forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: peilerwen am 22.04.2008, 22:10

Titel: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: peilerwen am 22.04.2008, 22:10
Der Thread über den Benzinverbrauch im Allgemeinen ist ja schon sehr lang - deswegen mal hier eine etwas speziellere Überschrift / Thema:

Mit meinem 500er Diesel mit 195/45 16er Dunlop SP 9000 Sommerreifen (keine sonstigen Modifikationen; 5000km gefahren) bin ich neulich, bei ca. 10 Grad, kein Regen oder so, auf einer weitgehend freien Autobahn mit Tempomat nach Berlin gefahren.
Dabei habe ich immer ca. 10 Minuten eine voreingestellte Geschwindigkeit gehalten - möglichst auf ebener, gerader Strecke.
Folgende Werte zeigte der Bordcompter

Tacho!geschwindigkeit!!!

80 km/h ca. 3,5l
90 km/h ca. 3,8l
100km/h ca. 4l
110km/h ca. 4,5-5l
120km/h ca. 4,7-5,3l
130km/h ca. 5 -5,8l
140km/h ca. 6-7l
150km/h ca. 7,5-8,5l
Vollgas (160 bis 170 km/h) ca. 9,5 bis 11 Liter

Interessant - und auf der Rückfahrt bestätigt - ist, dass es keinen sooo großen Unterschied ausmacht, ob man gut 100 oder knapp 125 fährt (1-1,5 Liter), aber einen gewaltigen, ob man 130 oder 150 fährt (2-3 Liter).
Nach einem Zwischentanken konnte ich das voll bestätigen - hatte ich meist 150 km/h fest eingegeben, war der tatsächliche Durchscnittsverbrauch errechnet nach Tanken 7,75 Liter, bei festen 125 km/h 5,3 Liter.

Fazit: Wer (wie leider ich) auf der Autobahn gern zügig unterwegs ist (so ab 150) für den ist der 500er kein verbrauchsgünstiges Auto. Wer aber mit 120 bis 130 leben kann (oft ist ja eh nicht viel mehr möglich) für den ist er doch sehr verbrauchsarm zu fahren !
In der Stadt verbrauche ich übrigens 5,5 bis 6,5 Liter...

Carsten
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: chain am 22.04.2008, 22:17
Deiner ist vermutlich noch nicht gut eingefahren ?
Pittiplatsch liegt ja da in anderen Regionen... -> Vermutlich viel Landstraße...

P.S.: Da sind ja Verbrauchswerte  bei meinem C-Max 1.6 TDCI DPF kaum höher
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Pelorus am 22.04.2008, 22:19
Hi,

klasse Doku. Da kann sich manche Autozeitschrift ne Scheibe von abschneiden. Ich hatte vorher nen A4 Tdi mit 130PS. Da war mein Rekord mal nach Mannheim 5,2 Liter auf 100 bei ziemlich konstant 130-140 nachts. Kaum gebremst und kaum beschleunigt. Im Vergleich ist dann der 500er doch schon recht durstig.

LG Thilo
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: a3kornblume am 23.04.2008, 06:42
Hier nochmal mein Verbrauch (pro Strecke):

Geschwindigkeit um 080km/h bis 100km/h: Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: ~ 4,3l
Geschwindigkeit um 100km/h bis 120km/h: Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: ~ 4,8l
Geschwindigkeit um 120km/h bis 140km/h: Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: ~ 5,3l
Geschwindigkeit um 140km/h bis 160km/h: Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: ~ 5,8l
Geschwindigkeit um 160km/h bis 180km/h: Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer: ~ 6,3l

Das ist mein persönlicher Wert auf meiner Strecke (zu über 90% auf Autobahnen, eine Strecke sind bei mir ~ 150km). Das kann natürlich bei anderen Fahrern/Streckenprofilen anders aussehen...
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: fegebesen am 23.04.2008, 07:30

... auf einer weitgehend freien Autobahn mit Tempomat nach Berlin gefahren.


Dazu hätte ich gern nähere Infos.

Ansonsten trotzdem sehr interessant.
Unser 330d touring verbraucht bei 90% AB mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 160kmh mit WR (225/R17) 6.9l und mit SR (225;255 /R18) 7.3l auf 100km.
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: pittiplatsch am 23.04.2008, 11:32
Pittiplatsch liegt ja da in anderen Regionen... -> Vermutlich viel Landstraße...
Ja, bisher hauptsächlich Landstraße, nur wenig Autobahn und Stadt. Aber meiner Erfahrung nach kommt bei 130km/h tatsächlich so um 5,5l/100km raus. Bisschen viel.

Morgen fahr ich über eine Schnellstraße mit so um 110 km/h nach Rom und Sonntag zurück. Mal schauen, was dann der Schnitt sagt.
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Mick1 am 23.04.2008, 21:21
Mein alter Punto 1.3 Multijet (65000km) verbraucht bei gemässigter Fahrweise auf der Landstrasse nicht ganz 5L. Auf der AB über 130km/h geht es schon über 6L. Da liegt die Drehzahl auch schon über 3000 U/min.
Mein neuer 500er 1.2 müsste nächste Woche da sein. Beim Punto liegt der Drittelmix bei 4,5L. Da müsste der 500er ja unter 6L liegen. Die angebenen 4,5L schaffe ich nur, wenn unter 100km/h bleibe.
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Vampyre am 23.04.2008, 23:22
also mal ehrlich, wie du meiner Signatur entnehmen kannst, hab ich einen Astra Kombi, Bj. 2002. Ich komme nie unter 8 verdammte Liter. Normal sind bei meinem Fahrstil 10l!

Und das bei ca. 130 bis 140 auf der Autobahn. Ich wärd sehr zufrieden mit 8 Litern bei 150 km/h.

Gruss

Vampyre
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Higgins am 24.04.2008, 08:59

@ Vampyre

Na, das war doch mal ein qualifizierter Beitrag... ??? ???



Zum Vergleich:

Mein 1,2 Sport (600km auf dem Tacho) verbraucht bei ca. 150 km/h ca. 7 l, damit kann man, denke ich, leben.


Ciao


Higgins

Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Eisenfeile am 24.04.2008, 09:23
Hallo,

sorry, aber das ist nur schwer zu glauben. Bei 150 Km/h ist der 1.2er schon kurz vorm Ende, 7 Liter bei Verbrauch hören sich da für mich seehr unrealistsch an, zumal wenn wir über "konstant" 150 reden...

Gruß
Andreas
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Toelja am 24.04.2008, 13:34
@ Vampyre

Na, das war doch mal ein qualifizierter Beitrag... ??? ???



Zum Vergleich:

Mein 1,2 Sport (600km auf dem Tacho) verbraucht bei ca. 150 km/h ca. 7 l, damit kann man, denke ich, leben.



Hm, das schaffe ich nicht bei inzwischen über 5.000 km auf dem Zähler.  ???
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: DerDuke am 24.04.2008, 13:58
Wir schaffen das mit unserem 1.2er nur mit Rückenwind - ja bei 150 kommt da nicht mehr recht viel und von da her ist alles über 130km/h für den 1.2er Gift was den Verbrauch betrifft. Aber weil er eben da schon fast am Limit ist merkt man Wind auch extrem. Etwas stärkerer Gegenwind mit 50km/h wirkt sich in etwa bei 130km/h so aus, als ob man mit knapp 140km/h unterwegs wäre (ja, hier sollte man die Physik beachten und der Luftwiderstand steigt eben nicht linear)

Luftwiderstand = cw x A x p/2 x v²

cw = Luftwiderstandsbeiwert
A = Querschnittsfläche
p = Dichte der Luft
v = Geschwindigkeit (m/s)

Bei 130 (36m/s) ergibt v² = 1304
50km/h (13,9m/s - Gegenwind - ergibt 192

1304 + 192 = 1496, Wurzel draus = 38,7m/s oder rund 140km/h. (da cw, A, p konstant ist habe ich es für diese Berechnung weg gelassen, der Unterschied hängt nicht von diesen Faktoren ab sondern nur der tatsächliche, absolute Luft- bzw. Strömungswiderstand)



Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: ID500 am 24.04.2008, 14:05
Luftwiderstand = cw x A x p/2 x v²

cw = Luftwiderstandsbeiwert
A = Querschnittsfläche
p = Dichte der Luft
v = Geschwindigkeit (m/s)

Bei 130 (36m/s) ergibt v² = 1304
50km/h (13,9m/s - Gegenwind - ergibt 192

1304 + 192 = 1496, Wurzel draus = 38,7m/s oder rund 140km/h. (da cw, A, p konstant ist habe ich es für diese Berechnung weg gelassen, der Unterschied hängt nicht von diesen Faktoren ab sondern nur der tatsächliche, absolute Luft- bzw. Strömungswiderstand)
Gut, daß wir darüber geredet haben ;D  Knoff hoff 8)
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Higgins am 24.04.2008, 14:38

Also mein 1,2 Sport schafft die 160 km/h (Tacho) spielend, bergab hatte ich vor einigen Tagen 192 km/h auf dem Tacho...

Man muss halt hier und da (bei 140km/h) in den vierten Gang zurück, um den Schwung nicht zu verlieren.

Werde mal ein kleines Video zum Beweis drehen.

Der Motor hat erst 600 km drauf, wie sich der Verbrauch in nächster Zeit einpendelt, werden wir ja sehen.

Ciao

Higgins


Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Eisenfeile am 24.04.2008, 14:45
Hat ja auch kleiner bezweifelt, daß der die Geschwindigkeit schafft (obwohl 192 Km/h nach Tacho?), es ging mehr um den  Verbrauch bei Tempo 150 ...

Gruß
Andreas
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: ID500 am 24.04.2008, 14:46
Bevor was passiert, das Video wollen wir hier  gar nicht sehen. Stell den Unfall dann bei You tube oder wie das Mensch
heißt, ein. :o
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Higgins am 24.04.2008, 15:30

@ ID 500

Sorry, gehe bitte nicht von DIR aus, natürlich drehe ich das Video oder die Bilder nicht selber...  ??? ???


@ Eisenfeile

Zitat von DerDuke:

Wir schaffen das mit unserem 1.2er nur mit Rückenwind - ja bei 150 kommt da nicht mehr recht viel und von da her ist alles über 130km/h für den 1.2er Gift was den Verbrauch betrifft. Aber weil er eben da schon fast am Limit ist merkt man Wind auch extrem. Etwas stärkerer Gegenwind mit 50km/h wirkt sich in etwa bei 130km/h so aus, als ob man mit knapp 140km/h unterwegs wäre (ja, hier sollte man die Physik beachten und der Luftwiderstand steigt eben nicht linear)


Dem wollte ich widersprechen, da es bei meinem 1,2 Sport nicht zutrifft...

Ciao

Higgins






Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: DerDuke am 24.04.2008, 15:32
160 nach Tacho sind ja auch "nur" echte 148 bis 150, die sollte er allemal locker schaffen. (170 laut Tacho wären wohl das mindeste um die Werksangabe zu erreichen). Mit 16" 195ern werden es wohl aber ohnedies nicht mehr als echte 150, max 155 (also gut 160 laut Tacho werden), aber den 1.2er kauft man sich ohnedies nicht zum heizen...

Edit: ja es ist immer Ansichtssache wenn man sagt "es kommt nicht mehr viel", klar geht die Tachonadel noch weiter nach oben und 160 bis 170 nach Tacho läuft unserer auch, aber ab 150 wirds einfach zäh (ja und ich vergleiche einfach mit nem 140PS Diesel und bei dem wirds ab 200km/h laut Tacho zäh und er geht max. auf 220 laut Tacho (was echten 205 entspricht - bis jetzt halt nur 1x in Deutschland getestet).

Und ja, klar, die physikalischen Gesetze gelten natürlich nicht für meinen Vorposter (ist in etwa so wie in nem schwarzen Loch, da siehts auch anders aus)  ::)

Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: AJesse am 24.04.2008, 17:52
... (ja, hier sollte man die Physik beachten und der Luftwiderstand steigt eben nicht linear)...

Das stimmt: der Luftwiderstand steigt quadratisch ;)
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Higgins am 24.04.2008, 18:36
@ Ajesse

Das Zitat stammt nicht von mir!!! >:( >:( >:(


@ Der Duke

Demnächst habe ich ein Navigon 8110 im 500er eingebaut, dann kann ich über die echte Geschwindigkeit im Vergleich zur Tachoanzeige etwas Substanzielles aussagen.

Außerdem, wenn ich schnell fahren will, nehme ich mein Audi TTR 3,2...


Ciao

Higgins




Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: DerDuke am 24.04.2008, 18:51
Ich hab schon lange ein Navi im 500er - bei 150 ist die Abweichung mind. 10km/h - eher bei manchen anderen bei 15km/h.
Echte 160 sind frühestens bei 175 am Tacho erreicht, 190 am Tacho werden wohl echte 170, max 175 sein, 200 am Tacho werden beim 1.4er in etwa der Werksangabe für die v/max entsprechen.
Der 500er hat dank seiner Form einfach einen bescheidenen cw-Wert und so schmal und niedrig ist er ebenfalls nicht --> Luftangriffsfläche ebenfalls eher hoch - und darum ist er eben nix für hohe Geschwindigkeiten.

und ja, der TTR ist ein sehr feines Auto  8)
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: ID500 am 24.04.2008, 19:14
Außerdem, wenn ich schnell fahren will, nehme ich mein Audi TTR 3,2...
Sorry, gehe bitte nicht von DIR aus
Zum 1. Ich nehm den ICE oder den TGV

Zum 2. Das verstehe wer will, ich nicht.
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Higgins am 24.04.2008, 22:05

@ID 500

Tja, der ICE fährt schnell, wenn er will, nicht wenn ich will...

Ciao

Higgins



Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Joerg Simon am 07.12.2023, 16:16
Moin,

ich bin erstaunt ?ber Eure Verbrauchsangaben.
Zwar kann ich noch nicht mitreden, aber ich denke schon, des die angegebenen 4,3 ltr. in Kombination schon recht fragw?rdig beim 500 L Trekking sind. Ich m?chte doch hoffen, das der FIAT nicht mehr verbraucht wie mein alter Renault Megane CC. Den konnte ich tats?chlich bei 130 km/h Autobahn mit 5,1 ltr. fahren.

Gru? J?rg
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Revilo am 08.12.2023, 11:20
Das war vor 15 Jahren so... ;D
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Martin am 08.12.2023, 17:19
Hallo Joerg,

wenn Du einen 500 L Trecking hast, kannst Du die Werte eh nicht vergleichen. 2008 gab es nur den einen kleinen 500er.
Deiner ist ja wohl deutlich groesser und wahrscheinlich auch etwas schwerer...

Gruss
Martin
Titel: Re: Autobahnbenzinverbrauch 500er Diesel
Beitrag von: Joerg Simon am 10.12.2023, 12:21
Moin zusammen, hallo Martin,

gerade drum Frage ich. In der Zeit wird sich doch etwas positives in den Verbraeuchen ergeben haben.

Gru? J?rg