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Fiat 500 und Abarth 500 => A500 + A500C => Thema gestartet von: TRacer70 am 22.12.2014, 10:13

Titel: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: TRacer70 am 22.12.2014, 10:13
Hallo zusammen,

nachdem wir uns nach der Probefahrt am Samstag eigentlich schon für einen 500C S mit dem 1,2L Motor entscheiden hatten, habe ich den riesen Fehler gemacht, mal auf die Abarth Seite zu schauen. Dort war ich über den vergleichweise moderaten Aufpreis für die 135 PS Verion überrascht, zumindest wenn man die Listenpreise vergleicht.

Jetzt sind wir natürlich hin und her gerissen, daher zunächst mal die folgenden Fragen ans geneigte Fachpublikum:
Bekommt man einen Abarth mit ähnlich hohen Preisnachlässen wie den normalen 500 (der Fiat Händler hier verkauft keine, den können wir nicht fragen)?
Was ist von dem 135 PS Motor zu halten?
Dass Spritverbrauch und Versicherung höher ausfallen ist klar, gibt es in Sachen Wartungskosten deutliche Unterschiede?

Danke schon mal.
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: rene am 22.12.2014, 10:30
Die Eingangsfrage erübrigt sich normal mit einer Probefahrt  ;)

Die Preisnachlässe sind nicht ganz so hoch als bei den "normalen" 500er, aber mit etwas Verhandlungsgeschick durchaus brauchbar. Die Motoren, gerade unverbastelt, sind eigentlich sehr sehr zuverlässig, entsprechende Behandlung und Pflege nachtürlich vorausgesetzt.  :thumbsup:
Die Kraftstoffkosten werden im Vergleich zum 1,2er um ca. 1-2l höher liegen, der Fahrspaß aber um das 10 Fache. Bei der Versicherung würde ich erst
einmal nachfragen, die muss nicht teurer sein  ;)
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: TRacer70 am 22.12.2014, 10:51
Danke Rene,

ich werde die (verlängerte  ;)) Mittagspasue für einen Besuch beim nächsten Abarth-Händler verwenden. Er hat auch 4 da (hoffentlich auch in leggenda blue  8)). Dann soll der mal konkret rechnen, der Konfigurator auf der Abarth Seite scheint mir auch die Hälfte an Optionen gar nicht anzuzeigen. Ein ungefähres Gefühl dafür was geht, habe ich zumindest schon mal durch die diversen online Autohäuser.

Höhere Spritkosten schocken nicht nicht, da die Laufleistung des Autos sehr überschaubar sein wird, da ist das eh wurscht. Ich würde allerdings nur ungern in obzsöne Werkstattrechnungen  investieren.  :o
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: rene am 22.12.2014, 10:55
Auf der Abarth Seite konnte man mal die Preisliste als PDF downloaden, da stand alles drinnen. Weiß nicht ob das noch geht?!

Und die Werkstattrechnungen werden auf jeden Fall bei Abarth höher sein als bei einen Fiat, der Konzern möchte die Marke etwas exklusiv halten obwohl es im Grunde nichts anderes als ein normaler 500er mit einen 1,4l Turbo ist... Das lassen die sich bezahlen.
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: TRacer70 am 22.12.2014, 14:41
Gerade vom Händler zurück. Das war ziemlich enttäuschend, da geht deutlich unter 10% vom LP ab. So wird das nix  :(

Da werde ich heute Abend doch nochmal die Online Autohäuser abklappern müssen.
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: HORUS_NUE am 22.12.2014, 14:49
Ja, beim ABARTH ist es deutlich schwieriger einen großen Nachlass zu bekommen.
Frage aber auf jeden Fall mal nach irgendwelchen Sonderverkäufen bzw. nach Tageszulassungen.
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: Ralfisti am 22.12.2014, 15:31
Die Werkstattkosten sind zumindest beim A500 Custom nicht deutlich höher als bei den zahmen Brüdern - mit Ausnahme von Zündkerzen und Öl.
Wenn man das Öl mitbringen kann, geht es noch ein klein wenig günstiger...
Teurer wird es bei den 160PS'lern wg des jährlichen Ölwechsels :(
Mach bloß keine Probefahrt, sonst ist die Entscheidung eh gefallen... ;D 8) >:D
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: TRacer70 am 22.12.2014, 16:40
Mach bloß keine Probefahrt, sonst ist die Entscheidung eh gefallen... ;D 8) >:D
Ciao
Ralfisti

Habe ich mir auch tunlichst verkniffen.  ::) Hat schon gereicht, dass die BEVA nach Farben fragt, während ich dem Meister klar mache, dass sein Tarif überhaupt nicht geht...  :pfeif:

Online scheint zumindest etwas in Größenordnung 15% drin zu sein. Wenn ich die Konfiguration noch etwas eindampfe (tschüss Xenon) und die % nicht schmelzen, wenn's konkret wird, könnte ich mir das noch irgendwie schön rechnen. Wird trotzdem im Vergleich zu unserem ursprünglichen Ansatz eine ziemlich heftige Spassgebühr.  :winsel:
Titel: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: gid am 22.12.2014, 17:06
Spaß kostet und für mich war es im Endeffekt so, das der der billig kauft, 2 mal kauft.
Wobei billig da wohl eher relativ gemeint ist...
Hatte ursprünglich auch nen twinair gekauft und nach 2,5 Jahren dann doch ben Abarth geordert, weil mir das einfach keine Ruhe mehr lies.
Mach ne Probefahrt und entscheide dann... So kaufst du nicht die Katze im Sack und weißt worauf du dich einlässt.
Ich habe keinen einzigen Euro und km bisher bereut.
Gruß Guido
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: TRacer70 am 22.12.2014, 17:32
 Schon klar, nur muss man irgendwo eine Grenze ziehen. Die 160 PS Büchse macht bestimmt noch mehr Spass und 190 PS mehr als 160...

Anyway, hat hier eigentlich jemand einen in leggenda blau? Das wäre derzeit unserer Favorit (ich mag Farben, die man auf dem Parkplatz wieder findet  :D), ich habe nur etwas Sorge, dass das arg babyblau rüberkommt. :sm1:
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: Piano am 22.12.2014, 17:47
Wir hatten schon ein paar mal, das manche argumentieren, der Abarth würde ja "nur unwesentlich mehr" als ein Fiat kosten. Unter Berücksichtigung der erzielbaren Rabatte sieht die Sache anders aus:  Das 500 S Cabrio 1.2 kostet laut Fiat Konfigurator 17.450 Euro. Dort kannst du im Normalfall schon 15-20% erzielen, im Internet auch bis zu 30%. Der Abarth 500C startet bei 20.190 Euro. Mehr als 10% bekommst du kaum, mit 15% bist du schon der King, mehr bekommst du auch im Internet nicht.

Das heißt, der tatsächlichen Straßenpreis ist für den Fiat 1.2 bei ca. 13.500 Euro und für den Abarth ca. 18.000 Euro. Das sind 4.500 Euro Differenz, oder ein Drittel mehr als für den Fiat. Das sind im Kleinwagenbereich schon Welten.
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: gid am 22.12.2014, 18:28
Scheiss auf die 30% dafür 100% mehr Fahrspass
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: turbo-thom am 22.12.2014, 18:36
Der Preis für das gebotene (Ich beziehe mich rein auf die Leistungsdaten) ist mega übetrieben. Will man noch eine vernünftige Ausstattung wie Xenons etc ist man schnell bei über 20t Eur.

Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: HORUS_NUE am 22.12.2014, 18:46
Ich will wirklich keine Reklame machen, aber schau doch mal preistechnisch hier (http://home.mobile.de/AUTOHEMMERLEGMBH#des_184426026)
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: Piano am 22.12.2014, 18:55
Oh Gott, der BeHemmerle  ::)
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: HORUS_NUE am 22.12.2014, 18:59
Oh Gott, der BeHemmerle  ::)

wieso? die Preise sind durchaus ok, oder?
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: Piano am 22.12.2014, 19:01
Ich hab außer den Preisen nix gutes über den Hemmerle gehört. Und meine eigenen Erfahrungen mit ihm sind auch nicht die besten.
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: rene am 22.12.2014, 19:54

Online scheint zumindest etwas in Größenordnung 15% drin zu sein. Wenn ich die Konfiguration noch etwas eindampfe (tschüss Xenon) und die % nicht schmelzen, wenn's konkret wird, könnte ich mir das noch irgendwie schön rechnen. Wird trotzdem im Vergleich zu unserem ursprünglichen Ansatz eine ziemlich heftige Spassgebühr.  :winsel:

Guck doch mal nach Tageszulassungen oder eben über autohaus24. Hier haben auch schon welche dort gekauft und waren zufrieden... ;)

Und wie gid schreibt, wenn Du Dir jetzt den 1,2er holst und Du schon mit einen Abarth liebäugelst, dann tauscht Du eh irgendwann, dann wird es unterm Strich noch einmal teurer. Und wenn es ein Spaßauto werden soll, dann kommt kein 1,2er in Frage, kein TA sowieso nicht, da gibt es dann nur einen  8)
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: TRacer70 am 22.12.2014, 20:19
Wir hatten schon ein paar mal, das manche argumentieren, der Abarth würde ja "nur unwesentlich mehr" als ein Fiat kosten. Unter Berücksichtigung der erzielbaren Rabatte sieht die Sache anders aus:  Das 500 S Cabrio 1.2 kostet laut Fiat Konfigurator 17.450 Euro. Dort kannst du im Normalfall schon 15-20% erzielen, im Internet auch bis zu 30%. Der Abarth 500C startet bei 20.190 Euro. Mehr als 10% bekommst du kaum, mit 15% bist du schon der King, mehr bekommst du auch im Internet nicht.

100% ins Schwarze, genau auf dem schmalen Brett waren wir auch. Unterschied im Listenpreis lächerlich, in Realität  :o

5 Mille Spassgebühr bin ich bereit zu zahlen, im Vergleich zu dem 13 t€ 500C S sind wir bei 18, aber dann ist Schicht im Schacht, mal sehen ob das fluppt.

Die Tarife von dem Münchner würden da ja ins Bild passen. Die konkreten Erfahrungen würden mich schon mal interessieren (gerne auch per PN).

Aber nochmal, hat hier jemand einen in leggenda blau, nur um zu wissen was ich anfragen muss.
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: TRacer70 am 05.01.2015, 18:17
So der Fisch ist geputzt. Nachdem wir heute bei einem Händler waren, der einen Tarif geboten hat, der mit den online-Buden mithalten konnte, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht.

Bei der Frage weiß oder blau hat sich meine Frau kurzfristig in das perlmuttweiß verguckt, das mit dem roten Estetico Kit kombiniert wird (nochmal ne Schippe drauf  :pfeif:). Vorausgesetzt der Händler hatte Recht und er kann die Farbe noch bestellen, obwohl sie aus dem Konfigurator verschwunden ist.

Probegefahren sind wir ihn auch noch mal. Das Ding schiebt schon anständig an, alter Verwalter. Das Fahrwerk ist knackig, auf sehr schlechten Strecken rumpelt es auch mal ordentlich, ich fand es aber nicht überhart. Jetzt sollte er in rund 10 Wochen vor der Tür stehen.
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: 500erFanAC am 05.01.2015, 18:34
Ich will wirklich keine Reklame machen, aber schau doch mal preistechnisch hier (http://home.mobile.de/AUTOHEMMERLEGMBH#des_184426026)
Jetzt nicht lachen^^:Ich bin ja eine Abarth-Jungfrau:D..Das hab ich mich schon bei meiner Probefahrt gefragt.Der Digitale Tacho.Ganz rechts die Nadel,was muss ich mir da genau drunter vorstellen?Die Balkenanzeige ist der Spritvorrat,logisch,aber ganz rechts,die Anzeige,wo drunter Gas in % steht,was muss ich mir da genau drunter vorstellen?Ist das etwas eine Füllanzeige,wann der Turbolader quasi volle Leistung bringt,oder wie?:D :D ;)
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: TRacer70 am 12.01.2015, 21:03
Argh, ich hab's geahnt: natürlich gibt es das permuttweiß nicht mehr. Warum man allerdings eine Woche braucht, um das rauszufinden, erschließt sich mir nicht vollends.  :wall:

Also doch Plan B: leggenda blau, was eigentlich Plan A war. Anfänglich hatten wir ebendieses blau mit titangrauem Verdeck, weißen Felgen und Estetico Kit in weiß auf dem Zettel. Nachdem wir den bisher einzigen in natura gesehen haben (allerdings ein Coupe ohne alle farblichen Verzierungen), kam uns das etwas zu babyblau raus.
Die Idee wäre jetzt, das blau mit schwarzen Dach, anthrazit-farbenen Felgen und schwarzem E. Kit zu kombinieren. Wird natürlich etwas Riiiisikooo, da noch nie in echt so gesehen.  :P
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: Semmelchen am 12.01.2015, 21:38
Und das “ normale“ Weiß gefällt dir nicht? 

Zu Perlmutt: anscheinend wurde , wie beim 500,  auch auf ghiaccio umgestellt. Gib mal dies und abarth bei goo..le ein.
Schön finde ich auch das beige , entspricht m.M. nach dem Cappuccino. Hab mal einen abarth gesehen, der war oben beige, unten rot, Trennlinie weiß, sah gut aus, ebenso der mit beige und untenrum grau, Trennlinie weiß, waren natürlich kein Cabrio.
Und das Leggenda scheint doch dem Volareblau zu entsprechen.
Aber ich schreibe das jetzt als nicht Abarth- Kenner, nur als Beobachter.
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: TRacer70 am 12.01.2015, 21:50
Nee, 2-farbig mag ich gar nicht. Volare und Leggenda sind unterschiedlich, das Leggenda ist ein ganzes Stück kräftiger (dürfte aber gerne noch etwas peppiger sein). Die blassen Farben wie beige, hellgrau, usw. sind auch nicht mein Fall. Ich mag auch Farben, die man nicht an jeden Eck sieht, daher ist mir das "normale" weiß etwas zu normal.
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: Semmelchen am 12.01.2015, 21:56
Hab gerade etwas gespielt, es gibt das Cabrio auch mit der Trennfarbe, sieht wirklich gut aus, auch das Hellblau mit der anderen Hälfte grau, sofern man diese Farbe mag, für mich käme Blau grundsätzlich nicht in Frage, aber das ist eben Geschmacksache, in diesem Fall Deine!
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: TRacer70 am 13.01.2015, 08:32
Hab gerade etwas gespielt, es gibt das Cabrio auch mit der Trennfarbe, sieht wirklich gut aus, auch das Hellblau mit der anderen Hälfte grau, sofern man diese Farbe mag, für mich käme Blau grundsätzlich nicht in Frage, aber das ist eben Geschmacksache, in diesem Fall Deine!

Die Kombination habe ich sogar schon mal gesehen, steht beim Abarth Händler in Lehrte in der Vitrine. Aber auch nicht mein Fall.
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: TRacer70 am 26.03.2015, 14:31
So, gerade einen Anfruf vom Autohaus bekommen - er ist da!  :sm9: Sogar früher als gedacht.

Dann wird es wohl nächste Woche einen mehr in dem Vorstellungsthread geben, wenn das Wetter für  Bilder taugt.
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: Semmelchen am 26.03.2015, 19:29
 :thumbsup:
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: mj_500@kh am 14.12.2015, 08:58
Und? Was sind die Fotos? So wegen der Farbe und so? Ich hoffe mal, dass Ihr nicht beim Hämmerle gekauft habt?!
Titel: Re: 500C S 1,2 oder doch Abarth?
Beitrag von: TRacer70 am 05.01.2016, 13:14
Sorry, war schon länger nicht mehr hier.

Nee, nicht beim Hämmerle, er kam aus Tübingen. Allerdings ist das Händlernetz ja jetzt deutlich dichter. In Ettlingen haben wir jetzt auch einen vor der Haustür, der hat nur 2 Monate zu spät mit der Abarth-Vertretung angefangen. Scheint aber sehr gut zu laufen, dem Umschlag auf dem Hof nach zu urteilen. Die Preise für die Tageszulassungen dort erscheinen mir auch als recht fair.