forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Peter A. am 19.08.2009, 19:16

Titel: Windabweiser
Beitrag von: Peter A. am 19.08.2009, 19:16
hallo

hat einer von euch erfahrung mit den windabweiser an den seitenfenster.
würde mich mal interesieren. am besten wäre es, wenn die schon länger
montiert sind. bin am überlegen ob ich es auch tun soll.
danke im vorraus für euere antworten.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: uwejelinek am 19.08.2009, 19:25
Jöpp, ich habe meine seit etwa 1 Jahr dran.
Grund war, dass ich Windgeräusche etwas abmildern wollte, und auch etwas mehr Flexibilität beim "Nur-einen-Spalt-Öffnen" der Fenster haben wollte. Beides ist durchaus positiv eingetroffen.
Was willst du genau wissen noch?
Ich hätte auch noch Fotos davon, wenn du magst, stell ich sie rein.
Uwe
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Peter A. am 19.08.2009, 19:36
fotos sind gut, wie ist es an den Fensterabdichtungen, vorallem im übergangsbereich des
windabweiser zur abdichtung ( an beiden ende).
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: uwejelinek am 19.08.2009, 19:55
So, hier die Bilder.
Die Dichtungen haben keine Einbußen erlitten bisher, -alles dicht, selbst unter härteren Bedingungen, wie Dampfstrahler, Waschstrasse, etc.
Allerdings wäre es schon interessant mal zu sehen, wie es ist, wenn die Windabweiser dann mal abgenommen werden, und man "ohne" fährt.
Auf den Bildern ist an der Vorderseite der Abweiser ein Knick zu sehen, der wirkt aber nur durch die Kamerperspektive so ausgewölbt.
Hinten stehen die Abweiser ca 2 cm über den schwarzen Holm, das ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Optik.
Uwe
(http://s1.directupload.net/images/090819/temp/iagxib3q.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/1891/iagxib3q_jpg.htm)
(http://s6.directupload.net/images/090819/temp/bliysxa6.jpg) (http://s6.directupload.net/file/d/1891/bliysxa6_jpg.htm)
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Toelja am 19.08.2009, 21:17
@ uwejelinek

Ich habe auch solche Windabweiser und finde sie gut. Vor allem bei geöffneten Fenster sieht der Fensterrahmen besser aus. Allerdings habe ich andere Windabweiser, die stehen hinten nicht über.

(http://s5.directupload.net/images/090819/p74ozhzd.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Ralfisti am 19.08.2009, 22:42
Toelja, könntest Du bitte noch ein Bild von vorne machen, wo man sieht, wie weit die Abweiser seitlich rausstehen?!
Wäre prima  :thumbsup:
Von welchem Hersteller sind die deinen und woher hast Du die zu welchem Preis?
Kenne bisher nur die aus der eBucht...
Danke & Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Toelja am 19.08.2009, 23:34
Ich kann auch ein Bild von vorn machen. Der 500er steht zur Zeit nur 45 km von hier, weil zur Abwechslung mal der Trabi hier bei mir zu Hause wohnen darf. Und ja, ich habe sie bei einem Anbieter bei Ebay gekauft.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Peter A. am 20.08.2009, 12:57
jo, ein bild bitte von vorne, wo man auch die abdichtung erkennen kann. wie war der einbau,
 und ging das fenster beim ersten mal ganz zu oder mußtest du es mehrmals betätigen.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: carlo1402 am 20.08.2009, 14:26
Haben die Dinger eigentlich eine ABE? Oder muss man die (theoretisch  :pfeif:) eintragen lassen?
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: uwejelinek am 20.08.2009, 15:11
Auf der Verkäufer-Seite stand, dass man ne ABE benötigt, und daher auf den Hersteller achten sollte.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Toelja am 20.08.2009, 16:23
jo, ein bild bitte von vorne, wo man auch die abdichtung erkennen kann. wie war der einbau,
 und ging das fenster beim ersten mal ganz zu oder mußtest du es mehrmals betätigen.

Welche Abdichtung? Das Ding wird zwischen Türrahmen und Fensterdichtung gesteckt. Der Einbau war so einfach, daß sogar ich nur ein paar Minuten gebraucht habe. Fenster ganz runter, Windabweiser vorne ansetzen, etwas durchbiegen und hinten einfädeln. Hinten ist auch noch so ein doppelseitiges Klebeband, damit das Teil auch oben bleibt. Dann Fenster hochfahren, ging beim ersten Mal, und damit war der Windabweiser am Klebeband auch angedrückt. Das hält jetzt schon seit fast zwei Jahren.

Haben die Dinger eigentlich eine ABE? Oder muss man die (theoretisch  :pfeif:) eintragen lassen?

Keine Ahnung, habe ich nicht drauf geachtet, aber ich sehe mal nach. Jedenfalls habe ich sie nicht eintragen lassen.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Peter A. am 21.08.2009, 13:37
daswas ich meine, ist : das an der vorderkante des windabweisers das untere gummi ( an der sich die cromleiste befindet ) durch den windabweiser eingeschnitten wird, hab ich schon gesehen, ist das bei euch auch der fall :denk:
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: uwejelinek am 21.08.2009, 15:11
daswas ich meine, ist : das an der vorderkante des windabweisers das untere gummi ( an der sich die cromleiste befindet ) durch den windabweiser eingeschnitten wird, hab ich schon gesehen, ist das bei euch auch der fall :denk:
Eingeschnitten nicht, aber etwas eingedrückt schon. Vielleicht komme ich morgen dazu , ein Foto davon zu machen.
Uwe
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Augsburger83 am 27.08.2009, 00:21
Hallo,

nun hab ich heute bei meinem fFH Windabweiser kaufen wollen. Der hatte gerade keine auf Lager und wusste daher nicht, wie die Fiat-Windabweiser befestigt werden. Er meinte, wenn die in den Spalt gesteckt werden, in den auch die Scheibe geht, kann über kurz oder lang der Fendterheber kaputt gehen, da ja der Spalt enger wird.

Hat jemand Erfahrungen mit den original Fiat Teilen? Wie werden diese befestigt? 
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: uwejelinek am 27.08.2009, 08:52
...Er meinte, wenn die in den Spalt gesteckt werden, in den auch die Scheibe geht, kann über kurz oder lang der Fendterheber kaputt gehen, da ja der Spalt enger wird.
Hat jemand Erfahrungen mit den original Fiat Teilen? Wie werden diese befestigt? 
Ich weiß gar nicht, ob es orginale Fiat-Windabweiser gibt. Meine sind von ClimAir, und die werden vorne und oben eingeschoben, und halten, da sie ein wenig unter Spannung eingesetzt werden. Die hintere obere Lasche wird bei meinen Abweisern nicht in den Fensterspalt eingeführt, im Gegensatz zu den Abweisern, die Toelja hat.
Die Fenster schließen einwandfrei und problemlos, -und sollte es tatsächlich zu einem Defekt der Fensterheber kommen, also dann ist ClimAir dafür verantwortlich, die ja die Teile extra für den Fünfi herstellen.
Aber wie gesagt, bis jetzt absolut problemlose Sache, auch kein Knirschen oder ähnliches beim Betätigen der Fensterheber.
Uwe
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Augsburger83 am 13.09.2009, 17:42
So, die Dinger von ClimAir sind dran. Was mich optisch etwas stört, is die Metallklammer hinten. Geht das nur mir so?
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Ralfisti am 13.09.2009, 18:23
@Augsburger83: hast Du Bilder?  :winkewinke:
Würde mich interessieren, wie das genau aussieht...
Danke & Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Augsburger83 am 14.09.2009, 10:43
Werd nachher mit dem Handy ein Foto machen
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Cespuglio am 14.09.2009, 18:45
 :thumbsup:
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Ralfisti am 14.09.2009, 19:22
@Augsburger83: beeil Dich mit dem Foto - es wird langsam dunkel  >:D :hehehe:
Mal im Ernst - nur keine Eile; ich glaube ich werde erst nächsten Sommer das Thema Windabweiser angehen. Im Herbst/Winter brauch ich die eh nicht, da mach ich die Klima an und/oder das Schiebedach einen Spalt auf  :pfeif:
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: rene am 14.09.2009, 19:26
Ich verstehe immer noch nich warum man an einen Auto so Windabweiser braucht?

Könnte mich nicht erinnern wann ich das letzte mal mit offnen Fenster gefahren bin? Hab doch ne Klima wenns warm ist!  ???? Und ein Raucher bin ich auch nicht (mehr), das Fenster kann also immer zu bleiben.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Ralfisti am 14.09.2009, 19:31
...na als alter Cabrio-Freak brauch ich schon ein bisserl direkten Kontakt zur Aussenluft  ;D
Da reicht mein Schiebedächlein leider nicht...  :pfeif:
Deshalb: Scheiben runter auf beiden Seiten. Das zieht aber gehörig bei Tempo > Stadttempo.
Deshalb: Windabweiser wären sinnvoll  :thumbsup:
Klar soweit?  ;D
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: rene am 14.09.2009, 19:43
Klar soweit, ja.  :thumbsup:

Dröhnt das denn nicht wenn die Scheiben unten sind? Bei meinen Smart war ja die Klima mehr kaputt als heil, da musste man gezwungenermaßen ja das Fenster öffnen und da gab es im Innenraum immer sehr unangenehme Resonanzen so das man lieber schwitzt als die Scheiben aufmacht.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Augsburger83 am 14.09.2009, 20:21
@Augsburger83: beeil Dich mit dem Foto - es wird langsam dunkel  >:D :hehehe:


Mist, hab nicht mehr an das Foto gedacht. Werds die Tage mal nachliefern.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Ralfisti am 14.09.2009, 20:43
@Augsburger83: <off-topic an> was genau ist denn eigentlich "ausgebaute Ansauggeräuschdämmung" (oder war's "...dämpfung"?)?
Hab ja auch einen K&N verbaut, da ist mir aber nix aufgefallen, was man zusätzlich zum Filterelement an sich noch ausbauen hätte können (außer den kompletten Kasten natürlich  ;D)
...und was sagt der Mann vom Tüff dazu??
Ich hoffe dass das alles beim 1,2er nicht wirklich anderst ist, als bei Deinem 1,4er  ????
<off-topic aus>
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: rene am 15.09.2009, 18:48
Ralf, denk über sowas nicht mal nach, Du wohnst in Nürnberg.

Als ich im Winter den Motor meines Jeeps mit div. Tuningteilen wieder aufbaute durfte natürlich das K&N Cold Ait Intake net fehlen, genau 10 Tage war es verbaut bis mich ein freundlicher Polizist der Nürnberger Polizei bat mal meine Haube zu öffnen...Seitdem hab auch ich Punkte in Flensburg... :wall:
Ich hatte ja noch Glück im Unglück, der wenn erst bemerkt hätte das am Motor so gut wie nix mehr original ist, glaub der hätt mich mitgenommen... :undweg:
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Augsburger83 am 16.09.2009, 00:43
Naja, es ist halt das Teil, das zwischen Frischluftansaugung und Luftfilterkasten ist. Der Motor wird dadurch nicht extrem laut, der Klang is halt etwas sonorer. Da sagt der Tüff nix ;)
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Ralfisti am 16.09.2009, 21:33
...und der Motor saugt dann die Luft nicht mehr vor dem Motorraum am "Kühlergrill" an sondern aus dem warmen Motorraum ???? :denk: :plemplem: :hehehe:
Das bringt vielleicht sonoren Sound aber sicherlich auch ein paar PS weniger  :nenene:
Da lass ich mal lieber die Finger von  :undweg:
Jetzt aber Schluss mit off-topic  :rotwerd:
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Augsburger83 am 18.09.2009, 00:46
...und der Motor saugt dann die Luft nicht mehr vor dem Motorraum am "Kühlergrill" an sondern aus dem warmen Motorraum

Nö, weil das wieder mit nem Rohr verbunden wurde. Der Luftstrom wird halt nur nicht mehr gebremst (gedämpft). ich bin ja nicht  :plemplem:

OFFTOPIC ENDE
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Ralfisti am 18.09.2009, 11:14
...muss ich mir mal bei Gelegenheit live anschauen..  :winkewinke:
Klar bist Du nicht  :plemplem:
Auch Offtopic ENDE  :rotwerd:
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: jojo9696 am 18.09.2009, 13:23
Ralf, denk über sowas nicht mal nach, Du wohnst in Nürnberg.

Oh ja, da kann ich auch ein Liedchen singen.
Die Polizei war aber bitter enttäuscht, dass das Motorrad weitgehend im Orginalzustand war und der Rest eingetragen  ;D

Ne, ne unerlaubte bzw. nicht von TÜV genehmigte umbauten gehen gar nicht in Nürnberg  :nenene: :nenene: :nenene:

und auch wieder Schluß mit  :topolino:

Mit den Windabweisern kann ich mich auch nicht anfreunden.
Designtechnisch ein totales no go für mich.

Die haben mir noch nie gefallen, genauso wenig wie die überdimensionalen Heckflügel (der Henkel zum wegwerfen  ;) )
Aber über Geschmack läst sich ja bekanntlich streiten  :pfeif:

Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Vampyre am 18.09.2009, 13:35
Ich fände den Windabweiser sehr praktisch.

Als Dach-offen-und-Fenster-auf-Fahrer würde  das a biserl weniger Zug bringen... ;D
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: F-500 am 18.09.2009, 16:23
Ich dachte diese Teile wären über die Jahre schon längst vom Markt verschwunden  :denk:

Das sie ausgerechnet am stylischen 500er ihr Revival erleben wundert mich um so mehr.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Vampyre am 18.09.2009, 16:25
Die gibt's nicht nur für den neuen 500er.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: F-500 am 18.09.2009, 16:54
Die gibt's nicht nur für den neuen 500er.

Weiß ich doch!  ;)

Ist aber das erste Forum, wo ich etwas drüber lesen durfte.


Gruß F-500
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: rene am 18.09.2009, 17:15
Beliebt snd die Dinger eigentlich nur bei den Rauchern weil sie den Vorteil haben das man auch bei Regen das fenster ein Stück weit offen lassen kann.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Toelja am 18.09.2009, 18:57
Bin kein Raucher, und habe dennoch das Fenster gern ein Stückchen offen. Ich trauere nämlich immer noch den Ausstellfenstern nach, die Mitte der 70er Jahre bei fast allen Autos dem Rotstift zum Opfer fielen.

Zur Optik. Schaut Euch den 500er mal von außen bei geöffneten Seitenscheiben an. Die Fensterränder sehen doch schrecklich aus. Die Windabweiser kaschieren das wenigstens.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: rene am 19.09.2009, 13:12

Zur Optik. Schaut Euch den 500er mal von außen bei geöffneten Seitenscheiben an. Die Fensterränder sehen doch schrecklich aus. Die Windabweiser kaschieren das wenigstens.

Ja das stimmt, genau deswegen bleiben die Fenster ja bei mir auch immer zu.  ;D
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Ralfisti am 19.09.2009, 21:08
Da ich meistens IN meinem 5i sitze und nicht von außen auf die geöffneten Fenster schaue, stört mich die Optik dort noch am allerwenigsten  :aetsch:
Aber Zugfreiheit fände ich schon sinnvoll  :thumbsup:
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Toelja am 19.09.2009, 21:45
Da ich meistens IN meinem 5i sitze und nicht von außen auf die geöffneten Fenster schaue, stört mich die Optik dort noch am allerwenigsten  :aetsch:
Aber Zugfreiheit fände ich schon sinnvoll  :thumbsup:

Aber 80 Millionen Deutsche sehen Deinen 5i dann von außen. :hehehe:

Oder ich sitze im Eiscafé, 5i vor der Tür mit geöffneten Fenstern, und ich sehe ihn von außen.  :nenene:

Und in meinem 5i fahren keine Züge...  :undweg:
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: pittiplatsch am 19.09.2009, 23:18
Da ich meistens IN meinem 5i sitze und nicht von außen auf die geöffneten Fenster schaue, stört mich die Optik dort noch am allerwenigsten  :aetsch:
Aber Zugfreiheit fände ich schon sinnvoll  :thumbsup:

Einen 500 kaufen und auf das Design pfeifen? Wobei ich Windabweiser wirklich schrecklich finde, an den offenen Fenstern aber nun wirklich nichts finden kann.

Mein erstes Auto, ein 95er, gebrauchter, Punto hatte Windabweiser. Nach einem halben Jahr war ich es leid und ich hatte den Mut, diese "teuren Extrazubehörteile" restlos abzureißen. Das ging nur, indem man sie dabei zerstörte, aber das war mir egal. Später habe ich mir dann ein Schiebedach einbauen lassen und war damit sehr glücklich.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Ralfisti am 20.09.2009, 08:59
Schiebedach hab ich ja schon  8) ;D
Deswegen sind auch die Scheiben oben, wenn ich im Eiscafe sitze und meinen designmäßig obertollen 5i von dortaus anhimmle  :winkewinke:
...und das Schiebedach ist offen! :-*
Werde mir halt bei Gelegenheit die Windis mal bei einem von Euch anschauen...
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Toelja am 20.09.2009, 12:43
Redet was Ihr wollt, ich finde die Windabweiser prima.  :aetsch:
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Vampyre am 20.09.2009, 12:55
Ich werd meiner Lady auf nochwas verpassen :)
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Augsburger83 am 20.09.2009, 22:09
Redet was Ihr wollt, ich finde die Windabweiser prima.  :aetsch:

dito
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Maenne am 02.10.2018, 18:01
Moin. tut mir leid wenn ich dieses Thema wieder aufwärme.Meine Windabweiser kamen heute an und komm mir iwie zu blöd vor die einzubauen.
Es gab ja mal Bilder zu diesem Thema aber die kann ich nicht mehr sehen.
Müssen die hinten überstehen? Auf Youtube usw. sind die von Climair och alle im Rahmen.
Da kriege ich aber die scheibe nicht hoch. Probiere ich es mit diesen komischen Haltern stehen sie hinten über.
Muss das wirklich so sein?
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: tompeter am 02.10.2018, 18:12
Hinten in den Schacht, vorne muss die Lasche oben auf das Fenstergummi. Dann klappt es.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Maenne am 02.10.2018, 18:18
und diese komischen Halterungen?

Wenn ich das so mache kriege ich die Scheibe nicht hoch.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Wolfmother71 am 02.10.2018, 18:29
Da sieht man eigentlich gut wo der Clip hin kommt.


https://youtu.be/K3k5fDgj2D8 (https://youtu.be/K3k5fDgj2D8)

Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Maenne am 02.10.2018, 18:32
Aber so steht es ja über!! Im Video is der Clip so aber dann sieht es aus als ob es im Rahmen verschwunden ist.Hab och noch nie
n Auto gesehen wo die Dinger überstehen.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Wolfmother71 am 02.10.2018, 18:34
Ist halt so. Sonst darfst du dich nicht wundern wenn die Scheibe nicht zu geht.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Maenne am 02.10.2018, 18:45
Ok. Danke. Mehr wollt ich nicht wissen. Da muss man sich an die Optik gewöhnen.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Wolfmother71 am 02.10.2018, 18:46
 ;) :thumbsup:

Bei mir war das auch so.
Titel: Re: Windabweiser
Beitrag von: Dumy am 03.09.2021, 16:29
Hallo,

ich muss das Thema "Windabweiser" noch mal aufwärmen.

Die Windabweiser von ClimAir hatte ich bisher schon an den verschiedensten Fahrzeugen verbaut. Immer wurden die Dinger komplett in den Fensterausschnitt eingeschoben. Heute kam dann die Ernüchterung, denn die Dinger am 500er stehen hinten über und werden von einer Metallklammer  gehalten. Könnte klappen, aber nicht beim "by Diesel". Dieser hat auf dem Türholm  eine aufgeklebte Kunststoffblende, ca. 5-6mm auftragend. Leider kann man die Metallklammer so nicht aufschieben. Das Ende des Windabweisers steht auch so schon viel zu weit ab.
Leider werde ich die Teile wieder zurück geben.

Hat jemand von euch eventuell Windabweiser  eines anderen Anbieters verbaut, die komplett im Fenterausschnitt stecken?
Im Internet konnte ich leider nicht eindeutig fündig werden, da alle nur mit Symbol- oder Beispielbildern agieren und nicht eindeutig auf die Befestigung eingehen. Ich suche welche in klar, rauchfarbige gingen zur Not auch, nur schwarze kommen nicht in Frage.

LG
Reinhard