forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: 500er Fan am 27.08.2008, 22:16

Titel: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: 500er Fan am 27.08.2008, 22:16
Hallo zusammen...

Wollte einmal nachfragen, ob sich schon jemand die Original Aluminium Sportpedale die es beim Händler, oder im web zu kaufen gibt, nachgerüstet hat bzw. hat nachrüsten lassen???

Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte vom Einbau???  -> ganz wichtig!!! Will am Samstag selber einbauen!!!  8)

Was habt ihr bezahlt (Material / Einbau)?

Wie ist die Optik & Funktionalität?

Vielen Dank im vorraus...
Gruß 500er Fan  :)
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: toddy146 am 28.08.2008, 08:19
Ich habe die Sportpedalen gleich mitbestellt. Allerdings musste mein Händler diese selber einbauen, was bei Fiat aber normal ist. Von der Optik und Handling sind die Dinger genial !!
Allerdings hatte ich auch lange überlegt, da der Aufpreis von, glaube ich, 110,- Euro doch recht viel ist.
Hier (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1528.0) kannst Du sie mal anschauen.
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: 500er Fan am 28.08.2008, 16:30
@ toddy146

Sieht richtig schick aus im eingebauten Zustand!  8)
Hat denn niemand hier diese Aluklötze selber eingebaut?  ???
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Funzel am 28.08.2008, 17:29
Hallo,

ja ist kein Problem, Akkuschrauber richtigen Bohrer und los gehts.
30 min ist alles erledigt
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: 500er Fan am 29.08.2008, 08:31
Okay....  Hab eigentlich alles was ich dafür brauche!

Nur eines ist mir unklar...... 

Wenn man die Fußstütze montieren, schlitzt man den Teppich ein Stückchen auf.
Danach schiebt man dann diesen Metallclip, durch den später die Schraube durchkommt, komplett unter den Teppich ???, oder clipst man den Teppich dazwischen. ??? Konnte ich leider nicht aus der Zeichnung herrausfinden?

Bitte helft mir weiter....   ???
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: 500er Fan am 31.08.2008, 14:47
Hab es einwandfrei hinbekommen......

Meine Frage vorher war überflüssig, da die original "Fußstütze" nur aus gewölptem Teppich besteht....   :)
 
Wem soll ich die Pedale noch montieren?   :P
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Martin am 11.12.2011, 00:19
Leider habe ich keinen aktuellen Fred zum Thema Pedale gefunden...

Kann mir Jemand sagen, ob die von Fiat nachrüstbaren Alu-Pedale größer sind als die originalen?
Besonders das Gaspedal fühlt sich für mich zu klein an, da rutscht mein Fuß immer irgendwie von weg.
Das Bremspedal brauche ich fast nie, wer bremst hat Angst.


Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Martin am 21.01.2012, 17:30
Dann beantworte ich die Frage mal selbst (vielleicht interessiert es ja noch jemanden) - ich habe die Pedale inzwischen montieren lassen.
Die Dinger sehen nicht nur gut aus, sie sind auch deutlich größer als die Originalpedale
und bieten für mich daher mehr Fahrkomfort.



Gruß
Martin
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Quietschgelb am 21.01.2012, 19:00
Hatte mir ja auch in meinem gelben Fünfi die originalen Sportpedale eingebaut und jetzt für ca 105Euro, bei meinem Fiathändler neu, für meinen roten Fünfi gekauft...
Eingebaut hab die Dinger noch nicht, da das Wetter zu einfach zu grauselig ist und warte einfach, bis es a bisserl wärmer und trockener ist. Die Dinger gucken auf alle Fälle sehr schön aus und die Montage ist zwar doch aufwendig, aber kann jeder bestimmt selber machen...
Sieht so einfach hochwertiger aus, das Ganze :thumbsup:
Grüßlis
Klaus
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Martin am 22.01.2012, 00:41
Aufwändige Montage? Da sagst Du was...
Für mich als relativ ungeschickten Bastler war das klar. Ich fragte die Werkstatt, wie lange es wohl dauern würde,
da ich darauf warten wollte. Die sagten mir, nicht länger als eine Stunde...
Tatsächlich dauerte es dann knapp zwei Stunden. Trotzdem wurden nur die veranschlagten ca. 50,-- Euronen berechnet.
Und ich war immerhin noch rechtzeitig zur Mittagspause in der 4ma. :P

Aber Sicherheit geht vor: Zwischendrin fragte ich einen Verkäufer, wie denn der Stand sei, er ging kurz in die Werke
und meinte: "Das Gas- und Bremspedal sind schon dran, im Moment ist der Monteur beim Bohren am Kupplungspedal"...
Und tatsächlich. Die Gummis von Kupplung und Bremse sind übrig. Hier wurde also direkt in's Metall gebohrt und geschraubt.
Beim Gas blieb wohl das Gummi drauf und es wurde da rein geschraubt. Da kommen auch selten grobe Kräfte zum Einsatz.

Gruß
Martin
 
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 22.01.2012, 12:22
Hatte mir ja auch in meinem gelben Fünfi die originalen Sportpedale eingebaut und jetzt für ca 105Euro, bei meinem Fiathändler neu, für meinen roten Fünfi gekauft...
Eingebaut hab die Dinger noch nicht, da das Wetter zu einfach zu grauselig ist und warte einfach, bis es a bisserl wärmer und trockener ist. Die Dinger gucken auf alle Fälle sehr schön aus und die Montage ist zwar doch aufwendig, aber kann jeder bestimmt selber machen...
Sieht so einfach hochwertiger aus, das Ganze :thumbsup:
Grüßlis
Klaus

@Qietschgelb,
wirst Du uns denn mit einer bebilderten Einbauanleitung verwöhnen ??? :denk:
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Quietschgelb am 22.01.2012, 13:30
Klaro kann dann Fotos von der Montage machen :zwinker: Wart nur noch und hatte ja jetzt Urlaub und muß wieder schuften und hab noch dazu am WE Dienst :winsel:
Auf alle Fälle wird das noch kommen...
Grüßlis an alle
Klausi
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 22.01.2012, 14:55
Klaro kann dann Fotos von der Montage machen :zwinker: Wart nur noch und hatte ja jetzt Urlaub und muß wieder schuften und hab noch dazu am WE Dienst :winsel:
Auf alle Fälle wird das noch kommen...
Grüßlis an alle
Klausi

sehr gut  :thumbsup:
Wenn es Di gut gelungen ist und Dein Erfahrungsbericht positiv ist, werde ich dieses Projekt auch in Angriff nehmen.  :sm3:
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Ralfisti am 23.01.2012, 14:48
@Horus_NUE: den positiven Erfahrungsbericht kannste von mir auch haben - hatte ja am Meister Röhrich auch die Pedale incl. Fußstütze montiert gehabt  :thumbsup:
Ich fand die Montage einigermaßen o.k. - wenn man mal von den 2 abgebrochenen 3er-Bohrern absieht  :wall:
Wenn man genau misst, genau anzeichnet und genau bohren kann, flutscht das mit der Montage ganz einfach.
Und das Ergebnis ist einfach phänomenal hübsch  :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 23.01.2012, 19:28
@Horus_NUE: den positiven Erfahrungsbericht kannste von mir auch haben - hatte ja am Meister Röhrich auch die Pedale incl. Fußstütze montiert gehabt  :thumbsup:
Ich fand die Montage einigermaßen o.k. - wenn man mal von den 2 abgebrochenen 3er-Bohrern absieht  :wall:
Wenn man genau misst, genau anzeichnet und genau bohren kann, flutscht das mit der Montage ganz einfach.
Und das Ergebnis ist einfach phänomenal hübsch  :thumbsup:
Ciao
Ralfisti

....müssen wir uns (spätestens) beim nächsten Frankentreffen mal ausfürlich unterhalten  :sm8:
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 15.02.2012, 14:37
Klaro kann dann Fotos von der Montage machen :zwinker: Wart nur noch und hatte ja jetzt Urlaub und muß wieder schuften und hab noch dazu am WE Dienst :winsel:
Auf alle Fälle wird das noch kommen...
Grüßlis an alle
Klausi

Hast Du in der Zwischenzeit schon mal was gemacht?
Liegt den Teilen eigentlich eine Einbauanleitung bei und wenn ja, kannst Du das Ding hochladen?
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Ralfisti am 15.02.2012, 21:29
Einbauanleitung ??  :hehehe: :plemplem: :undweg:

Der Einbau ist wirklich selbsterklärend - die Löcher in den Pedalen müssen halt so gross sein, dass die Schrauben grad so durchpassen  ::) :winkewinke:
Draufhalten - anzeichnen - bohren - draufschrauben - gut (!) festziehen - fertich  :thumbsup:

Die Position der Fußstütze auf dem Untergrund musst Du halt ausprobieren (da ist eher der persönliche Geschmack und die Schuhgrösse entscheidend  :aetsch:)
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 16.02.2012, 12:36
Einbauanleitung ??  :hehehe: :plemplem: :undweg:
Ciao
Ralfisti

heute Abend werde ich mal eine Einbauanleitung hochladen, die ich im Netz gefunden habe.
Beim Durchlesen sträubten sich mir die Haare.........
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 16.02.2012, 17:50
so ,jetz kann ich die Datei hochladen.
(In der Arbeit komme ich nicht durch die dortige FIREWALL)

also hier die Montageanleitung für die ALU-Pedale und Fussstütze
http://s14.directupload.net/images/120216/mf2vo5a7.pdf

ist schon erschreckend, was es da zu lesen gibt, oder ?
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Martin am 16.02.2012, 23:33
Mich erschreckt das nicht mehr  ;D, nach 50 € und 2 Stunden Zeit...  :gaehn:



Gruß
Martin
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Ralfisti am 17.02.2012, 15:27
Mein lieber Falke,
das sind aber nicht die Pedalauflagen und die Fußstütze, von denen ICH sprach... - ich meinte die für den 5i, nicht die für den mit dem Skorpion :winkewinke:
Da ist nix mit Radhausverkleidung abbauen und so  :nenene:
Da wird bei der Fussstütze nur von innen (also vom Innenraum aus) in den Teppich geschraubt  :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 17.02.2012, 17:08
Mein lieber Falke,
das sind aber nicht die Pedalauflagen und die Fußstütze, von denen ICH sprach... - ich meinte die für den 5i, nicht die für den mit dem Skorpion :winkewinke:
Da ist nix mit Radhausverkleidung abbauen und so  :nenene:
Da wird bei der Fussstütze nur von innen (also vom Innenraum aus) in den Teppich geschraubt  :thumbsup:
Ciao
Ralfisti

@Ralfisti,
sind das die richtigen für BIANCA?
ALU-Pedal-Auflagen und Fussstütze (http://www.ebay.de/itm/150755699601?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: berni156 am 17.02.2012, 17:39
@horus
genau die selben hab ich auch drinn, schauen sehr gut aus.  :thumbsup:

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 17.02.2012, 17:59
@horus
genau die selben hab ich auch drinn, schauen sehr gut aus.  :thumbsup:

beste grüsse
bernhard

alles klar  :thumbsup:
und, hast Du die Dinger selber eingebaut?
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: berni156 am 17.02.2012, 20:34
nein, mein überaus freundlicher fiat händler hat das für mich gleich erledigt als er noch ein baby war.  :thumbsup:

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 18.02.2012, 09:01
nein, mein überaus freundlicher fiat händler hat das für mich gleich erledigt als er noch ein baby war.  :thumbsup:

beste grüsse
bernhard

@berni156
danke für die Info.
Ich habe vor, den Einbau selber zu machen und versuche halt einfach, möglichst viele Informationen zusammenzutragen.
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: LaBelette am 18.02.2012, 14:49
Hatte ich schonmal in nen anderern Fred geschrieben:

Die originalen Gummiauflagen werden entfernt..in die Pedale werden anschliessend Löcher gebohrt mit verschiedenen Durchmessern, kommt ganz drauf an welches Pedal..;-)

Zwischen 4-und 6.5 Millimeter..

Die Fußstütze wird mit untergeschobenen Blechmuttern unter dem Teppich befestigt..

Alles innerhalb von ca. 30-45 Minuten in aller Ruhe zu bewältigen.

Wenn die Werkstatt tatsächlich 2 Stunden dafür gebraucht hat..Hut ab!!! Da war wohl noch ne Stunde Raucherpause dazwischen..;-)

50 Euro sollten jedoch knapp ner 1/2 Stunde Lohn entsprechen..

Hier noch ein übles Handypicc

(http://s7.directupload.net/images/120218/j3ohhj4k.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s14.directupload.net/images/120218/y7c39xkt.jpg) (http://www.directupload.net)

Passt dann prima zum Chrom im Innenraum und auch besonders hierzu:

(http://s1.directupload.net/images/120218/8gudir7n.jpg) (http://www.directupload.net)

Ich steh auf Bling-Bling im Auto..;-)
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 18.02.2012, 16:25

(http://s1.directupload.net/images/120218/8gudir7n.jpg) (http://www.directupload.net)

Ich steh auf Bling-Bling im Auto..;-)

dann fehlen Dir aber die Chromringe für die Heizungsregeler:
Guckst DU:
(http://s14.directupload.net/images/120218/temp/89bi4pki.jpg) (http://s14.directupload.net/file/d/2804/89bi4pki_jpg.htm)

ansonsten vielen Dank für die weiteren Informationen....
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Ralfisti am 18.02.2012, 22:23
@Ralfisti,
sind das die richtigen für BIANCA?
ALU-Pedal-Auflagen und Fussstütze (http://www.ebay.de/itm/150755699601?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
Klar - sind aber relativ teuer  >:D
Das mit den Blechmuttern geht so - ein paar mm neben den angezeichneten Löchern den Teppich mit einem Teppichmesser soweit einritzen, dass die Blechmuttern eingeschoben werden können und deren Löcher genau mit den Löchern der Pedalauflage fluchten - draufschrauben, fertich!

Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 19.02.2012, 12:50
@ralfisti.
jetzt sehe ich klar!  :thumbsup:

Dann werde ich mal nach einem Schnäppchen suchen und demnächst unsere BIANCA weiter aufhübschen  :sm3:
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: LaBelette am 19.02.2012, 13:39
Glaube, die sind momentan bei Ebay am günstigsten:

105 Euro incl.Versand..

Selbst mein Händler konnte da nicht mithalten..
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 19.02.2012, 14:47
Glaube, die sind momentan bei Ebay am günstigsten:

105 Euro incl.Versand..

Selbst mein Händler konnte da nicht mithalten..

ich bin schon dran  :thumbsup:
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 28.02.2012, 19:55
(http://s7.directupload.net/images/120218/j3ohhj4k.jpg) (http://www.directupload.net)
heute sind die Teile mit der Post gekommen :sm9:
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Quietschgelb am 28.02.2012, 21:01
Muß mich mal wieder einklinken...Hab meine Pedale wegen dem miesen Wetter noch ned verbaut ::) Kommt aber noch und werde dann natürlich sicher Fotos machen...
Jetzt hab aber wenigstens meine Spiegelchromkappen drauf und sieht richtig schick aus :thumbsup:
Grüßlis und sorry
Klausi
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 29.02.2012, 11:44
heute sind die Teile mit der Post gekommen :sm9:

im Paket war übrigens eine bebilderte Einbauanleitung.

Habe diese mal eingescannt und were das Teil, bei Interesse, hochladen.

Vom Einbau selber werde ich auch eine Bilddokumentation machen..........
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Wolfmother71 am 11.03.2013, 10:50
So, die Alupedale sind auch bei mir eingetroffen.....

Aber ohne die benötigten Befestigunsschrauben. Weiß jemand wo ich das her bekomme oder hab ich da Pech?

Gruß

Stefan
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 11.03.2013, 17:41
ich würde da beim Verkäufer reklamieren.
Die Schrauben gehören einfach mit dazu!
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Wolfmother71 am 11.03.2013, 17:48
Stand leider in der Auktion mit drin, leider nur zu spät gesehen. >:(
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: HORUS_NUE am 11.03.2013, 18:03
...dann wirst Du wohl oder überl bei ffh nachfragen müssen, ob die "zufällig" welche übrig haben.
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Wolfmother71 am 11.03.2013, 18:07
 >:(

Hab mal bei meiner Werkstatt durchgeklingelt. Wenn die nix auftreiben können war das mal wieder was für : Schnäppchen nicht immer gleich Schnäppchen.
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: hoelzchen am 11.03.2013, 18:39
>:( Hab' mal bei meiner Werkstatt durchgeklingelt. Wenn die nix auftreiben können, war das mal wieder was für : Schnäppchen nicht immer gleich Schnäppchen.

Den Spruch hatte ich gestern doch von der Fam. Belzl auch gehört...!? :pfeif:
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: LaBelette am 15.03.2013, 07:34
Das sind ganz normale Senkkopfschrauben mit Inbus!!

Ab in den Baumarkt und ne Hand voll Schrauben, samt Unterlagsscheiben und Selbstsichernder Mittern aus den Schraubenkistchen gesucht!!!

Kosten dafür: max. 50 Cent..

Bei uns im Baumarkt kannst du sogar einzelne Schrauben abbwiegen und kaufen...
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: Wolfmother71 am 15.03.2013, 12:26
Okay, dann schau ich mal im Baumarkt. Mal sehen ob die auch diese Einschubbleche für die Fußstütze haben, oder etwas was passt.
Titel: Re: Aluminium Sportpedale & Fußstütze
Beitrag von: LaBelette am 16.03.2013, 18:03
"Einschubbleche" ist  gut ;-)

Suche nach Blechmuttern, sind 1:1 die gleichen Teile ;-)