forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: Karl am 17.08.2020, 14:40

Titel: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: Karl am 17.08.2020, 14:40
Liebe 500er Gemeinde!

Nachdem man mir vor 8 Wochen die Kennzeichen am geparkten Auto abmontiert hat und ich sie mittlerweile wieder zurück habe, möchte ich sie nun mit Torx+Pin Schrauben und selbstsichernden Muttern befestigen.

Hinten dürfte es kein Problem sein. Aber wie komme ich vorne von innen an die Schrauben?

Habt Ihr ne Idee?

Viele Grüße

Karl
Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: boernie am 17.08.2020, 14:51
Im Zweifelsfalle muß die Frontschürze ab.
Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: tompeter am 17.08.2020, 19:56
Nicht nur im Zweifelsfall :)

Ich habe meine mit Klett-Band befestigt. Die im Bedarfsfall zu entwenden dauert deutlich länger als mit den üblichen Haltern.

Und bei unsachgemäßer Entfernung sind die so verbogen, dass man sie in keinen normalen Halter bekommt.

Wenn es geschraubt sein soll, dann bohre ein Loch vor und setze die Schraube mit einem Sekundenkleber ein. Am besten eine Torxschraube, so was hat der Gelegenheitsdieb nicht in  der Hosentasche.

Oder du klebst das Schild mit 3M-Tape fest....hält Bombe und das Schild geht nur mit nem Heißluftfön wieder runter.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: Karl am 20.08.2020, 17:57
Danke Euch für die Tipps!

Was haltet Ihr von diesen Linsenkopf OneWay-Schrauben?

Viele Grüße

Karl

(https://s12.directupload.net/images/200820/24ozwemr.jpg)
Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: Karl am 21.08.2020, 13:55
Hallo Thomas,

jetzt habe ich erstmal „normale“ Edelstahlschrauben für Kunststoff mit Torx+Pin genommen.

(https://s12.directupload.net/images/200821/oeh4kvq4.jpg)

Kannst Du mir die links schicken für das Klett-Band und das 3M-Tape. Vielleicht nehme ich eins davon zusätzlich.

Gruß

Karl
Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: tompeter am 22.08.2020, 00:24
Für die Klettbänder brauchst du in der Bucht nur "Kennzeichenhalter" und "Klett" eingeben, dann kannst du frei wählen.

"3M- Tape" oder "3M Klebeband" ist ebenfalls zielführend. ;)


Gruß
Thomas
Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: Kichererbse am 22.08.2020, 11:21
Ich hatte mir die Klettbänder damals von Conrad besorgt, hielt über 10 Jahre und den TÜV hat das auch nicht interessiert. Hauptsache fest. Die Dinger passen ziemlich genau für die 0815 Kfz-Kennzeichen.

Haftteil (https://www.conrad.de/de/p/fastech-t02-107-500-klettband-zum-aufkleben-hotmelt-flauschteil-l-x-b-500-mm-x-100-mm-schwarz-1-st-540277.html)
Flauschteil (https://www.conrad.de/de/p/fastech-t02-107-500-klettband-zum-aufkleben-hotmelt-flauschteil-l-x-b-500-mm-x-100-mm-schwarz-1-st-540277.html)
Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: Karl am 24.08.2020, 12:20
DANKE
Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: peetra500 am 10.09.2020, 15:17
Die Klettblätter kann ich auch empfehlen, hab ich auch dran und passt perfekt  :thumbsup:
Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: Sabi500 am 16.12.2020, 17:14
Hallo zusammen!

Ich habe auch Zweifel bezüglich eines möglichen Kennzeichendiebstahls gehabt. Und dann bin ich hier auf eure Tipps gestoßen und schon direkt beruhigter, obwohl ich noch nichts unternommen habe :)

Ich werde mir wahrscheinlich auch die Klettvariante besorgen und so mit besserem Gefühl meinen kleinen Nachts alleine lassen können.

LG, Sabrina
Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: CinquecentoABARTH am 17.05.2021, 21:19
Auch wenn die Diskussion schon etwas älter ist, mir hat auch das 3M-Tape geholfen. Wer ebenso nicht Schrauben will ist damit gut beholfen, schließe mich der Meinung von tompeter an. All zu häufig macht man das Kennzeichen sowieso nicht ab :)

Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: tompeter am 18.05.2021, 05:51

Und wenn es doch mal runter soll...

...dann hilft das große Brot- oder Fleischmesser.

Zwischen Flauschund Hakenteil auf einer Seite anfangen und dann durchschieben. So bleibt das Nummernschild gerade und lässt sich wieder montieren.

Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: FiatPuntoZwölf01 am 19.05.2021, 21:14
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie du von innen das Kennzeichen festigen kannst. Allerdings würde ich dir empfehlen die Bohrpunkte genau abzumessen, um dann das Kennzeichen von außen zu befestigen.

Lg
Titel: Re: Kennzeichen vorne „sicher“ befestigen
Beitrag von: Wolfmother71 am 19.05.2021, 22:57
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie du von innen das Kennzeichen festigen kannst. Allerdings würde ich dir empfehlen die Bohrpunkte genau abzumessen, um dann das Kennzeichen von außen zu befestigen.

Lg

In dem man die Abdeckung der Heckklappe entfernt und dort die Schrauben löst……😉