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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Eldritch am 31.03.2011, 09:04
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Moin!
Oh man - jetzt kommt es langsam aber sicher knüppeldick! Gestern habe ich beim Einsteigen meinen Türgriff aussen halb abgerissen - und wie ihr wisst bin ich kein Bodybuilder-Typ.... :rotwerd:
Jedenfalls ist der Griff aussen an der Fahrertür auf der linken Seite aus der Führung oder was immer den hält gebrochen und man kann ihn auch nicht mehr wirklich gut befestigen....da muss ich wohl morgen mal zum Freundlichen fahren *nerv* :wall:
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Ich befürchte du hast eine Serie :o ::)
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Ein loser Türgriff war mein erster Mangel am 500. Wurde deshalb auf Garantie getauscht.
Aber wenn es dich tröstet, Eldritch, ich habe momentan auch so eine Serie. Nachdem das Radlager kaputt war, ist nun meine Außentemparaturanzeige defekt und meine Klimaanlage stinkt und will desinfiziert werden.
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So wie es aussieht geht es nun langsam los.... :o
bei meinem Luigi gammelt nun auch bereits der zweite Auspuff vor sich hin.
Beiden Türgriffen ist der Winter nicht bekommen, beim Öffnen schnappt der Griff nur noch mit kleiner Hilfe von mir zurück in die Ausgangsposition.
Vor kurzem ist auch noch die Lambdasonde ausgerissen, vermutlich als Folge von vielen Aufsetzen in Schlaglöchern und vereistem Schnee genau zwischen den Rädern.... das hat immer so nen Schlag gegeben, dass ich im Auto mitgelitten habe... ausweichen war immer unmöglich...
Gefühlsmäßig sind die Stossdämpfer auch schon kurz vorm Ende...haben allerdings auch bereits 107.000 km drauf. Und mit Eibachfedern halt nicht vermeidbar.
Gruß Tom
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Bei mir klappt der Türgriff auf der Fahrerseite seit ca. 2 Monaten nicht mehr richtig zurück. Ausserdem habe ich Wasser im Scheinwerfer und der TÜV hat mich darauf hingewiesen das der Auspuff kurz davor ist durchzurosten.
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So ich war Freitag beim Freundlichen und der Griff ist links abgebrochen - muss komplett ersetzt werden 51 Euro plus Arbeitslohn..olé
Das mit dem "nicht komplett zurückgehen" hatte ich auch im letzten Winter schon - hat sich komischerweise wieder gelegt sobald das Wetter besser wurde...
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Das nicht komplett zurückgehen ist bei meinem auch schon immer. Das ist bei mir aber bei jedem Wetter. Der Händler hat auch mal was dran gemacht - aber besser wurde es nicht davon... :nenene:
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Das nicht komplett zurückgehen ist bei meinem auch schon immer. Das ist bei mir aber bei jedem Wetter. Der Händler hat auch mal was dran gemacht - aber besser wurde es nicht davon... :nenene:
isse bei mir auch so, wobei es in der wärmeren jahreszeit besser funzt
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hatte meiner das letzt halbe jahr auch,
jetzt hab ich ihn weggeschmissen. >:D
beste grüsse
bernhard
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hatte meiner das letzt halbe jahr auch,
jetzt hab ich ihn weggeschmissen. >:D
Und wenn´s der nächste wieder hat, den schmeißte dann auch weg?? :undweg:
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Manche geben ihren zurück wenn er ein bisschen klappert ;D
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Und wenn´s der nächste wieder hat, den schmeißte dann auch weg??
nur wenn´s die versicherung auch wieder zahlt.
@chain :thumbsup:
beste grüsse
bernhard
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Manche geben ihren zurück wenn er ein bisschen klappert ;D
Bisschen... :nenene: :plemplem:
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So - also ab sofort öffnet euren 5i schööön vorsichtig...ein neuer Türgriff incl. Montagekosten liegt bei 155 Euro..... :plemplem: :plemplem: :plemplem: Bin erstmal wieder bedient...und in 2 Wochen bekomme ich ein neues Domlager links.... :wall: :nenene:
Also im Moment bedeutet für mich Fiat = Fehler in allen Teilen....mal sehen was als nächstes kaputt geht... :denk:
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So mein Türgriff ist nun auch abgebrochen :wall:
Jedes Halbes Jahr ist was an dem Auto. Das was mein letzter Fiat..... Außen hui innen pfui...
Meine persönliche Mängelliste:
Radlager hinten Rechts, Bremsbelag hinten links lies sich nichtmehr lösen, Fahrersitz war eine Naht auf, Servo leuchtet bei Minusgrade,Steinschläge ohne Ende Dohmlager beginnt natürlich auch zu Rosten......
Was kommt jetzt noch
Was für ein tolles Auto...
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Mit Klimaautomatik könnte dir der Stellmotor für die Luftverteilung verrecken. Runde 220€ inkl. Einbau.
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Dann rechne ich mal damit. Dann bin ich nicht so überrascht :)
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Mein Türgriff ist nun auch gebrochen. Fahrerseite an der linken Befestigung. Lass es aber nicht bei Fiat richten sonder in einer freien Werkstatt. Preis des Griffs 49,00 € brutto plus ca. 50,00 € Einbau. Mal schauen wie viel es dann wirklich wird.
Ich hoffe mein Auspuff und der Kühler (rostet) halten noch bis Mitte November da dann mein neues Auto geliefert wird.
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Willkommen im Club :thumbsup:
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Hab jetzt mal bei Facebook auf die Pinnwand bei Fiat Deutschland geschrieben. Eine Antwort hatte ich gleich am nächsten Tag. Ich sollte meine Daten, Händler, Fahrgestellnummer übermitteln....
Jetzt bin ich mal gespannt was jetzt kommt
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Mein Türgriff ist nun auch gebrochen. Fahrerseite an der linken Befestigung.
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Eine Dame von Fiat Deutschland hat mich letztens angerufen. Sie meinte von Ober herab das das Problem bei Fiat nicht bekannt sei und sie hat mit unterstellt das ich die Türe zu rabiat/grob aufmache. Ich sagte zu ihr, was ihr einfällt meiner Freundin mit 1,57 und 57kg zu unterstellen das sie mit dem Türgriff zu grob umgehe.
Dann sagte ich noch das es nicht sein kann, dass Fiat das Problem nicht kennt, habe sie auch darauf aufmerksam gemacht das ich in ein fiat forum bin und das ich nicht der einzge bin wo der Türgiff abbricht. Sie war dann immer noch der Ansicht das Fiat die Weltmarke ist und unkaputtbar ist und wir alle zu grob mit unseren Türgriffen umgehen. Sie meinte dann noch das sie das Prüfe und sie sich wieder meldet....Bin dann mal gespannt.
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Hallo zusammen,
uns hat es nun auch erwischt, letzten Freitag hatte meine Freundin Ihren Griff in der Hand, heute beim FIAT-Händler war der erste Spruch, sowas hab ich ja noch nie gesehen.
"Tatsächlich"...
Kulanzantrag brauchen wir eigentlich nicht machen, es gibt eine 250 Euro Mindestgrenze... "Tatsächlich?" Naja, er hat den Antrag trotzdem gestellt.
Habt Ihr da schon was von gehört, bzw. wurde die Sache auf Kulanz repariert?
Viele Grüße
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Ich glaube bei uns bricht der eher bei meiner Frau als bei mir ab :zwinker: Weil ich jede Autotür generell so öffne, dass ich beim Ziehen mit den 4 Fingern sofort gleichzeitig mit dem Daumen kräftig auf das Schloß drücke... Vielleicht macht`s ja sonst auch jeder so - meine Frau jedenfalls nicht ::)
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Ich ziehe mit 2 (zwei) Fingern. Allein schon deshalb, weil ich die Schleifspuren von den Fingernägeln auf dem Lack nicht leiden kann. Man(n) ist dann halt gezwungen vorsichtig zu greifen.
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----rauskram (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/skeptisch_girl.gif) (http://www.smilies.4-user.de)----
Nun ist es bei Luigi auch soweit >:(
Am Freitag ist auch bei ihm der linke Türgriff vorne kaputt gegangen :wall: Nach 67.000km....
Morgen bekommt er einen Neuen :D .....und dank der 5-Jahres-Garantie muss ich auch nichts zahlen ;D
Ist schon komisch,dass sowas doch recht häufig vorkommt..... :denk:
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Dito
Türgriff Fahrerseite letzte Woche abgebrochen. Dachte auch erst, das könne nicht wahr sein.
Den Brief an Fiat spare ich mir diesmal. Die Arroganz seitens Fiat ist der Hauptgrund, die Firma nicht mehr zu unterstützen.
Sonnige Grüße!
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Moin, hat irgendeiner von euch den Türgriff auf Kulanz repariert bekommen?
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Guten Morgen,
ich habe mir vor ca. 3 ½ Jahren einen Fiat 500 Sportvariante gekauft.
Bis jetzt war ich sehr zufrieden mit dem Auto.
Aber seit ein paar Wochen häufen Sich die Qualitätsmängel beim Fiat.
Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens (keine Fiat Vertragswerkstatt) und habe mein Auto von unten versiegeln lassen (ist vom Werk nicht mit dabei). Dabei fiel auf das der Auspuff fast durchgerostet war. Ich habe mir dann einen neuen Auspuff einsetzen lassen.
Das nach 3 Jahren der Auspuff durchrostet, damit könnte ich ja noch leben.
ABER vor 2 Wochen hatte ich den Türgriff der Fahrerseite zur Hälfte in der Hand.
Der vordere Halterungspunkt des Türgriffes ist gebrochen. Ich habe den Türgriff bei Fiat für 125€ erneuen lassen.
Aussage von Fiat war, das ein Türgriff und Auspuff Verschleißteile sind. Mit der Aussage über dem Auspuff könnte ich leben, aber ein Türgriff? Ich habe noch nie von jemanden gehört, dass er seinen Türgriff reparieren müsste. Laut der Fiat Vertragswerkstat habe ich eine schlechte Bau Serie bei Fiat erwischt. Schön zu hören, das Fiat indirekt die mangelnde Qualität zugibt.
Meine Mutter hat sich den Fiat 500 auch vor 3 Jahren gekauft. Sie hatte vor ein paar Tagen dasselbe Problem, das ihr Türgriff gebrochen war. Als Sie es in einer nicht Vertragswerkstatt reparieren ließ, wurde Ihr gesagt, das das Innere des Türgriffes komplett durchgerostet war. Es war nicht gebrochen, sondern die Halterungen waren von Innen durchgerostet!!!
Ich habe mich direkt an Fiat gewandt wegen Kulanzleistungen. Leider findet die Instandsetzung des Türgriffes und des Auspuffes meines Fiat 500 keine Berücksichtigung in deren Kulanzabrechnung.
Rost scheint bei Fiat ein großes Thema zu sein.
Ich habe mein Auto pfleglich behandelt. Es war mein erster Neuwagen und ich habe damals den Lack versiegeln lassen etc.
Dementsprechend werde ich meinen Fiat verkaufen, weil ich nicht weiß wo sonst noch Rost ist.
Weil die seitlichen Halterungsbolzen beim Öffnen des Kofferraums rosten auch schon.
Geschweige von der schlechten Mundpropaganda werde ich die Marke Fiat meiden.
Hat jemand auch solche schlechten Erfahrungen gesammelt?
Gruß
Sven
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Themen zusammengelegt, bitte Suche nutzen. ;)
Gruß
Dorian
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Interessant zu lesen.
Ich habe einen Fiat 500 eZ 03/2008 mit mittlerweile ca. 125.000 km
und einen Abarth EZ 07/2011 mit 65.000 km auf der Uhr
Meine Türgriffe sind noch alle in Ordnung. Auch ansonsten kann ich mich nicht über Qualitätsmängel beschweren.
Ok der Fiat hat auch bereits einen neuen Endtopf, allerdings habe ich da auch Kulanz bekommen.
Was natürlich von Vorteil ist wenn man die 5 Jahresgarantie hat.
Aber ich wurde mich in diesem Fall nicht mit dem Begriff Verschleiß abspeisen lassen. Und das könnte höchstens den Schliessmechanismus betreffen. Die Teile, die über Verschleiß ausgeschlossen sind, kann man in den Garantiebestimmungen nachlesen, welche deinem Fahrzeug beiliegen. .
Und nur das zählt!
Also einfach mal lesen und dann wieder hin. Noch besser alles schriftlich machen. Viel Erfolg.
Gruß Tom 😃
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Ich hab gerade erst den Türgriff erneurt -> http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.msg207280.html#msg207280 (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.msg207280.html#msg207280)
Der 5i meiner Frau ist von 2007 und hat jetzt 100.000 km drauf, bei 98.000 hab ich den Endtopf erneuert. Der Griff zeigte keine Rostspuren, wobei ich sagen muß das ich von nem Türgriff erwarte das er länger hält, den Pott hake ich mal unter Verschleiß ab.
Gruß
Knobi
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Und letzte Woche ist mein Türgriff gebrochen....Fahrerseite...und rabiat bin ich ganz sicher nicht!
Mir stinkts. Ständig geht an der Karre was kaputt....Grrrrrr.... :wall:
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.... Nana, wer wird denn da gleich fluchen!
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Und letzte Woche ist mein Türgriff gebrochen....Fahrerseite...und rabiat bin ich ganz sicher nicht!
Mir stinkts. Ständig geht an der Karre was kaputt....Grrrrrr.... :wall:
also wirklich, KARRE ..... :nenene: :nenene: :nenene:
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...ich hatte bislang 2 x neue Klimakondensatorlamellen, eine Kupplung, einen Griff an der Fahrertür, einen neuen Schaltsack, eine neue Einspritzpumpe, Kleinteile und Scheibenklar.
Find´ ich für 120.000 km nicht mal soo schlecht !
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Mahlzeit ... also wenn ich das lese, wird mir ganz komisch ... mein Streetka ist fast 10 Jahre alt und hat noch nicht mal ansatzweise Rost (steht im Freien und wird hauptsächlich im Stadtverkehr/Kurzstrecke gefahren) und meine Türgriffe sind auch noch ganz - nur einmal ist ein Seil gerissen ... hinter der Verkleidung sah auch alles top aus.
Oh man ... hab mich so verliebt in den kleinen 500c, aber wenn ich von so vielen Mängeln im Forum lese, werde ich ganz traurig. Euro Wagen sind doch noch alles so jung .... *schnief*
Gibt es hier auch 4-5 Jahre alte 500c, welche keinerlei Probleme haben? Oder kann man sagen, dass das eine bestimmte Serie (z.B. Baujahr ab 05/2010-08/2010) betrifft?
Gruß,
Jeley
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Mahlzeit ... also wenn ich das lese, wird mir ganz komisch ... mein Streetka ist fast 10 Jahre alt und hat noch nicht mal ansatzweise Rost (steht im Freien und wird hauptsächlich im Stadtverkehr/Kurzstrecke gefahren) und meine Türgriffe sind auch noch ganz - nur einmal ist ein Seil gerissen ... hinter der Verkleidung sah auch alles top aus.
Oh man ... hab mich so verliebt in den kleinen 500c, aber wenn ich von so vielen Mängeln im Forum lese, werde ich ganz traurig. Euro Wagen sind doch noch alles so jung .... *schnief*
Gibt es hier auch 4-5 Jahre alte 500c, welche keinerlei Probleme haben? Oder kann man sagen, dass das eine bestimmte Serie (z.B. Baujahr ab 05/2010-08/2010) betrifft?
Gruß,
Jeley
ich stelle immer wieder fest, dass man/frau immer nur die negativen Ereignisse darstellt.
Die Herrschaften mit den guten Erfahrungen sind, wie so häufig, die schweigende Mehrheit.
also keinesfalls den Mut verlieren, der 5i ist nicht schlechter als andere Autos........
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Ich bin die schweigende Mehrheit 8)
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Ich bin die schweigende Mehrheit 8)
(http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/Mundzu.gif) (http://www.smilies.4-user.de) (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/Mundzu.gif) (http://www.smilies.4-user.de) (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/Mundzu.gif) (http://www.smilies.4-user.de) Dem schließe ich mich an!!! (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Ich liebe meinen Luigi (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/give_heart_girl.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
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Auch ich kann nicht klagen!!!
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Dann seid glücklich, dass ihr keine Probleme mit
Euren Luigis habt!!!!
Meine Mängelliste finde ich zwischenzeitlich
schon heftig, und ich habe meinen Luigi nun
seit über fünf Jahren.
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Musste auch noch am letzten Tag der 5 Jahres Garantie den Türgriffe auf der Fahrerseite bemängeln.
Mein Sohn hat wohl zuviel Kraft. Auf jeden Fall war er hinten ab. 😳
Mal sehen wie es weiter geht, jetzt wo ich noch alles auf Garantie habe reparieren lassen. 😉
Gruß Tom 😃
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Dann seid glücklich, dass ihr keine Probleme mit
Euren Luigis habt!!!!
Meine Mängelliste finde ich zwischenzeitlich
schon heftig, und ich habe meinen Luigi nun
seit über fünf Jahren.
Ein paar kleiner Sachen hatte ich ja auch. Der Türgriff war auch dabei.... :(
Aber alles in allem hatten wir echt wenig Probleme.Und dank der 5-Jahres-Garantie war es halb so wild :zwinker:
Mein Mann hatte sich ja am Anfang auf einiges eigestellt......aber das blieb zum Glück aus.Wir würden ihn auf jeden Fall wieder kaufen :thumbsup:
Luigi hat am 21.02. übrigens auch schon seinen 5.Geburtstag gefeiert ;D
Wie schnell doch die Zeit vergeht...... :hehehe:
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Meiner ist 5 Jahre und 2 Monate alt und die Türgriffe sind noch orischinal und sonst keine größeren Mängel. Dass mein aussentemperatursensor spinnt, damit kann ich leben - das ist nur bei feuchter Witterung ;D
Ich Fahr noch genauso gern mit ihm wie am Anfang :sm3:
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Ich bin die schweigende Mehrheit 8)
...ich auch.... :winkewinke:
bei 64.000 Km noch alles ganz, nix kaputt, alles gut!
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Türgriffe sind mir am 500 noch nie "abgefallen". :winkewinke: Am roten sowie jetzt beim weißen 500 sind immer noch die originalen Griffe dran.
Gruß
Dorian
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(http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/Mundzu.gif) (http://www.smilies.4-user.de) (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/Mundzu.gif) (http://www.smilies.4-user.de) (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/Mundzu.gif) (http://www.smilies.4-user.de) Dem schließe ich mich an!!! (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/biggrin_girl.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Ich liebe meinen Luigi (http://www.smilies.4-user.de/include/Girls/give_heart_girl.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Genau.... Und das mit
-
Mir reichen meine Mängel...egal ob innerhalb oder
ausserhalb der Garantie. Klar mag ich meinen
Luigi...aber die Werkstattaufenthalte und Kosten
nerven einfach nur noch.
Und mal im Ernst - egal wie schnuckelig der
500er ist...ein abgebrochener Türgriff!?
Fiat sollte vielleicht bei seinen Zubehörteilen mal
weniger sparen...
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Mir reichen meine Mängel...egal ob innerhalb oder
ausserhalb der Garantie. Klar mag ich meinen
Luigi...aber die Werkstattaufenthalte und Kosten
nerven einfach nur noch.
Und mal im Ernst - egal wie schnuckelig der
500er ist...ein abgebrochener Türgriff!?
Fiat sollte vielleicht bei seinen Zubehörteilen mal
weniger sparen...
Wie alt ist dein 500 denn bzw. wieviele Km ist er gelaufen?
Klar, das ist mehr als ärgerlich und bei der Überschrift "Türgriff abgebrochen" muss man schon etwas ::)
Gruß
Dorian
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@Dorian - Baujahr 2008 und
40.000 km....
Und keine an Türgriffen
rumzerrenden Kinder... :denk:.
Und trotzdem eine Mängelliste, die sich
von schreibt...
Und man kann nicht alles darauf schieben,
dass es ein Kurzstreckenfahrzeug ist...
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Naja man merkt schon, dass die Kugel kein Ausbund an Qualität ist. Denn 40000km sind ja eigentlich gar nix.
Bei unserer Kugel (auch bald 40tkm) fallen jetzt auch die ersten Dinge auf wie z.B. Schaltung auf einmal schwergängig (werd ich in Kürze beheben), Auspuff 2 Schichten weg, Fahrersitz knarzt, etc. Nix Schlimmes aber sagt halt was über die Quali aus. Und eben kein Vergleich zu BMW/Mercedes die ich fahre/gefahren habe. Da ist bis 100tkm mal überhaupt gar nix in Punkto quietschen, Schwergängigkeit, Auspuff oder Dämpfer fällig und ähnliche Qualimängel. Aber die lassen sich das eben auch gut zahlen ;)
Aber das ist mE halt ein Kleinstwagenproblem und nix 5i spezifisches. Kauf dir so ne Peugeotgurke, wie in der Damenwelt auch sehr beliebt: da haste genau das Gleiche in grün...
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Es ist und bleibt ein Panda in äußerst ansprechender Verpackung. Dafür ist die Qualität ok. Der Aufpreis (zum Panda) wurde sicher nicht in die Technik investiert, sondern z.B. in die äußerst ansprechend gestalteten Türgriffe. :zwinker:
Gruß F-500 :winkewinke:
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Aber das ist mE halt ein Kleinstwagenproblem und nix 5i spezifisches. Kauf dir so ne Peugeotgurke, wie in der Damenwelt auch sehr beliebt: da haste genau das Gleiche in grün...
Also, das nehme ich jetzt mal nicht persönlich. Mein grünes Peugeot 306 Cabrio wird in Kürze 17 Jahre alt.
Und ja: Es hat schon einige kostspielige Reparaturen hinter sich. Aber die Türgriffe halten noch...
Trotzdem lasse ich nichts auf meine Martha (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4802.0) kommen!
Und der Türgriff am 5i ist bis jetzt auch noch ganz. Bisher keine Probleme irgendwelcher Art.
Ich hoffe das Beste und klopfe auf Echtholz...
Viele Grüße
Martin
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Luigi, *09-2008, 115000km. Gestern Tür griff gebrochen (Fahrerseite). :-(
-
Luigi, *09-2008, 115000km. Gestern Tür griff gebrochen (Fahrerseite). :-(
Hallo iMonty,
nur mal aus Interesse - wieviel Euros möchte Deine Werkstatt
für den Spass haben?
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Sehr schönes Beispiel für Nachfrage bestimmt den Preis :plemplem:
Wenn ich richtig gezählt habe, sind 14 Türgriffe von 02/12 bis jetzt in die ewigen Jagdgründe gegangen, da es uns nun auch erwischt hat. Schaut man nun in Ibäh nach den Teilen, sind wir nunmehr bei knapp 50 Euronen gelandet, die dieses Stück Fehlkonstruktion nun kostet :wall:
Setzt man das mal ins Verhältnis zur Anzahl 5i`s auf der Straße und den wenigen, die hier im Forum angemeldet sind, hat man doch eine nette Einnahmequelle in unsere Autos verbaut >:( :wall:
Und bei unserem 2008er käme mich eine Kulanzentscheidung sicherlich teurer, als das Ding direkt selber zu ordern und einzubauen.
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Falls du es noch nicht gesehen hast, ich habs schon hinter mir -> http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.10.html (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.10.html) Deinem Avatar zur Folge kommste ja auch aus BM, wenn du Probleme hast einfach Bescheid sagen.
Gruß
Knobi
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Ist der Selbsteinbau für technisch begabte
machbar? Wir haben Bedenken zwecks
Seitenairbag? Sowas ausschaut muss man ja
die komplette innere Verkleidung abnehmen. Oder?!
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Ist der Selbsteinbau für technisch begabte
machbar? Wir haben Bedenken zwecks
Seitenairbag? Sowas ausschaut muss man ja
die komplette innere Verkleidung abnehmen. Oder?!
..wir haben da eine sehr gute Montageanleitung...... :winkewinke:
werde diese heute abend von zu Hause aus hochladen
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Also, das nehme ich jetzt mal nicht persönlich. Mein grünes Peugeot 306 Cabrio wird in Kürze 17 Jahre alt.
[..]
Und der Türgriff am 5i ist bis jetzt auch noch ganz. Bisher keine Probleme irgendwelcher Art.
Ich hoffe das Beste und klopfe auf Echtholz...
Sorry, Beispiel war (fast) wahllos herausgegriffen, es muss jetzt nicht unbedingt Peugeot als Beispiel her halten. Gehe aber mal davon aus, dass Du auch entsprechend sorgsam mit einen Fahrzeugen umgehst.
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..wir haben da eine sehr gute Montageanleitung...... :winkewinke:
werde diese heute abend von zu Hause aus hochladen
Bitte!! Vielen Dank!! Wir wollen mal nicht das Schlimmste befürchten, aber besser für den Notfall gerüstet.
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..wir haben da eine sehr gute Montageanleitung...... :winkewinke:
werde diese heute abend von zu Hause aus hochladen
Ist MEINE (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.msg207280.html#msg207280) so schlecht? :denk: :winsel:
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Ist MEINE (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.msg207280.html#msg207280) so schlecht? :denk: :winsel:
NEIN, ich meinte Deine Anleitung auch! :winkewinke:
Ich habe das Teil heruntergeladen in eine pdf-Datei umgewandelt und in meine Sammlung übernommen.
Wegen eines Filters kann ich vom Büro aus keine Bilder im Forum sehen und auch keine Dateien hochladen.
Selbstverstäbdlich hätte ich nicht den Gutenberg gegeben :zwinker:
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Montageanleitung wäre super!!!!! Im Voraus
schon mal Danke!!!!
-
NEIN, ich meinte Deine Anleitung auch! :winkewinke:
Na da bin ich auch mal gespannt. :thumbsup:
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Montageanleitung wäre super!!!!! Im Voraus
schon mal Danke!!!!
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.msg207280.html#msg207280 (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.msg207280.html#msg207280)
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Nu is aber gut ;) ;D ich werd ja noch ganz rot. (http://www.st1100.de/images/smilies/icon_redface.gif)
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Das hast du jetzt davon! :zwinker:
Scheinbar hat sie aber nocht nicht jede(r) gefunden. 8)
Gruß F-500 :winkewinke:
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Falls du es noch nicht gesehen hast, ich habs schon hinter mir -> http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.10.html (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.10.html) Deinem Avatar zur Folge kommste ja auch aus BM, wenn du Probleme hast einfach Bescheid sagen.
Gruß
Knobi
hallo Knobi,
ja, komme aus Pulheim. Lieben Dank für Dein Angebot !
Im Moment habe ich noch ein paar andere Baustellen, u.a. das grüne Ding aus meinem Avatar wieder aufwecken :zwinker:
Werd mir erstmal das Goldstück (den Türgriff) besorgen, und dann mal sehen wann ich da beigehe.
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[..]
Ich habe das Teil heruntergeladen in eine pdf-Datei umgewandelt und in meine Sammlung übernommen.
Wegen eines Filters kann ich vom Büro aus keine Bilder im Forum sehen und auch keine Dateien hochladen.
Jo, habe das gleiche Problem, keine Bilder zu sehen. Deswegen: Danke für die PDF Version!
LG
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Viiielen Dank für die Anleitung! Somit werd ich einen in der Bucht kaufen, und
sobald es wärmer wird, geht es los....
Werkstattkosten gespart - prima - hatte neulich grad ne Rechnung von 700 €... >:(
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Jo, habe das gleiche Problem, keine Bilder zu sehen. Deswegen: Danke für die PDF Version!
LG
kommt heute Abend, versprochen......
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kommt heute Abend, versprochen......
Hier ist die Datei (http://s1.directupload.net/images/130320/f78xlyda.pdf)
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Nur mal zur Info für alle Türgriffgeschädigten,
die selbst einbauen möchten.
Ich hab mal in der Werkstatt meines
Vertrauens angefragt - der Türgriff ist dort
günstiger (Versand mitgetechnet) als
in der Bucht....
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das passiert aber auch nicht allzu oft.
Normaler Weise ist der fFH immer teurer.
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Sei Dir da mal nicht so sicher! Aber, alte Vorurteile halten sich am allerbesten, wenn man sie bis zum Erbrechen wiederholt :nenene:
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das passiert aber auch nicht allzu oft.
Normaler Weise ist der fFH immer teurer.
Nix da mit FH - Werkstatt meines Vertrauens! Eine kleine
aber feine freie Werkstatt. Da geh ich hin,
seit ich aus der Garantie raus bin...
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Also mein Türgriff hat beim fFH 57,-€ gekostet.
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Sei Dir da mal nicht so sicher! Aber, alte Vorurteile halten sich am allerbesten, wenn man sie bis zum Erbrechen wiederholt :nenene:
Zumindest war bei Ölwechsel und Inspektionen die Fiat-Werkstatt immer deutlich teurer.
Eine Bekannte hat in einer freien Werkstatt für den Türgriff mit Arbeitslohn um die 80 Euro gezahlt.
Fiat wollte 130 Euro.
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das passiert aber auch nicht allzu oft.
Bei Teilen kann es durchaus sein, hatte ich auch schon. Gerade bei Kleinkram. Da schlagen die Typen in der Bucht schön was drauf, sodass Birnchen, Nabenabdeckungen, Schlüsselanhänger und woswasinoalles in Original vom Händler oft billiger ist.
Bei der Arbeit/Reparaturen biste in der Fachwerke meist teuerer, das stimmt schon.
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Also mein Türgriff hat beim fFH 57,-€ gekostet.
Meiner 48,44 € nich beim FH...
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Hallo iMonty,
nur mal aus Interesse - wieviel Euros möchte Deine Werkstatt
für den Spass haben?
Waren noch nicht beim Händler. Hatten dieses Jahr schon Rechnungen um ca. 1000 Euro (Kondensator, Kabelbruch, lüftermotor) und möchten uns einfach einmal ein paar Wochen nicht mit dem Auto beschäftigen. Sonst versenke ich ihn noch in einem See... ;-)
Lg, Marc
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nur der Vollständigkeit halber... auch mein Fahrertürgriff ist diese Woche abgebrochen.... F.I.A.T. ich hätte es wissen müssen....
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Mir ist heute Morgen auch der Türgriff abgebrochen.Das riecht doch sehr nach Absicht.Außerdemsind beide Schläuche der Kopressiondruck durch,einfach geplatzt. Bei den anderen 6 Fiats gabs nie Probleme, aber der 500 scheint echt anfällig zu sein.Bin neu hier und wenn ich lese was euch so alles passiert ist,denke ich,mich von dem kleinen zu tennen.
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:winkewinke: soeben für 35 Eus bestellt:
http://www.axel-augustin.de/shop2/-Alle-Artikel/Tuergriff-Chrom-links-ohne-Zylinder::25644.html (http://www.axel-augustin.de/shop2/-Alle-Artikel/Tuergriff-Chrom-links-ohne-Zylinder::25644.html)
Vielleicht kann jemand den Link ja mal brauchen.
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Danke für den Link. Ich habe mir dort einen Griff bestellt und bau ihn selber ein. In der Werkstatt hätte mich das ca.150 € gekostet. Ich hatte Fiat deswegen angeschrieben,die hatten einen austausch auf kulanz aber abgelehnt.Ebenso für die zwei Schläuche der Kompreesion. (89€). Obwohl das schon mein 6. Fiat ist und das meine ersten Schwierigkeiten waren, na prost Mahlzeit.
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so, hab diese totale Fehlkonstruktion heute gewechselt. Das ist keine Sache, wo man Zuhörer brauchen kann, von wegen Kinderstube und so :wall: :wall: :wall:
Ich habe mal ein Bild angehangen, damit man sich grob vorstellen kann, wo das Problem liegt.
Das solle eine Art Scharnier darstellen. Das war so festegsetzt, dass sich da NIX mehr "scharnierte" :nenene: :( :( :( Somit nur eine Frage der Zeit, bis das bricht.
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Lohnt es sich da an entsprechender Stelle Öl reinzusprühen ?
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hallo Chain,
lohnen würde sich das ggf schon, zumindest würde es den Defekt verzögern. Das Problem was ich aber sehe, dass man ohne einen Ausbau des Griffes nicht richtig an die Stelle kommt, wo es Sinn machen würde. Ich habe eben vor dem Einbau auch mal WD40 draufgehalten, aber eben im "nicht eingebauten" Zustand.
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Moin! :winkewinke:
Habe mir das Foto mal genauer angeschaut (Meine Türgrife sind noch ok toi, toi, toi)
Wenn ich selbst in die Bedrulie kommen sollte, den Griff zu wechsel, werde ich sicherlich auch "schmieren", jedoch lass ich es mit WD 40 o.ä. sein, da dieses Öl (nicht schlecht eigentlich) für langlebige Schmierstellen eher ungeeignet ist, da dünn, Verdünnung enthalten und sich verflüchtigt, bzw. die Schmierwirkung flöten geht. Ich weiß auch nicht wie die Verdünnung im Öl mit dem Gusszeug reagiert.
Da sollte wohl eher etwas Fett rein, welches auch nachhaltig an der Ache des "Scharniers" entlangkriechen kann So aus dem hohlen Bauch heraus würde ich das Zeug nehmen, welches auch für die Bremsklötze genommen wird. Bin jedoch nicht vom Fach.
Grüße aus dem Norden
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moin moin,
ich denke, WD40 ist hier besser als nix, und im eingebauten Zustand musst Du mir zeigen, wie Du da mit Fett drankommen willst :zwinker: Mit WD40 und dem Röhrchen hast Du zumindest eine theoretische Chance.
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Schade das hatte ich gehofft das man an einer Stelle einfach etwas reinsprühen kann.
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Moin! :winkewinke:
@ frankman01
Liest Du hier: :pfeif:
Wenn ich selbst in die Bedrulie kommen sollte, den Griff zu wechsel, werde ich sicherlich auch "schmieren",
:nenene: so nix mit Fett im eigebauten Zustand :nenene:
es sei denn ich zerlege das Türblat sowieso gerade mit der Flex >:D
Grüße aus dem Norden
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Moin! :winkewinke:
@ frankman01
Liest Du hier: :pfeif:
:nenene: so nix mit Fett im eigebauten Zustand :nenene:
es sei denn ich zerlege das Türblat sowieso gerade mit der Flex >:D
Grüße aus dem Norden
ah jetzt ja............ :winkewinke:
Aber nett wär, wenn man vorher schon was reindrücken könnte, eben bevor`s kaputt geht.
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Die Türe mit Öl auffüllen ;D
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Moin! :winkewinke:
:thumbsup: Jau, geht doch! 6 mm Loch ins Türblatt, direkt da, wo's Scharnier sitzt und 'nen amtlichen Schmiernippel eingeschraubt. Zweimal im Jahr mit der Fettpesse rumlaufen und alles geht. :thumbsup:
Im Ernst, das ist schon recht ärgerlich, dass man an diese Selle nur mit erheblichem Aufwand rankommt, indem man den Türgriff ausbaut oder halt direkt, wenn man den Neuen einbauen muß.
Ich könnte da vielleicht an ein anderes Thema verweisen, da wird sich seit einigen Seiten vortrefflich über die Qualität von FIAT ausgelassen. :pfeif:
Grüße aus dem (stinkigen) Norden
(Die Bauern fahren seit 2 Tagen wie die Wahnsinnigen Gülle aufs Land) :kotz:
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Bevor sich bei mir die Panik breit macht: Mein Beifahrergriff geht in letzter Zeit schwer von alleine zurück. Ist das dann die Vorstufe zum Bruch, weil das Scharnier nicht mehr scharnieren möchte?
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Jetzt wo du es sagst... Ich hab's zunächst auf die kalten Temperaturen zurückgeführt. Und dann ist er irgendwann gebrochen.
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Die Türe mit Öl auffüllen ;D
Ich versuche gerade, mir den Schmierfilm auf der Scheibe vorzustellen, wenn ich sie hoch und runter lasse... :D
Achja: Bei einer Werkstatt stand bei mir früher immer "Silikonspray: 5,-- DM" auf der Rechnung.
Für diesen Preis hätte man jeweils eine komplette Dose kaufen können... oder eine Tür zur Hälfte damit füllen.
Gruß
Martin
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Och, dann werde ich das gute Aldi-Silikonspray bemühen, bevor das Ding bricht.
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Moin! :winkewinke:
Ich denke, dass Silikonspray sinnvoll ist, ich kenn das als nicht aggressiv. Damit werden bei meinem Caravan sogar die Reißverschlüsse des Vorzeltes gepflegt.
Und so wie ich das Bild vom gebrochenen Scharnier interpretiere, ist ein schwergängiges Scharnie der Vorbote zum gebrochen Scharnier.
Es scheint sich da Korision um die Achse des beweglichen Gussteils (Qualität?) herum zu bilden und dann macht's krack oder was auch immer.
Und Rost (Korrision) gehört da sicherich nicht hin.
Grüße aus dem Norden
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hallo Wulfenau,
100 Punkte, genau das ist der Grund des defekts. Hinzu kommt, dass meiner Meinung nach die Tolleranzen viel zu gering sind, sprich... das Spiel genau genommen viel zu gering ist.
Warscheinlich wollte Fiat sichergehen, dass er zumindest DA nicht klappert :wall: :plemplem:
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Moin! :winkewinke:
Unser schwedischer Ziegelstein (V70) hat im übrigen aus einem ähnlichen Grund den Heckwischbetriieb eingestellt. Da ist auch ein Gusteil, durch das die Wischerarmachse geführt ist. Feuchtigkeit usw. irgenwann saß das Ding fest. Ok, erst nach 14 Jahren, aber..... es saß fest und konnte nicht mehr überredet werden. Austausch, 45 min später wars wieder am wischen, hoffentlich wieder 14 Jahre.
Grüße aus dem warmen, nicht sonnigen Norden
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Moin,
zuerstmal Danke an Frankman für das Bild (hilft sich vorzustellen, wo die Problemstelle genau liegt, solange der Griff noch dran ist ;) ) und die Analyse der Ursache!
Das Problem , dass hier durch Feuchtigkeit bzw auch durch die Kombi der Werkstoffe (Scharnier aus (stahl)Blech, Griff aus Alu) galvanische Korrosion auftritt; mit der Zeit Oxyd entsteht / das Material angegriffen wird. Bis die Lagerstelle fest geht.
Denke trotzdem, dass man hier bei rechtzeitigem Eingreifen das schlimmste verhindern kann.
WD40 dient hauptsächlich zum Lösen und Reinigen, ist eher aggressiv, stark kriechend - deswegen isses auch schnell wieder weg von der Schmierstelle. Denke dass in diesem Fall eine initiale "Reinigung" der Stelle mit WD40 nix bringt. Man kann gleich mal schmieren, d.h. Silikonspray oder Sprühfett. Hab bei einer Aktion bei Lidl vor 1Monat dünnflüssiges Sprühfett erwischt. Das sollte sich auch applizieren lassen. Bei gezogenem Griff versuchen zwischen Scharnier und Gussteil rein zu treffen. Von Vorteil, wenn man ein Schmierspray organisieren kann, wo ein längeres Sprühröhrchen dabei ist.
Tante Edit: Ok muss revidieren, Stelle echt sch.. zugänglich, hier muss was sehr dünnflüssiges. Also mal mit WD40 einlassen und etwas bewegen. Dann mit Silikonspray für nachhaltigere Schmierung.
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Mein Fahrertürgriff war jetzt auch fällig.
Ersatzteil bei Augustin ohne Schließzylinder für 38.95 incl. Versand.
Ich hoffe die Aleitung aus dem Forum ist gut...
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Hier http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.30.html (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.30.html) habe ich ein Foto eingefügt, wo man ganz gut sehen kann, wie man trotzdem noch an die entscheidende Stelle Silikonöl bekommt.
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An alle, die ihren Türgriff tauschen mussten und den "alten" noch zu Hause haben :winkewinke:
Ich benötige dringend kurzfristig für eine Bastelarbeit - nicht am 5i - einen (gerne defekten) Türgriff 8)
Wer also noch einen rumliegen hat: bevor er in die Tonne wandert, bitte PN an mich :thumbsup: - übernehme natürlich das Porto.
Danke schonmal & Ciao
Ralfisti
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habe leider (oder Gott sei dank) keinen für dich.
des Öfteren habe ich mir aber schon gedacht das sich dieser griff gut für meinen Kühlschrank eigenen würde.
beste grüsse
bernhard
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...schon recht warm... 8)
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...schon recht warm... 8)
ABARTH-Kiste, oder?
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...sehr heisssss >:D
Kiste ist fast fertig zum Schrank für die Garage umfunktioniert. Am Di. kommen noch Einlegeböden rein und dann fehlt nur noch der 5i-Griff :winkewinke:
Wenn eingeräumt mach ich mal ein paar Bilder für den "Ich hab was Neues-Thread" :thumbsup:
:sm2:
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habe mal an der Quelle nachgefragt, vielleicht können die Münchner helfen.........
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...gespannt wartend :sm8:
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...gespannt wartend :sm8:
habe leider keinen positiven Bescheid aus München bekommen :winsel: (hat leider ein wenig gedauert):
"ervus aus MUC...
sorry ist in der Hitze untergegangen.... leider nix brauchbares da.... das Zeugs wandert immer direkt in den Schrottkontainer...... "
tut mir Leid :shamusen:
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Bin neu hier und konnte mich noch nicht vorstellen, da daben mich auch schon die ersten Probleme erreicht:
Bei unseren 500 Cabrio fällt nch noch nicht mal 500 km die Türgriff ab!
Neu gekauft, steht in einer abgeschlossenen Tiefgarage und jetzt das. Komisch ist das das Teil vorne abgeht.
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Ist der Radioempfang im Modelljahr 2013 immer noch so schlecht???
Bei einem neuen Auto hätte ich sowas nicht erwartet!
Grüße, Forum08
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Themen zusammengelegt. Hier geht es 12 Seiten lang nur um defekte Türgriffe. ;)
Bzgl. Radioempfang beim 500C einfach mal suchen. Da dürfte es auch schon Themen geben.
Gruß
Dorian
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Es gibt das Scharnier auch einzeln bei Fiat , kostet ca 10 €
Teilnummer : 51939041
Alex
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meinen 5i hat es jetzt auch erwischt :wall: :wall:
ich werd das Scharnier von Batzbohrer probieren, danke dafür.
vielen dank auch an Knobi für die super Anleitung. :thumbsup:
beste grüsse
bernhard
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So türgriff zum 3x gebrochen :wall:
jetzt Fahrerseite zum 2ten mal, vor halben jahr erst Beifahrerseite....
Großes Lob an FIAT
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So türgriff zum 3x gebrochen :wall:
jetzt Fahrerseite zum 2ten mal, vor halben jahr erst Beifahrerseite....
Großes Lob an FIAT
manchmal kann man es gar nict glauben.
Ihr habt so viel Pech mit den Türgriffen, andere haben dieses Problem gar nicht.
Steht denn Euer Auto viel draußen oder gibt es andere Umstände die dazu führen könnten, dass bei Euch die Teile besonders schnell verschleißen?
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heute hab ich mir das Scharnier geholt, 9,5€
da kann man nicht meckern, oder eigentlich schon, weil eigentlich sollte so ein teil ja ein ganzes autoleben halten.
mein ffh kennt das Problem und hat das trumm sogar lagernd. :thumbsup:
jetzt brauch ich nur noch zeit das ganze einzubauen, ich werde die achse beim einbau ordentlich fetten, dann sollte eigentlich ruhe sein.
meiner steht das ganze jahr draussen aber unter dach, allerdings wasche ich ihn alle 1-2 Wochen mit dem hd-reiniger in der waschbox.
möglicherweise hab ich dadurch das fett rausgewaschen.
beste grüsse
bernhard
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also meiner steht nachts immer in der Garage und wird 1-2 mal die woche per Hand mit Gartenschlauch gewaschen.
Sowas hatte ich von anderen Autos noch nie. Dazu kommt auch noch das schon 2 mal das schaltseil gerissen ist. Jetzt 1000.000 km droben und vorne auch schon 2 neue Radlager.
Trotzdem lieb ich ihn :)
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Was macht ihr nur alle mit dem Türgriff?
Meiner hat noch die ersten und das nach 5 Jahren mit fast 90.000 km ...
Also, geht mal etwas sanfter mit eueren um ;)
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Hallo Gemeinde,
nun isses auch bei dem 5i (Bauj. 2008 / 58000km) meiner Frau soweit, der linke Türgriff hat sich gestern auch verabschiedet. :winsel:
Genau die gleiche Bruchstelle wie es hier schon beschrieben worden ist.
Ich fahr dann jetzt mal los zum fFH und bestell mir einen neuen :pfeif:
Gruß
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Was macht ihr nur alle mit dem Türgriff?
Meiner hat noch die ersten und das nach 5 Jahren mit fast 90.000 km ...
Also, geht mal etwas sanfter mit eueren um ;)
Denke der Trick ist, dass man rechtzeitig erkennt, wenn das Teil beginnt schwergängig zu werden. Und dann auch was dagegen tut, bevor es krack macht.
Bei uns erkannte ich das daran, dass der Griff nach dem Betätigen nicht mehr ganz in Ausgangslage zurück ging. Damals Sprühfett in Richtung Schanier appliziert. Seitdem geht er wieder leicht und auch keine Probleme damit (Auto is nu auch schon > 5 Jahre).
Unter'm Strich trotzdem ne Schwachstelle diese Türgrifflösung, sollte eigentlich gar net passieren, dass sowas unter 100tkm auftritt.
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Unter'm Strich trotzdem ne Schwachstelle diese Türgrifflösung, sollte eigentlich gar net passieren, dass sowas unter 100tkm auftritt.
Ich seh das möglicherweise etwas "unentspannt", aber sowas darf in meinem Weltbild nicht passieren. "Wir" fliegen durchs Sonnensystem, verpflanzen Herzen und bauen milimeterkleine Leiterplatinen und das alles nicht erst seit gestern....
Ein mechanisches Teil dieser Größe und Bauart darf heutzutage nicht mehr kaputt gehen, Einsparungen hin, Qualitätskontrollen her.
Und wenn sowas passiert, da Fehler nunmal nicht komplett auszuschliessen sind (was sich nicht per se mit meiner Aussage oben widerspricht), erwarte ich Kulanz und kostenlose Reparatur, auch nach Jahren noch....völlig wurscht, ob da Mercedes, Fiat oder xyz draufsteht.
Grüße
-
So, auch bei unserem Fiat 500 Bj 2009, 110.000km war der Türgriff gebrochen.
Genauer gesagt ist es wohl immer das Schanier.
Fiat wollte ca. 150,00 EUR dafür haben. Ich habe das Schanier
"GELENK (Fiat) OE-Nr: 51964555" bei Teile-Profi bestellt, kostet 10,00 EUR und heute eingebaut.
Aufwand ca. 1 Stunde, mit Fummelei und nicht optimalem Werkzeug.
Arbeitsschritte:
1. Verkleidung innen lösen, sodaß man einen Arm reinstecken kann und die Mutter mit der das Schanier an der Tür festgeschraubt ist, von innen festhalten kann.
2. Schanier an der Tür abbauen
3. die zweite Hälfte steckt noch im Griff, hier muss mit einem sehr kurzen Kreuszschlit eine Schraube gelöst werden.
4. Neues Schanier in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Ich bin mir sicher, dass der komplette Aufwand mit optimalem Werkzeug nicht mehr als 30 min ist.
Schlimm finde ich, dass die meisten FIAT Werkstätten immer den kompletten Griff wechseln wollen.
Also, macht es einfach selbst.
Viel Erfolg
Otto
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@Otto,
danke für die Anleitung! Ich gehe davon aus, dass man die Mutter innen (von der Du sagst man muss sie halten) von innen her abschrauben muss? Damit der Griff (mit Schanier) nach außen abgeht?
LG
Michael
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So, nun ist es auch bei mir soweit. Türgriff Fahrerseite gebrochen :wall:
KM-Stand 52.000
Dies sind die kleinen Dinge, die mich immer wieder ärgern. Da schleift was, hier springt er nicht richtig an, och die Schaltseile sind eingefroren, schon 2x Radlagerschaden. :plemplem:
Ich glaub das war wohl mein erster und letzter 500er.
Aber schön isser trotzdem! :baeh:
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So, nun ist es auch bei mir soweit. Türgriff Fahrerseite gebrochen :wall:
KM-Stand 52.000
Dies sind die kleinen Dinge, die mich immer wieder ärgern. Da schleift was, hier springt er nicht richtig an, och die Schaltseile sind eingefroren, schon 2x Radlagerschaden. :plemplem:
Ich glaub das war wohl mein erster und letzter 500er.
Aber schön isser trotzdem! :baeh:
Das ist kein Problem zum selber machen, du brauchst nur das Schanier zu kaufen € 12
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So, auch bei meinem ist das Scharnier der Fahrerseite gebrochen.
Fast 6 Jahre alt und 65 tkm
Simon
-
Mein Scharnier ist auch durch, aber "erst" nach 130000 km
-
Ab und zu mal fetten könnte helfen meiner ist noch Original
-
Hi
ich weiß das ich mich sehr lange nicht gemeldet habe aber wenn man Hilfe braucht weiß man halt wo man schauen muss.
Türgriff Fahrerseite gebrochen,ich zum na ja freundlichen,er teilt mir mit das es den Griff nur kompl. gibt
Kostenpunkt 107€uronen ich schluck und sag o.k. ich brauch den dann bitte bestellen.
Heut das Teilchen abgeholt und gesehen das gebrochene Gussteil geschraubt ist.
Sofort hier ins Forum und mein erster Eindruck wurde bestätigt.
Ich beim freundlichen angerufen alles erklärt, da sagt er mir doch tatsächlich das er heut wo möglich nicht mehr auf den Ersatzteilkatalog zugreifen kööne er würde sich dann morgen melden.
So geht man also mit Kunden um.
Lg
Maggy
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Ich bin ehrlich:
Das verstehe jetzt gerade gar nicht.:-(
Hat er dir jetzt den alten Griff nur geflickt und dir das volle Geld abgezogen oder?
-
nein er hat gesagt das es den Griff nur kompl. gibt
mir heut 107€ abgenommen und
dann lese ich das es das kleine Gußteil doch einzeln gibt und es nur 12€ kostet
Maggy
-
Okay, jetzt hab ich das verstanden. ;D
-
Hi
kann mir evtl. jemand die E-Teile Nr. von diesem Gussteil geben
Maggy
-
Hi
kann mir evtl. jemand die E-Teile Nr. von diesem Gussteil geben
Maggy
habe mal schnell geschaut, in meinen Unterlagen:
Dieses gibt es bei Fiat inzwischen als Ersatzteil für ca. 12 Euro. Teilnummer : 51939041
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habe mal schnell geschaut, in meinen Unterlagen:
Dieses gibt es bei Fiat inzwischen als Ersatzteil für ca. 12 Euro. Teilnummer : 51939041
kannst ja mal Deinem fFH auf ebay verweisen
Schau mal hier (http://www.ebay.de/itm/1x-Reparatursatz-Scharnier-fur-Turgriff-rechts-links-Fiat-500-500C-ORIGINAL-/121547830484?pt=DE_Autoteile&hash=item1c4cd0b4d4)
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IHR SEID DIE BESTEN
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@Michl: Ja so ist es, da sind wir uns einig.
Türgriffe sind angeblich schon in der laufenden Serie verbessert (verstärkt) worden.
Hat man angeblich schon nachgezogen mit dem "Stappellauf" des Ypsilon 2011.
Na, das ist doch ein Lichtblick!
Meinst Du also, daß bei meinem 5i Baujahr 2014 die Griffe länger halten werden?
Bitte entschulidigt das Abgleiten vom Thema
Viele Grüße
Martin
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Hier geht's dann mit der Türgriffdiskussion weiter. ;)
Gruß
Dorian
-
Hallo,
heut ist mein Türgriff gebrochen :winsel: :winsel:
Ersatzteil bei EBAY bestellt :winkewinke:
Grüße Franz
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Oh Mann, da besorge ich besser schon mal zwei auf Vorrat. Wir wollen den Fiat immerhin noch zwei Jahre fahren. :undweg:
-
Es genügt wenn man sich das Schanier (http://www.ebay.at/itm/Reparatursatz-Scharnier-fur-Turgriff-rechts-links-Fiat-500-500C-/121697780971?hash=item1c55c0c4eb:g:MIcAAOSwo6lWQMDb) auf Vorrag legt :zwinker:.
-
Ich weiß, ich weiß :)
-
Hi am Do. hats auch meinen Türgriff auf der Fahrerseite erwischt, am Abend im Forum gestöbbert und auf viele Beiträge und Anleitungen gestoßen. Am Fr. beim "Freundlichen" Vorstellig geworden und untertänigst um den Reparatursatz 51964555 gefragt, oh Wunder der Teil ist lagernd und kann gegen den Betrag von 11,70€ sofort erworben werden. Dank der guten Anleitung im Forum innerhalb 1 Stunde nur mit Lockerschrauben des Türgriffes das Scharnier getauscht.
Danke
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Hallo,
hab mir zwei Scharniere gekauft bei EBAY und eins ins Lager.
Die rechte Seite wird ja doch noch kommen.
Hab aber alles gut mit Fett geschmiert.
Das Linke ist nur gebrochen da der Scharnierstift aufgerostet ist und alles verklemmt hat.
Also : immer gut schmieren :winkewinke: :winkewinke:
Grüße Franz
-
Heute morgen hat mich nun auch das Kabelbruch-Schicksal ereilt >:(
(Ganz besonders ärgerlich find ich, dass man eine allgemeine Fehlermeldung erhält und sich erstmal von einem möglichen Öldrucksensorschaden-Schock erholen kann...)
Beim Klönschnack mit dem (übrigens heute außerordentlich) fFH über die typischen Schwachstellen beim 5i, sind wir dann auch schnell beim Thema Türgriff gelandet.
Er hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Fiat da jetzt wohl umgedacht hätte und nicht mehr den kompletten Griff austauscht, sondern 'nur noch' das defekte Teil vom Teil :zwinker:
Ich dachte, das könnte vielleicht eine ganz nützliche Info sein, falls das nicht sowieso schon klar ist ????
:winkewinke:
-
Hat mich auch vor einigen Tagen erwischt - Madam rißt immer vorne am Griff anstatt den Griff schön mit dem Daumen hinten zu betätigen!!!
Dazu hat mir noch ein Radfahrer den Spiegel abgefahren so dass das Gelenk gebrochen ist und der komplette Spiegel getauscht werden muß - natürlich im Verkehr abgehauen (wo ist das Todesstrafen smily :undweg:)
Mein Händer des geringsten Mistrauens meinte was von ca. 300,-E für beides incl. Einbau :wall: - aber wird wohl nix helfen.
-
Hallo zusammen,
vorletzte Woche ist bei mir auch das Schanier des Türgriffs der Fahrerseite gebrochen.( nach rd. 3 Jahren und 60 TKM.)
Das Linke ist nur gebrochen da der Scharnierstift aufgerostet ist und alles verklemmt hat.
Also : immer gut schmieren :winkewinke: :winkewinke:
Grüße Franz
Kann das nur unterstreichen. Habe auch die Stifte geschmiert um zukünftig das Brechen des Schaniers zu verhindern. (Bei mir war auch der Scharnierstift komplett fest)
Zum Glück ist auch dies wegen der guten Anleitung hier im Forum gut selbst zu tauschen. Zudem hat das Ersatzteil 15,90 Euro gekostet; ist also für relativ günstigen Kurs ersetzbar.
Viele Grüße
Christoph
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Hallo zusammen :) ,
weiß jemand, ob ich einen neuen Griff benötige, oder ob ein neues Scharnier ausreicht??
Danke und liebe Grüße, Jenny
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Schau mal im Internet nach gibt dafür ein günstiges Reparatur Teil.
https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-ab-Bj-2005-bis-Bj-2011/Fiat-500-500C-0-9-TwinAir-ab-Bj-2010-/Griffe-Handschukastenschloesser-Heckklappendaempfer-Schloesser/Tuergriffe-und-zubehoer/Reparatursatz-Kit-Scharnier-Tuergriff::3003576.html?XTCsid=29jpgm1ja1ie1jg21htm0o9pj7
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Nur das scharnier muss neu.
Ob das gefettet wesentlich länger lebt, bleibt zu bezweifeln.
Stahlstift in aluguss ist heftig bezüglich elektrochemischer spannungsreihe.
Wer geschickt arbeitet, braucht die neue dichtfolie für die tür nicht.
Ich habe noch ne linke rumliegen....
Gruß volumaex
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Ich musste am Wochenende auch das Scharnier auf der Fahrerseite erneuern. Nach einer ungewollten Teillieferung des Ersatzteilversenders (großer Karton nur mit Luft gefüllt und die kleine Tüte auf dem Boden geklebt; das geht natürlich schief) konnte ich das gute Stück erfolgreich auswechseln. Ich fand es sehr hilfreich, dass Mann/Frau/Diverse (muss man das jetzt so schreiben?) mir geholfen hat. Beim Abschrauben des kaputten und Anschrauben des neuen Scharniers ist es leichter, wenn die 2. Person den Griff von der Tür abhält und man mit beiden Händen werkeln kann.
Mein 5i hat jetzt 8 Jahre und ca 95.000 km auf dem Buckel.
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gestern hatte ich dann, nach fast 5 Jahren, den Griff auf der linken Seite zur Hälfte in der Hand :winsel:
Der Griff ist am vorderen Ende ( in Fahrtrichtung ) aus der Halterung gefallen.
Nächste Woche steht eh die 90.000 km Inspektion an, dann soll der Freundliche den Griff gleich mitmachen.
Diesmal wird es bestimmt teuer. Inspektion, Bremsen, neue Windschutzscheibe, ....
Und trotzdem freue ich mich jeden Tag auf die Fahrt mit dem Kleenen. :)
Grüße Andy
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Wer seinen 500 liebt investiert das Geld doch gerne
Gesendet von meinem Telefon
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Ja klar,,,,,,, :)
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Mir wurde heute mitgeteilt das bei meinem alten 500 nun auch der T?rgriff abgebrochen ist .
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Mir wurde heute mitgeteilt das bei meinem alten 500 nun auch der T?rgriff abgebrochen ist .
Gott sei Dank ist die Reparatur bzw. der Austausch des Teiles nicht allzu aufwaendig.
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Die junge Dame hat aber den ganzen Griff abgerissen
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Achje, die Welt wird auch immer hektischer....
Wuerde Frau sonst einen ganzen Griff abreissen?!? :nenene:
Viele Gruesse
Martin
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Nee glaube ich nicht,war wohl leicht in Panik...
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uebrigens kann man sich Andis altes Auto derzeit als Dezemberkalenderbild bewundern.......
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Stimmt und da hatte er noch Stahlfelgen mit Winterreifen drauf