forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Multimedia => Thema gestartet von: IQ_500 am 11.01.2008, 16:09

Titel: Fiat 500 Trip Computer
Beitrag von: IQ_500 am 11.01.2008, 16:09
Salut miteinander!

Ich habe meinem 500er seit gestern und fahre nun das erste mal ein Auto mit Bordcomputer. Deshalb möchte ich gerne wissen, wie exakt die Anzeige des Verbrauchs im Bordcomputer ist. Kann man sich das manuelle Nachmessen dadurch sparen?

Vielen Dank für alle Antworten!

Titel: Re: Fiat 500 Trip Computer
Beitrag von: Toelja am 11.01.2008, 18:58
Wenn ich nach dem Tanken den Verbrauch ausrechne, ist der immer etwa 0,2 ltr. höher als der BC anzeigt.

Woran das liegt? Keine Ahnung. Ich setze den BC A beim Tanken immer auf Null, notiere Kilometerstände usw. genau. Aber der BC behauptet immer, das es ein kleinwenig weniger gewesen sei.
Titel: Re: Fiat 500 Trip Computer
Beitrag von: chrizz am 11.01.2008, 19:49
Besonders verlässlich ist der BC-Verbrauch nicht.

Bei meinem Vorgängerauto habe ich sämtliche Betankungen auf spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de/) eingetragen. Neben dem errechneten Verbrauch kann man parallel dazu seinen Verbrauch laut Bordcomputer dazuschreiben, so hat man einen guten Vergleich. Hier (http://www.spritmonitor.de/de/betankungen/128371.html) seht ihr meine Ergebnisse. Einfach mit der Maus über das blaue "BC"-Kästchen fahren.
Titel: Re: Fiat 500 Trip Computer
Beitrag von: IQ_500 am 11.01.2008, 22:08
Vielen Dank für die Hinweise. Werde dann den Verbrauch auch mal auf althergebrachte Weise prüfen...