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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Revilo am 01.02.2011, 22:38

Titel: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: Revilo am 01.02.2011, 22:38
Gibt´s Alternativen zu den serienmäßig verbauten NGK ZKR7A? Ich mein jetzt nicht irgendwelche Kerzen mit zig Masseelektroden, bzw. sonstigen Gimmicks, sondern Platin oder Iridium. Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen, als mir mein Teilehändler für die Kerze nen Preis von knapp 10 Euro genannt hat. Das ist ne stinknormale Nickel-Kerze, nix Longlife und so. Vielleicht würde dann der Kaltstart auch besser werden.

Gibt doch ein paar Community-Mitglieder die auf LPG umgerüstet haben, da wird doch dann auch immer gerne was besseres verbaut...

Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: jojo9696 am 02.02.2011, 14:51
10 Euro ...
im Internet rangieren die zwischen 7,41 und 12,71 ...
hast gerade so die obere Mitte erwischt ...  ;D
40 Euro für Zündkerzen ist happig.
Für mein Motorrad kosten die Kerzen gerade mal 2,45 das Stück ...
Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: Revilo am 02.02.2011, 16:25
Ja kann schon sein, Versand kommt dann aber auch noch dazu, aber egal selbst knapp 8 Euro sind für ne 08/15 ne ganze Menge. Naja ich werd dann nach der Arbeit noch schnell zum Teilefuzzi huschen, hab schon ein wenig die Vergleichslisten durchstöbert... ;)
Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: Revilo am 03.02.2011, 13:21
Nun war ich gestern mal mal beim Teilehändler. Ab Werk sind im 1,2 8V NGK-Kerzen des Typs ZKR7A-10 verbaut.

(http://home.vrweb.de/~seegi/500/NGK_ZKR7A-10.JPG)

Interessanterweise steht auf der NGK-Homepage dass auch der Mito mit dem 1,4 16V Sauger diese Kerze verwendet.

http://www.ngk.de/de/presse/ngk-pressemitteilung/article/ngk-zuendkerzen-exklusiv-im-alfa-mito/

Beim 500 mit der gleichen Motorisierung kommt aber die DCPR7E-N-10 zum Einsatz.

http://fiat500usa.blogspot.com/2010/02/inside-fiat-500-spark-plugs.html

Kann mir auch nicht vorstellen dass es sich beim Mito schon um den Multi-Air-Motor handelt, weil die Pressemitteilung ja schon vom März 2009 ist.

Bei den aufgeladenen Motoren verwendet Fiat Zündkerzen mit dünner Edelmetall-Mittelelktrode. Auch beim neuen Twin-Air kommt eine NGK-Kerze zum Einsatz.

http://www.ngk.de/de/presse/ngk-pressemitteilung/article/ngk-spark-plug-europe-ist-exklusiver-serienlieferant-fuer-den-fiat-twinair/

Nachdem also flächendeckend NGK zum Einsatz kommt, habe ich auch mal den NGK-Katalog ausgiebig druchforstet.

Die Randbedingungen waren:

M12 Kerzengewinde
19mm Gewindelänge
16mm Schlüsselweite
Wärmewert NGK 7
Vorgezogene Funkenlage 5mm
Elektrodenabstand 10mm
Entstörwiderstand 5kOhm
Edelmetall-Mittelelektrode


Die Kerze, welchen nach meinen Recherchen am besten passt ist die IZKR7B. Die Kerze hat den gleichen Kerzenkörper, mal abgesehen von den fehlenden Rippen am Isolator, den Entstörwiderstand, eine 0,6mm Mittelelektrode aus Iridium und ein Platinplättchen innen an der Masseelektrode. Normalerweise ist im VAG-Konzern in den 3,2l VR6-Motoren verbaut. Der Preis ist auch interessant, für die  ZKR7A-10 hat mein Händler jetzt mit Rabatt €8,15 verlangt, für die IZKR7B, die mindestens die doppelte Lebensdauer besitzt, sowie bessere Zündeigenschaften hat, waren auch nur €11,72 fällig.

(http://home.vrweb.de/~seegi/500/NGK_IZKR7B.JPG)

Der Elektrodenabstand der IZKR7B beträgt ab Werk 0,9mm, ich habe ihm vorsichtig auf 1,1mm vergrößert. Das ist zwar 0,1mm mehr als die Serienkerze hat, jedoch wird dies durch die dünnere Mittelelektrode und den dadurch geringeren Zündspannungsbedarf mehr als wettgemacht. Die Kerze hat eine etwas kürzere Masseelektrode damit sich diese nicht so stark aufheizen und die Werme besser abgeben kann, dafür ist der Masse-Ring weiter vorgezogen. Das sollte minimalst die Verdichtung erhöhen, da der Brennraum etwas kleiner wird.

Einzigster Wermutstropfen, die Funkenlage beträgt 6,5mm, die Kerze, bzw. die Masseelektrode ragt also 1,5mm weiter in den Brennraum hinein.

(http://home.vrweb.de/~seegi/500/NGK_ZKR7A-10_vs_IZKR7B_01.JPG)

(http://home.vrweb.de/~seegi/500/NGK_ZKR7A-10_vs_IZKR7B_02.JPG)

Darum werde ich zunächst mal bei Gelegenheit messen wieviel Platz ich im OT habe, möchte den Motor ja ganz klar nicht zerstören. 5mm Luft zwischen Serienkerze und Kolben sollten auch bei Höchstdrehzahl auf jeden Fall ausreichen.



Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: F-500 am 03.02.2011, 15:30
Ähmm :sm1:,
erst mal Respekt für deine Recherche. :thumbsup:
Sind die wenigen Euros Preisdifferenz die Mühen und das evtl. Risiko denn wirklich wert?

Gruß F-500 :winkewinke:

Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: Revilo am 03.02.2011, 16:43
....
Sind die wenigen Euros Preisdifferenz die Mühen und das evtl. Risiko denn wirklich wert?
....

Das Risiko besteht ja nur darin, dass die Kerzen nicht passen, wie gesagt den verfügbaren Platz kann man ja durch die Kerzenöffnung messen. Gut, falls es nicht geht, dann hab ich halt ne Kerze für die Vitrine... ;)

Wenn sich dadurch das Kaltstartverhalten verbessert wäre es mir die €3,57 mehr schon wert. Immerhin setzt ja Fiat bei dem aufgeladenen Motoren (Abarth, Twin-Air) auf die gleiche Zündkerzentechnologie. Natürlich hauptsächlich deshalb, weil die aufgeladenen Motoren einen höheren Zündspannungsbedarf haben und die Kerzen was den Verschleiss angeht auch stärker belasten. Aber was für gut ist, kann für nen Sauger nicht schlecht sein, auch deshalb weil bei Gasumbauten auch immer Platin- oder Iridiumkerzen empfohlen werden.
Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: berni156 am 03.02.2011, 20:36
wow, sehr interessant.

wie oft werden beim 1.2er die kerzen getauscht?
danke für die viele arbeit die du dir antust.  :thumbsup:

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: Revilo am 04.02.2011, 10:37
Ich glaube das Kerzenwechselintervall beträgt 30.000km.

Ich tu´s ja für mich und lass Euch halt teilhaben....ist ja ein Forum... ;)
Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: Revilo am 08.02.2011, 23:03
Ich habe heute mal eine Originalkerze rausgeschraubt und gemessen, also der Platz reicht.

Die Originalkerze hat aber auch perfekt ausgesehen, von der hellen Farbe her würde ich fast sagen sie ist zu heiss, aber unser 5i hat je noch nichtmal 10.000km runter.

(http://my.twingo.rs/d/2527-2/Original_kerze1.jpg)

Eine OEM ZKR7A-10 sieht auch ein bissl anders aus als die Aftermarket-Ausführung, denn das FIAT-Original kommt mit drei feschen Rallye-Streigen daher... ;)

(http://my.twingo.rs/d/2532-2/Original_kerze2.jpg)

Auf jeden Fall ist nun auf Zylinder 1 ne IZKR7B drin. Werde die jetzt mal ne Woche fahren lassen und dann wenn alles passt die restlichen Zylinder auch umrüsten.


Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: berni156 am 08.02.2011, 23:19
nobel nobel, adidas zündkerzen  ;D
Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: Revilo am 11.02.2011, 22:31
So habe heute die vier Sportsfreunde mit den drei Streifen gegen "LASER IRIDIUM" getauscht.

(http://my.twingo.rs/d/2550-2/Original_kerzen.jpg)
(http://my.twingo.rs/d/2555-2/NGK_LASER_IRIDIUM.jpg)


Motor springt auf alle Fälle schonmal schöner an.

Außerdem noch hinten in den Kunststoffstift noch ein kleines Loch für nen Federsplint damit ich den Luftfilterkasten gegen Wegrutschen nach oben sichern kann.

(http://my.twingo.rs/d/2545-2/federsplint_gr.jpg)

(http://my.twingo.rs/d/2537-2/federsplint2.jpg)
(http://my.twingo.rs/d/2543-2/federsplint.jpg)

Sieht man leider nicht gut, weil man da nicht richtig hinfotografieren kann...
Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: bubbelhase am 13.02.2011, 14:33
hey revilo,

hast du jetzt an allen vier laser den elektrodenabstand verändert, oder hast du sie so verbaut wie sie geliefert wurden?
Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: Revilo am 14.02.2011, 00:27
Bin auf 1,1mm hochgegangen. Ab Werk haben die Iridium 0,9mm, die 500er 1,2er Serienkerzen 1,0mm. Da die Iridiumkerzen nen insgesamt geringeren Zündspannungsbedarf haben, langlebiger sind und was ich jetzt rausgefunden habe nur nen 1,0kOhm Widerstand haben, denke ich kann man da leicht mal den Eletrodenabstand um 1/10 vergrößern, was ne längere Funkenstrecke und somit längeren Funken zur Folge hat.

Naja heute muss ich sagen ist er wieder so wie immer angesprungen, also man musste etwas orgeln, scheinbar doch zu früh gefreut. :(  Ich glaube schön langsam es liegt doch am ständigen Betanken aus dem Kanister, da steht der Sprit dann manchmal doch ein-zwei Wochen und beim Einfüllen gehen dann vielleicht doch die leichtflüchtigen Komponenten flöten die er beim kaltstart bräuchte... :denk:
Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: bubbelhase am 15.02.2011, 15:21
hey revilo,

ich denke mal es liegt nicht an deinem sprit aus dem kanister, denn ich habe noch nie ausm kanister betankt und habe auch schon alle spritsorten (ausser diesel  ;D) ausprobiert und habe die gleichen symptome.

aber da es bei dir weiterhin besteht, kann ich mir wenigstens vorerst das geld für die zündkerzen sparen.

Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: rene am 15.02.2011, 18:57
Ich glaube schön langsam es liegt doch am ständigen Betanken aus dem Kanister, da steht der Sprit dann manchmal doch ein-zwei Wochen und beim Einfüllen gehen dann vielleicht doch die leichtflüchtigen Komponenten flöten die er beim kaltstart bräuchte... :denk:

Meinst Du wirklich das macht was aus?  :denk:

Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: ruescherl am 15.02.2011, 19:07
Ich denke mal, das dies nix macht.


Ich denke aber auch, das die Kerze nix mit dem Kaltstart zu tun hat. Deine sind ja eh fast noch neu mit 10000, und sehen gut aus.

Ich hab bei meinem 1.4 jetzt auch mal die Kerzen mit 56000 gewechselt. Hab aber Bosch genommen.
Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: Revilo am 15.02.2011, 23:30
Meinst Du wirklich das macht was aus?  :denk:



Ich weiss es nicht, aber gerade der Winterkraftstoff enthält damit der Dampfdruck niedriger ist mehr leichtflüchtige Kohlenwasserstoffe, die den Kaltstart verbessern. Allerdings sind die wie der Name schon sagt eben leicht flüchtig. Naja und zuerst kommt der Sprit in Tschechien in den Kanister, wo er gut durchgemischt wird, dann steht er ne zeitlang rum und irgendwann kommt er in unseren 5i, da kann ich es mir schon vorstellen, dass sich da einige Bestandteile vom Acker machen. Es ist ja nicht so, dass wir mit ihm zum Tanken rüber fahren, sondern das machen wir immer mit dem Großen und den 20l-Kanister bekommt der Kleine, also der hat schon lange keine richtige Zapfpistole mehr drin stecken gehabt...
Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: chain am 16.02.2011, 09:10
In einem Kanister hält der Sprit lange. Ich habe Young/Oldtimer in Gang gebracht da war der Sprit bestimmt 5 Jahre alt (sowohl im Auto als auch im Kanister). Nur noch älter wird es problematisch. Die Fahrzeug/Kanister standen aber in einer relativ kühlen Tiefgarage. (Was in den Kanistern älter war hat unser Rasenmäher bekommen...)
Ich hatte auch erst große Sorge nach Berichten das mit dem alten Sprit kein Auto mehr läuft. Waren auch Einspritzer darunter... nur alle Batterien waren fast komplett platt.
Titel: Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
Beitrag von: Revilo am 16.02.2011, 11:03
Ich sage ja nicht das der Sprit generell kaputt ist, so läuft der Kleine ja super und auch der Verbrauch ist O.K. Es geht ja nur um den Kaltstart, der könnte geschmeidiger vonstatten gehen und da habe ich eben beruflich die Erfahrung gemacht, dass die Kaltstarteigenschaften stark vom Dampfdruck des Kraftstoffs abhängig sind.

Getankt wird auch immer nur an der OMV-Tankstelle, daher gehe ich mal nicht von Wasserpanschereien aus.