forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: DerDuke am 31.03.2008, 08:10

Titel: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: DerDuke am 31.03.2008, 08:10
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen wie es bei euch mit der Tankanzeige bzw. den "Tankwarnungen" so aussieht.

Mein Erfahrungsbericht von gestern dazu:

Warnleute für Tank im Display geht an, wenn noch das letzte große Segment, das etwas öfter unterteilt ist erreicht wird. Was ich noch nicht hatte war nach weiteren ca. 50km: Eine Meldung mit Warnton: Kraftstoffmenge sehr gering, bitte tanken. (Da war im letzten Segment nur noch die letzte kleine Unterteilung beleuchtet)

Tja, nach weiteren 5km dann stolze 29L getankt (mit 1L per Hand nachlaufen lassen dass er wirklich voll ist).

Ähm, tja. Ich hätte mir da jetzt was mit 33 oder 34L erwartet aber bitte nicht 29.

Die Warnlampe für den Tank geht schon bei ca. 26L Tankmenge an, nochmals 3L später kommt die nervige Meldung mit dem Warnton, und es sind noch immer 6L (gut für 100km) im Tank????

Bei so einer kleinen Tankgröße ist das nicht gerade gut, wenn 35L platz haben reichts mir, wenn bei 30L die Warnlampe angeht (sind noch immer 5L oder 80km im Tank) und dann bei 33L die Warnung mit Warnton (dann kommt man nur noch 30, 40km weit).

Wir haben jetzt nen 35L Tank und man bekommt nach rund 25L schon die Tankanzeige präsentiert bzw. ist die Anzeige dann auch schon im letzten Segment angekommen, obwohl noch rund 10L drin sein sollten.

Hat wer dazu ähnliche Erfahrungen, was war eure max. Tankmenge und was hat da der BC dazu gesagt (auch schon mit Warnmeldung)????
Irgendwie bezweifle ich ja schon, dass der Tank 35L fasst (ich denke da eher an 30)
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Socca5 am 31.03.2008, 08:35
kann ich voll bestätigen. Ich war auch verwundert dass noch 5l drin waren.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Cespuglio am 31.03.2008, 08:40
Guten Morgen,

ja da hast du mein Lieblingsthema getroffen - unseren Micro-Tank   :o

Also ich kann dir schon mal sagen, dass es mehr als 30 Liter sind, weil ich gestern 31 reingequetscht habe und ich nicht liegen geblieben bin ;D

Aber ich hab auch die Erfahrungen gemacht die du beschreibst - nachdem er zu leuchten beginnt, bin ich bisher meistens noch 50km gefahren, dann wurde es mir zu riskant
ABER ich hab dann nie mehr als 28 Liter tanken können (bis die Zapfsäule abschaltet)

Ich bin mir sicher, dass bei entsprechender Optimierung locker ein größerer Tank reinpassen würde.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: DerDuke am 31.03.2008, 08:45
Größerer Tank hin oder her, die Tankanzeige gehört meiner Meinung nach optimiert.

Wenn ich nen 70L Tank habe, dann ist es ok, wenn bei 61L (9L vor Ende) die Tankanzeige
angeht und bei 65L (5L vor Ende) dann eine Warnung kommt, aber bei nem 35L Tank kommt
die Tankanzeige ja schon fast, wenn noch 1/3 im Tank ist bzw. ist die Anzeige auch so ungenau,
dass man meinen könnte es ist nicht mehr viel drin (man ist bereits im letzten großen Segment).
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Eldritch am 31.03.2008, 08:58
Jap - gleiche Erfahrungen - maximal bisher etwas mehr als 31 Liter reinbekommen....warnen fängt er schon bei 26 oder so an...halte das auch für arg früh.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Cespuglio am 31.03.2008, 09:18
da fällt mir gerade ein, dass mein 188er Punto 1.9 JTD bei einem 49-Liter-Tank auch 11 Liter Reserve hatte
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: diavoletto am 31.03.2008, 09:27
Leuts, das ist bei Fiat normal. Bei meiner barchetta geht das Lämpchen mal bei 10l Rest an, mal bei 15l, so genau weiß das keiner. Da ist der Tank zwar etwas größer aber trotzdem, wenn das Lämpchen an ist, fahr ich demnächst mal tanken und gut isses. Da was zu optimieren macht mehr Arbeit als was es im endeffekt bringt. Wenn man mal in einem langen Stau steht ist man froh über etwas mehr Reserve, grad im Winter wenn auf einmal garnichts mehr geht...
Hatte gestern auch das Lämpchen an und hab dann 50km später etwa getankt, gingen nicht mal 28l rein. Aber darüber aufregen, ich weiß nicht...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: chain am 31.03.2008, 09:31
1. Vom Händler geholt mit Warnung bitte tanken:34,2 Liter getankt
2. Tankanzeige angegangen, ein paar Kilometer später getankt: 30,4 Liter getankt
Also 34,2 Liter gehen bestimmt rein und das er bei mir bei ca. 5 Liter Rest angeht ist ok

Die Verbrauchsanzeige ist etwas zu optimistisch scheint mir (kann ich aber jetzt noch nicht genau sagen).
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Cespuglio am 31.03.2008, 09:32
also ich persönlich rege mich nicht wegen der Anzeige auf - das ist mir fast wurscht - aber über die Größe des Tank könnte ich mich sehr wohl aufregen, weil das einfach ein Witz ist
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: diavoletto am 31.03.2008, 09:41
Da wär ein alter Smart Diesel das richtige für Dich, der hat grad mal einen 20l-Tank 8)
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Cespuglio am 31.03.2008, 09:45
Ich bin eben ein verwöhntes Kerlchen  ;D
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: chain am 31.03.2008, 10:00
Langstreckenfahrten gewinnt bei uns der C-Max.
Bei etwas Benehmen sind 1000km am Stück drin. Da muss ich beim 500 lange den Berg runterrollen.


OT (Wie in der Werbung wo der Fahrer den Waschwasserkübel an der Tanke austrinkt, meine Frau muss aber häufig schon nach ein paar Kilometern austreten).

OT Eine Tanke mit netter Bedienung  ;)
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Pelorus am 31.03.2008, 10:31
Hi,

also mein Rekord sind 34,2 Liter. Da wurde ich aber auch langsam nervös auf dem Weg zur Tanke :)

LG Thilo
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: diavoletto am 31.03.2008, 10:47
Ich finde den Tank jetzt nicht zu klein, man kommt damit beim Tanken günstiger weg ;) (Ok, ein Trugschluss, weiß ich auch, aber psychologisch wertvoll!) Wer einmal mit einem Jaguar Daimler an die Tanke kam, weiß was ich meine (2 Tanks a 58l) 8) Und bei uns gibts ja fast an jeder Milchkanne eine Tankstelle, wenn ich da an Norwegen oder sogar Umbrien denke... In Norwegen gilt die Devise: Wenn Du eine Tanke findest - tanke!
Und was die Tankanzeige betrifft, bei anderen Marken sind die auch nicht genauer. Unser Smart zeigt ja am "Schluss" den Rest in Litern an, von 5l angefangen in Halbliterschritten runter. Wenn man dann tankt, ist man aber von der Restmenge noch einiges entfernt. Auch meine dienstlichen Leihwägen (VW Touran, 5er BMW Diesel, Audi A4) waren auch nie annähernd an der Wahrheit mit der Restanzeige, ist  für den Bordcomputer auch ein schwieriges Thema!
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Pelorus am 31.03.2008, 15:22
Hi,

ich finde die Tankanzeige eigentlich ziemlich genau. In der Bedienungsanleitung steht glaube ich, daß man bei Leer noch 50km oder noch 5Liter drin sind. Wenn meine Leer anzeigt fahre ich noch ca. 40-50km und ich bekomme dann immer so um 33 Liter in den Tank. Schade ist nur, daß man immer selber mitrechnen muss wieviel km man noch fahren kann. Sie zeigt ja zum Schluß nur noch " -- Restkilometer ".

LG Thilo
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: dr.drift am 31.03.2008, 15:31
Also sowohl Tankgröße als auch Tankanzeige und Verbrauchsanzeige sind ein Witz!

letztens: Tankwarnleuchte geht an - ich zur Tanke - gehen grad mal 24 Liter rein (haha tolle Leuchte, und von wegen leer)
irgendwann danach: Tankwarnleuchte geht an - ich denk mir haha - fahre noch 50km - tanke - 33,12 Liter!!!!!   :o

Und die Verbrauchsanzeige geht sowieso um 15% falsch - irgendwie komisch, oder   ???

Da wünsche ich mir doch fast wieder Analogistrumente!
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Pelorus am 31.03.2008, 15:37
Hi,

kann ich echt nicht bestätigen. Ich fahre fast jeden Tank so um die 400km, tanke dann ca. 33 Liter und der Bordcomputer zeigt nen Verbrauch von 8 bis 8,5 auf 100 an. Genauer gehts ja kaum. Vielleicht nen Defekt bei deinem ?

LG Thilo
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Toelja am 31.03.2008, 21:21
Vernünftig wäre es ja, wenn je nach Heimatland die Warnlampe bei einer Restreichweite der durchschnittlichen Entfernung zur nächsten Tankstelle angeht. Wie ja schon geschrieben wurde, gibt es Länder, in denen Tankstellen weniger flächendeckend verteilt sind.
Bei meinem 500er geht die Warnlampe auch an, wenn noch ca. 10 ltr. im Tank sind. Da fahre ich noch locker 150 km mit.
Bei meinem Ducato das gleiche Spiel. Wenn die Warnlampe angeht sind noch gut 15 ltr. im Tank (gut, 80 ltr. Inhalt), womit ich auch noch fast 200 km weit komme.
Und der BC zeigt bei mir ca. 0,2 ltr. weniger an, als das Autochen wirklich verbraucht. Und das sind ca. 3 % Fehlanzeige.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Stolle am 01.04.2008, 12:44
Viel schlimmer als die zeitige Warnung finde ich, das wenn es darauf ankommt wie weit man noch kommt mit dem Sprit, also ab 50 km, einfach die Restreichweite gelöscht wird und nur noch striche angezeigt werden...also da wo ich die restreichweite am dringendsten brauche ist sie weg...das finde ich tausendmal schlimmer als das mit dem kleinen tank o.ä.

steffen
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: diavoletto am 01.04.2008, 12:57
Ich seh das ganze jetzt mal aus Softwareentwickler-Sicht: Da ist das ganze recht schwierig, weil einige Faktoren zur Ungenauigkeit des ganzen Systems beitragen. Der Tank an sich fasst 35l, in die Tankzuleitung geht auch noch einiges rein. Dann gibt es Zapfhähne die früher oder später ausschalten, die Temperatur spielt eine Rolle und noch einiges mehr. Und der Tankinhalt wird meines wissens immer noch über einen mechanischen Schwimmer gemessen, das ist das ungenaueste Teil an der ganzen Sache. Also, wie soll man damit eine vernünftige Reichweitenmessung machen bzw. Verbrauchsmessung (wobei die ja einfacher wäre weil man ja nur die Menge Sprit richtig messen müsste die da durch die Leitungen zum Motor geht)? Alles nicht so einfach, sind alles einfach nur vorläufige Hochrechnungen nach denen man sich richten kann.

Und wenn man sich nach vorläufigen Hochrechnungen richtet ist man Politiker in Bayern und will den TransRapid bauen... *lol*
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: AJesse am 01.04.2008, 14:26
Ich seh das ganze jetzt mal aus Softwareentwickler-Sicht: Da ist das ganze recht schwierig, weil einige Faktoren zur Ungenauigkeit des ganzen Systems beitragen. Der Tank an sich fasst 35l, in die Tankzuleitung geht auch noch einiges rein. Dann gibt es Zapfhähne die früher oder später ausschalten, die Temperatur spielt eine Rolle und noch einiges mehr. Und der Tankinhalt wird meines wissens immer noch über einen mechanischen Schwimmer gemessen, das ist das ungenaueste Teil an der ganzen Sache. Also, wie soll man damit eine vernünftige Reichweitenmessung machen bzw. Verbrauchsmessung (wobei die ja einfacher wäre weil man ja nur die Menge Sprit richtig messen müsste die da durch die Leitungen zum Motor geht)? Alles nicht so einfach, sind alles einfach nur vorläufige Hochrechnungen nach denen man sich richten kann.

Und wenn man sich nach vorläufigen Hochrechnungen richtet ist man Politiker in Bayern und will den TransRapid bauen... *lol*
Nicht vergessen: Schräglage des Auto (kann mechanisch mit Unterteilungen des Innenraum reduziert werden), Umherschwappen des Benzines, und dann: je kleiner der Tank, desto grösser die Auswirkung aller Ungenauigkeiten...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: hof1978 am 02.04.2008, 18:35
Das kann ich auch bestätigen! Ich finde das auch total nervig!!!

Beim letzten Tanken hat die Tankanzeige nach 430 km gar nix mehr angezeigt, also quasi leer! und was ging rein? Schlappe 31,27 Liter!
Nervt mich deswegen, weil ich noch locker hätte 2 tage damit fahren können. Mann weiss es zwar irgendwie, dass man max um die 30 Liter tankt, aber trauen tut man sich dann doch net weiter zu fahren.

Dagegen ist die Tankanzeige in meinem Grande Punto sehr exakt, das krasse Gegenteil!
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: AJesse am 02.04.2008, 23:39
Im 33'000km Zwischenreport der Quattroruote (100er Dauertest) war einmal die Tankanzeige auf LEER obwohl seit dem letzten Volltanken erst eetwa 10km vergangen waren ;)
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: a3kornblume am 03.04.2008, 06:33
Im 33'000km Zwischenreport der Quattroruote (100er Dauertest) war einmal die Tankanzeige auf LEER obwohl seit dem letzten Volltanken erst eetwa 10km vergangen waren ;)

Das war aber wohl nur ein bug (und mit Neustart wieder verschwunden), oder?
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: AJesse am 03.04.2008, 11:30
Das war aber wohl nur ein bug (und mit Neustart wieder verschwunden), oder?
Müsste nachschauen... eher Software-Bug und brauchte einen Update
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: thecubist am 03.04.2008, 19:15
Vielleicht nen Defekt bei deinem ?
Also wenn die ungenaue Bordcomputer-Verbrauchsanzeige 'nen Defekt ist, gibt's ziemlich viel Defekte!
Nachdem mein BC-Durchschnittsverbrauch eigentlich immer (bis zu 0.5 l) zu gering angezeigt wird, habe ich mal bei Spritmonitor geschaut. Bei fast allen ist der tatsächliche Verbrauch größer als der vom BC angezeigt!
Habe mir mal sagen lassen, dass es auch was mit den Toleranzen der Zapfanlagen zu tun haben könnte. Demnach bekommt man immer weniger Sprit als man bezahlt (die Anlagen sind im Rahmen der erlaubten Toleranzen "nach unten optimiert") ... könnte also sein, dass eigenlich der BC Recht hat. Aufschluss würde wohl nur 'ne genau Messung bringen, also Tank randvoll -> fahren -> und dann mit 'nem Messbecher wieder randvoll machen. Würd's schon gerne wissen, aber ist mir zu aufwändig ...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Pelorus am 03.04.2008, 19:25
Hi,

ist es mir auch. Mir reicht die Genauigkeit. Vor ein paar Tagen war meiner wieder leer und ich glaube die Lampe ging an als er noch Rest 90km anzeigte. Dann kommt später ja noch ein Warnton und ein Hinweis im BC. Dann hat man noch ca.50km Zeit. Wenn ich die dann noch fahre, dann gehen auch 34 Liter bei mir rein. Ich finde das genau genug.

LG Thilo
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: thecubist am 03.04.2008, 19:35
Mir reicht die Genauigkeit.
Klar, die Genauigkeit reicht, um vor dem Liegenbleiben zur Tanke zu fahren. Ich mache aber gerade so einen Wettbewerb mit mir selbst, nach dem Motto: "Wie nahe komme ich an die Werksangabe von 5.1 l ran?". Bei angezeigten 5.6 l fand ich mich schon total toll, aber an der Tanke waren es dann 6.1, nicht mehr ganz so toll ...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: AJesse am 03.04.2008, 20:40
Klar, die Genauigkeit reicht, um vor dem Liegenbleiben zur Tanke zu fahren. Ich mache aber gerade so einen Wettbewerb mit mir selbst, nach dem Motto: "Wie nahe komme ich an die Werksangabe von 5.1 l ran?". Bei angezeigten 5.6 l fand ich mich schon total toll, aber an der Tanke waren es dann 6.1, nicht mehr ganz so toll ...

Viele Leute wundern sich ja, dass der Verbrauch nach einigen Kilometern (so ein paar Tausend) langsam runtergeht... und dann hört man vielleicht wieder den Spruch vom "Einfahren nicht nötig"... Abwarten und Tee trinken... ausserdem mit dem EcoDrive sollte dir dieAuswertung Hinweise geben, wie du sparsamer fahren kannst
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: WPA am 02.09.2008, 07:56
Also ich habe mein 5oo nun seit einem Monat und musste zwei mal tanken. Kann eure Erfahrungen nur bestätigen >:(
Ich finde die Tankanzeige einfach zu ungenau im 5oo, bei meinem Panda geht die Tankanzeige sehr genau, fängt bei ca.29l an zu leuchten und bei Restkilometer "--------" sind es mesistens 33l.

Aber wenn es bei den meisten so ist, dann lebe ich halt damit.

saluti
WPA
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Eisenfeile am 02.09.2008, 09:28
Hallo,

über die Tankanzeige hab ich mich bei meinem 100HP auch schon mehrfach aufgeregt. Wobei mich das nicht stört, daß die Reserveleuchte zu früh angeht.

Aber daß unter 50 Km nur noch Striche zu sehen sind und der Realverbrauch immer zwischen 0,2 und 0,6 Liter über dem BC-Verbrauch liegt, find ich inakzeptabel. War wegen der Abweichung auch schon 2 mal beim Händler. Der hat geprüft und neu eingestellt und trotzdem hat sich nix geändert.

Und der Tank könnte wirklich so 5-10 Liter größer sein.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Fahrland500 am 02.09.2008, 13:31

Aber daß unter 50 Km nur noch Striche zu sehen sind und der Realverbrauch immer zwischen 0,2 und 0,6 Liter über dem BC-Verbrauch liegt, find ich inakzeptabel. War wegen der Abweichung auch schon 2 mal beim Händler. Der hat geprüft und neu eingestellt und trotzdem hat sich nix geändert.
Und der Tank könnte wirklich so 5-10 Liter größer sein.
Gruß
Andreas

Die Abweichung Bordcomputer-tatsächlicher Verbrauch ist bei unserem 500er auch. Das ist aber kein ausschließliches Problem des 500ers, sondern ein häufiges Merkmal von Fahrzeugen des Konzerns Fiat. Wir haben noch einen 156er Alfa Romeo, bei dem gibt es diese Abweichung auch. Man kann sich aber drauf einstellen: Sie bleibt eigentlich immer gleich groß ;D.
Und mal ehrlich: Da gibts schlimmeres, oder?
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: DaniSahne am 02.09.2008, 13:55
also mich närvt das eigentlich nicht so sehr, ich bin eigentich froh dass ich sowas hab...und hab auch noch nicht so drauf geachtet wie viel bei mir jetz eigentlich tatsächlich reingeht...muss ich aber mal drauf achten währe mal interessant, aber etwas störend finde ich schon das mit der restkilometeranzeige, wenn dann nur noch -- angezeigt wird, bringt ja dann eigentlich gar nix...aber naja, macht nix dafür hat man ja die striche.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Eisenfeile am 02.09.2008, 15:35
Hallo,

natürlich gibbet schlimmeres, aber nerven tut´s halt trotzdem. Zumal andere Hersteller das besser hinkriegen. Und der Abstand variiert halt auch, ist also nicht immer gleich groß.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: acmhamburg am 02.09.2008, 20:27
Moin,

bei meinem Ex-BMW war die Sache mit dem Reservetank absolut unberechenbar. Mal ging die Warnlampe bereits an, wenn noch 10 Liter drin waren, mal erst, wenn nur noch 6 Liter drin waren. Ich habe nie herausgefunden, warum das so war... Der BC war mehr als ungenau. Abweichung: Es wurde min. 1 Liter pro 100 km zu wenig angezeigt. So kann man sich den Verbrauch natürlich auch schön rechnen und dafür ist BMW ja bekannt!  ;D

Mal sehen, wie das dann beim Kleinen wird, bin schon ziemlich gespannt. Die Tankgröße ist zwar ziemlich begrenzt, aber es gibt ja in Deutschland die ein oder andere Tankstelle, somit finde ich das nicht wirklich dramatisch.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: stefanb155 am 02.09.2008, 20:57
Wieviel geht jetzt eigentlich genau in den Tank ? Noch keiner liegengeblieben ?

Mal User "ykdg1984" (1.4 16V) bei Spritmonitor ansehen, der scheint nen Zusatztank verbaut zu haben  ;D


Ungenau finde ich die Anzeige nicht, wenn man bis auf 0 Striche runterfährt wird das schon recht genau passen mit den 5l Res.
(Und wieviele km man damit noch Riskiert muss man selber wissen  ;D )

Das Tanksymbol/die erste Meldung finde ich auch nicht wirklich zu früh, wenn man zügig auf der Autobahn unterwgs ist wird es unter Umständen wirklich Zeit sich mal langsam Gedanken zu machen (ist ja nicht überall so wie hier das alle paar km ne' Tanke oder Abfahrt/Ortschaft ist, es haben auch nicht überall die Tanken 24/7 geöffnet)
Wenn man natürlich nur jeden Tag 10km in der Stadt fährt leuchtet das Ding ne' Woche und man fährt an 100 Tanken vorbei.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Eisenfeile am 03.09.2008, 10:22
Hallo,

in den Tank passen wie beim Panda 35 Liter.

Der User "ykdg1984" im Spritmonitor wird diverse Tankvorgänge zusammen fassen, daher die hohen Literzahlen.

Dass bei Reichweiten unter 50 Km nur noch Striche stehen, nimmt dem BC irgendwie seinen Sinn, denn gerade da wirds ja erst interessant.

Sicher, es gibt schlimmeres, aber wenn man sowas in ein Auto einbaut, dann sollte es auch ordentlich funktionieren.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: DerDuke am 03.09.2008, 10:47
Zuletzt habe ich ein paar km hinter der "unter 50km Strichmarke" getankt und es sind rund 32L in den Tank gegangen, also kann sich jeder dann ausrechnen, dass wirklich nicht mehr allzuviel geht. Ich glaub mich aber auch zu erinnern, dass das erste mal bei dieser Marke nur 29L oder so rein gegangen sind - also 100%ig würd ich mich da auch nicht drauf verlassen.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: WPA am 03.09.2008, 11:12
Also ich bin schon beruhigt, dass es allen gleich geht. :D
Somit macht es keinen sind das Problem der Werkstatt zu melden.

saluti
WPA
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Eisenfeile am 03.09.2008, 12:55
Wobei ich aber auch finde, dass wenigstens die analoge Tankanzeige sehr verlässlich arbeitet, um auch mal was positives zu sagen  ;)

Gruß
Andreas
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: cknopp am 03.12.2008, 19:18
Hab heute 35.5 Liter gedankt  ;D
Hat mich die Tanke beschissen oder lief ich wirklich auf dem letzten Tropfen....

Bei mir funktioniert die Tankanzeige eigendlich ganz gut ;)
Wenn bei mir die Tankleuchte angeht habe ich laut Bordcomputer noch eine Reichweite von 130km also ca. 9Liter noch im Tank. Nachdem der Bordcomputer nur noch die Striche ------- angezeigt hat bin ich noch knappe 40km gefahren und es hat genau gepasst und ich musste meinen 500 nicht zur Tanke schieben :)

Gruß
Chris
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: krümel am 03.12.2008, 19:41
Da hast du aber Glück gehabt !!!!!!!  :hehehe:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: LARADU am 03.12.2008, 21:13
 :blabla:
Servus allezusammen!

die gelbe Tankwarnlampe geht bei einer Reichweite von 101 Km an

ich fahre dann weiter und bei 50 km geht die Anzeige auf ----- und die optische und akustische Warnung kommt.

Ich kann die restlichen 50 km noch voll fahren. Ich fahre meist solange, bis auch der letzte Strich auf der Tankanzeige erlischt. Dann fahr ich Tanken. (ca. 30-32 l - und bin dann ca. 640-670 km gefahren)

Was mich nervt ist, daß die Reichweitenanzeige nach dem Volltanken immer ca 801 km angibt, egal welchen Durchschnittsverbrauch ich gerade habe. Fahren kann ich dann meist nur 650 km. So'ne Anzeige kann man sich sparen...
Da ging es im alten 500'er ohne Tankanzeige nur mit Warnlampe genauso gut...! :hehehe:

Happy Tanking
LARADU :undweg:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: cknopp am 03.12.2008, 21:50
:blabla:
Ich kann die restlichen 50 km noch voll fahren. Ich fahre meist solange, bis auch der letzte Strich auf der Tankanzeige erlischt. Dann fahr ich Tanken. (ca. 30-32 l - und bin dann ca. 640-670 km gefahren)

Ist dann gar kein Strich mehr in der Leiste drin? Sogar bei mir war jetzt noch ein kleiner Strich in der Anzeige und ich hab schon über 35Liter getankt. Das heißt bis gar kein Strich mehr da ist hätte ich ja noch was fahren können  :D
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: chain am 03.12.2008, 22:04
Mein zeigt eigentlich immer 549km Reichweite an. Keine Ahnung was er da rechnet.
Ich ich dachte schon meine 34,3 Liter wären Spitze...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: LARADU am 03.12.2008, 22:22

Ist dann gar kein Strich mehr in der Leiste drin? Sogar bei mir war jetzt noch ein kleiner Strich in der Anzeige und ich hab schon über 35Liter getankt. Das heißt bis gar kein Strich mehr da ist hätte ich ja noch was fahren können  :D

 :blabla: genau, kein "Balken" mehr da, d.H. die letzten beiden kleinen Balken sind ganz verschwunden. Tanke dann ca 32 l
(untenbleibt ein kleiner Strich der "Umrandung")

Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: mthomas72 am 04.12.2008, 07:48
ich tanke meistens, wenn das gelbe Lichtlein angeht. Das ist ziemlich häßlich, das will ich nicht so lange im Display haben.... sorry
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: chain am 04.12.2008, 10:41
Nachdem ich nachts in der Pampa bei miesestem Wetter auch schon mal fast stehen geblieben bin tanke ich auch zeitig. Weil ruckzuck steht man mal in einem Stau oder ein Tankautomat funktionert nicht etc.
In den USA musste ich schon mal umdrehen und 50 Meilen zurückfahren nachdem klar war das 200 Meilen voraus keine Tanke mehr kommt...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: LARADU am 04.12.2008, 21:43
 :D ... ich bin so selten mit meinem "Kleinen" in den USA unterwegs... :hehehe:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Michi am 04.12.2008, 21:56
:D ... ich bin so selten mit meinem "Kleinen" in den USA unterwegs... :hehehe:
Na, dann fahr mal nach Norwegen. Da heisst es nicht umsonst, wenn Du einen Tankstelle findest, tanke. Bei unserem barchetta-Trip letztes Jahr kamen wir mal mit dem letzten Tropfen in die Tanke, die meisten von uns bekamen 50 Liter in den Tank. Aber alles nur, weil auf 1000m Höhe mitten in der Wildnis ein Stau war...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: LARADU am 04.12.2008, 22:27
 :denk: bevor ich nach Norwegen fahre, muß erstmal 'ne Zusatzheizung rein! Sonst frier ich mir doch den Ast ab !!!  :plemplem:

Denke übrigens darüber nach (zwecks der viele Euronen) mir eine elektrische Standheizung einzubauen. Ich weiß: ist nicht so cool (oder hot) wie 'ne richtige Srandheizung, aber doch besser als nix, oder?? Was meint Ihr ? (http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/flaggen25.gif) (http://www.smileygarden.de)
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: cinque100 am 04.12.2008, 22:55

ich möchte auch so einen Smiley mit der italienischen Flagge!!!!!!
und sogar grün auf der richtigen Seite..... :zwinker:

Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: LARADU am 04.12.2008, 23:08
ich möchte auch so einen Smiley mit der italienischen Flagge!!!!!!
und sogar grün auf der richtigen Seite..... :zwinker:



hier, bitteschön (http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/flaggen25.gif) (http://www.smileygarden.de)

jetzt geh ich aber mal ins Bett

Ciao tutti amici, buona notte  (http://smilys.net/smiley_schilder/smiley1772.gif)
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: cinque100 am 04.12.2008, 23:11


Buona Notte.... ci vediamo
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: fegebesen am 05.12.2008, 08:56
Wenn meine Tankanzeige nur noch diese ---- anzeigt, dann fahre ich meißt noch ca. 50km und beim Volltanken gehen grad mit ach und krach 30 Liter rein.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Casey500 am 24.04.2009, 00:12
Servus!
Hab mal den etwas älteren Thread ausgegraben.

Reserveanzeige geht so ziemlich genau bei 150km Reichweite an. Die Tankanzeige steht auf 1/4, kurze Zeit später auf 1/8.
Mit einem vollem Reservekanister im Kofferraum bin ich noch ca. 35km gefahren, nachdem die "---" Anzeige erschienen ist.
Getankt: 36.54L bis oben zum Tankverschluß
Mein alter B-Omi hatte da eine absolut zuverlässige Anzeige. Bei angezeigter Reichweite von "6km" war auch noch für 6km Sprit drin - sofern man den vorherigen Fahrstil nicht änderte. In unseren Breitengraden langt aber das Schätzeisen vom Fünfi allemal aus. Schließlich kennt man ja nach einigen Tankzyklen die Reichweite seines Fünfis.


Gruß
Casey500
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: a3kornblume am 24.04.2009, 22:23
(...)
In unseren Breitengraden langt aber das Schätzeisen vom Fünfi allemal aus. Schließlich kennt man ja nach einigen Tankzyklen die Reichweite seines Fünfis
(...)

Jep...sehe ich auch so.

`Schätzeisen` ist gut.  :)
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: megafux500 am 02.05.2009, 15:39
Moin,

bis zu meiner ersten Inspektion, hatte
ich immer nach dem Volltanken eine
Reichweite von 707km (die dann rapide
abnahm  ;D)

Nach der Inspektion bei meinem 1.2
habe ich nun nur noch 532 km Reichweite.
Es scheint also die Software angepasst worden zu
sein.

Ausserdem leuchtet die Reserveleuchte
nicht schon bei 130km Reichweite, was
ich als sehr angenehm empfinde.

Beste Grüße

Ralf
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Drache am 02.05.2009, 16:09
Ich habe gerade bei Spritmonitor nachgeschaut: ich habe am 16. April 34,99 l (nach 591 km) getankt und bin ohne Holpern, Aussetzer, Schieben oder sonstwas an die Tankstelle gefahren, was so viel bedeutet wie: das Auto zeigte keine Anzeichen, die auf einen leeren Tank hätten schließen lassen (Autos mit Kat soll man ja eh nicht leer fahren). Das letzte Mal (am 27. April) ging meine Reserveleuchte an und als ich nach ca. 4 km Fahren tankte, waren es 30,99 l nach 550 km (jeweils BAB mit SR).

Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Felix_500 am 02.05.2009, 16:52
Beim 1.4 steht bei mir die Reichweite nach dem Tanken immer auf 551 km. War noch nie anders. Ich hab den 500 schon ein mal lehr gefahren, deshalb kann ich Dir sagen, was da "abgeht". Wenn die Anzeige nur noch das letzte Viertel anzeigt, kommt bei jedem Anlassen ein Piepton und die Warnung: "Wenig Kraftstoff", oder so ähnlich. Die Restreichweite wird da schon lang nich mehr angezeigt. Dann kurz vorm Schluss zeigt die Anzeige keine Balken mehr und die Warnmeldung kommt alle paar Minuten. Dann hast du noch ca. 2 Km. Glücklicher Weise kam ich damals nur 100 Meter vor der rettenden Tankstelle auf einer breiten Straße zum Stehen. Ich glaube aber es gibt eine Art Notabschaltung, dass der Motor keine Luft ansaugt. Ich hab noch mal versucht zu starten, nat. ohne Erfolg. Als ich dann 5 Liter nachgefüllt hatte sprang er jedoch sofort an, als wäre nichts gewesen.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Drache am 02.05.2009, 16:56
 :denk: Also nach dem, was Du mir da schilderst, habe ich den Eindruck, dass mein Tank größer als 35 l ist oder die Tankuhr ist nicht geeicht oder der Fünfi hat einen 35 l Tank zzgl. Reserve.  :undweg:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Felix_500 am 02.05.2009, 17:01
Ich weiß leider nich mehr, wie viel ich damals nachgetankt habe. Ich müsste mal schauen, ob ich die Rechnungen noch finde.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Toelja am 02.05.2009, 20:10
In die meisten Tanks paßt mehr rein, als angegeben ist. Außer bei meinem Ducato, da steht 80 Liter drauf und es passen nur 71 Liter rein.  :pfeif:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Drache am 02.05.2009, 20:11
Lach. Ist ja auch ein Fiat.  :undweg:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Toelja am 02.05.2009, 20:12
Stümmt!
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: M Roadster am 26.08.2009, 10:40
Hallo,


War jetz mit meinem 1.2 500 3 mal beim Tanken und die Reichweite hat immer 707 KM angeszeigt.Die tatsächliche Reichweite war 520-550 KM .Bei 550 hab ich 34,3 L getankt.Ich finde es schon sehr seltsam das immer 707 angezeigt wird bei unseren anderen Autos wird die Reichweite immer nach dem DV ausgerechnet und somit wird auch jedesmal was anderes Angezeigt. Gibts da ein Software update von Fiat ? Ich finde die Reichweitenanzeige ziemlichen Schrott.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Toelja am 26.08.2009, 14:07
Ich habe noch nie darauf geachtet, was die Reichweitenanzeige direkt nach dem Tanken anzeigt. Aber während der Fahrt wird die Restreichweite entsprechend der Fahrweise angezeigt. Gerade gestern erst bin ich mit Wohnwagen unterwegs gewesen. Damit lag der Verbrauch rund 60 Prozent höher. Die Reichweitenanzeige zeigte mir noch 130 km an, und das wäre auch (nach meiner bisherigen Erfahrung) gut hingekommen. Durch den höheren Verbrauch zählte die Reichweitenanzeige aber deutlich schneller, als ich die Kilometer fuhr. Heißt im Klartext: ich bin 45 km gefahren. Nach der Anzeige noch 130 km hätten es theoretisch jetzt noch 85 km anzeigen müssen, zeigte aber nur noch 64 km.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: 57_homer am 26.08.2009, 14:11
Ja, wenn der Tank leer wird stimmt die Anzeige. Diese Feststellung habe ich auch gemacht. Ich schaue nur auf die Anzeige wenn der Tank langsam leer wird.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: ChaosTours am 21.01.2010, 17:06
Bestätigung auch von meiner Seite für die absolut verfrühten und ungenauen Tankmeldungen.
Die Tanklampe geht beim gefühlt drittelvollem Tank schon mal an, die Reservewarnung kommt dann auch gleich nachher - so bei viertelvoll - und trotz "leer" angezeigtem Tank sind dann beim Tanken doch noch einige Restliter drin.
Das ist absolut unakzeptabel bei dieser ohnehin winzigen Spritpfütze im Heck.

Übrigens habe ich meinen 500er vom Händler auch gleich mal mit komplett leeren Tank übergeben bekommen - aber das mal nur so am Rande...

Aber der eigentliche Witz ist ja echt die Restkilometeranzeige.
Wen interessiert es denn, wieviel Kilometer ich nach dem Volltanken fahren kann? Obendrein ist diese Anzeige bei mir IMMER 550km - völlig unabhängig vom realem Durchschnittsverbrauch, der ja schließlich im BC mit geschrieben wird und zur Reichweitenbrechnung schon herangezogen werden sollte. Mein Durchschnitt liegt jetzt bei ca.8,7l (100HP, viel Autobahn und ordentlich Geschwindigkeit ;)) und damit komme ich mit dem nassen Schwamm als Tank nicht mal annähernd 550km - wie es mir der Bordcomputer nach jedem Tanken verspricht.
So bin ich eben auch oft mal beim fBV (freundlichen Benzinverkäufer ;)) zu Besuch.
Und für mich ist der absolute Hit, daß die Restkilometeranzeige unter 50km (!!!) gleich mal komplett ausschaltet!!! Das ist die einzige sinnvolle Zeit, wo die Anzeige benötigt wird - eben um abzuschätzen, schaffe ich die nächste Tanke noch oder muß ich runter von der Autobahn!!!
Den Programmierer möchte ich zu seinen Gedanken beim Programmieren gern mal interviewen. Ein eingerechnetes Plus von ein zwei drei Kilometern ist ja absolut OK - aber 50???
Hier gab es ein paar Stimmen, die dieses "Abschalten im wichtigsten Moment" versuchen zu entschuldigen. Dazu nur soviel: Andere Autobauer können es schon lange und genau - sogar fast kilometergenau - und da macht es absolut keinen Unterschied, ob der Motor und der Tank zu einem FIAT gehört oder BMW, o.ä.  Alle haben dabei mit den selben Unsicherheiten zu rechnen und genau da sollte dann eben der Durchschnittsverbrauch mit einbezogen werden.
Dann kann sich dann der Fahrer oder die Fahrerin eben auch auf die gerechneten Restkilometer verlassen, solange man(frau) unter dem Druchschnittsverbracuh bleibt auf den letzten Kilometern.
Hier sollte dringend nachgebessert werden - läßt sich sicher über ein Update zu lösen bei diesem Softwareunikum.   
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: shmoover am 21.01.2010, 17:15
...da hatter leider Recht...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Toelja am 21.01.2010, 17:17
Wie komme ich bloß zurecht? Der 500er zeigt die Restkilometer an und bei unter 50 km macht er mir Angst, indem er nichts mehr anzeigt. Der Ducato macht die Tankwarnlampe an bei ca. 150 km Restreichweite (bei 1.000 km Gesamtreichweite). Die Isetta hat nur einen Benzinhahn und überhaupt keine Tankuhr. Beim Trabi war das auch so, der hat jetzt eine zeitgenössische Tankuhr nachgerüstet bekommen. Da bewegt sich der Zeiger so, wie das Benzin im Tank schwappt. Alle anderen meiner bisherigen Autos hatten nur eine Tankuhr. Und dennoch habe ich es geschafft immer rechtzeitig zu tanken. Ach ja, zur Not kann man auch einen Reservekanister dabei haben, womöglich sogar gefüllt mit Kraftstoff.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Toelja am 21.01.2010, 17:18
...da hatter leider Recht...

Das mag ja sein. Ein Berufsschullehrer sagte früher immer: ...einfach mal die eigene Grütze benutzen...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: ChaosTours am 21.01.2010, 17:21
Für all die ganz Schlauen hier mit Ihrem "eigene Grütz' benutzen" und "früher im Trabi".
Kenn ich alles!!!
Und ich habe auch einen Oldi wo es ohne bestens geht.

ABER: Wenn ein System eingebaut ist, dann solls auch funktionieren!!! Und nicht nur einen Bereich abdecken, der keinen interessiert. MEINE MEINUNG!
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Felix_500 am 21.01.2010, 17:26
@ toelja:  :thumbsup:

Diese Restkilometeranzeige ist nie genau. Das ist nur ein Richtwert. Die geht ja auch bei 50 km aus, damit man sich nicht blind drauf verlässt.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Felix_500 am 21.01.2010, 17:29
Für all die ganz Schlauen hier mit Ihrem "eigene Grütz' benutzen" und "früher im Trabi".
Kenn ich alles!!!
Und ich habe auch einen Oldi wo es ohne bestens geht.

ABER: Wenn ein System eingebaut ist, dann solls auch funktionieren!!! Und nicht nur einen Bereich abdecken, der keinen interessiert. MEINE MEINUNG!

Ich bin froh, dass mein Kleinstwagen wenigstens einen Anhaltspunkt liefert. Außerdem zeigt es bei mir nach dem Tanken nur die ersten 5 Minuten 550 Kilometer an. Danach fehlen schon mal 100. Damit wird man ja wohl leben können.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Signora di Bassa Baviera am 21.01.2010, 17:34
Meiner zeigt unmittelbar nach dem Volltanken über 700 km ;D an und ändert sich dann dynamisch je nach Durchschnittsverbrauch. Aber nicht nach dem DV im Computer, sondern anscheinend nach einem dynamisch über relativ kurze Strecken errechneten. So kommt es mir jedenfalls vor, steinigt mich, wenn es nicht so ist. Im Endeffekt ist mir das auch relativ egal, wenn er piepst, schau ich auf meine Kilometeranzeige und rechne ca. 50 dazu, so weit darf ich dann noch maximal fahren. Tu ich aber eh nie, weil die Tankstellendichte nun so groß auch wieder nicht ist bei mir am Land.

ChaosTours, mir kommt es so vor, als würdest du dein Auto so überhaupt nicht mögen, wenn ich deine letzten Postings so lese. Das klang alles sehr nach "Frustablassen" :denk:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Felix_500 am 21.01.2010, 17:39
Die Tanklampe geht bei mir an, wenn die Restreichweite unter 100 Kilometer sinkt. Find ich völlig in Ordnung, da man auf der Autobahn auch ruhig mal etwas früher "gewarnt" werden kann. Und Du kannst mir glauben, dass Du nicht mehr weit kommst, wenn die Anzeige keine Balken mehr zeigt. Da geht dann nach 10 Km ohne weitere Vorwarnung der Motor aus. Nur so zum Thema da sind noch RestLITER drin.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Schlumpfine am 21.01.2010, 17:47
Hmm. Bei mir ist es wie bei der Signora.

Vollgetankt zeigt er um die 700 km an und geht dann nach unten.

Die Tankleuchte geht so bei ca. 130 km Restreichweite an, und bei 50 km schaltet es komplett aus....da hab ich so ne schöne Anzeige im Display.  :zwinker:

Und dann weiß ich eben, dass ich noch so um die 50 km komme. Sogar schon ausprobiert bis kein Strich mehr im Tank war.

Stören tut es mich überhaupt nicht. Ich weiß ja wieviel km ich ca. mit dem Auto komme.

Ich denke eher, dass es absichtlich so gemacht ist, nicht dass einer das bis auf den letzten Meter ausnutzt, sich komplett drauf verläßt, dann stehen bleibt, und dann Fiat verklagt....

Naja, keine Ahnung ob es bei anderen Autos besser funktioniert. Aber BMW, Mercedes und Audi sind ja immerhin auch ne Ecke teurer.

Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: ChaosTours am 21.01.2010, 18:13
@ Signora: Naja, derzeit bin ich neben dem hübschen Anblick nicht wirklich begeistert von der Knutschkugel. Neben all den kleinen Unannehmlichkeiten sind eben auch die 100PS wirklich super versteckt in dem 500er. Zugegeben war es damals (ziemlich genau vor einen Jahr) ein "Notkauf", da mein Alter an einer Rückgratverkrümmung gestorben ist...

Aber diese Frage sei bitte erlaubt: Was für ein Baujahr/Typ hast denn du, denn offensichtlich rechnet dein BC wirklich aktuell? Meiner ist ein 1,4l  vom April 2009 "by DIESEL".
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Signora di Bassa Baviera am 21.01.2010, 18:16
Meiner ist ein gelber 1.2er Sport von Juni 2008 und weist keinerlei Mängel auf, die mich groß stören würden (Felgendeckel und 1x hat die Lüftung geklappert und wurde sofort ersetzt). :zwinker:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Dorian am 21.01.2010, 18:32
Moin. :winkewinke:

Ich rechne immer etwas grob, dass ich mit einer Füllung ca. 450 km komme. Wenn man es vorher weiß, kann man sich doch gut drauf verlassen und einstellen. Da braucht man die Anzeige kaum noch. Es sei denn, man ändert seinen Fahrstil gravierend.  ;) Bei mir zeigt er auch immer eine Reichweite von über 700 Kilometer an (bei vollem Tank). Das sinkt aber dann mit der Zeit. Verlassen würde ich mich auf diese Reichweitenangaben nicht. Ansonsten fahre ich immer, bis nur noch ein Ministrich da ist und bin damit noch nie stehengeblieben. Einmal hat es gepiepst, da kam dann die Anzeige von wegen "Tank fast leer".

Ansonsten hättest du hier noch vielleicht interessante Themen in diese Richtung:

Schwankungen Tankanzeige (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1310.0)
Benzinverbrauch? (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=604.0)
Probleme mit Tankanzeige (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1798.0)
Verbrauchsanzeige (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=149.0)


und dann noch

Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren... (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=2968.0)

 ;)

Hat mir die hier: (http://www.forum500.de/community/Themes/default/images/filter.gif) gezeigt.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: rene am 21.01.2010, 18:37
An die mega schlauen Schlechtreder: Bin zur Zeit mit einen 160000€ Auto unterwegs, auf der AB heute ging irgendwann die Reservelampe an, der BC zeigte mir eine Restreichweite von ~120km. Kurz vor der Tankstelle dann stand die Restreichweite bei 15km, in den Tank sollen lt. Hersteller 88l passen, 77 gingen mit quetschen aber nur rein. Hab dann erstmal geheult.  :winsel:

Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Topolino am 21.01.2010, 19:10
Ach ja, zur Not kann man auch einen Reservekanister dabei haben, womöglich sogar gefüllt mit Kraftstoff.

:thumbsup:



Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: shmoover am 22.01.2010, 10:04
Das mag ja sein. Ein Berufsschullehrer sagte früher immer: ...einfach mal die eigene Grütze benutzen...

Ach Holger...
...Dein Berufsschullehrer hatte recht, und dass Du Dich noch an ihn erinnerst, zeigt ja auch, wir gut der Ratschlag war!

Und jetzt, extra scharf wie Bautz´ner Senf:

Autos aus den 80ern hatten teils extra so kleine Schlitze für Telefongroschen, die waren auch sehr praktisch...und im Zubehör gab es dieses herrlich old-fashioned Item (der mechanische Zählsteller, hier im Käfer zwischen Wiper-Control und Illumination-Button):
(http://s5.directupload.net/images/100122/temp/64xomjgx.jpg) (http://s5.directupload.net/file/d/2047/64xomjgx_jpg.htm)

Ebenso klasse: Langhub-Stationstasten am Radido...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Fifi 500 am 26.01.2010, 13:02
Also bei meinem Fifi sagt der BC nach dem Tanken auch immer Restreichweite 549 km an.
Nach ca. 450 km geht die Benzinuhr an und bei ca. 500 km kommt das akustische Signal.
Meistens tanke ich dann so nach 510 – 520 km. Ich bin aber auch schon mal 540 km gefahren und getankt habe ich dann sensationelle 36,2 Liter.  :plemplem:
Ist aber alles noch harmlos. Ich hatte mal einen Suzuki Samurai, der hatte einen 40 Liter Tank und wenn die Benzinuhr anging waren noch locker 16-18 Liter im Tank.  :wall:

Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Socca5 am 26.01.2010, 13:08
da hast aber eine toll geeichte Tankstelle.... wenn in einen 35l Tank glatte 36,2 l reinpassen....
aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass es seit ein paar Jahren (EU-Recht) nicht mehr soooo genau sein muss....
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Fifi 500 am 26.01.2010, 13:21
Ich glaube auch nicht dass der Tank komplett leer war.
Habe danach auch nie wieder da getankt. Mal abgesehen davon wollte der Tankwart doch glatt 50,01 Euro auf den Cent genau von mir haben. 
Früher gab es doch mal so eine Plexiglasscheibe mit einem Rad dran und der Aufschrift "Blasenfrei" tanken.
Gibt es so etwas überhaupt noch ?


Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: stefanb155 am 05.03.2010, 21:45
Ich finde die Tankanzeige recht genau.

Mittwoch Abend ging der letzte Balken weg, gestern Brieftasche in der 4ma liegen lassen.

Heute (~30 Stadt km später) auf der Zufahrt zu Tankstelle hat er das 1.mal guruckelt und nach 5sek. Leerlauf vor der Zapfsäule war schluss  :pfeif:

Bei 34,7l hat die Zapfsäule abgeschaltet, dann vollgetropft bis Oberkante Unterlippe = 35,72l

Also wenn die Anzeige leer anzeigt ist fast leer.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Felix_500 am 06.03.2010, 10:01
Ich würd aber, grad im Winter, nicht über das automatische Abschalten hinaus Füllen. Wenn sich der Spirt erwärmt kann er überlaufen. Das ist zwar kein Beinbruch aber das muss ja nicht sein.

Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: rene am 06.03.2010, 10:25
Ich würd aber, grad im Winter, nicht über das automatische Abschalten hinaus Füllen. Wenn sich der Spirt erwärmt kann er überlaufen. Das ist zwar kein Beinbruch aber das muss ja nicht sein.



Ähm.... ???? Du meinst sicher im Sommer, oder? Wenn im Sommer der ca. 5-8° kalte Sprit bis oben hin in dem Tank gefüllt wird und er sich dann mit der Zeit auf 25-35° erhitzt dehnt er sich aus.  ;) Im Winter ist´s umgekehrt.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: a3kornblume am 06.03.2010, 10:35
Denke ich auch...im Sommer soll man das ja nicht machen..
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Felix_500 am 06.03.2010, 11:25
Wenn im Winter der 1-2° kalte Sprit in den Tank fließt und der dann in einer Entfernung von 30 Cm an einer mehrere hundert Grad heißen Hitzequelle liegt (Auspuff) passiert auch nix anderes. ;D
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: rene am 06.03.2010, 18:05
Jetzt, bei diesen Außentemperaturen heizt der Auspuff den Sprit so gut wie gar nicht auf wenn er denn überhaupt in der Nähe liegen sollte.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: shmoover am 06.03.2010, 23:00
...bei meinem Y10 GTie war mal die Einspritzleitung undicht, das hat den Sprit knapp am Krümmer vorbei versprüht.

Der ADAC-Mann meinte damals, dass ich wohl ´nen Schutzengel hatte.

Glaub´ ich auch. Ansonsten war das eine schöne kleine Heizkiste...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Hawk am 11.03.2010, 22:39
heute war es wieder so weit  da wurde  er wieder voller ohne zu tanken   (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif)  (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c008.gif)

die Tankanzeige ging um 1 Segment runter auf dann insgesamt 3 Segmente  und nach ca 20 km  gings wieder 1 Segment wieder rauf  freu  (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c031.gif)

geht auch ohne zu tanken, frage mich nur wie er das macht der kleine  (http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c024.gif)
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: chain am 11.03.2010, 23:09
Bei meinem klappt das nicht... Dafür 1.46...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: rene am 12.03.2010, 18:25
Bei meinem klappt das nicht... Dafür 1.46...

Bei meinen auch nicht...ich biete für heute mal 1,42€. Zum Glück ist der BMW so sparsam... :pfeif:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: DonStumpe am 14.03.2010, 11:26
Tscha, wir waren gestern Nacht im Elsaß tanken (immerhin 31 Liter)- was soll ich sagen: 1,32/l bei Carrefour!  ;D :undweg:

Grüßle,
Björn
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: berni156 am 14.03.2010, 19:19
ich als österreicher sag mal nix dazu :undweg:

obwohl bei uns auch schon wieder über eine erhöhung der energiesteuer nachgedacht wird :wall:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: rene am 14.03.2010, 19:40
Tscha, wir waren gestern Nacht im Elsaß tanken (immerhin 31 Liter)- was soll ich sagen: 1,32/l bei Carrefour!  ;D :undweg:

Grüßle,
Björn

Da hast aber nicht viel gespart, bei unserer örtlichen Tankstelle heute 1,35 für Super und 1,24 für Diesel.  ;D
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: ChaosTours am 10.09.2010, 00:01
Scheint ja nun doch wahrgenommen zu werden das Problem.
SCHÖN!
Gibts denn auch ne Lösung?
Ich hab jetzt mal knappe 37 Liter getankt. Er fuhr und fuhr, obwohl die Restreichweite schon lange mit den supergenauen 50km und dann"--" aufgegeben hatten und auch die Tankanzeige schon einige Kilometer weit komplett leer war (keine Anzeige mehr- nix).

Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: stefanb155 am 10.09.2010, 09:16
Zitat
Scheint ja nun doch wahrgenommen zu werden das Problem.
Was für ein Problem ?

Zitat
Ich hab jetzt mal knappe 37 Liter getankt. Er fuhr und fuhr, obwohl die Restreichweite schon lange mit den supergenauen 50km und dann"--" aufgegeben hatten und auch die Tankanzeige schon einige Kilometer weit komplett leer war (keine Anzeige mehr- nix).
Dann hast du Glück gehabt. Bei mir gingen nur 35,7l rein nachdem er an der Zapfsäule wegen Spritmangel ausgegangen ist.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Felix_500 am 10.09.2010, 10:31
Ich würde auch mal sagen, dass es eher Glück ist.

Und ein Problem erkenne ich auch nicht. Die Restkilometeranzeige stimmt eigentlich im Großen und Ganzen.

Nachdem der Arme schon mal 200 Meter vor der Zapfsäule verdurstet ist, tanke ich eh grundsätzlich dann, wenn ich irgendwo günstigen Spritt sehe und gerade Zeit hab. Imho ist, dass der Sprit eh immer dann alle ist, wenn entweder nur Markentankstellen oder gar keine in der Nähe sind oder man eig.dringend los muss. ;D
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: mohla am 10.09.2010, 12:38
Also soweit ich das bei meinen mitgekriegt habe schaltet die Anzeige bei 50 Restkilometern auf -- und dann sind noch knapp die 5 liter reserve drinn. Ab dem Zeitpunkt wo die "--" kommen kann ich noch 50 km fahren und bin noch nicht stehn geblieben. Take dann auch inmmer so 35 l
Gruss Michael
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: F-500 am 10.09.2010, 12:50
Das Verhältnis der Reservemenge zur Tankgröße wirkt etwas überdimensioniert, ist sie aber nicht.
Ein 60L-Tank hat die selbe Reservemenge und kein Mensch regt sich drüber auf. :zwinker:

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Felix_500 am 10.09.2010, 13:21
Wie soll man das auch genau bestimmen? Je weniger Sprit noch im Tank ist, desto entscheidender wird der Momentanverbrauch. Bei 50 km sind noch ca. 3 bis 4 Liter Spritt im Tank, wenn ich dann einen langen Berg hoch muss, werden aus 10 km ganz schnell 5 und dann hab ich auch nix gekonnt.

Irgendwann lässt sich die genau Menge im Fahrbetrieb nicht mehr bestimmen und damit werden die Zahlen eh nur Hokus Pokus.
Für 10 km brauch ich 700 ml Sprit davon verschwinden schon 200 in der Kraftstoffleitung. Die restliche Fütze, die sich dann im Tank befindet, nimmt der Schwimmer gar nicht mehr wahr.

Jetzt könnte man dagegenhalten, dass andere Hersteller trotzdem runterzählen aber den ihre Systeme überschlagen auch nur noch, das hat nix mit Messungen zu tun.
Ich kann mich noch gut an einen TopGear Test mit einem Audi A8 erinnern. Der fuhr auch noch mehrere km, obwohl schon ewig 0 km angezeigt wurden. Das sind ja auch nur Richtwerte, damit man auf der Autobahn abschätzen kann, ob man die 75 km bis zur nächsten Tankstelle noch schafft.

Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: 20VTLE am 10.09.2010, 21:36
Die Werte werden bei allen Autos an Hand des momentanen Verbrauchs errechnet.

Ich vertraue den Tankanzeigen im Allgemeinen nicht. Egal welche Marke. Für die Firma bin ich mit diversen Marken schon unterwegs gewesen, es ist schon interessant zu sehen wie sich diese Anzeigen verhalten.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: ChaosTours am 22.09.2010, 09:56
Und ein Problem erkenne ich auch nicht. Die Restkilometeranzeige stimmt eigentlich im Großen und Ganzen.

Ja irgendwie scheinen mir hier einige keine Macken sehen zu wollen beim 500er?!? Die Restreichweitenanzeige ist ein PROBLEM und einfach falsch!

Die Restkilometeranzeige stimmt??? JA wie den, wenn sie bei 50km Rest einfach den Dienst quittiert???
Und meine Reichweite steht UNABHÄNGIG von Durchschnittsverbracuh bei vollem Tank immer auf 549km!!! Da rechnet LEIDER nichts - das ist offensichtlich ein fest programmierter Wert, denn trotz schwankender Durchschnittsverbräuche ist der Wert nun schon seit dem Kauf immer gleich!

Und auch ich kenne diverse andere Autos, wo die Restkilometer wirklich kilometergenau gerechent werden und es auch funktioniert.

Hat eigentlich irgeneiner von Euch schon mal beobachtet, wie sich die Restkilometeranzeige bei zügiger Autobahnfahrt so verhält? Es ist ein WITZ! Bei echten 50km Wegstrecke bekam ich am Start noch 173km Reichweite angezeugt und bin frohen Mutes gestartet - am Ende war ichfroh, daß ich nach den 50km Autobahn auch wirklichn och ne Tanke erreicht habe. Reichtweite war schon lange auf den aussagekräftigen "--" und auch die Tankanzeige hat kein einziges Segment (auch nicht das kleine letzte) mehr beleuchtet. Dieses ganze Mäusekino ist völlig überflüssig, wie es bei FIAT ist!

Aber trotzdem bin ich hier wohl der Spitzenreiter beim Tanken mit meinen knappen 37l!!!
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Schlumpfine am 24.09.2010, 16:55
Vielleicht stört es mich nicht, da ich in meinen "Anfängerjahren" noch Autos gefahren habe, bei welchen es nur einen roten Balken ab als Reserve? Mal im Ernst, soooo dramatisch find ich das Problem absolut nicht, wie Du es darstellst.
Der Fiat ist ja mal ein Kleinwegen im eher "unteren" Preissegment - dass es bei anderen größeren Herstellern wie z.B. Mercedes kann ich mir schon vorstellen.

Aber man weiß doch ungefähr, was das Auto benötigt, und bis zum letzten Tropfen fahren? Hmm. Nöö. ich tank halt dann, wenn er bei den 50 km Restreichweite anfängt zu piepen.

37l? Noch nie reinbekommen. Obwohl ich schon gefahren bin, bis es keinen Balken mehr anzeigte...

Keine Macken sehen wollen? Kann ich nicht von mir behaupten. Aber ein Drama aus der Anzeige machen? Nö.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Toelja am 24.09.2010, 18:06
Dieses ganze Mäusekino ist völlig überflüssig, wie es bei FIAT ist!

Der einzige Satz, der stimmt.

Es ist eine Spielerei, mehr nicht. Ich muß beim nächsten Tanken mal drauf achten, wieviel Reichweite mein Mäusekino anzeigt. Bisher war ich immer schon einige Kilometer unterwegs nach dem Tanken, wenn ich mal die Reichweite anzeigen ließ. Da habe ich auch schon Werte von über 700 km gesehen. Irgendwas rechnet da also doch. Und ich als Hersteller würde die letzten 50 km auch nur "---" anzeigen lassen. Sonst nagelt mich noch irgendeiner fest, wenn das Auto 2 km vor der Tankstelle verkehrsbehindernd liegen bleibt.

Rechtzeitig tanken fahren ist Eigenverantwortung. Ich habe das Gefühl, daß sich manche davor drücken wollen.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: rene am 24.09.2010, 21:05
Mein vorheriger 500er zeigte nach dem volltanken auch immer die gleiche Reichweite an, egal welchen Fahrstil man grad drauf hatte. Der Abarth hingegen rechnet da irgendwie was aus, bin heute erst etwas rasant gefahren nach dem volltanken, da zeigte der BC 430km Reichweite an, nach ca. 10km ruhiger Fahrt waren es dann 520km Reichweite.

Man merkt es auch auf der Autobahn wenn man Vollgas fährt, da kommen die Striche zusammen mit der Meldung im BC schon bei viertel vollen Tank, fährt man normal passiert das erst wenn nur noch die 2 kleinen "Striche" der Tankanzeige leuchten.

Der Unterschied vom Abarth zu meinen vorherigen 500er ist, das der Abarth dieses rekonfigurierbare Display hat, ich rede mir ein das es daran liegt... ????  :denk:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Bella Ragazza am 25.09.2010, 09:11
"rekonfigurierbare Display"

Welches Reh im Display  ????

Ne, Mal im Ernst: Was ist denn das?
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: rene am 25.09.2010, 13:38
"rekonfigurierbare Display"

Welches Reh im Display  ????

Ne, Mal im Ernst: Was ist denn das?

Das Wort ist echt nicht ohne  :rotwerd:

Guck mal in die Anleitung, ziemlich vorne, da steht was drüber.  ;)
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: shmoover am 25.09.2010, 20:35
habe ich auch schon Werte von über 700 km gesehen

Der BC ist drauf programmiert, nach dem Volltanken fixe Werte zu zeigen, bei meinem Diesel sind´s 805 Kilometer: egal ob ich das Ausgleichsvolumen in 3-minütiger Arbeit vollschütte (vor längeren Strecken bei 1,159 mach´ ich das schon mal....) oder nach dem ersten Klick losfahre (oder bezahlen gehe  :))
Die 805 Kilometer Reichweite werden nie überschritten, auch dann nicht, wenn eine lange Gefällstrecke runtergerollt wird.
Mit einer etwas höherwertigen Software ist es möglich, den "Gewinn" durch temporär niedrigeren Verbrauch einzurechnen: jederzeit und fuzzy...mein A3 (ewig her, einer der ersten mit rotem TDI, wie man mir bei der Abholung in Ingolstadt ungefragt und stolz berichtet hat) hatte dann beim Zuckeln mit 80 im höchsten Gang auf der Landstrasse mit ruhigem rechten Fuß öfters mal > 1200 km Reichweite.
Das ist das, was der geneigte Kunde haben möchte...ich fand das OK-hey, weil es mein Fahrverhalten und damit direkt meinen Verbrauch durch diese "visuelle Belohnung" gleich während der Fahrt verändert hat.
Ecodrive als Ersatz dafür...mh...
Also, nein, da bin ich ausnahmsweise etwas norddeutsch...wenn diese Features schon im Bordcomputer (übrigens nicht Board,,,) drin sind, dann sollten die Fiatleute auch mal ruhig ein Qualitätsupdate machen...
Titel: Re: off topic
Beitrag von: a3kornblume am 26.09.2010, 10:02
(...) mein A3 (ewig her, einer der ersten mit rotem TDI, wie man mir bei der Abholung in Ingolstadt ungefragt und stolz berichtet hat) (...)

M e i n  Auto *seufz*
Und `ne Werksführung, sowie Speis und Trank für lutsche -- damals hatte man sogar die Überführungskosten gespart und musste nix dazubezahlen *seufz*


Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: shmoover am 26.09.2010, 10:56
Genau!
Flug DTM -> MUC mit dem Jumbolino, dann Schnellbus M -> IN, dann 2 Haltestellen mit dem Audifließbandarbeiterpendlerbus...

Da war es, das Kleinod postmoderner Architektur!

Und ich konnte in der Wartezeit auf die Übergabe einen sehr guten Schweinsbraten verspeisen, musste aber mit dem Bier zurückhaltend umgehen...

Zurück dann auf der B 13, einer damals noch schöneren Strecke (heute gibt´s  ja kaum noch die klasse Ortsdurchfahrten, sondern meist lange Rechtskurven in Lärmschutzwällen  >:( ), mit den erwähnten Megareichweiten...

Meiner war schwarzmetallic und hatte Automatikgetriebe: eine gute Wahl für viel Drehmoment, auch wenn einiges davon im Wandler stecken blieb. Irre, dass mein 500er Furzknotenmotor das gleiche Drehmoment bringt...mit 1248 Kubik!

BTT: ...ich habe mal mit einem Audiprogrammierer aus Graz über die Möglichkeiten und den Aufwand gesprochen. Der hat mir gezeigt, welches Programm allein die Klimaautomatik hatte, mit Abnahme der Sonneneinstrahlungsintensität (W/m2) am Scheibenrahmen links und rechts unterschiedlich ("waunnst lang in aune Richtung faurst"), Aussen-/Innentemperaturgradient, desgleichen gegen die Zeit aufgetragen, dann die Motoröltemperatur, die Kühlwassertemperatur...danach konnte ich dann (nach gleichzeitigem Drücken von ich glaub´ "Temp plus" und "Auto") durch -zig Parameter schalten, die dann im Klimawunschtemp-Display angezeigt wurden...

Wenn solche Werte also doch eh vorliegen, wünsche ich mir für ein update to come in der Tat etwas mehr Info...im TwinAir, einem thermisch ganz schön belasteten Motörchen, oder wenigstens im Abarth wäre die Motoröltemperatur gewiss interessanter als der Ladedruck!
Titel: Frage zur Tankanzeige?
Beitrag von: JF-500 am 28.09.2010, 14:37
Habe gestern mein Auto vollgetankt!So dann bin ich grade von der arbeit @home gafahren,da habe ich grade mal 50km gefahren und der erste Balken ist schon weg?hmm hab mich etwas gewundert?dann stehe ich an der nächsten Ampel und guck noch mal hin da ist der wieder da,und der Tank ist wieder voll  :plemplem: kann das mal sein wegen dem Sensor oder so?
Titel: Re: Frage zur Tankanzeige?
Beitrag von: Lotte am 28.09.2010, 18:45
Vielleicht hatte der Tank ja Schräglage...  :pfeif:  Aber solange der ganz große Balken noch da ist geht`s doch!  :hehehe:
Nein mal im ernst, ist bei mir noch nie passiert. Kann ich dir nichts zu sagen!
Gruß Lotte :winkewinke:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: berni156 am 29.09.2010, 20:50
hab gestern mal "richtig" vollgetankt (blöd formuliert, mein auto natürlich  ;D )
und die reichtweitenanzeige zeigte 707 km an.
heute 30 km später ist die anzeige unverändert, werde das mal beobachten.

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Frage zur Tankanzeige?
Beitrag von: Dorian am 29.09.2010, 21:14
... :plemplem: kann das mal sein wegen dem Sensor oder so?

Naja wenn du am Berg stehst, schwappt natürlich auch das Benzin nach vorne oder hinten und der Sensor meint, es wäre weniger bzw. manchmal dann mehr Benzin vorhanden. ;)

Gruß
Dorian
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Bella Ragazza am 14.03.2011, 20:26
Hallo zusammen,

es gibt ein Update - wenngleich auch nur ein Kleines.
Bei mir zeigt die Reichweite nach dem Tanken jetzt nicht mehr konstant 530 oder 540km an. Jetzt wird in Abhängigkeit des Fahrstils die Reichweite berechnet. Da ich am Wochenende eher Soft gefahren bin (5,4l/100km), zeigte Francesca gleich mal 580km und jetzt nach 31km sind es schon/noch 628km. Früher waren es die ersten Kilometer immer wie angewurzelt die 540km.
Wirklich leer gefahren habe ich sie jetzt noch nicht wieder. Keine Ahnung, ob sich da auch was getan hat.


Was ich gemacht habe?
Austausch der Synchronringe vom 3.Gang. Also nicht wirklich zum Nachahmen empfohlen  ;) ::)
Scherz beiseite: Dabei hat man wohl irgendwie ein Update gefahren. Die BC waren auch gelöscht  :box:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: rene am 14.03.2011, 21:01
Hallo zusammen,

es gibt ein Update - wenngleich auch nur ein Kleines.
Bei mir zeigt die Reichweite nach dem Tanken jetzt nicht mehr konstant 530 oder 540km an. Jetzt wird in Abhängigkeit des Fahrstils die Reichweite berechnet. Da ich am Wochenende eher Soft gefahren bin (5,4l/100km), zeigte Francesca gleich mal 580km und jetzt nach 31km sind es schon/noch 628km. Früher waren es die ersten Kilometer immer wie angewurzelt die 540km.
Wirklich leer gefahren habe ich sie jetzt noch nicht wieder. Keine Ahnung, ob sich da auch was getan hat.


Genau so ist es bei meinen auch. Hab gestern, nach gemütlicher Fahrt voll getankt, da standen 610km im BC. War ich vor den Tanken etwas flotter unterwegs sind es immer nur um die 3-400km.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: DrMethadon am 21.03.2011, 21:32
Aber wie schon viele gesagt haben liegt es an vielen Sachen. Wie an Tankstellen... einmal hab ich mich bös gewundert wo mir auf der Zapfsäule 36,4 Liter angezeigt wurden sind. Da frag ich mich echt wie viel ich da zuviel bezahlt habe.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: lipno am 10.07.2011, 22:20
Vielleicht stört es mich nicht, da ich in meinen "Anfängerjahren" noch Autos gefahren habe, bei welchen es nur einen roten Balken ab als Reserve? Mal im Ernst, soooo dramatisch find ich das Problem absolut nicht, wie Du es darstellst.
Der Fiat ist ja mal ein Kleinwegen im eher "unteren" Preissegment - dass es bei anderen größeren Herstellern wie z.B. Mercedes kann ich mir schon vorstellen.

Aber man weiß doch ungefähr, was das Auto benötigt, und bis zum letzten Tropfen fahren? Hmm. Nöö. ich tank halt dann, wenn er bei den 50 km Restreichweite anfängt zu piepen.

37l? Noch nie reinbekommen. Obwohl ich schon gefahren bin, bis es keinen Balken mehr anzeigte...

Keine Macken sehen wollen? Kann ich nicht von mir behaupten. Aber ein Drama aus der Anzeige machen? Nö.


Ganz Deine Meinung. Eigenverantwortung ist angesagt.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: knubbl am 13.07.2011, 10:42
Hallo,

Steffen, ich gebe Dir voll und ganz recht- was nützt eine Restreichweiteanzeige, wenn die letzten 6 L im Tank nicht berücksichtigt werden. Das ist halt FIAT :wall:

In den USA ist der 500 übrigens mit einem 39L- Tank ausgestattet- der kommt dann 2012 mit der Modellpflege auch zu uns.   
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: mthomas72 am 16.07.2011, 22:44
Is doch völlig Wurst! Ich fahr doch nicht ewig mit der orangen Anzeige urch die Landschaft!
Also Tanke ich eh früher  :baeh:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Martin am 16.07.2011, 23:33
Allerdings:
Wer später tankt ist leichter, braucht weniger Sprit, hat bessere Zwischenzeiten...  :hehehe:



Gruß
Martin
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: mthomas72 am 17.07.2011, 09:59
Allerdings:
Wer später tankt ist leichter, braucht weniger Sprit, hat bessere Zwischenzeiten...  :hehehe:



Gruß
Martin
Da hab ich noch garnicht dran gedacht!
Das sind bestimmt 0,0003 liter auf 100 Kilometer, und noch viel wichtiger, ich könnte 0,546 Sekunden länger schlafen weil ich ja schneller bin
 :baeh:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Collias am 17.07.2011, 11:53
.....und das geht alles von deiner Lebenszeit ab! Die Uhr tickt..... :undweg:
Titel: Wieveil Sprit geht wirklich rein in den 5i?
Beitrag von: lunschi am 30.12.2013, 00:43
Hallo,

wie ich gesehen habe steht in der Bedienungsanleitung irgendwas von 35 l Tankinhalt inkl. 5 l. Reserve. Jetzt habe ich aber schon mal 35,86 l getankt - und er war noch nicht trocken! Hat jemand schon mal den 5i trockengefahren und hat einen echten Wert für das Tankvolumen?

Gruss
Kai
Titel: Re: Wieveil Sprit geht wirklich rein in den 5i?
Beitrag von: HORUS_NUE am 30.12.2013, 09:16
...wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema "Volumen Tank" schon mal.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich habe einen Tankbeleg der exact 36,0 ltr beinhaltet. und....ich habe nichts verschüttet.......
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: chain am 30.12.2013, 12:00
Man kann mit Geduld die Entlüftung noch mit auffüllen was natürlich nicht ratsam ist. Vor allem bei wärmeren Wetter steigt das Risiko des Überlaufens... 37,7 Liter waren es bei mir schon... Mein Fuß hat das Gaspedal vorher nur noch gestreichelt...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: lunschi am 30.12.2013, 18:17
Hallo,
ok danke, den thread hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden :winkewinke:

Ja dann war ich ja mit meinen knapp 36 l doch schon ziemlich am Limit...

Gruss
Kai
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: TurboGini am 24.04.2014, 14:11
Hallo Zusammen

bin Sonntags auch tanken gewesen mit meinem Wölckchen. Bin mit dem letzten Tank rund 550km weit gekommen (5.7l/100km) und er zeigte mir an dass ich noch 70km machen kann. Laut meinem Beleg habe 35.01l getankt. Kann das sein? Dachte die 500er haben nur einen 35l Tank...  :sm1:

schöns tägli euch allen  :winkewinke:
TurboGini
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Fred am 24.04.2014, 15:37
ich will ja keinen anschwärzen, aber manchmal denk ich mir die Zapfsäulen sind nicht sauber kalibriert  :denk:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: chrizz am 24.04.2014, 17:09
Durch Hitzeausdehnung im Tank kann man schon mal den einen oder anderen Liter mehr tanken. ;)
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Michi am 24.04.2014, 19:47
Die Tankanzeige ist nur eine vorläufige Hochrechnung, die am Schluss so oder so nicht stimmt. Ok, bei meinem 69PS 500er wars einigermassen brauchbar, da zeigte das Teil immer weniger an als wirklich ging, war der Tank leer, gingen meistens so 32l rein. Anders bei meinem 595, da sagt der doch glatt ich käme noch 70km weit und dann habe ich 35,5l getankt... Also verlass dich da drauf nicht, die Restkilometeranzeige ist nicht mal eine grobe Schätzung, sie stimmt IMHO nur, wenn man seeeeehr gleichmässig fährt.
Und, was noch dazu kommt, die Zapfsäulen dürfen ja jetzt auch schätzen, lt. Europäischen Eichrecht darf die Toleranz jetzt 0.5% betragen, vorher waren es 0.2% - die Toleranz gilt in beide Richtungen. Sprich wenn Du 100l getank hast, dürfen auch nur 99,5l im Tank sein - Du zahlst aber 100l! Es können aber in gaaaaanz seltenen Fällen auch 100,5l sein. ;)
Und, noch dazu, die Temperaturkompensation (http://de.wikipedia.org/wiki/Zapfs%C3%A4ule#Temperaturkompensation) bei den Zapfsäulen kommt bei den meisten Tankstellen auch noch zum Tragen!
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: lunschi am 26.04.2014, 16:39
...hab auch gerade 37,2 Liter getankt (war aber auch 720 km mit dem Tank gefahren...). Ich hatte aber laut Restreichweitenanzeite (die ja bei 50 km immer ausgeht) noch Reserven. Viel kanns allerdings nicht gewesen sein...

Gruss
Kai
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: spargel am 20.09.2015, 16:19
Mal wieder hochhol - trotz des Warnhinweises, daß dieser Faden eine Mumie sein könnte. :baeh:

Ich habe versucht, den 5i leerzufahren, aber es hat nicht ganz geklappt - die Tanke war zuerst da; und das, obwohl ich extra seit zwei Tagen mim 5Literkanister unterwegs war.

Reingepasst haben nach 591,7 km ganze 38,29 Liter. Da stand der Sprit im Einfüllstutzen.

Die Tankanzeige stand etwa die letzten 40 km auf dem letzten Würfelchen, das auch bis zum Tanken nicht weg war. Fahrweise war auf den letzten 50 km deutlich gemütlich.
Ich habe zwar extra eine kleine Landstrassenroute zur Tanke gewählt, hatte dann aber doch wenig Lust, auf den letzten 2 - 3 km liegen zu bleiben.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: MudMan am 20.09.2015, 22:04
Ich habe auch schon mal mitbekommen, das es Tanksäulen gibt, die nicht ganz "genau" geeicht sind. Man(n) zahlt also mehr, als wirklich im Tank ist. Es soll Zapfsäulen geben, die 10% mehr anzeigen.....
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: mthomas72 am 21.09.2015, 08:50
Die Säulen sind doch alle geeicht! Ich glaube nicht an so hohe Abweichungen...
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Michi am 21.09.2015, 09:35
Die Abweichung darf aktuell EU-weit 0,5% betragen!
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Piano am 21.09.2015, 10:38
Dann google mal danach.... Viele Zapfsäulen sind schon lang nicht mehr geeicht und haben deutlich höhere Abweichungen. Natürlich nach unten! (Siehe zum Beispiel  hier (Klick) (http://www.t-online.de/auto/news/id_44344916/tankstellen-nicht-alle-zapfsaeulen-werden-regelmaessig-geeicht.html) )
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Wolfmother71 am 21.09.2015, 10:53
Ich will ja nicht Meckern...Ein Artikel von 2011?

Wie und was willst du da gegen machen?
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Piano am 21.09.2015, 11:12
Was ich persönlich dagegen mache:
- Spritmonitor führen
- den Tank meist ziemlich leer fahren und Teilbetankungen vermeiden
- nach dem Tanken sofort den resultierenden Verbrauch nachrechnen und mit BC & Spritmonitor vergleichen
- ggf. beim Pächter reklamieren (ich hab schon mal 5 Euro rausbekommen)
- ansonsten Tankstellen meiden, bei denen ich gemäß o.g. Punkte den Eindruck habe, dass sie zu viel Sprit abrechnen.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Wolfmother71 am 21.09.2015, 11:45
Okay, das mache ich zum Teil ja auch.

Sollte aber nicht auf jeder Zapfsäule die letzte Eichprüfung vermerkt sein?
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Fred am 21.09.2015, 15:42
Michi hats schon mal angesprochen - Temperaturkompensation heißt das Zauberwort:

Der Sprit hat im Erdtank der Tanke rund 9 Grad - das Fassungsvermögen des Tanks im Auto ist aber für "normale" Umgebungstemperatur ausgelegt - d.h.: Du bekommst an der Zapfsäule, wenn der Sprit 9 Grad hat, weniger Liter als angezeigt werden. Somit schaffst Du auch, dass du rund 37 Liter (gem. Zapfsäule, die aber erst zu 37 Liter bei rund 20 Grad werden) in einen 35 Liter Tank bringst. Kannst ja mal mit einem Kunststoffkanister ausprobieren: tank in einen 10 Liter Kanister 11 Liter rein - schafft man ganz leicht, und lass den dann mal eine Stunde bei rund 20 Grad (aber bitte im Schatten) stehen -> das Teil geht auf wie Germteig. Und wenn du dann den Schraubverschluß aufmachst, drückt es den Sprit raus und läuft über.

Das Gleiche passiert im Auto: wenn Du nicht unmittelbar nach dem Tanken eine Strecke von ca. 50km fährst, ist es nicht ratsamt den Tank komplett voll zu machen - durch die Ausdehnung läuft durch den Überdruck der Sprit über das Überdruckventil ins Freie. Schäden am Unterbodenschutz oder im schlimmsten Fall sogar Fahrzeugbrand sind durchaus möglich.

Zapfsäulen sind da sehr genau - erfassen die Temperatur des Sprits und rechnen den um.
Und nicht zu vergessen die rund 1-2 Liter im Einfüllstutzen plus die Ausdehnungstolleranz können schon Einiges ergeben.

Um die ganze Problematik zu umgehen wäre es vielleicht sinnvoller die abgegebene Spritmenge in Gewicht und nicht in Liter anzugeben. Das Gewicht und auch der Energieinhalt im Treibstoff ändert sich ja nicht durch Ausdehnung. Ist auch der Grund weshalb im Motorsport der Sprit in kg regelmentiert ist.
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: rene am 22.09.2015, 19:43

Dann google mal danach.... Viele Zapfsäulen sind schon lang nicht mehr geeicht und haben deutlich höhere Abweichungen. Natürlich nach unten! (Siehe zum Beispiel  hier (Klick) (http://www.t-online.de/auto/news/id_44344916/tankstellen-nicht-alle-zapfsaeulen-werden-regelmaessig-geeicht.html) )

Bei Euch in Augsburg vielleicht... ;)

Und wenn Du wirklich 5€ mal wieder bekommen hast weil Du einen Tankstellenbetreiber was vorgerechnet hast, dann sicher nur weil bald Feierabend war :D Sorry... :D
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Xelo am 16.01.2020, 22:09
Hat schon jemand mit LCD-Tacho ausprobiert, ob es noch eine Warnung gibt nachdem die Anzeige schon komplett leer anzeigt? Es sind nämlich nach der Anzeige leer noch einige Liter drin, aber ich trau mich dann nimmer weit zu fahren.

Also ich meine: zuerst wird der letzte Block rot und die Tankanzeige wird orange. Dann sagt er irgendwann Sprit knapp und die Restkilometer werden nimmer angezeigt. Dann ist bald mal die obere Hälfte des letzten Blocks weg und kurz drauf die untere Hälfte. Die Anzeige sagt jetzt eigentlich: leer.

Wenn ich jetzt weiter fahre, kommt dann noch irgendeine Art letzte Warnung, so geh jetzt tanken, sonst schieben, oder ist das leere letzte Feld die letzte Info bevor der Tank trocken ist?
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Spurti am 16.01.2020, 23:35
Man muss ja nicht alles ausprobieren
Mit 3 Liter Sprit muss ich jetzt nicht an der Tankstelle ankommen.



Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Cinquecento am 17.01.2020, 00:02
Da kommt keine weitere Warnung mehr. Ich habe es mal ausprobiert und bin 50 Meter vor einer Tankstelle liegen geblieben   :wall:
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: rene am 17.01.2020, 10:49
Auch hier mein Tipp, Reserve Kanister in den Kofferraum, und auf einer etwas abgelegenen Straße fahren, bis er das stottern anfängt. So kennt man die Grenze, was ungemein beruhigend sein kann, in manchen Situationen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: Martin308 am 17.01.2020, 16:55
Super Thread.
Ich hatte mal einen Opel Kadett B. Der zeigte noch deutlich viertel voll an, wenn ich stehengeblieben bin.
Heute habe ich drei Italiener im Alter von fast 50, 40 und 10. Und allesamt zeigen sie zu wenig an. Damit bleibe ich aber nicht liegen. Daher abhaken.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Tankgröße und Tankanzeige
Beitrag von: lunschi am 28.01.2020, 19:05
Hat schon jemand mit LCD-Tacho ausprobiert, ob es noch eine Warnung gibt nachdem die Anzeige schon komplett leer anzeigt? Es sind nämlich nach der Anzeige leer noch einige Liter drin, aber ich trau mich dann nimmer weit zu fahren.

Also ich meine: zuerst wird der letzte Block rot und die Tankanzeige wird orange. Dann sagt er irgendwann Sprit knapp und die Restkilometer werden nimmer angezeigt. Dann ist bald mal die obere Hälfte des letzten Blocks weg und kurz drauf die untere Hälfte. Die Anzeige sagt jetzt eigentlich: leer.

Wenn ich jetzt weiter fahre, kommt dann noch irgendeine Art letzte Warnung, so geh jetzt tanken, sonst schieben, oder ist das leere letzte Feld die letzte Info bevor der Tank trocken ist?
...also trocken gefahren habe ich ihn noch nicht aber ich hab schon über 36 Liter getankt. Da war der letzte Balken schon 15 km lang aus. Eine extra Warnung kam da nicht (außer dem "Ping" und der Anzeige "wenig Kraftstoff" bei 50 km Restreichweite).

Kai