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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: Der Jens am 09.04.2017, 19:52

Titel: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Der Jens am 09.04.2017, 19:52
Der Graue steht deutlich stämmiger auf seinen Rädern, im Vergleich dazu wirkt der Rote ein bißchen wie die Country-Ausführung ...  8)
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Dorian am 09.04.2017, 20:14
Der Graue steht deutlich stämmiger auf seinen Rädern, im Vergleich dazu wirkt der Rote ein bißchen wie die Country-Ausführung ...  8)

Wenn man ein Fahrwerk zum runterschrauben hat, kein Wunder. ;D :aetsch:

Country-Ausführung? Püh... stell mal einen originalen 500 daneben, dann weißt du was hoch ist. :undweg:
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Der Jens am 09.04.2017, 20:36
Dein Fahrwerk ist Abarth-Basis ?
Oder hast Du Eibach Prokit drin ?

Ich war letztens beim Abarth Händler und war ein wenig geschockt, wie hoch selbst die (fabrikneuen) Competizione auf den Rädern standen ...  :o
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Dorian am 09.04.2017, 21:09
Dein Fahrwerk ist Abarth-Basis ?
Oder hast Du Eibach Prokit drin ?

Ich war letztens beim Abarth Händler und war ein wenig geschockt, wie hoch selbst die (fabrikneuen) Competizione auf den Rädern standen ...  :o

Ja, ich habe das Standard-Turismo-Fahrwerk ;)

Der "normale" 595 ist hinten tatsächlich etwas hoch. Turismo und Competizione haben ab Werk ein Koni-Fahrwerk (Turismo nur hinten) und sind beide (gleich) tiefer als der Standard 595 (wie viel genau hab ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm). Hier ein Vergleich:

500
(https://img5.picload.org/image/rcdodcoa/3.jpg)
Standard 595
(https://img5.picload.org/image/rcdodapr/2.jpg)
595 Tursimo/Competizione
(https://img5.picload.org/image/rcdodaiw/1.jpg)

Ich für meinen Geschmack brauche meinen 595 nicht tiefer. Zum einen gefällt er mir so, zum anderen möchte ich durch unsere zahlreichen Schlaglöcher und Parkhauskanten kommen, ohne aufzusetzen. Das Bild mit dem 500 von Schmetterling500 zeigt, dass es da schon manchmal ziemlich eng werden kann:

(https://picload.org/image/rcdodpaa/4b2.jpg)

Aber wie immer ist das alles Geschmackssache. ;)

Gruß
Dorian
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Der Jens am 10.04.2017, 10:06
Vielen Dank für den Vergleich.

Ich habe mich mittlerweile dazu durchgerungen, bei meinem zukünftigen ein Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk zu verbauen.
Serie ist einfach viel zu hoch und bei einer Federlösung bin ich mir nicht sicher, ob genug Restfederweg bleibt.
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Felix_500 am 10.04.2017, 12:51
Der Vollständigkeit halber:

biposto Serie:

https://www.instagram.com/p/BR-aBRRjQVF/?taken-by=wapitilarve
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Martin_HH am 10.04.2017, 15:24
Vielen Dank für den Vergleich.

Ich habe mich mittlerweile dazu durchgerungen, bei meinem zukünftigen ein Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk zu verbauen.
Serie ist einfach viel zu hoch und bei einer Federlösung bin ich mir nicht sicher, ob genug Restfederweg bleibt.
Das Eibach Pro Street S ist übrigens baugleich mit KW V1 oder Novitec Stradale +  ;)
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Wolfmother71 am 10.04.2017, 17:38
Und hier mal die Kombi Serienstossdämpfer mit Eibach Pro Federn und 17 Zoll Felgen.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170410/a0c3ba89d725923895c6ba38a7686398.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170410/f843d4490141ec5d261d7f52df779834.jpg)
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Der Jens am 10.04.2017, 18:26
Das Eibach Pro Street S ist übrigens baugleich mit KW V1 oder Novitec Stradale +  ;)
Von den Dämpfern und dem grundsätzlichen Aufbau her ja. Allerdings sind die vorderen Federn etwas weicher (ca. 12%) als beim V1 wovon ich mir ein klein wenig mehr Komfort verspreche.
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Martin am 11.04.2017, 01:08
@Der Jens: 12 % sind zwar nicht viel. Ich würde jedoch davon abraten, ein Fahrwerk zu nehmen, daß an Vorder- und Hinterachse unterschiedlich hart ist.
Ich bin vor langer Zeit mal einen 206er Peugeot gefahren: Der war zwar nicht übermäßig hart, hat aber immer sehr "gehoppelt", also starke Schwingungen
um die Längsachse. Und der hatte einen längeren Radstand als der 5i. Ich habe es darauf zurückgeführt, daß vorne und hinten unterschiedlich hart sind.
Das Hoppeln war auch bei höheren Geschwindigkeiten (auf der Bahn) deutlich zu spüren, da ist sogar die CD gesprungen.  :nenene:
Es war kein Umbau, es war Serie. Da uns das Fahrzeug insgesamt nicht sooo toll gefiel, kam es nach kurzer Zeit wieder weg.

Der 5i hat ja einen recht kurzen Radstand und hoppelt mit dem relativ weichen Serienfahrgestell. Wenn man da jetzt eine Achse härter macht als die andere...  ::)

Ich fahre seit einem knappen Jahr Eibach ProKit und Koni FSD-Dämpfer und bin insgesamt zufrieden. Bei niedriger Geschwindigkeit (unter 50) sehr hart,
ab 80 wie eine Sänfte.-) Das Hoppeln ist insgesamt weniger geworden, besonders bei Geschwindigkeiten ab 60.

Entschuldigt etwas OT, ich will nur vor Fehlentscheidungen warnen.

Gruß
Martin
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Der Jens am 11.04.2017, 06:28
@Der Jens: 12 % sind zwar nicht viel. Ich würde jedoch davon abraten, ein Fahrwerk zu nehmen, daß an Vorder- und Hinterachse unterschiedlich hart ist.
...
Ich fahre seit einem knappen Jahr Eibach ProKit und Koni FSD-Dämpfer und bin insgesamt zufrieden. Bei niedriger Geschwindigkeit (unter 50) sehr hart, ab 80 wie eine Sänfte.-)
Wie Du selber sagst, sind 12% nicht viel und grundsätzlich ist eine gewisse Ungleichheit auch unproblematisch (solange es nicht zu extrem wird). Ich fahre mein Alltagsauto (einen 1er BMW) jetzt seit ca. 200.000 km vorne weich (Eibach Prokit) und hinten hart (M-Federn für Anhängerbetrieb). Das ist kein Problem.
Es gibt auch einen ganz bekannten Sportwagen, der seit über 50 Jahren vorne viel härter abgestimmt ist als hinten (bezogen auf die jeweilige Achslast): den Porsche 911
(Porsche macht das um die Übersteuerneigung des Heckmotors zu kompensieren)

Mit Prokit Federn hatte ich auch geliebäugelt, allerdings in Verbindung mit Bilstein Sport. Nachteil dieser Kombination: nicht tief genug (für meinen Geschmack), wenig Restfederweg.

Mein Traumfahrwerk wäre eines mit der moderaten Abstimmung von Prokit / Bilstein Sport, aber dem erweiterten Einfederweg der Gewindefahrwerke und entsprechend ein wenig mehr Tiefgang als Prokit.
Leider gibt es sowas nicht. Das oben genannten Eibach Pro-Street S kommt diesem Ideal noch am nächsten.
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Martin_HH am 11.04.2017, 09:07
Von den Dämpfern und dem grundsätzlichen Aufbau her ja. Allerdings sind die vorderen Federn etwas weicher (ca. 12%) als beim V1 wovon ich mir ein klein wenig mehr Komfort verspreche.
Eibach bietet das Eibach Pro Street S nur für den TwinAir und die Sauger Modelle an. Die Hauptfeder ist ca. 2 mm bzw. 1,5 mm länger als bei KW und Novitec. Der Rest ist identisch. Komfort entsteht zu 95% aus dem Restfederweg. Dieser ist bei diesen Fahrwerken identisch sofern man die 2 mm außen vor lässt  ;)
Wenn dich der Mehrpreis nicht abhält, ist das Fahrwerk aber eine sehr gute Wahl  :thumbsup:
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Der Jens am 11.04.2017, 10:44
Auszug aus dem Gutachten anbei. Ist explizit auch für den Abarth.
Der Federdraht ist um 0,3 mm dünner und die Feder hat 0,15 mehr Windungen.
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Martin_HH am 12.04.2017, 11:27
In die Gutachten werden immer beide Modelle aufgenommen. KW und Novitec haben für die Fiat 500 und für die Abarth 500 verschiedene Fahrwerke im Angebot. Macht auch Sinn bei den unterschiedlichen Achslasten :)
Günstiger ist es natürlich wenn man nur ein Fahrwerk anbietet. 
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Der Jens am 12.04.2017, 11:39
Im Falle des Fiat 500 Abarth ist das Pro-Street S technisch gesehen tatsächlich nichts anderes als ein V1 für die kleinen Modelle, aber zugelassen für den Abarth.

Ich könnte also auch ein V1 für die 2-Zylinder und Saugmotoren kaufen und versuchen, es über eine Einzelabnahme beim Abarth eintragen zu lassen. Würde technisch aufs Gleiche rauskommen, aber mehr Aufwand für mich und ein wesentlich höheres Eintragungsrisiko bedeuten.

Bei anderen Fahrzeugen sieht das aber anders aus, da ist die Federnbestückung des Pro-Street im Vergleich zum V1 tatsächlich eigenständig und ebenfalls weicher (vorne wie hinten).
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Dorian am 12.04.2017, 12:51
Diskutiert doch bitte, was das Tuning angeht, im richtigen Thread weiter. Hier geht es um die Fahrwerks-Serienversionen. Direkt "drunter" gibt es das passende Thema:

https://www.forum500.de/community/index.php/topic,8098.msg264442.html#new

Gruß
Dorian
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Bojesse am 07.01.2022, 14:15
Hallo liebe Fiat 500 (Abarth) Fans,

Ich habe einen 595C Turismo und m?chte den kleinen Flitzer gerne etwas tieferlegen (nur Federn).

Was f?r Sportfedern w?rdet Ihr mir empfehlen? Er sollte nicht zu hart werden (wenn m?glich ?hnlich wie Serie), aber trotzdem etwas tiefer (ca. 30mm) kommen.
Wenn m?glich auch keine Keilform (hinten und vorne gleich)

Gibt ja mittlerweile eine grosse Auswahl, darum die Frage.

Gruss
Bojesse
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Der Jens am 07.01.2022, 14:37
Ich habe einen 595C Turismo und moechte den kleinen Flitzer gerne etwas tieferlegen (nur Federn).
Was fuer Sportfedern wuerdet Ihr mir empfehlen? Er sollte nicht zu hart werden (wenn moeglich aehnlich wie Serie), aber trotzdem etwas tiefer (ca. 30mm) kommen.
Eigentlich kann man keine der Tieferlegungsfedern fuer den Abarth wirklich empfehlen.

Der Grund dafuer ist die geringe Federweg-Reserve des Serienfahrwerks.
Sowohl Eibach Prokit (AP und ST sind baugleich) wie auch H&R bringen optisch ansprechende Ergebnisse mit einer Halbierung der serienmaessigen Keilform (also nur noch 10mm Keilform statt der originalen 20mm).

Aber bei beiden Federn reicht der Restfederweg vorne nicht aus.

Die Eibach sind ausserdem vorne zu weich, weil sie eigentlich fuer den normalen 500er konzipiert wurden. Dadurch geht das Fahrwerk schon bei mittleren Unebenheiten auf Block.

Die H&R sind vorne deutlich haerter, aber auch ca. 5mm tiefer, damit sind sie unterm Strich kaum besser bei Unebenheiten. Und hinten sind die H&R extrem hart.

Ich habe bei mir sowohl die AP (baugleich Prokit) wie auch die H&R ausprobiert und habe beide wieder rausgeschmissen.
Ich fahre jetzt ein Vmaxx Gewinde. Das ist sehr guenstig und funktioniert ordentlich. Vor allem hat man damit genug Federweg, weil es die Einfederwege um 30mm erweitert.
Komfortabel im eigentlichen Sinne ist es aber nicht und deutlich haerter als Serie. Aber zumindest etwas sanfter als das Competizione Fahrwerk.

Solltest Du dennoch unbedingt Federn haben wollen, ich habe sowohl die AP wie auch die H&R noch rumliegen ...
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Bojesse am 07.01.2022, 15:09
@Der Jens: Danke f?r die ausf?hrlichen Infos. Was ist mit den Novitec Federn? Weil wenn das so ist, werde ich es mit dem G'fahrwerk ?berdenken.
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Der Jens am 07.01.2022, 15:37
Novitec ist kein Federhersteller.
Der vertreibt Federn eines anderen Herstellers mit geaenderter Farbe / Beschriftung unter seinem Namen. Ob sich hinter Novitec nun Eibach, H&R oder noch jemand anders verbirgt, kann ich aber nicht sagen.

Es gibt auch von Vogtland Federn fuer den 500 / 595. Allerdings kenne ich niemanden der die ausprobiert hat und ich selber hatte sie auch nie drin.
Allgemein hat Vogtland eher den Ruf eines Billig-Herstellers, wobei das bei Federn nichts heissen muss.
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Spurti am 07.01.2022, 17:55
Beim Tieferlegen w?rde ich persoenlich immer die Sto?daempfer mir wechseln .Sachs bietet da auch Daempfer f?r Sportfahrwerke an .
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Der Jens am 07.01.2022, 18:57
... Sachs bietet da auch Daempfer fuer Sportfahrwerke an .
Aber nicht fuer Fiat / Abarth.
Titel: Re: Vergleich der "Serien"-Fahrwerke (500/595) ab Werk
Beitrag von: Bluume114 am 08.02.2022, 18:17
Fahre seit knapp 2 Jahren AP Gewindefahrwerk.
Bis jetzt ohne M?ngel :-)

(https://s20.directupload.net/images/220208/sj3ry2w9.jpg) (https://www.directupload.net)