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Fiat 500e - Die 500er Familie mit Elektroantrieb => 500e - Allgemeines => Thema gestartet von: Dorian am 12.04.2022, 20:09

Titel: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Dorian am 12.04.2022, 20:09
Moin!

Bekanntlich soll ja (ab 2023?) bald ein E-Abarth 595 auf den Markt kommen und dann das Ende des Benzin-Abarth einl?uten.

Nun sind erste Sichtungen aufgetaucht, wo wohl allerdings nnur die Technik in einem Tr?gerfahrzeug (500E) getestet wird.

Link zu den Bildern (https://www.facebook.com/stellantislovergermany/posts/534672074848549)

Ich habe da so meine Zweifel, bin aber trotzdem gespannt wie er so wird... :denk:

Gruss
Dorian


Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: tompeter am 14.04.2022, 16:08
F?r mich stirbt der ABARTH mit dem E- Antrieb.

Ich habe schon diejenigen nie verstanden, die sich einen ABARTH als MTA gekauft haben ( Kriegsversehrte einmal ausgenommen).

Ein ABARTH ist f?r mich ein richtiges "Fahrerauto". Den will ich sp?ren, h?ren, f?hlen, schalten, sonst h?tte ich mir auch einen Golf TSI mit DSG kaufen k?nnen...hab ich aber nicht gemacht. Aus gutem Grund.

Und nun noch E?

N?.
Letzte Woche sind wir einen Tesla gefahren, Model 3 Long Range.

Ja, der dr?ckt einen wirklich unfassbar in den Sitz beim Beschleunigen, f?hrt eben leise und One- Pedal.

Aber will ich sowas in einem ABARTH?

Nie und nimmer. Ein ABARTH muss r?cheln, brummen, leben.

Tesla fahren ist Playstation 5, aber f?r mich nicht das, was ich mit Autofahren ( aktiv) verbinde. Ist eher gefahren werden mit der M?glichkeit der Geschwindigkeitsvorgabe...


Meine Frau wartet nun auf ihr 500E Cabrio.

Jo, passt. Das Ding soll sie zur Arbeit bringen, die Sonne reinlassen und dann wieder an die Steckdose.

F?hrt sich nett f?r einen elektrischen Schlagbohrer, One- Pedal- Driving ist lustig und funktioniert, geht auch gut von der Ampel weg, der Kleine.

F?r einen E-Wagen halt ein wirklich gutes Auto.

Aber ein ABARTH ist mehr Sport als E, ist Grinsen statt Gem?tlichkeit, Chili statt Salatgurke.

Abarth und Batteriebetrieb? f?r mich nur im Ma?stab 1:18 mit Fernbedienung. Sitze ich drin, dann will ich Emotionen statt nur eines  Sitzplatzes.

Interessiert mich also nicht wie der wird. Weckt mein Interesse so sehr wie ein SSangyang Rhodius, obwohl, der war wenigstens was besonderes, wenn auch nur besonders h?sslich :undweg:



Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Schneewittchen am 16.04.2022, 19:25
Moin!

Bekanntlich soll ja (ab 2023?) bald ein E-Abarth 595 auf den Markt kommen und dann das Ende des Benzin-Abarth einl?uten...

Kein Benzin-Abarth mehr, das f?nde ich schrecklich.
Mir geht es ?hnlich wie tompeter: Abarth ist Emotion, das schaffen E-Autos nicht wirklich.
Titel: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Mc595 am 22.04.2022, 22:45
Was w?rdet Ihr denn an Fiats Stelle machen? Die Marke Abarth mit dem aktuellen Modell begraben?
Klar k?nnt ihr alle Eure Rennsemmeln noch eine Zeitlang weiterfahren. Aber Fiat (Stellantis) lebt nicht davon Z?ndkerzen f?r Eure bestehende Modelle zu verkaufen (obwohl die eigentlich schon viel Umsatz damit machen ), sondern vom Verkauf von Autos. Die Weichen sind gestellt. Nicht von uns und nicht von Fiat. Den Weg kann man mitgehen, oder es lassen und das Gl?ck genie?en, zu der Generation geh?rt zu haben, die wei? wie Benzin riecht.
Wenn Fiat die Kunden nicht an andere Marken verlieren will, m?ssen sie den E-Abarth bringen. Der 118 PS 500e ist da zu zahm im Vergleich zur Konkurrenz, wenngleich keiner wirklich besser aussieht.

Vor einem halben Jahr habe ich auch noch so gedacht wie Ihr. Ein Abarth muss krachen. Mit dem Akra am esseesse gibt es kein anderen Vierzylinder, der besser klingt. Aber es ist halt alles von gestern. Die Zukunft wird elektrisch. Fossile Brennstoffe sind endlich. Wie schnell das gehen kann zeigt die aktuelle Krise. Die E-Fuel-Herstellung ist viel zu ineffizient, als das sie jemals Sinn macht, um den Verbrenner am Leben zu erhalten. Die Energie der Zukunft ist nunmal aus Wind und Sonne erzeugter Strom. Den nutzt man nur effizient, wenn man ihn direkt verwendet bzw. speichert.

Also schont Eure lieb gewonnenen Sch?tzchen. Neu kann man die bald nicht mehr kaufen. Oder macht es so wie ich. Steigt um und freut Euch ?ber Wireless Apple CarPlay Die F?rderpr?mien wird?s nicht mehr lange geben. Kann in Zukunft nur teurer werden.

Euch Liebhabern hab ich es ?brigens zu verdanken, dass ich den esseesse nach anderthalb Jahren im letzten November ohne einen Cent Wertverlust in Zahlung gegeben konnte. Seitdem steht er beim H?ndler und wartet auf einen neuen Besitzer?
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Der Jens am 23.04.2022, 10:37
Das Ende der Verbrenner ist seitens der EU erst fuer 2035 geplant, das sind noch 13 Jahre hin. Das wuerde noch fuer 2 Modellgenerationen reichen.

Wuerdest Du Dich jetzt schon in den Sarg legen, wenn der Arzt Dir noch 13 Jahre Leben prognostiziert ?

E-Fuels sind durchaus interessant, wenn sie mittels Wind oder Sonnenenergie gewonnen werden. Dann loesen sie ganz nebenbei auch das Speicherproblem der erneuerbaren Energien.
Aktuell loesen wir das Speicherproblem noch, indem wir Kohlekraftwerke mitlaufen lassen oder Atomstrom aus Frankreich oder Holland zukaufen. Wenn die Energiewende halbwegs glaubwuerdig sein soll, dann muss das ja auch irgendwann ein Ende haben.
Titel: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Mc595 am 23.04.2022, 17:27
Wuerdest Du Dich jetzt schon in den Sarg legen, wenn der Arzt Dir noch 13 Jahre Leben prognostiziert ?
Es geht nicht darum sich vorzeitig in den Sarg zu legen, sondern die letzten 13 Jahre (bei Fiat sogar nur noch 8 ) halbwegs gesund zu bleiben.
Es gibt ja noch den Grenzwert zum Flottenverbrauch der Hersteller. Da ist der aktuelle Abarth ein teures Hobby f?r Fiat. Ersetzt man den gegen eine Elektrovariante, schl?gt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen geht ein Modell mit deutlich ?ber 95g CO2 aus der Flotte und zum anderen w?rde der E-Abarth f?r den Flottenverbrauch doppelt mit 0g CO2 z?hlen, sofern sich der E-Abarth denn auch verkauft. Ich h?tte schon einen, wenn es ihn bereits geben w?rde.

Ich bin heute morgen bei strahlendem Sonnenschein auf meine Vespa gestiegen, um zur Arbeit zu fahren. Da h?ngt ein Akrapovic drunter. Sieht super aus und klingt geil. F?r mich gibt?s da auch keine Alternative

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220423/57ba381a494d014002609fc19f62b9c7.jpg)

Aber ich h?re jetzt schon die Kritiker: Eine GTS ist doch keine Vespa. Die hat ja gar keinen stinkenden Zweitakter. Die hat ja gar keine hakelige Drehgriffschaltung. Stimmt. Genau deshalb fahre ich eine GTS. Die macht einfach nur Spa?. Genauso wie der 500e. Der macht auch einfach nur Spa?.

Und mal ehrlich. Alle reden von Emotion. Was ist denn der aktuelle Abarth gegen das Modell, dass sein Namenstr?ger vor 70 Jahren gebaut hat.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220423/880d8dcf8afcce29084c9e956a0cc8b9.jpg)

Das war noch ein echter ABARTH. Dagegen ist der aktuelle Abarth doch nur ein emotionsloser Kleinwagen mit Turbomotor, Servolenkung, ABS, ESP, Klimaanlage und Rallyestreifen auf Basis des Ford Ka.
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Mc595 am 03.05.2022, 19:14
AMS prognostiziert sieben Sekunden von 0 auf 100 und 160 km/h Topspeed. Da ist die Basis wohl der limitierende Faktor.

https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/abarth-595-ev-elektrokleinwagen-ab-2024/
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: tompeter am 06.05.2022, 18:33
F?r mich PERS?NLICH ist die Marke ABARTH f?r die Zukunft tot.

Ich muss ja nicht alles gut finden, was politisch noch so korrekt oder zumindest gewollt sein mag.

Bin ja kein Feind der E- Mobilit?t.
Meine Frau wartet auf Ihren 500C mit E, und f?r sie und ihre Strecken ist das Ding v?llig in Ordnung, auch wenn daf?r eine herrlich klangvoller TA105 weichen musste.

Aber ein ABARTH, der nicht klingt , sondern summt?

Nee, das ist f?r mich nur eine Ausstattungsvariante eines E-Fiats, sozusagen mit ein paar optischen Gadgets und etwas Mehrleistung.

Aber nichts, was mein Herz ber?hrt und die Seele streichelt, sondern einfach nur ein Auto. Eines von vielen..

__________________-

Zur Vespa.

Nat?rlich ist das nicht "die Vespa", aber ein zeitgem??er Nachfolger, zumindest mit Verbrenner.

Mein neuester Zweiradspa? ist noch kleiner ( daf?r wurde das Motorrad verkauft) und klingt ebenfalls gro?artig.
Ein passendes Pendant zum Abarth: klein, untersch?tzt, aber mit kr?ftiger Stimme, dem ARROW sei dank  :)

Und passt  mit einem Verbrauch von 1,7-2,0 Liter perfekt in meine Flottenemission :))






Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Mc595 am 07.05.2022, 19:16
Wenn diese seltsamen schwarzwei?en Poppnieten nicht w?ren, k?nnte man fast glauben, es w?re eine zu hei? gewaschene Ducati Monster

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220507/371f6dfccdf98511eff0ef8ea17350bd.jpg)
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: tompeter am 08.05.2022, 14:12
So klingt sie auch "fast" :)

Zumindest mit dem ARROW-Auspuff.

Ab Minute 1:55

https://youtu.be/XUgmp6CbKik
Titel: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Mc595 am 10.05.2022, 19:43
Die Grom hat vorne wie hinten die gleiche Reifengr??e wie die Vespa GTS. Gef?hlt f?hrt die Vespa damit stabiler geradeaus als der Abarth mit Pirellis.

Und f?r alle, die bef?rchten, dass es bald mit den Krawallb?chsen zu Ende ist, gibt?s von Abarth zum Trotz weiterhin neue Sondermodelle mit bekannter Technik.

https://www.abarth.de/695-tributo-131-rally
Titel: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Mc595 am 16.11.2022, 23:03
Am 22.11.2022 wird der neue Abarth vorgestellt:

https://youtu.be/QY8oW4bMVkU
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: HORUS_NUE am 17.11.2022, 16:48
Man hat ja scon einige Bilder gesehen.
Ob das der gro?e Wurf wird wage mal ich dahingestellt zu lassen.

Am meisten interessiert mich der Preis.

Wenn ich den Ger?chten Glauben schenken soll dann wird von ca EURO 50.000 gesprochen. -Welch ein Wahnsinn-

Im Vergleich z.B zum Smart#1 Brabus der kanpp 50.000 Euro kostet wird sich der ABART dann wohl verstecken m?ssen.
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Mc595 am 19.11.2022, 19:52
Der 695 esseesse kostet ja auch schon 40.000 Euro. Dass ein Abarth nicht billig ist, ist nicht neu.

Dass ein Brabus #1 allerdings bereits 430PS hat und der Abarth nicht einmal die Haelfte auf die Stra?e bringt, macht es f?r Abarth schwierig den Faktor Fahrspass noch glaubw?rdig zu argumentieren. Sieben Sekunden von 0 auf 100 sind da eher eine Entt?uschung. Egal was der dann kostet. Mit der Endgeschwindigkeit kann ein E-Auto ja eh keinen mehr begeistern.

Und was die Optik angeht, sieht mein 500 Icon mit 17-Z?llern in schwarz besser aus als dieser Laubfrosch aus dem Werbespot.
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Dorian am 19.11.2022, 22:54
...und nicht zu vergessen die wahrscheinlich geringe Reichweite (ich las was von ~250 Km nach WLTP, bei sportlicher Abarth-Fahrweise d?rfte da eher nach 150 Km Schluss sein), da die Batterie wohl die selbe wie im normalen E500 sein wird.

Abarth hat es selbst gesagt, mit dem neuen E-Abarth will und wird man neue Zielgruppen ansprechen. Die bisherigen Abarthisti fallen da eher durchs Raster.
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Spurti am 20.11.2022, 09:02
Nicht immer so negativ denken .Fahrspass  hat nicht immer was mit Motorleistung zu tun.Leider sind viele E Autos uebermotorisiert .



Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Mc595 am 20.11.2022, 20:41
Du hast v?llig Recht. Ich hatte bisher nie das Gef?hl untermotorisiert zu sein, obwohl der Abarth nominell mit 200PS eigentlich viel schneller war. Aber 200PS hatte der ja auch nur bei 6.500 U/min. Das ist beim 500e halt anders. Der hat Leistung und Drehmoment drehzahlunabh?ngig.

Trotzdem muss sich der E-Abarth mit den Kontrahenten messen. Geil w?re tats?chlich ein Allradantrieb. Mein 500e ringt bei feuchter Stra?e auch mit 118PS schon verzweifelt nach Traktion. Kann mir kaum vorstellen, dass der E-Abarth da schneller sein soll.
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Der Jens am 21.11.2022, 07:42
... Das ist beim 500e halt anders. Der hat Leistung und Drehmoment drehzahlunabhaengig.
Das stimmt so nicht.

Der 500e beschleunigt (wie alle E-Autos) zunaechst mit konstantem Drehmoment, bis der E-Motor seine Eckdrehzahl (thermische Belastungsgrenze) erreicht hat. Ab da sinkt das Drehmoment umgekehrt proportional zur Drehzahl.

Leistung = Kraft x Geschwindigkeit

Bedeutet fuer den 500e (wie fuer alle E-Autos): bis zur Eckdrehzahl steigt die Motorleistung proportional zur Geschwindigkeit, ab der Eckdrehzahl bleibt die Leistung dann konstant.

Man kann das Verhalten eines E-Autos nicht 1:1 mit einem Verbrenner vergleichen.
Der E-Motor stellt sein maximales Drehmoment ab Geschwindigkeit Null zur Verfuegung, man muss nicht mit der Kupplung spielen oder auf den Turboschub warten, etc..
Die Eckdrehzahl liegt bei einem E-Auto meist in einem Geschwindigkeitsbereich, der dem 2. Gang eines voll ausgedrehten Verbrenners entspricht.

Das E-Auto beschleunigt bei gleichem Leistungsgewicht also etwa so, als wuerde man einen Verbrenner im 2. Gang anfahren, haette aber von Anfang an das maximale Drehoment zur Verfuegung (was beim Verbrenner ja definitiv nicht der Fall ist)

Im 1. Gang hat ein gleich motorisierter Verbrenner bei Erreichen des maximalen Drehmoments aber deutlich mehr Schub.
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: tompeter am 21.11.2022, 11:57
Aber eben erst dann.

Auf den ersten Metern hab ich gegen den 500E meiner Frau keine Chance mit dem Abarth. Die hole ich erst sp?ter wieder ein...und bin dann weg...
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Dorian am 22.11.2022, 17:17
Das ist er!

Also vom Design her finde ich ihn gelungen. Bisher das sch?nste E-Auto auf dem Markt, muss ich einfach zugeben.

https://www.youtube.com/watch?v=Z4Rnm5_R8w4


Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Dorian am 22.11.2022, 17:28
Hier noch ein paar offizielle Daten:

155 PS
235 Nm
Batterie 42 kWh
155 km/h elektronisch begrenzt
7 Sek. 0 - 100 km/h
Reichweite WLTP bis zu 250 Km (damit real ?berland etwa 150 Km)
Limousine ab 43.000 EUR / Cabrio ab 46.000 EURO


Damit ist er ein exklusives Stadtauto, nicht mehr nicht weniger.
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Der Jens am 22.11.2022, 18:12
Die 7 sec von 0-100 aber auch nur wenn der Akku mindestens 90% voll ist, also angesichts der laecherlichen Reichweite muss man schon kurz nach Verlassen der Garage Vollgas geben wenn man die 7 sec realisieren will ...
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Spurti am 22.11.2022, 19:42
W?re was f?r mich in zwei Jahren  8)
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Mc595 am 22.11.2022, 21:52
Ich hab mir die Vorstellung angesehen. Der Franzose erz?hlt davon, wie toll Elektroautos beschleunigen. Hui. Das war mir neu. Aber wann sagt er denn etwas ?ber die Leistung? Das Drehmoment? Kommt nix. Aber ein Soundgenerator hat er. Toll. In der Ank?ndigung stand das Motto: More than ever. Was k?nnte ?More? bedeuten? Sieben Sekunden von 0 auf 100? Da war mein esseesse schneller. Alles andere? kein Wort.

Stattdessen kommt eine seniler Ex-Lancia Rennfahrer, den keine Sau kennt, auf die B?hne gefahren und versichert auf Nachfrage, dass der neue Abarth ganz doll beschleunigt. Die Kr?nung ist aber dann seine v?llig emotionslose Tochter, die schon einmal mit ihrem Vater mitgefahren ist. Begeisterung sieht anders aus.

Die wahren TechSpecs gibt es, wie Dorian schon schrieb, im Kleingedruckten auf der Internetseite. Topspeed 155. Jetzt echt? F?nf km/h schneller als der normale Fiat 500e? Nicht Euer Ernst? Leistung: 155PS? Das soll bestimmt 155kW hei?en. Nochmal nachlesen. Nee, 155PS. Das kann nicht sein. Aber Der Jens (Danke f?r den Exkurs in Elektrotechnik) schrieb ja schon: das Drehmoment entscheidet ?ber die Beschleunigung: 235 Nm. Wie jetzt? 235 Nm? Mein esseesse hatte nach der Software-Optimierung 300Nm.

Fr?her war der Abarth der Wolf im Schafspelz. Scheint jetzt eher das Schaf im Wolfspelz zu sein. Ich bin doch echt entt?uscht und froh, dass ich den 500e noch zwei weitere Jahre geleast habe. Vielleicht gibts bis dahin den esseesse Kit zum Nachr?sten.
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Spurti am 22.11.2022, 22:07
Du kennst Miki Biason nicht



Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Mc595 am 23.11.2022, 08:12
Ich dachte erst, das muss ein italienischer Schlagers?nger sein. Hab gerade gegoogelt und ihn doch wiedererkannt. Aber auf den Fotos aus den Achtzigern mit dem Martini Racing Lancia hatte er noch Haare auf dem Kopf  ::)
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Spurti am 23.11.2022, 17:48




Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: tompeter am 08.12.2022, 06:47
Der E- Abarth ist doch letztlich nur eine optisch und leistungsm??ig leicht gepimpte Version des normalen 500E.

F?r das bisschen mehr Vortrieb so viel Geld ausgeben? NEVER.

Und es wird dem E immer alles fehlen, was einen Abarth ausmacht: der Sound, die M?glichkeit der freien Gang-Wahl, Tuning-Optionen, Emotionen...

F?r mich der Neuerscheinungsflop des Jahres 2023.

Der normale 500E, okay, wenn es elektrisch sein soll. Aber das bleibt ein Vernunftfahrzeug mit netter Optik.

Der Verbrenner-Abarth war ein ernstzunehmendes Sportger?t ( fr?her) und wurde zum Spielzeug f?r gro?e Kinder wie mich ( heute).

Der E- Abarth ist nichts von dem.
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Spurti am 09.12.2022, 13:48
Hier wird schon wieder vieles schlecht geredet bevor es ueberhaupt auf dem Markt ist .Erst fahren dann urteilen  ;)
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: Mc595 am 09.12.2022, 22:45
Ja, Andreas, Du hast Recht. F?r mich hat ja schon der 500e den gleichen Fun-Faktor wie der Abarth. Ich bin mal so eingebildet, mir ein Urteil bilden zu d?rfen, weil ich jahrelang Abarth gefahren bin.

Letztendlich geht es doch bei Abarth darum, etwas anderes zu fahren als all die GTI-Fahrer. Und das ist der E-Abarth in gewisser Weise eben auch. Klein, schnell und - das find ich dann doch sehr crazy - eben laut. Ein e-Abarth der sich anh?rt wie ein Abarth und eben nicht ? wie TomPeter schreibt ? ohne Sound. Ich finde das bei einem E-Auto noch viel abgefahrener als bei einem Verbrenner-Abarth, von dem man das ja erwartet.

Und als TomPeter schrieb, dass ein Abarth die M?glichkeit der freien Gangwahl auszeichnet, musste ich echt laut lachen. Fahr mal mit einem Abarth im vierten Gang an eine Ampel und versuch dann anzufahren  :hehehe: Da passiert aber mal gar nix. Du hat?s doch beim Abarth keine freie Gangwahl. Der f?hrt nur los, wenn Du im richtigen Gang bist. Nur ein e-Abarth hat wirklich die freie Gangwahl: vorw?rts oder r?ckw?rts  ;)

Ich bin mit dem 500e so gl?cklich, dass ich n?chstes Jahr noch nicht auf den Abarth 500e wechseln muss. Aber wer zwischen den Zeilen genau zugeh?rt hat, der wei?: es ist ja erstmal nur der Abarth 500e. Ich w?rde mich wundern, wenn es nicht bald einen 595 oder 695 oder einen esseesse g?be.

Und wenn der e-Abarth wirklich schneller als sieben Sekunden auf 100 ist, dann muss ich das haben  :undweg:

https://youtu.be/DunU8obxKgo (https://youtu.be/DunU8obxKgo)
Titel: Re: Neuer E-Abarth [2023]
Beitrag von: tompeter am 12.12.2022, 15:04
Also wie haben ja auch einmal den 500er als E-Version und ich den l?tten Abarth595 mit  gerade 145 PS.

Der E meiner Frau ist ein nettes Fortbewegungsmittel  sozusagen eine nicht schienengebundene Stra?enbahn.
Man setzt sich rein, dr?ckt auf D und wird dank einiger Lenkbewegungen und  fu?gymnastischen ?bungen der rechten unteren Extrmit?t von A nach B gebracht. Fertig.

Beim Abarth darf ich fahren, schalten und kann z.B. 50 im 2.  bis 5  Gang fahren. Je nach pers?nlichem Geschmack.

Dadurch habe ich direkten Einfluss auf die Intensit?t des realen Abgas-Ger?usches in Klangfarbe und  Lautst?rke und eben keinen k?nstlich erzeugten Mist aus den Lautsprechern wie beim E-Abarth..

 Vorr der Kurve mal runterschalten, den Wagen dann im Gang meiner Wahl durch die Kurve f?hren  geht nicht im E.

Daher ist daf?r mich eben kein richtiger Abarth mehr.
Sollen andere damit gl?cklich werden, f?r mich ist das nur eine Ausstattungsvariante des normalen 500e, mehr nicht.

Ein bisschen mehr Lametta, ein wenig mehr Leistung, sonst nix.
Daf?r aber mit einem satten Aufgeld versehen.

Erinnert mich ein wenig an den Golf GTI, der beim Modellwechsel Typ 2 zu 3 auch zu einer Ausstattungsvariante verk?mmerte.

Und gerne nochmal zum Mitschreiben:
Ich habe nichts gegen den 500e, ein wirklich gelungener elektrischer Kleinwagen und als Cabrio konkurrenzlos.

Aber als Abarth ist das nur das Kastrat einer Ikone.