forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => A500 + A500C => Thema gestartet von: evo3de am 20.01.2012, 13:08

Titel: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: evo3de am 20.01.2012, 13:08
Ich stell mir die Frage, ob der Sportmodus am Ende sogar sparsamer sein könnte als der Normale Modus.

Zumindest hört man das ab- und zu.

Verbrauch liegt bei mir z.Z. bei 9,2 (Sportliche Fahrweise mit ca. 20 % Sporttasten anteil) :pfeif:

Wie schaut es bei euch aus?
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Jessy18 am 20.01.2012, 13:12
mit Sport 7,4 L


mfg
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: rene am 20.01.2012, 13:22
Im Sommer mit permanent Sport und Klimaautomatik an ausgelitert 7,5l (BC sagt 7,3)

Meine persönliche Verbrauchsspanne reicht von knapp unter 6 bis 15l, jeweils alles mit Sport und Klimaautomatik an. In Normalmodus konnte ich keinen Verbrauchsvorteil feststellen...  :nenene:

Hab ich vergessen zu sagen: Tanke so gut wie immer Ultimate 102  ;)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Mimi 500 am 20.01.2012, 13:24
7,4 L , 80% Stadtverkehr und viele kurze Strecken
und ich fahre nur im Sportmodus mit Super Plus.
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: chain am 20.01.2012, 13:27
Ich fahre (fast) nur mit Sporttaste. Wenn ich mal schnell irgendwo los will kann ich ja erst schlecht die Taste drücken.
Verbrauch über 10.000km mit Sporttaste 7.5
Da macht der Fuß viel viel mehr als die Taste. Und ich meine ich schalte dann früher was ja gut ist.
Bei schnellen Etappen sind es schnell mal 10... aber das gleicht man/ich dann in den ruhigen Etappen aus. Letzte Woche AB bei ziemlichen Nebel max 120 6,7
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Dorian am 20.01.2012, 13:46
Ich stell mir die Frage, ob der Sportmodus am Ende sogar sparsamer sein könnte als der Normale Modus.

Das trifft bei mir zu. Zumindest lt. BC. ;)

Wie chain schon schrieb, der Fuß kann da viel mehr regeln als die Taste. Es ist aber auch so, dass ich ohne Sport-Modus für die gleiche ruhige Beschleunigung weitaus mehr Gas geben muss, als wenn ich mit Sport-Taste fahre.

Tanke nur SuperPlus, Sport-Modus ist immer an, Autobahn/Land gemischt, öfters Stadtverkehr: 7,2 - 7,5 L. Je nach Lust und Laune kann der Wert aber schnell nach oben gehen. Ein paar Landstraßen- oder Autobahnabschnitte mit mildem Tempo gleichen das aber wieder schön aus. :)

Gruß
Dorian
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: hoelzchen am 20.01.2012, 14:08
:nenene: Wie bitte macht Ihr das alle nur..... ???? ? Habe bei aktuell ca. 6.000 km und 65% Stadt / 25% BAB / 10% Landstraße mit ausschl. Nutzung des Sport-Modus (ohne den ist mir die Beschleunigung viel zu lahm..) einen Durchschnittsverbrauch mit meinem EsseEsse von 10,9 L.. :winsel:

Gewöhne mir daher nun auch schon (knurrend..) an, in der Stadt so früh wie irgend möglich runterzuschalten.. :(
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: hoelzchen am 20.01.2012, 14:11
Ach ja - hatte noch vergessen: Klima ist fast immer an, getankt wird (das beim EsseEsse nötige) Super Plus.
Titel: Re: AW: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Socca5 am 20.01.2012, 14:57
Diese Woche bei starkem Regen auf meiner 70 km langen Pendelstrecke laut BC.  6,1 l ;D
Normal habe ich aber so zwischen 7 und 8 Liter. Aber das schwankt je nach Laune. :D

Gruß Tom :)
Titel: Re: AW: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Mimi 500 am 20.01.2012, 15:18
Diese Woche bei starkem Regen auf meiner 70 km langen Pendelstrecke laut BC.  6,1 l ;D
Normal habe ich aber so zwischen 7 und 8 Liter. Aber das schwankt je nach Laune. :D

Gruß Tom :)

Wie muß man fahren um einen Durchschnittsverbrauch
von über 10 Litern hinzubekommen, wenn selbst Du,
lieber Tom, höchstens bei 8 Litern liegst?
(und ich weiß ja wie Du fährst) ;)
Kann das eine Einstellungssache sein, daß Hoelzchens Abarth
so viel verbraucht oder liegt es tatsächlich an der Fahrweise?


Titel: Re: AW: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Socca5 am 20.01.2012, 15:51
Danke für die Blumen, Marita...;D

Nein.  ich denke nicht dass bei Hölzchen etwas faul ist. Es liegt an ihrem Fahrprofil.

65% Stadtverkehr und noch 25% Autobahn...da muss der Verbrauch deutlich höher sein.

Ich habe im Vergleich 20% Autobahn, 80% Landstrasse und null Stadtverkehr...auf 71 km Strecke.
Da ist es viel einfacher Sprit zu sparen.

Gruß Tom :)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Dorian am 20.01.2012, 18:28
Wenn ich im Stadtverkehr nach jeder Ampel z.B. einen fliegenden Start hinlege, liegt mein Verbraucht auch bei etwa 9.0 L. ;) :undweg:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: chain am 20.01.2012, 18:58
Ja viel  Stadt und dann noch mit Klima uns schnelle Starts sind unter 9 Liter nicht zu machen. War aber beim 1.4 genau so...

(Ich bin mal (früher Sonntagmorgen) 100 km Autobahn fast Vollgas gefahren. Da ist mir dann beim Durchschalten des BC fast schwindelig geworden. 15 Liter...)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: hoelzchen am 20.01.2012, 19:29
...und im Gegensatz zu evo3de fahre ich auf der Autobahn nie "fast" Vollgas... :zwinker:

War aber auch mit meinem BMW 325d touring mit Automatik fast genauso wie bei Tom: in der Stadt nie < 10 Liter, auf der Landstraße dann aber teils sogar < 6 Liter
Titel: Re: AW: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: rene am 20.01.2012, 22:10

Kann das eine Einstellungssache sein, daß Hoelzchens Abarth
so viel verbraucht oder liegt es tatsächlich an der Fahrweise?




Meine Nachbarin und hoelzchen haben ja exakt das selbe Auto. Sie wunderte sich auch warum ihr Abarth 500c 9-10l verbraucht, meiner dagegen nur 7,5. Irgendwann hatte sie mal eine Panne, beim Händler wurde so weit ich weiß Steuergerät und Lambdasonde getauscht, seit dem liegt der Verbrauch bei ihr glaub ich so um die 7l, auf jeden Fall aber niedriger wie davor.
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: hoelzchen am 20.01.2012, 22:25
@rene => danke Dir für den Hinweis :thumbsup: :thumbsup:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Ralfisti am 21.01.2012, 00:42
...na dann will ich auchmal:
Sport u. Klima immer an - ca. 80% Stadt, 10% Land, 10% AB ergibt ca. 8,5 bei überwiegend Ultimate 102 und sonst Super Plus.
Fahrweise: nie langsam  ;D
Schau mer mal im Sommer, ob sich das mit den 17-Zoll Reifen ändert  ????
@Marita: was machen die eigentlich so?  :winkewinke:
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Mimi 500 am 21.01.2012, 00:55

Schau mer mal im Sommer, ob sich das mit den 17-Zoll Reifen ändert  ????
@Marita: was machen die eigentlich so?  :winkewinke:
Ciao
Ralfisti

Kannst schon mal Platz machen, Schonfrist ist nächste Woche vorbei! :zwinker:
Ich melde mich am Sonntag! :winkewinke:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Ralfisti am 22.01.2012, 13:52
...das Nenn ich mal ne freundliche Drohung  ;D :winkewinke:
Wenn nur das Wetter auch schon nach Sommerreifen aussehen würde ... :nenene:
Bin auch mal gespannt, was er dann mit den Sommerschuhen so verbrauchen wird - kommen aber erst nach Ostern drauf  :thumbsup:.
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: blackjack89 am 22.01.2012, 14:46
Hey das hat jetzt zwar nix mit Abarth zu tun aber dennoch ist mir auch bei meinem 1,4er aufgefallen wenn ich den sportmodus ausgeschaltet habe das dann die reichweite extrem weit runter geht beim beschleunigen, schalte ich ihn wieder ein dann gewinnt er wieder an Reichweite.
Naja und das die Lenkung strammer wird im Sportmodus ist ja Logisch ^^

Gruß
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: HORUS_NUE am 22.01.2012, 14:58
Sportmodus oder nicht Sportmodus hin oder her, es ist doch eindeutig klar, dass der Spritverbrauch ausschließlich vom
GASFUSS-Modus abhängig ist, oder  :sm1:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Zeelein am 23.01.2012, 19:59
So ich sag auch mal was obwohl ich auch keinen Abarth fahr  :aetsch:
Evo kam heute hier an, ich bin ins Auto gesprungen um noch schnell mit ihm einkaufen zu fahren, und was sehen meine kleinen Äuglis, der hat nen Verbrauch von 6,0 bevor ich dazu kam ihn zu fragen wie er das geschafft hat, war er schon auf 5,9 gesprungen. Also er kann auch sparsam sein. doch eins muss ich euch sagen, es macht mehr Spaß mitm Martini zu fahren wenn der Spritverbrauch höher ist.....
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: hoelzchen am 23.01.2012, 20:03
DANKE, Zeelein - und ich hab' mir meinen nicht gekauft, um irgenwelche "Sparrekorde" aufzustellen, sondern weil ich damit Spaß :thumbsup: haben will!!

Gleichwohl werd' ich bei meiner kl. Rennsemnmel vom fFH mal nachsehen lassen...
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: evo3de am 23.01.2012, 20:56
Spritsparen macht gar keinen Spaß!
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: HORUS_NUE am 24.01.2012, 08:39
Spritsparen macht gar keinen Spaß!

wenn Du z.B. mit einem Diesel mit einer Tankfüllung fast 1000 km fahren kannst macht das schon Spass.
sag das nicht  :nenene:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Dorian am 24.01.2012, 20:33
Ich glaube, Niemand von uns hat sich einen Abarth wegen des Spritsparens gekauft (auch wenn sich der Geldbeutel natürlich darüber freuen würde) :denk: ;).

OT @ Esseesse-Fahrer/innen:

Macht sich der Leistungsunterschied (135 auf 160 PS) zum normalen A500 eigentlich stark bemerkbar?

Gruß
Dorian
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: MrsPiggy am 24.01.2012, 20:40
Normal unterwegs liegt der Verbrauch meines 500c Abarth ss bei genau 7l, für ein Auto mit Benzinmotor doch gut :) Die Kraft des ss spürt man schon deutlich, aber dieses Tuning von Gtech ist noch kräftiger oder wie man das sagt.
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Socca5 am 24.01.2012, 21:06
OT @ Esseesse-Fahrer/innen:

Macht sich der Leistungsunterschied (135 auf 160 PS) zum normalen A500 eigentlich stark bemerkbar?


 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

ist das Antwort genug  :undweg:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Dorian am 24.01.2012, 21:37
:winsel: ::) :rotwerd:

Eigentlich wollte ich was anderes hören. :pfeif:

Gruß
Dorian
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Cespuglio am 24.01.2012, 22:03
Was soll ich da sagen mit meinen 100PS  :winsel:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Zeelein am 24.01.2012, 22:06
Jetzt weint hier mal nicht so rum. Meine 69 fahren mich auch zügig von A nach B hmpfh
Titel: Re: AW: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Socca5 am 25.01.2012, 07:41
@Dorian:  aber frag dann besser nicht Onkel Jürgen, manchen besser bekannt als ID500, der hat nämlich bescheidene 245 PS...;D
Dagegen ist selbst der esseesse müde.

Gruß Tom :)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: hoelzchen am 27.01.2012, 21:04
... Habe bei aktuell ca. 6.000 km und 65% Stadt / 25% BAB / 10% Landstraße mit ausschl. Nutzung des Sport-Modus (ohne den ist mir die Beschleunigung viel zu lahm..) und ständig Klima einen Durchschnittsverbrauch mit meinem EsseEsse von 10,9 L.. :winsel:

Hmm, bin diese Woche mal (ausnahmsweise) bewußt nur im Normal- und nicht im Sport-Modus gefahren. Spritverbrauch sank auf unter 7 Liter..!! Beschleunigen im EsseEsse war aber in diesem Modus völlig unmöglich - nur Mitschwimmen im Verkehr ist so drin. Aber ganz ehrlich - wenn ich nur so fahren sollte, dann würde ich meiune kl. Rennsemmel aber sofort verkaufen.. :hehehe:

 :winkewinke: :undweg:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: 500erFanAC am 31.01.2012, 21:26
Ich glaube, Niemand von uns hat sich einen Abarth wegen des Spritsparens gekauft (auch wenn sich der Geldbeutel natürlich darüber freuen würde) :denk: ;).

OT @ Esseesse-Fahrer/innen:

Macht sich der Leistungsunterschied (135 auf 160 PS) zum normalen A500 eigentlich stark bemerkbar?

Gruß
Dorian
Das unterschreibe ich in doppelter Ausführung Dori^^.Auch wenn ich nur den 500erPOP mit 69PS fahre,selbst den hab ich nicht gekauft,um Sprit zu sparen,sondern um Spass zu haben;o).Und wenn mich jetzt jemand fragen würde,ob ich vielleicht in Zukunft auch mal einen Skorpion auf der Motorhaube habe,anstatt des FIAT-Logos,sag ich sicherlich gut möglich;o)..Der Spruch:"" Aus Freude am Fahren""...kommt zwar von der Konkurrenz aus Rüsselsheim;o),aber genau aus dem Grund hab ich mir einen FIAT500 gekauft...aus Freude am fahren.Und ich lebe nur einmal,und das möchte ich aber auch Automobil-mässig möglichst intensiv:-).. :hehehe:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: hoelzchen am 28.09.2014, 20:59
Nachdem es im TwinAir-Thread in den vergangenen Tagen und Wochen zahlreiche heiße Diskussionen um das Sparpontential beim Fahren gegeben hatte, habe ich mich heute bemüßigt gefühlt, das auch mal mit meinem Abarth auf der Rückfahrt von der "Sauerland-Tour 1.0" nach Nürnberg (ca. 400 km) zu testen.
=> 5,9 Liter pro 100 km - sorry, aber weniger ist bei den o.a. Parametern nicht mehr möglich (es sei denn topfebene Strecke)

:winkewinke:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Dorian am 28.09.2014, 21:12
Was für ein Zufall...

...ich hatte gestern in Dortmund (nach dem Rückweg und der doch etwas forscheren Fahrt vom Sorpesee nach Neuenrade :pfeif:) 5,9l/100km auf dem Tacho stehen. ;) Landstraße, max. 100 kmh, zahlreiche Steigungen, etwas Stadtverkehr.

Also bei allem Sparpotenzial, diesen Wert finde ich vollkommen ok. Wer mehr Spaß haben will, muss auch mehr zahlen. :P

Gruß
Dorian
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: HelleF am 28.09.2014, 21:15
Nachdem es im TwinAir-Thread in den vergangenen Tagen und Wochen zahlreiche heiße Diskussionen um das Sparpontential beim Fahren gegeben hatte, habe ich mich heute bemüßigt gefühlt, das auch mal mit meinem Abarth auf der Rückfahrt von der "Sauerland-Tour 1.0" nach Nürnberg (ca. 400 km) zu testen.
  • eigenes Fahrzeug: Abarth 500C mit 185 PS
  • Fahrt mit Tempomat bei max. 100 km/h
  • mit eingeschalteter Klimaanlage
=> 5,9 Liter pro 100 km - sorry, aber weniger ist bei den o.a. Parametern nicht mehr möglich (es sei denn topfebene Strecke)

:winkewinke:

Ich kann es nicht glauben das du so diszipliniert gefahren bist  :aetsch:
Titel: Re: AW: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Gnagi am 28.09.2014, 21:47
Wie muß man fahren um einen Durchschnittsverbrauch
von über 10 Litern hinzubekommen, wenn selbst Du,
lieber Tom, höchstens bei 8 Litern liegst?
(und ich weiß ja wie Du fährst) ;)
Kann das eine Einstellungssache sein, daß Hoelzchens Abarth
so viel verbraucht oder liegt es tatsächlich an der Fahrweise?

Liegt sicher an der Fahrweise. Ich fahre einen Schnitt von 9,3 seit ich ihn habe, aber bei sportlicher Fahrweise brauch ich auch 10 + . Ich komme aber bei gemütlicher Fahrweise mit Frau bei einem Tagesausflug auch auf ca. 6,5l
Aber jetzt kommts :
Mein Spitzenwert liegt bei sagenhafte 21,7 Liter. Ihr werdet jetzt sagen gibt nicht oder das ich spinne, aber nein war so. Vollgetankt und Pass raufgedonnert was geht und dann geschaut. Wollte es einfach mal probieren was max rein geht. Mehr war mir nicht möglich. Volle Kanne gefahren nur so nebenbei erwähnt.  :undweg:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: hoelzchen am 28.09.2014, 21:54
Ich kann es nicht glauben, dass du so diszipliniert gefahren bist  :aetsch:

Kaum hast Du auch einen Abarth, schon hab' ich Dich hier wieder an der Backe :hehehe:

Für "Externe": Helle ist schon oft genug bei Ausfahrten vor und hinter mir gefahren und hat entsprechend "leiden" müssen... :zwinker:   :shamusen:

:winkewinke:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Piano am 29.09.2014, 06:24
Nachdem es im TwinAir-Thread in den vergangenen Tagen und Wochen zahlreiche heiße Diskussionen um das Sparpontential beim Fahren gegeben hatte, habe ich mich heute bemüßigt gefühlt, das auch mal mit meinem Abarth auf der Rückfahrt von der "Sauerland-Tour 1.0" nach Nürnberg (ca. 400 km) zu testen.
  • eigenes Fahrzeug: Abarth 500C mit 185 PS
  • Fahrt mit Tempomat bei max. 100 km/h
  • mit eingeschalteter Klimaanlage
=> 5,9 Liter pro 100 km - sorry, aber weniger ist bei den o.a. Parametern nicht mehr möglich (es sei denn topfebene Strecke)

:winkewinke:

Respekt, das ist eine tolle Leistung!  :thumbsup: Das hätte ich nicht erwartet.
Was ist nach Normverbrauch der Wert für außerorts? 5,4?

Ich würde vermuten, bei gleicher Fahrweise würde bei einem Twinnie eine deutliche 4 dastehen. Wäre wirklich interessant, das mal zu testen.
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: rene am 29.09.2014, 10:50


Ich würde vermuten, bei gleicher Fahrweise würde bei einem Twinnie eine deutliche 4 dastehen. Wäre wirklich interessant, das mal zu testen.

Nee, eben nicht!

Ich hab mit dem TA lt. BC keinen Verbrauch unter 5l geschafft wo ich mit den Abarth 5,8-6l hatte... Selber Fahrer selbe Strecke.


....vom iPhone 5s
Titel: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: gid am 29.09.2014, 13:46
@rene, genau So IST es und war bei mir ähnlich nur das ich mir dem abarth sogar 5,6 hinbekommen habe, allerdings  Bundesstraße und sehr eben. Die identische Strecke hatte ich mit dem twinair in einem Fahrbetrieb, das ich schon angehupt wurde, 4,9 Liter geschafft. Das war allerdings der absolute Tiefstwert.
Ich verlasse mich nie auf den Bordcomputer, sondern tanke wenn ich so etwas aus teste voll, randvoll und fahre dann die 100 km und tanke dann wieder randvoll.
Meine Erfahrung mit dem Bordcomputer sind das der sowieso lügt wie gedruckt.
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: hoelzchen am 29.09.2014, 15:14
...Meine Erfahrung mit dem Bordcomputer ist, dass der sowieso lügt wie gedruckt.

Kann / muß ich leider auch bestätigen :(! Bin auf den Hinfahrt zur "Sauerland-Tour 1.0" etwas flotter gefahren und hatte bis zum Tankstop nach 300 km laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 Liter auf 100 km.

Das wären etwa 28,2 Liter.

In den Tank liefen jedoch 32,2 Liter.... ::)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: 500erFanAC am 11.01.2015, 14:50
Ich hab Bruno ja auch erst 3Tage.Frage:Hab heute mal für 5Minuten den Normal-Modus eingeschaltet..Dann wieder auf Sportmodus..Bilde ich mir das nur ein,oder ist die Lenkung im Sportmodus etwas schwerer?Würd ja schon Sinn machen,denn im Sportmodus hängt der Abarth ja sehr gut am Gas,was ja auch erwünscht ist:-). :)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Spurti am 11.01.2015, 14:58
Ich fahre zwar keinen Abarth aber bei mir ist das so
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Michi am 11.01.2015, 14:59
Ich hab Bruno ja auch erst 3Tage.Frage:Hab heute mal für 5Minuten den Normal-Modus eingeschaltet..Dann wieder auf Sportmodus..Bilde ich mir das nur ein,oder ist die Lenkung im Sportmodus etwas schwerer?
Again: RTFM  :hehehe:
Aber ja, die Lenkung wird im Sportmodus deutlich weniger (elektrisch) unterstützt als im Normalmodus. Glücklicherweise ist der Normalmodus aber nicht der City-Modus wie bei den normalen 500ern, denn das wäre dann echt arg!
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: 500erFanAC am 11.01.2015, 15:02
Danke Danke.Denn ihr kennt das ja alle von euren Autos(Ob Abarth,oder andere).Am Anfang achtet man auf jedes noch so kleine Detail.Aber macht ja echt sinn. :)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Gnagi am 12.01.2015, 08:14
Ja macht Sinn
Wenn du die erste flotte Passfahrt hinter dir hast, weist du was ich meine.   ;D
 Da hast du eine gefühlsmäßige bessere Rückmeldung der Lenkung.  :undweg:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: chain am 12.01.2015, 10:58
Ich finde dann bei hohem Autobahntempo wenn er die Unterstützung weiter reduziert schon ganz schön anstrengend ;-)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: 500erFanAC am 12.01.2015, 12:47
@Chain?Ich hab erst eine kurze Autobahnfahrt gemacht,und das auch nur bis ca 180.Ich hab noch Sommerreifen drauf.Warte auf den Anruf von meinem Händler,das meine Winterräder endlich da sind.Einfahren werd ich Bruno zudem auch die ersten 2000 bis 3000km.Ich finde aber auch das sehr gut,das die Lenkung dann noch schwerer wird.Unsere Skorpione wiegen ja grade mal etwas über 1000kg..Ich will mir nicht wirklich vorstellen,bei 180-210 eine schnelle Lenkbewegung zu machen,wo es dann hingeht:D..
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Gnagi am 12.01.2015, 19:15
Bei Autobahnfahrten fahre ich meistens im Normalmodus, da es mir da sonst auch zu schwergängig ist.
Wenn ich schnell mehr Ladedruck benötige, dann drück ich eben die Sporttaste.
Aber bei kurvenreichen Abschnitten gibts nur Sport.  :thumbsup:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: HORUS_NUE am 12.01.2015, 19:32
Ich hab's schon mal geschrieben, die Sporttaste habe ich noch nie bedient, heißt,  ich fahre ausschließlich im Sportmodus.
Deshalb zeigt die Schaltanzeige so gut wie nie etwas an.
Nach meiner Meinung sollte die vom Fahrer aufzubringende Lenkkraft auf der Autobahn ruhig etwas größer sein dann  besteht die Gefahr unbeabsichtigt zu große Lenkbewegungen zu machen viel weniger.
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: chain am 12.01.2015, 19:52
Langgezogene Autobahnkurven dienen dann einfach dem Muskelaufbau ;-)
Beim ersten Mal war ich erstaunt... ist etwas zu viel meiner Meinung nach...
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Piano am 13.01.2015, 19:44
Mein Smart Roadster hatte gar keine Servo. Beim Kurvenfahren habe ich es geliebt, da hattest du mit dem Heckantrieb und den recht hohen Lenkkräften ein sehr exaktes Lenkgefühl - erst recht nachdem ich mir ein kleineres Sportlenkrad habe einbauen lassen. Beim einparken habe ich allerdings trotz nur gut 800 kg Gewicht und Motor im Heck mit den 205er Schlappen vorne ziemlich geschwitzt  ;D
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Fred am 13.01.2015, 21:46
Ja das kenn ich: keine Servolenkung, ein abnehmbares 32er Lenkrad mit einem Short-Ratio-Lenkgetriebe (2,36 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag) aber nur 255 kg auf der Vorderachse  :sm6:. Das gibt Feedback ohne Ende.
Ähnlich wie die Bremse ohne Bremskraftverstärker  :zwinker:

OT-OFF
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: 500erFanAC am 15.01.2015, 16:23
Also ich muss sagen,das ich in Sachen Spritverbrauch angenehm überracht bin von meinem Abarth,weil..Klar,ich fahre einen Quasi Neuwagen(hatte 2km,als ich ihn abholte..Tageszulassung:D ),und da zeigte der BC am Anfang eine Dicke Fette..11,7Liter an,hehe.Ich fahre Bruno heute genau 1Woche,und der Durchschnittsverbrauch ist schon um 1Liter,auf eben 10,7 gesunken.Und dabei hab ich gerademal 230km aufm Tacho,und er ist also noch lange nicht eingefahren.Hätte nicht gedacht,das er so schnell runtergeht.Hoffe natürlich,das er sich irgendwo zwischen 8,und 9Liter einpendelt,dann wäre ich schon zufrieden.Fahre ihn aber wiegesagt behutsam ein ;)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Jessy18/reloaded am 15.01.2015, 16:52
meiner verbraucht ca . 7.4 Liter -7.6 Liter
geht schon noch runter keine Angst :thumbsup:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: HORUS_NUE am 15.01.2015, 16:56
ich bin bei 7,9 ltr gemäß meiner Aufzeichnungen über jetzt rund 12.000 km
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Gnagi am 15.01.2015, 19:50
Also seit ich mein Baby habe, habe ich exakt 9, 02l im Durchschnitt, ( bei meiner Fahrweise wohl bemerkt) sicher nicht langsam.
Das sind jetzt 18000km. Führe immer für mich schon bei allen Autos penibles Fahrtenbuch
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: chain am 15.01.2015, 22:13
Abarth normal 7,4 über 30.000km
Turismo bis jetzt 7,8 über 13.000km
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Ralfisti am 15.01.2015, 22:44
8,5 in der Grossstadt :hehehe:
Egal ob Normal oder 595 - aber immer Sportmodus, Klimaautomatik, Radio und meistens Xenon an.
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: TRacer70 am 30.05.2015, 21:35
Nur der Vollständigkeit halber: Durchschnitt nach 900 km: 7,8 L. Hauptsächlich Lanstraße, viel Kurzstrecke. Der Spritverbrauch ist mir aber bei geschätzen 5 tkm/a völlig Banane.

Eine andere Frage: als wir die Kiste abgeholt haben, meinte der nette Verkäufer, die Sporttaste sollte man erst drücken, wenn er richtig warm ist (15 km+). Gibt es hierfür nachvollziehbare Gründe?

Mein BMW hat auch von EcoPro bis Sport+ verschiedene Einstellungen, die man leistungsmässig merkt. Beim Abarth sind das mit und ohne Sport allerdings Welten, man meint quasi ein anderes Auto zu fahren wenn man den Knopf gedrückt hat (ohne wirkt er regelrecht zugeschnürt).

Was ändert sich eigentlich, nur der Ladedruck?
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Ralfisti am 10.06.2015, 00:10

Was ändert sich eigentlich, nur der Ladedruck?

...einfach alles >:D

Meines Halbwissens nach: Gasannahme spontaner, Schaltzeitpunkt früher und Schaltzeiten kürzer beim MTA, Ladedruck früher einsetzend. An der Lenkung ändert sich wohl nix.
M.M. nach kann man auch mit Sporttaste Turbo-schonend warmfahren - Ladedruck sollte halt so niedrig wie möglich sein.

Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Fred am 10.06.2015, 09:27
...., Schaltzeitpunkt früher .......
hmmmm  :denk: später, oder?  :sm1:
Früher wäre ja nicht sportlicher sondern.........verbrauchsoptimiert  :sm6:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Michi am 10.06.2015, 10:20
...einfach alles >:D

Meines Halbwissens nach: Gasannahme spontaner, Schaltzeitpunkt früher und Schaltzeiten kürzer beim MTA, Ladedruck früher einsetzend. An der Lenkung ändert sich wohl nix.
Also bei mir wird die Lenkung deutlich straffer, sprich die elektr. Lenkunterstützung ist nicht mehr so ausgeprägt!
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Ralfisti am 10.06.2015, 21:05
hmmmm  :denk: später, oder?  :sm1:
Früher wäre ja nicht sportlicher sondern.........verbrauchsoptimiert  :sm6:
n'türlich :blabla:
wer will schon "verbrauchsoptimiert" :hehehe: :plemplem: :undweg:
Das mit der Lenkung ist mir gar nicht mehr eingefallen -  :thumbsup:
Ach ja: und die Pupillen weiten sich, die Wadenmuskulatur rechts spannt sich an, der rechte Mittelfinger zuckt nervös und das Popometer presst sich in den Sabelt :zwinker:

Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Michi am 10.06.2015, 21:20


Ach ja: und die Pupillen weiten sich, die Wadenmuskulatur rechts spannt sich an, der rechte Mittelfinger zuckt nervös und das Popometer presst sich in den Sabelt :zwinker:
Soso, Abarth fahren und kiffen, das mögen wir ja Aber klar dass der Sabelt-Sitzer dann verkrampft! Unsereins zwickt die Arschbacken zusammen und geniesst
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Ralfisti am 10.06.2015, 21:33
...Krampf! Da krampft si nix ver - ich pass ja mit meinen schmalen hips perfekt in die Sabelts und geniesse somit auch :thumbsup:.
Aber kommen wir vielleicht mal wieder zurück zum Spritverbrauch?! :undweg:
Momentan sind es mit den 17"-Pirellis knapp 9l im Sportmodus mit MTA und überwiegend Stadtverkehr und eher kürzere Strecken. Klima ist meistens aus dafür Glasdach gekippt oder ganz auf.

Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Kirsche am 14.06.2015, 02:07
Hallo,
Nach nun 600km die ich fast immer mit offenen Dach zurückgelegt habe zeigt die Verbrauchsanzeige etwas über 10 Liter an.
Ich muss mich wohl noch etwas zügeln ;-)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: 500erFanAC am 16.06.2015, 05:33
Hallo,
Nach nun 600km die ich fast immer mit offenen Dach zurückgelegt habe zeigt die Verbrauchsanzeige etwas über 10 Liter an.
Ich muss mich wohl noch etwas zügeln ;-)
Hi Kirche:-).Ist Dein Abarth ein Neufahrzeug/Tageszulassung?.Dann brauchst Dir keinen Kopf machen,bzw nicht gross zügeln.Meiner war eine Tageszulassung mit 2km im Januar.Als ich damals voller stolz vom Hof des Autohauses fuhr,zeigte der BC einen Verbrauch von stolzen 11,7 an,hehe.Aber ich kann das bestätigen.Der Verbrauch geht bei einem Neuwagen kontinuierlich runter auf den realistischen Verbrauch.Ich bin nach ca 2Monaten auf meinen normalen Durchschnittsverbrauch von 8,5Liter gewesen. ;)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Gigan am 24.06.2015, 07:10
ich bin innerhalb der 3 Monate die ich jetzt gefahren bin auf 7,3 Liter ;-) fahre nur im Sportmodus und habe jetzt schon knapp 4900 km auf dem Tacho.
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Wolfmother71 am 24.06.2015, 08:37
@Gigan:

Entspanntes Fahren oder auch mal mit Schmackes über Landstraße?
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: 500erFanAC am 24.06.2015, 16:25
@ Gigan?Ein Top-Wert.Also da sehe ich aktuell keine Chance,auf 7,3Liter runterzukommen,hehe.Gasgeben macht einfach zuviel Spass.Aber welche Maschine hat Dein Abarth?Hast Du den 135Ps,oder 160Ps-Maschine?
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Gigan am 24.06.2015, 17:18
@ Wolfmother: Entspanntes fahren, auf der Landstraße 90, auf der Autobahn 110 ;-)
man möchte ja die Landschaften bewundern.... gucken ob die Weinbaukollegen ordentlich arbeiten^^

@ 500erFanAC: Sie hat 160 Pferdchen unter der Haube^^

Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Michi am 24.06.2015, 17:52
Gigan, Du musst auch mal "Holz" geben
Ich komme auch so auf runde 7l/100km auf den zurückliegenden 28700km. Und ich lasse meinen kleinen Teufel öfter mal fliegen Morgens in die Arbeit geht's aber ohne Sport-Taste, da schleicht man meist eh nur, selbst auf der Autobahn geht's selten über 100. Zurück sieht das dann meist deutlich anders aus...
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Wolfmother71 am 24.06.2015, 18:09
@Gigan:

Fahre ja selbst eher Entspannt. Du solltest schon ab und an auch mal die Reben wackeln lassen. :-)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Dorian am 24.06.2015, 21:31
Ja, der Turbo will schließlich atmen. ;D
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Opa Paule am 21.02.2016, 20:14
Hallo,

ich Kram das mal wieder aus. Entweder hab ich was nicht richtig gelesen oder bei den Spritangaben fehlt was: die Getriebevariante! Denn ich kenne das auch vom Daihatsu meiner Frau. Allehatten immer was von 5 bis 6l/100 km geschrieben, aber immer nur mit Schaltgetriebe! Mit Automatikgetriebe sind wir nie unter 8,5 l/100 km gekommen! Zwar überwiegend Stadtverkehr, aber bei der alten 3Stufen Automatik erklärlich. Und wie ist das nun beim Abarth? Also ich habe jetzt ca. 2500 km drauf und immer noch einen Verbrauch von 10,5 l/100 km -->. mit Automatik! Ist im Stadtverkehr ja auch nur eine 3 Stufenautomatik, da der 4. Gang so gut wie nie eingeschaltet wird (geschweige denn der 5.)! Dazu muss ich sagen, dass ich schon desöfteren per früher Hand in den nächst höheren Gang geschaltet habe.
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Ralfisti am 22.02.2016, 06:56
Schalte meinen immer mit den Paddels - sonst macht's ja wirklich keinen Spass.
Dann sind es in der Stadt knapp unter 9l.
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Michi am 22.02.2016, 08:40
Wenn man in der Stadt mit Sport-Modus fährt, ist es kein Wunder daß die Automatik über den dritten Gang kaum raus kommt. Sport-Taste raus, dann geht auch mal der 5. rein wenns mit etwas über 60 dahin geht. Das ist zumindest meine Erfahrung, allerdings bin ich extrem selten in der Stadt unterwegs. Die Verwirr-, sorry, Verbrauchsangaben Schaltgetriebe/Automatik differieren soweit ich mit erinnere nur so um die 0,1-0,2l/100km.

Ach ja, 2500km, da ist der kleine ja grad mal ums Eck gefahren ;) Im Einfahrmodus, der glaube ich bis 7500km geht, geht der Verbrauch nach und nach runter - oder rauf, weil man auch gerne mal mehr drauf drückt  :pfeif:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: chain am 22.02.2016, 10:24
Hier einfach mal das Ding, ich habe mal wieder fleißig gepflegt:
7,7 http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/613876.html
Im Stau / Stop and Go Normal mit Automatik... Ansonsten häufig Sport und manuell geschaltet.
(weil ich es nicht mag wenn er in der Kurve von 4. in den 2. zurückschaltet. Egal wie die Straße aussieht...)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Ralfisti am 22.02.2016, 23:31
@Michi: auch im Sportmodus kann ich gemütlich mit 55 im 5. cruisen - aber eben NUR im manuellen Modus  :thumbsup:
Schalten will ich schon noch selber >:D :winkewinke:
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Michi am 23.02.2016, 11:00
@Michi: auch im Sportmodus kann ich gemütlich mit 55 im 5. cruisen - aber eben NUR im manuellen Modus  :thumbsup:
Schalten will ich schon noch selber >:D :winkewinke:
Das macht meiner nur mit wenn der Sportmodus aus ist, ansonsten brauche ich nur leicht das Gaspedal streicheln und er schaltet 2 Gänge runter... Ist zwar lustig wenn man in München auf dem Mittleren Ring in einem Tunnel unterwegs ist, aber auch unpraktisch, denn da wird auch schön geblitzt und man ist in 5 Sekunden in Flensburg - geht da vollautomatisch ;)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Ralfisti am 23.02.2016, 21:54
...aber im manuellen Modus schaltet doch nix runter :hehehe:
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Michi am 23.02.2016, 23:21
Stimmt, da nicht, aber für manuell bin ich zu faul
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: 500erFanAC am 04.03.2016, 20:17
Ich fahre schon seit Wochen exakt densselben Verbrauch,hehe.Ich hab schon mehrere Wochen 8,6Liter auf der Uhr stehen.Und ich fahre immer mit Sportmodus,auch in der Stadt.Und was kurios ist,bei meinem Abarth.Man sagt ja,im Winter muss die Batterie mehr leisten,beim starten bei Minusgraden(Eigentlich logisch).Aber mein Verbrauch ist konstant bei 8,6-8,7 den ganzen Winter über geblieben.Habt ihr das bei euren Abarth auch?Oder ist bei euch der Verbrauch merklich höher gegangen im Winter? :)
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: chain am 04.03.2016, 20:36
Winter macht  bei mir nicht so viel aus wie Kurzstrecke...
Titel: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: rene am 04.03.2016, 22:40
Ich fahre schon seit Wochen exakt densselben Verbrauch,hehe.Ich hab schon mehrere Wochen 8,6Liter auf der Uhr stehen.

Du musst den Verbrauch auch mal zurück setzen

Ich wenn 2tkm nicht zurück stelle, dann steht der Verbrauch da wie in Stein gemeißelt, da kann ich fahren wie ich will
Titel: Re: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus
Beitrag von: Opa Paule am 11.03.2016, 19:06
Bei mir hat sich der Verbrauch verringert. Von 8,8 l laut BC auf 8,7 l laut BC. Tatsächlich sind es aber 9,5 l.