forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Liegale am 27.03.2021, 21:41

Titel: 1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"
Beitrag von: Liegale am 27.03.2021, 21:41
Hallo 500er Gemeinschaft,

Bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen,

Komme aus Österreich,  hab einen 500L bj. 69 und einen 500c 1.4 16V bj.2010 .... beim letzteren spiele ich mit dem Gedanken einen Turbo aus dem Abarth nachzurüsten, Teile wären gebraucht ja verfügbar,  hat das schon mal wer durchgezogen?

Bin für jede Diskussion offen, aber nein ich will mir nicht gleich einen Abarth kaufen :-)

LG Andi
Titel: Re: 1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"
Beitrag von: Meinolf am 28.03.2021, 09:23
Ich kenne das nur vom Cinquecento. Da gab es u.a. von Novitec komplette Turbobausätze. Dazu gehörte neben dem Turbolader, meines Wissen Ansaugschläuche, Ladeluftkühler, Zusatzsteuergerät, Zusatzeinspritzung. Dann war das Ganze auch eintragungsfähig. Novitec hat aus den 55 PS dann 101 PS gemacht. Da Turbomotoren mit geringerer Verdichtung arbeiten, haben  die Meisten mit Zwei Zylinderkopfdichtungen (mit Metallplatte dazwischen) oder mit abgedrehten Zylindern gearbeitet. Trotzdem gehen die Abgastemperaturen schnell durch die Decke. Durchgebrannte ZKD sind an der Tagesordnung. Dauervollgas geht gar nicht.
Titel: Re: 1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"
Beitrag von: Der Jens am 28.03.2021, 10:35
Abgesehen von der Problematik der zu hohen Verdichtung machst Du mit einem Turbo-Umbau noch eine Reihe weiterer Baustellen auf:

Durch die erhebliche Leistungssteigerung wirst Du die Hardware-Grenzen der Einspritzung überfahren, d.h. also die Einspritzdüsen werden nicht genug Benzin einspritzen können, wahrscheinlich reicht auch die Förderleistung der Benzinpumpe nicht mehr aus, usw. ...

Außerdem kann die Steuerung Deines Saugmotors nicht mit dem Thema Ladedruck umgehen. Wie erklärst Du der Steuerung, wieviel Sprit sie bei welchem Ladedruck einspritzen muß ?

Wenn Du das alles gelöst hast, wird Dir die Kupplung durchrutschen und verbrennen und wenn Du die verstärkt hast, platzt Dir das Getriebe.

Das alles führt zu nichts.

Wenn, dann mußt Du Dir einen Abarth mit Heckschaden suchen, von dem Du die komplette Antriebseinheit übernehmen kannst, mit allem was dazu gehört, bis hin zu den Antriebswellen und Bremsen.
Titel: Re: 1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"
Beitrag von: Meinolf am 28.03.2021, 12:31
Und die Elektronik und Bremse hinten. Und der TÜV  trägt es trotzdem nicht ein.
Titel: Re: 1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"
Beitrag von: Liegale am 28.03.2021, 18:59
Grüße Euch,

Tja ihr habt allesamt Recht, der Aufwand lohnt sich dann doch nicht ... werde es also mit einem Sportluftfilter, Auspuff und eventuell Software probieren...  ????

17er felgen vom Abarth sollten aber passen denke ich.

LG Andi
Titel: Re: 1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"
Beitrag von: Der Jens am 28.03.2021, 19:17
Die 17" Felgen vom Abarth passen und sie kosten etwa so viel Leistung, wie Luftfilter, Auspuff und Software zusammen bringen ...

Übrigens habe ich meinen Abarth auf 15" umgerüstet, weil das hinsichtlich Fahrdynamik tatsächlich was bringt.