forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Multimedia => Thema gestartet von: 007Rene am 28.11.2009, 20:55

Titel: Radio kratzt
Beitrag von: 007Rene am 28.11.2009, 20:55
Hallo,
habe das Problem bei meinem Fiat das bei einigen Radio Sendern ein kratzen im Hintergrund ist.
Also es hört sich so an als hätte man schlechten Empfang was aber nicht sein kann da ich in einem anderen Auto den gleichen Sender perfekt empfange..
Kann es sein das die Fiat 500 Antenne sehr schwach ist ?
Als ich letztens die Antenne abgeschraubt habe für die Waschanlage war Radio hören gar nicht mehr möglich.

Ist das ein bekanntes Problem ?
Und gibt es eine Lösungsmöglichkeit?

: EDIT:
Habe noch eine Frage wenn ich mein Auto starte, startet das Radio immer im Modus Media Player egal ob ich das Auto vorher im Modus Radio ausgemacht habe oder CD er startet immer im Modus Media Player kann man das irgendwie verstellen also sagen er soll im Radio Modus starten ?
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: chain am 28.11.2009, 22:25
Hallo ! Ja das kann man verstellen mit dem Mediaplayer. In den Tiefen der Menüs oder über Sprachsteuerung.

Es gab schon mal Probleme mit lockeren Antennenfüßen. Händler soll mal nachgucken.
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: fegebesen am 29.11.2009, 08:18
Im BC unter Medienwiedergabe --> Automatische Wiedergabe --> Ein/Aus.
Allerdings hatte ich auf meinem Stick mal ein kleines Soundfile abgespeichert.
Da konnte ich machen was ich wollte. Der Mediaplayer startete genau mit diesem Soundfile trotzdem immer wieder vor jedem Fahrtantritt.
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: rene am 29.11.2009, 10:51
Es ist auch wichtig den Media Player nicht nur durch umschalten auf Radiobetrieb zu beenden sondern über den Sprachbefehl "STOP"! Wird das nicht gemacht schaltet der sich auch bei jeden Neustart des Autos ein.
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: 007Rene am 29.11.2009, 15:08
"Im BC unter Medienwiedergabe --> Automatische Wiedergabe --> Ein/Aus"

Die Funktion gibt es bei mir gar nicht.
Ich habe jetzt lange die Telefon Taste am Lenkrad gedrückt und anschließend kam ich in ein Menü hinein.
Dort bin ich auf Einstellungen gegangen und anschließend auf Media Player dort konnte ich Automatische Wiedergabe , Zufällige Wiedergabe alles auf AUS stellen.
Dies habe ich gemacht ,jedoch hat sich nichts verändert.
Anschließend habe ich auf die Windows Taste am Lenkrad gedrückt und STOP gesagt die Voice sagte dann nur zu mir "Dieser Befehl ist ungültig".

Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: chain am 29.11.2009, 15:08
Man muss was vor dem stop sagen ähmm ich vergesse es auch immer....
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: derpate74 am 29.11.2009, 15:19
Radio kratzt --- neuer Fiat Service, ist ja Winter, muss man die Scheibe schon nicht selber frei machen  ;D  :undweg:
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: 007Rene am 29.11.2009, 16:07
Weiß niemand den genauen Sprachbefehl ?
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: stefanb155 am 29.11.2009, 16:18
Zitat
Weiß niemand den genauen Sprachbefehl ?
"Stop" reicht
"Wiedergabe" wenn er wieder anfangen soll.

Wenn man die Autom. Wiedergabe im Menü abschaltet und mit "Stop" den Mediaplayer beendet funktioniert das.
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: 007Rene am 30.11.2009, 18:24
Werde wegen dem kratzen im Radio mal zum Händler fahren.
Ich habe noch ca. ein halbes Jahr Garantie auf meinem Fiat das Auto wurde aber in den Niederlanden bei Bosan Fiat gekauft.
Kann ich jetzt einfach hier in Deutschland zum Händler gehen und sagen ich möchte die Radio Antenne auf Garantie repariert haben oder muss ich dazu etwas mitbringen ?
Wird die Garantie überhaupt angesehen hier in Deutschland ?
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: chain am 30.11.2009, 22:03
Abgestempeltes Scheckheft vorlegen und der Durchschlag davon muss bei Fiat gelandet sein. Dann ist er im Computer zu finden. So wurde es mir mal erzählt.
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: 007Rene am 04.12.2009, 16:56
So war heute beim ffH.
Der mir sagte das er hintere Dachhhimmel vom Auto geöffnet werden muss, damit man an die Antenne ran käme um sie so auszutauschen.
Anschließend wollten Sie noch das Radio rausziehen und überprüfen.
Habe also für nächsten Donnerstag einen Termin gemacht.
Was ist alles in der Fiat Garantie mit enthalten ?
Ich meine ich habe irgendwas gelesen das ich einen kostenlosen Leihwagen gestellt bekomme , solange das Auto in der Werkstatt ist.
Stimmt das ?
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: rene am 04.12.2009, 18:50
Nein! Erst wenn die Reperatur über 2 oder 3 Tage dauert, guck mal im Serviceheft nach.  ;)
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: Intensos am 04.12.2009, 18:56
Aus  Erfahrung kann ich dir folgendes sagen, ein Leihwagen steht dir zu wenn die Reperatur länger als 4 Stunden dauert. Diese Aussage kommt direkt von Fiatservice. Ich würde da einfach mal anrufen. Auch hat sich in den Bestimmungen für die Leihwagen ein bisschen was geändert, jetzt steht dir der Leihwagen nämlich auch zu wenn du deinen Wagen selber bis in die Werkstatt bringst. Das war wohl mal anders geregelt.
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: rene am 04.12.2009, 19:00
Höchst Interessant.  :thumbsup: Da werde ich auch mal direkt nachfragen bei Fiat, meiner muss ja auch mal in die Werkstatt und wie sich die anstellen dauert das dort auch länger...
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: 007Rene am 10.12.2009, 15:20
So heute war mein 500er in der Werkstatt und es stellte sich herraus , dass der Antennenfuss wackelig war.
Nachdem er wieder richtig festgezogen wurde, lief das Radio perfekt.

Soo jetzt hab ich ein anderes Problem der Händler wollte meinen Garantieschein haben ?
Nur ich weiß gar nicht wie der aussieht und wo der seien könnte ?
Ich habe lediglich eine "Geburtsurkunde" von Fiat wo sehr viele Daten über das Auto auf Italienisch drauf stehen.
Oder kann es sein das der Garantieschein in dem Umschlag im Handschuhfach ist wo auch die Handbücher sind ?
Einen Garantieschein habe ich nämlich nicht bekommen von meinem Verkäufer (Privatverkauf)
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: Signora di Bassa Baviera am 10.12.2009, 15:23
Also mein "Garantieschein" (keine Ahnung, wie die genaue Bezeichnung auf dem Zettel war) lag bei den Handbüchern in der Mappe dabei. :thumbsup:
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: chain am 10.12.2009, 15:49
Das ist die erste Seite vom Service und Garantieheft die richtig beschriftet/abgestempelt sein muss. Bei meinem hängt sie noch da drin.
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: Toelja am 10.12.2009, 16:39
Das ist die erste Seite vom Service und Garantieheft die richtig beschriftet/abgestempelt sein muss. Bei meinem hängt sie noch da drin.

So ist das bei mir auch, und so war das bisher bei allen Autos, egal ob neu oder gebraucht gekauft und welches Fabrikat.
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: 007Rene am 10.12.2009, 17:19
Wenn ich mein Fiat Service und Garantie Heft aufschlage ist auf der ersten Seite noch vor dem Inhaltsverzeichnis eine Lasche wo eine kleine Scheckkarte eigentlich drin sein sollte.
Ist sie aber nicht.
Darüber steht dann Service und Garantie Beweis auf holländisch.
Auf Seite 4 dann in dem Heft ist ein Stempel und das Datum der Erstzulassung.
Leider ist alles auf holländisch und ich kann das nicht übersetzen.
Mein Händler meint jetzt er bräuchte den Garantiebeweis weil er es sonst nicht abrechnen könnte , weil es eine EU Import Fahrzeug ist.

Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: Bella Ragazza am 10.12.2009, 18:49

Leider ist alles auf holländisch und ich kann das nicht übersetzen



 :winkewinke:
Hier wird Dir geholfen (http://www.google.de/language_tools?hl=de)

Bei "Text übersetzen" den Text eingeben

Drunter "Englisch >> Deutsch" in "Niedlerländisch >> Deutsch" ändern und dann das Knöppge "Übersetzen" drücken.
Das ist nicht doll, aber der Sinn kommt meist ganz gut rüber.


Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: chain am 10.12.2009, 19:01
Da müsste der Händlerstempel drin sein und das Datum der Abnahmeinspektion und das die Meldung an Fiat gegangen ist.
Eigentlich müsste der Händler mit der Fahrgestellnummer feststellen könne ob das bei Fiat korrekt eingetragen ist. Habe gesehen wie das mein Händler mal nachgesehen hat. Allerdings ist das ein deutscher.
Vielleicht kann man das bei Fiat auch direkt telefonisch abfragen wenn der Händler das nicht kann.
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: 007Rene am 10.12.2009, 21:38
Ich habe heute bei der Fiat Service Hotline angerufen und über die Fahrgestellnummer wurde mir gesagt das noch ein halbes Jahr Garantie auf dem Auto ist...
Ich denke mal der Händler will aus dem Garantiefall noch ein Geschäft für sich machen....
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: chain am 10.12.2009, 21:45
Für einmal Antennenfuß festschrauben ?
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: 007Rene am 10.12.2009, 21:56
Das hat immerhin 2 1/2 Std gedauert....
Die mussten den kompletten Dachhimmel abnehmen.
Wenn die einen Stundenlohn von 60€ berechnen.
Sind wir schon bei ca.150€
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: chain am 10.12.2009, 22:13
Ähmm ich glaube das es von hinten gehen müsste. Gummi runterziehen, zwei Knöpfe ab, vorsichtig etwas runterbiegen und vorsichtig drunter fassen und festziehen ? Oder hat er wirklich alles ganz ausbauen müssen ?
Na ja auch egal jetzt ist ja alles klar und er kann es an Fiat weitergegeben und abrechnen.
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: Michi am 10.12.2009, 22:36
Das mit dem Abrechnen wird sein Problem sein, für Garantiearbeiten schreibt Fiat Richtzeiten vor die dann auch bezahlt werden. Diese Richtzeiten sind sehr eng bemessen, ich denke mal 2 1/2 Stunden um die Antenne nachzuziehen wird nicht drin sein.
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: rene am 11.12.2009, 20:31
Das mit dem Abrechnen wird sein Problem sein, für Garantiearbeiten schreibt Fiat Richtzeiten vor die dann auch bezahlt werden. Diese Richtzeiten sind sehr eng bemessen, ich denke mal 2 1/2 Stunden um die Antenne nachzuziehen wird nicht drin sein.

So ist es! Und das ist übrigens nicht nur bei Fiat so und auch nicht nur in der Autobranche.  >:(
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: 007Rene am 15.03.2010, 22:43
Soo,
mein Fünffi war nun zum 2.mal in der Werkstatt diesmal wurde die Batterie ausgetauscht alle Kabelströme gemessen usw..
Als Problem für das kratzen vom Radio wurde angegeben das sich eine Oxidation an der Antenne gebildet haben soll.
Nachdem ich dann meinen Fiat heute abgeholt habe musste ich feststellen das das Problem nicht behoben war..
Also natürlich direkt angerufen und der freundliche sagte mir das er dieses Problem auch bei einem anderen 500er noch hat und er keinen Lösungsvorschlag weiß :(
Seine Aussage war dann ich soll mich in ein paar Wochen nochmal melden.. Er würde jetzt ein Ticket an Fiat schreiben um einen Lösungsvorschlag für dsa Problem zu erhalten...

Hat jemand noch die gleichen Probleme wie ich ?
Kennt jemand eine Lösung ?
Meine Garantiezeit ist leider bald auch rum und ich würde das Problem gerne davor behoben haben :(
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: rene am 16.03.2010, 18:12

Meine Garantiezeit ist leider bald auch rum und ich würde das Problem gerne davor behoben haben :(

Das Datum wann der Mangel der Werkstatt gemeldet wird zählt.  ;)
Titel: Re: Radio kratzt
Beitrag von: petzipauli am 23.03.2010, 15:11
seid froh, daß ihr keinen 500 C habt. Da ist das Nebengeräusch des Radios noch viel schlimmer. Fiat scheint da nichts machen zu können, ich habe den Mangel seit mehr als 6 Wochen gemeldet. Erfolg?? KEINER !!!