forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Multimedia => Thema gestartet von: Snopy am 26.10.2008, 01:40

Titel: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Snopy am 26.10.2008, 01:40
(http://www.pic-upload.de/25.10.08/cn8zez.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-1094571/ecoDrive.jpg.html)

Ab jetzt kann das bekannte Blue&Me®, um den weiteren Menüpunkt ecoDrive erweitert werden. Dieses System hilft den Fahrer seinen Fahrstil zu analysieren und dadurch den Spritverbrauch, sowie den CO² Ausstoß zu senken.

Bis jetzt ist Blue&Me® eco:Drive nur für den FIAT 500 verfügbar. Demnächst folgt der Grande Punto und die anderen FIAT Modelle.
Das Programm ist zur Zeit nur in Englisch, Französisch und Italienisch verfügbar. Weitere Sprachen werden aber demnächst noch ergänzt.

Alle neuen 500er Modelle, welche jetzt ausgeliefert werden, sollten bereits Blue&Me® eco:Drive mit aufgespielt haben.

Nachfolgend ist beschrieben, wie Ihr das Update durchführen müsst:

1. Die notwendige Software findet Ihr unter www.fiat.com/ecodrive
2. Sprache auswählen: International English
3. Menüpunkt Download auswählen
4. Ein weiteres mal den Menüpunkt Download auswählen
5. Euren Vor- und Nachnamen, sowie eure E-Mailadresse eingeben (Bitte nicht vergessen, die AGB´s zu bestätigen)
6. Install eco:Drive now -> das eco:Drive Programm wird auf dem Rechner installiert
7. Das Programm öffnet sich auf dem Rechner und man wählt noch einmal die Sprache aus
8. Man legt ein Profil an und man verwendet am besten seinen Nicknamen aus dem Forum
9. Das Fahrzeug wird ausgewählt (Modell, Benzin/Diesel, Motor, Farbe)
10. Die benötigten Daten werden auf dem USB-Stick geladen und den Stick im Anschluss wieder entfernen
11. Die Zündung im Fahrzeug auf MAR
12. Den USB Stick mit der Blue&Me® Einheit verbinden und das Update startet automatisch!

Info: Während der Installation erhaltet Ihr die Meldungen, wie Sie in dem Thread Aktualisierung von Blue&Me® (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1806.0) beschrieben sind.

13. Nach Abschluss der Installation habt ihr nun das neue Untermenü ECODRIVE
14. Jetzt sammelt das System über 5 Tage alle Fahrdaten und im Anschluss werden diese Daten wieder auf den USB-Stick übertragen
15. Den USB-Stick wieder mit dem PC verbinden und die Auswertung beginnt.

Bei der Auswertung erhaltet Ihr zum Beispiel Informationen über Schaltpunkte und CO² Ausstoß.

Ich wünsche Euch viel Spass beim ausprobieren!

Snopy
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: chain am 26.10.2008, 11:10
Frage:
- Wenn Ecodrive eingespielt wurde ist dann das komplette Blue&Me aktualisiert ?
- Und Schaltpunkte kann ich ja nur an einem einzigen Beispiel in Lessons sehen. Oder wenn ich die Datenbank manuell mit SQLLite öffne oder ?
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Snopy am 26.10.2008, 21:31
Das Blue&Me® eco:Drive ist eine Ergänzung des herkömmlichen Blue&Me®.

Das Programm eco:Drive ist erst seit der letzten Woche zum Download bereit und deswegen kann ich noch keine Aussage über eine Auswertung am lebenden Objekt sagen.
Die aufgeführten Beispiele sollen nur verdeutlichen, wie das Auswertungsprogramm ausschaut und welche Daten es liefert. Jeder der seine Daten über die 5 Tage gesammelt hat, bekommt eine individuelle Auswertung.

Grüße

Snopy
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: my.500 am 27.12.2008, 22:54
Und wie funktioniert das System in der Praxis?
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Benjman am 27.12.2008, 23:12
ich würds ja auch gerne ausprobieren aber leider nit auf deutsch   :nenene:
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: my.500 am 28.12.2008, 00:21
Englisch?
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: chain am 28.12.2008, 01:34
Inzwischen auch auf Deutsch...
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: my.500 am 28.12.2008, 11:39
Und wie funktioniert das System?
Schreibt doch mal etwas darüber.
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: stefanb155 am 28.12.2008, 12:01
Zitat
Und wie funktioniert das System?
Schreibt doch mal etwas darüber.

Nichtsogut.

Der Mediaplayer zickt öfter rum wenn man das ecodrive drauf hat. (Automatische wiedergabe spinnt dann öfter)
Bei mir sind dauernd Strecken verschwunden, wenn ich 5 Strecken gefahren bin (die Meldung das aufgezeichnet wird kam immer) waren es am PC nur mehr 3 oder 4.

Davon abgesehen fand ist das ecodrive nach 1 Woche nicht mehr interessant.
Es gibt auch nur die selben Spartipps wie alle Autozeitschriften/TV-Sendungen seit Jahren.
Ich habe es aber nicht installiert um Sprit zu sparen sondern einfach aus Interesse wie's funkioniert/gemacht ist.

Wenn man also nicht wirklich ein Spritspar-Freak ist kann man es sich sparen.

Interessant ist das man die aufgezeichneten Daten mit einem Datenbank-Programm/Plugin auch selbst ansehen und auswerten kann.
(Gibt's nen' eigenen Thread dazu)
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: 500-Owner am 10.01.2009, 08:24
Ist ja eine interessante Sache (Spielerei).
Aber, wie lässt sich eco:Drive wieder DEINSTALLIEREN :wall: ???

Gruß
500-Owner
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Michi am 10.01.2009, 10:33
Ist ja eine interessante Sache (Spielerei).
Aber, wie lässt sich eco:Drive wieder DEINSTALLIEREN :wall: ???
Erst mal garnicht. Nur durch "drüberbügeln" der originalen Blue&Me-Software gehts wieder weg. Ich hab eco:Drive ausgeschalten und gut isses.
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: fegebesen am 13.03.2009, 08:42
Woher bekomm ich denn die neue B&M Software?
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Bella Ragazza am 13.03.2009, 17:22
Woher bekomm ich denn die neue B&M Software?

Man folge Snopy's Link im ersten Beitrag  :zwinker:
Wenn du es schon installiert hast, kommt es automatisch wenn du mit dem Programm online gehst...
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: fegebesen am 13.03.2009, 17:45
Ich will doch dieses Eco-Drive nicht mehr drauf haben.
Hat man es erstmal installiert, dann werden weiterhin alle Daten im BC gesammelt. Wenn ich aber einen USB Stick ohne dieses Programm einstecke um z.Bsp Musik zu hören, dann kann es sein, das irgendwann kein USB Stick mehr erkannt wird.
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Cespuglio am 13.03.2009, 17:53
Einfach im BC deaktivieren, dann wird nix mehr gesammelt :)
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: fegebesen am 13.03.2009, 17:56
So einfach? Ist doch aber Windows. ::) ;D

Dankeschön!
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: winnybee am 13.03.2009, 23:46
Ich will doch dieses Eco-Drive nicht mehr drauf haben.
Hat man es erstmal installiert, dann werden weiterhin alle Daten im BC gesammelt. Wenn ich aber einen USB Stick ohne dieses Programm einstecke um z.Bsp Musik zu hören, dann kann es sein, das irgendwann kein USB Stick mehr erkannt wird.
Stimmt übrigens nicht. ecodrive Daten werden grundsätzlich auf dem Stick gespeichert. Fehlt dieser, speichert der BC nur die letzten 8 Stunden ab, dann wird überschrieben oder die Speicherung unterbrochen. Somit braucht ecodrive fast keinen Speicherplatz. Und wie schon erwähnt, einfach ecodrive "aus" eingeben, beendet das Abspeichen sofort.
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: fegebesen am 14.03.2009, 07:47
Freundlicherweise erstmal ein Hallo von mir! :winkewinke:
Diese Vermutung hatte hier mal ein User geäußert, da er seit Eco-Drive Probleme mit den Sticks hat.





Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: qlimax86 am 14.08.2009, 15:40
HAT SICH ERLEDIGT...........danke

Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Snopy am 03.03.2010, 23:20
Ab sofort ist Blue&Me® eco:Drive Fleet verfügbar!

Blue&Me® eco:Drive Fleet (http://www.gabriel-net.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=18954)

Grüße

Snopy
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Spurti am 21.01.2012, 10:18
Was passiert wenn ich eco Drive vom USB Stick lösche?
Muß ich es neu auf den Stick instalieren  oder sammelt er weiter Daten?
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Mr. Black am 18.03.2012, 14:26
Hallo zusammen,
nachdem mein Auto ja neu ist, habe letzte Woche ecodrive installiert und die aktuellen Daten auf dem Pc aufgespielt. Jetzt kam der Hinweis, dass es ein Update gibt. Update wurde auf den Stick aufgespielt und im Auto angeschlossen. B&M sagt "Aktualisierung begonnen" danach kommt "Aktualisierung vollständig. Bitte entfernen Sie den USB Stick."
Wenn ich den USB-Stick wieder einstecke kommt wieder Aktualisierung begonnen....
Jetzt hab ich keinen Zugriff auf die mp3s und es startet jedes mal die Aktualisierung wenn ich den Stick reinstecke.
Habe ich was falsch gemacht?
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: MudMan am 18.03.2012, 19:58
Ich glaube, du musst das Update-File wieder vom Stick löschen. Aber das kann bestimmt jemand besser erklären, der das eco:Drive selber benutzt. Ich habs bei mir noch nicht "installiert".
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Mr. Black am 18.03.2012, 21:45
Danke MudMan, das hat geklappt.
Morgen teste ich mal, ob mir die Software am Rechner dann immer noch anzeigt, dass es ein Update gibt.
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Fietje am 23.05.2013, 09:40
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mich jetzt vier Monate eingefahren habe, habe ich gestern mal ecodrive installiert und obwohl ich sämtliche Threads dazu komplett durchgelesen habe, ist mir eine Sache noch nicht ganz klar:

Also ich habe verstanden, dass ich mehrere Sticks nutzen kann, diese dann nur vorab über den PC an ecodrive 'anmelden' muss.
Also nicht mehrere Sticks für verschiedene Fahrer, sondern mehrere Sticks für mich.

D.h., die Installationsdatei muss auf den Stick und muss auch dort bleiben, ist das soweit richtig?

Danke vorab  :)
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Andi500 am 22.07.2013, 10:42
vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

ich möchte ecodrive downloaden. über fiat.com/ecodrive gebe ich die sprache ein und meine daten. dann gehe ich auf download und komme automatisch auf die fiat.de seite.

wie kann ich das programm nun downloaden????

ich wäre euch sehr dankbar für eure beantwortung!

liebe grüße aus österreich
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Cespuglio am 22.07.2013, 10:54
So wie es aussieht ist der Link tatsächlich tot.
Aber ich an deiner Stelle würde es eh bleiben lassen.
Die Software ist nicht wirklich gut und du bekommst sie auch nicht mehr ohne Weiteres vom Steuergerät runter.

Gruß

Andi
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Andi500 am 26.07.2013, 14:50
servus andi und herzlichen dank für deine antwort!!

ja da lass ich es lieber bleiben. ansonsten bin ich mit allem eigentlich sehr zufrieden, ist schon ein leiwandes auto ;-)


lg
andi
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Cespuglio am 26.07.2013, 20:38
Nix zu danken :)
Und ich wollt Dir nichts ausreden, aber mehr als eine netter Spielerei ist es in meinen Augen auch nicht.
Was mich am meisten gestört hat waren die Möglichkeiten der Analyse.
Mann konnte die Daten überhaupt nicht exportieren oder irgendwie nach eigenen Kriterien ordnen :(

Gruß

Andi
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Andi500 am 31.07.2013, 20:09
Alles klar!

Danke nochmal ;-)
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Lukesfiat am 07.11.2020, 11:47
Nichtsogut.

Der Mediaplayer zickt öfter rum wenn man das ecodrive drauf hat. (Automatische wiedergabe spinnt dann öfter)
Bei mir sind dauernd Strecken verschwunden, wenn ich 5 Strecken gefahren bin (die Meldung das aufgezeichnet wird kam immer) waren es am PC nur mehr 3 oder 4.

Davon abgesehen fand ist das ecodrive nach 1 Woche nicht mehr interessant.
Es gibt auch nur die selben Spartipps wie alle Autozeitschriften/TV-Sendungen seit Jahren.
Ich habe es aber nicht installiert um Sprit zu sparen sondern einfach aus Interesse wie's funkioniert/gemacht ist.

Wenn man also nicht wirklich ein Spritspar-Freak ist kann man es sich sparen.

Interessant ist das man die aufgezeichneten Daten mit einem Datenbank-Programm/Plugin auch selbst ansehen und auswerten kann.
(Gibt's nen' eigenen Thread dazu)

Da kann ich nur zustimmen, aber es sollte jeder für sich erstmal ausprobieren. Vielleicht gefällt es dem ein oder anderen ja doch.
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: renejibiubiu am 30.01.2021, 21:33
Hi, ich finde das super, wenn es funktioniert ich würde es auch gerne versuchen, nur leider
funktioniert ja mein Super Steuergerät nicht mehr, dass scheint ja ein üblicher Fehler zu sein!
Ich habe heute schonmal angefragt, da ich dieses Teil nicht finde, hat nicht jemand einen Tip wo
das sitzt?

Besten DANK und grüße Rene
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: lunschi am 05.02.2021, 23:13
Ich bin eine Zeitlang mit eco:Drive gefahren aber meiner Meinung nach verlangt es einfach unmögliches. Zum Beispiel hat es mir immer gesagt ich würde nicht früh genug hochschalten; versuche mal mit dem TwinAir im 5. Gang bei weniger als 1500 rpm zu beschleunigen (bzw. auch einfach nur zu fahren...). Das geht einfach nicht da bockt das Auto nur rum. Außerdem kann ich nicht wenn ich auf die Autobahn drauffahre das Gas nur streicheln und dann im 5. Gang beschleunigen dafür sind die Auffahrten einfach zu kurz und das ist meiner Meinung nach richtiggehend gefährlich. Auch bei anderen Gelegenheiten muss man halt einfach im Verkehr auch mal mitschwimmen sonst gefährdet man am Ende die anderen und sich selbst wenn man da als Wanderdüne rumeiert.

Schließlich - selbst wenn ich mit meinem Auto extremst rumgeschlichen bin bei gemittelten Verbrauchswerten von 4,2l laut BC (über eine ganze Tankfüllung!) hat Eco:Drive immer noch rumgemault ich würde zu schnell fahren und zu schnell beschleunigen und nicht konstant genug und was weiß ich. Da verliert man dann einfach die Lust daran.

Ich habs wieder runtergeschmissen. Am Verbrauch hats jedenfalls auch nichts geändert...

Kai
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: Spurti am 05.02.2021, 23:32
Läuft dein Eco Drive mit Blue and Me ?Ich würde  mein Eco Drive auch gerne Deinstallieren bekomme es aber nicht hin     
Titel: Re: Blue&Me® eco:Drive installieren
Beitrag von: lunschi am 19.02.2021, 17:29
Läuft dein Eco Drive mit Blue and Me ?Ich würde  mein Eco Drive auch gerne Deinstallieren bekomme es aber nicht hin   
Ich hab ja das UConnect 7.0 und da ist ECO Drive fester Bestandteil. Regelrecht deinstallieren kann man das denke ich nicht.  Mitlaufen tut es allerdings nur wenn auf dem Handy die Uconnect-App aktiv ist. Das erkennst Du daran das es nach dem Ausschalten der Zündung noch gefühlte Ewigkeiten dauert bis Uconnect mit dem Hochladen der Fahrtdaten fertig ist. Letzteres hat mir auch ein wenig Unbehagen bereitet daher starte ich die App auf dem Handy nicht mehr - Problem gelöst.

Kai