forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: 500-seit-1969 am 16.12.2020, 16:21

Titel: Ruck/Klack wie festgerostet beim Anfahren nach zwei Tagen
Beitrag von: 500-seit-1969 am 16.12.2020, 16:21
500 (312)
1.2 - 51 kW
EZ 10/2012

Guten Tag,

zu meiner Frage gibt es viele Antworten, ich weiß, aber die Details waren manchmal nicht genau genannt:

- In meinem Fall klackt es mit einem deutlichen Ruck seit kurzem, wenn ich nach zwei Tagen anfahre.
- Es gab nie Frost.
- Handbremse nie angezogen.
- Dann kommen für 300 Meter rhythmische Schleifgeräusche.
- Ab da stundenlang bei mehrmaligem Parken/Neustart keine weiteren Ereignisse.

Vor 50 Jahren hätte ich gesagt: Handbremse festgerostet oder festgefroren.

Aber was bitte hat heute im Stand einen derart kräftigen Kontakt, daß es sich erst losrucken muß?
Die Kupplung?

Aber woher kommt außerdem noch das Schleifen pro (Rad?-)Umdrehung für 300 Meter, wenn die Kupplung getrennt ist?

Danke!
Betty
Titel: Re: Ruck/Klack wie festgerostet beim Anfahren nach zwei Tagen
Beitrag von: Wolfmother71 am 16.12.2020, 16:35
Moin, hab das bei meinem Abarth auch ab und an, immer dann wenn es draußen Naß war. Am nächsten Tag dann ein Rucken, dann etwas Schleifen und gut.

Titel: Re: Ruck/Klack wie festgerostet beim Anfahren nach zwei Tagen
Beitrag von: tompeter am 16.12.2020, 17:15
Die Bremsbeläge scheren sich halt nicht um die Abstandsregelungen und kuscheln mit den Bremsscheiben. Da reicht Nässe oder hohe Luftfeuchtigkeit + ein paar Stunden Standzeit.

Beim Abstellen des Autos wird kurz gebremst, die Beläge können sich aber durch die nun fehlende Drehbewegung der Bremsscheibe nicht mehr lösen...die Folge davon ist manchmal gut zu hören..

Titel: Re: Ruck/Klack wie festgerostet beim Anfahren nach zwei Tagen
Beitrag von: 500-seit-1969 am 16.12.2020, 19:06
Aha ... Das hört sich plausibel an. Ich werde ihn mal unterschiedlich abstellen/bremsen!

Danke!