forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Shox85 am 07.11.2016, 21:46

Titel: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: Shox85 am 07.11.2016, 21:46
Hallo Zusammen,

Wir sind nun auch seit einigen Tagen Besitzer eines 86PS TwinAir 500c und wollte mal rein aus Interesse Hören was man mit so einem kleinen Motor an Laufleistung schafft. Gibt es Leute hier die schon die 100.000km geschafft haben? Wenn ja was für Reparaturen hattet ihr auf dem Weg dorthin?

Gruß,
Pascal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: HorstS am 08.11.2016, 08:29
Mein TwinAir wird im Dezember 3 Jahre alt und hat dann ca. 60.000 km auf dem Buckel. Bis jetzt keine Reperaturen.
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: Franz am 08.11.2016, 21:13
Hallo,

meiner ist jetzt 4,5 Jahre alt mit 54000 Km  0000000 >Probleme

Grüße Franz
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: turbo-thom am 09.11.2016, 07:55
Mein 105PS TA hat jetzt knapp 30.000 km runter und ist 21 Monate alt.

Es gibt eine paar Kleinigkeiten die auffallen, jedoch keine technischen Mängel.
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: Shox85 am 10.11.2016, 18:24
Also noch keiner der einen 100.000km Erfahrungsbericht liefern kann?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: Brera am 13.11.2016, 07:00
Bei der Frage muss man bedenken dass der 500 ein typisches Stadtauto mit durchschnittlich relativ geringen Jahresfahrleistungen ist. Den TwinAir gibt es jetzt genau 6 Jahre, also müsste es jemand sein, der seitdem mindestens 17.000 km pro Jahr fährt, das halte ich für ziemlich selten.
Wenn man bei mobile.de Fiat 500 TwinAir raussucht und nach Kilometerstand absteigend sortiert, findet man gerade mal eine Handvoll Angebite um die 90.000 km.

Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: quintana am 15.11.2016, 15:02
Der TA105 meiner Freundin kommt inzwischen nach gut 2 Jahren auf 44.000 Km.

Die Bremsen quietschen (selbst wenn man gerade nicht bremst), was sie nicht stört. Bei der Inspektion haben wir es mal erwähnt, danach war es aber nicht besser. Aber wie gesagt, das stört sie nicht. Sollte aber auch kein TA-typischer Mangel sein.

Ansonsten rasselt bei langsamer Fahrt irgendetwas. Ich vermute, dass es vom Getriebe kommt. Auch das scheint meine Freundin nicht zu beunruhigen. Ich wäre schon längst beim Händler gewesen.  ::)

Weiter fällt mir nicht wirklich etwas auf. Der Motor klingt halt sehr rau und vor allem im Vergleich zu meinem Mini Cooper mit einem Zylinder mehr sehr aufdringlich. Grundsätzlich mag ich den Klang, weil er einen sehr eigenen Charakter hat. Auf Dauer wäre es mir aber wohl zu viel des Guten. Ob das im Laufe der Zeit lauter geworden ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wirklich ungesund klingt es aber nicht.
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: rene am 15.11.2016, 15:40
Die Bremsen quietschen (selbst wenn man gerade nicht bremst), was sie nicht stört. Bei der Inspektion haben wir es mal erwähnt, danach war es aber nicht besser. Aber wie gesagt, das stört sie nicht. Sollte aber auch kein TA-typischer Mangel sein.

Ansonsten rasselt bei langsamer Fahrt irgendetwas. Ich vermute, dass es vom Getriebe kommt. Auch das scheint meine Freundin nicht zu beunruhigen. Ich wäre schon längst beim Händler gewesen.  ::)


Ist Deine Freundin Italienerin?  ;D :undweg:
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: quintana am 15.11.2016, 15:45
Ist Deine Freundin Italienerin?  ;D :undweg:

Ne, aber sie mag italienische Autos sehr und kleinere Macken beschönigt sie sich damit, dass sie diese als "Charakter" einstuft.  ;D
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: Shox85 am 19.11.2016, 09:01
Wenn Sie noch Garantie hat würde ich sie mit dem Wagen mal zu Fiat schicken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: lunschi am 19.11.2016, 23:59
...meiner ist jetzt 3 Jahre und 50000 km alt. Ölverbrauch praktisch Null (kein Nachfüllen auf 30000 km). Neuerdings rasselt er nach dem Kaltstart kurz ein wenig (fast als hätte er Hydrostößel, kann aber eigentlich nicht sein...).

Ich hab aber noch ein Jahr Garantie dank Garantieverlängerung also sehe ich das ganz gelassen. Sonst nix auffälliges.

Gruss
Kai
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: Shox85 am 20.11.2016, 07:23
...ich bin ein wenig Audi/ Vw geprägt und da heißt es bei Rasseln im Kaltstart schnell zum VW Händler. Dort deutet es nämlich daraufhin das der Kettenspanner den Geist aufgibt und bei nicht beachten ein Kapitaler Motorschaden bevorstehen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: guzzi97 am 22.11.2016, 10:31
.."rasselt" der Motor nur wenn er kalt ist und das auch nur "kurz" ?
Wenn ja, dann liegt es einfach daran, dass nicht schnell genug der Öldruck aufgebaut wird und sodann die "Hydros"
kurz "klappern", oder aber, die TA-Einheit, auch diese wird ja per "Öldruck" versorgt.
Würde sagen, sofern nach einigen wenigen Sekunden, das "klackern" weg ist..ist alles oki. ;)
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: OT2000 am 11.07.2020, 20:15
Hallo liebe Forum Freunde, :winkewinke:

Hallo Zusammen,

Wir sind nun auch seit einigen Tagen Besitzer eines 86PS TwinAir 500c und wollte mal rein aus Interesse Hören was man mit so einem kleinen Motor an Laufleistung schafft. Gibt es Leute hier die schon die 100.000km geschafft haben? Wenn ja was für Reparaturen hattet ihr auf dem Weg dorthin?

Gruß,
Pascal
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

das Thema ist zwar schon etwas älter, möchte Euch aber einen kurzen Bericht über meinen 86 PS Twin geben der heute die 100.000 Km Marke nach rd. 5 1/2 Jahren erreicht hat.

Was ist bisher an Reparaturen angefallen:
Km Stand rd. 47 Tkm: gebrochener Radnabendeckel  37,50 Euro ( mein Verschulden )
Km Stand rd. 60 Tkm: gebrochenes Türscharnier  15,90  Euro (Dank der guten Anleitung hier im Forum selbst repariert)
Km Stand rd. 60 Tkm: Undichte Ölwannendichtung erneuert. 10 Euro für Dichtmittel. (in Eigenleistung erneuert)
Km Stand rd. 63 TKm: Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert. (Materialkosten rd. 122 Euro)

Das waren alle Reparaturen die bisher angefallen sind.

Insbesondere die Elektrik hat bisher tadellos durchgehalten.( Alle Leuchtmittel und die Batterie sind noch Original)
Die sonstigen Probleme die wohl beim 500 er öfter auftauchen (Fahrwerk incl. Domlager, Koppelstangen und Radlager) sind bei meinem Twin ebenfalls noch nicht angefallen.

Einzig der Fahrersitz zeigt an der linken Seite an der Rückenlehne erste Verschleißerscheinungen.

Ansonsten ein sehr zuverlässiges Auto (bin toi toi toi bisher noch nie liegen geblieben) das jeden Tag Freude bereitet.

Viele Grüße
 
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: redman am 12.07.2020, 01:15
Meiner klickert nach dem Kaltstart auch manchmal...aber meistens nur, wenn ich ihn vorher mal recht lange Strecken gefahren bin. Klingt aber nicht nach Kette...eher nach den Hydros (auf der Auslassseite hat  er ja "normale" Ventile oder der TA-Einheit.
Macht er schon lange...bisher ohne Prbleme.
Denke, das bei heißem Motor das Öl sehr dünn ist und aus der TA-Einheit oder den Hydros läuft...dann dauerts beim Start etwas bis zum Auffüllen.
Nach einem Ölwechsel ist es auch besser...nach dem Geruch des Öls zu schließen kommt es auch zu einer Ölverdünnung mit der Zeit...wohl u.a. auch deswegen die kürzeren Wechselintervalle.
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: Snopy am 02.08.2020, 20:45
@OT2000,

das klingt doch gut :thumbsup:

Dazu fällt mir eigentlich nur ein: Er läuft und läuft und läuft und läuft un... :)

FIAT-Modelle sind schon richtig zuverlässige Autos. Ich denke wenn man die Wartungen immer im Blick hat, dann sollten keine großen Überraschungen drohen und man hat lange Freude an den Fahrzeugen.

Bei mir sind es jetzt bald noch 2.000 km und dann habe ich die 150.000 km erreicht. :)

Wünsche dir auf jeden Fall auch weiterhin eine Gute Fahrt sowie viel Spaß mit dem TwinAir!

Viele Grüße

Sven
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: OT2000 am 03.08.2020, 18:07
Hallo Sven,

vielen Dank für die Wünsche.  :)
Versuche ja das Auto bestmöglich in Schuss zu halten, und alle Wartungen regelmäßig zu machen.
Hoffe sehr, das mich der Twin noch viele Jahre begleitet, denn ich kann mir kein schöneres Auto vorstellen das zudem
so zuverlässig ist und mir jeden Tag beim fahren Freude bereitet.
Wünsche auch Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Wagen, mit vielen weiteren problemlosen Kilometern.

Viele Grüße

Christoph
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: Snopy am 03.08.2020, 21:23
Hallo Christoph,

da haben wir anscheinend die selbe Einstellung :thumbsup:

Auch ich achte immer sehr genau auf Veränderungen und wenn etwas ist, dann lasse ich es auch immer gleich machen.

Zitat
Wünsche auch Dir weiterhin viel Freude mit Deinem Wagen, mit vielen weiteren problemlosen Kilometern.

Seit einiger Zeit braucht er Öl und ich muss da auch sehr genau darauf achten. Die Ursache ist bisher unbekannt, da alles normal läuft. Das ganze tritt seit einem kleinen Fehler beim wechseln der Zündkerzen vor 2 Jahren auf (Daher kann ich nur empfehlen, immer die Originalen zu nehmen!). Ob es jetzt damit in Verbindung steht, man weiß es nicht genau.
Es ist ein T-Jet der 1. Generation. Turbo und alles andere ist noch Original und behandele ihn auch sehr pfleglich. Aber wie lange die Sachen am Ende wirklich halten, dass ist ja auch noch eine Unbekannte. Hatte mir als Ziel immer 150.000 km gesetzt und ja, nun ist es gleich soweit. :) Im Oktober steht auch wieder TÜV an.

Viele Grüße

Sven
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: italiangirl.xx am 04.08.2020, 11:46
Hallo,
bin auch eher Stadt/ Land Fahrer und habe jetzt fast einen Kilometerstand von 80.000km.
Bei mir gab es bisher keine Probleme :thumbsup:
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: OT2000 am 04.08.2020, 22:19
Hallo Sven,

das mit dem Ölverbrauch klingt ja nicht so gut. :(
Hast Du eventl. mal daran gedacht einen Motorcheck machen zu lassen ? (z. Bsp. Kompressionstest, Druckverlustprüfung event. auch eine Ölanalyse)
Keine Ahnung was so etwas kostet, aber dann hättest Du Gewissheit ob z. Bsp. bei nur einem Zylinder ein Problem vorliegt oder ob alle Zylinder gleichmäßig verschlissen sind. Dann könntest Du auch event. Gegenmaßnahmen einleiten.  Wäre m.E. eine Überlegung wert.

Viele Grüße

Christoph
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: Snopy am 05.08.2020, 21:16
@Christoph,

ich sende Dir mal eine PM, da es zu abweichend vom Thema ist. ;)

Viele Grüße

Sven
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: Carello am 09.12.2020, 14:46
Hier wurde zwar schon lange nichts mehr geschrieben, aber das Thema ist ja sicher immer noch für den einen oder anderen interessant.
Deswegen eine Ergänzung:
Mein TA 105 hat mittlerweile 85.000 KM runter, ohne irgendein Problem - weder auf Motoren-, noch auf Fahrwerksseite.
Abgesehen von Wratungsarbeiten und Bremsen (normaler Verschleiß) war bisher nichts erforderlich.
Auch der Ölverbrauch ist absolut minimal und kaum richtig messbar.

Grüße
Micha
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: Spurti am 09.12.2020, 19:10
 :thumbsup:
Titel: Re: 0.9 TwinAir Laufleistungen
Beitrag von: lunschi am 16.02.2021, 19:01
...meinen 85PS-TA hatte ich ja vor zwei Jahren mit knapp 80000 km verkauft; bis dahin war auch nichts dran. Also fast nichts - der Klimakondensator war durchgegammelt und die Schalthebelkonsole war lose weil die im Werk sich die vier M8-Muttern gespart hatten. Auch die ersten Bremsbeläge und-Scheiben waren noch drauf und noch nicht am Ende. Das einzige was ich verschlissen haben waren Reifen und Scheibenwischer.
Öl habe ich zwischen den 30000er Intervallen nicht auffüllen müssen.

Der neue fängt jetzt leider nach 30000 km mit Elektronik-Fipsen an...

Kai