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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: 500 am 07.06.2008, 08:37
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Gestern sind sie gekommen und Dienstag werden sie eingebaut!
(http://www.northerndelight.de/blog/images/1330.jpg)
(http://www.northerndelight.de/blog/images/1329.jpg)
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schön wo lässt du einbauen und zu welchem Preis?
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<ganzneidigschau> sind sehr schöööön !!!
obwohl ich nicht weiß ob ich wirklich 5cm tiefer will, ich denke mir reichen die 3cm aus dem Pro-Kit....
aber sobald eingebaut ... FODDOS!!!!!!!
Gruß Tom
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Sorry, für die Verzögerung, war Wagen waschen ;-)
Hier nun eure Antworten:
Die Eibach Sportline Federn machen den Kleinen vorne 4,5 bis 5 cm und Hinter 3 cm tiefer.
Einige haben hier beschrieben das durch die Tieferlegung sogar der Fahrkomfort erhöht wird, zumindest bei denen die ihren 500er wie ich mit 16"Felgen ausgerüstet haben (das "Hoppeln" soll weniger werden). Ich werde berichten ob dem auch bei mir so ist.
Die Federn habe ich bei Tuning for you (findet ihr auch hier im Forum) für 130,- Euro inkl. gekostet.
Bei meiner Fiat Werkstatt hätten die 170,- + MwSt. gekostet.
Einbauen lasse ich sie trotzdem in der Fiat-Werkstatt, die haben kein Problem damit, dass ich die Federn selbst mitbringe.
Der Einbau mit Spurvermessung wird ca. 220,- Euro kosten zzgl. Tüv-Abnahme. Den Endpreis kann ich euch morgen genau sagen, dann mit den Vorher- Nachher-Bildern.
Gruß - Holger
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super dann bin ich mal gespannt auf die vorher/nacher Fotos ;)
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Das kommt mir aber recht teuer vor. Ich habe meine selbstmitgebrachten ProKit auch vom Händler einbauen lassen. Der wollte normal 120,00-130,00 EUR dafür haben (zzgl Geb. für Eintragung). Nach dem ich bei denen noch was gut hatte (Tankdeckel lackieren 80,00 EUR) haben sie es mir letztendlich für 100,00 EUR gemacht.
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Das kommt mir aber recht teuer vor. Ich habe meine selbstmitgebrachten ProKit auch vom Händler einbauen lassen. Der wollte normal 120,00-130,00 EUR dafür haben (zzgl Geb. für Eintragung). Nach dem ich bei denen noch was gut hatte (Tankdeckel lackieren 80,00 EUR) haben sie es mir letztendlich für 100,00 EUR gemacht.
Hast du den Tankdeckel in einer anderen Farbe haben wollen, oder warum wurde der lackiert ???
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Der (http://www.balthasars-world.de/DSCF0487.JPG) war an meinem Tigra. Und den konnte ich auf gar keinen Fall mit verkaufen. Also brauchte ich einen Neuen in Originalfarbe.
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Hier ist die Red Pearl nach der Kiellegung mit Eibach Sport Line:
(http://s2.directupload.net/images/080609/56yv423v.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s5.directupload.net/images/080609/26zhep4u.jpg) (http://www.directupload.net)
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@Roadrunner69:
Sieht ja schweinegeil aus. Da freu ich mich umso mehr auf morgen...
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redpearl sieht auch super aus!
Vorne 4.5cm höhrt sich viel an passt aber dennoch zum Auto
...also was ich damit meine: es sieht nicht irgendwie übertrieben aus
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Da freu ich mich umso mehr auf morgen...
Tu das mal, aber mach noch ein Foto von vor der Tieferlegung - das glaubt sonst keiner. ;)
Vorne 4.5cm höhrt sich viel an passt aber dennoch zum Auto
...also was ich damit meine: es sieht nicht irgendwie übertrieben aus
Ich hatte am Anfang zwar Bedenken ob der fast 5cm, aber es war die richtige Entscheidung.
Wenn ich die Bilder vorm Kielholen ansehe, sah er vorher aus wie ein Geländewagen.
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Ja, er sieht ohne schon ein wenig hochbeinig aus, deshalb will ich es ja auch unbedingt machen.
Die Vorher-Bilder sind schon geschossen ;-)
In wiefern hat sich denn der Fahrkomfort bei Dir geändert?
Kommst du noch auf Kantsteine rauf, oder in Waschanlagen rein?
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Hi 500,
er wird ein wenig härter ober schwingt mehr mit den neuen Federn. Anfangs dachte ich das er sogar weicher geworden ist, das stimmt aber leider nicht. Nen Kumpel von mir fährt einen normalen 1,4 Lounge und der ist eindeutig komfortabler. Waschanlagen sind kein Problem bei mir hier, aber nimm dir nicht gerade die höchsten Kantsteine vor ;)
LG Thilo
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er wird ein wenig härter ober schwingt mehr mit den neuen Federn. Anfangs dachte ich das er sogar weicher geworden ist, das stimmt aber leider nicht. Nen Kumpel von mir fährt einen normalen 1,4 Lounge und der ist eindeutig komfortabler. Waschanlagen sind kein Problem bei mir hier, aber nimm dir nicht gerade die höchsten Kantsteine vor ;)
Also bis auf das schwingen bin ich mit Dir einer Meinung.
Kann aber sein, daß wenn man länger auf See ist, es einem auch nicht auffällt. ;)
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Jetzt werden die Sandbänke abgeschliffen...
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Jetzt werden die Sandbänke abgeschliffen...
Nicht nur die Sandbänke! ;)
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er wird ein wenig härter aber schwingt mehr mit den neuen Federn.
War bei mir genauso. Seit ich die engen Radlerhosen trage ist es weg. ;D
Jetzt OT.. Hoppeln, hüpfen oder ähnliches war am Anfang trotz Kielholens noch vorhanden, ist jetzt aber fast ganz
weg und kaum spürbar. Ansonsten kernig hart. Bin noch jung und kann es ab. Habe aber auch die Weichspülversion
Prokit verbaut ;)
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War bei mir genauso. Seit ich die engen Radlerhosen trage ist es weg. ;D
SO liebe ich Dich, Schätzchen!!!
*schmeißmichgradwechvorlachen*
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Wir haben ebenfalls das Pro Kit.
Nachdem wir Spurplatten montiert haben hätte ich ihn mir hinten etwas tiefer gewünscht.
Das sieht immer noch ein wenig aufgebockt auf.
Doch dafür haben wir keinerlei Probleme mit Bodenberührungen im vorderen Bereich.
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Doch dafür haben wir keinerlei Probleme mit Bodenberührungen im vorderen Bereich.
Zu lang ist halt auch nix, gelle! ;) ;D
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Zu kurz ist aber noch schlimmer.
Aber das hin und her macht (beim Federweg) die Meters. ;D ;D ;D
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Zu kurz ist aber noch schlimmer.
Aber das hin und her macht (beim Federweg) die Meters. ;D ;D ;D
Recht so Matrose - immer auf die Schlagzahl achten!b ;D ;D
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So, heute hab ich den Kleinen wiederbekommen und wie versprochen jetzt auch die Vorher-Nachher-Fotos.
Im dritten Bild kann man die Veränderung glaube ich ganz gut erkennen.
Vorher
(http://www.northerndelight.de/blog/images/1346.jpg)
Nachher
(http://www.northerndelight.de/blog/images/1347.jpg)
(http://www.northerndelight.de/blog/images/1348.jpg)
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Schön - sehr schön!
Da sich die Federn noch ein wenig setzen werden, gibt das dann ein stimmiges Bild.
Gute Entscheidung - guter Look. ;)
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Im dritten Bild kann man die Veränderung glaube ich ganz gut erkennen.
(http://www.northerndelight.de/blog/images/1348.jpg)
Shit! Ich seh schon wieder alles Doppelt!!!
Hätt ich bloß die Zitronenplörre getrunken und nicht das gute Gold... ;D
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Angeblich sollen die Federn sich noch setzen.
Habe nun mit dem Pro Kit 1000 km zurückgelegt.
Nochmals nachgemessen, doch an dem Ursprungsmaßen hat sich nichts geändert.
Bei unseren Federn tut sich da momentan nichts mehr.
Schade, hinten 5-10mm wären nicht.
Laut Aussagen sollen sich die Federn doch noch setzen (Nach 3000 km soll es deutlich sichtbar sein)
Ich fahr ab sofort im 3-Schicht-Betrieb. ;D
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Shit! Ich seh schon wieder alles Doppelt!!!
Hätt ich bloß die Zitronenplörre getrunken und nicht das gute Gold... ;D
Ich seh auch schon wieder doppelt. Dabei habe ich heute noch nicht von der Keramik aus meinem Spezialfernseher zugeschaut. ;D
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Wie sieht das mit den Eibach Sportline aus?
Schonmal aufgesetzt? Kann man problemslos durch Parkhäuser fahren und mit langsamer Geschwindigkeit die Huckel auf der Straße (damit man langsamer fährt) überwinden?
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HI,
ich setz schon öfters mal auf, aber das ist nur diese Lippe die vor den Vorderrädern runterhängt. Guck mal drunter. Das ist so eine schmale Kunststoffleiste. Also nix schlimmes.
LG Thilo
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Hab weder mit noch ohne Radlerhose Probleme mit dem Aufsitzen äh Aufsetzen.
Liegt aber auch daran, daß ich doch von der Statur her zart gebaut bin und nicht so viele Kilos auf die Waage bringe.
Ansonsten normal gebaut, leicht über dem Durchschnitt der Mitteleuropäer (habe die kommende Frage schon mal vorab beantwortet)
(http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie_gr_135.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
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Hi Jürgen,
du hast ja auch die Weichspüler-Federn drinne und nicht die für richtige Seemänner vonna Küste ;)
LG Thilo
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Das würde ich so nicht sagen, ich glaube meiner geht tief genug ;D
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Sorry, für die Verzögerung, war Wagen waschen ;-)
Hier nun eure Antworten:
Die Eibach Sportline Federn machen den Kleinen vorne 4,5 bis 5 cm und Hinter 3 cm tiefer.
Einige haben hier beschrieben das durch die Tieferlegung sogar der Fahrkomfort erhöht wird, zumindest bei denen die ihren 500er wie ich mit 16"Felgen ausgerüstet haben (das "Hoppeln" soll weniger werden). Ich werde berichten ob dem auch bei mir so ist.
Die Federn habe ich bei Tuning for you (findet ihr auch hier im Forum) für 130,- Euro inkl. gekostet.Bei meiner Fiat Werkstatt hätten die 170,- + MwSt. gekostet.
Einbauen lasse ich sie trotzdem in der Fiat-Werkstatt, die haben kein Problem damit, dass ich die Federn selbst mitbringe.
Der Einbau mit Spurvermessung wird ca. 220,- Euro kosten zzgl. Tüv-Abnahme. Den Endpreis kann ich euch morgen genau sagen, dann mit den Vorher- Nachher-Bildern.
Gruß - Holger
Genauso haben wir das auch gemacht.
Die waren mit den Einbaukosten nichts teurer als andere Werkstätten.
Falls mal irgendetwas bezüglich der Garantie ansteht ist man mit Sicherheit auf der richtigen Seite.
Ich finde, diese Kombination ist ideal.
Wer keine schrabbenden Gummileiste möchte, wählt einfach das "Warmduscher" Pro Kit.
Obwohl ich sagen muss, das der 500er mit dem Sportline Federsatz zumindest optisch deutlich tiefer aussieht.
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Er ist mit Sportline ja auch tiefer. Die Gummilippe hat manchmal Bodenkontakt, ist aber eher selten der Fall. Mann muss allerdings auch etwas vorsichtiger an Bodenwellen ranfahren und hohe Kantsteine natürlich meiden.
Die Federung ist wesentlich härter und der Federweg kürzer, das bekommt man bei großen Schlaglöchern die man nicht vorsichtig durchfährt knallhart zu spüren. Das alles ist aber völlig normal, es ist halt ein Sportfahrwerk und ich kann Eibach Sportline nur weiterempfehlen.
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Er ist mit Sportline ja auch tiefer. Die Gummilippe hat manchmal Bodenkontakt, ist aber eher selten der Fall. Mann muss allerdings auch etwas vorsichtiger an Bodenwellen ranfahren und hohe Kantsteine natürlich meiden.
Die Federung ist wesentlich härter und der Federweg kürzer, das bekommt man bei großen Schlaglöchern die man nicht vorsichtig durchfährt knallhart zu spüren. Das alles ist aber völlig normal, es ist halt ein Sportfahrwerk und ich kann Eibach Sportline nur weiterempfehlen.
Ja dann habe ich ja alles richtig gemacht und mir die Komfortfedern für, wie sagt Ihr noch mal, "Warmduscher" , eingebaut.
Deshalb federt Bumblebee auch so gekonnt und tänzelt jeden Schachtdeckel aus. (http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_036.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Also nein, das Komfort Warmduscherpaket passt schon.
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Ich möchte dann bitte gerne auch Warmduscher sein. Tief, aber sanft und geschmeidig ::).
Da freut sich die Bandscheibe und der Apotheker ärgert sich ;D.
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Ich möchte dann bitte gerne auch Warmduscher sein. Tief, aber sanft und geschmeidig ::).
Wir sprechen hier aber schon noch von Federn, oder ? ;D
Ich persönlich finde, das Pro Kit sehr komfortabel.
Aber ich habe die gleiche Erfahrung, wie Pelorus gemacht.
Anfangs hatte ich das Gefühl, das Fahrwerk ist etwas weicher geworden.
Doch mittlerweile hat sich dies irgendwie verhärtet.
Der Unterschied wurde nach einer Fahrt mit einem 500er mit Originalfedern deutlich.
Im Originalzustand sieht Luigi echt aus, wie ein Geländewagen.
Hat man dann vorher immer tiefer gelegte Fahrzeuge gefahren, dann kann man gar nicht anders.
Ich finde es ein wenig schade, das Fiat ab Werk keine Tieferlegung anbietet.
Ich denke, die Nachfrage wäre hoch genug, wie man hier im Forum sieht.
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Ähh sehr komfortabel ? Ich muss was anderes haben...
Schon mal so ein Benz mit Airmatic oder wie das Zeug heißt gefahren ? Super Komfort (Welches Schlagloch) und in den Kurven annähernd 0 Seitenneigung.
Mein Audi A4 hatte prima Komfort aber dafür ordentlich Seitenneigung.
Komfort gibt es beim 500 eigentlich nicht. Wollen wir aber auch nicht oder ? ;D
Uns reicht die Polsterung der Radlerhosen... manche setzen sich auch auf ihren Hut... ;D ;D ;D
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Schon mal so ein Benz mit Airmatic oder wie das Zeug heißt gefahren ?
Uns reicht die Polsterung der Radlerhosen... manche setzen sich auch auf ihren Hut... ;D ;D ;D
Also so etwas habe ich noch nicht gefahren. Nur 500 mit ohne Federung. Aber wer will schon Federn, wenn man die passenden Hosen an hat ;D
Wenn ich komfortabel reisen will, dann nehme ich Horst (ist mein Multivan) mit MAL`s an sämtlichen Sitzen und Turbodrehmomentpower ;D. Außerdem Platz zum "Gaultotreiten"