forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Multimedia => Thema gestartet von: thecubist am 17.10.2008, 22:21

Titel: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 17.10.2008, 22:21
Hallo zusammen,

mal wieder geistert der Wunsch nach besserem Sound in der Orange in meinem Kopfe rum.
Hat inzwischen jemand neue Erfahrungen mit dem Austausch der Serienlautsprecher gemacht?
Gibt es Bilder? Empfehlungen für gute Lautsprecher? Wie aufwändig ist's? Vorne und Hinten?

Bin für jede Info dankbar,
Gruß,
Stephan
 
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 18.10.2008, 15:51
Schreib doch mal den rkk per PN an. Der schickt Dir dann jede menge Fotos zu.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: a3kornblume am 19.10.2008, 10:49
Schreib doch mal den rkk per PN an. Der schickt Dir dann jede menge Fotos zu.

Jau, der hat DLS verbaut -  :thumbsup:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 19.10.2008, 13:31
Jau, der hat DLS verbaut -  :thumbsup:
Habe von rkk schon ein paar Bilder bekommen, aber so richtig weitergebracht hat mich das nicht.
Bin zwar technisch recht bewandert, aber kein Car-Hifi-Narr oder sowas, die Abkürzung DLS sagt mir zum Beispiel nix, ist das ein Hersteller? Vermutlich werde ich demnächst mal alle Verkleidungen rausrupfen um mir ein Bild zu machen, allein was mögliche Einbautiefen und Durchmesser angeht ...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: a3kornblume am 19.10.2008, 16:55
Also ich bin aus der Car-Hifi Geschichte auch komplett raus inzwischen - mein letzter Besuch auf der Car&Sound in Sinsheim ist bestimmt über 10 Jahre her..

Ja, DLS ist eine Car-Audio Marke aus Schweden. Die waren `damals` so `ne Art Geheimtipp. Ich hatte Lautsprecher dieser Marke in meinem damaligen Fahrzeug auch verbaut und bin sehr überzeugt von denen..

Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: chain am 19.10.2008, 17:22
Im Forum war doch schon mal zu einem Link zu einer Beschreibung wie man richtig die Türen Seiten und die Heckklappe dämmt.
Ist wohl von Natur aus gar überhaupt nichts gedämmt...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: stefanb155 am 19.10.2008, 20:14
Biddeschön (http://www.fiatforum.com/500-guides/163793-500-sound-insulation-rear-section.html)

(Es gibt dort auch schon nen' Guide wie man den kompletten Boden isoliert  :o)

Türen fehlen IMHO noch...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 20.10.2008, 19:21
Biddeschön (http://www.fiatforum.com/500-guides/163793-500-sound-insulation-rear-section.html)
Tankeschön, wieder ein paar mehr Bilder. Die hinteren Lautsprecher sind wohl so ein "Pseudo-Coaxialsystem" mit einer Hochtontüte, die auf der eigentlichen Membran einfach kostenlos mitfliegt?
Vermute, da gibt es also auch Soundpotenzial durch Austausch ...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: stefanb155 am 20.10.2008, 21:05
Der 5oo aus der Anleitung hat Interscope, in der anderen Anleitung (Bodenisolierung) sieht man den Subwoofer. Sieht auch nicht wirklich nach HiFi aus.

Wäre noch interessant welche LS beim normalen Radio hinten verbaut sind.

Ich bin mit dem normalen Radio recht zufrieden, aber wenn man doch mal alles rausreissen sollte zwegs Isolierung nachbessern bietet es sich an gleich gescheite LS zu verbauen.

Ich finde die Qualität der mp3 Wiedergabe nicht so toll, rauscht deutlich wenn man lauter aufdreht (10), von daher wären bessere LS auch
rausgeschmissenes Geld.
Kann aber auch von der Nachbearbeitung kommen (leiser gemacht mit mp3 gain damit das Verhältniss zum B&Me passt).



Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 20.10.2008, 21:47
Wäre noch interessant welche LS beim normalen Radio hinten verbaut sind.
In der Bedienungsanleitung zum Radio steht, das hinten 165 mm Full-Range Lautsprecher drin sind, auch beim normalen Radio.
Ein störendes Rauschen habe ich bei mir noch nicht festgestellt (außer beim Freisprechen) und mit der Lautstärke habe ich auch kein Problem. Bin fest davon überzeugt, dass auch im Auto die Lautsprecher den größten Einfluss auf die Klangqualität haben und der Austausch bestimmt was bringt.
Den Interscope-Sound durfte ich auf der Schwabentour mal kurz ausprobieren und das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Nachdem ich die Bilder vom Subwoofer gesehen habe, wundert es mich aber auch kaum noch, sieht ja fast so aus, als sei der darin verbaute Lautsprecher noch viel kleiner als die Türlautsprecher. Allzu viel Magie darf man dann auch von einer Plasikkiste mit Bassreflexloch nicht erwarten ...
Bleibt also weiter spannend ... 
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 17.11.2008, 18:46
So, mal wieder 'ne selbstgefunden Info, vielleicht interessiert es jemanden:
Upgrading Speakers (mit Dokument-Link) (http://www.fiatforum.com/500/167754-upgrading-standard-hifi-stereo.html)
Da ist ein pdf verlinkt mit Infos zu den verbauten Lautsprechern, sind offenbar vorne und hinten 165 mm - soweit nichts wirklich neues - aber: anscheinend sitzen die in einem Feuchtraum und haben deshalb wasserfeste Membranen! Kenne mich leider nicht so super aus, aber das klingt irgendwie nicht nach Hifi. Muss ich dann erst 'ne Tupper-Dose reinkleben, bevor ich richtige Speaker einbauen kann? Ähm, also, bevor's wieder losgeht: die Tupper-Dose meine ich im übertragenen Sinne ...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 06.01.2009, 16:34
Also schon wieder ich:

Da Autolautsprecher naturgemäß mit mehr Feuchtigkeit kämpfen müssen als jeder Heimlautsprecher sind fast alle Car-Audio-Lautsprecher aus wasser- und witterungsbeständigen Materialien gefertigt, daher vergiss die Tupperdose!  :zwinker: Selbst wenn der Lautsprecher eine Papiermembran besitzt, so ist diese zumeist beschichtet und damit wasserabweisend wie Deine Tupperdose, d.h. natürlich nicht das sie zur Montage an der Aussenhaut eines U-Bootes taugen, aber für eine durchschnittliche Autotür, die über intakte Dichtungen entlang der Fenster verfügt reicht es schon aus. Beim 500er passen vorne und hinten 165 mm-Lautsprecher, also alles mit Euro-DIN-Korb, sogar grosse Magneten sind kein Problem wie ich selbst getestet habe. Du brauchst aber Adapter-Ringe nach meinem Wissen und desto stabiler die sind, desto solider wird Deine Aufnahme des Lautsprechers und damit auch seine Fähigkeit schon tiefe und tieste Töne wiederzugeben. Am besten geeignet sind da Edelstahl- oder Aluadapter, fest verschraubt und die Tür gut gedämmt und dann braucht Du vielleicht sogar keine von Dir wegen Platzverlust gefürchteten Subwoofer.  :denk:

Ansonsten sind Coaxlautsprecher wenig geeignet vorn, es sei denn Du willst auch Deine Kniescheiben eine gehörige Portion Hochton gönnen!  :undweg: 

Ein Austauschhochtöner oben in der A-Säule ist dagegen dann echt Gold wert und wird es Dir mit tollem Klang danken. Dazu mußt Du auch nicht das Armaturenbrett ausbauen, derartige 2-Wege-Komponenten-Systeme gibt es guter Qualität ab etwa 200 Euro.

So und jetzt bin ich gespannt, welche Frage Du dazu noch hast.....  :zwinker:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: blueandme am 06.01.2009, 17:29
Hey, das ist ein Thema für einen "Sommerthread" ... bei diesen Temperaturen, brrrrrrrrrrrr  :pfeif:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 06.01.2009, 20:38
Dank beheizter Garage ist das für mich und manch Anderen ein Allwetterthema, denn bei gutem Wetter will ich ja die Ergebnisse der Arbeit in der dunklen Jahreszeit geniessen.  :baeh:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: blueandme am 06.01.2009, 20:56
Allwetterthema, gut gekontert  :undweg:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 06.01.2009, 22:45
Hey, das ist ein Thema für einen "Sommerthread" ... bei diesen Temperaturen, brrrrrrrrrrrr  :pfeif:
Neben den Garagenparkern gibt es noch diejenigen, die etwas länger brauchen, den für sie richtigen Plan zu finden ... vielleicht bastle ich ja auch erst, wenn es wieder auf der Straße geht ...

@rkk, danke für die infos ... wäre vermutlich nicht der einzige hier, der sich über eine bebilderte umbauanlaitung freuen würde! bei den hochtönern habe ich so meine zweifel, ob man die unter die originalen gitter bekommt. was kniebeschallung angeht, da mache ich mir wenig sorgen, ich meine, vielleicht nicht nötig, aber schaden wird's wohl nicht, oder?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 07.01.2009, 08:18
Also in die A-Säulen gehen mit etwas Detailarbeit sehr viele Hochtöner rein (natürlich nur einzeln!) und da ist auch reichlich Platz, daher sollte das passen. Eine Umbauanleitung kann ich nicht einstellen, da erstens alle meine Bilder riesige Datenmenge haben, wegen der sehr hohen Auflösung und zweitens habe ich keine Bilder von der Demontage und nur sehr umfangreiche Umbaumaßnahmen vorgenommen, es wäre eher eine extreme Neubauanleitung!

Coax in der Tür und dazu Hochtöner oben werden mangels entsprechender Abstimmung aufeinander nie wirklich gut klingen, daher kann ich nochmals nur davon abraten. Natürlich muss aber jeder selbst wissen, was er für richtig hält und umsetzen will.

und

@blueandme: was lange wärt wird sicher gut, egal bei welchem Wetter.......
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 07.01.2009, 19:52
....träume von einer beheizten Garage.....

gestern Nacht -21 Grad   :(
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: blueandme am 07.01.2009, 22:28
Wird bald wieder bessser, bei uns aktuell nur noch -3°

Und mein gerade mein eine Woche alter 500 sieht sooo dreckig aus!  :winsel: :hehehe:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 07.01.2009, 23:33
Coax in der Tür und dazu Hochtöner oben werden mangels entsprechender Abstimmung aufeinander nie wirklich gut klingen, daher kann ich nochmals nur davon abraten. Natürlich muss aber jeder selbst wissen, was er für richtig hält und umsetzen will.
So, Nägel mit Köpfen, entgegen der Expertenmeinungen habe ich mir gerade für vorne die
Canton QS 2.160 (http://www.canton.de/de-produktdetail-car-qs2.160.htm)
(also mit separatem Hochtöner ohne Kniebeschallung) und für hinten die
Canton RS 160 CX (http://www.canton.de/de-produktdetail-car-rs160cx.htm)
bestellt. Damit bleibe ich in der Preisregion die mir vorschwebte und gehe mal feste davon aus, dass es trotzdem Welten besser klingen wird, als das, was drin ist. Werde mal zusehen, wenn's an den Einbau geht, ein Paar Bilder für's Forum zu machen ... jetzt wird's spannend ...
Danke schonmal für alle Tips, wenn der Kleine zerpflückt ist, kommen bestimmt die nächsten tausend Fragen ...

Gruß,
Stephan
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: blueandme am 07.01.2009, 23:41
So, Nägel mit Köpfen, entgegen der Expertenmeinungen habe ich mir gerade für vorne die
Canton QS 2.160 (http://www.canton.de/de-produktdetail-car-qs2.160.htm)
(also mit separatem Hochtöner ohne Kniebeschallung) und für hinten die
Canton RS 160 CX (http://www.canton.de/de-produktdetail-car-rs160cx.htm)
bestellt. Damit bleibe ich in der Preisregion die mir vorschwebte und gehe mal feste davon aus, dass es trotzdem Welten besser klingen wird, als das, was drin ist. Werde mal zusehen, wenn's an den Einbau geht, ein Paar Bilder für's Forum zu machen ... jetzt wird's spannend ...
Danke schonmal für alle Tips, wenn der Kleine zerpflückt ist, kommen bestimmt die nächsten tausend Fragen ...

Gruß,
Stephan

Wir sind gespannt auf deinen ausführlichen Bericht inkl. Foto Love Story  :zwinker:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 09.01.2009, 18:39
So, Nägel mit Köpfen, entgegen der Expertenmeinungen habe ich mir gerade für vorne die
Canton QS 2.160 (http://www.canton.de/de-produktdetail-car-qs2.160.htm)
(also mit separatem Hochtöner ohne Kniebeschallung) und für hinten die
Canton RS 160 CX (http://www.canton.de/de-produktdetail-car-rs160cx.htm)
bestellt. Damit bleibe ich in der Preisregion die mir vorschwebte und gehe mal feste davon aus, dass es trotzdem Welten besser klingen wird, als das, was drin ist. Werde mal zusehen, wenn's an den Einbau geht, ein Paar Bilder für's Forum zu machen ... jetzt wird's spannend ...
Danke schonmal für alle Tips, wenn der Kleine zerpflückt ist, kommen bestimmt die nächsten tausend Fragen ...

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,
hatte in meinem Mini Cabrio vorne die Canton RS 2.16 und hinten die Coax RS 160 CX.
Vorne guter Klang, auch Hochton (Einstellung - 3dB) gut (Originaleinbauplätze).
Hinten ziemlich aufdringlicher Hochton/Mittelton. Und leider keine serienmäßige Hochtondämpfung.
Hatte die hinteren Coax ziemlich leise gestellt, so das gerade ein wenig Raumklang entsteht.
Aber jeder hört ja anders....
Es besteht ja die Möglichkeit einen Spannungsteiler vor den Hochtöner vom Coax zu bauen (weniger Pegel).

Hier ist es leider immer noch zu kalt (-10 Grad) zum Einbau.. :winsel:

Gruß Uli
 
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 09.01.2009, 19:52
Also ich hab noch nie die Hecklautsprecher ausgetauscht.
Die liefen bisher immer nur als Background mit und waren auch weiterhin am Radio und nicht an der Endstufe angeschlossen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 09.01.2009, 20:32
@uli
hmm, danke für die infos, hätte wohl doch nochmal den plan hier einstellen sollen. bin mal gespannt, wie es im fiat klingen wird, ggf. kann man die höhen ja wie du sagst abschwächen
@fegebesen
werde das originalradio beibehalten, extra endstufen gibt's auch nicht. hinten tausche ich einfach nach dem motto, wenn schon denn schon, und ich glaube immer noch, dass fast alles besser sein muss, als das was jetzt drin ist ...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 12.01.2009, 19:06
Glaub mir, den Unterschied wirst Du kaum merken.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 12.01.2009, 22:12
Glaub mir, den Unterschied wirst Du kaum merken.
Na schönen Dank für die Entmutigung ... ist mir aber egal. So schlecht können meine Ohren gar nicht sein, dass sie den Unterschied zwischen Schultüten und Lautsprechern nicht hören, am Ende geht in dieser Sache probieren über studieren (oder übertriebene Skepsis) :::
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 12.01.2009, 23:16
Na schönen Dank für die Entmutigung ... ist mir aber egal. So schlecht können meine Ohren gar nicht sein, dass sie den Unterschied zwischen Schultüten und Lautsprechern nicht hören, am Ende geht in dieser Sache probieren über studieren (oder übertriebene Skepsis) :::

bessere Lautsprecher kann man nie genug haben  ;)

und Endstufen kann man ja immer noch nachrüsten !
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 13.01.2009, 20:55
Selbst wenn ich die Befürchtungen von fegebesen bezüglich der Pläne von thecubist teile, so lasse ich mich überraschen und auch gerne vom Gegenteil überzeugen, also dann mal los!  ;)
Titel: Dämmmatten woher?
Beitrag von: thecubist am 13.01.2009, 21:37
Warte immernoch auf die sinnlosen Austauschlautsprecher und frage mich derweil, wo ich solche Dämmstoff-Matten bekomme. Habe auf die Schnelle im Web nix in Stuttgart gefunden. Hat einer einen Tip für Stuttgart oder 'nen Web-Shop parat?
Titel: Re: Dämmmatten woher?
Beitrag von: black14 am 13.01.2009, 21:57
Warte immernoch auf die sinnlosen Austauschlautsprecher und frage mich derweil, wo ich solche Dämmstoff-Matten bekomme. Habe auf die Schnelle im Web nix in Stuttgart gefunden. Hat einer einen Tip für Stuttgart oder 'nen Web-Shop parat?

Im web finde ich diese Shop`s ganz gut : www.just-sound.de und www.hifi-music.de

Aber vielleicht hat rkk noch einen besseren Tip
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 13.01.2009, 22:37
Danke black14, die haben ja beide ein ganz ordentliches Sortiment, da werde ich wohl das ganze drumherum bekommen ...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 14.01.2009, 09:31
Also ich kann nur die Seite www.alubutyl.de und www.standardplast.lv empfehlen. Die Sachen von Standardplast (StP) habe ich drin und es gibt nichts Besseres zum Dämmen von Autos was ich je in den Händen hatte, vor allem für fast jeden Einsatzzweck passende Materialien. Aus eigener Erfahrungen kann ich empfehlen die Türen mit einer Lage StP Bomb zu dämmen und dann noch eine Lage StP Splen drauf-dann ist es perfekt. Bei Bedarf biete ich gerne die Möglichkeit zum Testen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 14.01.2009, 19:27
Bei Bedarf biete ich gerne die Möglichkeit zum Testen.
Würde mir Deinen gerne mal ansehen und anhören, habe ich aber nicht dran gedacht, als ich über Weihnachten in Berlin war und so schnell komme ich da nicht wieder vorbei.
Noch 'ne Frage: diese Bitumen-Matten sind ja ganz schön schwer, was bekommt man denn insgesamt für Zusatzgewicht, wenn man die Optimaldämmung macht? Und gibt es einen low-Budget-max-Effekt Tip, wenn man nur mit geringem Aufwand hinter den ohnehin abmontierten Türverkleidungen was machen will?

Gruß,
Stephan
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 14.01.2009, 21:50
@ rkk: hast du auch so metallringe in die türen eingeharzt oder mit den alubutylmatten festgepappt?
welche komponenten hast eigentlich verbaut?

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 15.01.2009, 10:36
@thecubist: Du wirst sicher noch Gelegenheit dazu haben mein Auto zu hören, auch gestern gab es wieder ein begeistertes Gesicht beim Stammtisch nach dem Hören meines Autos. Also in meine Wagen sind durch die Dämmung von Seitenteilen, Heckklappe, Motorhaube, Türen usw. insgesamt etwa 80 Kilo zusammengekommen. Eine preiswerte Dämmung rächt sich leider oft hinterher, wenn der Kleber schlecht ist oder die Verarbeitung inoptimal, dann fallen die Platten gerne auch mal ab und klappern dann. Auf jeden Fall solltest Du das Aussenblech in den Türen dämmen, ich habe dazu noch die Türverkleidungen selbst ganzflächig bedämmt und das Innenblech der Türe als Ersatz für die Feuchtigkeitsschutzfolie mit Dämmung beklebt. Der Nutzen? Ein Schließgeräusch der Tür wie bei einer S-Klasse und akutisch optimale Bedingungen für meine Lautsprecher. Das Problem beim 500 ist, geringer Aufwand geht kaum, denn das Original-System ist auch ohne Interscope schon ganz brauchbar, egal wie billig die Tröten sind (Lautsprecher mag ich dazu auch nicht unbedingt sagen) und die Kosten das Originalsystem zu toppen und der Aufwand dazu sind schon nicht unerheblich!

@berni156: Meine Ringe habe ich nicht geklebt, sondern nur geschraubt, denn alles sollte leicht rückrüstbar sein! Die Ringe selbst sind noch ummantel aussen mit 2 Lagen Dämmmaterial um die Lücke bis zur Türverkleidung zu schließen und den Druck nur in den Innenraum des Fahrzeugs zu bringen. Und meine Komponentenliste verrate ich Dir ausnahmsweise mal hier: Alpine DVA 9990 R+PXA 990, DLS RA 40 (2x), demnächst ergänzt durch eine DLS RA 10, dazu dann noch aktuell ein JL Audio 8 W3 v2, der demnächst durch einen 13 TW5 ersetzt wird und das Frontsystem besteht aus DLS Nobelium 6-Midbässen, DLS Nobelium-Hochtöner-Prototypen und einem Diabolo/Vifa M 80XS, Kabel sowie die Zweitbatterie sind von AIV.



Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 15.01.2009, 21:51
Wenn ich nicht jeden Tag so von dem in meinen Ohren überhaupt nicht "brauchbaren" Klang genervt wäre, würde ich den Plan nach all dem, was ich hier lese, am liebsten wieder fallen lassen. Ich meine, hallo, 80 kg Mehrgewicht für besseren Sound? Finde ich ein bisschen krass - aber wie gesagt, ich glaube, ich werde beim Projekt Fiat-Sound auch weniger perfektionistisch sein als manch anderer hier.
Finde den Klang der zufallenden Tür übrigens so auch schon recht solide, für 'nen kleinen Fiat ...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 15.01.2009, 22:51
@thecubist: Ich gebe Dir recht das 80 kg Mehrgewicht alleine durch die Dämmung ist schon heftig, aber ich habe vom Konzept her auch ein Sound-Formel-eins-Auto gebaut. Dabei ist ein überdurchschnittlicher Aufwand sicher nicht unnormal, ich denke das sollte nachvollziehbar sein. Falls Du Rat und Tat beim Bau Deines 500er suchst, dann wende Dich doch mal an Marcus Quintus von der Firma CarAudioConcept in Holzgerlingen, seine Adresse und Telefonnummer findest mit Hilfe von Google in Sekundenschnelle. Er hat auf der letzten Car & Sound 2008 auch einen 500er präsentiert, der mit deutlich geringem Aufwand gebaut wurde als meiner. Er kann Dir sicher noch wertvolle Tipps geben.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 15.01.2009, 22:54
Ach und damit noch es noch mehr Stoff für weitere Diskussionen gibt: Meine Anlage inclusive aller Komponenten hat meinem 500er ein Mehrgewicht von etwa 120-130 Kilo beschert, die nächste Ausbaustufe erhöht dies wahrscheinlich um weitere 12 Kilo. Aber mir egal, denn der perfekte Klang ist das Ziel únd nicht die Zuladung oder sonst was!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 15.01.2009, 23:08
@rkk: danke, sehr lieb :thumbsup:
hab heute mit der bodenplatte für die reserveradmulde angefangen (19mm mdf).

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 15.01.2009, 23:17
@berni156: Gerne geschehen und ich bin gespannt auf das Ergebnis Deiner Arbeit.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: chain am 16.01.2009, 11:38
Ich werde mir irgendwann mal etwas Bass unter den Beifahrersitz bauen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 16.01.2009, 15:00
ich habe mir den Rainbow- Fiat 500 von Marcus Qintus auf der Car & Sound 2008 angehört und war sehr zufrieden  :thumbsup:für den Aufwand, den er betrieben hat.

Den Kofferaum will ich so ähnlich gestalten, bin auch beim Bau des doppelten Bodens.

@rkk : ich habe zuhause 2,5 qm Alubutyl liegen. Ich hoffe, es reicht für "normale" Dämmung ;D
aber es ist einfach noch zu kalt für die Anbringung der Dämmung (keine Garage :winsel:)
Ja, deine edlen Komponenten schreien ja nach einer vernünftigen Dämmung !
Bin auch sehr gespannt auf deinen 500er. Bei der Car & Sound in Köln werde ich ihn wohl hören können. 

Grüße




Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 16.01.2009, 15:06
@berni156 : bin auch beim Ausbau des Kofferaums/ Bodenplatte.
kannst du zum Schluß ein paar Fotos von deinem Umbau machen ?

Gruß
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 16.01.2009, 15:25
@black14: Sicher sollte diese Menge erst einmal reichen. Welche Bereiche willst Du denn damit dämmen? Sicher die Türen und was noch?

Ich habe übrigens auch einen doppelten Boden und mein Boden ist gerade nur 2 cm höher als bei der Serienversion, also alles kein Problem bei geschickter Platzierung der Komponenten.

Wenn ürbigens klar ist auf welchem Stand mein Wagen bei der Car und Sound in Köln zu sehen ist, so werde ich das hier posten. Ich hoffe für euch, dass das Wetter euch nicht mehr lange vom Schrauben abhält.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 16.01.2009, 20:57
Aus aktuellem Anlass:

Für den Tausch der hinteren Lautsprecher müssen alle Kofferraumverkleidungen ausgebaut werden, ebenso wie die Rücksitzbank und erst dann geht da was mit Vorsicht und Geduld, damit keiner falsche Vorstellungen hat!  :zwinker:

Und bei Detailfrage noch was: Seit ich meinen Wagen gebaut habe ist etwa 1 Jahr vergangen, habe ich etwa 20 weitere Autos gebaut bzw. mitgewirkt und Wodka nicht genau zu beziffernder Menge getrunken, also bitte ich daher aus verständlichen Gründen von Fragen der Kategorie: Wie hast Du an Teil A oder bei Verkleidung B den Schraubenzieher angesetzt oder so......

Für alle anderen Fragen stehe ich wirklich sehr gerne zur Verfügung, aber nicht vergessen, mein Post mit Monsterfotos kommt nur an, wenn euer Postfach auch diese riesigen Datenmengen aufnehmen kann.

Danke für die Aufmerksamkeit!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Felix_500 am 16.01.2009, 22:08
Ich hätte auch mal ne Frage. An anderer Stelle ist das Thema eingeschlafen. Würde man eine Verbesserung erreichen, wenn man diese Lautsprecher (http://www.alpine.de/home/products/speakers/custom-fit-speakers/sxe-1750s/) gegen die Serientröten tauscht, bzw. geht das ohne weiteres?

Danke
Felix
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: chain am 16.01.2009, 22:49
Ähmm für die Hififreaks hier ist das nichts. Beim meinem A4 habe ich Lautsprecher und Radio ausgetauscht und das war in Ordnung und schon um einiges besser als die Serie. Aber alles eine Sache des Anspruchs/Geschmacks/Geldbeutels.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Felix_500 am 16.01.2009, 23:16
Anspruch: ich will ab Lautstärkestufe 8 nicht ständig das Brummen der Lautsprecher in den Ohren haben und die Wiedergabe könnte etwas klarer sein.
Geschmack: Ich will mein Radio behalten, Subwoofer brauch ich nicht
Geldbeutel: klein bis sehr klein  ;D

Das ich hier mit meinen bescheidenen Wünschen nicht ganz rein passe weiß ich schon, ich dachte aber hier sind ein Paar Leute, die sich auskennen.
Über Hinweise würde ich mich freuen.

Felix
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 17.01.2009, 04:33
@Felix_500: Willkommen im Kreis der tollkühnen Hififreunde! Ich kenne dieses System von Alpine nicht genau, weiß aber soviel über die Produkte dieser Firma, dass diese selten Unsinn oder schlecht sind, daher  :thumbsup: ! Wie hoch ist Dein Budget? Denn auch im preiswerten Bereich geht viel, aber dazu muss die Produkte kennen und nicht gleich über jede Palette mit rot durchgestrichenen Preisen im Elektro-Fachmarkt stolpern. Wenn Deine Lautsprecher bei Lautstärke 8 anfangen zu brummen, so könnte dies aber auch an Deinem Hörverhalten, inklusive Deiner Radioeinstellungen liegen und da kann dann auch ein tolles Lautsprechersystem am nicht ganz untauglichen Original-500er-Radio nicht viel reissen. Will sagen den Bass und die Höhen voll aufgedreht geht bei der Leistung des Radios jeder Lautsprecher schnell in den Bereich der Störgeräusche über.......

Ach und noch was, ganz generell, wie definierst Du eine klarere Wiedergabe?

Nochmals, ich verdiene damit kein Geld bei Fiat, aber die Originallautsprecher sind für viele Leute okay und nicht so schlecht, ganz sicher nicht perfekt, aber bedenkt, die Gitter, die jetzt noch eure Originallautsprecher bedecken und später dies auch bei euren Nachrüstlösungen tun, sind ein nicht unwesentlicher Teil des Problems, denn jeder Lautsprecher, der mit so herrlich wenig perforierten Gitter abgedeckt ist wie der der Türlautsprecher im 500 kann keinen perfekten Kick- oder Tiefbass machen und ähnliches im Bereich der hohen und mittleren Frequenzen gilt für die Hochtongitter in den A-Säulen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 17.01.2009, 12:48
Wer jetzt nicht zum Auto rennen will, um nachzusehen, wie viele Löcher die Türverkleidung hat, kann hier nachzählen:

(http://lh6.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SMlW2fuT9YI/AAAAAAAAAg8/xkHIoU7_cfo/s400/P1020978.JPG)

Ich persönlich finde, so schlimm sieht das gar nicht aus, klar wäre ne freie Membran optimal, aber die würde bei mir nicht lange halten.
Langsam gewinne ich den Eindruck, dass es vielleicht ziemlich große Qualitätsschwankungen beim Fiat-Sound gibt, so weit liegen die Meinungen zur Originalausstattung auseinander. Ich kann mich leider Felix_500 nur anschließen, wenngleich es auch mir schwer fällt, Klang zu beschreiben. Das Brummen sind vielleicht diese Resonanzüberhöhungen bei mittleren Frequenzen, keine Ahnung, was da genau abgeht, aber neulich musste ich per Equalizer die Mitten komplett runterdrehen, um ein Hörbuch überhaupt hören zu können. Diese Probleme treten übrigens auch mit Loudness OFF und Equalizer flat auf.
Mir ist aufgefallen, dass die Türverkleidungen ziemlich stark schwingen (also mit der Musik) so dass eine Bedämpfung vielleicht auch schon einiges bringt.
Soviel für jetze, mich graust's vorm Umbau ...

Gruß,
Stephan
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 17.01.2009, 13:21
Meißt bringt da die Dämmung schon kleine Wunder, andererseits ist es aber auch die fehlende Leistung des Radios.

Eines muß ich noch sagen: Im 500er sind ungewöhnlich viel Schrauben verwendet worden(Mittelkonsole). Andererseits sind die Schrauben der Sitzhalterung ziemlich klein ausgefallen.
Übrigens: Zur demontage der Sitze muß wegen des Sitzairbags nicht extra die Batterie abgeklemmt werden, sondern lediglich der Zimtschlüssel abgezogen sein.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Felix_500 am 17.01.2009, 15:18
@rkk: Danke erst mal soweit. Ich hatte eig. nicht vor viel mehr als 100€ auszugeben. Mit "klarer" meine ich, dass die Musik irgendwie dumpf klingt, als hätte jemand die Spanne der Frequenzen zusammen gedrückt. Im Auto hör ich fast ausschließlich Klassik von original CD oder Radio. Da es da auch mal leise Passagen gibt muss ich dementsprechend aufdrehen und dann kommt das Brummen, was auch bleibt, wenn ich Pause drücke. Und das zweite Problem ist, dass mir die Lautsprecher Instrumente aus dem Orchester "klauen": An Stellen, wo ein Becken hingehört, wird selbiges aus dem Nachbarsaal gespielt ;D. Und überhaupt vereinigen sich alle Instrumente zu einem Brei.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Michi am 17.01.2009, 17:21
Das hört sich aber eher an, als ob da wirklich was im Argen liegt. Ich bin mit der "Serienausstattung" recht zufrieden, von Klangbrei kann man da aber echt nicht sprechen, ich finde den Klang sogar - für ein Serienradio + Boxen - recht gut. Wer einmal das Gequäke in einem Smart gehört hat, weiß was grausam ist. Und das Radio da kostet ein Schweinegeld an Aufpreis...
Ich würde, wenn das Brummen quasi immer ist, dem fFh mal meine Aufwartung machen, das kann und darf nicht sein.

Und um mich gleich mal unbeliebt zu machen  ;D , ich amüsier mich hier richtig, weil ich es echt nicht verstehen kann wie man soviel "Zeugs" in sein "Auto" steckt, wenn ich guten Sound haben will, dann schmeiss ich mich ins Wohnzimmer. Da hab ich mehr davon und schone die Umwelt. Nein, nicht wegen der Abgase, wegen des Lärms  >:D . Denn die "BumBumm"-Fraktion wie ich sie nenne meint immer, die Umwelt mit ihrer "Musik" beglücken zu müssen...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Felix_500 am 17.01.2009, 17:51
Man darf sich das Brummen auch nicht all zu laut vorstellen aber es stört halt. Die Alpine-Speaker kosten ja auch nur 50 €, der Versuch wär es mir schon wert. Es sei denn, jemand hat eine bessere Idee oder sagt, dass sich keine hörbare Verbesserung einstellt.

@ all :  ich habe keinerlei Erfahrungen mit Car-HiFi, bin aber sonst handwerklich und elektrotechnisch nicht untalentiert. Kann ich die LS selbst wechseln?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 17.01.2009, 21:10
Das hört sich aber eher an, als ob da wirklich was im Argen liegt. Ich bin mit der "Serienausstattung" recht zufrieden, von Klangbrei kann man da aber echt nicht sprechen, ich finde den Klang sogar - für ein Serienradio + Boxen - recht gut. Wer einmal das Gequäke in einem Smart gehört hat, weiß was grausam ist. Und das Radio da kostet ein Schweinegeld an Aufpreis...
Ich würde, wenn das Brummen quasi immer ist, dem fFh mal meine Aufwartung machen, das kann und darf nicht sein.

Und um mich gleich mal unbeliebt zu machen  ;D , ich amüsier mich hier richtig, weil ich es echt nicht verstehen kann wie man soviel "Zeugs" in sein "Auto" steckt, wenn ich guten Sound haben will, dann schmeiss ich mich ins Wohnzimmer. Da hab ich mehr davon und schone die Umwelt. Nein, nicht wegen der Abgase, wegen des Lärms  >:D . Denn die "BumBumm"-Fraktion wie ich sie nenne meint immer, die Umwelt mit ihrer "Musik" beglücken zu müssen...


da hast du Recht, den Serienklang finde ich auch recht gut.
Ja, die "Bumm-Bumm"- Fraktion, da verdrehe ich auch immer die Augen. Fenster immer unten, damit jeder mitbekommt, was für eine "tolle" Anlage
drin ist. Peinlich ist, daß dabei meist alles scheppert, wegen der fehlenden Dämmung. ::)

meine Einstellung vom Serienradio : Bass +6, Treble 0, Loudness aus, EQ aus. So hört es sich für mich gut an.
Habe aber immer Angst, wenn ich lauter mache, daß die Tröten wegrauchen ;D

@rkk : Bei deinen Komponenten macht es bestimmt einen riesigen Unterschied mit den Gittern, aber bei den meisten ist es wohl nicht so dramatisch.
          Außer den Türen will ich die hinteren Seiten (LS/Kofferaum) und die Reserveradmulde dämmen.

Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 17.01.2009, 23:46
@rkk : laß mich raten, Kofferaumboden nur 2 cm höher - du hast die Zweitbatterie und deine Endstufen in der Reserveradmulde ?  :denk:

@berni156 : hier das "Probeliegen" vom Sub und Endstufe :

Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 18.01.2009, 09:52
@blacky: Mach Dir keine Sorgen, deine "Tröten" machen das mit, nur eben dein Radio kann da nicht ganz mithalten.
@Felix: Deine Beschreibung klingt wirklich etwas seltsam, allerdings muß ich zugeben, in meinem 500er noch nie Klassik gehört zu haben.
           Stell doch mal alles auf Null (Bass, Höhen,Loudness und EQ) und lass dazu den Motor laufen. Stell dann nach und nach alles so ein wies gefällt. Nimm aber laute und 
           leise Passagen zum ausprobieren.

Noch ein Tip: Beim Einbau der LS auch gleichzeitig Dämmen. Nochmaliges öffnen der Türverkleidung macht diese (die Türverkleidung) nicht unbedingt besser.

@Michi: Leider wohnen einige in einer Mietwohnung und nehmen Rücksicht auf ihre Nachbarn. Wie heißt es doch in einem Lied von Grönemeyer: Ich mag Musik, nur wenn sie           
           laut ist.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: BalthasarBlume am 18.01.2009, 10:10
Ich habe ja wirklich keine Ahnung, aber zwischen guter Qualität und hoher Lautstärke können doch Welten liegen.
Ich hatte die Gelegenheit, rkk`s Anlage zu hören. Die Ohren sind mir nicht weggeflogen, aber dass die Qualität was besonderes war, habe selbst ich vollkommen unmusikalischer Mensch gehört. Und durch die gute Dämmung hört man ausserhalb des Wagens so gut wie nichts.
Und da die ganze Anlage auch sehr dezent verbaut ist, ist daran nun überhaupt nicht "Manta"!

ZUm Glück reicht mir die Standardanlage zum Radio hören vollständig aus. Deshalb, für mich keine neue Baustelle. Aber klasse war`s trotzdem, mal was wirklich Gutes hören zu können.

Gruß

BalthasarBlume
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Michi am 18.01.2009, 11:54
@Michi: Leider wohnen einige in einer Mietwohnung und nehmen Rücksicht auf ihre Nachbarn. Wie heißt es doch in einem Lied von Grönemeyer: Ich mag Musik, nur wenn sie laut ist.
Hat mich selbst als wir noch zur Miete wohnten nie gekümmert 8) . Ich "durfte" mal in so einem Sound-Wunder-Auto mitfahren, der Typ war Stolz wie Oskar auf seine Anlage, hat auch einige Pokale  :wall: damit gewonnen. Als er das ganze dann anschmiss, war mir eher so daß das Frühstück von vorgestern nochmal an die Luft wollte :o . Lag aber mehr an der BummBumm-Musik, hab ich gesagt mach den Mist mal aus und hab ihm was von mir gegeben. Zugegebenermassen was richtig stranges, aber das nehme ich immer um eine Anlage zu testen. Wird den meisten nix sagen, Dalbello mit dem Titel 'Target'. Als der Titel dann fertig war, hab ich wohl was falsches gesagt ('Hör lieber wieder deine BummBumm-Musik, dafür taugt die Anlage zumindest' 8) ) und musste nie mehr damit mitfahren. Allerdings fahre ich ohnehin nur widerwillig Opel  ;D
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 18.01.2009, 19:26
Zunächst einmal vielen Dank an Balthasar Blume, auch wenn ich mit Deiner Unterstützung nicht gerechnet hätte!  :thumbsup:

@Il Rapido: Als ehemaliger Saab Cabrio-Fahrer (Nobel-Opel) fühle ich mich natürlich gleich dreimal von Dir ungerechtfertigt angemacht, aber ich sehe Dir das nach, da ich es einfach als einen Rundumschuss unter Zuhilfenahme aller gängigen Klischees bezeichnen würde, aber um Deinem wirklich tollen Off-Topic-Beitrag ausreichend zu würdigen, hier nur eine kurze Antwort für Dich: Ich kann mit meinem Image als Bekloppter in Deinen Augen leben, lege mir zum Trost auf meinen Transrotor-Plattenspieler eine Lambchop-Platte auf, denke an meine mehr als 50 Pokale aus über 10 Jahren Sound Quality-Wettbewerben auf europäischem Niveau, die ich vor Scham in Umzugskisten in meinem Keller versteckt habe und verspreche demütige künftig mein Anlage nur noch im ausgeschalteten Zustand spazieren zu schieben, damit unsere Umwelt nicht unnötig leidet. Und sollte ich Dir tatsächlich mal begegnen, so werde ich mein Hörgerät weit aufdrehen um Deinen gehaltvollen Bemerkungen gebühren zu lauschen. In jedem Fall vielen Dank Dir für die aufmerksame Lektüre des Threads vor dem Posten Deines Beitrages!

für allen Anderen: Zurück zum Thema!

Also die Dämmung ist ein wirklicher Schlüssel zu mehr Sound Qualität, aber auch meine Türen vibrieren geringfügig, das lässt sich bei den Materialien im Fiat nur ändern in dem man auf Musik im 500er vollständig verzichtet. Und um thecubist das Zählen der Löcher abzunehmen, so sei gesagt, dass die Abdeckung durch das Gitter im Original bei etwa 50 % liegt und bei meinen Metallgittern die Abdeckung unter 30 % ohne die Stabilität gegen mechanische Beschädigungen zu beeinträchtigen. Das von Felix_500 veranschlagte Budget halte ich bei den beabsichtigten Klangverbesserungen gerade für hochkomplexe Klassikaufnahmen für etwas zu gering, aber wie schon mehrfach bemerkt lasse ich mich auch hier eines Besseren belehren. Die Einstellung von Bass +6 bei black14 bringt leider die Lautsprecher des Originalsystems etwas zu früh zum klirren. Nochmals ausdrücklich zustimmen möchte ich dem Fegebesen, denn die Dämmung wirkt in vielerlei Hinsicht Wunder, einerseits eleminiert sie wirkungsvoll Fahrgeräusche von Reifen, Motor und Chassis und andererseits verbessert es den Klang ganz deutlich, nur der Aufwand ist nicht zu unterschätzen für guten Klang: Die Türverkleidungen finde ich gar nicht so schwer demontierbar bzw. fand ich sie überraschen solide, da wurde man gerade auch von den Produkten deutscher Premiumhersteller in letzter Zeit selten so verwöhnt.

Ach und black14, ja ich habe meine Reserveradmulde intensiv genutzt, darin sind meine 2 Endstufen, meine kleine Zusatzbatterie (nur 16 Ah) und ein Prozessor eingebaut, Fotos davon stelle ich vielleicht mal bei Gelegenheit in meiner Galerie ein.

So, ich hoffe niemand vergessen zu haben und wünsche allen Anwesenden viel Spaß beim Basteln und Diskutieren.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: BalthasarBlume am 18.01.2009, 19:48
Hallo rkk,

warum hast Du das von mir nicht erwartet? Ich gebe ständig mit Deiner super Anlage an. Bloß weil ich völlig unmusikalisch bin?  :denk:

Ansonsten, sieh`zu dass Du im Harz dabei bist, dann lädtst Du den Michi (Il Rapido) zur Hörprobe ein und hinterher wird die Friedenspfeife geraucht!!!!    :zwinker:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 18.01.2009, 20:10
@Balthasar Blume: Ich wusste nichts von Deiner Unmusikalität, aber sicher kannst Du besser  :pfeif: als ich..... :zwinker:, auf jeden Fall vielen Dank. Gerne belehre ich persönlich den Il Rapido eines Besseren und rauche hinterher mit ihm etwas Akustikstoff (Achtung: Dies ist kein gesetzlich sanktioniertes Betäubungsmittel, sondern ein Insiderwitz!)........ :undweg:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Felix_500 am 18.01.2009, 20:24
@rkk: Also ich hab heut noch mal probe gehört und so langsam geht mir das Radio auf den Geist. Wenn Du einen guten Vorschlag für ein "Einsteigermodell" hättest, wär ich dir sehr dankbar. So dass ich mit ein Paar ordentlichen LS anfange und dann schrittweise weitergehe. (je nach dem, was der Geldbeutel sagt)

@ OffTopicer: hier ist die Tür (http://www.forum500.de/community/index.php?board=6.0) Lasst doch wenigstens eines der letzten informativen Themen in Ruhe.  :winsel:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Michi am 18.01.2009, 20:44
@rkk: Bekehren wirst mich sicher nicht und nein, ich zähle Dich nicht zu der Gruppe meines "Opel-Fahrers". Nur leider sind es eben diese Klischee-Heinis, die mir hier zuhause (dank des Nachbarssohnes) fast jeden Tag auffallen. Ich kann halt mit bestimmten Sachen nichts anfangen, dazu zählt u. a. dieses Pokal-Zeugs, da fehlt mir wirklich jeglicher Bezug. Wurde wegen meiner barchetta mal zu so einem Fiat-"Treffen" eingeladen, das war der blanke Horror für mich. Wems gefällt, gerne, nur darf man mir nicht böse sein wenn ich nicht gleich wegen eines Pokals voll ausflippe 8)
Natürlich gönne ich Dir Dein - extrem teures - Hobby und glaube auch, wenn man es so ernsthaft betreibt wie Du, daß da wesentlich mehr dahinter ist als BummBumm. Sehe es mir nach, von anderen Foren bin ich halt einiges (extrem negatives was das hier betrifft) gewöhnt.

Aber, jetzt mal komplett 2 Topic, denn jetzt hast Du mich neugierig gemacht: Mit welchem Budget könnte man denn einen in Deinen Augen vernünftigen Sound ins Auto zaubern? Einfach ganz laienhaft, ohne das Auto halb zerlegen zu müssen. Es geht nicht um Details, sondern eher die Richtung. Bei der barchetta hat alleine ein neues Radio (Pioneer) schon einiges gebracht, wobei da ist mir der Sound der von hinten kommt lieber 8)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 18.01.2009, 20:49
@Felix_500: Fang ruhig mit den Lautsprecher an, diese Lautsprecher von Alpine sind nicht schlecht, sie sind solide Ware. Allerdings könnte die Investition von etwas mehr Geld, so Bereich 150-200 Euro schon einen deutlichen Fortschritt in die Richtung Deines Traumklangs bedeuten. Ich kann nicht nur aus persönlichen Gründen Produkte der Firma DLS, Helix, JL Audio und mehr empfehlen. Selbst wenn der Weg weit sein mag, so könnte sich ein Ausflug zur Firma ACR Gera oder nach Dresden, zur Firma Medienelektronik wirklich die Mühe wert sein, denn diese Leute sind mir wegen ihrer sehr soliden, unvoreingenommenen Beratung ein Begriff.

Den Austauch der Originallautsprecher schaffst Du auch ohne viel Fachkenntnis, die Türen sind einfach zu machen, beim Hochtöner wird es schon etwas schwieriger, aber durchaus schaffbar. Vergiss auf keinen Fall Adapterringe mit zu kaufen, denn sonst machst Du beim Einbau ein langes Gesicht! Und wenn Du noch etwas Geld übrig haben solltest, dann sind auch ein paar Dämmplatten für die Tür ganz sicher keine Verschwendung, aber da schön vorsichtig sein beim Ablösen der Feuchtigkeitsschutzfolie!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 18.01.2009, 21:04
@Il Rapido: Solche Leute, die es in der falschen Weise übertreiben kennen wir sicher alle. Ich kenne sicher auch eine Menge Vorurteile, auch meine Eltern hatten diese lange Zeit. Es geht mir ja wirklich nur um puren Klang und das man hört ob der dritte Geiger von hinten rechts bei der Aufnahme Schnupfen hatte oder nicht. Ich kann mit Pokalen bei Markentreffen auch wenig anfangen. Daher bin ich selbst auch als Offizieller bei der European Mobile Media Assiciation (www.emmanet.com oder .de) tätig. Dank meiner Sponsoren ist mein Hobby auch finanziell in einem erträglichen Rahmen, aber dies ist ein anderes Thema. Du bist in jedem Fall zu einem kleinen Probehören gerne wie jeder andere auch mit Deinen eigenen CDs eingeladen und ich freue mich dann auf weitere angeregte Diskussionen.

Ansonsten um Deine Frage nach einem kleinen System zu beantworten: Ich habe gerade in einem Grande Punto für meine beste Freundin ein solches System realisiert und jetzt festhalten, es hat genau 1000 Euro gekostet. Sicher, bitte erst tief Luft holen, viel Geld, keine Frage, aber da waren auch wirklich sehr viele Sachen enthalten, nämlich ein Alpine-CD-Radio mit Prozessor-Box für LZK, EQ usw. dazu ein neues 2-Wege-Frontsystem von DLS, ein 20 cm-Subwoofer von Audio Systems, ein 3-Kanal-Verstärker von DLS, sowie alles Einbaumaterial wie Lautsprecheradapter, Radiofrontadapter, ein CAN-BUS-Adapter und alles Material wie Holz, Teppich und Kabel. Das Ergebnis war wirklich sehr gut und die Dame schwer begeistert. Sicher läßt sich an diesem Konzept noch weiteres Strippen, je nach Geschmack, aber der Spielraum ist gering.

Und in der Tat, ein neues Radio wirkt Wunder auch im 500er, aber ich würde aus klanglichen Gründen und wegen der Kompatibilität immer ein aktuelles Alpine empfehlen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Michi am 18.01.2009, 21:18
@rkk: Erst mal nochmal Sorry, wollte Dir da nicht auf die Zehen treten. Hier in der Gegend ist es halt leider so, daß es den meisten nicht darum geht den dritten Geiger hinten rechts schniefen zu hören 8), sondern eher sich das verbleibende Gehirn rauszuballern, also Bass ist alles. Teilweise schon erschreckend was es da so gibt. Durfte ich ja auf diesem Fiat-Treffen live erleben, is zwar lustig wenn einer den Kofferaum aufmacht und es der Tussi die hinter ihm steht fast die Frisur weghaut, aber ebenso sinnlos...

Was die 1000 Euro angeht, erst mal ne Menge Holz, dafür könnte man sich ne Menge anderen Schnickschnack kaufen 8) . Aktuell bin ich ja wie schonmal geschrieben mit dem Klang (relativ) zufrieden und da ich ja noch ein anderes "Bastelprojekt" - meine barchetta - habe, investier ich erst mal da, die Sitze müssen aufgepolstert und neu beledert werden und noch einiges mehr. Trotzdem wäre es schon interessant, keine Frage. Womit ich mich halt nicht anfreunden kann ist z. B. neben dem Alpine Radio (gefällt mir halt einfach nicht) der Subwoofer. Den Platz würde ich nicht opfern wollen, ginge bei mir auch nicht unterm Beifahrersitz, da ich da dieses Geheimfach habe. Werd mich aber mit der Idee mal weiter auseinandersetzen, denn seit einem Jahr verbringe ich mehr Zeit in meinem Auto als im Wohnzimmer (nein, nicht weil ich einen 500er habe, sondern für die Fahrten zur Dialyse und zurück  :) ). Und für die Zeit dazwischen habe ich ja mein Serenata  ;D
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 18.01.2009, 21:42
Il Rapido, ich vergebe Dir! Keine Frage, ich bin kein böser Dogmatiker. Ich werde zur Erklärung noch ein paar Fotos in meine Galerie einstellen. Und Bass ist nicht alles, aber ein nicht unwichtiger Teil des Klangspektrums.

Jetzt aber Schluss damit!

Ich habe ja auch geschrieben, dass 1000 Euro eine Menge Holz sind, aber wenn Du bedenkst das bereits das Interscope Soundsystem 400 Euro kostet, so sind 600 mehr für ein Komplettsystem wirklich ein interessantes Paket, aber ich bin hier nicht als Verkäufer oder so unterwegs und die meisten meiner Kunden geben wirklich einen unglaublichen größen Betrag als 1000 Euro aus, allerdings kosten ihre Autos auch oft soviel wie mindestens 3 500er und haben meist mindestens soviel Zylinder wie 1,5 500er.   :zwinker:

Wenn Du übrigens auf den Bass verzichten kannst, dann kann das Radio auch preiswerter ausfallen, der Sub entfällt und Du brauchst auch nur einen 2-Kanal-Verstärker, damit sparst Du insgesamt 250-400 Euro. Ob Deine Barchetta CAN-Bus weiß ich gerade nicht, aber dies hier ist ja auch nicht das Barchetta-Forum  :pfeif: !!!!! Ich mag die Barchetta auch und überlege im Falle des Ausbleibens eines Vollcabrios vom 500er mir eine zu kaufen als Substitut. Aber huch, das ist ja schwer Off-Topic  :rotwerd:......
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 18.01.2009, 22:10
@black 14: schaut sehr gut aus !
soweit bin ich leider noch nicht, wurschtel noch an der bodenplatte herum.
wieviel liter hat dein gehäuse für den helix ?

@rkk: bilde mir ein, daß ich im hifi-forum gelesen habe das es mit dem imprint system bei aktiv betrieb probleme gibt (gab).

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 18.01.2009, 22:14
Also die von mir bisher verbauten Imprints funktionierten bisher anstandslos, es gab da einige Systeme die nicht funzten, aber ich habe ja die Geheim-Nummer vom Alpine-Support..... :aetsch:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 18.01.2009, 22:19
...übrigens habe ich ein paar Bilder in meiner Galerie ergänzt....... :winkewinke:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 18.01.2009, 22:40
hab´s schon angeschaut
bist a fuchs :thumbsup:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Michi am 19.01.2009, 08:30
Nette Bilder! Ist das Teil da im Fußraum der Sub?

Wenn Du übrigens auf den Bass verzichten kannst, dann kann das Radio auch preiswerter ausfallen, der Sub entfällt und Du brauchst auch nur einen 2-Kanal-Verstärker, damit sparst Du insgesamt 250-400 Euro. Ob Deine Barchetta CAN-Bus weiß ich gerade nicht, aber dies hier ist ja auch nicht das Barchetta-Forum  :pfeif: !!!!! Ich mag die Barchetta auch und überlege im Falle des Ausbleibens eines Vollcabrios vom 500er mir eine zu kaufen als Substitut. Aber huch, das ist ja schwer Off-Topic  :rotwerd:......
Auf Bass verzichten will ich nicht unbedingt, den brauchts schon. Aber wie gesagt ist das noch nicht so akut. Übrigens interessiert mich das schon für den Fünfi, in meiner barchetta ist das nicht nötig und IMHO auch etwas sinnlos, da ich damit nur bei schönem Wetter und damit offen unterwegs bin. Und dann kommt die Musik von hinten - vom Auspuff  ;D
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Pelorus am 19.01.2009, 16:06
Hi rkk,

wow Deine A-Säule ist echt super gelungen. Musste ich erstmal 5 Sterne vergeben :) Zwischen den beiden Chassis sehe ich da so eine Naht. Hast Du die Säule komplett neu bezogen oder nur zum Teil?

LG Thilo
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 19.01.2009, 18:07
 ??? Wo siehst Du ne A-Säule???
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Pelorus am 19.01.2009, 20:00
Hi,

hier Du einäugiges Mainzelmännchen ;)

LG Thilo

http://www.forum500.de/community/index.php?action=gallery;sa=view;id=503
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 19.01.2009, 20:27
...übrigens habe ich ein paar Bilder in meiner Galerie ergänzt....... :winkewinke:
Coole A-Säule, kann mir gut vorstellen, dass wir da von anderen Klangdimensionen sprechen, die für Otto-Normal-Fiat-Fahrer ohne entsprechende Sponsoren wohl nicht erreicht werden können.
Wir wollen mehr Bilder! Ähm, und weil die im Original so fett sind, empfehle ich Picasa von google ... da bekommt man den Web-Space gleich mit und kann beim Upload automatisch stressfrei verkleinern lassen.
Noch 'ne Frage, bevor morgen oder übermorgen mein Canton-Päckle ankommt: wie hoch kann man mit den Lautsprecherringen auf dem Blech aufbauen, dass man noch hinter die Verkleidung passt. Auf Deinem Tür-Foto sieht es so aus, als dienen die Ringe nur der Halterung, nicht aber dem "Nach vorne holen" der Lautsprecher. Könnte mann dann nicht (wenn die Einbautiefe so passt) direkt auf's Türblech montieren?

Gruß und drei Bienchen,

Stephan
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Felix_500 am 19.01.2009, 20:48
Ich hab auch noch eine Frage. ::)
Gibt es denn wirklich so fundamentale Unterschiede zwischen den Herstellern? Dass die Serientröten nix taugen (zumindest meine nich) is klar. Aber z.B. mein Vater hat ein System für 900€ von Harman Kardon, bestehend aus: 4x Mittel/tief, 4x Hoch, Center, 2x Surround, 20 cm Subwoofer und nem 12-Kanal-Verstärker. Das klingt für meine Ohren sehr gut, kostet aber trotzdem 100€ weniger als das von rkk beschriebene System. ???
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 19.01.2009, 21:14
Hi,

hier Du einäugiges Mainzelmännchen ;)

LG Thilo

http://www.forum500.de/community/index.php?action=gallery;sa=view;id=503

 :o ??? ??? ??? Wieso hab ich die nicht gesehen???

Fast genauso haben meine A-Säulen im BMW ausgesehen. Das Frontsystem war auch vom gleichen Hersteller.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 19.01.2009, 21:43
@ berni156 : ca. 24,5 l netto. Werde das Gehäuse am Gewinde von der Reserveradmulde festschrauben.
Bei mir wird es auch noch ein wenig dauern.

@ rkk : die A - Säule und der Kofferaum sehen edel aus !  :thumbsup:
Die virtuelle Bühne befindet sich bestimmt auf der Motorhaube. Bin gespannt aufs Probehören !
Ich finde, die Anlage für deine Freundin ist doch günstig ! Ich habe auch für alles (ohne Radio) 800 Euro aussgegeben.
Wenn ich mir die Mühe und Arbeit mache, will ich auch eine Verbesserung für meinen Musikgeschmack haben.
Und das schafft man nur mit einigermaßen vernünftigen Komponenten. Aber das sieht ja jeder anders.
Lieber einen voll ausgestatteten Kleinwagen, als eine große Karre und nichts drin !!!   

Grüße       

Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 19.01.2009, 21:44
@berni156: Danke für Dein Lob!

Ich habe die Bilder jetzt richtig einsortiert, also sind jetzt Kickbass und A-Säulen immer zu sehen. In der Tat ist da an der A-Säule eine Naht, denn die sind neu aufgebaut worden und danach mit Leder bezogen worden in Originalfarbe. Das Gerät im Fussraum ist tatsächlich mein Bassgehäuse und nur so am Rande im Rahmen des nächsten kleinen Umbaus will ich die A-Säulen neu machen und auch die Bassbox, sollte also jemand Interesse haben die Teile zu kaufen für kleines Geld, dann bitte einfach eine PM.

@Il Rapido: Solltest Du ein preiswerteres Radio bevorzugen lässt sich sicher etwas sparen und dann kostet das Paket etwa 750-800 Euro, aber das könnten wir auch gerne bei Bedarf per PM diskutieren, aber wie gesagt, es gibt ständig neue Geräte, die alles noch besser können und da geht sicher was.....

@thecubist: Also die A-Säulen waren preislich nicht der Hit und sind auch nicht so kompliziert, die Mitteltöner kosten das Paar 120 Euro und die Hochtöner etwa 450 Euro. Danke für Dein Lob und zum Glück ist noch etwas Platz in meiner Galerie...... Die Lautsprecher direkt aufs Blech geht aus verschiedenen Gründen nicht, erstens dann kriegst Du Ärger nach hinten mit der Fensterscheibe, zweitens der Ausschnitt ist nicht ganz rund und das hieße sonst Blech schneiden und drittens entsteht dann eine Lücke zwischen Verkleidung der Tür und Deinem Lautsprecher.....also hilft nix, Du brauchst Adapterringe! Kosten nicht die Welt so zwischen 15 und 20 Euro müssten die liegen.

@Felix_500: Dein Dad fährt sicher BMW, daher kommt mir das bekannt vor, Du darfst nicht vergessen, dass meine Idee eine Komplettanlage ist, die alles beinhaltet, die 900 BMW-Harman-Kardon-Euro sind ganz nett, aber mein Paket kann klanglich sauberer mehr und wie gesagt, so einfach ist die Sache nicht immer zu sehen, denn das BMW-System kostet im Einkauf ganz 250 Euro und die 650 Euro schenkt Dein Dad den BMW-Aktionären.....aber diese Anlagen und Konzepte sind nur äußerst schwer vergleichbar. Mein 1000 Euro-Paket würde so nie wirklich in einem BMW funzen, akustisch und technisch nicht, es ist viel mehr auf kleine und kompakte Autos abgestimmt! Und andererseits ist die Frage was ist effizienter ein System wie meins mit 5 Lautsprechern oder 12 Harman-Kardon-Teile........entscheide selbst!!!!!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 19.01.2009, 21:53
Danke black14 für Dein Lob und ich fahre einfach lieber ein kleines neues Auto als ein altes, großes. Mit dem Fiat habe ich echt Spaß und das in jeder Hinsicht für kleines Geld. Und das ich Deine Ansichten wegen meines Paketes teile ist Dir sicher klar, aber wie gesagt, da soll sich jeder selbst einen Reim drauf machen, was ihm guter Klang wert ist und das auch so dann hinnehmen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Felix_500 am 19.01.2009, 22:02
@Felix_500: Dein Dad fährt sicher BMW, daher kommt mir das bekannt vor
 :D Nicht ganz, es ist ein Mercedes. Aber ansonsten, wirst Du wohl recht haben.

Also, ich werde jetzt erst mal mit den Lautsprechern anfangen und als nächstes vll. ein neues Radio einbauen. Ich hab heut mal alles auf die Standartwerte gesetzt und es hat sich nix verändert. ich habe weiterhin das nervige Brummen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: chain am 20.01.2009, 10:00
Also ich würde lieber zum Händler und das Radio wechseln lassen, bei mir brummt absolut nichts. Oder ist vielleicht dein Quelle (USB-Stick ?) faul ?
Bei 8 fängt eher an das eine oder andere Utensil z. Bsp. in den Ablagen zu klappern...
Bei gut 8 spüre ich schon beginnende Taubheit. Allerdings habe ich meine MP3s nicht runtergeregelt (wie das hier manche wegen B&M machen...)...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 20.01.2009, 20:22
Haha, das Paket ist da! Ich persönlich finde ja schonmal, dass das schon eher nach Hifi aussieht, als die Original-Schultüten:

(http://lh4.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXYjXuz3zII/AAAAAAAAAmM/jV3qviZIjcE/s800/Canton_Lautsprecher.jpg)

Bleibt zu hoffen, dass es auch eher so klingt ...
Bisher €185 für vorne und hinten ...

Gruß,
Stephan
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Felix_500 am 20.01.2009, 20:25
Ich bin schon gespannt, was du für Erfahrungen machst. Du hast jetzt keinen Verstärker, oder?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 20.01.2009, 20:30
Ich bin schon gespannt, was du für Erfahrungen machst. Du hast jetzt keinen Verstärker, oder?
Nee, erstmal nicht. Wenn das Radio über 'ne ordentliche Stromleitung mehr Saft bekommt und der über richtige Kabel auch besser bei den Lautsprechern ankommt, bringt's hoffentlich schon was. Wenn nicht, sehen wir weiter ...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 21.01.2009, 08:12
@Felix_5oo: Welche deutsche Nobelmarke ist doch am Ende egal...... :aetsch: Auf jeden Fall scheint aber tatsächlich ein Problem bei Dir vorzuliegen, denn ich habe noch keinen brummenden 500er erlebt auch trotz diverser böser Tests. Daher auf zum Händler und die Sache checken lassen und ggf. die Garantie bemühen.....

@thecubist: Ich bin auch gespannt wie alles am Ende klingt bei Dir und ob Du damit zufrieden bist, wenn ja würde es mich sehr freuen. Sicher ist auch die Stromleitung zum Radio nicht unwichtig, aber die darin enthaltenen Verstärker haben eben ihre Grenzen und die sind verdammt weit unten angesiedelt, schon rein technisch ohne andere Faktoren zu berücksichtigen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 21.01.2009, 11:27
Nee, erstmal nicht. Wenn das Radio über 'ne ordentliche Stromleitung mehr Saft bekommt und der über richtige Kabel auch besser bei den Lautsprechern ankommt, bringt's hoffentlich schon was. Wenn nicht, sehen wir weiter ...

Falls zu wenig "Druck" kommt ;D, habe ich einen relativ günstigen Verstärkertip. Hatte mal selber den i-soamp-4 von i-sotec im Auto.
Knapp 200 Euro (neu) und wirklich einfach (!) und schnell einzubauen (plug and go -Lösung).
Bekommt man gebraucht bestimmt noch günstiger.

Aber höre erstmal wie es mit den "Neuen" klingt und viel Spass beim Einbau !
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 21.01.2009, 17:58
Falls zu wenig "Druck" kommt ;D, habe ich einen relativ günstigen Verstärkertip. Hatte mal selber den i-soamp-4 von i-sotec im Auto.
Knapp 200 Euro (neu) und wirklich einfach (!) und schnell einzubauen (plug and go -Lösung).
Bekommt man gebraucht bestimmt noch günstiger.
Oh ja, das Stimmt.
Je schlechter die Ausgangssituation ist, desto höher die Soundoptimierung.
Auf der C&S war mal ein VW mit den originalen 20er Türlautsprechern und daran der i-sotec angeschlossen. Da war der Unterschied nicht so groß.
Aber es ist doch eine tolle Geschäftsidee von U-K-Z.
Demnächst gibts da auch Nachrüstlösungen für die Premium Liga.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 21.01.2009, 18:04
Auf der C&S war mal ein VW mit den originalen 20er Türlautsprechern und daran der i-sotec angeschlossen. Da war der Unterschied nicht so groß.
Das die Lautsprecher in einer HiFi-Anlage der wichtigste Baustein sind, ist ja wohl unbestritten - warum sollte es im Auto anders sein?
Ich denke also, dass auch hier gilt, ein guter Lautsprecher an einem nicht so tollen Verstärker (z. B. Originalradio) klingt besser, als eine Schultüte (Originallautsprecher) an einem High-End-Verstärker.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 21.01.2009, 18:10
Ja logisch. Hab ich ja nicht bestritten.
Als Faustregel gilt: Die Endstufe muß den LS kontrollieren und nicht umgekehrt.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 21.01.2009, 18:23
Nach meinem gefährlichen Halbwissen ist ein nicht unwichtiger Leitsatz: Ein System ist immer nur so gut wie das schwächste Glied....... :undweg:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 22.01.2009, 11:38
Ja logisch. Hab ich ja nicht bestritten.
Als Faustregel gilt: Die Endstufe muß den LS kontrollieren und nicht umgekehrt.

ein hoher Dämpfungsfaktor bei den Endstufen ist immer gut !  :thumbsup:

bin gespannt auf die Beurteilung vom Werkssystem im Fiat 500 in der neuen autohifi (erscheint am 4. Feb.)
Titel: Fiat zerpflücken die erste ...
Beitrag von: thecubist am 22.01.2009, 20:27
Mahlzeit, heute wurde der Fiat zerpflückt! Zum Glück hat mir ein Kollege geholfen, der weiß, dass man mit roher Gewalt überall reißen und die schrecklichen Geräusche, die dabei entstehen, ignorieren muss. Es ist nix kaputt gegangen! Naja, außer als ich die kleinen Knopfattrappen am Radio rausgepopelt habe.
Fotos gibts die Tage mal, aber was man hinter dem Plastik sieht ist schon nicht so toll. Besonders hinten, offenbar wollten die da Blech sparen, so dass die Lautsprecher nur zu etwa zwei Drittel überhaupt auf Blech aufliegen, weil zwei Schrauben (ähm, Nieten) aber wirklich zu wenig sind, haben sie noch 'ne dritte freischwebende Öse gelassen.
Die A-Säulen-Verkleidungen lassen sich wunderbar dremeln und ihr glaubt gar nicht, was man mit Heißkleber alles passend machen kann. Der erste Hochtöner ist jedenfalls solide verklebt, auch hier viel mir nix besseres ein . . .

So viel für jetzt, drückt mir die Daumen, dass ich es hinterher nicht bereue ... wenn's nicht klingt, gibt's zumindest schonmal bei den Hochtönern kein zurück . . .

Nabend,
Stephan
 
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 23.01.2009, 07:29
Wie schon mehrfach geschrieben, es ist nicht so schwer den 500er zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Nur eben Vorsicht muss man walten lassen. Ich bin schwer neugieríg auf Deine Kombi, speziell wie die Canton´s mit Blechbläsern klingen werden, da ich befürchte sie könnte mit ihren Metallmembranen da eventuell sehr harsch klingen.

Die Hecklautsprecher sind doch beim 500er noch vergleichsweise solide aufgehangen, da habe ich von anderen Herstellern schon ganz andere wundersame Lösungen gesehen. Und gegen den Einsatz von Heißkleber spricht wenig, wenn Du damit zufrieden bist und es hält, ist alles gut!

Also ein dickes  :thumbsup: von mir und weiter gehts!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 23.01.2009, 19:04
Hallo zusammen, wie versprochen hier die ersten Bilder ...

Thema A-Säulenverkleidung und Hochtöner ...

Vor dem Dremeln:

(http://lh3.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXoEwj-SfXI/AAAAAAAAAnE/6Z7pRW7DjSE/s400/P1030544.JPG)

Nach dem Dremeln:

(http://lh4.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXoExeEcsuI/AAAAAAAAAnM/kbkIoWz_8cc/s400/P1030545.JPG)

Eingeklebter Hochtöner von hinten:

(http://lh6.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXoEy8c8keI/AAAAAAAAAnc/ivcPDrRqwgc/s400/P1030551.JPG)

und von vorne:

(http://lh4.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXoEzjJLy8I/AAAAAAAAAnk/PqZtemZOOz4/s400/P1030552.JPG)

und am Ende sieht man nix:

(http://lh3.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXoE0cm7OUI/AAAAAAAAAns/LfaoeOmFsug/s400/P1030553.JPG)

Bleibt die Frage, ob sich die Blechmembranen mit den Blechbläsern vertragen. Montag geht's wieder in die Halle, mit etwas Glück bekomme ich alles zusammengebaut.

Und hier noch was, für diejenigen, die die Türverkleidungen noch nicht von hinten gesehen haben:

Erstmal den "Türklinkendeckel" abmachen, am besten am hinteren Ende anfangen, da ist so eine Einschnappfeder, vorne ist ein Plastikhaken, da besser nicht hebeln ...

(http://lh4.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXoPcn8LenI/AAAAAAAAAoM/FmOVOmoM3uQ/s400/IMG_8120.JPG)

Dann drei Schrauben lösen (eine unter dem entfernten Deckel, zwei im Türgriff hinter der Abdeckung (die sehr leicht abgeht):

(http://lh3.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXoPdWEzmVI/AAAAAAAAAoU/z3lq_PNddyE/s400/IMG_8125.JPG)

Dann Ohren zu und unten und an den Seiten aushebeln, die Klipse haben das bei mir unbeschadet überlebt:

(http://lh4.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXoPdy8qkaI/AAAAAAAAAoc/Ggq8ovrGS14/s400/IMG_8127.JPG)

Voll krass, dass ist sozusagen die Schallwand des Lautsprechers:

(http://lh5.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXoPfT9xFOI/AAAAAAAAAos/_LApH926DcU/s800/IMG_8130.JPG)

Und diese "Röhre" umschließt dann wohl (theoretisch luftdicht) die Ringe der Originallautsprecher ...

(http://lh5.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXoPf1djP5I/AAAAAAAAAo0/_6SXjHgbGG4/s400/IMG_8131.JPG)

... die so aussehen:

(http://lh3.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXoPg9Q1PBI/AAAAAAAAAo8/Usqm5FrwL8E/s400/IMG_8132.JPG)

Die Scheibe kommt übrigens nicht soo weit runter, die Magneten der neuen Speaker machen bei mir zumindest kein Problem:

(http://lh3.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXoPhdrTjvI/AAAAAAAAApE/ly-una5TP2Y/s400/IMG_8134.JPG)

So, dann noch eine Frage an die Spezialisten: diese "Röhre" an der Türverkleidung hat eine Innendurchmesser von ca 16,7 cm, meine Lautsprecher haben einen Außendurchmesser von exakt 16,5 cm. Gibt es einen Insider-Trick, wie man die auf den Millimeter genau passenden Stellen zum Bohren der Löcher markiert? Pi mal Daumen könnte vielleicht nicht reichen ...
Und noch eine: wo ist der beste Platz für die Frequenzweichen? Idealerweise ja nicht in der Tür, damit man mit der Hochtönerleitung nicht wieder zurück muss ....

Gruß und schönes Wochenende,
Stephan
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: chain am 23.01.2009, 20:24
Das wird bestimmt gut. Die Serienlautsprecher sehen ja schon grausig aus... Wie im Audi und im einem Fiat wo ich getauscht habe... und das hat schon mal wirklich einiges gebracht...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 24.01.2009, 14:17
Heute gibt's noch mehr Bilder ... weil die Sonne scheint ...

Die hinteren Originallautsprecher sehen so aus:

(http://lh4.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXsTVQcn1oI/AAAAAAAAAqk/1rO3BM-30WA/s400/P1030575.JPG)

Und sie sind, wie schon gesagt, halb frei schwebend montiert, nämlich hier:

(http://lh5.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXsTTEuxPRI/AAAAAAAAAqM/6gNvz_Mb3D8/s800/P1030565.JPG)

Und wenn Plaste auf Plaste trifft, darf man wohl ganz stark annehmen, dass es nicht luftdicht sein kann:

(http://lh6.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXsTUgQALMI/AAAAAAAAAqc/q--IEVD-vF8/s400/P1030570.JPG)

Das ist übrigens der Originalhochtöner:

(http://lh3.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXsTSv8tE_I/AAAAAAAAAqE/tIjqQERK2bE/s400/P1030555.JPG)

Soviel für den Moment, wünsche allen ein sonniges Wochenende,

Stephan
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 24.01.2009, 18:42
FRUST!
Jetzt dachte ich, ich schraube die Türlautsprecher auf Abstandsringe auf's Blech und was muss ich feststellen?
Das Loch hat einen Durchmesser von etwa 15 cm, mit nach innen gebogenem Rand. Der Lochkreisdurchmesser von 165ern ist 15,5 cm, also genau so, dass der Platz nicht mehr reicht, um die Löcher zu bohren. WARUM, haben die bei Fiat keine denkenden Menschen?
Nun fängt das Gefummel mit MDF oder sowas an, ätzend ...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 24.01.2009, 22:15
@thecubist : da wird ja auch auf mich noch etwas zukommen.. >:(
werkle noch am Reserveradsub.
Wie stopfst du denn die Löcher um die hinteren LS, mit Dämmmatten ?
Ist ja alles ziemlich offen.
Oder tauscht du nur die LS ?

Übrigens klasse Fotos !  :thumbsup:

Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 24.01.2009, 23:13
@black14: muldenwoofer bauen macht ganz sicher mehr spaß, da sieht man wenigstens, wieviel platz man hat. werde wohl hinten alles so lassen, weil man nicht wirklich gut abschätzen kann, wie die innenverkleidung in die löcher im blech ragt. bleibt also eine schwebende lösung, nur ein paar mehr schrauben werdens wohl.
vorne ist es auch ein krampf, man weiß nämlich auch nicht, wie hoch man bauen kann. bin gespannt, ob ich dann die verkleidungen wieder reinkriege, wenn ich die ls auf mdf-platten geschraubt habe ...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 25.01.2009, 10:16
@thecubist: Ohne wieder Klugscheißern zu wollen, aber hatte ich nicht geschrieben, dass die Löcher kleiner als der Lautsprecherdurchmesser sind in den Türen ?!? Und hast Du für den Fiat 500 passende Adapterringe verwendet??? Wenn ja müsstest Du normalerweise auch nicht extra bohren, da diese Ringe auf die Originallöcher passend konstruiert sind....

Du hast auf jeden Fall eine tolle Einbaudoku gemacht, aber ich würde keine MDF-Ringe in der Türe verbauen, da MDF aufquillt und dann anfängt durch die gesammelte Feuchtigkeit Dein Türblech irgendwann in ferner Zukunft rostrot werden zu lassen. Und wenn Du die hinteren Seitenverkleidung nicht nachbearbeiten willst mit Dremel und co. wirst Du die Hecklautsprecher nur in die Originalposition verbauen können, denn sonst passt die Verkleidung nicht mehr.....

Und da ich zufällig vor ein paar Tagen das erste Mal Kontakt zu den Schöpfern und Ideengeber für die Original-Fiat-Soundsysteme hatte, muss ich Dir bedauerlicherweise mitteilen, dass diese Jungs denken können und das sogar sehr gut. Bitte bedenke bei diesen System besteht ein enormer Kostendruck und um künftige Nachrüstlösungen macht sich der Hersteller keine Gedanken. Nebenbei sollen die einzelnen Teile auch noch für andere Baureihen passen um Geld zu sparen bzw. Stückzahlen und Gewinn des Herstellers zu steigern.

@black14: Die Löcher hinter den hinteren Seitenverkleidungen einfach mit Dämmplatten zukleben ist nicht so einfach, denn die Verkleidung ist dreidimensional dort ausgeformt und wenn Du dieser Form nicht exakt folgst, passt hinterher die Verkleidung nicht mehr. Mein Mitarbeiter (Profi-Einbauer) hat es ausprobiert und später fluchend dort wieder entfernt.

Auf jeden Fall wünsche ich allen Freunden des mobilen Musikgenusses viel Spaß beim Bauen und noch mehr Spaß beim Genuss ihrer Arbeitsergebnisse.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 25.01.2009, 10:41
@thecubist: Ohne wieder Klugscheißern zu wollen, aber hatte ich nicht geschrieben, dass die Löcher kleiner als der Lautsprecherdurchmesser sind in den Türen ?!? Und hast Du für den Fiat 500 passende Adapterringe verwendet??? Wenn ja müsstest Du normalerweise auch nicht extra bohren, da diese Ringe auf die Originallöcher passend konstruiert sind....

Nee, habe keine originalen Adapterringe (direkt für 500er habe ich sowieso nichts gefunden), habe ich auf die Schnelle nicht bekommen aber was ich gesehen habe (für andere Fahrzeuge) war wenig überzeugend. So 1-2 mm dünnes Plastik mit drei Schrauben auf's Blech überzeugt mich überhaupt nicht. Deine (Edelstahl?)-Lösung sieht natürlich toll aus, bekommt man nur nicht einfach so im Laden. Und, bei 165 mm Außerdurchmesser der LS wird's eng, da noch was drumzubauen, was in die Öffnung der Innenverkleidung passt, wie hast Du das gemacht?
Du hast auf jeden Fall eine tolle Einbaudoku gemacht, aber ich würde keine MDF-Ringe in der Türe verbauen, da MDF aufquillt und dann anfängt durch die gesammelte Feuchtigkeit Dein Türblech irgendwann in ferner Zukunft rostrot werden zu lassen.

Hmm, Mist, habe schon die halbe Nacht an dem Zeug rumgemacht. Kommt wohl jetzt erstmal rein, ist es da wirklich immer so nass? Dann ist das eh alles Mist, weil bei den LS extra drin stand, man solle sie vor Wasser schützen.
Fahre gerade mit einem komplett zerlegten Materiallager rum, wenn Du 'nen Plan hast, wie ich von heute auf morgen die passende Einbaulösung (solide und nicht rostend) finde, dann lass es mich wissen ...
Und wenn Du die hinteren Seitenverkleidung nicht nachbearbeiten willst mit Dremel und co. wirst Du die Hecklautsprecher nur in die Originalposition verbauen können, denn sonst passt die Verkleidung nicht mehr.....

Du hast es ja gleich gesagt, der Aufwand hinten lohnt nicht ... dafür, dass man ohnehin nur ein Provisiorium bekommt alles rausbauen ... Sitzbank und so, würde ich wohl nicht wieder machen, aber jetzt liegen die Teile hier rum, also müssen sie auch irgendwie rein ...
Und da ich zufällig vor ein paar Tagen das erste Mal Kontakt zu den Schöpfern und Ideengeber für die Original-Fiat-Soundsysteme hatte, muss ich Dir bedauerlicherweise mitteilen, dass diese Jungs denken können und das sogar sehr gut. Bitte bedenke bei diesen System besteht ein enormer Kostendruck und um künftige Nachrüstlösungen macht sich der Hersteller keine Gedanken. Nebenbei sollen die einzelnen Teile auch noch für andere Baureihen passen um Geld zu sparen bzw. Stückzahlen und Gewinn des Herstellers zu steigern.

Die Kostenproblematik in der Automobilbrache ist mir durchaus geläufig, aber wenn das Originalsystem so klingt, wie es klingt, dann sollte man dem Kunden die Option einer einfachen Nachrüstung lassen. Vorne wäre das durch ein ca. 1cm kleineres Loch einfach möglich gewesen, mehrkosten ca. 0 €

So, die Motivation ist nur noch mäßig, fange langsam an genervt zu werden, gestern ist der Akkuschrauber verreckt, ist das ein Zeichen?

Schönes WE,
Stephan
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 25.01.2009, 11:11
Also Stephan, verreckte Akkuschrauber sind ganz normale Kollateralschäden, ich und meine Leute arbeiten mit Profischrauber zu etwa 500-600 Euro das Stück und wir haben fast alle bereits in der Garantie umgetauscht, da sie den Geist aufgegeben haben (die Akkuschrauber natürlich) !!! Also Kopf hoch!

Es gibt beim freundlichen Hifi-Händler normalerweise schon Adapterringe aus Plastik für den Fiat 500 und die sind zwar aus Plastik, aber für Normal-Hifi-Hörer vollkommen ausreichend. Du hast sicher recht das eine solide Befestigung wichtig ist, aber das ist wieder nur ein kleines Puzzleteil. Meine Edelstahlringe sind exakt nach dem Originallautsprecher-Adapter von Fiat konstruiert und gefertigt worden, wenn Du magst dann kann ich Dir gerne auch welche machen lassen, Lieferzeit etwa 4-6 Wochen und Kosten etwa 150 Euro das Paar, na noch Interesse???? MDF ist wie der Name schon sagt ein Material, das aus Holzfasern und Leim besteht, das heißt es saugt unbehandelt Feuchtigkeit auf wie blöd. Hast Du schon mal versuchen MDF mit Grundierung vor dem Lackieren zu behandeln? Das MDF saugt die Grundierung auf wie ein Schwamm! Unmengen sogar, mein Lackierer konnte es anfangs nicht glauben. Weiterhin sollte Lautsprecher immer vor Feuchtigkeit geschützt werden, aber das hatten wir schon mal und das heißt nur nicht an Deinem Boot unterhalb der Wasserlinie aussenbords montieren, also drauf geschi..... Tja und zu den Hecklautsprecher nochmals mein Lieblingskommentar: Im Konzert kommt die Musik auch von vorne und bei jedem anständigen Hifisystem sollte es nicht anders sein, der Raumklang entsteht bei guten Lautsprechern und richtiger Position eh von allein. Deshalb kein Kommentar mehr von mir zum Aufwand Hecklautsprecher zu tauschen.

Da die Türlautsprecher mit denen des Grande Punto und wohl auch Panda gleich sind, zählt bei Fiat nur noch die Stabilität und dann vergleiche aus Spaß mal die Canton-Magneten an den Lautsprechern mit denen der Original-Fiatlautsprecher......noch Fragen???? Da brauch Fiat kein großes Loch.......
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 25.01.2009, 11:39
Also Stephan, verreckte Akkuschrauber sind ganz normale Kollateralschäden, ich und meine Leute arbeiten mit Profischrauber zu etwa 500-600 Euro das Stück und wir haben fast alle bereits in der Garantie umgetauscht, da sie den Geist aufgegeben haben (die Akkuschrauber natürlich) !!! Also Kopf hoch!
Bei mir war es ein Supermarktschrauber für €40, hat sieben Jahre gehalten, sogesehen eine Supersache ...

Meine Edelstahlringe sind exakt nach dem Originallautsprecher-Adapter von Fiat konstruiert und gefertigt worden, wenn Du magst dann kann ich Dir gerne auch welche machen lassen, Lieferzeit etwa 4-6 Wochen und Kosten etwa 150 Euro das Paar, na noch Interesse????
Nein Danke, ich möchte die Verhältnismäßigkeit wahren, alle Komponenten müssen irgendwie in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen, das wäre bei Lautsprecherringen, die so teuer sind, wie alle Lautsprecher im ganzen Auto sicher nicht der Fall.

MDF ist wie der Name schon sagt ein Material, das aus Holzfasern und Leim besteht, das heißt es saugt unbehandelt Feuchtigkeit auf wie blöd. Hast Du schon mal versuchen MDF mit Grundierung vor dem Lackieren zu behandeln? Das MDF saugt die Grundierung auf wie ein Schwamm!
Habe schon viel mit MDF gemacht, kenne das Zeug und mag es sehr gerne (Bohren, Fräsen ...) und habe auch noch 'nen Liter Lack, der dürfte reichen ;-)

Da die Türlautsprecher mit denen des Grande Punto und wohl auch Panda gleich sind, zählt bei Fiat nur noch die Stabilität und dann vergleiche aus Spaß mal die Canton-Magneten an den Lautsprechern mit denen der Original-Fiatlautsprecher......noch Fragen???? Da brauch Fiat kein großes Loch.......
Wir missverstehen uns, das Loch in der Tür ist ZU GROSS!!! Das brauchen die für ihre Minimagnete ganz sicher nicht.

So, jetzt geht's mit 'nem geliehenen Akkuschrauber weiter ... Sonntags kriegt man keinen, finde ja, sowas müsste es an Tankstellen geben ...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: chain am 25.01.2009, 11:51
Zusatzfrage: Sind die Originallautsprecher genietet ? Das sieht so aus...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 25.01.2009, 13:00
Zusatzfrage: Sind die Originallautsprecher genietet ? Das sieht so aus...
ja
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 25.01.2009, 15:08
@rkk: Nochmal kurz die Frage nach dem EInbauort der Frequenzweichen, wo hast Du die untergebracht?
Und wie sieht's aus mit dem Strippenziehen auf der Fahrerseite? Auf der Beifahrerseite sieht es so aus, als bekäme man alles irgendwie durchgefädelt, aber auf der Fahrerseite sehe ich wenig Luft. Muss man da den Sicherungskasten rausbauen?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: ..Foxy.. am 25.01.2009, 17:52
Ich reihe mich mal mit ein, in die Gruppe der HiFi Begeisterten. Befinde mich noch in der Planungsphase der ersten Ausbaustufe für den 500 und die Berichte & Bilder helfen schon dabei :thumbsup:.

Habe vor das Frontsystem (Rainbow SLC 265) zu tauschen und an einem 2-Kanal Verstärker (Audison SRx2) zu betreiben, das Originalradio bleibt drin.

Wieviel m² Alubutyl werden wohl, pro Tür, in etwa benötigt um beide Türbleche und die Türpappe ruhigzustellen?

Gibt's irgend einen Tipp zur Platzierung des Verstärkers? - wollte ihn eigentlich am Seitenteil im Kofferraum befestigen. Der von Fiat erhältliche Verstärker ist scheinbar ebenfalls dort verbaut. Kann man dort also irgendwelche Befestigungselemente nutzen?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 25.01.2009, 19:13

Und wie sieht's aus mit dem Strippenziehen auf der Fahrerseite? Auf der Beifahrerseite sieht es so aus, als bekäme man alles irgendwie durchgefädelt, aber auf der Fahrerseite sehe ich wenig Luft. Muss man da den Sicherungskasten rausbauen?

Auf der Fahrerseite habe ich ohne Probleme die Stromleitung für die Endstufe verlegt. Der Rest liegt in der Mitte.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 25.01.2009, 19:27
Der Rest liegt in der Mitte.
In der Mitte? Ich will vom Radio zur Tür, besser nicht über die Mitte, oder ;-?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 25.01.2009, 19:30
Hier noch der frei schwebende Canton-LS im Heck.

(http://lh5.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SXyPl4oJAxI/AAAAAAAAArs/o_OPXm4ZbVA/s400/P1030580.JPG)

Den Moosgummi werde ich wohl wieder rausnehmen ... tut mir in der Seele weh, zu sehen, wie sich der Korb beim Festziehen der Schrauben verbiegt. Bin aber nicht sicher, ob das Blech an den Anschraubpunkten wirklich plan ist.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 25.01.2009, 19:34
In der Mitte? Ich will vom Radio zur Tür, besser nicht über die Mitte, oder ;-?


Ich mein z.Bsp. die Cinchkabel vom Radio nach hinten.
Den Sicherungskasten brauchst du nicht ausbauen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 25.01.2009, 21:48
Der Fegi hat recht, der Sicherungskasten kann bleiben, wo er ist und da ich keine passiven Frequenzweichen habe, kann ich auch nur ein paar Tipps geben, wie wäre es oberhalb der Beifahrerfussraums hinter dem Handschuhfach...... Weiterhin nietet Fiat wie andere Hersteller auch die Lautsprecher inzwischen in die Autos, aber das war schon geklärt worden.

@...Foxy....: Willkommen im Kreis der Abhängigen mit Schraubenzieher in der Hand, Lüsterklemmen in der Hosentasche, Tinitus im Gehörgang und goldener Kundenkarte beim nächsten HNO-Arzt  :zwinker:

Das Rainbowsystem kenne ich nicht wirklich, die Audison ist aber feines Zeug und baue die Endstufe entweder hinter die Seitenverkleidung oder in die Reserveradmulde, aber obacht, das Seitenteil ist nicht einfach erreichbar und Du musst alles super heftig befestigen um Klappern zu verhindern, Einstellen nach dem Zusammenbau ist dort auch schwierig und die Kühlung nur semi-perfekt.

Für die Türen brauchst Du etwa 2-3 qm pro Seite für alles. Und dann mal los......ach und glaube nichts, nimm in jedem Fall einen Heißluftfön um die Alubutyl-Platten anzukleben!

Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 25.01.2009, 22:02
@thecubist : Halt durch ! Früher hatte ich auch keinen Akkuschrauber und habe alles per Hand geschraubt.
Hatte da auch dickere Arme !  ;) ;D
Stimmt, Reserveradmuldenbau bringt mehr Freude. Ist bald fertig. Dann kommen bei mir auch die LS + Dämmung dran.
Muß nur wärmer werden (keine Garage/Halle  :winsel:)

@..foxy.. : Vielleicht paßt die audison unter den Fahrersitz - kurze Kabelwege !
Weiß jetzt nicht die Aussenmaße.

Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: ..Foxy.. am 26.01.2009, 11:15
@rkk : Danke für die Begrüßung. Du hast genau ins Schwarze getroffen - ich muss infiziert sein  :zwinker:
Die Montage hinter dem Seitenteil ist wirklich nicht optimal, da wird wohl die Reserveradmulde herhalten müssen.

@black14 : Daran hab ich auch zuerst gedacht - aber ich hab da etwas Angst vor Fußkontakt.

Die Audison ist wirklich ein feines Teil. Und für die Verwendung am Werksradio sind sogar High-Low Anschlüsse an Bord... Man spart sich also Adapter und kann den Verstärker ohne weitere Umwege direkt ans Radio schliesen. Abmessungen sind 210 x 178 x 49,5 - also nicht viel größer als die Fiatmappe mit Bedienungsanleitung etc  ;D.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 26.01.2009, 21:29
Mahlzeit, kurzer Tagesbericht ... heute ohne Bilder, hatte keine Cam zur Hand.
Heute gab's beim Abreißen der Verkleidungen auf der Fahrerseite die ersten Verluste (Clips), die ich einfach ignoriert habe, genauso wie sämtlich Hinweise auf korrektes Dämmen mit 50 kg Material. Am Ende sind jetzt einfach nur die Cantons hinten drin ... und Rückbank und Verkleidung. Erster provisorischer Test: neue Kabel von hinten in die Kabel der demontierten Hochtöner gesteckt und es klingt, hmm, na auf jeden Fall mal besser. Hoffe, irgendwann im Laufe der Woche die Strippen richtig zu ziehen und vorne auch noch fertig zu werden. Vielleicht wieder mit Bildern ... und dann Soundcheck . . . .

Ach, noch was: auf der Fahrerseite hängt hinter der hinteren Innenverkleidung ein Steuergerät, einer 'ne Ahnung, was das ist? Das Blue&Me?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 29.01.2009, 19:31
Geschafft!
Nach drei halben Tagen in der Werkstatt ist jetzt alles wieder zusammengebaut und ich muss sagen, wieder machen würde ich es wohl nicht. Mann, was für ein Aufwand.
In meinen Ohren klingt es definitiv besser, allerdings hätte ich wohl den Zusatzaufwand und die Extramasse für mehr Dämmung noch investieren sollen. Gerade im Mitteltonbereich scheint es immernoch Resonanzen zu geben, werde die Tage mal ein bisschen mit dem Equalizer experimentieren müssen. Fotos gibt's dann demnächst auch noch ein paar ...

Gruß,
Stephan
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 30.01.2009, 10:24
Also Stehan erst einmal herzlichen Glückwunsch zum überstandenen Einbau. Ich will auf keinen Fall auf Deinen Erkenntnisse herumhacken und finde es nur interessant, dass Du meine Aussagen durchaus bestätigst. Trotz alledem wünsche ich Dir sehr viel Spaß mit Deinem nun klanglich aufgemöbelten 500er.

Ich bin gespannt auf Deine Fotos und mir mal Dein Auto anzuhören. Ach und was machen die Blechbläser ?  :zwinker:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 30.01.2009, 11:07
Hallo Stephan !

ich bin auch gespannt auf eine Hörprobe. Aber nur 3 halbe Werkstatttage - habe wesentlich mehr Zeit eingeplant (will zwar keine 50 kg Dämmung verbauen, aber schon etwas ;D).
O.K., ich bastel ja nur auf dem Parkplatz im Freien  :winsel::
Aber deine guten Fotos werden mir helfen ! :thumbsup:
Baue noch am Subwoofergehäuse.
@berni 156 : Was macht dein Subwoofergehäuse ?

Gruß Uli
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 30.01.2009, 16:28
Hallo zusammen,

erstmal nochmal schönen Dank für Durchhalteparolen und hilfreiche Tips von euch allen. Ich hab sowas zum ersten Mal gemacht und war deshalb in meiner Aufwandsabschätzung vorher wohl etwas naiv. Naja, hatte einen Super-Kollegen dabei, weiß noch nicht genau, wie ich ihm danken kann ... für all das Rumgekrabbel hinterm Armaturenbrett und so ... muss ich mir unbedingt was Tolles überlegen ...
Eigentlich sollte es per Gesetzgebung verboten werden, während der Fahrt am Equalizer zu spielen, lenkt doch ganz schön ab und man kann es nur schwer lassen, wenn man da noch Potenzial vermutet. Habe noch ein bisschen gedreht und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden, allerdings gemessen am Originalzustand und nicht an der idealen Wunschvorstellung. Hinten wäre der Mehraufwand für's Einbringen von Dämmmaterial eher klein gewesen (wenn ich welches gehabt hätte) weil man sehr schön freies Blech und hinter der Innenverkleidung Platz hat. Vorne ist's wohl etwas komplizierter, mit Feuchtigkeitsschutzfolie rauspflücken, Bewegung der Scheibe beachten und alles irgendwie wieder dicht kriegen. Wie sowas geht, weiß ich immernoch nicht, auch wenn ich die Tür jetzt zumindest mal hinter der Innenverkleidung gesehen habe.
So, ihr wollt aber jetzt sicher nicht viel Gelaber sondern Bilder. Sind nicht so viele, weil das Vorwärtskommen höhere Priorität hatte als die Foto-Lovestory ...

Hier seht ihr meine custom-made Einbauringe aus MDF (@rkk, danke für den Tip mit der Feuchtigkeit), hoffe, dass sie sich dank Lackierung nicht so schnell auflösen:

(http://lh4.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SYMWOcNnOaI/AAAAAAAAAs4/SN0Mt-X1iLk/s400/IMG_8138.JPG)

Mit eingebautem Lautsprecher sieht es dann so aus:

(http://lh4.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SYMWPJ3sMnI/AAAAAAAAAtA/cKldXqAQtac/s400/IMG_8142.JPG)

Weil alles irgendwie schief und krumm ist, dichtet die Abdeckung auf dem Lautsprecher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht richtig ab. Deshalb habe ich um den Ring an der Innenverkleidung Moosgummi geklebt, der hoffentlich bei der Montage mit etwas Druck in der Nut im MDF-Ring seinen Platz findet:
 
(http://lh3.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SYMWNiRl3KI/AAAAAAAAAss/qaK9kgqt2wo/s400/IMG_8137.JPG)

Dank Profi-Unterstützung in 'ner Werkstatt, wo es alles gibt, konnte der Originalstecker schön auf die neuen Kabel gepint werden:

(http://lh5.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SYMWQIeFhGI/AAAAAAAAAtI/sPBufYsNQsA/s400/IMG_8149.JPG)

Hier sieht man, wie die neuen Kabel am Originalkabelstrang entlang geführt wurden (dafür musste die Zentralelektrik ausgebaut werden):

(http://lh6.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SYMWR2K_thI/AAAAAAAAAtY/hPlZCOvOFDg/s400/IMG_8151.JPG)

Was ich noch an Moosgummi hatte, habe ich auf die Innenverkleidung geklebt, um deren Bewegungsdrang zumindest bei mittleren Frequenzen etwas zu dämpfen:

(http://lh5.ggpht.com/_o-U0dhodyaI/SYMbKih7g3I/AAAAAAAAAuQ/wpzPAINAyHk/s400/IMG_8146.JPG)

So, dass war's auch schon mit den Bildern.

Alle zusammen findet ihr in diesem Picasa Webalbum:

thecubist's Audio-Umbau (http://picasaweb.google.de/cubistics/Orange02?feat=embedwebsite#)

Nun denn, euch allen viel Erfolg bei den Projekten, Spaß wage ich kaum zu wünschen.
Wenn ich mich etwas erholt habe, denke ich vielleicht nochmal über einen kleinen Sub unterm Sitz nach, richtig Bass gibt es bei mir immernoch nicht ....

Schönes Wochenende,
Stephan


Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Pelorus am 30.01.2009, 17:15
Hi,

bin zwar kein Profi, aber Deine MDF-Ringe finde ich richtig klasse  :thumbsup: Ich drücke Dir die Daumen das der Lack hält.

LG Thilo
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 30.01.2009, 17:17
@ black14:
mein subwoofergehause ist noch im prototypenstatus ( ist nicht so einfach 2 amps  nen cap und 1 30er woofer in die reserveradmulde zu quetschen).

bilder hab ich ein paar gemacht, muss mir das mal anschauen wie das mit dem bildereinstellen funktioniert.

@ all specialists: wird vom gehäusevolumen das bei den diversen programmen errechnet wird das vol. des sub chassis abgezogen?

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 31.01.2009, 01:03
@thecubist : ist eine klasse Foto- Love- Story geworden ! ;) :thumbsup:

@berni156 : das weiß ich auch nicht, ob die Programme den Subwoofer vom berechnetem Volumen abziehen.
Aber das ist ja auch immer nur eine ungefähre Volumenempfehlung.
Je tiefer die Einbaugüte, desto präziser die Wiedergabe des Lautsprechers.
Aber die Einbaugüte steigt, je kleiner das Volumen. Die Einbaugüte soll ca. zwischen 0,5 und 0,7 sein.
Ist immer ein Kompromiss.
Ich glaube, jetzt ist alles noch unklarer ;D
Ich habe den Amp und den Cap über das Gehäuse vom Sub gebaut (baue noch immer). Also einen 2. Boden. Alles ziemlich eng, aber dafür schön kurze Kabelwege.
Foto mache ich dann noch.

Grüße Uli
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 31.01.2009, 09:27
Es gibt Programme die ziehen das Chassis-Volumen vorher ab, aber das ist meist in den Voreinstellungen versteckt wieviel das genau ist, es hängt auch immer etwas vom Chassis ab, ist der Magnet groß oder eher klein, wie massiv sind die Streben usw....... also kalkuliert mal für das Chassis so etwa 2 Liter zusätzlich......
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 21.02.2009, 16:54
...neuster Stand bei meinem Reservenradmuldenbau.
muß jetzt noch die Abdeckplatte fertig machen.

Suche noch den besten Massepunkt. Die Verschraubung von der Rücksitzbank ?
Oder hat jemand eine bessere Idee ?

Grüße
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 21.02.2009, 17:02
Krasse Geräte! Irre ich, oder baut das Ganze etwa 10 cm im Kofferraum in die Höhe? In der Mulde verschwindet doch nur der Sub, oder?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 21.02.2009, 17:05
...gut geschätzt ! Ja, werden wohl mit Abdeckung 11- 12 cm.
In der Mulde ist nur der Sub (Durchmesser 55 cm). Sieht man schlecht auf dem Foto.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 21.02.2009, 22:28
@black14
das sieht ja schon top aus :thumbsup:

wenn ich nur schon so weit wäre,
ein trapezförmiges gehäuse mit abgeschrägten kanten ist ganz schön tricky :plemplem:

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 21.02.2009, 23:29
@black14: Sie echt gut aus, ich bin gespannt wie das Endergebnis wird.

Ich baue demnächst noch einen dritten Verstärker bei mir ein und dann vorne einen neuen Sub, diesmal 3 Nummern größer......hehehe.....
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 05.03.2009, 21:39
hallo, weiter gehts :winkewinke:

wie seit ihr mit dem plus kabel durch die spritzwand gekommen?
wenn man vom motorraum aus draufschaut links vom bremskraftverstärker ist ein gummistöpsel.
kann ich den verwenden?

trau mich nicht einfach durchstechen

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 07.03.2009, 13:20
Hallo Bernhard !

im www. habe ich folgende Bilder gefunden.

Müßte also so gehen, wie auf den Bildern.

Werde ich auch bald machen, wenn es nicht immer regnen würde :winsel:

Welchen Massepunkt nimmst du für dein Massekabel (Kofferaum) ? Gurtschloß ? :denk:

Grüße Uli
(http://www.pic-upload.de/thumb/07.03.09/o7vhq3.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1631527/Innenraum_1.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/07.03.09/td3slz.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1631538/Motorraum_1.jpg.html)
(http://www.pic-upload.de/thumb/07.03.09/y57syh.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1631541/Motorraum_2.jpg.html)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 07.03.2009, 19:49
danke für die bilder :winkewinke:

so werd ich das kabel auch verlegen.
ja,die masse hol ich mir entweder vom gurtschloss, oder von dem rückbankscharnier in der mitte.
(so ist zumindest der plan)

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 08.03.2009, 18:16
Ich habe mir extra Löcher in die Spritzwand gebohrt und mit PG-Verschraubungen bestückt, dann die 50 mm2 Kabel durch und schon wars gut. Den Blindstopfen blockiert mein Alarmanlagen-Kabelbaum. Bitte denkt dran auch euer Masse an der Batterie etwas aufzurüsten, sonst könnte es lustige Geräusche geben....

Viel Erfolg....
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 08.03.2009, 19:56
@rkk : ist schon vorbereitet (Masse an der Batterie), steh auch nicht so auf Lichtmaschinenpfeiffen ;D

Wo können wir denn deinen 500er sehen und hören (Car & Sound in Köln) ?

bin schon sehr gespannt !

Grüße Uli
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 08.03.2009, 20:46
Ich muss bedauerlicherweise leider mitteilen, dass ich nicht in Köln bin und auch mein Auto dort zu sehen ist, denn da bin ich noch in Schweden und meine Hauptsponsoren sind entweder gar nicht oder nur mit ganz kleinem Stand in Köln. Leider! Ich kann auch bisher nicht einmal fest für die Harztour zusagen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 17.03.2009, 18:01
Hi zusammen,
mein neustes Update :
Abdeckplatte fertig
(http://www.pic-upload.de/thumb/17.03.09/zl4m66.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1690770/IM000655.jpg.html)
Grüße
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 17.03.2009, 18:28
Schick, da finden die Bier-Flaschen in der Kiste einen schönen Dancefloor ... ;-)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 17.03.2009, 19:57
schaut gut aus :thumbsup:
ach wäre ich schon so weit (seufz!)

beste grüsse
bernhard

Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 19.03.2009, 11:08
schaut gut aus :thumbsup:
ach wäre ich schon so weit (seufz!)

beste grüsse
bernhard



Halt durch ! ;)
das Kabelziehen und die Dämmung (hoffe, es wird langsam wärmer !) werden auch noch etwas dauern :winsel:

werde mir erstmal ein paar Inspirationen auf der Car & Sound holen.

Grüsse Uli
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: kehfien am 16.04.2009, 16:36
erstmal .. RESPEKT.. Toller Bericht und viele Bilder .. genial !

Was machste mit den Serienlautsprechern ?! willste die hinteren evtl loswerden ?! Suche gerade die Serienlautsprecher ;)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 19.04.2009, 23:15
Nehme mal an, das Lob betrifft zumindest teilweise meine Bilder ... na dann vielen Dank.
Suche gerade die Serienlautsprecher ;)
wozu das denn bloß? Was willst Du damit machen? Liegen irgendwo im Keller, Gebote werden entgegengenommen ;-)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: kehfien am 22.04.2009, 09:59
ach ich hatte die bloede idee die hinten einzubauen.. aber ich denke ich werd zu qualitativ höherwertigen material greifen ;) so huebsche coax boxen werdens wohl werden
hast Du für hinten nun einen Adapterring öder ähnliches verbaut ? das geht aus dem Bildern nicht so ganz hervor.. oder einfach löcher gebohrt und rein mit dem Boxenrahmen ;) 
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 29.05.2009, 22:23
dann schau mer mal!
hier meine fotolovestory:(http://s7b.directupload.net/images/090529/temp/erza7afm.jpg) (http://s7b.directupload.net/file/d/1809/erza7afm_jpg.htm)   stellprobe(http://s1b.directupload.net/images/090529/temp/xdduwfob.jpg) (http://s1b.directupload.net/file/d/1809/xdduwfob_jpg.htm)  kontrolle der berechnung (bin halt der praktische typ)

(http://s10b.directupload.net/images/090529/temp/37vayatc.jpg) (http://s10b.directupload.net/file/d/1809/37vayatc_jpg.htm)   provisorischer zusammenbau

erster versuch bilder hochzuladen, hoffe es funkt so

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 30.05.2009, 21:43
Hi Bernhard !

Fleißig,fleißig !

Das sieht gut aus  :thumbsup:

Grüße Uli
(bin noch bei den Front- und Heck-LS + Dämmung)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: thecubist am 31.05.2009, 15:22
ach ich hatte die bloede idee die hinten einzubauen.. aber ich denke ich werd zu qualitativ höherwertigen material greifen ;) so huebsche coax boxen werdens wohl werden
hast Du für hinten nun einen Adapterring öder ähnliches verbaut ? das geht aus dem Bildern nicht so ganz hervor.. oder einfach löcher gebohrt und rein mit dem Boxenrahmen ;) 
Sind diese Lautsprecher nicht immer drin? Ich würde den ganzen Aufwand jedenfalls nicht treiben, um diesen Originalschrott da reinzubauen. Und zum Verbau hinten: habe einfach Löcher ins Blech gebohrt, bisschen Schaumstoffdichtband drauf und dann direkt den Lautsprecherkorb raufgeschraubt. Für irgendwelche Adapter ist da kein Platz und weil die Innenverkleidung eine äußerst komplexe 3D-Form hat, ist's wohl kaum möglich, da was schönes maßzuschneidern. Ich habe dann auf den Rand der Lautsprecher noch etwa einen Zentimeter Schaumstoffdichtband geklebt, in der Hoffnung, dass das dann ein bisschen gegen die Innenverkleidung abdichtet.
So, dann viel Spaß beim Basteln ... bzw. gute Nerven ...
Stephan
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 01.06.2009, 22:26
hi, und weiter gehts! 



hochtöner sind auch schon verbaut, gleichzeitig wurden auch die "a" säulen gedämmt
(http://s10.directupload.net/images/090601/temp/ge89lugz.jpg) (http://s10.directupload.net/file/d/1812/ge89lugz_jpg.htm)


(http://s7b.directupload.net/images/090601/temp/ztx2v2ea.jpg) (http://s7b.directupload.net/file/d/1812/ztx2v2ea_jpg.htm)


den originalstecker gedämmt damit nix scheppert
(http://s11b.directupload.net/images/090601/temp/mseps7t9.jpg) (http://s11b.directupload.net/file/d/1812/mseps7t9_jpg.htm)


hab ich schon erwähnt das ich den 500er liebe, weil er so super zu installieren ist,
das geheimfach geht komplett raus und dahinter ist super platz! 
(http://s3b.directupload.net/images/090601/temp/h5qqud58.jpg) (http://s3b.directupload.net/file/d/1812/h5qqud58_jpg.htm)


da sind die papptröten noch drinnen
(http://s5b.directupload.net/images/090601/temp/uwp825rq.jpg) (http://s5b.directupload.net/file/d/1812/uwp825rq_jpg.htm)


schön die nieten und bohrspäne aufsammeln, damit in den türen nix scheppert
(http://s11b.directupload.net/images/090601/temp/pabbaw28.jpg) (http://s11b.directupload.net/file/d/1812/pabbaw28_jpg.htm)


anpassen der adapterringe aus kompaktplatte
(http://s10.directupload.net/images/090601/temp/5m5sbosu.jpg) (http://s10.directupload.net/file/d/1812/5m5sbosu_jpg.htm)


das ganze mit den lautsprechern
(http://s11b.directupload.net/images/090601/temp/3kshpbsy.jpg) (http://s11b.directupload.net/file/d/1812/3kshpbsy_jpg.htm)
(http://s4b.directupload.net/images/090601/temp/595vh5in.jpg) (http://s4b.directupload.net/file/d/1812/595vh5in_jpg.htm)


in ermangelung von alubutyl muss man eben ein wenig erfinderisch werden
(http://s1b.directupload.net/images/090601/temp/w46wotwx.jpg) (http://s1b.directupload.net/file/d/1812/w46wotwx_jpg.htm)
(http://s2b.directupload.net/images/090601/temp/k58v7u8f.jpg) (http://s2b.directupload.net/file/d/1812/k58v7u8f_jpg.htm)
(http://s5b.directupload.net/images/090601/temp/azloyub3.jpg) (http://s5b.directupload.net/file/d/1812/azloyub3_jpg.htm)



beste grüsse
bernhard




Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 01.06.2009, 22:41
super  :thumbsup:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 01.06.2009, 23:16
Denkt ihr es würde was bringen die Chassis vom Interscope einzubauen und diese einfach an die Originalverkabelung anzuschließen, also quasi ohne die Endstufe vom Interscope zu betreiben??
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 02.06.2009, 20:48
kann sein, wenn du sie geschenkt bekommst >:D
k.a. hab noch nie ein interscope gehört

ich hab das originalradio auch schon rausgeschmissen und ein alpine radio eingebaut.
derzeit läufts provisorisch an den hinteren ls.

das alpine macht 4x50 w aber bei lauteren pegeln scheppern die hinteren originalpappen, weswegen sie danach auch abgschlossen werden,
man sitzt ja auch nicht mit dem rücken zu den musikern im konzert!

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Vampyre am 02.06.2009, 20:50
Sagt mal, wieviel Strom verbrauchen eigentlich eure Hifi-Umbauten.
Das ist eine simple Neugier-Frage.
Die Endstuffen dürften doch richtig Strom ziehen... Oder?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 02.06.2009, 21:34
Servus Bernhard,

danke schon mal für deine erste Einschätzung!! Dann frag ich mal anders herum  ;) welche Lautsprecher würdest du mir empfehlen, wenn ich sonst nichts austauschen würde - also Verstärker = Originalradio?

lg

Andi
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 02.06.2009, 21:36
naja, ein akw brauch ich (noch) nicht im kofferaum ;)

sieh mal ohmsche gesetz:  I = P/U  heisst: strom = leistung / spannung  

bei mir so circa:  27,5 ampere = 330 watt / 12 volt

beste grüsse
bernhard

Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Vampyre am 02.06.2009, 21:40
27,5 Ampere. Wow.

Und wieviel bringt die Batterie und Lichtmaschine des 500er?
Läd bei Betrieb die Lichtmaschine noch die Batterie oder wird das knapp?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 02.06.2009, 21:49
auf jeden fall welche mit gutem wirkungsgrad.
aber welche grad die besten sind weiss ich auch nicht, da ich meine lautsprecher schon von meinem alfa hatte.
wenn du die türpappen runter hast, wäre ein wenig dämmung sicher kein fehler

such dir in deiner näche einen kompetenten carhifi händler, zum geiz und blödmarkt würde ich nicht gehen.
der hat vielleicht auch gebrauchte oder vorführ lautsprecher.

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 02.06.2009, 21:53
 :thumbsup: keine Angst - ich bin kein Freund von "billig" nur günstig darf es gerne sein  :D
Dämmung hatte ich auch schon im Sinn - aber wie du sagst werd ich mal einen Profi aufsuchen!

Gruß

Andi
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 02.06.2009, 22:08
wer sich einen kleinwagen zum preis eines golfes leistet
kann nicht auf der "billig" schiene reiten :zwinker:

@ vampyre, bin kein messtechniker, nehme aber an das das spitzenwerte sind.
ausserdem hab ich ja noch einen 1farad kondensator zum abpuffern der stromspitzen.

will ja schliesslich mit blinkenden frontlichtern herumfahren ;D

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 03.06.2009, 04:01
@Cespuglio: Ich würde Dir DLS empfehlen, sehr ausgewogener Klang und läuft auch mit wenig Leistung prächtig, daher meine Wahl und auch die bevorzugte Wahl vieler meiner Kunden.

@Vampyre: Ich habe bisher 2 Endstufen mit insgesamt 400 Watt Leistung dran gehabt und bin kein Schonkosthörer, die Lichtmaschine hat bisher nie Probleme gehabt meine System mit Strom zu versorgen. Ich habe aber meine Stromversorgung noch mit einer zusätzlichen 20 Ah-Batterie aufgerüstet. Die wird mir bei der nächsten Ausbaustufe und den neuen zusätzlichen 300 Watt dann auch weiterhin helfen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Vampyre am 03.06.2009, 07:34
Kann es dann nicht sein, das dir z.B. im Autokino die Batterie leergesaugt wird? Immerhin läuft da kein Motor....
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 03.06.2009, 07:58
da Autokinos inzwischen nicht mehr sehr alltäglich sind, stand ich bisher nicht vor diesem Problem  :pfeif: Andererseits ist aber mein 500er dank 8,5 Zoll Monitor immer und überall mein ganz eigenes Autokino in dem ich selbst immer der Programmdirektor bin  :winkewinke: sollte es mich doch einmal in ein richtiges Autokino ziehen, so steige ich mit meiner Freundin in ihren naturbelassenen 500er  :aetsch:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: illupo1 am 23.06.2009, 08:15
Hallo Forum,

ich brauche dringend Hilfe! Habe am Wochenende einen Subwoofer eingebaut.
Leider komm ich nicht ans + im Motorraum.
Gestern beim ffh gefragt, der wußte aber auch nicht so recht wo lang.

rkk hat mir auch schon nen Tip gegeben, dass über dem Gaspedal ein Blindstopfen sei, bei mir ist da lediglich eine Aussparung in der Verkleidung, hinter dieser Aussparung aber Metall.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe im Voraus!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 23.06.2009, 21:51
hallo illupo :winkewinke:

vom motorraum aus gesehen zwischen batterie und bremskraftverstärker
an der spritzwand sitzt bei mir ein schwarzer gummiblindstopfen.

durch den habe ich mein + kabel gezogen, ging problemlos.

ach ja, hab nen 1,2 er ist vielleicht bei anderen motoren anderst.

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 24.06.2009, 19:39
Hallo Forum,

ich brauche dringend Hilfe! Habe am Wochenende einen Subwoofer eingebaut.
Leider komm ich nicht ans + im Motorraum.
Gestern beim ffh gefragt, der wußte aber auch nicht so recht wo lang.

rkk hat mir auch schon nen Tip gegeben, dass über dem Gaspedal ein Blindstopfen sei, bei mir ist da lediglich eine Aussparung in der Verkleidung, hinter dieser Aussparung aber Metall.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe im Voraus!

hier ein paar Fotos (vielleicht dann klarer):(http://s3b.directupload.net/images/090624/temp/i66j9yna.jpg)[/URL
[URL=http://s11b.directupload.net/file/d/1835/gy6nqdjr_jpg.htm](http://s11b.directupload.net/images/090624/temp/gy6nqdjr.jpg) (http://s3b.directupload.net/file/d/1835/i66j9yna_jpg.htm)
(http://s8b.directupload.net/images/090624/temp/7iou4bgu.jpg) (http://s8b.directupload.net/file/d/1835/7iou4bgu_jpg.htm)
Viel Erfolg !
bei mir hat`s auch geklappt
Grüße


Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 24.06.2009, 19:42
(http://s3b.directupload.net/images/090624/temp/qrwewgak.jpg) (http://s3b.directupload.net/file/d/1835/qrwewgak_jpg.htm)
jetzt das 2. "richtige" Foto
wieder zu hastig :wall:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 24.06.2009, 19:51
Hallo autohifi- Fans :winkewinke:

hier mein neuer Zwischenstand:
ca. 2 qm Dämmung (also die Hälfte wie bei rkk ;D)

[URL=http://s1b.directupload.net/file/d/1835/ogw3khl4_jpg.htm](http://s1b.directupload.net/images/090624/temp/ogw3khl4.jpg) (http://s10.directupload.net/file/d/1835/j9btt96d_jpg.htm)(http://s10.directupload.net/images/090624/temp/j9btt96d.jpg)[/URL](http://s11b.directupload.net/images/090624/temp/vnukcahp.jpg) (http://s11b.directupload.net/file/d/1835/vnukcahp_jpg.htm)
(http://s6b.directupload.net/images/090624/temp/lmnjf2t3.jpg) (http://s6b.directupload.net/file/d/1835/lmnjf2t3_jpg.htm)

werde am Wochenende hoffentlich endlich probehören :sm2:
Grüße Uli
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 24.06.2009, 19:54
schon wieder zu hastig :wall: :wall:
(http://s10b.directupload.net/images/090624/temp/2jvy5mzo.jpg) (http://s10b.directupload.net/file/d/1835/2jvy5mzo_jpg.htm)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 24.06.2009, 22:46
hallo uli :winkewinke:

tolle fotolovestory
noch ein tipp: im unteren bereich der türpappe in den spalt hab ich kompriband reingstopft.
(wenn man gegen die türtasche klopfte hat´s gescheppert, danach war ruhe)

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: illupo1 am 24.06.2009, 23:36
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Kabel liegt im Motorraum, an der Batterie angeschlossen, box geht aber nicht - vielleicht muss ich für die Erde ne andere Schraube und ne unlackierte Stelle finden...

Nach dem Einbau zur Erkenntnis gelangt: Das A und O ist gutes Werkzeug (das bei mir leider 500 km weit weg lag). Erspart viel zeitaufwändige Fummelei, und Wutanfälle
Crimpzange für Steckverbindung statt Lötkolben etc.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 25.06.2009, 21:24
also ich finde, das der 500er echt super zum installieren einer hifi anlage eignet :thumbsup:

hab schon in einige autos hifi eingebaut, aber die wenigsten probleme gibts beim fünfi.

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 28.06.2009, 20:27
Puh, Einbau fertig ! :sm2:
"Nur" noch einstellen,einstellen, einstellen, testen und abstimmen.

Dämmung hat sich gelohnt, kein Scheppern mehr (auch nicht an der Türtasche ;))
Hier ohne Kofferaumverkleidung :
(http://s6b.directupload.net/images/090628/temp/48mcl5zf.jpg) (http://s6b.directupload.net/file/d/1839/48mcl5zf_jpg.htm)
Hier mit Kofferaumabdeckung :
(http://s6b.directupload.net/images/090628/temp/4ofkzxor.jpg) (http://s6b.directupload.net/file/d/1839/4ofkzxor_jpg.htm)
Grüße
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 28.06.2009, 20:44
Ja, super Black 14! Sieht echt gut aus und wenn es auch noch gut klingt umso besser!  :thumbsup:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 28.06.2009, 20:57
 :thumbsup:fesch fesch, mich frisst der neid :thumbsup:
und auch die schiache rücksitzbank hast verkleidet ;D

(bei mir kann es sich auch nur mehr wochen handeln) :(

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 10.07.2009, 21:25
Ja, super Black 14! Sieht echt gut aus und wenn es auch noch gut klingt umso besser!  :thumbsup:

Danke für die Blumen  :)

Habe erstmal grob nach Gehör eingestellt. Schon recht gut.
Will noch mit der Soundtuning - Software (autohifi) Frequenzkurven aufnehmen.
Und dann vielleicht noch HT- Polung ändern, Phase vom Sub optimieren usw.
Software zickt wieder gerade mächtig rum :wall:
@rkk : da gibt`s doch bestimmt noch bessere Tools, oder ?
@berni156 : halt durch ! ;)
Grüße
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Felix_500 am 29.07.2009, 21:11
Bei mir gabs jetzt auch was neues von der Speaker-Front.

Leider noch nicht im 5oo, dafür aber auf dem Schreibtisch. Die alten Logitech-Tröten sind etwas formschöneren Eigenkonstruktionen gewichen. Der Klang ist schon um Längen besser (ist ja keine Kunst). Jetzt such ich nur noch nach einem geeigneten Tieftöner.

(http://s3.directupload.net/images/090729/temp/oalhr3hh.jpg) (http://s3.directupload.net/file/d/1870/oalhr3hh_jpg.htm)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Michi am 29.07.2009, 23:21
Also für den Schreibtisch kann ich das hier (http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/personal-audio/computer-speakers/companion5/index.jsp) sehr empfehlen. Da macht Arbeiten am PC Spaß, Sound satt ;)

2Topic: Habt ihr gesehen daß beim 500C oben neben den Tasten für das Verdeck scheinbar auch zwei Lautsprecher (wohl Hochtöner) sind? Werd ich mir demnächst mal genauer anschauen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: chain am 29.07.2009, 23:26
Teufel (http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm)
Die von Teufel hat ein Freund. Stark. Ich habe ein älteres von Creative, auch nicht schlecht...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Felix_500 am 29.07.2009, 23:27
Also für den Schreibtisch kann ich das hier (http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/personal-audio/computer-speakers/companion5/index.jsp) sehr empfehlen. Da macht Arbeiten am PC Spaß, Sound satt ;)

2Topic: Habt ihr gesehen daß beim 500C oben neben den Tasten für das Verdeck scheinbar auch zwei Lautsprecher (wohl Hochtöner) sind? Werd ich mir demnächst mal genauer anschauen.
Da hat man doch aber gar nix zum selber bauen...  :(
Von Bose haben wir die Unterputzlautsprecher. War gar nicht so leicht die in die Ziegelmauer zu bekommen, die sind nämlich für Trockenbauwände gedacht.

beim 500c hab ich eigentlich gedacht, das wäre das Mikrofon für B&M. (reine Spekulation)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 29.07.2009, 23:48
beim 500c hab ich eigentlich gedacht, das wäre das Mikrofon für B&M. (reine Spekulation)

dachte ich auch  ???
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Michi am 30.07.2009, 08:54
dachte ich auch  ???
Ich erst auch, aber da sind ja dann zwei...
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Felix_500 am 30.07.2009, 11:40
Damit die Symetrie stimmt villeicht. Ist ja oft so.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 30.07.2009, 23:07
vielleicht ultraschallsensoren, :denk:
für die alarmanlage?
zur innenraumüberwachung wenn´s offen stehenbleibt :zwinker:

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 31.07.2009, 11:19
Falls ein Mikro ausfällt, macht das zweite weiter :aetsch:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: chain am 31.07.2009, 11:46
Der Beifahrer darf auch mal.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 24.10.2009, 00:15
so, da spielt die musik!

(http://s3.directupload.net/images/091023/temp/h5n2fxxi.jpg) (http://s3.directupload.net/file/d/1956/h5n2fxxi_jpg.htm)
basskiste ohne auto
(http://s2.directupload.net/images/091023/temp/7ju3u669.jpg) (http://s2.directupload.net/file/d/1956/7ju3u669_jpg.htm)
puzzle für dummies
(http://s7.directupload.net/images/091023/temp/rlcansbr.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/1956/rlcansbr_jpg.htm)
klappe auf, klappe zu
(http://s12.directupload.net/images/091023/temp/ez5foree.jpg) (http://s12.directupload.net/file/d/1956/ez5foree_jpg.htm)
stellprobe, uff glück gehabt, passt :thumbsup:
(http://s4.directupload.net/images/091023/temp/c3vgpe7h.jpg) (http://s4.directupload.net/file/d/1956/c3vgpe7h_jpg.htm)
um nach oben nicht allzuviel platz zu verlieren wurde der sub eingefräst
(http://s4.directupload.net/images/091023/temp/c3vgpe7h.jpg) (http://s4.directupload.net/file/d/1956/c3vgpe7h_jpg.htm)
lautsprechergitter aus kompaktplatte
(http://s12.directupload.net/images/091024/temp/4nca685z.jpg) (http://s12.directupload.net/file/d/1957/4nca685z_jpg.htm)
das ganze eingebaut
(http://s4.directupload.net/images/091024/temp/3mtbggwp.jpg) (http://s4.directupload.net/file/d/1957/3mtbggwp_jpg.htm)
die platte hält auch was aus :thumbsup:

viel spass mit den pics, ach ja klingen tut das ganze auch ganz toll ;D ;D

beste grüsse
bernhard



























Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 24.10.2009, 00:24
sh*it, statt dem 2. subwooferbild gehört das bild hin: (http://s7.directupload.net/images/091024/temp/bb2kkost.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/1957/bb2kkost_jpg.htm)

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: a3kornblume am 24.10.2009, 10:04
Sauber  :thumbsup:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 30.10.2009, 15:25
da hast du dir viel Mühe gegeben ! sieht klasse aus !

Der Teppich passt auch super  :thumbsup:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 30.10.2009, 21:13
 ;D danke für blumen ;D

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Rico am 17.12.2009, 01:32
Wie kann ich am besten die Endstufe richtig einpegeln? Habe das Gefühl, dass das mit dem Blaupunkt Radio so ne Sache ist. Man soll ja bis 3/4 aufdrehen und dann Gain bis zum verzerren. Aber bei mir klappts nicht. Schon ab Stufe 16 wirds undeutlich (Gain auf 0).
Hat jemand Tipps? Sollte man den Equalizer vom Radio nutzen oder alle Einstellungen auf default??? Welche Musik nutzt ihr zum einpegeln bzw. Radio, Mediaplayer oder CD? Danke
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: fegebesen am 17.12.2009, 08:46
Alles auf Null/Default, auch und vor allem den EQ. Nimm halt die Musik, die Du am liebsten hörst. Am besten mit CD.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 07.04.2010, 22:21
Ok, es tut sich was  ;D

Derzeitige Planung:
- hinten bleibt es original
- vorderes System: Hertz HiEnergy HKS 165
- Woofer (unter Fahrersitz): Phonocar Thunder 2/913
- Endstufe (unter Beifahrersitz): Audison SR 2

und jede Menge Dämmung  :thumbsup:

Was haltet ihr davon?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 08.04.2010, 23:34
den radio lässt du drin?

dämmung ist immer gut :thumbsup:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 08.04.2010, 23:35
jawoll, da geht die Optik eindeutig vor
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 13.04.2010, 21:52
Sodala hab mal 10 Platten Alubutyl organisiert  :thumbsup:
Aber noch eine Frage, wisst ihr, ob diese 16er Speaker in der Tür Platz haben ohne Blecharbeiten?
Datenblatt (http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/Hertz_HiEnergy_HSK165.pdf)

Merci

Andi
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 16.04.2010, 11:53
Hi Andi,

Alubutyl ist immer gut (je mehr, je besser !), klebt gut und lässt sich klasse verarbeiten  :thumbsup:

Meine 16er haben 8mm weniger Einbautiefe und hatten Platz. Notfalls den Einbauring vergrößern (mehr Tiefe).

Endstufe und LS hören sich gut an, Woofer habe ich noch nicht gehört.
Aber @rkk weis bestimmt mehr darüber.

Viel Erfolg beim Basteln !
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 16.04.2010, 23:45
Gut zu wissen  :thumbsup: Danke!!! Dann werd ich nächste Woche die Teile abholen  ;D
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 06.05.2010, 19:14
Falls jemand Interesse hat - ich werde demnächst Adapterringe aus Alu für die 16er in den Türen machen lassen  ;D
Wenn wir mehr sind wird's billiger  :thumbsup:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: meta303 am 28.05.2010, 00:58
hi,

Wie andernorts angekündigt ne kurze Beschreibung meines Ausbaus mit ein paar Bildern (hoffe dass meine ebenso nützlich sind wie die von Black14 und berni156 für mich):

Equipment:

Radioblende vom fFH (war glaub ich ne acv)
HU: Alpine CDA-117Ri + Dietz Adapter für Lenkrad-FB
Amp: Helix H400 Esprit, 3 Kanalbetrieb
Vorne: Focal 165KR
Hinten: noch Originallautsprecher, hängt am HU-Verstärker, momentan stumm, bleibt vermutlich auch so...
Sub: JL Audio 12w1v2 (4 ohm)

Aussehen tut das Ganze dann so:

Original:

(http://s7.directupload.net/images/100528/temp/bhv86umm.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2173/bhv86umm_jpg.htm)
(http://s5.directupload.net/images/100528/temp/sy2xjgdh.jpg) (http://s5.directupload.net/file/d/2173/sy2xjgdh_jpg.htm)
(http://s3.directupload.net/images/100528/temp/x9jw3cpz.jpg) (http://s3.directupload.net/file/d/2173/x9jw3cpz_jpg.htm)
(http://s7.directupload.net/images/100528/temp/pvlvftnb.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2173/pvlvftnb_jpg.htm)

Alubutyl braucht das Land...
(http://s10.directupload.net/images/100528/temp/zl2ab7dl.jpg) (http://s10.directupload.net/file/d/2173/zl2ab7dl_jpg.htm)
(http://s5.directupload.net/images/100528/temp/alkpow4q.jpg) (http://s5.directupload.net/file/d/2173/alkpow4q_jpg.htm)

Distanzringe ebenso...
(http://s10.directupload.net/images/100528/temp/kyqqlzrr.jpg) (http://s10.directupload.net/file/d/2173/kyqqlzrr_jpg.htm)

die A-Säule bleibt ebenfalls nicht verschont...
(http://s7.directupload.net/images/100528/temp/b45vqgqd.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2173/b45vqgqd_jpg.htm)
(http://s5.directupload.net/images/100528/temp/cx9bmv22.jpg) (http://s5.directupload.net/file/d/2173/cx9bmv22_jpg.htm)
(http://s1.directupload.net/images/100528/temp/568s8u37.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/2173/568s8u37_jpg.htm)

Kabel unter der Rückbank verstecken...
(http://s5.directupload.net/images/100528/temp/c6hdhzfs.jpg) (http://s5.directupload.net/file/d/2173/c6hdhzfs_jpg.htm)

hab ich Alubutyl schon erwähnt?
(http://s10.directupload.net/images/100528/temp/mv4sljw7.jpg) (http://s10.directupload.net/file/d/2173/mv4sljw7_jpg.htm)

Sitzt und passt...
(http://s3.directupload.net/images/100528/temp/xmg3zjqs.jpg) (http://s3.directupload.net/file/d/2173/xmg3zjqs_jpg.htm)

Deckel drauf und gut ist!
(http://s7.directupload.net/images/100528/temp/84io7e9r.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2173/84io7e9r_jpg.htm)
(http://s3.directupload.net/images/100528/temp/9ubo8822.jpg) (http://s3.directupload.net/file/d/2173/9ubo8822_jpg.htm)
(http://s5.directupload.net/images/100528/temp/ws86l2pq.jpg) (http://s5.directupload.net/file/d/2173/ws86l2pq_jpg.htm)

Gibt sicher lautere Anlagen (an der Tankstelle kann ich mit den tiefer-breiter-3er Golfs nicht mithalten im Wumms-Wettbewerb), dafür kann ich bei 120 und offenem sky-dome trotzdem noch glasklar erkennen was gespielt wird...  ;)

lg
p




Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 28.05.2010, 13:47
fesch, fesch :thumbsup:
da hast du dir ja richtig mühe gegeben, und jetzt noch das blech der rücksitzbank verkleiden dann ists perfect :pfeif:

das mit dem skydome kann ich nur bestätigen, nur mit einer richtigen anlage machts richtig spass!

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Michi am 28.05.2010, 18:13
Ich habe Il Rapido heute aus der Hifi-Werkstatt geholt. Verbaut wurden:

- Focal Polyglass 165 VB für vorne
- Focal Polyglass 165 XS für hinten
- Axton AB20A Subwoofer im Kofferaum mit "Schnellanschluss"
- 4x100Watt-Verstärker (Name ist mit grad entfallen)

Der Verstärker wurde an einen Rücksitz geschraubt, weil dafür unter dem Beifahrersitz kein Platz war wegen den Staufach. Der Einbau des ganzen hat ziemlich lang gedauert, weil nämlich für die hinteren LS die Rücksitze samt Gurte raus müssen. Und die Bolzen für die Gurte kommen im hinteren Radhaus raus - und waren total verrostet... Die Jungs von MEM (Bajuwarenstr. in München) haben ganz schön geflucht, aber wirklich saubere Arbeit geleistet. Einzig an meiner MAL scheint einer hängen geblieben zu sein, das Plastikteil an der die MAL befestigt ist macht einen etwas wackligen Eindruck, ich weiß nicht ob das vorher schon so war, werde ich am WE mal anschauen, ist aber nix großes. Der Sub steht einfach so im Kofferaum und kann mit zwei Klicks entfernt werden (war mir wichtig).
Zum Sound: Richtig gut, muß an den Einstellungen noch etwas basteln, aber man spürt jetzt den Sound und das richtig. Bei manchen Stücken sogar fast kriminell gut (Dalbello, Target z. B.). Ich denke da geht noch etwas per Feinabstmmung, dafür brauche ich aber Zeit. Ach ja, der Originalradio blieb drinnen, das war auch eine Voraussetzung von mir!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 28.05.2010, 19:19
Zitat
Und die Bolzen für die Gurte kommen im hinteren Radhaus raus
das täte mich intessieren, sieht man die bolzen von aussen?
zwecks rostvorbeugung :pfeif:

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: _Fiat-Schrauber_ am 29.05.2010, 09:14
das täte mich intessieren, sieht man die bolzen von aussen?
zwecks rostvorbeugung :pfeif:

beste grüsse
bernhard

Ja die Schrauben sieht man von außen...
und noch nicht mal mit der Radhausschale geschützt...
Hab nämlich letztens meine Gurte ausgebaut und da konnte ich schön nach außen durchgucken... :o
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 30.05.2010, 21:05
Ich will Bilder sehen......zeige dafür auch bald die neusten Bilder meiner aktuellen Machenschaften.  :zwinker:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Langhuber am 19.06.2010, 11:13
Habe im Netz gegoogelt, und das gefunden:
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm,
weiter mit Sub :RiPol RiPole (Ridtahler Dipole)

Denke, den werde ich mal ausprobieren ;)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Michi am 19.06.2010, 11:25
Denke, den werde ich mal ausprobieren ;)
Im 500er? Na dann viel Spaß  :hehehe:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Langhuber am 27.06.2010, 15:12
So, den Dipol habe ich nun mal auf die Seite getan.
Nun Versuche ich es mal mit einem geschlossenem System:
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/1342147/3232623635396662.jpg)

Verstrebung zum Deckel und Luftdichtes Hütchen in der Mitte  Fehlt noch .
Die Nettogrundfläche  sind knapp 22 dm²
Das bedeutet bei ebenen Boden im Kofferraum bei  10 cm Nettohöhe sind es 22 Liter, momentan sind es bei 14,5 cm Nettohöhe ca. 31 Liter

Als Treiber hatte ich an den Carpower Pulsar 12 N gedacht, Grund: Da ich ihn Sau günstig bekomme. ;D Der Lautsprecher flach ist und nur ein kleines Volumen braucht.

Meinungen, Vorschläge?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 27.06.2010, 16:08
Das Gehäuse sieht gut aus, auch wenn ich bei dem vorgesehenen Lautsprecher noch sehr skeptisch bin......also bitte weitermachen, ich bin sehr neugierig!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Felix_500 am 27.06.2010, 20:55
Was ist so verkehrt an Carpower? Monacor, ist mir aus dem Heim Hifi Bereich als Hersteller für Breitbänder mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis bekannt. Warum sollte es dort anders sein?

Wobei der Sub auf Grund seiner hohen Chassisgesamtgüte doch eigentlich mehr Volumen braucht. Hab das grad mal mit nem Strassacker Tool  (http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm) kurz berechnet und die schlagen schon mal 58 Liter in ner gedämmten Box vor. Und selbst da erreichst Du nicht gerade nen Mords Tiefbass. In 30 Litern wird das ja noch weniger. Wobei da rkk bestimmt Rat weiß, das ist im Car Hifi Bereich vll. auch anders.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 24.07.2010, 22:13
so, heute hab ich endlich geschafft das fiat werkseitige blue&me mit meinem alpine nachrüstradio zu verbinden ;D ;D

(http://s1.directupload.net/images/100724/temp/5ucnwira.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/2230/5ucnwira_jpg.htm)
so sieht die schnittstelle aus

(http://s3.directupload.net/images/100724/temp/g4tbtnmn.jpg) (http://s3.directupload.net/file/d/2230/g4tbtnmn_jpg.htm)
das ganze gedärm muss in den radioschacht ::)

(http://s5.directupload.net/images/100724/temp/44ujov7b.jpg) (http://s5.directupload.net/file/d/2230/44ujov7b_jpg.htm)
geschafft, sieht doch gleich viel besser aus :thumbsup:

jetzt kann ich trotz nachrüstradio freisprechen :thumbsup: und ne 2. usb buchse hab ich jetzt auch. ;D ;D

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: diavoletto am 25.07.2010, 10:18
Hab mir mal erlaubt das Posting zu korrigieren. Bitte einfach nur den Code 2.) oder 4.) ins Eingabefeld kopieren, sonst nichts, auch keinen IMG-Button klicken. Sonst wird das nix!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 25.07.2010, 19:38
danke für die korrektur, habs 2x versucht und bin gescheitert :wall:
war auch schon ein bisserl spät gestern.

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: meta303 am 29.09.2010, 23:48
habe aus Spass an der Freude letztens mein Frontsystem upgegraded -> jetzt spielen Focal 165-KR2 (siehe http://www.focal-fr.com/catalogue-front/produits-car-en.php?langue=EN&idGroupe=1&idArbo=14&idProduit=243&idDivision=2)

Fazit:

- Einbautiefe von 7,1 cm geht sich schön aus
- Frequenzweichen sind, trotz großer Maße schön aus (links beim "Münzfach", bzw rechts unter dem Armaturenbrett)
- Klingen genialst, absolute Kaufempfehlung *step*



Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Langhuber am 30.09.2010, 07:04
Meta, hast die Hochtöner in die A Säule verbaut?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: meta303 am 30.09.2010, 08:12
einbauen lassen trifft es eher ;)

hier sind ein paar Fotos meines Einbaus, das ist zwar noch das alte FS (war ein Focal 165-KF), aber die Hochtöner haben die gleichen Maße und wurden gleich verbaut.

Fotodokumentation (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1756.msg154519#msg154519)

Nachtrag: das wichtigste an meinem letzten Post gleich mal vergessen, war ja schon spät *schäm* -> das ist ein System mit 2 Ohm Impedanz, macht vor allem bei Leuten mit kleinerem Amp Sinn da es einfach satter geht als ein Standard 4 Ohm System
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 30.09.2010, 20:37
die foto´s sind leider verschwunden  :(
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Michi am 30.09.2010, 21:09
Ich bin von meinen Focals vorne und hinten auch restlos begeistert. Heute war ich mal länger (870km) ohne den Sub unterwegs (brauchte Platz im Kofferaum) und es ist unglaublich wie gut die Teile klingen, selbst der Bass ist noch richtig gut. Der letzte Bums fehlt zwar etwas, aber im Vergleich zu vorher sind es Welten!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: meta303 am 30.09.2010, 21:21
@bernhard: seltsam, gestern sah ich sie noch...

und directupload will mich auch gerade nix hochstellen lassen... *grmpf*

Nachtrag die zweite: Fotos wieder da, directupload hat scheinbar gerade troubles... :plemplem:

@Michi: Ich war auch schon von meinen vorigen begeistert, aber wie gesagt, die neuen legen nochmal einen Satz drauf. Unglaublich was die aus der Helix Endstufe noch rausholen.

Warum den Sub eigentlich nicht verenkt in der Reserveradmulde? Sound und Beladung müssen einander ja nicht widersprechen ;)

Nachtrag: hörst du eigentlich von deinem Rücksitz-System vorne irgendetwas? und wie sind die angeschlossen? sind das die "Rear" Boxen vom Radio oder hängen die irgendwie am Amp mit drauf?
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Michi am 01.10.2010, 13:59
@Michi: Ich war auch schon von meinen vorigen begeistert, aber wie gesagt, die neuen legen nochmal einen Satz drauf. Unglaublich was die aus der Helix Endstufe noch rausholen.

Warum den Sub eigentlich nicht verenkt in der Reserveradmulde? Sound und Beladung müssen einander ja nicht widersprechen ;)
Reserveradmulde ist nicht so meins, wäre auch zuviel Aufwand und damit Geld gewesen, da ich es ja hab machen lassen. Der kleine Sub ist perfekt, per Klett fixiert rührt sich der keinen mm und ist schnell abgebaut.

Nachtrag: hörst du eigentlich von deinem Rücksitz-System vorne irgendetwas? und wie sind die angeschlossen? sind das die "Rear" Boxen vom Radio oder hängen die irgendwie am Amp mit drauf?
Klar hör ich von denen was. Alle Boxen laufen über den Amp, sonst hätte der ja keinen Sinn!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: meta303 am 01.10.2010, 16:06
Zitat von: Michi
Klar hör ich von denen was. Alle Boxen laufen über den Amp, sonst hätte der ja keinen Sinn!

beim genau lesen hab ich gesehen, dass du einen aktiven Woofer hast -> jetzt wirds mir klar...

ich fahre bei mir ja 2.1 Kanal Betrieb auf der 4er Endstufe und müsste daher die vorderen Boxen am Radio anhängen. Daher meine Frage ob du das zufällig so hast. Da hätte mich ein Erfahrungsbericht interessiert, inwiefern die hinteren besseren Lautsprecher Sinn machen oder nicht.

Ausserdem könntest du ja zB auch die 4 Kanal auf 2 Kanälen betreiben damit du vorne mehr Saft hast, macht manchmal ja auch Sinn. ;)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Tomartur am 13.03.2011, 11:02
Hab auch mal ein wenig gebastelt für den Sound.  ;D

(http://s1.directupload.net/images/110313/temp/5dc8lrf5.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/2462/5dc8lrf5_jpg.htm)

(http://s7.directupload.net/images/110313/temp/ttqmzoqh.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2462/ttqmzoqh_jpg.htm)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 13.03.2011, 19:03
Sieht nicht schlecht aus, würde ich gerne mal probehören...... :zwinker:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Tomartur am 13.03.2011, 19:54
Was meint ihr wie manche in ihren dicken Schlitten guggen wenn ich do e mol aufdrehe mit offene Fenster und hab hinten noch den Hänger dran.
Grüße Tom

(http://s1.directupload.net/images/110313/m5r9monk.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Tomartur am 14.03.2011, 06:37
Sieht nicht schlecht aus, würde ich gerne mal probehören...... :zwinker:

Hallo RKK
so gut wie bei dir wird es sich nicht anhöhren, wenn ich so deine Bilder betrachte.

Grüße Tom
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 14.03.2011, 20:49
Ach Klang lässt sich an Bildern alleine nur sehr schwer bemessen..... :zwinker: Ich baue gerade wieder um, denn ich will ja immer eine Hochtönerkabellänge voraus sein, aber es wird überraschend und wirklich sehr cool. Danach ist dann aber Feierabend, denn ich habe keine Lust mehr.......
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 15.03.2011, 22:09
und ich hab am samstag geschätzte 35 kilo hifi aus meinem 5er ausbauen dürfen.  :wall:
in 3 stunden war das ganze zeug ausgebaut, jetzt heißts nur mehr auf den neuen warten.  ;)

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 17.03.2011, 23:46
Ach Klang lässt sich an Bildern alleine nur sehr schwer bemessen..... :zwinker: Ich baue gerade wieder um, denn ich will ja immer eine Hochtönerkabellänge voraus sein, aber es wird überraschend und wirklich sehr cool. Danach ist dann aber Feierabend, denn ich habe keine Lust mehr.......
keine Lust  :o , da geht doch noch immer was  ;D
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 18.03.2011, 13:28
Ja, keine Lust, denn im Moment baue ich gerade den Kofferraumboden mit ein paar lustigen Ideen neu und versuche noch die ganze Video-Schiene zum Laufen zu bringen, also Monitor, DVB-T und iPod-Video.

Und mir wird schon nicht langweilig, denn ich habe bald eine neue Wohnung, die noch mit einem passenden Heimkino versehen werden will und auch nach anderen kranken Ideen schreit.....

Vielleicht geht ja wieder was beim nächsten Auto, denn ich hätte gerade wieder schwer Lust auf ein neues Drittfahrzeug.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 18.03.2011, 13:49
ein paar fotos von deinen schandtaten wären nett  ;D
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 18.03.2011, 21:04
Keine Sorge berni, alles zu seiner Zeit.....ich möchte schließlich alle mit dem fertigen Ergebnis meiner Arbeit überraschen  :pfeif:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: ralfo38 am 17.04.2011, 01:02
@ RKK

Hi,
gibts eigentlich noch irgendwie ein Foto Deines 8" Fußraumwoofers??

Hab mir nämlich einen AS HX 8 SQ geleistet und überlege, entweder Fußraum oder Reserverad.

Wäre echt toll.

Gruß
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 17.04.2011, 13:51
Hallo ralfo 38,

ein solches Foto sollte in meiner Bildergalerie zu finden sein, wenn nicht dann PN und ich maile dir gerne ein paar Bilder. Ich würde auf jeden Fall für den Fußraum stimmen, denn der Klang ist damit noch besser als beim Kofferraum und du musst nicht deshalb auf Reserverad verzichten!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: black14 am 18.04.2011, 19:21

"Hab mir nämlich einen AS HX 8 SQ geleistet und überlege, entweder Fußraum oder Reserverad."

@ralfo38 : gute Wahl ! Hatte ich im Mini Cabrio im Fußraum. Sehr knackig ! :thumbsup:
               und wie rkk schon richtig sagt : Leistung satt
 
 Rüste gerade auf AS HX 10 SQ im Reserverad.

Grüße
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: ralfo38 am 22.04.2011, 21:36
Hi Black,

in meinem Mini, allerdings geschlossen, ja, ich hatte auch schon einen, hatte ich einen Rainbow SW 8 Vanadium auch in 8". Hatte den in einem geschlossenen Gehäuse mit ca. 16 Liter. War ein unglaubliches Erlebnis, diesen kleinen Bass zu erleben.

Verspreche mir vom AS Hx 8 ähnliches.

Werde ihn aber auch höchstwahrscheinlich in die Reserveradmulde einbauen, da den 500C meine Frau und Tochter fahren und der Woofer im Fußraum bestimmt nicht auf Freude stossen wird. Habe versprechen müssen, daß man von der Anlage nichts sieht. Deshalb auch das Serienradio, wobei es von der Optik schon top ist.
Als Endstufe kommt eine Audison SRx5 zum Einsatz, die Front und Rear sowie mit dem 5ten Kanal noch den AS HX8 befeuert. Der Einfachheit halber hat die Audison schon Hi-Level Eingänge, sodaß man sich einen störanfälligen Hi-Low-Adapter spart.

Und da man an der Audison auch noch diverse Einstellmöglichkeiten hat, wird der Klang schon akzeptabel sein.
Ich bin leider etwas verwöhnt, habe in meinem 5er GTI Alpine mit Laufzeitkorrektur usw. und hoffe, es wird einigermaßen ok sein im 500er. Aber für die Damen wird es auf jeden Fall besser sein als vorher. LOL.

Gruß



Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: rkk am 25.04.2011, 19:24
Audison und AudioSystems erscheint doch eine tolle Kombination, was soll das Frontsystem sein? Und wieso in den 500er kein Alpine mit Lautzeitkorrektur? Geht doch da auch und macht den Klang gerade zu perfekt, denn ich weiß wovon ich schreibe......  :pfeif:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: frankman01 am 01.07.2011, 17:49
halli hallo,

da meine Frau immer mehr wegen der bescheidenen Beschallung im Innenraum meckert, will ich nun auch aktiv werden.

Einige haben ja die Lautsprecherringe aus MDF gebaut. Könnte mir mal jemand die Maße der Ringe durchgeben ? Dann fange ich mal das Schnitzen an, bevor ich die Lautsprecher bekomme.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 03.07.2011, 20:45
die masse musst du an deine lautsprecher anpassen.

mdf würde ich wegen der feuchtigkeit nicht nehmen.
ich habe bei meinem umbau tischlerplatte mit ca 12mm verwendet (funderplatte oder maxplatte).

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: frankman01 am 03.07.2011, 20:47
hallo Bernhard,

mir geht es um den Aussendurchmesser und der max. Stärke der Ringe, damit ich die Türverkleidung wieder drüber bekomme.  Innendurchmesser ist klar, sollen 16,5er Chassis rein.

Die MDF Ringe werde ich gegen Feuchtigkeit behandeln, schon klar.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: berni156 am 03.07.2011, 21:05
auf seite 10 sieht man den ring von mitglied meta303 sehr schön, dürfte so 1,5cm in der stärke haben.

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: meta303 am 04.07.2011, 23:05
wenn ich mich recht erinnere waren es 15er Platten! 20er sollten aber auch noch problemlos passen. Welche Einbautiefe hat denn das Frontsystem?

Für den Aussendurchmesser würd ich einfach innen + Montageschraubenkopfbreite + bisserl Toleranz nehmen -> das reicht völlig!

Mir dürfte dummerweise dafür gerade a) ein Kabel oder b) die Endstufe am krepieren sein... Sobald ich mit etwas Schwung über eine Bodenunebenheit fahre krieg ich sehr ungute Klangänderungen im Frontsystem. Dummerweise kann ich quasi nix ausprobieren ohne dass es teuer wird, was vermutlich bedeutet dass ich auf Verdacht eines der beiden tauschen muss... (und ich erwisch garantiert das falsche!) :wall:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: frankman01 am 05.07.2011, 15:33
hallo Meta,

das frontsystem hat eine Einbautiefe von 65 mm, sollte satt reichen.
Ich habe jetzt beschichtete MDF Ringe bestellt, Aussendurchmesser 182mm, 19mm stark.
Mal sehen, ob ich das drunter bekomme, ohne nachzuarbeiten  ????

Ringe (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140526427110&ssPageName=STRK:MEWNX:IT)
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: meta303 am 05.07.2011, 18:19
also meine focal haben 71mm einbautiefe...

das bedeutet selbst wenn ich doch 20mm verwendet habe kämst du mit 15 mm noch immer soweit, dass du nicht beim fenster runterlassen anstehst ;)

19mm sollten sich ausgehen, da seh ich jetzt kein problem.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: frankman01 am 06.07.2011, 08:24
hallo meta,

ich habe auch eher die Befürchtung, dass ich mit dem Rohr von der Türverkleidung ein Problem bekomme und ggf. dremeln muss. Um die Einbautiefe mache ich mir weniger Sorgen.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: frankman01 am 09.07.2011, 17:05
so, fertsch !

Verbaut wurde ein Pioneer TS E 170 Ci System, bei Amazon für 104 Euro geschnappt, Sinuslive Dämmschaummatten für das Türblech, Alubytul für die Türverkleidung und die Löcher im Türblech, und MDF Einbauringe, gegen Feuchtigkeit behandelt  ;)

Hochtöner und Kabelverlegung kein großes Problem, aber die Türen waren schon Fummelei, aber hat sich absolut gelohnt !

Fazit, ich würde es wieder tun, und für das Geld ist das Pioneersystem eine absolute Empfehlung  :thumbsup:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: speedi75 am 06.08.2011, 01:47
Hallo an Alle,

ich habe mich durch das Forum gelesen und bin leider noch immer nicht schlauer wie vorher  >:(

Ich habe mir neue Boxen eingebaut und jetzt sollen noch 2 Endstufen dran. 1 x 4 Kanal und 1 x Monoblock

Ich bekomme aber den Anschluss an das Original Radio nicht hin.
Ich habe Blue&Me Nav

Durch das Blue&Me ist der Iso Stecker belegt den ich benutzen könnte um einen Chinch Adapter anzuschließen.
Hat den irgendwer von Euch ebenfalls noch das original Radio drin und auch Blue&Me und sich zusätzlich noch Endstufen angeschlossen?

Wenn ja, verratet mir doch bitte wie ???

Ihr habt super Bilder von Euren Anlagen und Endstufen drin, leider finde ich aber nicht die benötigten Anschlußhinweise

Vielen Dank
Carsten
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Tomartur am 06.08.2011, 08:08
Geht nur mit einem Hi Level Adapter hier ein link.

http://www.conrad.de/ce/de/product/379106/HIGH-LOW-LEVEL-ADAPTER-HL-406/SHOP_AREA_17282&promotionareaSearchDetail=005

Denn habe ich auch drin.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 06.08.2011, 08:39
Genau das ist der Weg! Meine Anlage liegt zwar noch im Keller, aber ich hab da gleich eine Endstufe mit High-Level-Eingang besorgt.
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 17.09.2011, 18:44
So jetzt ist sie im Auto eingebaut und es hat sich jede Minute Aufwand ausgezahlt  :thumbsup:
Der Sound ist der Hammer! Endlich Bass und absolut gar nichts klappert  :sm9: :sm5:
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: ralfo38 am 22.09.2011, 23:22
So jetzt ist sie im Auto eingebaut und es hat sich jede Minute Aufwand ausgezahlt  :thumbsup:
Der Sound ist der Hammer! Endlich Bass und absolut gar nichts klappert  :sm9: :sm5:


Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilldeeeeeerrr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 23.09.2011, 21:27
Hab leider nicht all zu viele gemacht, aber ein paar kommen die nächsten Tage!!!
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: miguelito am 29.09.2011, 08:05
Durch das Blue&Me ist der Iso Stecker belegt den ich benutzen könnte um einen Chinch Adapter anzuschließen.

WieWo? das Blue&Me braucht das Radio ja nur um Sound/Sprache AUSzugeben, d.h. belegt lediglich den Line-IN des Radios - so wie'n CD Wechsler. Der Line-OUT zum Anschluss eines Verstärkers muss noch frei sein! Falls die gesamte Kammer C mit einem Steckerblock belegt ist und nicht nur die linken 2 der 3 Teilböcke (hab noch nicht nachgesehen), dann sind die Pins für den Ausgang sicher noch unbenutzt. Da kannst Dich einpinnen. Gibt ja ne bessere Quali als 'n Impedanzwandler einzuschleifen, der ohnehin wieder nur 'ne Quelle mehr für EMF Störungen oder Masseschleifen ist..
Titel: Re: Gibt's was neues von der Speaker-Front?
Beitrag von: Cespuglio am 29.09.2011, 14:08
Aber welche Pins sollten das sein???