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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: stefanb155 am 21.02.2008, 00:57
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1.2
1 obenliegende Nockenwelle mit mechanischen Stösseln.
1.4 16V
2 obenliegende Nockenwellen mit hydraulischen Stösseln
Bedeutet das der 1.2 hat keine Hydrostössel und es muss mehr oder weniger oft das Ventilspiel eingestellt werden ?
Wenn JA, wie oft und was kostet das ~ ?
Oder verstehe ich das was falsch, oder steht Mist im Prospekt ? ::)
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Der 1,2 hat Tassenstössel, der 1,4 hat Hydrostössel.
Heißt das beim 1,2 das Ventilspiel über Ventilplatten eingestellt wird und das passiert in der Regel beim Kundendienst. Für das Intervall müsste ich jetzt im Handbuch schauen, ich vermute mal alle 60.000 km.
Vom Aufwand her schätze ich mal ca. 45-60 Minuten, aber das kann die Dein Händler am besten sagen.
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Der 1,2 hat Tassenstössel
Also doch, ist halt auch nicht mehr ganz "state of the art".
Aber wenn's wirklich nur alle 60000km ist auch nicht so tragisch.
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dafür hast du auch nicht den phasenversteller , der oft beim 1,4 L kaputt geht und teuerer ist wie jedes ventilspiel einstellen beim 1,2 L ;)
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dafür hast du auch nicht den phasenversteller
Aha, dachte das Teil gab's nur bei Alfa (4Zyl.TS).
Und der 8V ist ein Freiläufer, kann man sich später mal wenn sowieso keine Garantie/Kulanz mehr ist den Zahnriemenwechsel sparen und warten bis das Teil reisst.
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Aha, dachte das Teil gab's nur bei Alfa (4Zyl.TS).
Und der 8V ist ein Freiläufer, kann man sich später mal wenn sowieso keine Garantie/Kulanz mehr ist den Zahnriemenwechsel sparen und warten bis das Teil reisst.
Hallo erstmal zusammen,
ich wollte mich eigentlich erst registrieren, wenn mein "Fünfi" da ist, hier sind aber so viele interessante Themen am Start, dass ich jetzt schon mal Hallo sagen wollte - und gleich mal fragen muss: Was bedeutet genau Freiläufer? Und bist Du sicher, dass dies auf den 1,2 zutrifft?
Gruß
Flo
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Was bedeutet genau Freiläufer?
Freiläufer bedeutet das wenn der Zahnriemen reissen solte die Ventile nicht auf den Kolben der nach oben läuft aufschlagen - somit auch nicht krumm gedrückt werden können. :)
Das spart in diesem Fall doch einiges an Knete da hier nur der Zahnriemen getauscht werden muss und nicht der Zylinderkopf runter und die Ventile ersetzt werden.
Der Supergau wäre hier: Kolbenboden beschädigt, Ventile krumm und bei krummschlagen noch den Zylinderkopf beschädigt. :P
Zu der Geschichte mit dem Phasenversteller folgende Anmerkung.
Da die meisten wohl eh die 5 Jahres-Garantie haben ist das in der Zeit mal ziemlich schnuppe ob das Ding die Grätsche macht (zumindest meine Meinung). ;)
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Freiläufer bedeutet das wenn der Zahnriemen reissen solte die Ventile nicht auf den Kolben der nach oben läuft aufschlagen - somit auch nicht krumm gedrückt werden können. :)
Das spart in diesem Fall doch einiges an Knete da hier nur der Zahnriemen getauscht werden muss und nicht der Zylinderkopf runter und die Ventile ersetzt werden.
Der Supergau wäre hier: Kolbenboden beschädigt, Ventile krumm und bei krummschlagen noch den Zylinderkopf beschädigt. :P
Zu der Geschichte mit dem Phasenversteller folgende Anmerkung.
Da die meisten wohl eh die 5 Jahres-Garantie haben ist das in der Zeit mal ziemlich schnuppe ob das Ding die Grätsche macht (zumindest meine Meinung). ;)
Danke erstmal für die Antwort. Mir ist im Prinzip schon klar, was du mit Freiläufer meinst, aber wie geht das technisch? Ist der Abstand zwischen Kolben und Ventilen so groß, dass die Stellung egal ist? (Sorry wegen der Penetranz, aber jetzt würde ich es gern genau wissen :)
Gruß
Flo
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Ist der Abstand zwischen Kolben und Ventilen so groß, dass die Stellung egal ist?
Im Fachchinesisch:
Freiläufer nennt man einen Viertaktmotor, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet.
Kurz gesagt - Deine Vermutung ist korrekt. :D
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Im Fachchinesisch:
Freiläufer nennt man einen Viertaktmotor, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet.
Kurz gesagt - Deine Vermutung ist korrekt. :D
Ah, mille grazie!
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Grazie prego! ;D
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hallo, ich weiß zwar jetzt das der 1.2 tassen und der 1.4 hydrostössel hat aber wie siehts denn mit dem 1.3 diesel aus kann mir da jemand was sagen?
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hallo, ich weiß zwar jetzt das der 1.2 tassen und der 1.4 hydrostössel hat aber wie siehts denn mit dem 1.3 diesel aus kann mir da jemand was sagen?
Der Dieselmotor hat wie der 1.4 Benziner hydraulische Stößel.
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vielen dank für die schnelle antwort.