forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: CLounge500 am 09.03.2019, 17:48

Titel: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: CLounge500 am 09.03.2019, 17:48
Hallo Forum,

leider habe ich heute ein unschönes Erlebnis mit unserem 500 gehabt.
Er wurde ja bereits mit Sommerrädern ausgeliefert, so dass ich ihm heute noch Winterschuhe anziehen wollte.
Also Aufnahmepunkte gesucht, mit der Anleitung sicherheitshalber verglichen. Hydraulischen Rangierwagenheber drunter. Die Aufnahmefalz vom Auto in Einkerbungen der Gummiauflage eingefädelt und hochgebockt.
Nachdem ich das Rad gewechselt hatte, lies ich den Wagen wieder ab und musste dabei schon mit Erschrecken feststellen, dass sich die Falz auf einer Seite durch den wahrscheinlich porösen Gummiblock gedrückt hatte und auf dem metallenen Teller des Wagenhebers auflag. Das ist vorne rechts in der Falz hinter dem Schweller.

Das Ergebnis sieht nun so aus:(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190309/c7a6f9a382407b3acdc2b58250f66cb4.jpg)

Ich könnte grade mal heulen. Hätte ich doch besser den Wechsel in einer Werkstatt machen lassen. Aber hinterher ist man immer schlauer...

Als Laie würde ich behaupten, dass man die Beschädigung wieder zurechtgebogen bekommen müsste und nach einer Überlackierung nicht mehr viel davon übrig bleiben sollte.
Was meint ihr? Was denkt ihr kostet eine solche Reparatur?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: Spurti am 09.03.2019, 19:36
Ja die Aufnahmepunke sind etwas schwach ausgelegt und das hätte dir auch in einer Werkstatt passieren können.
Ich nehme immer die etwas breiteren Punke weiter innen.

Gesendet von meinem Telefon

Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: Fred am 09.03.2019, 19:41
Ja die Aufnahmepunke sind etwas schwach ausgelegt und das hätte dir auch in einer Werkstatt passieren können.
Ich nehme immer die etwas breiteren Punke weiter innen.

Stimmt, war auch schon des öfteren zu lesen, dass das in der Werkstatt/Reifendienst passiert ist.
Ich nehm ausschließlich den original Wagenheber - kann aber auch was schiefgehen wann man nicht 100%ig ansetzt.
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: CLounge500 am 09.03.2019, 20:17
Dann stellt sich ja die Frage, ob man die Stelle „nur rostfrei“ hält und so lässt, oder reparieren lassen sollte.
Es ist dann ja irgendwie nur eine Frage der Zeit, bis das wieder passiert.
Aber das ist nachher eine Frage der Kosten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: Fred am 09.03.2019, 20:59
Nunja, wenn Du es nur rostfrei hälst dann kann der Originalwagenheben nicht mehr sauber angesetzt werden.
Auch wird sich der Falz beim nächsten Aufheben mit den Gummiauflagen weiter verbiegen und der Rostschutz würde abgehen.
Ich selber würde es schon zurechtbiegen (lassen) und dann ordentlich versiegeln (lassen).
Wenns an der Stelle zu gammeln anfängt wird es richtig aufwendig - jetzt ist es nur eine Kleinigkeit und schnell repariert  :zwinker:.
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: CLounge500 am 09.03.2019, 21:22
Ich werde das nächste Woche mal anfragen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: redman am 09.03.2019, 22:28
Das hatten wir hier vor Jahren schonmal im Forum.
Den Originalwagenheber benutze ich höchstens im Notfall, bei einem Platten.
Ich habe einen Rangierwagenheber mit Gummiteller und den setze ich an den Traversen unter dem Wagen an den Original-Fertigungsaufnahmepunkten an (an den schwarzen Gummikappen erkennbar).
So passiert mit Sicherheit nichts. In einem älteren Beitrag habe ich es mal gezeigt. Werde mal suchen.
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: redman am 09.03.2019, 22:31
Guck mal hier:
https://www.forum500.de/community/index.php/topic,6130.10.html
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: redman am 09.03.2019, 22:34
...ach, und hier:

https://www.forum500.de/community/index.php/topic,48.490.html
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: CLounge500 am 09.03.2019, 22:35
@redman, das meinte mein Schwiegervater auch. Leider erst nachdem das passiert war...

Naja, hier hatte ich einfach kein Glück und dann kam noch Pech dazu.
Hoffe es wird nicht allzu teuer...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: Fred am 10.03.2019, 00:53
Das hatten wir hier vor Jahren schonmal im Forum.
Den Originalwagenheber benutze ich höchstens im Notfall, bei einem Platten.

Würd mir nichts bringen - Notrad hab ich nur beim Delta, da aber auch noch nie verwendet 😉.
Bei mir muss es der Pannenspray (schon mehrmals erfolgreich verwendet) tun.
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: HORUS_NUE am 10.03.2019, 09:20
für die Zukunft:

Auf dem Bild sieht man, wo der Wagenheber bzw. die Hebebühne hätte wirklich angesetzt werden müssen (rot markiert)

Klick mich (https://www.forum500.de/community/index.php/topic,6130.msg210669.html#msg210669)
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: CLounge500 am 10.03.2019, 09:47
Hallo,

ja, das werde ich in Zukunft sicher beachten. Vielleicht sollte man die Info an Fiat mal weitergeben...

Dort wird in der Anleitung kein Hinweis gegeben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: Fred am 10.03.2019, 10:32
Vielleicht sollte man die Info an Fiat mal weitergeben...

Ja sicher wäre das sinnvoll aber: Fiat bezieht sich bei seiner Beschreibung immer auf die Verwendung des Originalwagenheber.
Das Bild/die Ansatzpunkte, auf das Fred verlinkt hat, ist für die Verwendung von Hebebühnen (in der Regel werden die von Werkstätten und Reifendienste verwendet und die sollten es ohnehin wissen).

Ein Hersteller wird nie auf die Verwendung von irgendwelchen Wagenhebern eingehen (Bedienungsanleitung S 113:
❒den Wagenheber nahe dem auszutauschenden Rad an der Markierung > auf dem Längsträger anordnen;
❒prüfen, ob die Nut F-Abb. 5 des Wagenhebers gut in die Seite Gdes Längsträgers greift;
)

Jeder Wagenheber aus dem freien Handel ist anders gebaut....das wäre garantietechnisch nicht abdeckbar.

So gesehen hast Du schon den richtigen Ansatzpunk verwendet - der Wagenheben war halt der Falschen oder eben mit einer verschließenen Montageplatte ausgestattet  :zwinker:.
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: CLounge500 am 11.03.2019, 17:16
Habe jetzt mal beim örtlichen Karosseriebauer nach den Kosten für Instandsetzung, Lackierung und Korrosionsschutz gefragt. Beläuft sich auf ca. 200€.

Werde ich auf jeden Fall machen lassen.

Hatte auf jeden Fall einen Lerneffekt, die Geschichte...

Aber dann ist die Knutschkugel wieder heile!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: HORUS_NUE am 11.03.2019, 18:07
Hatte auf jeden Fall einen Lerneffekt, die Geschichte...

....ist aber ein teurer Kurs gewesen.

Auf Nachfrage bei uns (Erfahrungsträgern) hättest Du die Informationen umsonst bekommen..........

und die 200,00 EURO bei einem der Treffen "verbrauchen" können.
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: CLounge500 am 11.03.2019, 18:11
....ist aber ein teurer Kurs gewesen.

Auf Nachfrage bei uns (Erfahrungsträgern) hättest Du die Informationen umsonst bekommen..........

und die 200,00 EURO bei einem der Treffen "verbrauchen" können.


Danke für diesen Kommentar

Hinterher ist man immer schlauer!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: HORUS_NUE am 11.03.2019, 19:50

Danke für diesen Kommentar

Hinterher ist man immer schlauer!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte um Nachsicht, wollte dich nicht ärgern.  :shamusen:
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: CLounge500 am 11.03.2019, 20:01
Bitte um Nachsicht, wollte dich nicht ärgern.  :shamusen:

Ist ok.  :thumbsup:

Du kannst mir glauben, dass ich mich über die Beschädigung schon mehr als genug geärgert habe... :wall: :wall:  Das Auto ist grad ne Woche alt.

Bin jetzt froh, wenn das wieder beseitigt ist und ich nen Haken dran machen kann.
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: Fred am 12.03.2019, 07:45
Sei froh, das Du`s gleich gesehen hat - so sind die € 200,- gut investiert......wenn Du das nicht reparieren lässt, gammelts da sicher recht schnell  :zwinker:.
Titel: Re: Wagenheberaufnahme beschädigt
Beitrag von: CLounge500 am 22.03.2019, 18:09
Heute habe ich unsere kleine Knutschkugel wieder abgeholt. Schadstelle ist gerichtet und wieder lackiert. Sieht man nichts mehr von
Auch wurde der Wagen nicht an den Wagenheberfalzen aufgebockt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk