forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500e - Die 500er Familie mit Elektroantrieb => 500e - Allgemeines => Thema gestartet von: Spurti am 30.01.2021, 23:42

Titel: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 30.01.2021, 23:42
Super freu mich drauf.
Sollten die Autohäuser wieder aufmachen werde ich mit Sicherheit eine Probefahrt machen .Angemeldet habe ich mich schon .
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Snopy am 31.01.2021, 00:09
@Spurti,

ja mache das einmal!

Bin auch schon ein kurzes Stück gefahren. Er spielt beim ersten Mal bis 25 km/h eine italienische Melodie. Einfach das Fenster öffnen und lauschen ;)

Er rekuperiert allerdings sehr stark und da muss man seine Fahrweise doch etwas umstellen, da ein bisschen rollen lassen gar nicht mehr funktioniert. Das war dann fahren wie zum ersten Mal am Steuer ;D

Viele Grüße

Sven
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: HORUS_NUE am 31.01.2021, 09:29
Hier habe ich einen LINK zu einem Test und Fahrbericht.
Da gibt es bzgl. Rekuperieren auch einen Hinweis. Es gibt nämlich auch einen Fahrmodus ohne Rekuperation.

https://www.youtube.com/watch?v=IR1pzq5WbqY (https://www.youtube.com/watch?v=IR1pzq5WbqY)
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Snopy am 31.01.2021, 10:48
@all,

ich habe einmal einen neuen Thread aufgemacht und den Threadtitel angepasst, damit es übersichtlich bleibt. :)

@HORUS_NUE,

war nur einmal kurz 500 m gefahren, da war noch nicht so viel Zeit, alles zu testen. ;) Habe aber dabei schon die Info bekommen, dass man den Modus entsprechend wählen kann, aber in dem Moment war es ein verdammt blödes Gefühl. :undweg:

Wobei die Rekuperation beim Jeep damals auch auf höchster Stufe nicht so extrem gebremst hat und es angenehmer lief. Da waren wir ja ein paar Kilometer unterwegs gewesen zum probieren.

Viele Grüße

Sven
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Revilo am 31.01.2021, 13:39
Gestern ist einer hinter mir gefahren. Licht scheint jetzt endlich mal voll-LED zu sein, auch die Blinker. :thumbsup:
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 31.01.2021, 19:56
Hier ist schon einer der ihn besitzt
https://youtu.be/AlxEUJRv3qI
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 31.01.2021, 19:59
Teil 2
https://youtu.be/WzAguMnOTbs
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: HORUS_NUE am 04.02.2021, 14:12
auf dieser Seite kann man/frau ein wenig mit den Varianten im 3D-Raum "spielen".

Klick mich (https://www.fiat.de/500-elektro-virtuelle-3d-erfahrung)
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: HORUS_NUE am 06.02.2021, 15:52
habe heute noch was zum Thema "Neuer Fiat 500 mit beeindruckendem Co-Driver Paket" gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=kauA3XI_CUo&list=WL&index=1

Manche Forumsmitglieder kennen die Location wo das Video gedreht wurde sogar personlich...
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Snopy am 06.02.2021, 22:31
Manche Forumsmitglieder kennen die Location wo das Video gedreht wurde sogar personlich...

 :D Schade, dass er damals noch nicht dabei war.

Interessante Videos und vor allem überrascht, welche großen Schritte FIAT mit einmal gemacht hat. Erst gab es so gar keine Assistenten und nun gleich zu Beginn solche guten :thumbsup:

Viele Grüße

Snopy
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 07.02.2021, 15:46
 Mittleres Display

https://youtu.be/XfQdf4TGEYY
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: speadyklarissa857 am 20.02.2021, 12:26
Hallo Zusammen :)

Ich bin super gespannt auf das Fahrgefühl des neuen Fiats! Ich habe mich auch ein bisschen reingelesen und habe gesehen, das der Fiat echt gut aufgestellt ist - besonders was die Assistenzsysteme angeht. Zum Beispiel hat er die intelligente Geschwindigkeitsregulierung iACC drin, was das autonome Fahren ermöglicht. Der Notbremsassistent mit Radfahrer- und Fußgängererkennung ist auch wohl immer dabei! Finde ich klasse.

LG
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 21.02.2021, 20:10
Ladeleistung
https://youtu.be/jbre4cFC-GU
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Fiatfahrer2705 am 23.02.2021, 14:35
Vielen Dank für all die Videos und Informationen. Ich mag es, in diesem Forum zu sein und zu sehen, dass so viel Rat und Hilfe gegeben wird.

Ich schätze eure Bemühungen sehr.  :) :)
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 23.02.2021, 17:20
Am 13.März darf ich ihn auch mal fahren  :sm5:
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: F-500 am 25.02.2021, 20:08
Frauchen und Tochter sind auch schon ganz heiß drauf. Bei unserem Händler stehen zwei Stück zur Probefahrt bereit. Angemeldet!
Vorab mal durchgerechnet, incl. Ladestation @home. Nun ja, mal überlegen.

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 07.03.2021, 20:10
Navi und Spurhaltesystem
https://youtu.be/T6rLblcPHao
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 30.05.2021, 23:13
https://youtu.be/3uUmLQztQWk
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 06.09.2021, 21:26
Wagenheber und Klima App
https://youtu.be/nA5v1TaB544
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Krypton am 01.10.2021, 20:28
Ja, dann will ich mal kurz unsere bisherigen Eindrücke niederschreiben:

Grundsätzliches:
Kaufvertrag Mitte August gemacht und am 01.09. in Hamburg abgeholt. Es stand also die Rückfahrt von HH nach MS an und somit auch gleich das volle Programm, inkl. einmal laden.

Der erste Eindruck war jetzt nichts besonderes mehr, da ich den 500e ja schon von einem ausgiebigen Probetag her kannte. Deutlich besser gefällt mir bzw. uns die ICON-Ausstattung, denn die La Prima Edition mit den weißen Kunstleder-Sitzen und dem hellen Lenkrad ist schon speziell...muss man halt mögen. Der Icon kommt etwas gediegener daher und aufgepeppt haben wir ihn mit dem großen Schiebedach und den 17" Felgen im Diamantfinish - Eine optisch sehr gelungene Kombination und die großen Felgen stehen ihm einfach immer gut, egal in welcher Ausstattungsvariante; also MACHEN  :thumbsup:
Da uns die Farbpallette nicht so zugesagt hat, war mir der Aufpreis für irgendeine gedeckte Metallic-Farbe nicht wert und wir haben ihn in Schwarz bestellt. Durch einen seiner Vorgänger, einen Smart in Lava-Orange mit schwarzer Tridion-Zelle, war der Ansatz von Anfang klar -> Eine schwarze Basis und dann bekommt er eine Folierung in Orange...genau gesagt in Tangerine Dream von Oracal Typ 970-959 RA. Das Ganze wird dann kombiniert mit schwarzen Akzenten (Schwarz bleibt der untere Kühlergrill, seitliche Lufteinlässe, Spiegelkappen und evtl. das Dach; in Kombi mit dem Schiebedach u.U. ganz passend).
Dazu haben wir dann unter anderem noch das Co-Driver Paket und die LED-SW genommen, nebst div. anderem Kleinkram.

Die erste Fahrt:

In Hamburg gestartet, musste ich mich erst mal wieder ans rekuperieren gewöhnen, denn das macht der 500er schon richtig richtig gut und wenn man es einmal raus hat, dann benutzt man die Bremse so gut wie gar nicht mehr  :thumbsup: Ist aber auch schnell geändert, indem man in der Mittelkonsole den linken Drehknopf in die gewünschte Richtung dreht, denn dann kann man zwischen Sherpa, Normal und Range wechseln - Sherpa schaltet alle unnötigen Verbraucher ab und man kann max 80kmH fahren, also der absolute Sparmodus. Normal lässt ihn in Benziner-Manier rollen bzw. segeln, so als wenn man den Gang raus nimmt. Im Range-Modus rekuperiert er halt, so wie man das auch von gehobenen E-Fahrzeugen gewohnt ist und das macht er bis zum Stillstand; auf diese Weise und wenn man den Dreh raus hat, dann benutzt man die Bremse quasi gar nicht mehr. Entsprechend sauber bleiben auch die Felgen  ;D

Auf der Autobahn habe ich ihn dann ein zweites Mal lieben gelernt - Da hat Fiat richtig was tolles auf die Beine gestellt  :thumbsup: Man merkt, dass es eine E-Plattform ist und das der Wagen absolut ausgewogen unterwegs ist. Er liegt wie ein Brett, ist dabei sportlich straff und eigentlich durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Auch spontane Spurwechsel legt er ohne Badewannengefühl hin und in Kombination mit der Leistungsreserve, wird einem bei jedem Überholvorgang ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Und ja, man liest auch manches mal etwas anderes, aber ich kann sagen, alles Quatsch - Denn ich/wir fahren von Haus aus BMW und haben dabei sämtliche Kombinationen bisher gefahren - unser derzeitiger M 125i liegt sportlich Straff auf der Straße und hängt extrem hart am Gas - der 530d Xdrive Luxuryline  ist da eher das Gemütstier, kann wenn er will, ist aber er der Cruiser mit dem perfekten Komfortfahrwerk...der Fiat liegt irgendwo dazwischen und dafür, dass er so einen kurzen Radstand hat, macht er das echt richtig gut - Man kann ihm diesbezüglich einfach nichts vorwerfen. Und die, die dennoch mosern und das angeblich straffe Fahrwerk mit wenig Komfort bemängeln, die sollen halt wieder dahin gehen, von wo sie gekommen sind -> Touran & Co   :aetsch:  Fakt ist, wir reden hier von einer 100%igen E-Plattform, die gewichtsmäßig sehr ausgewogen ist und das merkt man ihm an; der steckt jeden Kleinwagen locker weg und kann sich getrost mit den Fahrzeugen einer Klasse drüber messen.

Die Assistenzsysteme funktionieren erstaunlich gut, wenn auch Kamerabasiert, gibt es da wenig zu meckern - bei schlechteren Verhältnissen (fehlende Fahrbahnmarkierung, Regen) dann kann es schon mal zu einem Verzieher kommen, dafür sollte man aber ja auch die Hände am Lenkrad haben und ein Tesla Model 3 bzw. Y macht das definitiv mal nicht besser und dafür ganz andere Tücken  ;) Denn die Kamera erfasst Verkehrsschilder perfekt, blendet sie ein und gibt auch den Hinweis, ob man die neue Geschwindigkeit übernehmen möchte...das funktioniert auch bei elektronischen Leitsystemen/Leittafeln und eben da kapituliert Tesla hier in DE immer noch.  Ist die Sicht zu schlecht, dann deaktiviert er den Spurhalte-Assi ebenso wie den Co-Driver, gibt aber einen entsprechenden Hinweis.
Fazit: Autobahnfahren mit Codriver hinter einer Kolonne her ist das genialste, was ich bisher hatte; ich konnte mich getrost mit dem Audiosystem beschäftigen, habe mein Handy angebunden, mit nem Freund telefoniert, der gerne mal einen Live-Eindruck haben wollte und der Kleine ist munter hinter allem hinterher und hat dezent gebremst und ist schön mittig auf seiner Spur geblieben und das für zig Kilometer. Auch Staubremsungen hat er gut absolviert und ich war zwar entsprechend angespannt, habe ihn aber machen lassen und das hat auch funktioniert  :thumbsup:

Der erste Ladevorgang:
Da ich es nicht übertreiben wollte und auch nicht nur schleichen wollte, hatte ich mir im Vorfeld schon überlegt, wo ich wohl "tanken" werde...dafür hatte ich mir als Handy-App die Maingau-App "Einfach Stromladen" und die ENBW-App "mobility+" geladen. bei beiden Portalen angemeldet, einen entsprechenden Tarif hinterlegt, meine Kontodaten angegeben und gehofft, dass ich damit klar kommen werde; eine Ladekarte in Kartenform hatte ich nicht!
Die Station war dann eine EON-Drive Säule mit irgendwas um die 100KW Ladeleistung...der kleine kann ja mit 80KW laden und das hat er dann auch Ordnungsgemäß gemacht; da ich natürlich recht früh rangefahren bin (man hat ja anfangs doch noch Schiss  :pfeif:), war er noch nicht wirklich leer und somit recht schnell wieder an seine 80% und dann geht die Kurve ja naturgemäß runter....wie genau die Ladekurve kann ich hier an dieser Stelle nicht mal berichten, da ich noch was gegessen hatte und nebenher telefoniert hatte. Ging also recht problemlos und freigeschaltet hatte ich den Vorgang mit der "Einfach Stromladen-App", also Maingau. Es waren rund 16 KW und gezahlt habe ich rund 8,90 €, was somit einem Tarif von rund 55 ct je KW entsprach - Kein Kracher, aber das wusste ich vorher und da unser E-Luigi hauptsächlich hier in Münster bewegt wird und über die heimische Wallbox geladen wird, habe ich mir auch keinen günstigen Tarif mit fixer Monatsrate an Bein gebunden. Für MAL an der Autobahn laden, ist das meiner Meinung nach alles vernachlässigbar und da rechnet man bei seinen Brötchen am Wochenende weniger gegen  ;)

Fazit:
Ja und so bin ich dann nach einigen Hundert KM und Staus in Münster angekommen, konnte den kleinen gleich ausgiebig testen und war vom Fleck weg begeistert...so begeistert, dass ich aktuell überlege, ob ich mir als Nachfolger wirklich den geplanten BWM 530e  (Hybrid) hole oder doch einen Tesla Model 3...  :denk: Die Würfel sind noch nicht wirklich gefallen, Fakt ist jedenfalls ein Diesel wird es nicht mehr und ist man einmal mit dem E-Virus angesteckt, dann hat man schnell Japp auf mehr. Elektrofahren ist wie Gokart-fahren - Das macht einfach richtig Laune und der morgentliche Kaltstart juckt einen einfach nicht mehr und eine Kurzstrecke ist einem auch egal; der Diesel nimmt es mir bei zuviel dann doch schon übel und somit steht der noch mehr herum als während Corona per se schon  ;)  Es wir Zeit für den Aufbruch, einen Aufbruch in eine andere Richtung, so sehr ich 6 Zylinder, V8 & Co. auch geliebt habe, DAS hier ist was anderes UND es ist gut, es ist verdammt gut  8)

Wenn jemand Fragen hat, dann gerne her damit, wenn ich kann, dann beantworte ich diese gerne  :)

Viele Grüße aus Münster  :winkewinke:

Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 01.10.2021, 22:35
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht . 8) :thumbsup:
 Ich würde mich erstmal für einen Jahreswagen oder einen Gebrauchten entscheiden  ;) (mit Schiebedach)
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Krypton am 02.10.2021, 09:46
Jaha so dachte ich auch bzw wenn schon kein günstiges Leasingangebot verfügbar ist (Die Preise sind einfach unterirdisch für die Fahrzeugklasse!), dann halt eine Kurzzeitzulassung oder dergleichen. Das Problem ist nur, kaum zu bekommen und wenn, dann sind die Preise so absurd, da kann ich (derzeit noch) besser neu kaufen, nehme das gesamte Förderpaket in Anspruch und lande als 1. Besitzer dann unter dem, was ich für einen Vorführer bezahlt hätte  :baeh: 
Hinzu kommt und deswegen bin auch wieder in Richtung Hamburg, dass wir innerhalb von 20 Monaten das zweite Fahrzeug gekauft haben und jeweils keins in Zahlung gegeben haben - Für den Händler also ein schnelles Fullsize-Geschäft, ohne viel Aufwand und das haben wir in Form eines "wirklich guten" Rabatts honoriert bekommen. Für den Preis hätte hier im Umkreis von 100 KM nicht ansatzweise was bekommen.
Aber dennoch und da bin ich auf Seiten von allen, die das so sehen -> Das sind schon sportliche Preise, die man da für die E-Mobilität aufruft!  ;)
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: HORUS_NUE am 02.10.2021, 13:46
@ Krypton
Vielen Dank für den Bericht.  :winkewinke:
Ich finde diese "persönlichen" Erfahrungs-Berichte immer sehr informativ.

Bezüglich e-Mobilität bin ich persönlich immer noch zwiegespalten.
Mein Auto würde in der Tiefgarage (241 Stellplätze) unserer Wohnanlage parken.
Nachdem die Gesetzeslage geändert wurde könnte ich dort eine persönlich Wallbox installieren lassen.
ABER
ich müßte mit ca 3.500 Euro Kosten rechnen.
Bezüglich 500e habe ich hinsichtlich der Reichweite auch noch Bedenken.
Ich fahre, wenn es sie hoffentlich wieder geben wird, zu den Forums-Treffen. Da habe ich oft eine Anreise von 400 bis 500 km!
Ich müße also mindestens zwei mal Strom fassen. Zur reinen Fahrzeit würden also mindesten 90 Minuten Ladezeiten zu addieren sein. Also statt rund 4 Stunden (mit Pi-Pause) 5,5 Stunden.....

Na ja, ich werde auf jeden Fall weiter beobachten und mal schauen was die nächsten Monate so bringen......

Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Krypton am 02.10.2021, 15:06
Sehr gerne und weiteres wird noch folgen - Und natürlich echte Beiträge, also nichts geschönt usw. Es wird mit Sicherheit auch nochmal die ein oder andere Schattenseite geben...schauen wir mal, was noch so folgt.

@HORUS_NUE ->  Und ja, bzgl. der Reichweite bin ich bei Dir - Da muss man klar wissen, was man so vor der Brust hat. Würde der kleine bei uns die ein oder andere Strecke fressen, dann hätten wir bestimmt auch anders entschieden - Aber da bin ich ehrlich, wie haben den Luxus je nach Fahrprofil zwischen unseren Autos wählen zu können und von daher war es nur sinnig, den kleinsten, der per se als Cityflitzer dient auf Strom umzustellen. Der große wird wohl dieser Tage den Hof verlassen und baw auch keinen Nachfolger bekommen, denn in den letzten Monaten hat sich das Fahrprofil massiv verändert und das wird auch bleiben. Der Diesel wird somit nur noch völlig unterfordert und gerade nachdem ich der Agilität wegen viel den 125i genommen habe und nun sehr gerne auch den Stromer, da habe ich auf Dieselgeratter plötzlich so gar keinen japp mehr  :zwinker: Daher geht der erst mal weg und wie schon vorweg geschrieben, tendiere ich hier zu einem Hybriden (Da wären wir wieder beim Thema theor. Reichweite) oder gar zu einem Tesla und zwar dem Model 3 - Ich habe einfach mal Lust auf was völlig anderes und die letzten Jahre habe ich mich persönlich viel zu sehr bei BMW festgefressen (Und das, obwohl nicht alles Tutti war!  ;) ) Und wenn ich mir dann anschaue, was BMW, Mercedes, Audi usw. da an Elektroboliden auf den Markt schmeißt zu Preisen, die meiner Meinung nach nur noch unverschämt sind, dann hakt es irgendwann aus und man sollte auch "bewusst" auch anderen mal wieder Aufmerksamkeit schenken....Und Tesla bietet halt so einiges, was andere definitiv noch nicht können (inkl. gescheiter Ladeinfrastruktur und Berücksichtigung bei Streckenplanung) - Die Qualität, gut, da muss man dann mal sehen...aber daher warte ich auch noch und wenn Grünheide erst mal angeworfen wurde, dann dürfte es interessant werden -> Da wird sich in punkto Qualität noch mal was tun, davon bin ich überzeugt.

Die Kostenbeteiligung in einer Tiefgarage, die ist nicht ohne, das habe ich auch schon gehört und das würde mich persönlich auch abschrecken. So gibt es eine Wallbox von Tinkerforge (Warp 2), Kumpel hat eine Elektrofirma und das Carport ist bei mir gerade im Bau. Da wird dann die Wallbox fest installiert sein und dank PV-Anlage kann man dann wirklich relativ gelassen an die Sache ran gehen  :)
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: HORUS_NUE am 29.10.2021, 17:10
Hier gibt es einen weiteren You-Tuber der auch mal den 500e gestestet hat

https://www.youtube.com/watch?v=qBcTcz2lFu0
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 29.10.2021, 19:32
Den habe ich auch im Abo . :thumbsup:
Er fährt aber etwas langsam um nach Hamburg zu kommen  :undweg: 
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: HORUS_NUE am 30.10.2021, 09:57
Den habe ich auch im Abo . :thumbsup:
Er fährt aber etwas langsam um nach Hamburg zu kommen  :undweg:

wobei ich seiner Argumentation schon einiges abgewinnen kann.

Ob du während der Fahrt oder während des Ladens länger brauchst ist letztlich egal. Es zählt eigentlich nur die Gesamtzeit.

Vielleicht ist es ja auch deutlich entspannender wnn man nur um die 100 fährt.

Ich möchte das zwar nicht wirklich, wozu habe ich einen ABARTH.
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 30.10.2021, 15:56
Ein schnitt von 100Km/h ist ja auch völlig in Ordnung .Aber hinter einem LKW herfahren würde mich irre machen .
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: HORUS_NUE am 09.11.2021, 15:09
mal wieder ein neues Video von 163 Grad

https://www.youtube.com/watch?v=ZPd0p5OERAM
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Mc595 am 16.02.2022, 14:51
Dr. Duu hat ein neues Video gepostet. Interessant, wie ich finde. Es kommen wohl doch nicht alle Updates ?ber WLAN oder LTE, wie mein H?ndler behauptet hat?

https://youtu.be/BwByQqV9jxU
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Krypton am 16.02.2022, 15:13
Dr. Duu hat ein neues Video gepostet. Interessant, wie ich finde. Es kommen wohl doch nicht alle Updates ?ber WLAN oder LTE, wie mein H?ndler behauptet hat?

https://youtu.be/BwByQqV9jxU

Neee, wahrhaftig nicht....das gibts aktuell nur bei Tesla, sonst bei keinem  ;)
Seit ich meinen Tesla im November habe, habe ich bis gestern garantiert schon um die 8 Over-the-air-Updates eingespielt und die App wurde bstimmt auch schon 4 mal angepasst. Zum einen immer mal Bugfixes ABER auch coole und wichtige Erweiterungen.  :thumbsup: 
Beim Fiat gabs bisher 1 Update f?r die App und beim Auto hatte ICH noch nichts gesehen....wenn mir jetzt hier jemand was anderes erz?hlt, dann muss ich mal flux gucken, denn k?nnte schon sein, dass meine Frau solche Meldungen ignoriert  :undweg:
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 18.02.2022, 20:25
Mein Nachbar aus dem Bremer norden verlangt teilweise recht viel von einem Kleinwagen .Eine Dashcam ,wer braucht das ?
Es wird einem auch immer eingeredet das man nur auf 80% laden soll. Beim 500e ist das aber nicht m?glich .Nach acht Wochen mit dem Auto muss ich aber sagen das ich das nicht wirklich brauche .
Mittlerweise weis ich wann ich bei 80-85 % bin  ;)
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: tompeter am 19.02.2022, 06:15

Die 80% Ladung kannst du doch selbst regulieren:

Einfach rechtzeitig den Stecker ziehen :zwinker:.

Mit der Wallbox bei uns sollte das k?nftig klappen. Ladestufe runterregeln und/ oder Ladezeit vorgeben.

Oder eben per App der Wallbox eine Grenze vorgeben.

Eines der wenigen Mankos des 500E, dass man das nicht direkt einstellen kann.

Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Spurti am 19.02.2022, 10:39
Sag ich ja  ;)
Nur sollte man beim oeffentlichen laden nicht die Leistung im Auto reduzieren ,andere wollen vielleicht auch noch laden 
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: tompeter am 19.02.2022, 14:12
Jo, an einer ?ffentlichen S?ule k?nnte das Haue geben... ich meinte zu Hause an der Wallbox :zwinker:
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Mc595 am 19.02.2022, 16:39
Also dieses Ger?cht, dass man den Akku nur bis 80% aufladen soll, weil der Akku sonst Schaden nimmt ist Bl?dsinn. Das kommt von Tesla. Dr. Duu f?hrt ja auch einen. Bei Tesla kann man n?mlich die komplette Brutto-Kapazit?t des Akkus nutzen. Das geht aber beim 500e gar nicht. Man kann von den 42 kWh sowieso (per Software gesteuert) nur 37,5 nutzen. Das sind also nur 90%. Der Akku l?sst sich also gar nicht wirklich voll laden.
Vermutlich kommt das Ger?cht auch daher, weil er ab 85% langsamer l?dt und sich damit auf langen Strecken eine Ladung bis 100% nicht lohnt, weil man an der Schnelllades?ule dann nur Zeit verschwendet und man schneller unterwegs ist, wenn man h?ufiger l?dt.
Ich glaube Fiat gew?hrt auf den Akku 10 Jahre Garantie. Dabei ist es egal, wie man den Akku l?dt.
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: tompeter am 19.02.2022, 23:07
Garantie auf den Akku 8 Jahre und  dann bis 70% Ladung.
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Krypton am 20.02.2022, 20:12
Naja, so ganz korrekt ist das nicht...Tesla stellt auch nicht die gesamte Leistung zur Verf?gung und h?lt sich einiges f?r Degradation und f?r Minus-0-KM-Reichweite in petto.

Diese 80%-Regel die h?lt sich halt hartn?ckig und was einmal am Stammtisch zementiert wurde, dass bekommst man so schnell nicht mehr aus den K?pfen.
Dabei ist das Thema schon ein extrem vielschichtiges und l?sst sich nicht pauschal beantworten. Da mittlerweile einige Jahre ins Land gezogen sind und viel Energie (Im Sinne von Arbeit) in neue Akkutypen und die Batteriemanagementsysteme (BMS) geflossen sind.
Mein Tesla f?hrt mit dem LFP-Akku, denn ich ?brigens immer bis 100 Laden kann; ich kann unterbrechen, fortsetzen...dem LFP ist das wurscht - Das ist der Vorteil am LFP. Bei den klassischen Lithium-Ionen-Akkus sollte man in der Tat, wenn bis 100% aufgeladen, die Energie auch bei Zeiten abrufen bzw. z.T. abrufen, weil sonst die Degradation schneller zuschl?gt.
Generell sollte man bei solchen Akkus folgende Stressfaktoren vermeiden -> regelm??ige Akkust?nde von unter 10% bzw. ?ber 90% und das maximal DC-Laden. Am wohlsten f?hlt sich ein Akku, wenn er mit klassischer AC-Ladung im Norm-Tempbereich geladen wird, das stresst die Batterie am wenigsten und die BMS-Systeme sind geradezu drauf getrimmt, genau hier den theor. Wert des SOH zu ermitteln.
F?hrt man ein Fahrzeug immer im Grenzbereich dieser Werte, dann werden die internen Kapazit?ten genutzt um den SOH weiter oben zu halten und die Degradation kann somit z.T. in Grenzen gehalten werden. Da kocht aber jeder seine eigene Suppe und die wenigsten lassen sich hier genau in die Karten gucken. Am Ende sind bei den wenigsten 10 Jahre rum und auch hier sind 10 Jahre in der Akkuentwicklung mit zu ber?cksichtigen - Die Erfahrungen eines BMW i3-Fahrers aus den Anf?ngen des i3 w?rde ich jetzt nicht unbedingt als Gesetz der Neuzeit f?r Degradationswerte betrachten. Hier ist einfach zu viel Musik im Saal und die Ver?nderung ist derzeit fast im Halbjahrestakt zu messen/sehen.

Die Degradation eins Fiat 500e d?rfte aufgrund der durchschnittlichen Streckenwerte auf einem ganz anderen Niveau liegen, wie die eines Tesla Model S oder eines Mercedes EQS - letztere werden meist auf Strecke bewegt und haben Ladewerte von > 150KW - Das stresst einen Akku ganz anders als die max 85KW beim Fiat. Andersherum hat Fiat kein aktives K?hl-/Heizsystem, was umgekehrt wieder am System nagt.

Nochmals zu den 80% - Dieser Wert ergibt sich in der Regel aus folgendem Umstand und ja, das macht Tesla bei den herk?mmlichen Lithium-Akkus auch so -> Bis 80% kann ein Akku in der Regel mit relativ hohen Ladewerten bedient werden, erst danach f?llt die Ladekurve enorm ab, weswegen auf Strecke immer empfohlen wird, das Fahrzeug bei um die 10 bis max 80% zu laden. Denn hier fischt man die k?rzesten Wartezeiten an der Lades?ule ab und ein l?ngeres Warten, um z.B. auf 95% zu kommen, wirkt sich auf die Fahrtzeit der Gesamtstrecke eher negativ aus, da man hier deutlich l?nger auf die letzten +15% warten muss. Da kann man besser bei 80% wieder ablegen und dann erneut bei um die 10% wieder anlegen, da er in diesem Korridor am besten/schnellsten l?dt.

In Summe muss man aber auch mal ehrlich sagen, machen wir uns (vor allem wir Deutschen) gerne mal wieder ?berm??ig ins Hemd...denn wieviel am Ende des Tages der Akku tats?chlich leidet und ob es einem effektiv 1 Jahr mehr Akkulebenszeit oder doch nur 1 Woche verschafft, dass steht in den Sternen und es ist davon auszugehen, dass wir hier bestimmt NICHT von Jahren reden ;-)

Also, frei nach Elon Musk - denkt nicht so viel ?ber Eure Akkus nach, steigt einfach ein habt elektrischen Fahrspa?  :thumbsup:

In diesem Sinne, elektrische Gr??e  :winkewinke:
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Mc595 am 22.02.2022, 18:57
Danke f?r Deine ausf?hrlichen Erg?nzungen, Krypton
Es ist sicherlich verst?ndlich, dass jeder dem teuersten Bauteil in seinem Auto die maximale Zuwendung ? in welcher Form auch immer ? zukommen l?sst. Die Gedanken haben sich die Hersteller aber auch schon vorher gemacht und die Software f?r die Akkusteuerung entsprechend programmiert, damit der so lange h?lt wie m?glich. Deshalb ?berlasse ich es dem Auto wie schnell und wie voll es den Akku l?dt.

Im Gegensatz dazu habe ich selbst aus reiner Liebe meine beiden Abarths immer mit Ultimate 102 betankt, auch wenn das nicht notwendig gewesen w?re. Bis zu dem Zeitpunkt an dem die Aral in eine Classic umfirmiert wurde. Naja, daf?r lade ich jetzt wenigstens nur noch 100% ?kostrom. Da h?lt der Akku bestimmt auch viel l?nger
Titel: Re: Fahreindrücke vom neuen FIAT 500e und Testberichte
Beitrag von: Krypton am 22.02.2022, 20:26
Richtige Einstellung und wenn auch recht lang verfasst, war das genau das Credo was ich teilen wollte. Einfach laufen lassen und nicht soviel Gedanken machen. Am Ende muss man eh mal sehen wo man landet...auch 8 Jahre sind ein ordentlicher Zeitraum f?r eine Akkugarantie - solange habe ich pers?nlich noch kein Auto am St?ck gefahren  ;D

Und der ?kostrom....ja, das sehe ich genauso -> Das ist doch wie Brokkoli f?r uns :thumbsup: Da kann so ein "Luigi" doch nur gesund in die Zukunft laufen  :hehehe: