an der Kälte, es wird auch wieder wärmer... :wall:  :plemplem:

Aber stimmt doch.  :hehehe:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Ciccia am 28.01.2010, 12:21
Wo hat der Motor denn den Ansauglufttemperaturfühler? Wäre interessant mal nur den Fühler die Warme Luft sehen zu lassen und einmal nur den Motor...was dann welche Auswirkungen hat, also ob er wirklich mit der kalten Luft ein Problem hat, oder ob da sonst was schief läuft.

Kleines Update: Ist bei meinem ausgetauscht worden, hat aber nix genutzt. Man darf gespannt sein...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 28.01.2010, 12:36
Ich vermute einfach bescheiden appliziert....naja dann besteht wenigstens Hoffnung, dass das irgendwann mal mit nem Daten- bzw. Softwareupdate behoben wird....
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Alter_Schwede am 28.01.2010, 12:48
Vielleicht ist es auch wirklich nur eine Tolleranzgeschichte, bei der z.B. ein Fühler zwischen -3 und -8°C spinnt...

Aprospos Tolleranzen:
Was so an meinem 500er alles bei welchen Minustemperaturen an allen verschiedenen Ecken und Enden immer wieder surrt, kläppert oder schäppert ist auch sehr erstaunlich! ????
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 28.01.2010, 18:23
.

Aprospos Tolleranzen:
Was so an meinem 500er alles bei welchen Minustemperaturen an allen verschiedenen Ecken und Enden immer wieder surrt, kläppert oder schäppert ist auch sehr erstaunlich! ????

Hab ich jetzt auch schon öfters gehört/gelesen aber kann das nicht bestätigen, meiner ist absolut ruhig selbst bei -20° und mehr.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: stefanb155 am 28.01.2010, 22:51
Zitat
Hab ich jetzt auch schon öfters gehört/gelesen aber kann das nicht bestätigen, meiner ist absolut ruhig selbst bei -20° und mehr.
Erster oder zweiter Winter ?

Vorigen Winter war meinern auch noch deutlich leiser als diesen.
Und ich parke in der Tiefgarage bei ca. 5°

War aber zu erwarten, ist halt alles relativ hartes Plastik.
Man hörte es von Anfang an leicht Knistern wenn man irgendwo am Armaturenbrett (Bereich ums Radio) oder an der Klimakonsole rumgedrückt hat.
Irgendwann knistert es dann ohne das man was angreift  ::)

Aber für ein Auto in der Preisklasse OK finde ich.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 29.01.2010, 17:18
Erster oder zweiter Winter ?




Hmm, würd mal sagen der 2. Hab ihn im Januar 2009 bekommen.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: berni156 am 29.01.2010, 20:42
bei meinem klappert das skydome bei kälte ein bisserl.
aber dafür hab ich ja a gscheite anlage im auto ;D

ausserdem wird ja demnächst ein inoxcar unters auto geschraubt :baeh:

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 30.01.2010, 11:05
Ich hab nun meinen aus der Werkstatt zurückbekommen. Leider reichen die Minusgrade derzeit nicht für einen ausgiebigen Test. Ich hoffe, dass das Thermometer die nächsten Tage nochmal an die -10Grad fällt, damit ich weis, ob die Reparatur Erfolg hatte.

Wegen des bereits im Forum beschriebenen Lüftergeräusches bekam ich einen neuen Lüftermotor.

Wegen der Leerlaufschwankungen wurde irgendein Sensor im Ansaugrohr getauscht.

Gruß Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Alter_Schwede am 30.01.2010, 13:05
O.k., dann bin ich gespannt, wie sich dein Wagen bei Minusgraden verhält, denn prüfen hat es wohl deine Werkstatt auch nicht können.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Signora di Bassa Baviera am 30.01.2010, 13:08
Mal eine blöde Frage: Wenn meiner "kalt" ist, dann hab ich auch so ein rhythmisches Vibrieren wenn ich ausgekuppelt an der Ampel steh (brrrrrr-BRRRRRRR-brrrrrr-BRRRRRR  :hehehe:). Aber der Drehzahlmesser weicht kein bisschen von seinem Wert ab. Auch kein matter werdendes Licht oder ähnliches. Ausgegangen ist er da auch noch nie. Sollte ich mir da aber trotzdem Sorgen machen?
Er springt zwar bei der Kälte momentan manchmal nicht gut an, z.T. erst nach mehreren Versuchen, aber das dürfte an den Zündkerzen liegen, die nach über 35.000 km wohl endlich mal getauscht werden sollten.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 30.01.2010, 15:10
Das hört sich so an wie das bekannte Problem... Ab in die Werkstatt würde ich sagen, je mehr das reklamieren desto eher muss sich Fiat Gedanken machen.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: chain am 30.01.2010, 19:48
Der 1.2 scheint echt ein Problem zu haben.
Zündkerzen können nach der Zeit wenn der Motor richtig läuft auch nichts haben. Und du quälst deinen ja nicht über Kurzstrecke. Die Zündkerzen von meinem sehen nach 20000km wie neu aus was Farbe und Elektroden betrifft. Und das obwohl er immer wieder durch Stuttgart gequält wird. Aber ein paar hier hatten ja schon verdreckte.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Schlumpfine am 31.01.2010, 07:04
Hmm. Also ich hab nen 1.2 und bis jetzt keine Probleme.
Und ich fahr fast nur Kurzstrecke. Wobei man FH schon gesagt hat,
dass ich bei 30.000 die Zündkerzen wechseln sollte.

Ich werde weiterhin beobachten.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 31.01.2010, 09:14
So heute morgen bei -7 Grad getestet. Und????

Das Problem war wieder da. Reperatur hat nichts gebracht. Was nun???

Gruß Mutzi >:( >:( >:(
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Frogger500 am 31.01.2010, 11:18
Guten Tag,
erstmal vielen Dank für die Rückmeldung, sieht nun immer mehr nach einem Software Problem aus. Aber das Problem gibt es ja schon seit mindestens einem Jahr. Und keine Stellungsnahme von FIAT? Traurig.
Gruß
 Arne
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 31.01.2010, 11:57
So lange sich nicht viele darüber beschweren schafft Fiat da auch keine Abhilfe...Meiner hat ja 2 Jahre Garantie, 1 Jahr ist jetzt rum, sollte es im nächsten Jahr Fiat nicht gelingen das Problem abzustellen möchte ich etwas schriftliches haben das mir eine Reperatur hinterher nix kostet. Irgendwann wird vielleicht ein Fehler im Steuergerät festgestellt und es muss gewechselt werden und ich darf zahlen... (Beispiel)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 31.01.2010, 16:52
Ich hab´s ha schon mal erwähnt. Vielleicht könnten wir einen Thread einrichten, indem sich alle Betroffenen (mit Namen, Adresse, email, Fzg.-Daten) eintragen. Nachdem ich nun ja bereits den 4. Termin ausmachen muss (ist ja auch immer mit viel Zeitverlust verbunden), wäre es doch bald mal an der Zeit, direkt mit einer "Sammelklage" an Fiat heranzutreten.

Gruß Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Ralfisti am 31.01.2010, 17:00
...vielleicht hift ja auch die allseits beliebte Zeitschrift Autob...  :winkewinke:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 31.01.2010, 17:07
Nachdem sich diese Zeitschrift ja bezüglich meines Problems bereits eingeschalten hat und auch schon bei Fiat nachgefragt hat, wäre es ggfs. eine Überlegung wert, dort nochmals nachzuhacken. Aber wie gesagt, nur mit einer Liste von Betroffenen.

Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 31.01.2010, 19:45
Also ich würde mich in die Liste eintragen als "geschädigter".
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 01.02.2010, 00:36
Vielleicht schickt ihr mir die Daten an meine pn und ich fasse sie dann zusammen. Dann müssten wir sie nicht hier mit allen Einzelheiten veröffentlichen.

Ich bräuchte Anschrift mit Tel.-Nr.  und email-Adresse, Fzg-Daten (Motor, Baujahr, km-Stand), kurze Problembeschreibung und bereits unternommene Reperaturversuche (zB. Reaktionen der Werkstätten)

Mutzi  :winkewinke: :winkewinke:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 01.02.2010, 17:45
Vielleicht schickt ihr mir die Daten an meine pn und ich fasse sie dann zusammen. Dann müssten wir sie nicht hier mit allen Einzelheiten veröffentlichen.

Ich bräuchte Anschrift mit Tel.-Nr.  und email-Adresse, Fzg-Daten (Motor, Baujahr, km-Stand), kurze Problembeschreibung und bereits unternommene Reperaturversuche (zB. Reaktionen der Werkstätten)

Mutzi  :winkewinke: :winkewinke:

Ok, dann gibt mir noch 14 Tage Zeit, ich muss erst mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt, vielleicht wissen sie ja abhilfe? Glaub aber eher nicht...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: bandit am 22.02.2010, 21:16
Hallo zusammen,

Bei uns ist das Problem nach wie vor vorhanden.

Bis heute 1 1/4 Jahre nach Auftreten des Problems wurde praktisch nichts ausgetauscht und ich rechne hier auch nicht mehr mit einer Lösung aus Italien. Ich vielmehr der Meinung, dass das Problem ausgesessen werden soll.

In ein paar Tagen wird es dauerhaft milder werden und das Problem ist nicht mehr nachweisbar. Nur noch ein Winter und bis es richtig klat wird, ist meine Garantie abgelaufen.

Wieviele FIAT 500 sind eigentlich von dem Problem betroffen?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mutzi62 am 23.02.2010, 09:32
Genauso seh ich das auch.

Mutzi
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: bennybubble am 23.02.2010, 09:39
Daher würde ich die betroffene raten, ein Brief an den Händler mit Rückschein zu schicken, wo das Problem dargestellt ist.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: spunkerl am 05.03.2010, 16:01
Ich reihe mich dann auch mal ein:

Wenn es unter 5 Grad (plus) hat, geht auf den ersten 500 Metern an jedem Haltepunkt der Motor aus. Das ist jetzt schon öfter vorgekommen, war auch schon in der Werkstatt - da hat natürlich alles funktioniert - und man hat von diesem Fehler noch nie etwas gehört. Leider ist es auch nicht jedesmal so, jetzt war drei Wochen nichts und seit zwei Tagen geht das Gezicke wieder los... Wenn ich eure vorhergehende Diskussion richtig verfolgt habe, taucht das Problem bei euch ja erst auf, wenn der Motor bereits warm ist, oder?
Bin langsam echt genervt und fahre jetzt schon immer erstmal eine Runde durchs Wohngebiet bevor ich mich auf Münchens Straßen wage... Werde meinen Kleinen nächste Woche wohl mal ein paar Tage beim Händler stehen lassen und hoffen, dass die etwas zustande bekommen...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Barbapapa am 18.06.2010, 12:02
Hmmm - unserer scheint das Problem auch zu haben - 1.2er C dabei wurde der erst im März/April gebaut  :denk:

Fahre gestern 80 km am Stück inklusive Autobahn - Motor ist also schön warm. Leerlauf rein und kurz ausgestiegen um etwas zu holen, da dachte ich mich trifft der Schlag - alle paar Sekunden geht die Drehzahl runter als ob er gleich abstirbt und fängt sich dann kurz davor wieder. Man hört das auch deutlich am Auspuffgeräusch wenn man dahinter steht ("sprotzen" trifft es wohl am ehesten)  >:(

Außentemperatur übrigens 15 Grad
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Ciccia am 02.07.2010, 12:24
Muß mal was interessantes loswerden:
Toyota bzw. Lexus hat ja jetzt einen Rückruf, weil der Motor unrund läuft und sogar ausgehen kann. Die rufen zurück und was macht Fiat? Hat sei Beginn das Problem, aber macht nix. Ich freue mich schon auf den nächsten Winter.... Meine Werkstatt hat schon mehrfach bei Fiat angefragt, aber kriegt immer die Antwort, dass sie es noch nicht lösen konnten. Ganz toll...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 02.07.2010, 13:59
Wenn sie wirklich keine Lösung haben können sie auch schlecht einen Rückruf starten. Macht die Sache aber keineswegs besser.

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: Machen die anderen Autos in denen der Motor (wenn auch in leicht abgeänderter Form, z.B. Panda) verbaut ist auch Probleme oder betrifft das nur den 500?

Ist das ein rein deutsches Problem oder machen 500er aus anderen Ländern (die ja eigentlich baugleich sein müssten) auch Ärger?

Im Moment tangiert mich das Problem weniger aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: F-500 am 02.07.2010, 14:38
.... Meine Werkstatt hat schon mehrfach bei Fiat angefragt, aber kriegt immer die Antwort, dass sie es noch nicht lösen konnten. Ganz toll...

Oh, wie kommt mir das bekannt vor......

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Alter_Schwede am 02.07.2010, 15:14
DAS ALLES HIER SOLLTE EIGENTLICH FIAT INTERESSIEREN, NICHT UNS!  >:(

Wenn sie wirklich keine Lösung haben können sie auch schlecht einen Rückruf starten. Macht die Sache aber keineswegs besser.

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: Machen die anderen Autos in denen der Motor (wenn auch in leicht abgeänderter Form, z.B. Panda) verbaut ist auch Probleme oder betrifft das nur den 500?

Ist das ein rein deutsches Problem oder machen 500er aus anderen Ländern (die ja eigentlich baugleich sein müssten) auch Ärger?

Im Moment tangiert mich das Problem weniger aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Naja, seit dem Schumi für den Konzern nicht mehr zieht, siehts halt etwas anders mit den Bemühungen aus.
Das Projekt und die Durchführung waren fast perfekt, der Support recht schlecht. Schade...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: spunkerl am 13.07.2010, 21:29
Ich habe vorhin mit meinem Händler telefoniert wegen eines Service Termins, quietschender Bremsen und  Dualogic Spinnereien - er meinte ganz beiläufig, dass es ein Update gibt, das die Motor-Zicken beheben soll, das mir dann eingespielt wird... Werde berichten, wenn ich genaueres weiß...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Alter_Schwede am 14.07.2010, 08:22
Bei mir läuft bis jetzt alles glatt.
Was spinnt denn an deinem Dualogic?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: spunkerl am 14.07.2010, 14:05
Das Motor-aus-Problem hatte ich seit Frühjahrsanfang auch nicht mehr, aber das Update lass ich trotzdem gleich aufspielen - sicher ist sicher... ;-)

Das akute Dualogic Problem ist die Fehlermeldung: "Getriebe kontrollieren lassen": lautes Krachen beim Starten - nimmt kein Gas an - Rückwärtsgang oder Erster werden mit fröhlichem Knallen zur Kenntnis genommen, aber weiter gehts dann trotzdem nicht... Mal sehen was die Werkstatt sagt, mittlerweile sind wir ja schon Stammgast...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Alter_Schwede am 14.07.2010, 14:12
Ach du liebe Zeit, das klingt aber gar nicht gut.
Hat sich das erst jetzt vor kurzem und plötzlich eingestellt, oder hat es sich bereits seit längerem angebahnt?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: spunkerl am 20.07.2010, 21:03
Das Update wurde aufgespielt, ich warte dann mal auf den Winter...

Die Sache mit dem Getriebe kam ganz plötzlich, zweimal innerhalb eines Nachmittages. In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und jetzt soll angeblich alles wieder funktionieren. Abwarten... Bleibt nur noch das Quietschen hinten links und dagegen wird morgen vorgegangen.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Alter_Schwede am 20.07.2010, 21:19
O.k. danke.
Hoffentlich denkst du im Winter noch dran...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: spunkerl am 20.07.2010, 21:37
Spätestens wenn ich wieder vor der Straßenbahn stehen bleibe  :undweg:
Aber man soll ja immer positiv denken...
Titel: Frage zum unruhigen laufen bei kalten Temperaturen
Beitrag von: JF-500 am 25.12.2010, 21:35
Frohe weihnachten erst mal hab noch mal ne frage an euch?Jetzt bei denn kalten Temperaturen lauft meiner bei eigeschateten Systemen im leerlauf etwas unruhig!Das scheint ja bei dem 1,2er normal zu sein oder?oder ich bin so wie ich gehört habe nicht der einziege?Also ich finde das jetzt auch nicht besonders schlimm,und ich brauche mir da auch keine sorgen machen so weit ich weiß  ???? ab wann geht das eigentlich weg selbst bei 0 Grad ist es noch da?Muss ich mir jetzt sorgen machen das das nicht mehr weg geht?
Titel: Re: Frage zum unruhigen laufen bei kalten Temperaturen
Beitrag von: Snopy am 25.12.2010, 22:37
... ich bin so wie ich gehört habe nicht der einziege?

Richtig erkannt, Du bist nicht der Einzige, und aus diesem Grund habe ich die Themen einmal zusammengefasst. In diesem Thread findest Du auch bereits schon ein paar Meinungen und eventuell bereits eine Antwort auf Deine Fragen.

Viele Grüße

Snopy
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: JF-500 am 25.12.2010, 23:01
Ich geb euch einen Tip Fh kann man vergessen! Die bekommen nichts auf die reihe  :wall: Ruft doch bitte bei der Fiat Kundenhotline an die haben mir immer gut geholfen  :thumbsup: Der Fh schickt nämlich eure Probleme erst per Mail an Fiat direk und das kann dauern  :rotwerd:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 25.12.2010, 23:54
Ich geb euch einen Tip Fh kann man vergessen! Die bekommen nichts auf die reihe  :wall: Ruft doch bitte bei der Fiat Kundenhotline an die haben mir immer gut geholfen  :thumbsup: Der Fh schickt nämlich eure Probleme erst per Mail an Fiat direk und das kann dauern  :rotwerd:

Hast Du die Hotline angerufen? Was haben die denn für eine Lösung des Problems vorgeschlagen?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: JF-500 am 26.12.2010, 00:22
Ne noch nicht  ;D werde das aber Montag machen!Wiso ich denke durch ein Software update ist es behoben?Oder sollte es behoben sein?snopy meinte doch ich finde möglicherweise meine antwort auf meinen frage hier   ???? Die richtige antwort habe ich dann wohl noch nicht gefunden  :rotwerd: wurde der Fehler bei noch keinem behoben?Ich werde die am montag auf die Software ansprechen bei der Hotline  :thumbsup: und auch sagen,dass ich mein Fh das erst garnicht fragen brauch weil die eh nie was wissen,und sich dumm stellen!Und ich werde denn auch mitteilen das sich im stand oder auch im leerlauf die drehzahl teilweise so absackt das das Fahrzeug nicht mehr Verkehrstauglich ist!Weil die Lichtmaschiene dabei auch nicht mehr genügent saft bekommt  :wall: das kann doch wohl nicht sein das mein auto da vor sich hin flackert  :wall: DA FACKEL ICH AUCH NICHT LANGE RUM  :plemplem:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 26.12.2010, 00:36
Bei meinen früheren 1,2er wurde so viel ich weiß mal ein Softwareupdate durchgeführt und irgendwo in einer Bohrung im Drosselklappengehäuse ein Sieb angebracht, nix von den beiden Sachen brachte aber eine Besserung des Problems.  :nenene:

Wäre mal interessant wenn sich jemand mit einen nagelneuen 1,2er zu Wort melden würde, wenn die neuen nicht mehr schwanken muss es ja eine Lösung geben.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: mausarella am 26.12.2010, 00:43
Also meiner schwankt eigentlich auch nicht und sooooooo neu ist er jetzt ja auch nicht mehr, immerhin von 06/2009  :denk:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 26.12.2010, 00:56
Also meiner schwankt eigentlich auch nicht und sooooooo neu ist er jetzt ja auch nicht mehr, immerhin von 06/2009  :denk:

Stimmt, Deiner geht ja immer gleich ganz aus.  :undweg: :undweg: :undweg:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: mausarella am 26.12.2010, 01:12
Stimmt, Deiner geht ja immer gleich ganz aus.  :undweg: :undweg: :undweg:

Meiner geht nur an der Ampel aus, und dann zu recht  :aetsch: Aber er geht dann auch brav wieder an  :aetsch:

Also, was du immer laberst  :plemplem:   ;D Wenn ich dich erwische.... :blabla:

Stimmt doch gar nicht, also mal ein bischen ernster bleiben hier  :undweg:

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 26.12.2010, 01:42
Meiner geht nur an der Ampel aus, und dann zu recht  :aetsch: Aber er geht dann auch brav wieder an  :aetsch:

Also, was du immer laberst  :plemplem:   ;D Wenn ich dich erwische.... :blabla:

Stimmt doch gar nicht, also mal ein bischen ernster bleiben hier  :undweg:



Ach, da hängt dann bei allen anderen die Software, jetzt verstehe ich, die Fünfis wollen immer ausgehen aber das klappt nicht.  :hehehe: :undweg: :undweg:

Also echt, lauter wirres Zeugs. Daaaanke für die Vorwarnung!  :shamusen:  ;D

 :aetsch:

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: azzurro am 26.12.2010, 12:46
Weil die Lichtmaschiene dabei auch nicht mehr genügent saft bekommt 

Wenn Deine Lichtmaschine tatsächlich Saft bekommt,ob genügend oder nicht ist ziemlich egal,  dann hat Dein Auto wirklich ein tiefgreifendes Problem.
Normalerweise dient die Lichtmaschine dazu, Strom zu erzeugen, und nicht zu beziehen.

Vielleicht stellt sich Dein Freundlicher gar nicht dumm,sondern denkt sich einfach sein Teil,wenn Du ihm sowas um die Ohren haust..... :plemplem:


Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: JF-500 am 26.12.2010, 13:13
Das mit dem licht passiert ja auch nur wenn er grade denn Drehzahlabsacker hat ist ja auch klar  :thumbsup: das müssten die anderen modelle hier eigentlich auch haben?so weit ich hier gelesen habe haben das auch einige geschrieben  ???? klar haben dann die 1,2er dann ein problem
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: JF-500 am 26.12.2010, 13:24
Also mich wundert das hier eh  ::) so viele haben wohl das problem aber es konnte bis jetzt noch keiner sagen woran das liegen könnte?Aber alle hier beschweren sich immer über ihren Fh  ???? dann solte man auch mal einen anderen weg gehen wenn es da nicht klappt!Einige schreiben auch man sollte sich mit seinem Fh gut stellen,ich frag mich warum wenn die die kleinste kleinigeit nicht wissen?Ich mach alles nur noch über die Hotline denn die machen da druck  :thumbsup:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 26.12.2010, 13:55
Wenn ich meinen 1,2er nicht wandeln hätte können, hätte ich mal spaßhalber den Riemen der Lichtmaschine abgemacht wenn die Drehzahl mal wieder am schwanken gewesen wäre, so hätte man den Fehler etwas eingrenzen können.  ;)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: JF-500 am 26.12.2010, 14:29
so hab jetzt schon mal ne Mail an Fiat geschrieben  :thumbsup:

Hallo!Seit dem die ersten Minusgrade auftreten, hat mein Fahrzeug(Fiat 500)starke Absacker im unteren Drehzahlbereich,also im Leerlauf. Das heißt auch, dass das Fahrzeug eigentlich nicht mehr verkehrssicher ist! Da die Lichtmaschine bei den Schwankungen nicht mehr richtig den Lichtkegel des Fahrzeuges halten kann! Es tritt bei eingeschalteten Anwendungen auf wie-Licht,Radio,Heitzung? Das alles was man im Winter braucht. Es ist ein 1,2er Motor,und das Problem müsste eigentlich bei Ihnen bekannt sein? Weil es in machen Foren nur so wimmelt mit deisem Problemmeldungen!Ich bitte daher um eine schnelle Rückmeldung Ihrer seits!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Schumacher
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Lotte am 26.12.2010, 16:08
Auf solche Schwachsinnigen Mails haben die bestimmt nur gewartet. Du Michael Schumacher  :gaehn:. Die hast du da nicht wirklich hingeschickt oder? Falls doch solltest du mal auf Satzbau und Rechtschreibung achten wenn du auch nur Ansatzweise bei Fiat ernstgenommen werden möchtest.  :plemplem:

Gruß Lotte  :winkewinke:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: spunkerl am 26.12.2010, 16:17
Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass mein Händler meinte, dass es ein neues Update gäbe - dieses habe ich nun seit einiger Zeit drauf, das Problem ist allerdings nach wie vor vorhanden; allerdings tritt es nicht mehr so häufig auf, wie im vergangenen Winter.
Drehzahlschwankungen im Stand hatten wir auch (im 800er-1200er Bereich), jetzt wurde das Standgas neu eingestellt - seit diesem Zeitpunkt, ist es etwas besser geworden. Meist geht er "nur" noch aus, wenn man etwas ruppig losfährt und alle Verbraucher eingeschalten hat.
Mein Problem ist, dass außer mir und einigen Mitfahrern, noch niemand den Fehler live gesehen hat - jedes Mal, wenn ich damit in der Werkstatt war, funktioniert alles einwandfrei. Ich werde ihn demnächst einfach so lange beim Händler lassen, bis sie es mal selbst mitbekommen.
Ich mag meinen Kleinen wirklich gerne, aber das nervt doch ziemlich  :winsel:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 27.12.2010, 00:19
@Spunkerl

Hast Du keine Digi-Cam? Die meisten haben doch ne Video-Funktion, nehm es doch einfach auf, wenn es mal wieder auftritt, dann hast Du den Beweis. Kalt soll es ja die kommende Woche auf jeden Fall noch sein. ;)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: JF-500 am 27.12.2010, 11:01
Hat deiner das nicht auch Revilo?Ich hab grade bei der Fiat Kundenbetreuung angerufen,die meinten ich soll mich erst mal an meinen Fh wenden  :hehehe: wenn die das da nicht finden soll ich mich wieder bei den melden  ???? Habe jetzt grade einfach mal bei einem anderen Fh hier in der umgebung angrufen,und die haben davon noch nie was gehört  :denk: bin mal gespannt was mein home Händler gleich sagt wenn er mich im laufe des Tages anruft?Mich wundert das echt immer das so viele die gleiche problem bei denn Fahrzeugen haben aber beim Fh ist davon nicht ein problem bekannt  :denk:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Michi am 27.12.2010, 12:38
Mich wundert das echt immer das so viele die gleiche problem bei denn Fahrzeugen haben aber beim Fh ist davon nicht ein problem bekannt  :denk:
Viele ist relativ. Die paar Leute hier im Forum kannst nicht mit "viele" gleichsetzen, ins Verhältnis gesetzt sind das wirklich nur ein paar. Und daß dann der fFh nicht gleich mit der ultimativen Lösung angehoppelt kommt, sollte man sich auch denken können. Wir haben 2 1.2er und kein Problem. Beide sind Euro 5 (meiner erst seit kurzem), vielleicht hat das damit auch was zu tun...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: JF-500 am 27.12.2010, 21:12
Also ich habe dann heute doch noch mal mit meinem Fiat Meister gesprochen,ich habe ihm dann erzählt das er sich verschlugt wenn ich das Licht einschalte,sonst bei Tagfahrlicht und anderen Systemen die noch an sind macht er das dann nicht mehr?Er meinte das kann normal sein weil das Motorsteuergerät dan irgentwie andere signale auch an die Drehzahl sendet  :denk: und er meinte da kann man nicht viel machen  :denk: Ein anderer Meister meinte das auch schon das man da nicht viel machen kann  ????
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 27.12.2010, 21:27
Also ich habe dann heute doch noch mal mit meinem Fiat Meister gesprochen,ich habe ihm dann erzählt das er sich verschlugt wenn ich das Licht einschalte,sonst bei Tagfahrlicht und anderen Systemen die noch an sind macht er das dann nicht mehr?Er meinte das kann normal sein weil das Motorsteuergerät dan irgentwie andere signale auch an die Drehzahl sendet  :denk: und er meinte da kann man nicht viel machen  :denk: Ein anderer Meister meinte das auch schon das man da nicht viel machen kann  ????

Dann sollen Dir die beiden Meister mal erklären warum nicht jeder 1,2er mit der Drehzahl schwankt.  ;)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: JF-500 am 27.12.2010, 23:53
Hab eben noch mal im 500er Blog geguckt da haben das ja auch einige  :winsel:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: JF-500 am 28.12.2010, 11:02
So hab jetzt grade noch mal bei der hotline angerufen  :pfeif: die haben jetzt den Fehler aufgenommen und melden sich dan wieder bei mir  :rotwerd: bin ja gespannt ob die was finden  ????
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 28.12.2010, 11:03
Hab eben noch mal im 500er Blog geguckt da haben das ja auch einige  :winsel:

Guck mal in´s Ford KA Forum.  ;)
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 28.12.2010, 12:35
Komischerweise tritt das Problem dieses Jahr (bis jetzt), obwohl es einige Nächte wirklich bitter kalt (bis -12 Grad) war, überhaupt nicht mehr auf. Ich hatte so ziemlich alle Verbraucher an.

Ich vermute da wurde bei der Inspektion im Juni irgendein Update aufgespielt und das ging irgendwie an mir vorbei.

Werde natürlich weiter beobachten.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: F-500 am 28.12.2010, 17:37
Angeblich wird bei jeder Inspektion das Auto kpl. auf die neusten Softwarestände upgedatet, wurde mir zumindest so erklärt.

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: JF-500 am 30.12.2010, 22:00
So Leute hab da jetzt mal bei der Fiat Kundenbetreung ne bisschen druck gemacht  :blabla: Ich habe da jetzt zumindestens einen persönlichen Ansprechpartner,der sagte dan heute zu mir ich solle erst mal die sache meinem Fh vorführen  :denk: das habe ich dann auch gleich heute gemacht mit dem vollem pogram  ;D Und was sagt der Fiat Meister???Das sei normal  :plemplem: ich natürlich gleich wieder bei der betreung angerufen  :wall: Jetzt soll der Wagen nächste woche genauer unter die Lupe genommen werden in der Werkstadt ????Ich hab auch zu meinem Ansprechpartner gesagt er so mal ne bisschen tiefer in seine Italienische Trickkiste greifen  :thumbsup: und sich mit den Leuten in verbindung setzen die ahnung vom Motor und der aktuellen Software haben,die ich übrigens schon drauf haben soll laut Fiat Kundenbetreung  :rotwerd: so mal sehen ich berichte weiter
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: JF-500 am 01.01.2011, 21:51
So ich bin ja nun fleißig dabei das problem selber einzugrenzen  :rotwerd: Kann mir bei dieser frage vielleicht jemand helfen  ???? mir ist jetzt aufgefallen wenn ich Licht,Radio,Heitzung anhabe hat er denn absacker!Aber wenn ich die Heckscheibenheitzung zuschalte läuft er normal  :plemplem: so dann habe ich die Heckscheibenheitzung wieder aus gemacht und er lief trotz Licht,Radio,und Heitzung weiter normal ohne absacker  :denk: das würde bedeuten das die Heckscheibenheitzung beim Motorsteuergerät etwas verändern würde??????hmmmmm
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Alter_Schwede am 31.01.2011, 11:27
Hehe, klingt ja witzig.
Werde ich mir aber mal merken und analysieren, falls meiner irgendwann wieder beginnt abzusacken.
Das macht meiner nämlich bei einer bestimmten Minustemparatur auch. >:(
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: mcgarry am 31.01.2011, 13:08
da auch die ford ka fahrer unter diesem problem leiden, suchen auch diese nach einer lösung und es scheint jemand etwas interessantes gefunden zu haben.

http://www.motor-talk.de/forum/motor-ruckelt-im-lerrlauf-beim-neuen-ford-ka-t2515401.html?page=7#post27132996

vielleicht hilft es ja euch auch, bzw es sollte eigentlich, da ihr alles identisch ist.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: chain am 31.01.2011, 13:20
Eine Masseverbindung, da hatten wir schon mal ewig Probleme mit unserem TIPO...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 31.01.2011, 17:02
da auch die ford ka fahrer unter diesem problem leiden, suchen auch diese nach einer lösung und es scheint jemand etwas interessantes gefunden zu haben.

http://www.motor-talk.de/forum/motor-ruckelt-im-lerrlauf-beim-neuen-ford-ka-t2515401.html?page=7#post27132996

vielleicht hilft es ja euch auch, bzw es sollte eigentlich, da ihr alles identisch ist.

Habe ich auch schon gelesen, nur haben der 1,1l und 1,2l Panda scheinbar eine etwas andere Einspritzung, weil der Luftfilterkasten auch anders aussieht als beim 500i und Ka. Jedoch scheint ein User es ja auch bei seinem Ka gefunden zu haben. Ich werde meinen Händler auf jeden Fall auch darauf ansprechen. Aber wenn ich das schon lese "...ist nicht verlötet und wird nur durch einen Schrumpfschlauch zusammengehalten..."  :wall: oh mann, da hat sich nichts geändert...::)

http://www.motor-talk.de/bilder/punto-startproblem-steuergeraet-maerchenstunde-fiatwerkstatt-g29317264/imgp0946-i203643136.html
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 02.02.2011, 09:18
Irgendwie betrifft das alle aktuellen 8-ventiligen Fire-Motoren...

http://www.grande-punto.de/t25036-motor-geht-einfach-aus-1-4-8v.html

http://www.grande-punto.de/t34150-unruhiger-leerlauf-800-1000-u-min-benziner-motor-warm.html
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: spunkerl am 22.11.2011, 10:47
Sooo... Es wird ja nun wieder kälter und aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.

Meine kleines zickiges Fünfilein hat jedenfalls seit einigen Tagen beschlossen, dass es ja zu kalt ist um zuverlässig zu fahren und lässt mich nun wieder an jeder Kreuzung stehen.

Wie sieht  es denn bei euch aus? Problem auch wieder vorhanden oder gibt es mittlerweile schon eine Lösung?

Mein Fünf steht seit gestern abend in der Werkstatt. Ich hoffe, dass er sich endlich mal dazu bequemt auch dort auszugehen, sonst halten die mich vermutlich langsam für total verrückt  :rotwerd:

Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: maro_one am 22.11.2011, 11:58
Also meiner Zickt nicht rum(noch nicht und ich hoffe das es so bleibt. ????
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: DerDuke am 06.02.2012, 16:02
ich melde mich jetzt auch mal:

Ich darf mich auch zur Ruckelfraktion zählen - bei -15°C jetzt ruckelt auch mein 1.2er bei warmem Motor brav an der Ampel vor sich hin (so alle 2 oder 3 Sekunden ein kleiner Schüttler, damit man auch ja nicht einschläft) - auch das leise Klackern insbesondere im ersten und zweiten Gang habe ich bei diesen kalten Temperaturen.

Es ist auf jeden Fall mal gut zu wissen, dass bei mir nichts kaputt ist (oder auf jeden Fall nicht mehr als was Fiat "serienmäßig" eingebaut hat), blöd nur dass es derzeit auch tagsüber nicht über -10°C hinaus geht und man somit bei warmen Motor dauerruckelt in der Stadt bei den Ampeln. Aber gut, heißts auf den Frühling warten, dann hat sich das Problem auch erledigt, oder gibts jetzt schon eine offizielle Problembehebung von Fiat (Update oder ähnliches)?

Aja - abgestorben ist meiner bis jetzt noch nie.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Zeelein am 06.02.2012, 18:12
Meiner ruckelt momentan auch, klackert ebenfalls im 1. und 2. Gang leise vor sich hin, hat morgens Probleme gleich aufzuwachen bei -22 Grad, meckert das angeblich die Servolenkung defekt ist, obwohl sie funktioniert. Bin heute mal eine Stunde einfach aus Spaß an der Freude mit meinem Kleinen durch die Gegend gefahren, als er richtig warm war, haben sich alle Probleme wieder verflüchtigt. Sowas beruhigt doch :-) So eine längere Fahrt zwischendurch kann wahre Wunder wirken.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: HORUS_NUE am 06.02.2012, 18:27
ja, ja, unser 5i halt halt doch südländische Gene.
Mein italienischer Kollege (im Büro) läuft z.Zt. auch nicht wirklich rund...... :sm6:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: hoelzchen am 06.02.2012, 22:39
 ???? ???? Was habt ihr nur alle für Autos?? Habe offenbar "Montagsauto" erwischt :zwinker:, denn meines läuft und läuft und läuft.. - und das ohne jegliche(!!) Klage. :aetsch:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Spurti am 06.02.2012, 22:50
Die fahren alle 1,2l :undweg:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Martin am 06.02.2012, 23:34
Die fahren alle 1,2l :undweg:
Nee, ich nich...  :undweg:
Meiner läuft bisher tadellos bei ungefähr -15 Grad.  ;D

Gruß
Martin
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: LaBelette am 07.02.2012, 00:53
Jepp..

Meiner muckt jetzt auch!

Je kälter es ist, umso schlechter möchte der Hobel starten...manchmal funzt es ohne Probleme..

Heut morgen, bei -16 Grad, musst ich mal gut 5-7 Sekunden orgeln...ein anderes Mal springt er gleich an..

Zudem gestern Leerlaufschwankungen, stand an der Ampel und der Kleine muckte im 3 Sekundentakt, aus ging er jedoch nicht. Als er 5 Minuten später "warmgefahren" war, lief er wieder ohne Beanstandung!!!

5i..du machst mir manchmal Sorgen..
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Zeelein am 07.02.2012, 07:46
Du bist witzig Hoelzchen, hast ja auch nen Abarth und nicht so nen Kleinen wie wir :-) Meiner hat auch erst jetzt bei der Kältewelle angefangen, die letzten winter hatte ich gar keine Probleme.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Socca5 am 07.02.2012, 08:34
Letzten Winter war es auch weder so kalt noch so lange kalt. Aber es ist schon festzustellen, dass scheinbar nur die 1.2er Fraktion betroffen ist. Mein Luigi, nicht der ABARTH hat jetzt schon den 4. Winter auf dem Buckel und springt dennoch ohne zu mucken an.
Gruß Tom
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: evo3de am 07.02.2012, 11:08
denn meines läuft und läuft und läuft.. :aetsch:
ähh Hoelzchen, du hast dich verschrieben. Du meinst wohl:


Zitat
denn meines säuft und säuft und säuft..

 :undweg:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: HORUS_NUE am 07.02.2012, 19:01
???? ???? Was habt ihr nur alle für Autos?? Habe offenbar "Montagsauto" erwischt :zwinker:, denn meines läuft und läuft und läuft.. - und das ohne jegliche(!!) Klage. :aetsch:

Hast Du nen Käfer???
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: hoelzchen am 07.02.2012, 20:53
:hehehe:. Nee, das zwar nicht, aber bzgl. Zuverlässigkeit kann ich mich - im Gegensatz zu vielen Beiträgen in diesem Forum, aber auch im früheren "Fiat 500 Blog" - bis dato überhaupt nicht beklagen :thumbsup:! Hoffe nur, daß dies auch noch möglichst lange so bleibt... :pfeif:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: rene am 07.02.2012, 22:18
Mein 1,2er hatte das Problem auch, je kälter es war, desto schlimmer "sägte" er im Leerlauf...

Beim Abarth hab ich das Problem nicht weil es sich in der rund 20° warmen Garage ausruhen darf  :undweg:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Sweetbiene88 am 07.02.2012, 22:31
Hallo Ihr Lieben,

das was Ihr hier erzählt habt, kommt mir aber auch sehr bekannt vor. Bei mir ist es zwar nicht so,dass der Motor z.B.
an der Ampel ausgeht. Aber ich merke im Innenraum, wie die "Motor" regelrecht zittert, dann wieder aufhört
und wieder anfängt. Ich habe jedes Mal die Angst, dass der Motor ganz ausgeht und ich stehen bleibe.:(

Auch wenn der Motor warm gelaufen ist, kommt es immer mal wieder vor.Sowas kannte ich bisher gar nicht von
meinen kleinen Herbie. Scheinen hier wohl viele das Problem zu haben oder ????

Ich glaube es liegt an den Minusgraden, die derzeit ziemlich rapide nach unten gefallen sind. Denn sonst hatte ich
solche Problem bisher noch nicht gehabt. Nicht desto trotz, werde ich das demnächst überprüfen lassen. Denn noch
habe ich eine vollwertige Werksgarantie. Irgendwie kann das ja nicht ganz normal sein ????

Freue mich schon auf Eure Antworten...

Liebe Grüße

Sweetbiene88 :winkewinke:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Revilo am 07.02.2012, 22:34
Ja, jetzt ist wieder Sägen an der Ampel angesagt, wenn er warm gefahren ist (solange das Kühlwasser noch kalt ist eigentlich nicht festzustellen)...zum Glück fällt das meiner Frau kaum auf, mir tät´s ziemlich auf die Nüsse gehen. Start ist auch manchmal gut, manchmal langes Georgel. Wobei das Startverhalten wirklich besser ist, wenn man "vorglüht", also den Schlüssel erst ein paar Sekunden in Zündung an Stellung verharren lässt. Scheinbar hilft das, dass sich die Steuergräte besser aufsynchronisieren. Allerdings kommt dann meist die Servolenkung-Fehlermeldung, die hat dann wohl lange genug Zeit die Diagnose durchzuführen.... Naja man kann bei der kleinen Scheisskarre halt nicht alles haben, dafür darf er jetzt jede Nacht an´s Ladegerät, damit die Batterie in der Früh wirklich top-fit ist, dann gibt´s auch keine Servo-Fehlermeldung.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: DerDuke am 08.02.2012, 09:38
Servo-Fehlermeldung hatte ich bis jetzt noch nicht (100x "aufholzklopf") - ansonsten hatte ich wohl schon recht vieles (defekte Außentemperaturanzeige mit -30°C im Hochsommer und somit bei der Klima volle Heizleistung, defektes Rollo beim Glasdach, defektes Airbagsteuergerät, Zündkerzen, die nach 20.000km bei feuchtem Wetter im Sommer nicht mehr so recht wollten, etc.)

Ich fahr aber auch täglich 2x30km, davon jeweils 15km Autobahn, somit denke ich, dass die Batterie mehr als genug Zeit hat sich immer voll aufzuladen. Wobei das ist jetzt dann auch der 5. Winter mit der Batterie, vor dem nächsten werde ich vorsichtshalber wohl eine neue rein haun.

Ansonsten wünsch ich die Ausnutzung der Massage-Rüttel-Sitze, so lange die Temperaturen noch so tief sind - so eine Kältewelle kommt auch nicht jeden Winter vor, mal 1 Tag pro Jahr mit Schütteln geht ja, aber jetzt ists ja doch schon recht lang so kalt und ein paar Tage wirds auch noch so bleiben (zumindest am Morgen).
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: spunkerl am 08.02.2012, 09:41
Sieht ja fast so aus als wäre mein Fünfi besonders toll - wenn ihr alle die Zusatzfunktion "Motor aus" nicht habt. Nur Ruckeln ist ja langweilig :aetsch:

 :winsel:

Jedenfalls gibt es nichts neues zu vermelden, das Problem besteht weiterhin, glücklicherweise nicht mehr in der Häufigkeit wie im letzten Winter. Immerhin etwas.   ::)

Demnächst stelle ich ihn mal wieder ein paar Tage in die Werkstatt, er muss sowieso bald zur Inspektion, dann dürfen die Mechaniker nochmal ran. Ich habe zwar relativ wenig Hoffnung, dass sie diesmal eine Lösung finden, aber sie sind wirklich sehr bemüht.
Dennoch überlege ich momentan sehr stark mich nach einem neuen Auto umzusehen, so schwer es mir auch fällt :winsel:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: carlo1402 am 12.02.2012, 12:38
Bei mir (wie jedes Jahr) auch wieder das übliche Geschüttel. Habe mich inzwischen (fast) dran gewöhnt, an eine Lösung von Fiat glaube ich nicht mehr...

Ansonsten: 1 x "Servolenkung überprüfen" und gestern ging der Kofferraum nicht mehr auf (Anzeige FIAT Code Störung), war aber nach nochmaligem zu- und aufschließen wieder ok. 
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mick1 am 13.02.2012, 20:32
Das Motor- Gerüttel und die Servolenkung Warnung hatte ich letzten Winter auch. Da ich einen 1,2l Motor mit Dualogic Schaltung habe, war es an der Ampel peinlich, wenn der Motor abstirbt. Man kann ja nicht mehr Gas im Stand geben.
Die Kiste war dann 2 Tage in der Werkstatt und es wurde noch ein Software Update gemacht. Seitdem ist das Geruckel im Stand weg. Bei den jetzigen tiefen Temperaturen klingt er morgens beim Starten wie ein Diesel.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Alter_Schwede am 13.02.2012, 21:04
Was sie gemacht haben, weisst du aber nicht, oder?
Meiner ruckelt zwar nicht, aber wenn es kalt wird, geht auch im Stand die Drehzahl alle paar Sekunden in den Keller.
Keine Ahnung, was das ist.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Mick1 am 14.02.2012, 21:10
Die Batterie wurde auch noch ans Ladegerät gehängt. Die Airbag Warnung hatte mit zu schwacher Batteriespannung zu tun, der Motor-Drehzahlabfall angeblich auch. Wahrscheinlich hat die Lichtmaschine nicht mehr genug Saft bereitgestellt und die Batterie war auch noch leer.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: spunkerl am 15.02.2012, 18:40
Sieht fast so aus als könnte ich Licht in das Phänomen "Motor ruckeln bzw. ausgehen" bringen:

Nachdem mein Fünfi gestern beschlossen hat, dass er jetzt nicht mehr fahrtüchtig sein möchte und wir vom ADAC abgeschleppt wurden  :thumbsup:, bekam ich vorhin den Anruf aus der Werkstatt:

Zündspulen defekt.

Laut Werkstattmeister waren die auch verantwortlich für das Geruckle bzw. ausgehen des Motors.

Nebenbei sind auch noch alle Bremsen zu erneuern, die Inspektion wird auch gleich miterledigt und mich erwartet eine ziemlich hohe Rechnung...

Freitag bekomme ich ihn wieder, ich werde berichten...
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: cara am 18.01.2013, 21:13
Bei gut 4000 km hab ich nun ein kleines Problem....

Wie schon am Anfang (dieses älteren Themas) beschrieben, gab es hier in Bremen Nächte mit -10 Grad (und evtl. mehr). Start problemlos, meine Tour bis in die Innenstadt (insgesamt ca. 14 km) verlief problemlos mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Dann musste ich etwas länger an der Ampel warten, da wäre er fast ausgegangen, wenn ich nicht kurz vorher noch Gas gegeben hätte... Als ich vorm PArkhaus stand, um das Tor zu öffnen (Ja, morgens um 5 Uhr ist das noch nicht geöffnet), schwankte die Drehzahl wieder extrem, das Abblendlicht wurde dann immer etwas dunkler. Auf der Rückfahrt war maximal eine schwankende Drehzahl zu vermelden.
Am nächsten morgen passierte es (-8 Grad in der Nacht) wieder....

Ich habe mir die anfänglichen NAchrichten (aus 2009) durchgelesen... aber nicht alle 16 Seiten!

Muss ich mal zum Freundlichen oder was ist da los?

Ich hatte dieses Phänomen bei wärmeren Temperaturen der Klimaautomatik (an/aus) zugeordnet...

Hilfe...?
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Wulfenau am 19.01.2013, 12:30
Moin!  :winkewinke:

Ja, ja in Bremen kann es schon heftig kalt sein, das kann ich bestätigen!
Im Ernst:
Unabhängig von irgendwelchen elektronik-schnick-schnack-Can-Bus-Problemen mal die Frage in den Raum gestellt:
Wenn Du bei diesen eisigen Temperaturen in die Stadt fährst hast Du sicherlich diverse Stromverbraucher an:
- Licht
- Heckscheiben- Rückspiegelheizung
- Radio/CD bei den Temperaturen singst Du sicherlich nicht selbst
- Sitzheizung (?)
Die Batterie (auch wenn sie recht neu ist) ist recht strapaziert durch den Startvorgang bei diesen Temperaturen und wenn dann noch an verschiedenen Ecken Strom gesaugt wird ist frage ich ich mich ob die Lichtmaschine nicht etwas überfordert ist und so die Steuerung des Wagens inkl. Motormanagement nicht mehr so richtig klappt (und da wären wir wieder bei den "Schnick-schnack-Sachen" von oben)

Wenn möglich würde ich die Batterie vor solch einer Fahrt komplett aufladen und dann losfahren, dann hättest Du zumindest ein Ausschlusskriterium.

Deser Vorschlag entspringt meinem ( :denk: gesunden?  :denk: ) Menschenverstand und nicht einer einschlägigen Ausbildung.

Grüße aus dem frostigen Norden
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: cara am 19.01.2013, 18:45
Hallo Wulfenau aus dem hohen Norden,

Du hast recht, ich höre Musik von meinem iPhone und ich habe Licht an, natürlich auch noch die Lüftung (Klimaautomatik nutze ich in regelmäßigen Abständen nur bei hoher Feuchtigkeit, aber morgens eigentlich nicht) mit 4 Strichen und 25 Grad.
Sitzheizung habe ich nicht und die Heckscheibenheizung nutze ich nur selten. Bei den beschriebenen Fällen war es zumindest so.

Mag sein, dass die Batterie gut belastet ist... Ich möchte einfach ausschließen, dass ich da ein "To Do" habe, dass es einen technischen Defekt gibt oder mögliche Ursachen, die ich nicht selber beheben kann...

Ich hoffe da auf die Erfahrungswerte derer, die den 5i schon länger fahren und evtl. Ähnliches erlebt haben...

Danke!

Annika
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Wulfenau am 19.01.2013, 19:41
Moin! :winkewinke:

Hallo Cara!

So hoch ist der Norden hier nicht (60 km südlich von HB)

Da Du die von mir beschrieben Stromverbraucher ausschliesst, fällt mir leider auch nur der fFH ein, sorry.

Grüße, (bibber)
-6 Grad, Schneefall, Ostwind und Werder geht gegen Dortmund unter
Na dann :wall: :wall:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: Pebby1 am 27.01.2013, 11:37
Hallo zusammen,

habe meinen 500C sei knapp 2,5 Jahren.
Hatte seit ca. 1,5 Jahren Probleme, dass er schlecht anspringt, unabhängig von Temperatur und und ab der Motor kalt oder warm ist.
An der Ampel auch immer die Angst ob er jetzt gleich ausgeht...total nervig :wall:
Einmal wurde der Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten ausgetauscht, da der Schlauchansatz wohl gebrochen war.
Kurzfristig trat auch eine Besserung ein.
Dann wieder das alte Problem...
Also wieder in die Werkstatt, der Meister so langsam auch ratlos...er bekam eine Liste von Fiat, mit der er das Auto durchchecken sollte.
Hätte ich keine Garantie mehr gehabt, hätte mich der Spass 350 EUR gekostet.
Viel Geld für keinen Erfolg !
Die Lösung war dann letztendlich die Drosselklappe auszutauschen.
Seit Freitag habe ich ein Auto, dass zuverlässig anspringt, nicht mehr ruckelt und unruhig läuft.
Hoffe, es bleibt so...
Dann steht einer weiteren gemeinsamen Zukunft nichts mehr im Wege. :sm9:
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: cara am 27.01.2013, 11:59
War am Donnerstag noch beim fFH, die Probefahrt mit dem Meister hat keinen Fehler/Mangel aufgezeigt. Alles Klang normal und im Rahmen. Der 5i ist auch sehr auf Spritsparen ausgelegt, so dass die Drehzahl sehr niedrig eingestellt ist...

Alles in allem hat man mir angeboten, dass ich meinen Gufo 2 Tage dalassen könnte, und man nochmal genau(er) schaut. Das kommt für mich aber vorerst nicht in Frage.... Das Wetter ändert sich hier grade wieder, und ich beobachte das mal weiter.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: miguelito am 28.01.2013, 08:37
Also auch bei den extremsten Minusgraden (waren so ~ -10) der letzten Zeit sprang unsere Kugel zuverlässig an und lief sauber im Leerlauf. Gäbe es ein Problem mit dem Leerlauf würde das Mädel sicher ausrasten...

Was ich checken würde, wenn es bei uns aufträte:
- (Unter)Drucksensor Saugrohr: verölt? defekt?
- Leerlaufsteller - weiß nicht wie der Leerlaufregler beim 5i genau verbaut ist weil er diesbez. noch keine Probleme machte. Hatte das aber mal bei einem A6. Da war ein Kabel vom Steuergerät aus abgefault. Somit wurde der Leerlaufsteller (Leerlaufregelventil) einfach nicht angesteuert. Die Kiste ging im Leerlauf auch hoch und runter.
- Zündung / Zündspulen, aber das wurde ja schon erwähnt.

Viel Glück bei der Suche!
Grüße
Michael
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: cara am 28.01.2013, 16:13
Gufo ist 7 Monate (EZ 06/2012) und hat 4200km... Also da wäre ich über solche Mängel doch arg verwundert..!

Trotzdem Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
Beitrag von: miguelito am 29.01.2013, 07:31
Moin,

Stimmt schon, meine Tipps zu den Fehlerquellen bei Leerlaufschwankungen beziehen sich eher auf Fzge die schon eine gewisse Laufleistung haben. Bei so einem neuen Fzg wie Deinem sollte zumindet noch nichts verölt sein.
War eigentlich von Anfang an (leicht) unruhiger Leerlauf feststellbar? Weiß schon, mit 4tkm ist man eigentlich ganz am Anfang.. Es könnte also durchaus ein Fehler sein der schon von Anfang an da war (Kontaktproblem/Verkabelung Leerlaufsteller etc).

[..] Der 5i ist auch sehr auf Spritsparen ausgelegt, so dass die Drehzahl sehr niedrig eingestellt ist... [..]

Naja das war wohl so ne super Pauschalaussage vom FfH..? Also wenn so ne Miinikugel mit 70PS im Schnitt nur 1l weniger braucht als mein BMW mit 200PS dann kann ich über "Spritsparen" nur laut lachen - und wir haben den 1,2l! - also sparsam ist die Kugel sicher nicht!

Nichts desto trotz wird die Leerlaufdrehzahl wie alle anderen Motorparameter vom Hersteller/Steuergerätelieferant in langen Testreihen auf dem Prüfstand auf das Optimum für die jeweilige Maschine eingestellt. Und Spritsparen will jeder Hersteller...