forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: lleo am 17.05.2021, 08:40
-
Hallo, ich hab leider ein Problem mit meinen Fiat 500 Twinair Baujahr 2011!
Ich war in der Werkstatt und hab mir meinen Turboschlauch wechseln lassen, da er einen Riss hatte!
Jetzt kommt mein Problem: Nach 3 Monate leuchtete die Motorkontrollleuchte + Motor kontrollieren lassen,
ich hatte kein Leistungsverlust!! Also die Leistung Ist nicht schlechter geworden!! Ich bin in die Werkstatt gefahren um den Fehler auszulesen!
Der Fehler hatte die Fehlernummer war: P0171 Gemisch.
Die Werkstatt hat mir die Lambasonde getauscht, weil die Vermutung war das dies der Fehler war.
Der Fehler wurde gelöscht, nun nach 2 Monate ist der Fehler wieder da!! Ich hab aber keinen Leistungsverlust!
Hat irgendjemand eine Idee??
Kann das sein, das gepfuscht wurde als der Turboschlauch getauscht wurde??
Lg und danke für eure Hilfe!!
-
Eventuell zieht er noch irgendwo Nebenluft oder er braucht mal wieder einen Ölwechsel .Der TA ist ja recht sensibel was überaltertes Öl angehet
-
@all,
ich habe den Thread einmal in den Bereich des normalen 500 geschoben, da es in dem anderen Bereich um den elektrischen FIAT 500 geht. ;)
@Wolfmother71,
vielen Dank für Deinen Hinweis :thumbsup:
Viele Grüße
Snopy
-
Guten Morgen, danke für die rasche Antwort, ein Ölwechsel wurde gemacht, es wurde auch das richtige Öl eingefüllt. Hat sonst wer eine Idee?
Lg und schöne Woche
-
Hallo :winkewinke:,
bei mir ging soeben bei knapp 18600 km auch die Motorkontrollleuchte in Kombination mit der Warnleuchte für eine defekte Start/Stop Automatik an. Womit könnte das zusammenhängen? Hatte mal jemand das identische Problem? Wie wurde es behoben?
Die letzte Wartung war im Mai diesen Jahres. Trotz Warnmeldungen fährt sich der kleine ganz normal, d.h. kein Leistungsverlust oder Ruckeln o.ä. Die Batteriespannung ist laut UConnect MyCar auch OK. Im Handbuch steht, dass man umgehend das Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen soll. Ist das wirklich so kritisch?
-
Vielleicht ist auch einfach nur die Batterie an das Lebensende angelangt.
-
Und das nach bisschen mehr als 2 Jahren :o ? Ez. war 07/2019. In letzter Zeit fahre ich auch kaum Kurzstrecke, jeden Tag zweimal 20km, und die Start/Stop Automatik ist das erste was ich nach dem Anlassen ausschalte.
-
Naja, seh es positiv, jetzt musst du wahrscheinlich die STST Automatik nicht mehr deaktivieren, weil sie eh nicht mehr geht... :undweg:
-
Ist auch was dran! ;D Die Meldung macht mich aber trotzdem nervös, über Nacht ist sie leider auch nicht verschwunden.
Ich habe leider erst morgen Nachmittag einen Termin, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich hoffe mal auf ein wenig Kulanz seitens Fiat, da ich erst seit 3 Monaten aus der Garantie raus bin. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich den Wagen besser zur Werkstatt abschleppen lasse. Der Motor läuft völlig normal. War eben noch schauen, ob's irgendwo Auffälligkeiten gibt - Gaspedal, Bremspedal (wegen dem Bremslichtschalter evtl.?), Batteriekabel, Turboschlauch, der berühmte Kabelbaum an der Heckklappe, scheint alles i.O.! Wo findet man eigtl. dieses Masseband?
-
Das Masseband geht vom Minuspol der Batterie zur Karosserie und zum Motorblock.
-
Mini Update:
Ich hab mal einfach an den Kabeln vom Minuspol inkl. Massekabel rumgerüttelt und schon ist der Fehler verschwunden, sowohl Motorkontrollleuchte als auch Start/Stop Fehler. Ob das wohl schon des Rätsels Lösung war? :denk:
Meine Vermutung ist eher, dass das Kabel (s. Bild im Anhang) einen abbekommen hat, vielleicht sogar angeknabbert wurde. Dass die Adern da so freiliegen, sieht weder normal noch gesund aus. Sieht das bei euch auch so aus?
Wenn ich nach der Mopar Nummer (51989067) google, kommt heraus: "Genuine Fiat 500 Stop Start Battery Terminal". Sehr verdächtig! Weiß jemand wohin das Kabel führt? Zu einem Steuergerät?
-
Ich würde erstmal zur Pflege der Batterie-Terminals raten. Pole mit Kontaktspray reinigen, mit etwas Polfett behandeln und dann alle Muttern richtig fest ziehen.
Dass der IBS einen weg hat kann ich mir nicht vorstellen, allerdings liefert er wichtige Informationen an das STST-System und das kann er nicht, wenn er keinen ordentlichen Kontakt hat:
https://www.continental-automotive.com/DE/Trucks-Buses/Vehicle-Chassis-Body/Advanced-Sensors/Intelligent-Battery-Sensor
-
Ok, werde mal die Pole säubern und mit Fett/Kontaktspray behandeln. Für die freiliegenden Adern kann man ich doch ganz normal Isolierband verwenden oder? Hoffentlich ist das Kabel zum IBS generell OK und nicht die Fehlerquelle.
-
Normalerweise nimmt man da ein Vliesklebeband, aber Isolierband tut´s auch.