forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: gerry7 am 12.12.2013, 10:45

Titel: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: gerry7 am 12.12.2013, 10:45
 :wall: Mann Mann, ich habe ein Talent dazu mit neuen Sachen iPech zu haben.  :winsel:
Meine Frau schüttelt auch nur noch mit dem Kopf. :nenene:

Zum Thema ein Kleine hat (400 km) plötzlich in einet Öllache gestanden. Kurze Kontrolle mit dem Messstab - Öl leer. >:D

Mobilitätsgarantienummer genommen und zum Händler geschleppt.
Heute hat mich ein Mädel aus der Verwaltung angerufen.
Es müssten Teile bestellt werden, Lager und sonstiges.

Motorlager nach 400km???.
Ich bin erstmal stinkig >:D

Haben andere TwinAir Fahrer auch schon frühe Motorprobleme gehabt?
Denn gerade den Motor njmmt Fiat ja als Allzweckwaffe für Kleinwagen.

Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: gid am 12.12.2013, 12:43
18000 km ohne jegliche beanstandung ausser das er säuft wie das rat-pack in seinen besten tagen  :o
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: Wolfmother71 am 12.12.2013, 17:53
Jetzt fast 21000 km und alles Top. Knurrt munter vor sich hin.
@gid:

Das mit dem Saufen kommt aber auf den Fuß an.😁
Momentan 5,3 l Durchschnitt bei 100 km/h auf der Autobahn.



Sent from my iPhone using Tapatalk (http://tapatalk.com/m?id=1)
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: lunschi am 12.12.2013, 18:10
Na ja viel hab ich noch nicht geschafft - 2100 km. Aber die immerhin ohne Probleme. Ich hab mich vor dem Kauf auch ein wenig umgetan und nichts ungewöhnliches über Motorprobleme beim Twinnie rausgefunden. Es gab wohl mal was mit irgendeiner Befestigung am Turbo und auch mal was mit Zündspulen, die getauscht wurden. Aber keine mechanischen Probleme. Da hast Du wohl wirklich Pech.

Tipp: wenn jetzt der Motor wieder repariert ist - am besten gleich ordentlich treten. Wenn er wieder kaputt gehen will, soll er das am besten gleich machen.

Verbrauch: zwischen 5 und 6,5 Litern ist alles drin. Unter 5 geht nur bei extremer Zurückhaltung auf Langstrecke...

Gruss
Kai
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: krisses am 12.12.2013, 18:12
Hab auch ~13.000km in 16 Monaten ohne Probleme abgespult.

Kurzstrecke und manchmal Überland mit durstigen 7,3 Liter!  :pfeif:

edit: Zündspulen auch auf Garantie/Rückruf getauscht. Hatte Fehlzündungen.
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: lunschi am 12.12.2013, 18:15
Kurzstrecke und manchmal Überland mit durstigen 7,3 Liter!
...das ist dann aber im Spassmodus, oder?

Kai
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: gid am 12.12.2013, 18:47
nö nix spass, so braucht unser auf kurzstrecke auch ohne mordsmässig gas zu geben….
wir heben seit nem guten jahr den 105 PS plug&play chip mit 100PS verbaut wodurch der verbrauch 0,5 Liter runter ging.
egal genügend OT!!
ich denke mit deinem schaden hast du einfach nur pech gehabt.   Habe mal nen funkelnigelnagel neuen bmw e90 als firmenwagen gehabt und nach 930 km war der motor hin wg. nem haarriss im kopf und dann war das öl irgendwann weg…. mit dem austauschmotor lief der dann 150 000 ohne jeglichen probleme.




PS: hat wer interesse an dem chip von Tech-World????
http://www.benziner-chiptuning.de/fiat-benziner.html (http://www.benziner-chiptuning.de/fiat-benziner.html)

oh schietkrom…. schon wieder ot  :pfeif: :rotwerd:
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: topo grigio am 12.12.2013, 21:05
Hi gerry7,

ist ja wirklich Pech bei Dir  >:(  >:( , wird aber doch wohl seitens Fiat (Garantieleistung) alles in Deinem Sinne abgewickelt, oder????

Meiner hat jetzt in 1 3/4 Jahren 23.000 Km ohne Probleme gelaufen, wurden nur einmal seitens der Fiat Werkstatt sicherheitshalber die Zündspulen gewechselt.

Gruß

topo grigio

Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: Martin am 12.12.2013, 23:15
Das tut mir sehr leid, gerry.

Mein Twin läuft bisher (ca. 14.000 km) einwandfrei und ohne Probleme.
Bei Meinem wurde im ersten Jahr die Lader-Befestigung getauscht. Ohne Kosten und Probleme.
Ich habe auch noch nie etwas über Probleme gelesen oder gehört.
Wird also wohl ein selterner Fall, Montagsmotor, sein.

Gruß
Martin
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: gerry7 am 13.12.2013, 08:13
Thx @all,

ja geht alles über Garantie. Aber erstmal hat man die Fahrer/lauferei. (Mit der Hotline telefonieren, Wagen zu Werkstatt schleppen lassen, Mietkarre hin und her samt Schriftkram)

Ich werde mal nachhaken was das genau war. Das interessiert mich.
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: miguelito am 13.12.2013, 11:53
Jo, es fehlen 2 Zylinder  :undweg:
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: gerry7 am 13.12.2013, 12:26
Stimmt,

aber beim A5 vom Kollegen sind zwei Zylinder ausgefallen. Da ging dann auch nichts mehr....obwohl er noch 2 hatte :baeh:.

Schaden so schlappe 4000 :thumbsup: Audi ist da komplett verbaut.
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: rene am 13.12.2013, 13:59
Nicht nur Audi, diese ganzen europäischen Schleudern sind so verbaut...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: gerry7 am 18.12.2013, 17:16
Super,

die Werkstatt hat alle Dichtungen im Ölfilter, Stutzen sowie den ganzen Öleinlaß- auslaßkram durch.
Und der Kleine ist immer noch Inkontinent :winsel:.

Als nächstes wollen Sie die ganzen Teile um die Nockenwelle tauschen (Habe ich so verstanden).

 :wall: Grmmmpfff der Leih Punto ist nicht mein Fahrzeug. Und jetzt die blöd liegenden Feiertage. Ich bin angenervt. >:D
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: Martin am 19.12.2013, 01:25
Das tut mir sehr leid, gerry!

Ich hoffe dein Twin wird noch vor Weihnachten wieder fit.
Ansonsten hilft dir vielleicht der Kalender als Trost?!?


Gruß
Martin
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: HORUS_NUE am 19.12.2013, 11:36
Super,

die Werkstatt hat alle Dichtungen im Ölfilter, Stutzen sowie den ganzen Öleinlaß- auslaßkram durch.
Und der Kleine ist immer noch Inkontinent :winsel:.

Als nächstes wollen Sie die ganzen Teile um die Nockenwelle tauschen (Habe ich so verstanden).

 :wall: Grmmmpfff der Leih Punto ist nicht mein Fahrzeug. Und jetzt die blöd liegenden Feiertage. Ich bin angenervt. >:D

so aus der Ferne betrachtet versteht man eigentlich nicht, dass die Werkstatt gleich darauflos tauscht.

Man müßte doch wenn, wie Du schriebst "der Kleine hat (400 km) plötzlich in einet Öllache gestanden", durch eine Sichtkontrolle feststellen können, wo das Öl aus dem Motorblock austritt.

Entweder ist irgendeine Verschraubung undicht, z.B. Öltemperaturgeber, Ölablassschraube oder sowas, oder der Motorblock hat einen Riss.
Wenn der Defekt im Inneren des Motors wäre, würde er ja das Öl verbrennen.... oder?

Wenn die das nicht hinkriegen würde ich auf jeden Fall auf einer Wandlung bestehen und einen Neuen nehmen.
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: gerry7 am 20.12.2013, 10:51
Ich habe mir den Motor auch erst mal selber angesehen (In der Gesellenzeit habe ich viel mit grossen Maschinen - Energieelektroniker - zu tuen gehabt) da liess sich wenig erkennen.
Da war alles mit einem Öffilm überzogen, aus der Ölverteilung sind sie von Ölfilter/Stutzen ausgegangen. War ein Schuss in den Ofen.

Also wollen die jetzt die ganze Einheit tauschen.  >:(  Mal schauen was dabei rauskommt, Der Punto den Sie mir gegeben haben hat die 69PS Maschine. Die ist mit der Kiste ja mal ziemilich überfordert :hehehe: Dynamik geht anders.
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: lunschi am 20.12.2013, 12:55
Also wollen die jetzt die ganze Einheit tauschen.  >:(  Mal schauen was dabei rauskommt, Der Punto den Sie mir gegeben haben hat die 69PS Maschine. Die ist mit der Kiste ja mal ziemilich überfordert :hehehe: Dynamik geht anders.
Hihi... "So.Kfz Stauanfang", was? Hat er schon eine Delle im Bodenblech unterm Gaspedal?

Ich vermute mal das da irgendein Kunststoffteil zerborsten ist. Sch... Plastikgedöns am Motor... Wenns nicht gleich kaputt geht dann spätestens nach ein paar Jahren.

Gruss
Kai
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: gerry7 am 23.12.2013, 10:44
Also gerade ein Anruf von der Werkstatt bekommen  :sm2: ich kann den Kleinen heute abholen.

 :sm9: Diagnose -> MultiAir Einheit defekt/undicht.  Aber schon selten, im Internet habe ich einen 500er TwinAir Beitrag mit diesen Fehler gefunden.

Ich hoffe das ich dafür jetzt aber mal ein bisschen Spass mit dem Kleinen haben kann...................... :undweg:
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: lunschi am 23.12.2013, 14:44
Na dann kanns ja los gehen - viel Spass mit dem Kleinen!

Gruss
Kai
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: HORUS_NUE am 23.12.2013, 16:42
....wir sind alle schon auf den ersten Fahrtbericht nach der Reparatur gespannt.............
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: gerry7 am 23.12.2013, 17:24
Viel konnte ich heute nicht fahren. Ja, Ja Weihnachten und so.............. :pfeif:

Aber, ich habe vorher keinen TwinAir gefahren also ohne Vergleich, ich meine der hängt jetzt wesentlich besser an Gas.

Kann sein das das Teil schon von Anfang an einen Knack hatte, Und dann nach kurzer Zeit den Dienst quittiert hat.

Ober die Feiertage geht jetzt auch nicht viel, Gruppenfamilienleben bei den Schwiegerleuten. :blabla:, Na geht auch rum.

 :winkewinke: Schöne Feiertage allen hier.
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: DARC am 10.01.2014, 10:45
Noch immer alles OK?

Meiner hat jetzt 35tkm ohne Probleme.

Und: 2 Zylinder sind genug (zumindest für den Twinair!!)  :thumbsup:

Grüße
Matthias
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: gerry7 am 10.01.2014, 12:12
Fahre damit jetzt "Alltagsbetrieb", also Arbeit, Einkauf und Besuche.
Bisher meckert da nix :thumbsup: Bliebt zu hoffen das, wenn es in die "Freiluftsaison" geht so bleibt 8)
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: Franz am 21.03.2020, 18:36
Hallo,

unser twin air hat jetzt 80000 runter seither ohne Macken (Klimakühler getauscht).
Gestern gestottert und dann ganz ausgefallen.
Motor dreht sauber beim Starten.
Zündet aber nicht mehr.
Also abgeschleppt und abwarten was defekt ist.

Grüsse Franz
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: Franz am 26.03.2020, 13:39
Hallo,

nur beide Zuendkerzen getauscht und gut ists.

Grüße Franz
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: Cinquecento am 26.03.2020, 13:49
beide Zuendkerzen getauscht
Wann wurde das davor das letzte Mal gemacht? Meine Werkstatt meint, die Zündkerzen seien alle zwei Jahre oder 30.000 km fällig, tauscht meine aber alle 30.000 km, so dass es erst nach drei Jahren den ersten Wechsel gab und Ende dieses Jahres der nächste ansteht.
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: Franz am 26.03.2020, 15:54
Hallo,

das letzte mal bei 30000.

also längst fällig gewesen.

Grüße Franz
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: Cinquecento am 26.03.2020, 16:03
Also nichts, was man unnötig lange aufschieben sollte  ;)
Titel: Re: An die TwinAir Besitzer - gibt es bekannte Motorprobleme?
Beitrag von: Wolfmother71 am 26.03.2020, 22:21
Ne sollte man beim Twin nicht. Wenn von zwei Kerzen eine schwächelt oder ausfällt ist Sense. :D