forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: andi91216 am 24.02.2008, 15:20

Titel: Motorabdeckung unten wg Ölwechsel???
Beitrag von: andi91216 am 24.02.2008, 15:20
Hallo, ich wollte mal nen Ölwechsel bei meinem 1,4 100PS machen , welche Schrauben muss ich dafür lösen um die motorabdeckung zu entfernen???
Brauch ich für die Ablassschraube nen neuen Dichtring ?
Danke!!!
Titel: Re: Motorabdeckung unten wg Ölwechsel???
Beitrag von: Roadrunner69 am 25.02.2008, 08:20
Soweit ich weiß sind es 4 Schrauben und die kannst Du ganz klar erkennen wenn Du unter dem Auto auf die Verkleidung schaust.

Ein neuer Dichtring unter der Ablassschraube ist Pflicht!!
Titel: Re: Motorabdeckung unten wg Ölwechsel???
Beitrag von: skyjacker am 25.02.2008, 18:17
... am dichtring zu sparen wäre das falscheste was es nur gibt  8)
Titel: Re: Motorabdeckung unten wg Ölwechsel???
Beitrag von: andi91216 am 25.02.2008, 21:14
...hab ja nen sortiment da...javascript:void(0);
Zwinkernd

Titel: Re: Motorabdeckung unten wg Ölwechsel???
Beitrag von: andi91216 am 06.03.2008, 15:41
.....also ....einmal selber gemacht und man weiss es ....
Ölwechsel ist auch beim 500 kein problem, geht echt fix wenn ne hebebühne da ist .
man braucht: Schlüssel/knarrensatz (alles normale 6-Kant) , filter, öl, ölfilterschlüssel  und natürlich den Kupferdichtring.
wenn man dann noch am samstag ne halbe stunde zeit hat ......
Gruss
Titel: Re: Motorabdeckung unten wg Ölwechsel???
Beitrag von: Roadrunner69 am 06.03.2008, 16:56
man braucht: Schlüssel/knarrensatz (alles normale 6-Kant) , filter, öl, ölfilterschlüssel  und natürlich den Kupferdichtring.

Das wichtigste haste mal wieder vergessen: Ein schönes kaltes Pils!  ;D
Titel: Re: Motorabdeckung unten wg Ölwechsel???
Beitrag von: AJesse am 06.03.2008, 17:03
Das wichtigste haste mal wieder vergessen: Ein schönes kaltes Pils!  ;D
Nur eines? und Pils? ---> Hefeweisse, bitte
Titel: Re: Motorabdeckung unten wg Ölwechsel???
Beitrag von: Roadrunner69 am 06.03.2008, 17:11
Nur eines? und Pils? ---> Hefeweisse, bitte

Alla gut:

Abdeckung abschrauben                1 Pils
Ölschraube aufdrehen                   1 Pils
Dichtring erneuern                        1 Pils
Ölschraube eindrehen                    1 Pils
Ölfilter ausbauen                          1 Pils
Ölfilter einbauen                           1 Pils
Abdeckung anschrauben                1 Pils

Das mach summa sumarum 7 Pils (also bei Dir 7 Hefeweisse) - klingt schon besser, oder?  ;D

Na ja, das Problem ist nur, daß Du danach zu besoffen bist um noch einigermaßen den Ölstand prüfen zu können. Aber das kann ja dann Mutti machen und in der Zeit - Pils (Hefeweisse)!!!  8)

Titel: Re: Motorabdeckung unten wg Ölwechsel???
Beitrag von: chain am 06.03.2008, 17:19
Ich bringe das Auto zum Händler und gehe in den Biergarten  ;D
Titel: Re: Motorabdeckung unten wg Ölwechsel???
Beitrag von: Roadrunner69 am 06.03.2008, 17:20
Ich bringt das Auto zum Händler und gehe in den Biergarten  ;D

Ja ?
Klasse Idee - sag bescheid und ich komm nach dem Ölwechsel zusammen mit AJesse noch vorbei.  ;D
Titel: Re: Motorabdeckung unten wg Ölwechsel???
Beitrag von: andi91216 am 06.03.2008, 18:57
...hatte Kaffee und später noch nen Ramazotti(was sonst?)...

war auch lecker
ach so, und pläne für nen Eigenbau ESD konnte man dank Hebebühne auch noch schmieden....