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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Ralle am 05.08.2014, 13:31

Titel: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Ralle am 05.08.2014, 13:31
Moinsen.
Ich habe immer gerne 1ltr.Motoröl rumstehen.(Neu und frisch :zwinker:)
Welche Sorte gebt ihr eurem 5i Im Handbuch steht nur Selenia Digitek Pe.Keine Angabe 5 oder 10W30 ?
Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee und einen schönen Tag noch.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Martin am 05.08.2014, 23:50
Ich weiß nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe...:
Ich verwende seit dem 1. Ölwechsel das Liqui Moly TopTec 4100 (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3700.html?Opendocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf).
Nein, ich arbeite nicht für Holy Moly. Aber das Öl ist aus Deutschland und wesentlich günstiger als das Geglibber von Shell, Castrol, etc.
Es kostet im schlimmsten Fall (Baumarkt, 1-Liter-Flasche) um die 10 Euro, im besseren Fall (Preisrecherche und Kauf über Internet, 5l-Kanister) gut 8 Euro.

Ich habe vor dem ersten Kauf die Spezifikation in der Bedienungsanleitung (eine Zahlen-Buchstabenfolge) in meiner Bedienungsanleitung
und in der Beschreibung des Öls (siehe im obenstehenden Link, steht auch auf jeder Flasche) verglichen.
Die stimmten überein. Ich hatte in knapp drei Jahren noch kein Problem.

Warum Fiat das nicht empfiehlt sondern nur eines aus dem fernen Osten? Ich weiß es nicht. Ich kann nur vermuten,
daß es mit irgenwelchen (Sponsoren)-Verträgen zusammenhängt.

Mein Twin hat übrigens bisher keinen Milliliter Öl verbraucht. Ich muß aber zugeben, daß ich das Öl einmal im Jahr
wechseln lasse, wegen viel Kurzstreckenbetrieb und Turbolader.

Gruß
Martin
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Ralle am 06.08.2014, 06:47
 :winkewinke: Danke Dir :winkewinke:
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 06.08.2014, 14:50
und noch mal das ARAL Supertronic 0W40 ins Rennen schmeißen.
Vollsynthetik, übererfüllt alle Fiat Anforderungen und im Netz für ~6,50 €/Liter. Fahre ich in meinem Mazda auch schon seit 100 000 Km anstandslos.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: turbo-thom am 04.01.2015, 16:22
Weiß jemand welches Öl FIAT bei einer Inspektion verwendet?
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Matz500 am 04.01.2015, 16:33
Hallo,

für die Benziner (auch Twin) schreibt FIAT SELENIA K P.E. SAE 5W-40 (Qualifizierung
FIAT 9.55535-M2. oder Spezifikation ACEA C3) vor.

Mfg

Mirko
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: turbo-thom am 04.01.2015, 17:32
Danke!
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: OT2000 am 05.01.2015, 14:58
Hallo,

gem. meiner Betriebsanleitung (Stand 03/2014 Seite 237) wird für die TwinAir Versionen das Selenia Digitek P.E. mit der SAE Klasse 0W30 ACEA C2 Klassifikation Fiat 9.55535-GS1 vorgeschrieben.
Mein TwinAir ist EZ 11/2014.

Ab wann Fiat das offensichtlich auf die o.g. Spezifikation geändert hat kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße  :)
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: turbo-thom am 05.01.2015, 15:07
Ihr verwirrt mich ????

Also 0W30 für die neuen Twin Airs?
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: OT2000 am 05.01.2015, 15:14
Ihr verwirrt mich ????

Also 0W30 für die neuen Twin Airs?

Ja, so steht es in meiner Betriebsanleitung.

Wie oben von mir erwähnt hat Fiat die Ölvorgaben für die TwinAirs  wohl von 5w40 auf 0w30 geändert. Ab wann das gilt weiß ich nicht.

Viele Grüße
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: turbo-thom am 05.01.2015, 15:24
Ok, also los und die teure plürre von Selenia kaufen ;D
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: OT2000 am 05.01.2015, 15:27
Japp  :)
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: ManuelDus am 05.01.2015, 16:56
Ich kann euch Castrol Edge 10W60 empfehlen
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 05.01.2015, 19:40
Ich kann natürlich verstehen, wenn man aus Garantiegründen das Selenia-Zeug kauft.
In der Anleitung von meinem TA85 steht auch schon das C2 0W30.
Habe mich bei meinen Mazda Diesel von Anfang an nicht an die Anleitung gehalten und das 0W40 von Aral genommen. Der hat jetzt einwandfrei 110 000 gelaufen.
Und der Fünfi wird es auch kriegen.

Der Grund ist, das ich keine Öle mit abgesenktem HTHS-Wert mag. Die setzen die Hersteller gern ein, um den Spritverbrauch (wenn auch kaum messbar) zu senken, allerdings um den Preis der geringeren Hochtemperaturstabilität. Drauf geschi.... Mir ist das Leben des Motors und des Turbos wichtiger.

@ Manuel:
10W60? Bist du im Rennsport unterwegs?
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: ManuelDus am 05.01.2015, 22:51
Die eine und auch andere Runde Nordschleife und Eifeltour im Allgemeinen ist schon dabei.
Was für den Abarth gut ist, muss ja nicht für den TwinAir gut sein.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 05.01.2015, 23:13
O.K.,
der Abarth ist da wahrscheinlich auch thermisch höher belastet.
Das hat der 85PS TA nicht nötig, auch wenn er ziemlich warm wird. Deswegen ja kein C2 Öl.
Für den Alltag bietet das 0W...Öl den Vorteil, dass der kalte Motor schneller durchölt ist.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: horsgirly am 08.01.2015, 17:56
mein fiat-händler hat ein öl von castrol drinne. was für eins genau weiß ich nicht. müßte ich nachfragen, b.z.w. steht das irgendwo im motorraum.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Martin am 08.01.2015, 22:55
Ich habe gestern bei Liqui Moly angefragt, da in der Betriebsanleitung meines Neuen auch
"0W-30 ACEA C2, Klassifikation Fiat 9.55535-GSI" für alle TwinAir steht.

Ich zitiere mal aus der Email an mich:
"Wir haben Ihre Anfrage bearbeitet und können Ihnen folgendes Produkt empfehlen.

        Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40                Art.-Nr. 3700

Unser Top Tec 4100 dürfen Sie weiterhin für Ihr Fahrzeug verwenden. Für das Modell mit 85 PS ist weiterhin das 5W-40 mit der Fiat Spezifikation
955535-S2 und der ACEA C3 vorgeschrieben, nur für das Modell mit 65 PS ist das 0W-30 mit der ACEA  C2  vorgeschrieben,

Wir haben Ihnen eine Produktbeschreibung, einen Auszug aus den aktuellen Technischen Daten von Fiat und einen Ausdruck von unserem Ölwegweiser im Anhang beigelegt."


In der Anlage war ein Auszug aus den aktuellen Ölvorgaben von einer Fiat-Webseite, die wohl nur für Händler etc. zugänglich ist.
Deshalb veröffentliche ich das auch hier nicht. Der Inhalt ist wie von Liqui Moly oben im Zitat beschrieben.
Über den TwinAir mit 105 PS habe ich keine Informationen, da ich sie nicht angefragt hatte.
Könnt ihr aber gerne selbst tun, die antworten sehr schnell.

Viele Grüße
Martin

Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 08.01.2015, 23:50
Hallo Martin,
ich weiche ja mit meinem Öl auch von den Vorgaben ab, aber bewusst.
Du hast doch, so wie ich, in der Betriebsanleitung ganz klar die Ölspezifikation stehen.
Was LiMo da schreibt, widerspricht dem doch. Da kannst du gleich nehmen, was du willst.
Wenn du dich an was halten willst, dann doch lieber an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers.
Das LiMo-Öl kann man in den Vierzylindern fahren.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Martin am 09.01.2015, 00:44
Hallo redman,

vielleicht widerspricht sich auch Fiat? LiMo hat mir einen Auszug aus einer Website von Fiat angehängt, die ich hier nicht veröffentlichen darf.
Darin steht, daß für den 85 PS TwinAir weiter die bisherigen Ölspezifikationen gelten. Also liegt der Fehler vielleicht in der Betriebsanleitung?
Wer Druckfehler findet, darf sie behalten...

Die Spezifiktationen des Top Tec 4100 standen in der Betriebsanleitung meines Alten TwinAir. Also werde ich dabei bleiben.
Ich glaube nicht, daß die etwas wesentliches an dem Triebwerk verändert haben. Und der letzte lief immer gut damit, 0 Ölverbrauch.
Ich werde LM trotzdem nochmal anschreiben.

Gruß
Martin
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: turbo-thom am 09.01.2015, 06:18
Wer Druckfehler findet, darf sie behalten...

Ich glaube nicht, daß die etwas wesentliches an dem Triebwerk verändert haben. Gruß
Martin

Das ist halt die Frage :D

Anbei Die Produktbeschreibung von Selenia für das 0W30, was speziell für den TA Entwickelt wurde.

Für mich ist es eingetlich sehr klar formuliert:

Optimierung des Verbrauches
Reduzierung des Geräuchpegels
Motorschutz bei hohen Temp´s
Optimal für ständiges start/stop

Die Gründe sprechen für sich.

Ich bin kein Freund markengebundender Spezifikationen. Allerdings finde ich es sehr schlüssig und eindeutig ein Öl auf dem markt zu bringen was die Herausfordrungen des TA-Konzepts meistern soll.

Andersherum sollte man sich mann nicht über den Verbrauch/ Vibrationen ausheulen wenn man sich nicht an die Herstellervorgaben hält ;)

Extrem formuliert, aber ich denke da ist was dran ;D


Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 09.01.2015, 09:32
@Martin:
Ist ja letztlich egal, was von Beidem stimmt. Ich kenne mich soweit in der Motorölthematik aus, dass ich selbst entscheiden kann, was ich nehme. Für den blutigen Laien ist es natürlich blöd, zwei verschiedene Aussagen zu haben.

@thom:
Sorry, aber diese Produktbeschreibung ist reines, hohles Marketinggelaber.  :nenene:

Entscheidend sind rein technische Spezifikationen wie Viskositätsklasse, ACEA-Einstufung etc. Und da gibt es auf dem Markt eine ganze Reihe von Ölen, die die geforderten Spezifikationen erfüllen oder übererfüllen und einen Bruchteil des Selenia kosten.
Und Vibrationen verursacht auch das letzte Lurchöl nicht, es sei denn du fährst ohne  ;D. Und Mehr- oder Minderverbrauch liegen nah an der Nachweisgrenze.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Martin am 18.01.2015, 00:53
Das hätte ich jetzt beinahe vergessen zu schreiben:
Ich hatte nochmal Mailkontakt mit LM und hatte gefragt, ob die Daten, auf die sie sich beziehen, aktuell sind.

Hier ein Auszug aus der Antwort:
"Ausschlaggebend für die Auswahl des richtigen Öls ist in diesem Fall die Bedienungsanleitung für Ihr Fahrzeug. Wir bitten Sie daher ein Öl 0W-30 mit der angegebenen Norm 955535- GS1, ACEA C2 zu verwenden. Wir haben leider im Moment kein Produkt mit der erforderlichen Freigabe in unserem Produktsortiment."

Bis LM ein Öl mit dieser Spezifikation anbietet, werde ich also vom Händler das geforderte Öl wechseln lassen.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: turbo-thom am 18.01.2015, 09:52
Danke für die Info!
Beudetet im Ukehrschluss das nur Selenia gerade Öl mit diesen Spec´s anbietet, stimmsts?
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 18.01.2015, 18:12
 @Martin:

Ich sag ja, halt dich lieber an die Bedienungsleitung als an zweifelhafte Aussagen von Ölherstellern, dann liegst du auf der sicheren Seite  :thumbsup:

@thom:

Wenn es exakt der Fiat-Norm 955535- GS1 entsprechen soll, kann das wohl sein.
Diese Norm dienst natürlich auch der Markbindung.
Es gibt aber, wie gesagt, auch jede Menge Öle, die die Spezifikation (0W30, ACEA C2) erfüllen oder übererfüllen, wie z.B. das Supertronic.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Piano am 18.01.2015, 20:04
Dieses Öl (http://www.schmier-stoffe.de/de/Total-Motorenoel/Motorenoele--Motorenoel--Motorenoele--5w30--5W40--0W30-/Total-Quartz-Ineo-First-0W-30.html) erfüllt auch die Fiat-Norm. Kostet aber auf den ersten Blick auch nicht weniger als das Selenia Zeug (etwa 10 Euro/Liter).
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Mike68 am 19.01.2015, 02:45
Anbei Die Produktbeschreibung von Selenia für das 0W30, was speziell für den TA Entwickelt wurde.

Für mich ist es eingetlich sehr klar formuliert:

Optimierung des Verbrauches
Reduzierung des Geräuchpegels
Motorschutz bei hohen Temp´s
Optimal für ständiges start/stop

Die Gründe sprechen für sich.

Fiat schaut hier wohl ausschließlich auf die Verbrauchsvorteile durch das dünnere Öl. Das machen andere Hersteller teilweise auch.
Eine Reduzierung des Geräuschpegels durch ein dünneres Öl halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Im Gegenteil...
Ebenso den Motorschutz bei hohen Temperaturen.

Ich war am Freitag beim Fiat-Händler und wir kamen auf den Ölwechsel zu sprechen.
Da hab ich das Thema dünnes Öl beim Twinair mal beim Meister angesprochen.
Der meinte nur wegen der  Verbrauchsreduzierung, die sich in der Praxis vielleicht nur in der zweiten Nachkomastelle bemerkbar macht, gehen die heutzutage alle auf dünneres Öl.
Mehr Vorteile sieht er darin nicht.

Ich kenne das z.b. auch von Toyota. Dort füllt man ab Werk ein 0W-20 ein.  Dieses empfiehlt man auch in der Betriebsanleitung.
In meinem Bekanntenkreis laufen vier Toyotas. Die Werkstätten füllen alle ein 5W-30 ein. Angeblich besser bei Hitze und längeren Vollgasfahrten.
Auf Nachfrage bei Toyota wurde meinem Bekannten bestätigt, dass neben dem 0W-20 ein 5W-30 ebenfalls verwendet werden darf. Die bleiben alle beim "dickeren" 5W-30.

Es wäre mal interessant zu erfahren, ob Fiat in den internen Schmierstofflisten auch andere Viskositäten freigibt als 0W-30.

Ich halte jedenfalls nix von diesen dünnen "Wasserölen"
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Revilo am 19.01.2015, 08:41
Fiat darf eigentlich gar kein anderes Öl freigeben, wenn das Fahrzeug mit diesem dünnen zertifiziert wurde, weil sonst die CO2 Angaben nicht mehr stimmen. Das hat also weniger was damit zu tun ob es der Motor verträgt oder nicht.

Außerdem kommt es gerade bei den dünnen Ölen nicht nur auf die Viskosität alleine an sondern auch auf den HTHS Wert an.

http://www.aral-lubricants.de/know-how/schmierstoff-wissen/technische-begriffe/viskositaet/hths-viskositaet/ (http://www.aral-lubricants.de/know-how/schmierstoff-wissen/technische-begriffe/viskositaet/hths-viskositaet/)

Auch noch recht interessant:

http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motorol-acea-spezifikationen-und-hersteller-normen-bmw-mercedes-vw-etc/273/#Fiat-Motorl-Spezifikationen (http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motorol-acea-spezifikationen-und-hersteller-normen-bmw-mercedes-vw-etc/273/#Fiat-Motorl-Spezifikationen)

http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/motoroel-spezifikationen-eigenschaften-vergleichen/747/ (http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/motoroel-spezifikationen-eigenschaften-vergleichen/747/)
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 19.01.2015, 10:35
Wie ich eingangs schon erwähnte....

Außer aus Garantiegründen gibt es keinen Grund, dieses Selenia mit abgenktem HTHS zu nehmen.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Mike68 am 19.01.2015, 11:17
Fiat darf eigentlich gar kein anderes Öl freigeben, wenn das Fahrzeug mit diesem dünnen zertifiziert wurde, weil sonst die CO2 Angaben nicht mehr stimmen. Das hat also weniger was damit zu tun ob es der Motor verträgt oder nicht.

Das ist so nicht richtig.
Volkswagen schreibt normalerweise auch ein 5W-30 vor. Offiziell freigegeben ist für die Benzinmotoren auch ein 5W- 40 oder gar 10W-40 wenn es die VW Norm 50200 erfüllt.


Außerdem kommt es gerade bei den dünnen Ölen nicht nur auf die Viskosität alleine an sondern auch auf den HTHS Wert an.

Das ist richtig. Man sagt je höher der HTHS-Wert umso höher der Verschleißchutz.
Der HTHS-Wert ist beim von Fiat vorgeschriebenen ACEA C2 abgesenkt.

Außerdem sehe ich bei solchen "dünnen" Ölen ein Problem bei viel Kurzstreckenverkehr durch Ölverdünnung durch Spriteintrag ins Öl.
Wer viel Kurzstrecke fährt und sein Öl mal analysieren lies wird das Problem kennen.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Revilo am 19.01.2015, 12:51
Das ist so nicht richtig.
Volkswagen schreibt normalerweise auch ein 5W-30 vor. Offiziell freigegeben ist für die Benzinmotoren auch ein 5W- 40 oder gar 10W-40 wenn es die VW Norm 50200 erfüllt.


...

Hast Du eine Ahnung wie Fiat den 500er zertifiziert hat?? Vielleicht erreichen die VW-Motoren mit einem freigegebenen 10W-40 auch die Zertifizierungswerte. Verstehe im übrigen die Verbindung zwischen Fiat und VW nicht... :denk:
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Mike68 am 19.01.2015, 16:12
Hast Du eine Ahnung wie Fiat den 500er zertifiziert hat?? Vielleicht erreichen die VW-Motoren mit einem freigegebenen 10W-40 auch die Zertifizierungswerte. Verstehe im übrigen die Verbindung zwischen Fiat und VW nicht... :denk:

Es spielt später keine Rolle welches Öl beim NEFZ-Zyklus verwendet wurde.
Das verwendete Öl hat mit der Zertifizierung nix zu tun.
 
Beim NEFZ-Zykus werden einige Parameter verändert, die später mit den realistischen Fahrbedingungen nix zu tun haben. Z.B. werden u.a. der Reifenluftdruck stark erhöht, die Lichtmaschine abgeklemmt und Spur-und Sturz verstellt.
Drum ist der dabei  gemessene Spritverbauch auch wesentlich niedriger als der tatsächliche Verbrauch.

Ich weiss nicht wer immer solche Gerüchte in die Welt setzt, wegen der Zertifizierung muss ein bestimmtes Öl verwendet werden. Das ist schlichtweg falsch.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: rene am 19.01.2015, 16:20

Ich weiss nicht wer immer solche Gerüchte in die Welt setzt, wegen der Zertifizierung muss ein bestimmtes Öl verwendet werden. Das ist schlichtweg falsch.

So sicher wäre ich mir da nicht ;) Ich kann Dir jetzt nicht das Gegenteil belegen, aber ich denke an Fahrzeuge mit Zylinderabschaltung, dort ist das richtige Öl auch dafür zuständig das diese funktioniert.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 19.01.2015, 17:49
Rene,
du bist doch sonst so versiert. Das ist aber hanebüchen!
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Revilo am 19.01.2015, 17:56
.....

Ich weiss nicht wer immer solche Gerüchte in die Welt setzt, wegen der Zertifizierung muss ein bestimmtes Öl verwendet werden. Das ist schlichtweg falsch.

....Test bei 29,9°C, spezielle Taumelbremsscheiben, Diesel im Getriebe, ...da brauchst Du mir nichts erzählen, das kenn ich gut...

Was Du bei der Zertifizierung im Endeffekt reinkippst mag ja egal sein, wenn es keinen interessiert. Wenn Du aber angibst, dass Du gewisse Werte nur unter bestimmten Bedingungen (z.B. bestimmtes Öl) erreichst, dann ist es was anderes, dann musst Du es normalerweise auch zur Wiederbefüllung vorschreiben. Es gibt ja auch noch die Tests wo die Fahrzeuge aus dem Feld oder vom Band genommen werden. Klar müssen die da nicht genau die Zertifizierungswerte erreichen, aber endlos ist das Toleranzband auch nicht. Der Hauptgrund für das Auseinanderdriften von Zertifizierungsverbrauch und Realverbrauch liegt doch vor allem im NEFZ selbst und nicht im Beschiss dabei.

Aber um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Ich glaube auch, dass der TwinAir mit einem guten 0W-40 genauso läuft, oder man kann sicher auch 10W-60 vom Abarth reinkippen, allerdings würde ich dann das Wechselintervall auf die Hälfte setzen, denn es sind vorallem die geringen Ölmengen (wird schneller Warm -> weniger CO2) und gleichzeitig die Longlifeeigenschaften, die diese vorgeschriebenen Öle so speziell machen.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: rene am 19.01.2015, 18:05

Rene,
du bist doch sonst so versiert. Das ist aber hanebüchen!

Mag sein, darum schrieb ich ja: "Ich denke" ;)

Das eine Zylinderabschaltung bei vielen Fahrzeugen mechanisch geschaltet wird und auf das richtige Öl angewiesen ist, ist fakt!
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 19.01.2015, 18:07
Hunderprozentig läuft er mit einem guten 0W40 genausogut.
Und die Wechselintervalle braucht man auch nicht zwangsläufig verlängern, denn diese Öl sind meist auch Longlifeöle, nur eben für BMW, Mercedes, Porsche etc.. Und so speziell ist der TA auch nicht, dass diese Öle ihm nicht gerecht werden.
 Die brauen keine spezielle Suppe für den Motor, auch wenn die Marketingstrategen das gerne behaupten.

10W60 ist over the top. Mag der Abarth aufgrund thermischer Belastung brauchen, der TA bestimmt nicht. Dann lieber ein 0W... Öl, die Vorteile der schnelleren Durchölung beim Kaltstart überwiegen hier.
Ein Kaltstart ist so viel wie 300 km fahren...
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 19.01.2015, 18:12
Natürlich Rene,
jeder Motor braucht die richtige Ölsorte, bzw. die genauer gesagt die richtige Spezifikation.
Das hat aber nicht immer was mit den Freigaben der Hersteller zu tun.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Revilo am 19.01.2015, 18:37
Was mich mal interessieren würde, wieviel Öl muss denn überhaupt in diesen Zweizylinder-Motor? Von welchen Unsummen rededet man...
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 19.01.2015, 18:50
Mit Filter höllische 3,2 Liter  ;D
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Piano am 19.01.2015, 20:33
Wir reden also bei der sauteuren Selenia Plörre von 32 Euro  :aetsch:
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: turbo-thom am 19.01.2015, 21:36
Wir reden also bei der sauteuren Selenia Plörre von 32 Euro  :aetsch:

Wo gibt es den Liter für 10 EUR?

Ich kenne nur diese Preise:

http://www.axel-augustin.de/shop2/Fahrzeugfluessigkeiten/Motoroel-Selenia-DigiteK-Pure-Energy-0W30::3001762.html (http://www.axel-augustin.de/shop2/Fahrzeugfluessigkeiten/Motoroel-Selenia-DigiteK-Pure-Energy-0W30::3001762.html)
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Piano am 20.01.2015, 07:36
Hm... ich war mir sicher, ich hätte es für 10 Euro gesehen gehabt  :denk:
14 Euro ist aber auch nicht die Welt.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Revilo am 20.01.2015, 09:01
@Piano

Du hast es doch schon weiter vorne gepostet, ist nicht das Selenia, aber muss ja nicht immer aus dem Hause Petronas sein: http://www.schmier-stoffe.de/de/Total-Motorenoel/Motorenoele--Motorenoel--Motorenoele--5w30--5W40--0W30-/Total-Quartz-Ineo-First-0W-30.html (http://www.schmier-stoffe.de/de/Total-Motorenoel/Motorenoele--Motorenoel--Motorenoele--5w30--5W40--0W30-/Total-Quartz-Ineo-First-0W-30.html)

Das kann alles was man braucht...

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/8841.pdf (http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/8841.pdf)
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 20.01.2015, 09:56
Natürlich ist der Preis nicht so dramatisch. Es geht mir darum, ein überall verfügbares Öl zu verwenden und mich nicht dem Fiat-Diktat zu unterwerfen.
Und das Supertronic kriegst du für 6,30 €/L, mit besseren Werten.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: turbo-thom am 20.01.2015, 19:05
Danke für Eure Beiträge.

Meine Entscheidung ist gefallen. Diese hat erstmal nichts mit dem Preis zu tun ;)

Ist bei der L Menge zu vernachlässigen.

Mein V8 braucht 6,3 L zum Wechsel. Und im Vergleich ist das Selenia Öl noch nen Schnapper :D
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Martin am 28.02.2015, 00:30
Etwas aktuelles von mir:
Ich habe kürzlich bei meinem 85 PS-Twin nach gut 1.000 km einen Ölwechsel machen lassen und vorher den Händler auf die Problematik angesprochen,
daß sich die Spezifikation für den Twinair laut Bedienungsanleitung auf 0W30, ACEA C2, 9.55535 CS1 verändert hätte.

Gestern erhielt ich die Rechnung auf der steht "Selenia K P.E. 5W40".  ::)
Heute habe ich gleich deshalb angerufen und der Meister teilte mir mit, daß das 5W40 das richtige Öl sei.
Sie haben extra in der Fiat-Tabelle nachgesehen und da steht, daß das 0W30 nur für den Twin 60/65 PS (ohne Turbo) zu verwenden sei.

Also lügt die Bedienungsanleitung doch. Dort steht aber auf der Rückseite auch, daß sich Spezifikationen ständig ändern können
und man im Zweifelsfall mit dem fFH Rücksprache nehmen soll.
(Ich habe jetzt nicht wortgenau zitiert, die Anleitung liegt schon wieder im Kleinen)

Bei mir kommt also beim nächsten Ölwechsel wieder das gute HolyMoly 4100 (5W40, ACEA C3, 9.55535 S2) rein!
Wenn Ihr Zweifel habt, sprecht einfach mal euren Freundlichen an. Was der sagt - am Besten schreibt - (bei mir auf der aktuellen Rechnung),
hat dann ja auch bei der Garantie Relevanz.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: rene am 28.02.2015, 10:51
Täuscht das, oder bekommt nur Fiat das mit den Motorölen nicht auf die Reihe?! Die haben ja gefühlt alle Woche ne andere Vorgabe... :plemplem:
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: turbo-thom am 28.02.2015, 20:32
Sie haben extra in der Fiat-Tabelle nachgesehen und da steht, daß das 0W30 nur für den Twin 60/65 PS (ohne Turbo) zu verwenden sei.

Viele Grüße
Martin

Von wann war diese Tabelle?

Die Freigaben vor Herbst 2014 waren in der Tat so beschrieben. Wenn die Tabelle aktuell war (2015) würde mich das stark wundern.

VG
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 01.03.2015, 11:24
Junge, Junge,
was für ein Wirrwarr. :plemplem:
Aber da liege ich mit dem Supertronic 0-W40 ja genau richtig. Deckt sowohl 0-W30 als auch 5-W40 ab  ;D
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Piano am 01.03.2015, 11:26
Wo gibts diese Tabellen? Das wäre schon mal interessant zu wissen, was sich wann wie verändert hat.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: turbo-thom am 02.03.2015, 13:14
Mein Händler sagt aktuell gelten die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung:

0W30 bei allen TA

Außerdem weist der Hersteller die Händler auf für die aktuellen Motoren KEINE anderen Spezifikation zu verwenden, auch nicht wenn das 0W30 nicht auf Lager ist.

Ob es bei den MY < 2013 anders ist weiß ich nicht.


Ich werde meinem jedenfalls das 0W30 nach den erten 1000 km gönnen.

VG
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: HorstS am 02.03.2015, 13:40
... Heute habe ich gleich deshalb angerufen und der Meister teilte mir mit, daß das 5W40 das richtige Öl sei. Sie haben extra in der Fiat-Tabelle nachgesehen und da steht, daß das 0W30 nur für den Twin 60/65 PS (ohne Turbo) zu verwenden sei.

Mein Händler sagt aktuell gelten die Anweisungen aus der Bedienungsanleitung: 0W30 bei allen TA Außerdem weist der Hersteller die Händler auf für die aktuellen Motoren KEINE anderen Spezifikation zu verwenden, auch nicht wenn das 0W30 nicht auf Lager ist.

Da sind sich die Fiat-Werkstätten ja mal einig  ;) So wie es aussieht bekommt wohl jeder ein anderes Öl eingefüllt und jeder sagt es sei das Richtige. Ich habe bei meinem ein Jahre alten 500er letzte Woche auch eine Inspektion durchführen lassen. Mir wurde auch ein 5W 40 eingefüllt.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: turbo-thom am 02.03.2015, 13:48
Noch gerade einen Rückruf erhalten da mein Fiat Händler parallel im Werk nochmal nachgefragt hat:

Der 105PS Motor bekommt NURR das 0W30. Bei den anderen TA ist es BJ abhängig....

Das könnte unterschiedliche Aussagen erklären.

Ich habe das 0W30 jetzt hier liegen ;)
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 02.03.2015, 16:04
Was für ne Grütze!
Ein einheitliches Bild gibt das ja irgendwie noch lange nicht. Warum sollte man sich also sklavisch an irgendeine Herstellervorgabe halten, wenn sie von jedem Händler scheinbar unterschiedlich interpretiert wird??
Da kann ich doch gleich bei "meinem" Öl bleiben, das, wie gesagt, alle Spezifikationen abdeckt.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Thonic am 02.04.2015, 15:33
Was für ne Grütze!

Nö, ist doch eigentlich gar kein Problem. Man schnappe sich eine aktuelle Bedienungsanleitung unter KlickMe! (http://aftersales.fiat.com/elum/Home.aspx?id_language=3) (z.B. die 00_150_500_603.99.656_DE_02_02.15_L_LG vom 02/2015 - 2 Ausgabe -  und lese auf Seite 129 ab:

Schmiermittel für Benzinmotoren 0.9 TwinAir 60 PS*, 65 PS, 80 PS*, 85 PS und 105 PS - Synthetisches Schmiermittel, SAE-Klasse 0W-30 ACEA C2. Klassifizierung FIAT 9.55535-GS1. - SELENIA DIGITEK P.E. Contractual Technical Reference N° F020.B12

... jetzt muss man nur noch seinem Händler beibiegen, dass er gefälligst mal seine Listen aktualisiert und bei einer Inspektion die richtige/aktuelle Sorte einfüllt - die meistens wissen anscheinend wirklich noch nichts vom 0W-30 im 85PS TwinAir. Eben selbst mit dem Kundendienstler meines Händlers am Telefon erlebt. ;)
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Thonic am 02.04.2015, 16:19
.. kleiner Tipp noch; Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 entspricht/erfüllt wohl die Klassifizierung FIAT 9.55535-GS1 - KlickMe! (http://www.epc.shell.com/Docs/GPCDOC_GTDS_Shell_Helix_Ultra_ECT_C2_C3_0W-30_(C2_C3_VW504_507_MB229.52)_(en)_TDS.pdf)
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 02.04.2015, 20:56
Also doch Grütze!

Es ist wohl kaum meine Aufgabe, den fFH auf die aktuelle Ölsorte hinzuweisen. Wo sind wir denn?

Ich weiß was ich nehme, aber man kann ja wohl kaum von jedem Kunden verlangen, sich erst schlau zu lesen wenn er zur Inspektion fährt.

Letztlich habe ich das aber mit anderen Automarken auch schon durch. Musste manchen Werkstattmeister erstmal seinen Job erklären bzw. auf seine Fehler hinweisen.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: rene am 02.04.2015, 21:26



Ich weiß was ich nehme, aber man kann ja wohl kaum von jedem Kunden verlangen, sich erst schlau zu lesen wenn er zur Inspektion fährt.

Die bekommen dann das Öl eingefüllt was der Händler in großen Mengen vorrätig hat, ob es richtig ist oder nicht... ;)
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 02.04.2015, 21:54
So wirds wohl sein. ;D
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: OT2000 am 10.01.2016, 04:07
Hallo zusammen,

anbei ein weiteres Öl für die neueren Twin Air's.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3735.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Martin am 24.01.2016, 00:47
Hallo OT2000,

vielen Dank für den Hinweis!
Diese Woche war ich zur Garantie-Karosseriekontrolle und zum Ölwechsel beim fFH und hatte mir dieses von dir verlinkte, neue Öl von LM noch nicht besorgt.
Weil ja beim letzten Ölwechsel vor etwas einem Jahr bei mir noch das C3 eingefüllt wurde, siehe hier (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,6908.msg240641.html#msg240641).   ::)

Nun hat man mir mitgeteilt, das mein Twin Euro 6 sei und da nur noch das C2 zu verwenden sei. Und ich hätte ja noch Garantie...  :plemplem:
Also habe ich mir die fast 3mal so teure Selenia-Plörrre einfüllen lassen - 3 Liter für € 63,47 incl. Märchensteuer...
Vor dem nächsten Ölwechsel werde ich mir jedenfalls das neue HOLY MOLY Top Tec 4310 besorgen!

Gruß
Martin
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: OT2000 am 24.01.2016, 21:14
Hallo OT2000,

vielen Dank für den Hinweis!


Hallo Martin,  :winkewinke:

gerne.

Viele Grüße

Christoph
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Lambert am 24.01.2016, 22:24
Hallo zusammen,

anbei ein weiteres Öl für die neueren Twin Air's.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3735.html?OpenDocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

Auch ein herzliches Dankeschön von mir!
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 09.02.2016, 21:00
Was ist das denn jetzt, Productplacement?? ::) :o
Ein 26jähriger Geselle gibt Öl-Ratschläge und verscherbelt dieses nebulöse Öl?? Wer mag denn dieser Olli sein?? :denk:
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: diavoletto am 09.02.2016, 21:16
Der sagt nix mehr, da Geschichte!
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 09.02.2016, 22:47
 :thumbsup:
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Martin am 08.03.2016, 23:06
Gerade kam in ARD, Sendung "Report München" eine erschreckende Reportage über Petronas.
Die stellen das sauteure Selenia-Öl für alle Turbo-5is her, also Twinair und Abarth, vielleicht auch Diesel?
Mehr dazu hier http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/umweltkatastrophe-suedsudan-daimler-sponsor100.html (http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/umweltkatastrophe-suedsudan-daimler-sponsor100.html)
und hier http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oel-konzern-schmierige-geschaefte-1.2895544 (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/oel-konzern-schmierige-geschaefte-1.2895544)
Eine ziemliche Sauerei mit ganz schlimmen Folgen über Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte.
Es ist auch nicht schön, wie Daimler (wird von Petronas gesponsort) darauf reagiert. Von Fiat ist bisher keine Rede....

In meinen 5i kommt beim nächsten Ölwechsel wieder deutsches Öl (von OT2000 weiter oben empfohlen).

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: mugnaio am 09.03.2016, 07:21

In meinen 5i kommt beim nächsten Ölwechsel wieder deutsches Öl (von OT2000 weiter oben empfohlen).

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,

das ist doch die Marke mit den schlüpfrigen Kalendern http://liquimoly.magix.net/alle-alben/!/oa/7297080/   :thumbsup:

Und das am "Weltfrauentag".  :pfeif:

Aber Du hast Recht, es ist schon eine Sauerei, was im Südsudan passiert und wie Petronas und Daimler mit der Kritik umgehen. Nur muss man sich von dem Gedanken frei machen, dass die Förderung und Produktion von Schmierstoffen auf Rohölbasis überhaupt umweltfreundlich sein kann.

Habe mir für Carlos ersten Ölwechsel Castrol 5 W 40 günstig betellt. (Entspricht den geforderten Normen)

Gruß

Uli
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Revilo am 09.03.2016, 11:00
Vielleicht gibt es ein paar mutige hier.... :undweg:


http://www.ravenol.de/unternehmen/werde-testfahrer.html


Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Piano am 09.03.2016, 13:12
Übernehmen die ggf. auch einen Motorschaden?  :undweg:
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 09.03.2016, 16:38
Wo fährt man denn so ein Zeug?? In Sibirien oder Polarkreisnähe??
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Martin am 09.03.2016, 23:55
Nur muss man sich von dem Gedanken frei machen, dass die Förderung und Produktion von Schmierstoffen auf Rohölbasis überhaupt umweltfreundlich sein kann.

Hallo Uli,
ja, wo gebohrt und gefördert wird ist die Umwelt immer gefährdet. Das Förder"gut" könnte ja in Gesteinsschichten dringen, wo es nicht hingehört.
Aber wie in diesem Fall Reststoffe einfach in Tümpel zu kippen und das in bewohnten Gegenden, kommt hoffentlich nicht wieder vor.


@Revilo: Das 0W-16 könnte in arktischen Gegenden interessant sein, in denen man den Motor gar nie abschalten darf, damit er nicht eingefriert.   ;D


Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 10.03.2016, 20:51
Wie ich schon im Spider-Fred schrieb: Petronas ist nur die Spitze vom Eisberg, da gibt es noch zahllose andere Sauereien zu nennen...
und leider kommt das täglich irgendwo auf der Welt vor...Fracking, Shell Sauerei in Nigeria, Rotschlammlawinen aus Aluminiumerzförderung, undichte Öl-und Gaskavernen, Sklaverei bei der Förderung seltener Erden für unsere Handys........


Tribut für unseren Lebenstil.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: tompeter am 04.05.2019, 06:28
In meinen TA kommt jetzt Shell Helix Ultra 0W30 rein, da es auch die von Fiat geforderte Spezifikation erfüllt.

Das Selenia ist einfach unverschämt teuer, auch im Netz.



Gruß
Thomas
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Kichererbse am 27.06.2019, 12:57
Ich war bisher mit Mobil1 (0W40) stets zufrieden und würde gerne beim Hersteller bleiben. Solange die Visko stimmt dürfte das kein Problem sein oder? Oder hat jemand Einwände gegen das Mobil1 ESP 0W30 (https://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-30.aspx) für den TA?

Spezifikationen / Freigaben

Mobil 1 ESP 0W-30 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:     
ACEA C2, C3
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Spurti am 27.06.2019, 18:51
Auf der Seite von Mobil1 gibt es ja einen Konfigurator der sagt dir schon ob dein Öl passt oder nicht  ;)
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Kichererbse am 27.06.2019, 19:03
Der funktioniert aber leider nicht, wenn ich die 1727/AAO (HSN/TSN) eingebe, daher die Frage hier.  :)
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Spurti am 27.06.2019, 20:07
Selbst für meinen haben die keinen Tropfen öl übrig  ::) Dann liegt es wohl an der Seite von Mobil1  :plemplem:
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: guzzi97 am 01.07.2019, 15:11
Selbst für meinen haben die keinen Tropfen öl übrig  ::) Dann liegt es wohl an der Seite von Mobil1  :plemplem:

das ist richtig, denn, keins der Öle von Mobil 1 haben bzw. erfüllen die Fiat Freigabe  9.55535-GS1

Folgende haben die Freigabe :
Total Quartz Ineo First 0W-30
Motul 8100 Eco-clean 0W-30

Das Shell Helix Ultra ECT C2  "erfüllt" zwar die FIAT 9.55535-GS1 Anforderung, hat dennoch keine Freigabe..
Haben es wohl nicht bei FCA "testen" lassen..

Grüße
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: tompeter am 01.07.2019, 22:37
Das Zeug von Shell läuft jetzt 3tkm im Trappatoni, davon 1500km Autobahn mit recht hoher Last und hohen Temperaturen. Seit dem Wechsel habe ich keine Ablagerungen mehr im Auspuff-Endrohr und bislang keinen messbaren Ölverbrauch.

Auch sonst keine Auffälligkeiten. Wenn es so bleibt, dann ist es mir egal, ob FIAT da seinen Segen zu gibt ( Garantie läuft eh im September ab).

Gruß
Thomas
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 01.07.2019, 23:12
Im Netz gibt`s das Petronas SELENIA Digitek Pure Energy 0W-30, also das "Original" für 19,99/2L. Wenn man also ein freigegebenes Öl haben will, ist der Kurs o.k..
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Cinquecento am 01.07.2019, 23:45
1500km Autobahn mit recht hoher Last und hohen Temperaturen
Schäumen tut es auch eher beim Kurzstreckenbetrieb, wenn es eben nicht richtig heiß wird.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 02.07.2019, 00:30
Die Ablagerungen die ersten paar tausend km sind vom Einfahr-mapping. Hatte meiner auch, unabhängig vom Öl.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Jo500 am 02.07.2019, 09:12
Interessant ;)
Wie viele tausend Kilometer sind das denn genau?
Bei mir sind es jetzt knapp ueber 12tkm
Irgendwie bin ich der Meinung dass gelegentlich sogar Russfloeckchen auf meiner Heckklappe liegen

Gruesse Jo500
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: guzzi97 am 02.07.2019, 10:47
Interessant ;)
..
Bei mir sind es jetzt knapp ueber 12tkm
Irgendwie bin ich der Meinung dass gelegentlich sogar Russfloeckchen auf meiner Heckklappe liegen

Gruesse Jo500

..da liegste richtig...ist dem "Direkteinspritzer" (DI)  geschuldet.
Der Motor erzeugt viel mehr Ruß als ein Euro-1 Diesel :)
Daher müssen die neuen DI auch einen Benzni Partiklefilter haben tun
Das ist der größte Nachteil der DI Motoren, neben dem lauteren "Nageln", welches u.a. durch den hohen Kraftstoffdruck (ca. 2.000 bar)
geschuldet wird.

Zusätzlich wird bei hoher Last, der Brennraum / Kolben durch das mehreinspritzen von Benzin gekühlt.
Daher steigt beim TA ab ca. 4.000 giri der Spritverbrauch exorbitant an.

Somit, kein Wunder, dass der TA "Wundermotor" nicht Euro 6C, geschweige denn Euro 6d-temp fähig ist..und FCA ihn aus dem
Programm nehmen musste.
Btw. gleiches auch bei Alfa Romeo Mito und Panda...dort kam der TA Motor auch zum Einsatz..nun nicht mehr.
Dafür gibts ja dann in bälde den 3.Zyl. "FireFly" Motor mit 1.0 Liter und bis zu 120-PS, der wird schon im Jeep Renegade (der Offroad Bruder des 500X)
angeboten..

Bzgl. den "Freigaben", wie gesagt, die Öle sollten sie haben, denn dann neigen sie "weniger" zur Schaumbildung und somit
längeres leben der Twin-Air einheit.
Bemerkbar macht sich das erst ab ca. 40 / 50.tsd km. Leider ohne Ankündigung :(

Aber, ich will hier keinen neuen Öl-Fred ins Leben rufen, nur sagen, wenn mann sich an die Herstellervorgaben hält, dann ist die Chance
größer, das der Motor, etc. "länger" lebt.
Wenn mann den Wagen aber eh schon nach 20 od. 30.tsd verkauft, dann kann es ja einem "fast" egal sein, wie mann mit ihm umgeht :)

Nach dem Motto "nach mir die Sinnflut.."  :)  wie ich dann doch oft, nicht nur hier, erhahren durfte..

@ Redman : korrekt, datt "Selenia" gibts im 2-Liter Blech-Kanister für ~20,00€, somit, günstiger als die anderen Öle mit Freigabe :)

Ergo, gibt keinen echten Grund, nicht das "Selenia" zu nehmen, oder ?
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 02.07.2019, 12:33
Der TA hat aber keine Direkt-, sondern eine elektronische Multipoint-Einspritzung.
Wie lange das Einfahr-mapping läuft, kann ich nicht sagen. Ein paar tausend km hatte ich auch stark verrußte Auspuffrohre und Ablagerungen an der Stoßstange. Dann war es irgendwann weg.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: johosodo am 02.07.2019, 12:49
Der funktioniert aber leider nicht, wenn ich die 1727/AAO (HSN/TSN) eingebe, daher die Frage hier.  :)

Das ist "AAQ", nicht AAO

daher bekommst Du nichts angezeigt
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Kichererbse am 02.07.2019, 12:52
Zitat
Das ist "AAQ", nicht AAO

daher bekommst Du nichts angezeigt

AAO = TwinAir, 86 Ps
AAQ = TwinAir, 105 Ps

...ich habe den mit 86 Ps.  :)
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: tompeter am 02.07.2019, 23:00
Den Schmodder m Auspuff hatte ich bis 30tkm...ziemlich lang für eine Einfahrphase...

Und nur weil FIAT die Shell-Soße nicht höchstpersönlich freigegeben hat, muss das Öl ja nicht gleich zum Schäumen neigen.

Wie dem auch sei, das Selenia ist auch nur ein ÖL, und ein ziemlich überteuertes dazu. Meine Frau fährt es noch, ist gerade vor 4 Monaten neu reingekommen und ihr Endrohr ist so schmutzig wie meins vor dem Wechsel auf das Zeug von Shell.




Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 02.07.2019, 23:33
Sollte der Ruß vom Öl kommen, müsstest du einen signifikanten Ölverbrauch haben.
Meiner verbraucht so gut wie kein Öl, auch nicht Selenia. Nach ein paar tausend war der Ruß weg.
Ich glaube auch, das mein sonst verwendetes Supertronic es genauso tun würde und der Rest ist Fiat-Marketing. Schäumen darf kein Öl.
Da ich das Selenia ja recht günstig kriege ist es aber auch egal.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Kichererbse am 03.07.2019, 09:34
Ich habe mir jetzt auch mal 2l Selenia P.E. für 20 EUR geholt. Der Liter für 10 EUR ist absolut i.O. und ich gehe davon aus, dass ich nicht wie bei meinen ehemaligen VAG Karren ständig Öl nachfüllen muss.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: tompeter am 03.07.2019, 16:46
Beide TA haben bisher gelegentlich etwas Nachschub an Öl gebraucht, nicht viel, aber messbar.

Seit dem Ölwechsel vor 3.500km kann ich bei meinem keinen Verbrauch mehr feststellen, trotz 1400km Autobahn mit hohem Vollgasanteil du nun der Urlaubsfahrt...Warum auch immer? Easseranreicherung schließe ich mal eindeutig aus, keine Kurzstrecken derzeit.

Für einen 10er pro Liter ist das Selenia okay. Bei meiner letzten Bestellung über das Netz hat die Suppe noch 18,50 Euro / Litergekostet, der Kanister Shell 36,95.- oder so.

Ich glaube mit keinem der beiden Öle etwas falsch zu machen, obwohl ich die ausbleibende Verschmodderung schon interessant finde.

Vielleicht gefällt dem TA das Shell-Zeugs sogar besser als die FIAT- eigene Brühe...

Werde das ja weiter im Auge haben und gucken, ob der Motor das dauerhaft verträgt.


Gruß
Thomas


@Kichererbse

Auf den ersten 5tkm würde ich ruhig zur Sicherheit mal alle 1000km das Stäbchen ziehen. Danach vielleicht alle 2tkm. Nur zu Sicherheit.

Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Jo500 am 03.07.2019, 19:32
das mit dem Russ scheint ja fast normal zu sein.
Sagt zumindest Tante Gurgel
Dann werde ich das mal im Auge behalten

Gruesse Jo500
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 04.07.2019, 10:57
Meine Werkstatt wollte vorletztes Mal über 30€/L haben... :plemplem:
Nach Diskussion mit dem Chef waren es noch 20€...und ich könnte mir das Öl auch selber besorgen...was ich jetzt tue.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: tompeter am 04.07.2019, 15:36
Meine Werkstatt wollte vorletztes Mal über 30€/L haben... :plemplem:
Nach Diskussion mit dem Chef waren es noch 20€...und ich könnte mir das Öl auch selber besorgen...was ich jetzt tue.

Kenne ich von meinem Berlingo HDI: Werkstattpreis für einen Liter 18,50 Euro auf Nachfrage. Kanister mit 5 Litern aus der Bucht mit gleichem Inhalt 37 Euro!

Nicht falsch verstehen. Werkstätten sollen und müssen was verdienen, aber irgendwann gehen die Preisspannen gegen NEPP. Denn die kaufen 200 Liter-Fässer, für die sie dann im EK pro Liter 4-6 Euro bezahlen ( sagt mein Schrauber, Meister seiner eigenen Werkstatt. Der nimmt dann vom Kunden 10,50 Euro/ Liter, aber nicht 18,50 Euro!!)

Ich bringe mein Öl sowieso immer mit, damit ich weiß, worin meine Kurbelwelle schwimmt. Er hat damit auch kein Problem
(wahrscheinlich kostet mich zum Ausgleich dann der AW ein wenig mehr, aber bei einem Stundenlohn in den Vierzigern kann ich damit gut leben)

Gruß
Thomas

Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: redman am 05.07.2019, 21:29
Stimmt, dafür berechnen sie bei den AW wohl mehr...so what..rechnet sich immer noch.
Das Selenia kauft meine Werke wohl immer extra für meinen Service, weil kaum TAs kommen...kann sein. Aber 33 Flocken/L sind trotzdem eine Frechheit...dafür kriegst du schon einen ganz netten Whiskey...
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: lunschi am 07.07.2019, 21:44
Das Zeug von Shell läuft jetzt 3tkm im Trappatoni, davon 1500km Autobahn mit recht hoher Last und hohen Temperaturen. Seit dem Wechsel habe ich keine Ablagerungen mehr im Auspuff-Endrohr und bislang keinen messbaren Ölverbrauch.
...
Gruß
Thomas
Ehrlich? Ich habe schon immer dieses schwarze Endrohr und das war auch nach mehrfachem Aufpolieren immer nach kurzer Zeit wieder schwarz. Kann mir iwie nicht vorstelle dass das am Öl liegen soll weil er braucht kein Öl. Ich denke es liegt an der Überfettung zwecks Innenkühlung...

Kai
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Wolfmother71 am 07.07.2019, 22:58
Ich hatte die schwarzen Endrohre auch, wurde erst besser nach dem ich aufgehört habe den E10 Stoff zu tanken. Mit dem E5 erheblich weniger.

Öl Verbrauch bei beiden TAs gen Null.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Kichererbse am 08.07.2019, 11:58
Bei mir kam die Ablagerung auch direkt nach der Wagenwäsche wieder. Ich denke mal, dass meinem Kleenen noch paar Km auf der Uhr fehlen, um das beurteilen zu können. Hoffentlich verschwindet das nach ein paar Tausend Km.
Titel: Re: Ölsorte 500 0,9 TwinAir
Beitrag von: Selma am 10.07.2019, 21:07

Folgende haben die Freigabe :
Total Quartz Ineo First 0W-30


Das hat Carlo auch drin. Mein Mann wollte es mir heute zum nachfüllen bestellen und hat dann festgestellt, dass es keine Freigabe mehr hat.
Total "empfiehlt" jetzt das Total Quartz Ineo FDE 0W-30.