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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Stickermonkeys am 08.02.2022, 20:15

Titel: 500 Twinair 0.9 Motorkontrolleuchte
Beitrag von: Stickermonkeys am 08.02.2022, 20:15
Hallo Leute!

Ich besitze seit kurzer Zeit ein 500er Twinair 0.9 BJ.2011.
Leider ist die Motorkontrolleuchte am dauerleuchten.
Z?ndkerzen und Z?ndspulen wurden bereits getauscht. Nach einigen Km hat es wieder geleuchtet. :denk:

Nach meiner Recherche haben einige selbiges Problem, jedoch keine L?sung.

Fehlercodes:
p0300
p0301

Hat jemand schon Erfahrung?

LG euer Stickermonkey!

Titel: Re: 500 Twinair 0.9 Motorkontrolleuchte
Beitrag von: Martin am 09.02.2022, 00:31
Hallo und willkommen hier,

ich fahre ja schon etwa genauso lang TwinAir, wie deiner alt ist. Das Motorkontrolleuchte-Problem hatte ich aber beim 5i noch nicht.
Leuchtet die Anzeige wirklich dauernd oder nur immer mal wieder? Gibt es andere Ver?nderungen, z.B. Motorger?usch, anderer Verbrauch, schlechtere Leistung?

Ich hatte das Problem einmal bei einem noch ?lteren Auto. Da habe ich dann alles pr?fen lassen und es hiess:
"Das ist bestimmt der Sensor des Katalysators. Blasen Sie den mal ordentlich frei, dann geht das wieder aus!"
Da ich nicht der Umwelt schaden und den Mineral?lkonzernen den Rachen voll stopfen wollte, bin ich wie gewohnt weiter gefahren.
Wenn das Triebwerk gefordert wurde (bei ordentlicher Beschleunigung oder z?giger Fahrt auf der Autobahn) ging die Leuchte aus,
bei "Schleichfahrt" ging sie immer wieder an. Ich habe mich dann an das sporadische Aufleuchten gew?hnt.

Gru?
Martin
Titel: Re: 500 Twinair 0.9 Motorkontrolleuchte
Beitrag von: Der Jens am 09.02.2022, 07:20
Da hilft nur das Diagnoseger?t anschlie?en und den Fehlerspeicher auslesen.
Titel: Re: 500 Twinair 0.9 Motorkontrolleuchte
Beitrag von: Stickermonkeys am 10.02.2022, 00:58
Hallo und willkommen hier,

ich fahre ja schon etwa genauso lang TwinAir, wie deiner alt ist. Das Motorkontrolleuchte-Problem hatte ich aber beim 5i noch nicht.
Leuchtet die Anzeige wirklich dauernd oder nur immer mal wieder? Gibt es andere Ver?nderungen, z.B. Motorger?usch, anderer Verbrauch, schlechtere Leistung?

Ich hatte das Problem einmal bei einem noch ?lteren Auto. Da habe ich dann alles pr?fen lassen und es hiess:
"Das ist bestimmt der Sensor des Katalysators. Blasen Sie den mal ordentlich frei, dann geht das wieder aus!"
Da ich nicht der Umwelt schaden und den Mineral?lkonzernen den Rachen voll stopfen wollte, bin ich wie gewohnt weiter gefahren.
Wenn das Triebwerk gefordert wurde (bei ordentlicher Beschleunigung oder z?giger Fahrt auf der Autobahn) ging die Leuchte aus,
bei "Schleichfahrt" ging sie immer wieder an. Ich habe mich dann an das sporadische Aufleuchten gew?hnt.

Gru?
Martin
Danke f?r die Antwort!

Die ganzen Fragen kann ich leider nicht beurteilen, da das Problem 1 Tag nach dem Kauf aufgetreten ist. Seitdem am dauerleuchten.  :winsel:
Titel: Re: 500 Twinair 0.9 Motorkontrolleuchte
Beitrag von: Stickermonkeys am 10.02.2022, 00:59
Da hilft nur das Diagnoseger?t anschlie?en und den Fehlerspeicher auslesen.
Ist ja schon ausgelesen. Au?er den beiden Fehlercodes ist nix, Fehlz?ndung auf 2. Zylinder. Mehr Info ist leider nicht da.

Lg
Titel: Re: 500 Twinair 0.9 Motorkontrolleuchte
Beitrag von: Bluume114 am 10.02.2022, 03:36
Danke f?r die Antwort!

Die ganzen Fragen kann ich leider nicht beurteilen, da das Problem 1 Tag nach dem Kauf aufgetreten ist. Seitdem am dauerleuchten.  :winsel:


Beim H?ndler gekauft ? Garantie ?
Bei mir steht das selbe im fehlerspeicher , nach dem ich die Z?ndspulen von Zylinder 1 auf 2 getauscht habe das gleiche . Habe nun zwei neue Spulen bestellt .
Titel: Re: 500 Twinair 0.9 Motorkontrolleuchte
Beitrag von: Der Jens am 10.02.2022, 07:39
Wenn Kerzen und Zuendspulen keine Aenderung der Fehlermeldung bringen, dann koennten es auch die Zuendkabel sein. Wuerde ich als naechstes versuchen.
Titel: Re: 500 Twinair 0.9 Motorkontrolleuchte
Beitrag von: Revilo am 10.02.2022, 09:34
Ein klassisches Z?ndkabel gibt es nicht, weil es ja Stabz?ndspulen sind.
Man k?nnte den Stecker zur Spule ?berpr?fen, hin und wieder brennen die Kontakte durch die Vibrationen und dann nachlassende Federkraft ab. Die Zuleitungen zu den Spulen k?nnte man auch pr?fen, aber eher unwahrscheinlich.