forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: lleo am 24.11.2018, 21:04
-
Hallo Leute! Ich habe leider ein Problem mit meinem Fiat 500 Twinair 85Ps 65000km! Vorgeschichte: ich war beim Öl wechseln bei ARBÖ Österreich und weil ich sehr wenig Öl gehabt habe!
Nach ca 6 Wochen, bin ich auf die Autobahn aufgefahren und beschleunigte, da kam die Leuchte: gelbes Dreieck, Getriebe, Stop und Start( kein blinken) und Motor bitte kontrollieren lassen!
Ich in die Werkstatt, beim Auslesen kam die Antwort: Ladeventil, Ladeventil wurde getauscht! Bin dann wieder auf die Autobahn aufgefahren und leider wieder, das gleiche Problem. Wieder in die Werkstatt, ich hab dann einen Service in Auftrag gegeben, da ich geglaubt habe , dass vl die Luft
Filter verstopft sind, Ölwechsel wurde auch nochmal gemacht, weil die Vermutung da war, dass vl das falsche Öl eingefüllt würde vom ARBÖ. Bin wieder raus wieder das gleiche.
So jetzt zu Analyse von der Vertragwerkstatt:
Ladeventil wurde getauscht, Turbo ist ok keine Schäden erkennbar!
Ich kann normal in der Stadt fahren, kein Leistungsverluste, sobald ich aber länger amGas bleibe und ich vom 3 Gang in den 4 Gang bergauf fahre oder wenn ich auf die Autobahn auffahre und beschleunigen muss kommt der Fehler bei 3500Umdrehungen!! meine Vermutung wäre ein Defekt am Multiair, da ich in der Stadt ganz normal fahren kann ohne, dass der Gehler kommt!
Kann mir jemand helfen?? Ich würde sehr dankbar 🙏🏻 sein.
Schönes Wochenende Lg Leo
-
Haarriss im Ladeluftschlauch des Turboladers? Wenn der im oberen Drehzahlbereich nicht genug liefern kann, dann wird das Gemisch zum mager und der Tannenbaum springt an.
Gruß
Thomas
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Danke Thomas für die rasche Antwort.. vielen Dank und schönes Wochenende 🙌🏻👊🏻
-
Danke Thomas für die rasche Antwort.. vielen Dank und schönes Wochenende
Gleichfalls
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Beim Abarth Hängt noch ein Schlauch an einer Unterdruckdose. Eventuell ist auch der eingerissen, wenn der TA ebenso angesteuert wird. Ergebnis wäre gleich.
Gruß Thomas
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Guten Morgen! Zur Info:
Es ist wirklich der Ladedruckschlauch!
Ich als Zuckerbäcker muss einer Vertragswerkstätte sage was zu machen ist 🤦🏼♂️🤦🏼♂️.
Danke nochmal für den Tipp!
-
Gern geschehen :winkewinke: :thumbsup:
Gruß
Thomas
-
Guten Morgen, kann mir wer bitte sagen welches Teil das ist?
Auto wäre Fiat 500 Twinair Baujahr 2011.
Danke und schöne Woche
-
Hallo lleo,
das ist die Riemenscheibe des Klimakompressors. Damit wird der Klimakompressor angetrieben.(bzw.durch den Rippenriemen)
Viele Grüße
Christoph
-
Danke, wenn der zum klicken anfängt, ist er Dan defekt??
-
Hallo,
sehe gerade das die Frage in Deinem thread " Wasserpumpe ? " von chain bereits beantwortet wurde.
Sorry, habe das gerade erst gesehen.
Ob die Klima defekt ist kann ich leider nicht beurteilen.
Viele Grüße
Christoph
-
Danke Dir trotzdem für deine Antwort, schönes Wochenende 🙌🏻🙌🏻
-
Hallo lleo,
event. kann das Geräuch zumindestens weiter eingekreist werden bzw.was die Ursache ist. Die Riemencheibe läuft bei laufendem Motor immer mit selbst wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Ist das Geräusch /Klicken immer bei laufendem Motor oder nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist ? Wird das Geräusch bei steigender Drehzahl häufiger ( je nachdem ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht?)
Wenn es nur bei eingeschalteter Klima vorhanden ist würde ich mal auf den Kompressor tippen.
Schwer von hier aus zu beurteilen.
Viele Grüße
Christoph