forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: kawa19 am 24.08.2010, 12:21

Titel: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: kawa19 am 24.08.2010, 12:21
Hallo zusammen,

nun habe ich meinen 500er fast einen Monat und ich frage mich *nachdem ich hier im Forum brav die Suchfunktion genutzt habe* wie reinigt Ihr das Dach?
Einmal habe ich bisher ihn gewaschen von Hand aber das Dach hab ich ausgelassen. Wie mache ich das sauber?

Wer hat Tipps für mich, will ja nix falsch machen.
Waschanlage habe ich abgeraten bekommen wegen dem hinteren Fenster. *mensch bin ich schlau* :undweg:

Edit Mod: Threadtitel angepasst - Dorian
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: fegebesen am 24.08.2010, 12:35
Ich hatte über 3 Jahre lang mein MINI Cabrio regelmässig durch die WA gefahren. Da ist nie was passiert.
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: Michi am 24.08.2010, 12:38
Unser 500c kommt alle 8-10 Wochen durch die Waschanlage. Da passiert absolut nichts. Darf nur kein Wachs aufs Dach kommen - ist bei uns egal da wir eine DiTEC-Lackkonservierung haben und damit das Wachs bei uns Geschichte ist.
Wenn Du von Hand wäschst, einfach mit einer nicht zu groben Bürste drübergehen, ein gutes Autoshampoo geht da durchaus. Wenns stärker verschmutzt ist gibt es entsprechende Reiniger fürs Verdeck z. B. von Dr. Wack Chemie (http://www.wackchem.com/a1-cabrio-verdeck-reiniger/a1-cabrio-verdeck-reiniger-400.html).
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: fegebesen am 24.08.2010, 12:42
Ansonsten gibt es für die Schisser und Fahrer älterer Cabs in einigen Großstädten extra Cabrio-Waschprogramme, bei denen der Druck der oberen Rolle etwas herabgesetzt wird.
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: a3kornblume am 24.08.2010, 18:12
(...) entsprechende Reiniger fürs Verdeck z. B. von Dr. Wack Chemie (http://www.wackchem.com/a1-cabrio-verdeck-reiniger/a1-cabrio-verdeck-reiniger-400.html).

Würde ich auch empfehlen  :thumbsup:
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: oldschool am 28.08.2010, 09:47
Hi,

unserer bekommt Handwäsche.
Das Dach (beige) wird zuerst mit einer weichen Bürste trocken abgekehrt, anschliessend wird das Auto erstmal mit dem Kärcher
behandelt, wobei das Dach mit etwas mehr Abstand genauso dran kommt.
Bis jetzt wurde es so wunderbar sauber, auch ohne Chemie.
Für gröberen Schmutz, bzw. Flecken, habe ich mir einen Cabrioverdeckreiniger von Meguaire besorgt. Ebenso eine Versiegelung.
Habe aber beides bis Dato noch nicht gebraucht.

(http://s1.directupload.net/images/100828/jihqzca6.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: Franzi am 01.09.2010, 21:39
Mir hat heute ein Vogel, der anscheinend lila Beeren gefressen hat, 3!mal aufs elfenbeinfarbene Dach gemacht!
Hatte gerade nichts anderes und habs mit Lederpflegetüchern versucht wegzumachen, schau nachher mal obs geklappt hat und nachm Trocknen wieder die normale Farbe hat.

Wie mach ich sowas am Besten weg?
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: rene am 01.09.2010, 21:43
Ich hätte klares Wasser und eine weiche Bürste genommen.  ;)
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: F-500 am 01.09.2010, 21:49
Mir hat heute ein Vogel, der anscheinend lila Beeren gefressen hat, 3!mal aufs elfenbeinfarbene Dach gemacht!
Hatte gerade nichts anderes und habs mit Lederpflegetüchern versucht wegzumachen, schau nachher mal obs geklappt hat und nachm Trocknen wieder die normale Farbe hat.

Wie mach ich sowas am Besten weg?

Soll der blöde Vogel sich doch ein Kopp machen, wie er seine Scheiße möglichst schonend von deinem Dach bekommt!

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: berni156 am 01.09.2010, 21:53
ich hätt da was  8)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Dd_kyht_GtQ[/youtube]

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: Dorian am 01.09.2010, 22:18
Mir hat mal eine Stadttaube auf die Motorhaube gemacht, da war mein 500 gerade zwei Tage alt und stand noch auf dem Hof. Das Zeugs war dermaßen hat und ätzend. Mit Politur und jede Menge Schaum habe ich es dann wieder glänzend bekommen. ::)

Gruß
Dorian
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: Franzi am 01.09.2010, 23:29
Hm, also Wasser und Bürste wärs Letzte gewesen, was ich mich jetzt getraut hätte. Hätte da Angst ich reibs in den Stoff und verteils nurnoch.

Scheint wohl noch keiner Erfahrung mit lila Vogelkot und Elfenbeinverdeck gemacht zu haben,  aber hab gerade nachm trocknen nachgeschaut, mein Lederpflegetuch ging ganz gut, hätte als Notlösung noch einen Ariel Fleckenstift gehabt.
Neben meinem 5i hätte sogar noch ein anderer geparkt den der Vogel hätte nehmen können, aber der dachte sich wohl, wenn schon, denn schon ...  :baeh:

Das youtube Video ist ja herrlich!  :hehehe: 
Wobei ich lieber mein Auto saubermache, als tote Täubchen zu beerdigen  ;D
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: Lillifee500C am 02.09.2010, 17:13
ich hätt da was  8)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Dd_kyht_GtQ[/youtube]

beste grüsse
bernhard

Klasse!

Schade, dass mein 5i das nicht kann... :undweg:


@Franzi

Ich habe ein rotes Dach, da sieht man hellen Taubenschiss besonders gut. >:( >:( >:(

Sauber bekommt man das am besten wohl wirklich mit einer weichen Bürste und Wasser. Ansonsten fahre ich nicht in die Waschanlage sondern kärcher das Dach aus weitem Abstand nur mit Heißschaum ab (lasse es drüber laufen) und gehe direkt mit klarem Wasser hinterher. Bis jetzt habe ich es immer sauber bekommen.

Gruß, Lillifee 500c
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: Franzi am 08.10.2010, 23:31
Ich könnte mir so in den Arsch beißen! Jetzt ist mein Albtraum doch wahr geworden!

Hab heute meinen 5i gewaschen, von Hand. Mittendrin seh ich wie innen am Heckfenster Wasser runterläuft.
Ist irgendwem das jemals passiert????

Bin mit dem Hochdruckreiniger drüber, aber mit gutem Abstand, weil ich wieder Vogelhinterlassenschaften drauf hatte.
Könnt ihr euch vorstellen, dass ich vl in genau dem Winkel auf den oberen Rand des Fensters gesprüht habe, dass da irgendwas aufgedrückt wurde und das Wasser reinkonnte?
Allerdings war auch oben am Dach an der C Säule (falls das die gannz hinten ist) Wasser.

 


 
Titel: Re: 500c Dach
Beitrag von: rene am 08.10.2010, 23:40
Ich könnte mir so in den Arsch beißen! Jetzt ist mein Albtraum doch wahr geworden!

Hab heute meinen 5i gewaschen, von Hand. Mittendrin seh ich wie innen am Heckfenster Wasser runterläuft.
Ist irgendwem das jemals passiert????

Bin mit dem Hochdruckreiniger drüber, aber mit gutem Abstand, weil ich wieder Vogelhinterlassenschaften drauf hatte.
Könnt ihr euch vorstellen, dass ich vl in genau dem Winkel auf den oberen Rand des Fensters gesprüht habe, dass da irgendwas aufgedrückt wurde und das Wasser reinkonnte?
Allerdings war auch oben am Dach an der C Säule (falls das die gannz hinten ist) Wasser.

 


 

Hallo Franzi,

probiere es mal aus genau dem selben Winkel mit dem Gartenschlauch aus, ob dann auch Wasser reinläuft.  ;)

Unser Cabrio ist auch nur etwas undicht wenn man mit dem Hochdruckreiniger dran geht, mit dem Wasserschlauch ist´s dicht.
Titel: Dach imprägnieren
Beitrag von: Sally-Lou am 14.08.2011, 21:41
Wer hat das schon mal gemacht und was nehmt Ihr so ?

Man hat mir Swissöl empfohlen.
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: Revilo am 14.08.2011, 23:17
Ich hab da so Zeug von A1.
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: chain am 14.08.2011, 23:26
Von Sonax :-)
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: FI88 am 15.08.2011, 21:14
 :zwinker:
Hab ich letzte Woche gemacht. Ich habe den Imprägnierspray von A1. Prima Ergebnis!
Der Regen perlt ab wie das Wasser an einer Wildente.

Tipp:
Besorge Dir im Baumarkt Klebeband mit Folie dran aus dem Malerbedarf. Rundherum das Blech und Windschutzscheibe abkleben, dazu die Heckscheibe mit Zeitung und Klebeband abtapen.

Vorteil:
Der Imprägnierspray kommt nur auf das Dach - nicht auf den Lack. Du polierst Dir sonst nen Wolf, da das Zeug fast nicht mehr runter geht vom Lack.

Gruß
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: Sally-Lou am 16.08.2011, 21:48
Den Kunststoffspoiler auch abkleben ?
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: OS-500 am 17.08.2011, 09:49
Hallo zusammen,

wie oft imprägniert Ihr Eure Dächer denn so? In der Bedienungsanleitung habe ich keine Info zu einer Frequenz finden können.

Danke im Voraus,

Marc
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: FI88 am 27.08.2011, 17:05
@ Sally-Lou: Den Spoiler brauchst Du nicht abkleben. Das Plastik ist eh matt und wird dadurch super konserviert.

@ OS-500: 2x im Jahr. Herbst & Frühjahr.

Gruß
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: Martin am 27.08.2011, 23:53
Wenn es ein Garagenwagen ist, würde ich gar nichts tun. Meine Martha (Peugeot 306 Cabrio) ist jetzt 15 Jahre alt,
das Verdeck ist noch nie imprägniert worden und tadellos dicht. Ich weiß natürlich nicht, wie weit sich Verdecke
in der Qualität unterscheiden...
Wenn das Auto immer im Freien steht, würde ich auch imprägnieren, da dann das Verdeck nicht regelmäßig
abtrocknen kann.

Gruß
Martin
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: Sally-Lou am 03.09.2011, 21:43
Das Problem hier an der Küste ist der Wind. Imprägnierspray im Freien geht sonst wohin. Da sind Hecke und Hauswand gleich mit imprägniert.

Wir haben hier einen professionellen Autopfleger im Dorf, den wir gestern gefragt haben. Der hat das auch im Angebot. Ich glaube, ich probiere den mal aus (ist natürlich ne Preisfrage).
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: OS-500 am 05.09.2011, 09:44
Moin,

ich habe das Imprägnierspray von A1 (Dr. Wack) probiert. Das Dach perlt wirklich wie eine Ente  :thumbsup:

Aber ich habe wohl ein wenig viel davon eingeatmet, meinem Magen ging es den Abend nach dem Imprägnieren nicht besonders gut => Also entweder besser aufpassen als ich oder beim Profi machen lassen.

Ciao

Marc
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: FI88 am 06.09.2011, 18:37
Moin,

ich habe das Imprägnierspray von A1 (Dr. Wack) probiert. Das Dach perlt wirklich wie eine Ente  :thumbsup:

Aber ich habe wohl ein wenig viel davon eingeatmet, meinem Magen ging es den Abend nach dem Imprägnieren nicht besonders gut => Also entweder besser aufpassen als ich oder beim Profi machen lassen.

Ciao

Marc

Tipp von mir:
Frag Deinen Zahnarzt beim nächsten Besuch, ob er Dir einen Ein-Weg-Mundschutz mitgibt. Den ziehste dann vor Deinen Rüssel und gut is  :pfeif:
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: harry am 07.10.2011, 18:25


Wir haben unser Cabrio jetzt knapp 4 Wochen und mir fällt auf dass das Wasser bei Regen auf dem Dach nicht abperlt. Normalerweise sollte doch bei einem imprägnierten Dach das Wasser abperlen oder?
Zumindest kenne ich das so von unserem Golf Cabrio früher und vom Audi Cabrio von Bekannten.

Als wir den Fiat abgeholt haben, wurde uns gesagt das Dach sei ab Werk imprägniert und ich solle es frühestens nächsten Herbst imprägnieren.
Dass da aber nix abperlt macht mich stutzig.
Wie ist das bei euren Cabriodächern?


Gruss
Harry



Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: Ralfisti am 07.10.2011, 20:37
Hallo harry :winkewinke:
Da perlt sich (leider!) nix  >:(
Meiner ist jetzt 15 Monate alt und stand sicher die meiste Zeit draussen...  :winsel:
Dicht ist das Dach zwar, aber leider alles andere als imprägniert.
Werde mir auch das Zeugs von A1 holen (Mundschutz und Malerklebefolie incl. Band hab ich schon hier  :thumbsup:)
Aber erst muss das Dach mal wieder trocken werden - sieht wettertechnisch aber leider nicht so aus bis Ende nächster Woche  ::)
Dann mach ich mal ein paar Bilder...  >:D
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: harry am 08.10.2011, 18:17
Ich werde das dann im nächsten Frühjahr auch mal in Angriff nehmen.
Aber so ein Fahrzeug auszuliefern ohne das Dach richtig zu imprägnieren ist schon bissel frech von Fiat. :(
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: Ralfisti am 09.10.2011, 23:34
...Auto ist ja schon 15 Monate alt (auch wenn es weder Optik noch km-Stand vermuten lassen  :thumbsup: ;D)...
Ich hab mir den Verdeckimprägnierer von SONAX gekauft - ist kein Spray sondern flüssig zum Auftragen mit einem Schwamm.
Das sollte damit in der Verarbeitung leichter und meiner Lunge zuträglicher sein  :shamusen:
Werde ich nächstes Wochenende mal ausprobieren  :winkewinke:
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: Witthues am 14.10.2011, 21:53
Muß noch mal das Thema "Pflege Cabriodach" aufwärmen:

Habe meinen  :) nach Pflegevorschlägen gefragt und erstaunlicherweise sagte sowohl der Verkäufer als auch der Meister, dass eine Pflege nicht erforderlich sei. Das Dach sei auf Dauer dicht und das Zeug, das in der Waschanlage drauf käme, reiche aus. Nun kommt da ja auch Wachs aus den Düsen. Warum ist das nicht gut fürs Gewebe?

Wenn eine Pflege wirklich erforderlich sein sollte, warum bietet der Händler dann nix an Produkten an?

Eure Meinung??

Gruuß Witthues   
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: harry am 14.10.2011, 22:46
Das ist schon interessant dass dein  :) meint die Waschanlage reiche aus.  ????
Mir hat schon bei den Probefahrten jeder Fiat-Verkäufer erzählt das Cabrio soll nicht in die Waschanlage. So stand es auch auf dem Zettel der bei der Abholung in unserem Fünfi lag.
Also stellt sich für mich auch die Frage nicht.
Ob Waschanlegenwachs dem Stoff schadet, darüber gab es beim Golf Cabrio vor 20 Jahren schon Diskussionen. Mir hat man damals schon bei Abholung gesagt wenn es schon die Waschanlage sein muss, dann unbedingt ein Programm ohne Wachs wählen. So habe ich es auch immer gemacht. Außerdem das Dach zwei-oder dreimal im Jahr mit Verdeckreiniger gereinigt und anschließend imprägniert.
Ich hatte nie Probleme mit undichten oder verwitterten Dächern.
Allerdings waren beim Golf damals bei Aholung die Dächer imprägniert und das Wasser ist abgeperlt. Ob das allerdings ab Werk war, oder ob der Händler das vor der Abholung gemacht hat weiss ich nicht.
Klar wird das Dach auch nicht nach zwei oder drei Jahren schon undicht wenn man nix imprägniert.
Aber ich bin sicher durch Pflege kann man die Lebensdauer deutlich verlängern.

Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: Witthues am 15.10.2011, 13:28
@harry

danke für Deine Empfehlung.

Ich wasche natürlich nur in Anlagen mit Stoffbahnen und nicht mit Bürsten. Der Vorreinigerfritze geht natürlich nicht mit dem Hochdruckdingens aufs Dach.

Aber ich weiß immer noch nicht, wieso Wachs dem Stoffdach schaden soll?

Ich habe keine Lust - im Gegensatz zu vielen eifrigen Putzern hier -  des öfteren den Dachstoff zu pflegen. Daher kam die Aussage des   :)  mir gerade recht.

Ich tröste mich damit, dass der "Lütte" nachts in der Garage steht. Da kann er gut abtrocknen und kriegt nicht die volle Witterung mit.
Titel: Re: Dach imprägnieren
Beitrag von: harry am 15.10.2011, 19:38

Ich wasche natürlich nur in Anlagen mit Stoffbahnen und nicht mit Bürsten. Der Vorreinigerfritze geht natürlich nicht mit dem Hochdruckdingens aufs Dach.

Aber ich weiß immer noch nicht, wieso Wachs dem Stoffdach schaden soll?


Ich fahre auch mit unserem Golf grundsätzlich nur durch Waschanlagen mit Stoffbahnen.
Die Empfehlung von Fiat mit dem Cabrio nicht in Waschanlagen zu fahren bezieht auch nicht auf den Stoff des Verdecks, sondern darauf dass durch den Druck der während des Waschens auf das Verdeck ausgeübt wird Wasser ins Fahrzeug eindringen kann. Laut Händler soll das schon vorgekommen sein.

Ich habe letztens als ich mit dem Golf bei Mr.Wash war, beim staubsaugen eine 500C-Fahrerin auch darauf angesprochen. Die meinte sie hätte das ähnlich erklärt bekommen, ihr Händler hätte ihr auch klar gemacht dass Schäden am Verdeck die evtl. durch Waschanlagen entstehen nicht unter die Garantie fallen würden. Aber es hat halt nicht jeder Zeit und Lust das Auto per Hand zu waschen und sie nimmt auch nur das Programm ohne Wachs wegen dem Dach.

Ob das Wachs dem Dach tatsächlich schadet weiss ich auch nicht. Mir hat mal einer erzählt das würde eine Schichtbildung geben und das Gewebe verkleben.
Ob da was dran ist da bin ich überfragt.

Ich werde jedenfalls mit dem Fünfi auf die Waschanlage verzichten.
Titel: Re: [500/500C] Reinigung Dach/Verdeck
Beitrag von: Barbapapa am 16.10.2011, 20:50
Zitat
Aber ich habe wohl ein wenig viel davon eingeatmet, meinem Magen ging es den Abend nach dem Imprägnieren nicht besonders gut

Dein Magen dürfte das geringste Problem sein - in Imprägniersprays sind gleich mehrere Stoffe enthalten, die Deine Lunge irreversibel schädigen, wenn sie eingeatmet werden. Frag mal `nen Lungenarzt  ;) Uns kommt sowas seit vielen Jahren nicht mehr ins Haus (war da schon immer sehr skeptisch) - gleiches gilt übrigens für Silikonspray, Talkumpuder und Graphit - besonders wenn Kinder in der Nähe sind !!!

Am besten können das übrigens Vogelbesitzer testen - Imprägnierspray einmal falsch eingesetzt und Euch fallen in der Wohnung binnen kürzester Zeit die Kanarienvögel von der Stange - da ist dann auch nix mehr mit Lüften zu retten !

Zitat
Tipp von mir:
Frag Deinen Zahnarzt beim nächsten Besuch, ob er Dir einen Ein-Weg-Mundschutz mitgibt. Den ziehste dann vor Deinen Rüssel und gut is

Die gibt`s im 10er Pack für ein paar Euro in fast jedem Drogeriemarkt. Sind aber bei den Imprägniersprays vielzu großporig :zwinker:
Titel: Re: [500/500C] Reinigung Dach/Verdeck
Beitrag von: harry am 16.10.2011, 23:27
Das ist ganz klar dass man mit Imprägnierspray vorsichtg umgehen und den Sprühnebel nicht einatmen sollte. Aber das bei zweimaliger Anwendung im Jahr die Lunge geschädigt werden soll, halte ich für übertrieben.
Dass Silikonspray gesundheitsschädlich sein soll ist mir auch neu.
Wir reden hier vom Cabriodach imprägnieren, das macht man ein bis zweimal im Jahr. Ich denke der Zigarettenqualm meiner rauchenden Mitmenschen schädigt meine Lunge mehr, als wenn ich zweimal im Jahr mein Dach mit einem Imprägniermittel einsprühe.
Titel: Re: [500/500C] Reinigung Dach/Verdeck
Beitrag von: Ralfisti am 20.10.2011, 21:54
...deswegen nehme ich das flüssige SONAX-Mittel - da entstehen weniger Stoffe zum Einatmen  :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
Titel: An die 500C Fahrer - Wie pflegt ihr das Rolldach?
Beitrag von: gerry7 am 03.12.2013, 09:58
Frage wie Topic.

Ich bin neu im Themengebiet Cabrio  :rotwerd:
Wie pflegt ihr das Verdeck (ich habe ein helles)?

- Reinigungsmittel
- Imprägnierer
- Oder sonstiges

Was könnt Ihr an Mitteln empfehlen?
Welche Zeitrahmen sollte man nehmen?

Wäre nett wenn ich ein paar grundsätzliche Tips umd Anregungen bekommen könnte :thumbsup:
Titel: Re: An die 500C Fahrer - Wie pflegt ihr das Rolldach?
Beitrag von: Fietje am 03.12.2013, 12:03
Hallo gerry,

ich habe noch keine eigenen Erfahrungswerte, aber über die Suche hier kommst Du auch schon ein Stückchen weiter:

z.B. hier:

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4312.msg161517#msg161517 (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4312.msg161517#msg161517)
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=6184.msg211117#msg211117 (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=6184.msg211117#msg211117)

 :winkewinke:
Titel: Re: An die 500C Fahrer - Wie pflegt ihr das Rolldach?
Beitrag von: gerry7 am 03.12.2013, 14:23
Ok,

dann habe ich die Suchfilter nicht richtig gesetzt :(  thx.

Da ich eine Garage habe, und der Kleine nicht "Auf Teufel komm raus" bei jeden Wetter herhalten muss, habe ich wohl erstmal gute Karten.

Mal schauen, werde mir wohl nach dem Winter ein bisschen Dr. Wack bzw Sonax bereitlegen.
Titel: Re: [500/500C] Reinigung Dach/Verdeck
Beitrag von: krisses am 07.12.2013, 12:34
Sehr zu empfehlen sind die Produkte von 303. Zur Reinigung den Top-Cleaner und zur Pflege den Fabric Guard.
Alternativ und doch recht teuer: Swizöl Fabric.

Gibts in gängigen Online-Autopflegeshops.

Sonax und Dr.Wack sind da nicht so toll......
Titel: Re: [500/500C] Reinigung Dach/Verdeck
Beitrag von: pesceazzurro am 17.12.2013, 22:33
Bin als "Handwäscher" aus der Oldtimerfraktion bislang gut mit der alt hergebrachten Methode gefahren, das trockene (!) Verdeck vor der Wäsche mit einer weichen Bürste in Laufrichtung der Fasern abzubürsten und dabei mit dem Staubsauger den Staub abzusaugen. Dann nochmal mit dem Staubsauger (Bürstenaufsatz) hinterher. Wenn es sehr verschmutzt ist, was ja besonders hinten der Fall ist, hilft Waschwasser mit mildem Shampoo. Mit viel Klarwasser nachspülen. Nach drei Wintereinsätzen sieht das rote Verdeck noch top aus und es ist kein Imprägnieren nötig gewesen. Habe mir aber nun den Reiniger und den Imprägnierer von Lexol gekauft und werde ihn nach dem Winter anwenden. Der ist mit dem Pinsel aufzubringen.
Grüße
pesceazzurro 
Titel: Re: [500/500C] Reinigung Dach/Verdeck
Beitrag von: pesceazzurro am 18.12.2013, 06:02
Muss mich korrigieren, nachdem ich gerade im Keller war: Reiniger und Imprägnierer, die ich mir gekauft habe, sind von der RENOVO, nicht von Lexol.

Und: Bleibt mit dem Hochdruckreiniger weg vom Verdeck - der richtet da nur Schaden an und ist vor allem absolut unnötig. Gilt m.E. auch für den Lack...

Nachtrag zum Vogeldreck: Wenn es schon trocken ist, erstmal das Grobe trocken entfernen und trocken Ausbürsten. Wenn das Zeug sich überhaupt nicht löst, ein triefend nasses Küchenpapier ein paar Minuten auf die Stelle legen und Dreck "abnehmen" ohne ihn einzudrücken/einzureiben. Wenn dann noch Reste oder Flecken sichtbar sind, mit viel Wasser (klar) nachwaschen. Danach notfalls Reiniger einsetzen, wenn Klarwasser nichts hilft. Wichtig ist: So schnell wie möglich runter mit dem Dreck. Der ätzt sich sonst rein und hinterlässt bleibende Schäden. Ist das Zeug noch feucht, sofort mit nassem Lappen ohne es reinzudrücken "abnehmen" und mit viel Klarwasser waschen ohne einzureiben.

Grüße
Titel: Re: [500/500C] Reinigung Dach/Verdeck
Beitrag von: Wolfmother71 am 13.04.2014, 23:17
Welche Bürsten nutzt ihr den zum Abkehren des Verdecks? Macht ihr das von Vorne nach Hinten oder Umgekehrt?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Welche Pflege/Imprägnierung fürs Cabrioverdeck?
Beitrag von: Dao 2012 am 29.06.2014, 16:20
Das Reinigen ist mir klar....nur welche Pflege/Imprägnierung benutzt ihr? Und wie oft? Oder läßt Ihr das machen?
Titel: Re: Welche Pflege/Imprägnierung fürs Cabrioverdeck?
Beitrag von: hoelzchen am 29.06.2014, 16:45
Schon mal mit der Suchfunktion hier im Forum probiert.... :zwinker:?

Das Thema ist bereits ziemlich umfassend behandelt... - schau mal z.B. hier => http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4312.msg219944.html#msg219944 (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4312.msg219944.html#msg219944)

:winkewinke:
Titel: Re: Welche Pflege/Imprägnierung fürs Cabrioverdeck?
Beitrag von: Dao 2012 am 29.06.2014, 18:04
Hatte "Cabrio Pflege", als auch "Cabrio Imprägnierung" in die Suchfunktion eingegeben und hatte KEINE Treffer! Es wird in einem Forum unumgänglich sein, das mehrere Themen mehrmals behandelt werden, ansonsten gibt es ein Buch und kein Forum mehr in dem Konversationen geführt werden. Aber es ist ok, werde keine Frage stellen!
SORRY
Titel: Re: Welche Pflege/Imprägnierung fürs Cabrioverdeck?
Beitrag von: Wolfmother71 am 29.06.2014, 19:03
Warum man auf einen freundlichen Hinweis so reagiert entzieht sich mir.😳

Die Smilies hast Du gesehen oder?
Titel: Re: [500/500C] Reinigung Dach/Verdeck
Beitrag von: Dorian am 29.06.2014, 19:40
@Dao 2012:
Ich habe die Themen mal zusammegelegt. Passt auch besser hierher, da du es im Abarth-Bereich gepostet hattest. ;)

Die Suche ist wirklich zum Suchen da, das ist aber keinesfalls böse gemeint. ;) Und Konservation kann man doch auch in bereits bestehenden Themen führen, oder nicht? ;) Stell Dir vor wenn Jeder (der eine Frage zur Reinigung des Verdecks hat) ein eigenes Thema eröffnet, dann haben wir am Ende gar keine Übersicht mehr. Und wenn Jemand dann etwas sucht, findet er so viele verschiedene Themen, dass wieder ein neues gestartet wird. Mehr muss man eigentlich nicht dazu sagen.

Wir haben uns alle lieb und nun... BTT. :winkewinke:

Gruß
Dorian

Titel: Re: [500/500C] Reinigung Dach/Verdeck
Beitrag von: Fietje am 30.06.2014, 09:34
(OT, aber es passt hier gerade so gut:

Betätige ich die Suchfunktion von der Startseite aus, erhalte ich auf der dann folgenden Ergebnisseite meist die Meldung 'Keine Ergebnisse gefunden'.
Wenn ich dann dort einfach nochmal 'enter' drücke, dann kommen Ergebnisse.

Aber da muss man erstmal drauf kommen

Und weil hier so oft gesagt wird, dass über die Suche nichts gefunden wurde, bringe ich das Problem an dieser Stelle mal an.

Vielleicht mache ich/wir auch was falsch?)
Titel: Verdeck falsch imprägniert?
Beitrag von: petri2000 am 30.06.2014, 09:51
Hallo :)

ich mach mir gerade einen Kopf... und ich bin mir sicher dass mich gleich einige "schimpfen" werden...
Meinen Pepe hab ich nun seit knapp 2 Wochen. Und der Regen ist am Verdeck nicht abgeperlt... daher hab ich mir das Sonax Imprägnierspray besorgt und einen Reiniger und hab am Samstag losgelegt.... allerdings hab ich jetzt Angst einiges falsch gemacht zu haben:

1.) Die Sonne hat geschienen
2.) Ich habe Wasser und Shampoo auf das Verdeck aufgebracht und konnte es dann aber nicht richtig auswaschen weil ich keinen Schlauch habe / Wasseranschluss habe (Mietwohnung). So habe ich es mit einem weichen Tuch abgewischt.
3.) Ein paar "Katzenhaare" waren während der Imprägnierung auf dem Dach

So und nun mache ich mir einen Kopf weil ich wohl zu früh versiegelt habe, noch Rückstände vom Reiniger auf dem Dach waren und ich in der Sonne imprägniert habe...

Glaubt ihr dass ich meinem Dach mehr geschadet habe? Und kann man überhaupt zuviel versiegeln?

Vielen dank und sorry für meine Unwissenheit :(

LG Petra
Titel: Re: [500/500C] Reinigung Dach/Verdeck
Beitrag von: diavoletto am 30.06.2014, 10:03
Zur Suche habe ich hier (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,6865.msg228287.html#msg228287) mal was geschrieben!
Titel: Re: Verdeck falsch imprägniert?
Beitrag von: Michi am 30.06.2014, 10:12
Ich frage mich, warum überhaupt imprägnieren?!? Unser 500C ist jetzt fast 5 Jahre alt und das Verdeck wurde nie imprägniert weil es das nicht braucht! Das Verdeck besteht aus einer mehrschichtigen Dachhaut mit einer Neoprenschicht dazwischen, da kommt kein Wasser durch. Und es darf auch naß werden ;) Wichtiger ist IMHO, die Gummidichtung der Heckscheibe geschmeidig und sauber zu halten, denn da kann eher mal ein Tröpfchen durchkommen.

Was Deine Imprägnieraktion angeht, das wird wohl in ein paar Tagen erst sichtbar werden. Sprich kann sein daß man ein paar sehr leichte (!) Farbunterschiede am Verdeck sehen wird, aber nach einigen Regengüssen und Waschanlagenfahrten ist das Zeugs eh wieder weg und das Verdeck sollte wieder gut aussehen! Daß das Verdeck deswegen einen Schaden bekommen hat kann ich mir nicht vorstellen!
Ach ja, das mit dem Abperlen mag zwar nett aussehen, hat aber auch seine Nachteile wenn einem das Naß von oben auf die Hose tropft beim Einsteigen ;)
Titel: Re: Verdeck falsch imprägniert?
Beitrag von: petri2000 am 30.06.2014, 10:20
Vielen Dank Michi!!! Du hast mich beruhigt...
Ja ich weiß - ich war da zu voreilig und hab es wohl zu gut gemeint :(
Hatte noch nie ein Cabrio und irgendwie muss ich mich an das Dach erst noch gewöhnen :-)
Aber ich liebe ihn! *schmatz*

LG Petra
Titel: Re: Verdeck falsch imprägniert?
Beitrag von: redman am 30.06.2014, 12:20
Hi petri,

ich habe meinen peppino ja auch imprägniert, wie in meinem post zu lesen. Dazu:

Wenn er ständig draußen steht, ist es aus meiner Sicht sinnvoll, da das Verdeck geschont wird, vor allem bei Pollenflug und Regen entsteht sonst schnell leichter Algenbefall. Habe das bei der Einfassung meines Golf-Schiebedaches festgestellt. Bin gestern im Regen gefahren und das Dach wird nicht mal nass.

Ausspülen hättest du es auch können, in dem du einen Eimer Wasser drüber kippst, das geht ja auch ohne Schlauchanschluss. Ob das der Imprägnierung schadet, weiß ich nicht.

Die Katzenhaare sind sicher kein Problem, du "verklebst" das Verdeck ja nicht. Auf meinem Dach muss ich die auch regelmäßig entfernen, da "Miss Ellie", die Katze unserer Nachbarn, sich das Verdeck als kuscheligen Ruheplatz auserkoren hat.

Kenne die Wirkung von deinem Mittel nicht, aber ich habe mich vor allem für das Renovo entschieden, weil es mit dem Pinsel aufgetragen wird und nicht so rumsaut. Das geht einwandfrei. Und Farbunterschiede habe ich überhaupt nicht, das Verdeck sieht genauso aus wie vorher.

@Michi: Und du bist sicher, das die Hose vom Verdeckwasser nass geworden ist ?  :pfeif:

Ansonsten abwarten und mal gucken, wie es nach nem Schauer aussieht.

Gruß

redman
Titel: Re: Verdeck falsch imprägniert?
Beitrag von: petri2000 am 30.06.2014, 14:44
Hallo Redman :)

ja ich wollte meinem Pepe was Gutes tun... aber ich bin halt immer so ungeduldig... auf bayerisch ein "Gschussel".
DAS stimmt... ich hätte auch einen Eimer Wasser drüberkippen können....  :thumbsup: Auf das wär ich auch wieder nicht selber gekommen  8)

Meine Katzen dürfen nicht auf das Verdeck :) aber ich denke im Lappen hatten sich noch ein paar Haare versteckt.

Renovo wird mein nächstes Mittel... lese nur gutes darüber!

Ja eben - und heute regnets bei uns eh schon den ganzen Tag... :)

LG und Danke!
Petra
Titel: Re: Verdeck falsch imprägniert?
Beitrag von: hoelzchen am 30.06.2014, 14:54
...und heute regnet's bei uns eh schon den ganzen Tag... :)

LG und Danke!
Petra

Dnn komm' zu uns nach Franken - hier überwiegend Sonnenschein bei leichter Bewölung, optimal zum offenen Cruisen :thumbsup:

:winkewinke:
Titel: Re: Verdeck falsch imprägniert?
Beitrag von: Mike68 am 02.07.2014, 01:09
Ich frage mich, warum überhaupt imprägnieren?!? Unser 500C ist jetzt fast 5 Jahre alt und das Verdeck wurde nie imprägniert weil es das nicht braucht! Das Verdeck besteht aus einer mehrschichtigen Dachhaut mit einer Neoprenschicht dazwischen, da kommt kein Wasser durch. Und es darf auch naß werden ;) Wichtiger ist IMHO, die Gummidichtung der Heckscheibe geschmeidig und sauber zu halten, denn da kann eher mal ein Tröpfchen durchkommen.
Das Verdeck braucht sehr wohl eine Imprägnierung.
Schon bei Übergabe unseres 500C hat uns der Verkäufer darauf hingewiesen, obwohl es nicht in der Bedienungsanleitung steht sollte man als Laternenparker das Verdeck alle 3-4 Monate imprägnieren.
Nicht primär wegen der Dichtigkeit, sondern damit sich der Schmutz im Gewebe nicht so fest setzt und zum Schutz vor ausbleichen oder verfärben. Bei Garagenfahrzeugen sollte das Dach zwei mal jährlich imprägniert werden.
Besonders bei beigen und roten Verdecken hatte er schon Kunden, die nach zwei Jahren verwundert waren weil die Verdecke schmutzig waren und man das auch nicht mehr auf Anhieb sauber bekam.

Ich mache das zweimal jährlich (in letzter Zeit immer mit der Imprägnierung von Sonax) und wenn ich den 500C einige Häuser weiter anschaue, bei dem nix imprägniert wird lohnt sich das auch.

Ich habe seit fast 30 Jahren ständig Cabrios bei denen die Verdecke regelmäßig gepflegt und imprägniert wurden und hatte noch nie Probleme mit Undichtigkeiten, verschmutzen oder verwittern.

Klar kann man auch nix machen und nur fahren und waschen und das Verdeck ist dicht.
Aber dann bitte nicht behaupten die Verdecke brauchen keine Imprägnierung.




Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: Fietje am 10.07.2014, 09:50
Sooo, gestern hab ich nun auch festgestellt, dass mein Verdeck wohl doch mal eine Spezialbehandlung braucht.
Und da es keinen extra Thread gibt, hänge ich mich hier einfach mal mit meinen Fragen an.

Plan ist, Renovo Reinigung und Imprägnierer zu kaufen.

1. Reicht eine Flasche (500ml)?
2. Wo reinigt ihr das Dach? Der Schaum darf ja sicher nicht auf der Straße ausgespült werden, oder?  :denk:

Nun hoffe ich natürlich, dass ich nicht doch irgendwo die Antworten übersehen hab  :rotwerd:
Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: redman am 10.07.2014, 14:37
Den Verbrauch hatte ich in meinem Fred ja nicht dazu geschrieben.

Also:
Die 500 ml Flasche reicht sicher für 2 Anwendungen, für eine auf alle Fälle satt.

Zum reinigen: Entweder in einer gewerblichen Waschbox (ich kann günstigerweise die Waschhalle der Dienstfahrzeuge nutzen) oder, wenn keine klagefreudigen Nachbarn da sind, vorsichtig vor der Tür.

Vor dem Imprägnieren erst trocknen lassen!

Viel Erfolg.
Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: Fietje am 10.07.2014, 15:10
Super, vielen Dank!  :winkewinke:
Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: rene am 03.09.2014, 10:02
Das Dach unseres Abarth 500C brauchte auch mal dringend eine Reinigung  :pfeif: Habe dann von Renovo den Reiniger und die Imprägnierung bestellt und angewendet - sehr empfehlenswert und jeden Euro wert!  :thumbsup: Jetzt perlt das Wasser wieder schön ab wie es sein soll.
Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: Fred am 03.09.2014, 11:02
sag ich doch  :pfeif:

und wenn es nur darum geht da Dach nach einem kurzen Regenschauer wieder aufzumachen - mit der Impregnierung ist es ja sofort wieder trocken. Ohne hingegen ist der Stoff vollgesogen und da empfielt sich das Öffnen nicht wirklich.
Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: Fietje am 06.09.2014, 17:41
Soooo, es ist vollbracht  :) Inkl. Frischhaltefolien-Tipp, den ich hier irgendwo gelesen hab.

Ich muss sagen, das Dach straaaahlt direkt wieder  8)
Zufälligerweise parkte eben ein 5i mit rotem Dach neben mir und der Unterschied war schon deutlich zu sehen!
(Wobei ich natürlich nicht weiß, wie alt der andere war.)

Falls jemand aus HH eine Waschbox-Gelegenheit sucht, ich war in HH-Horn in der Manshardtstraße, Ecke Rudolf-Roß-Allee.
Es waren zwar zwei Wachtmeister vor Ort, aber die haben sich überhaupt nicht dafür interessiert, was ich da in meiner Box mache und vor allem womit.

Inkl. Trockenzeit hat die ganze Aktion 2 Stunden gedauert, allerdings hat die Sonne hier heute gebrütet, daher war das Dach sehr schnell trocken. Außerdem kann man die Zeit dann ja zum 'Rest-Putz' nutzen.
Sicher hab ich mich nicht sehr routiniert angestellt, aber das kann ja noch kommen  :zwinker:

Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: Fred am 06.09.2014, 21:19
 :thumbsup:
bei mir hat der Trocknungsvorgang die ganze Nacht gedauert.........in der Garage  :pfeif:
Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: madew am 08.09.2014, 02:01
Ein Stoffdach an der prallen Sonne trocknen zu lassen ist übrigens der schnellste Weg, es zu runinieren.

Entweder im Schatten oder Garage, oder nach Möglichkeit 3 Minuten Autobahnfahrt sind da deutlich nachhaltiger.

Sagt übrigens einer, dessen Stoffdach nach 15 Jahren und 170'000km noch wie neu aussieht.

Eine Nano-Versiegelung kann ich übrigens auch empfehlen. Mein Dach ist sogar bei Regenwetter praktisch trocken (nach Fahrt), im Stand perlt alles runter. Und es hilft vor Baumharz und Vogelkacke, das sind meiner Erfahrung nach der Killer für jedes Dach.
Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: Wolfmother71 am 08.09.2014, 09:27
Schäumt ihr das Dach auch gründlich ein beim Waschen des Wagens? Oder nur mit klarem Wasser?


Sent from my iPhone using Tapatalk
Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: Fietje am 08.09.2014, 10:05
Eine Nano-Versiegelung kann ich übrigens auch empfehlen. Mein Dach ist sogar bei Regenwetter praktisch trocken (nach Fahrt), im Stand perlt alles runter. Und es hilft vor Baumharz und Vogelkacke...
Gegen Marderschiete offensichtlich nicht...

Schäumt ihr das Dach auch gründlich ein beim Waschen des Wagens? Oder nur mit klarem Wasser?
Ich habe vorher ja mit dem Renova-Zeugs gereinigt. Mit einer weichen Bürste ein bisschen einmassiert, das wird dann schaumig (ohne Hinzugabe von Wasser).

 :winkewinke:
Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: madew am 08.09.2014, 10:46
Gegen Marderschiete offensichtlich nicht.

Doch, sogar hervorragend gegen Marderkacke. Trotzdem dürfen die Stoffmützen Jaguar und Wiesmann in die Garage und der Fiat muss draussenbleiben. Wenn du schon quer liest, wirst du ja gesehen haben, dass ich kein 500er Cabrio habe...
Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: Fred am 08.09.2014, 11:03
Doch, sogar hervorragend gegen Marderkacke. Trotzdem dürfen die Stoffmützen Jaguar und Wiesmann in die Garage und der Fiat muss draussenbleiben. Wenn du schon quer liest, wirst du ja gesehen haben, dass ich kein 500er Cabrio habe...
nicht jeden interessiert jeder Thread  :zwinker:
Hätte ich keinen C, würde ich diesen Thread keine Beachtung schenken  :undweg:
Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: madew am 08.09.2014, 11:41
Hätte ich keinen C, würde ich diesen Thread keine Beachtung schenken  :undweg:

schon klar. Ich habe ja einen C, nur keinen Fiat  :nenene:
Titel: Cabriodach Pflege
Beitrag von: Elisabeth hx am 04.11.2015, 14:19
Hallo!

Habe im Forum nichts entsprechendes gefunden, darum
habe ich mal eine Frage. Mir wurde beim Händler gesagt,
das ich am besten im Frühjahr durch die Waschanlage fahren soll
und anschließend, wenn das Dach trocken ist, es auch selber impregnieren kann.
Ich möchte das Spray nicht so gerne einatmen und möchte wissen,
wo man so was machen lassen kann?

Elisabeth
Titel: Re: Cabriodach Pflege
Beitrag von: Fietje am 04.11.2015, 14:43
Hallo Elisabeth,

ich kann Dir leider nicht sagen, wo Du das machen lassen kannst, aber es gibt im Forum doch einige Beiträge, wie man es gut und mehr oder weniger günstig selber machen kann, auch ganz ohne Spray.

Hier z.B.:
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4312.50.html
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4312.msg161517.html#msg161517
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,6184.msg211117.html#msg211117

 :winkewinke:
Titel: Re: Cabriodach Pflege
Beitrag von: Elisabeth hx am 04.11.2015, 16:20
Hallo Fietje!

Vielen Dank, für die Information. Bin jetzt umfassend informiert
und werde im Frühjahr wahrscheinlich die Produkte von Renovo
benutzen.

Gruß Elisabeth
Titel: Re: [500/500C] Reinigung + Pflege Dach/Verdeck
Beitrag von: redman am 18.11.2015, 18:25
Hi Elisabeth,
du fragst ja genau in dem Fred, wo alle Antworten stehen :denk:...Habe da ja zu dem Renovo schon einiges geschrieben.

Viel Spaß, das Zeug ist gut.