forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: JF-500 am 14.09.2010, 00:22

Titel: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: JF-500 am 14.09.2010, 00:22
Moin hab mir jetzt mal das durchgelesen mit dem einsetzenden Abs bei bremsen in kurven!also meiner macht das nicht aber er macht bei etwas stärkeren bremsen einen piepton  ???? Hat da einer schon mal drauf geachtet?was könnte das sein?
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: rene am 14.09.2010, 00:23
Also bei meinen regelt das ABS bei starken bremsen so wie es sein soll, aber einen Piepton gibt der nicht von sich.  :nenene:
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: JF-500 am 14.09.2010, 00:33
nein ich meine keine vollbremsung!bin grade mal ne runde auf´m Aldi Parkplatz gefahren und hab im Innenraum als was laut sein könnte aus gemacht!(Gebläse,musik usw!Also das mit denn 20kmh und dann nach rechts weg bremsen da bleibt mein bremspedal normal!kein ruckeln oder so.Aber wenn ich auf der grade oder auch in einer Kurve etwas mehr auf die Bremse perle, gib das so ein sehr hohes piep geräusch?hört sich an wie von einem System hmm kommisch
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: rene am 14.09.2010, 00:36
Werd mal drauf achten, denke aber da hört man bei meinen nix, denn normal fällt mir jedes kleinste Geräusch auf bei einen Auto, also hätte ich´s schon lange hören müssen.  ;)
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: a3kornblume am 14.09.2010, 07:29
Bei mir piept`s nicht (also, nicht beim bremsen)...

Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: F-500 am 14.09.2010, 08:17
Bei mir piept es ebenfalls.

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: chain am 14.09.2010, 10:13
Vielleicht meinst du einfach die Geräusche von dem ganzen ABS / ESP Block. Da wird ja Druck aufgebaut und so was. Etwas Geräuschniveau würde ich als normal einstufen (vor allem wenn alle Geräuschquellen aus sind...
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: JF-500 am 14.09.2010, 10:22
was haben die denn jetzt eigentlich bei dir gemacht mit dein bremsen F-500???
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: chain am 14.09.2010, 10:33
Softwareupdate glaube ich...
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: F-500 am 14.09.2010, 10:33
Neues Update draufgespielt, nach einem ¾ Jahr >:D.

Das lästige Pulsieren ist nun endlich weg, am Piepen hat sich nix geändert.

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: JF-500 am 14.09.2010, 10:38
und was sagen die zu dem piepen?wann kommt das bei dir?bei leichten bremsen auch schon?
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: F-500 am 14.09.2010, 11:18
"Wäre normal".

Ob’s wirklich so ist – keine Ahnung. Hab inzwischen ein etwas gespaltenes Verhältnis zu der Bude.
Bei der demnächst anstehenden Inspektion werde ich es mal bei einer anderen Werkstatt piepsen lassen. Mal schauen ob derselbe Spruch kommt.

Das Piepsen kommt bei unserem beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten, zumindest hört man es dann.

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: JF-500 am 14.09.2010, 11:51
aber ich finde so schlimm oder sehr hörbar ist es nicht!das ist mir jetzt auch nur aufgefallen weil ich gestern aufgrund deines themas, dass ich gelesen habe mal denn test gemacht habe :rotwerd:ich sollte glaub ich mal aufhören nach vielleicht fehlern zu suchen ????ich glaube wenn man mir einen vergleichbaren zumindestens von der große neuen Polo oder Audi A1------>Mini hinstellen würde könnte ich auch viele fehler finden!!!!!!!!und man muss auch mal überlegen was heute alles in einem so kleinem Fahrzeug alles an technik drin ist???jetzt nur mal abgesehen von den 100 Airbags :hehehe:
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: Lotte am 14.09.2010, 19:28
Ja, dass sehe ich auch so. Mach dich mal nicht unnötig verrückt ;)! Also bei mir piept es auch  ;D. Und ich glaube je mehr man auf etwas achtet desto intensiver wird es. Und gerade bei einem neuen Auto fallen einem soo viel Dinge auf die man vorher ja nicht hatte aber das muss ja nicht gleich heissen das etwas defekt ist ;)!
Gruß Lotte :winkewinke:
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: JF-500 am 14.09.2010, 22:32
Echt piept es bei dir auch??? :hehehe: ich musste mal grade richtig laut lachen  ;D Nein ich meine dein Auto hat das also auch????
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: Lotte am 16.09.2010, 20:24
Jau bei meinem Auto piept es auch  ;D. Wie gesagt ich mache mir da keine weiteren Gedanken drüber denn das macht er schon von Anfang an und mein vorheriger Fiat Cinquecento machte Geräusche wie ein Staubsauger :D und da ist auch nix gewesen. Ich für meinen Teil sehe das als Fiat Geräusch und kann damit leben. Also vom Staubsauger zum Piepen ist doch ne Steigerung oder ?  ;)

Gruß Lotte :winkewinke:
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: Kichererbse am 04.06.2020, 20:31
N'abend :),

ich erlaube mir mal diesen älteren Thread wieder auszugraben, da ich heute auch zum ersten Mal eine Art Piepen beim Bremsen wahrgenommen habe. Es ist definitiv nicht das typische Quietschgeräusch, das von und vom Bremsen stammt, das klingt schon anders. Bei mir piept es, wenn ich den Wagen bis zum Stillstand bremse, auf den letzten Zentimetern quasi. Wenn ich während der Fahrt bremsen muss, ist dieses Geräusch nicht zu hören. Es ist interessanterweise auch kein durchgehender (Piep-)Ton bei mir, sondern...äähm...(wie beschreibe ich es am besten?) ähnelt mehr so Morselauten: Puuup-Puuup-Puuup.

Könnte sowas überhaupt von der Brems-/ABS Anlage kommen oder muss ich den Fehler woanders suchen? Das nervt mich schon ein bisschen, zumindest erwarte ich das nicht bei einem Neuwagen, der gerade mal ca. 9000km runter hat.  :(

Zur Info - dank Home Office hat sich leider mein Fahrprofil geändert, d.h. sehr viel Kurzstrecke momentan, falls das von Relevanz sein sollte.
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: Spurti am 04.06.2020, 23:55
Es könnte Dreck oder Rost an der Bremsscheibe sein 
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: Kichererbse am 05.06.2020, 07:20
Danke für den Hinweis. Es ist nur blöd durch die Vintagefelgen etwas zu erkennen. Da müssen wohl mal die Vorderräder runter.

Dreck könnte eher hinkommen, oder geht das so schnell mit dem Rost?  :denk: Vorgestern war noch alles OK und keine Geräusche. Auch wenn ich momentan viel Kurzstrecke fahre (ca. 5-6 Km), bewegt wird der Kleine dennoch täglich.
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: Wolfmother71 am 05.06.2020, 07:53
Also beim Abarth geht das schnell, den Wagen mit Nassen Bremsen abgestellt. Am nächsten Tag grüßt der Rost auf den Scheiben. Geht aber mit Bremsen dann wieder weg und Geräusche auch, wobei ein Piep Ton hatte ich noch nicht.
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: Kichererbse am 03.08.2020, 09:21
Langsam bin ich echt genervt von diesem Pieps-Quietschton. Ich hatte den Kleenen ja in der Werkstatt wegen der Inspektion und da hatte man auch die Bremsbeläge angefast. Das Geräusch war dann Anfangs weg, kam dann aber wieder und wurde dann auch lauter. Ich behaupte mal, dass ich jetzt wieder bei der Ursprungslautstärke angekommen bin.

Die Scheiben und Beläge sind alle noch im besten Zustand, hab ja schließlich grad mal ca. 10.000km runter. Was könnte das denn noch sein? Wie weit soll man die Beläge noch anfasen? Der komplette Austausch der Bremsbeläge würde noch im Raum stehen. Da ich das bei der geringen Laufleistung nicht normal finde, werde ich ein "Müssen Sie mit leben" von Turin nicht durchgehen lassen. Garantie habe ich immerhin auch noch.
Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: Kichererbse am 08.12.2020, 09:16
Mal ein kleines Update bzgl. der Bremsen:

Die Geräusche sind nach dem Wechsel zu den Winterrädern nun komplett verschwunden. Seht ihr da irgendwie einen Zusammenhang? Kann eine Unwucht bei den Sommerrädern solche Geräusche verursachen? Mir fällt auch ein, dass ich vergessen hatte die Bolzen bei den Sommerrädern nachziehen zu lassen, dazu wird ja nach ca. 50 km geraten, aber könnte das ein Grund sein für dieses pulsierende Geräusch?

...zumindest behaupte ich mal laienhaft, dass es nicht an den Bremsbelägen oder Scheiben liegt. Was meint ihr?

Titel: Re: Piepton bei etwas stärkeren bremsen
Beitrag von: Spurti am 08.12.2020, 19:36
Neue Räder gleich andere Frequenzen vielleicht .
Wäre interessant was beim nächsten Radwechsel passiert