forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Bluume114 am 21.06.2021, 17:41

Titel: Motorraum Rasseln mit / ohne Klimaanlage
Beitrag von: Bluume114 am 21.06.2021, 17:41
Hallo ,
folgendes . Fahre einen Fiat 500 S TA mit 105 PS
Bauhjahr 2016 km stand 32.000 km .
Im Motorraum rasselt der Wagen ja immer sporadisch wie er will . Mal beim starten , mal nicht beim starten . Meistens aber immer wenn man auf Drehzahl im
Stand geht und runter vom Gas geht .
Ich habe erst an die Multiair Einheit gedacht , nur ist mir jetzt folgendes aufgefallen .
Wenn ich den Motor starte , er rasselt und ich die Klimaanlage( Knopf ) betätigte ist das rasseln sofort weg . Kommt dann aber sporadisch wieder bei wenn man Gas Stöße im Stand gibt .

Letzter Öl Wechsel mit freigebens Öl im
September 2020 . Seitdem 4000 km gefahren .

Habe den Wagen ausgelesen mit Multicuscan und keine Fehler im System gefunden .
Tut sich eine defekte Multiair Einheit  im Fehlerspeicher hinterlegen ?
Kann es sein das der Klimakompressor irgendwo am Blech rasselt  bzw nicht ?
Das Rassel Geräusch kommt von vorne Nähe Turbolader . Ist mein Empfinden.
Es klingt irgendwie als ob ein hitzeblech Nähe Turbo lose ist , bzw. eine lose Schraube irgendwo klemmt . Konnte bisher nichts finden .
Meinungen ? Gruß
Titel: Re: Motorraum Rasseln mit / ohne Klimaanlage
Beitrag von: Spurti am 21.06.2021, 20:06
Es könnte ein Wärmeleidblech lose sein